Mitgliedervorstellungen

koenigaraymo

Neuling
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Jetzt mache ich auch eine kurze Vorstellung, ich denke zwar nicht das ich hier viel schreiben werde, aber ich lese momentan sehr fleißig mit.
Ich heiße Malchus und wohne in Ostfrankreich, es ist nicht richtig südlich hier, aber um einiges milder als Süddeutschland wo ich bis vor einigen Jahren gelebt habe. Letztes Jahr bin ich in eine neue Wohnung gezogen und so langsam baue ich mein "Gartenreich" auf, wobei ich immer wieder auf Dinge stoße bei denen ich nicht weiterweiß oder bei denen ich kleine Fragen habe und das Forum hier könnte dabei sehr nützlich sein :)

Ich freue mich sehr das hier eine sehr angenehme Atmosphäre herrscht und habe mich auch gleich über nette Samengeschenke gefreut :)
 
  • Angelika159

    Neuling
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo, bin auch neu hier wohne in Bamberg (Franken) seit meiner Geburt, verh. 3 Kinder, und möchte in diesem Frühjahr ein kl. Knotenbeet aus Buchs anlegen. Suche noch Vorlagen oder Muster dazu. Will nämlich kein geometrisches sonder eher etwas durcheinander so drüber und drunter.Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit oder selbst eins angelegt.Unser Garten geht ums ganze Haus herum und ist romantisch mit Kletterrosen, Frauenmantel, Fette Henne, vielen Hosta ,Hortensien und Sonnenhut ganz vermischt also. Ich mag es einfach, wenn zu jeder Jahreszeit etwa blüht.
     
  • Mannes Fotos

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2010
    Beiträge
    132
    Ort
    Berlin
    Moin, ich habe mich heute angemeldet, bin Rentner aus Leidenschaft (Frührente nach 2. Infarkt) und will hier mal meine wenig vorhandene Blumenkenntnisse vertiefen. Z. B. Stecklinge ziehen ist noch ein komplett fremdes Gebiet.
    Gruß an Alle und viel Freude hier.
    Manfred
    :idea:
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    bfqbk03qddqjai4bl.jpg


    Schön daß Du wieder da bist, Volker...
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo und noch einmal *freu*, euch gefunden zu haben. Ich bin hier die Pomeranze, im echten Leben Monika. Seit meinem Umzug vor 5 Jahren in eine Dachgeschoßwohnung mit Terrasse auf der Südseite probiere ich viel aus, was duftet, Schmetterlinge anlockt, schön aussieht und worauf ich mich nach langen Arbeitstagen freuen kann. Viel hab ich schon probiert, allerhand Erfahrung gesammelt und so einiges zerpflegt. Nun hoffe ich auf eure Erfahrungen.
    Monika
     

    herzmobil

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2010
    Beiträge
    3
    Ich wollte mich auch kurz vorstellen.
    Mein Name ist Hartmut und ich habe zugegebenermaßen einen für meinen Jahrgang außergewöhnlichen Besuchernamen. Leider sind alle Namen die mir eingefallen sind schon vergeben und da habe ich kurzerhand meine Enkelin, die sich sicher in den Weiten des www. bewegt, gefragt :)
    Hierhergekommen bin ich durch meinen Sohn, der mir als langjähriger Gartenfreund den Tipp gab, hier mal öfter reinzuschauen. Da ich vohabe im kommenden Jahr einige Veränderungen an meinem Garten vorzunehmen, bin ich bereits viel am Lesen und Überlegen. Hier gibt es jedenfalls tolle Tipps.
    Ein sehr nettes Forum, schöne Grüße vom Hartmut

    Nach einigem Einlesen in die Forenregeln sind Ratschläge aus dem Internet doch erlaubt. Hier also schon mal ein kleiner Ratschlag von meinem Sohn, der sich im letzten Jahr Rollrasen bestellt hat. Er war sehr zufrieden und ich werde ihm wahrscheinlich folgen. Aber mal sehen, was ich dann noch so zu berichten habe, wenn es soweit ist :mad:
     

    Balkongärtchen

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich bin Laura und seit Mai 2008 stolze Mieterin einer Wohnung in der Stadt mit Balkon.
    Letztes Jahr konnte ich leider noch nicht so viel anpflanzen, aber dieses Jahr habe ich mir viel vorgenommen.

    Viele Grüße
    Laura
     

    Mannes Fotos

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2010
    Beiträge
    132
    Ort
    Berlin
    Herzlich willkommen Manfred
    diesbezüglich stecklinge wird dir hier bestimmt geholfen

    ;)

    na dann auf bei den süchten gartenfreunde

    Ich bedanke mich herzlich für dein freundliches Willkommen. Auch wenn ich durch das Wiedererscheinen vom Nachfolgenden regelrecht weggedrückt wurde, nehme ich es mit einem freundlichen Zwinkern. Ich bin ja nicht neu in Foren, sondern nur HIER. Da sind mir gewisse Gepflogenheiten nicht fremd.
    Ich hoffe allerdings auf freundliche Fairness in diesem fachbetonten Forum.
    LG und viel Spass weiterhin wünscht Dir
    Manfred
    :eek::eek::eek:
     

    guppy_peter

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    66606 St. Wendel / Saar
    Hallo,

    mein Name ist Peter Burkholz und ich komme aus dem schönen Saarland. Ich wohne in St. Wendel - Niederlinxweiler. Ich bin verheirate und habe einen Sohn. Als Ausgleich für meinen Beruf arbeite ich gerne im Garten. Seit ca 2 Jahren modele ich diesen um. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr fertig werde. Zur Zeit plane ich den Gemüse- und Blumenanbau. Die Saison geht ja bald wieder los.

    Gruß Peter
     

    karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo, ich bin karndt und wohne im Herzen Ostfrieslands. Ich habe ein Haus mit einem Garten drumherum. Der Garten war, als wir das Häuschen kauften, nur eine Wiese mit abgeholzten Obstbäumen. Wir haben dann einige Änderungen vorgenommen und geniessen ihn sehr.
     

    Mannes Fotos

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2010
    Beiträge
    132
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    mein Name ist Peter Burkholz und ich komme aus dem schönen Saarland. Ich wohne in St. Wendel - Niederlinxweiler. Ich bin verheirate und habe einen Sohn. Als Ausgleich für meinen Beruf arbeite ich gerne im Garten. Seit ca 2 Jahren modele ich diesen um. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr fertig werde. Zur Zeit plane ich den Gemüse- und Blumenanbau. Die Saison geht ja bald wieder los.

    Gruß Peter

    Hi Peter, auch ich bin ganz neu, bin Rentner, und will etwas mehr über meine Motive von meinen Fototouren erfahren. Als "Naturfreund" bin ich in einem Fotoforum halbaktiv, und meine HomePages füllen mich sehr aus, da ich die sehr lebendig halten möchte. Eine externe Seite ist als interaktives Projekt mit Gastfotografen für die Namensfindung von Insekten/Schmetterlingen.
    Ich wünsche dir viel Freude im Garten und hier
    Gruß
    Manfred
     

    RosaBanane

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo:eek:,

    bin neu hier,bin echt froh euch gefunden zu haben.Möchte mich kurz vorstellen:wohne in einem Hochhaus (9.Stock) in der Nähe von Stuttgart.Garten hab ich keinen,aber einen relativ grossen Südbalkon.Ja und im Sommer hab ich da viele Kräuter:arrow: und meistens Tomaten,Chili und Paprika..Exotische Pflanzen habe ich auch,aber eher in der Wohung,z.B.Avcados..Viele Grüße RosaBanane
    :)
     

    Anhänge

    • DSC00120.jpg
      DSC00120.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 90
    • DSC00121.jpg
      DSC00121.jpg
      574 KB · Aufrufe: 55

    linchen89

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Jena
    Hey Leute
    Ich bin seit heute neu bei euch im Forum.

    Kurz was zu meiner Person
    Ich heiße Caro bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Jena :)

    Warum ich den Weg zu euch gesucht habe???
    Ganz einfach ;)
    Ich hab seit 2 Jahren meine eigene kleine Einraumwohnung die ich mir mit mein klein Häschen teile :)
    Am Anfang sah meine Wohnung sehr kalt und leer aus.
    Bis meine erste pflanze einzog.
    Nun suche ich Tipps wie ich meine pflanzen mal länger als ein paar Monate habe ;)
    Denn ich habe nicht sehr viel Glück mit meinen bisherigen grün.
    Immer wieder braune Blätter, abfallende Blätter und auch eingehende pflanzen :(
    Seit neuesten habe ich nun auch meinen ersten Fleischfresser (Venus Fliegenfalle)
    Und möchte das sie lange hält.
    Und da nun hoffentlich bald der Winter vorbei ist freue ich mich schon auf einen grünen Balkon.
    Wo ich noch viel Hilfe benötigen werde.

    :cool: gvlg Caro ;)
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Caro & mutabilis,

    willkommen ihr beiden!

    @linchen89: mit der Venusfliegenfalle hast du dir nicht gerade die "Einsteigerpflanze" gewählt, aber das bekommen wir schon hin ;)

    @mutabilis ... "etwas" albern geht's hier nicht selten zu *hust* Das wirst schnell merken. Hüte dich vor den berüchtigten Foren "Small-Talk" und "Spaß & Spiele" :D

    Wünsch euch was,
    Marcel :arrow:
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :eek::eek::eek: Ich heiße auch alle Neuen hier im Forum herzlich Willkommen!
    Und besonders in den Small-Talk-Abteilungen geht es lustig zu. Alsolute Sucht-Gefahr :D. Aber auch hierfür gibt´s die richtige Hilfe. Ich sage nur AHGNS.... Aber lachen ist ja soooo gesund!

    Liebe Grüße an alle neuen und alten Forumianer
    Petra
     
    H

    hansj

    Guest
    Bin auch neu hier :eek: aus dem schönen Sachsen-Anhalt.

    Habe aber nur nen Schrebergarten, seit ca. 20 Jahren, ca. 300m² groß.
    Jedes Jahr im Frühjahr denke ich es geht von Neuem los, wenn ich das Wildkraut sehen :rolleyes:

    Andererseits wär's langweilig ohne Wildkraut ;)
     

    Lamifritz

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Brumath - Frankreich
    :eek:Hallo alle zusammen im Forum,
    wir moechten euch alle recht herzlich begruessen.
    Meine Frau und ich wir haben uns vor ein paar Wochen einen Garten zugelegt und wir haben sehr wenig Ahnung.
    Aber wir sind lernfaehig.
    Winterliche Gruesse aus dem Elsass, Fritz & Lucienne.
    :cool:
     

    mampi

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    287
    Ort
    kurz vor Fehmarn
    Hallo ihr lieben,
    ich bin ela und schon einige tage ( september) hier im Forum unterwegs, habe es allerdings immer noch nicht geschafft, mich hier vorzustellen und möchte dies nun nachholen
    zu meiner person, ich bin 46 mutter von zwei immer noch pubertierenden mädels fast 14 und 16 , nicht mehr verheiratet aber seid jahren in einer glücklichen neuen beziehung - daher auch = mam -pi
    es kommt noch dazu ein hund 3 katzen und viele fische - drinnen und draußen.
    wir wohnen hier in Schleswig- Holstein- kurz vor Fehmarn. Haben hier unser kleines hexenhäuschen-bzw. wundertüte- wundere mich immer was noch so alles kaputt gehen kann - heul.
    einen großen garten - mein leben - bin lieber im garten- als vor dem fernseher.
    bilder von haus und garten werden noch in einen alben folgen-
    UND BIN RICHTIG FROH , DASS ES DIESES FORUM GIBT - MIT SO VIELEN LIEBEN ANDEREN GARTENVERRÜCKTEN WIE MIR
    lese meist nur mit, schreibe eher selten, bin dennoch da!!!! ist ja schon zur täglichen sucht geworden dieses forum
    nun genug lieben gruß an alle ela
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :cool: Hallo Mampi,
    Schön, dass du dich jetzt angemeldet hast und
    willkommen im forum3.gif
    Mit deinem Suchtproblem bist du nicht allein ;). Sieh mal unter AHGNS nach...
    Viel Spaß hier wünscht
    Petra
     

    Jessica P.

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich bin Jessica, 29 Jahre alt, verheiratet und wohne in NRW. Zu meinen liebsten Hobbys zählen meine Tiere (6 Meerschweinchen) und mein Garten. Da ich die Schweinchen in Außenhaltung habe, kann ich beides verbinden.

    2006 haben wir ein Haus gebaut und seit 2007 pflegen wir unseren Garten. Im ersten Jahr sollte alles pflegeleicht sein und ich zog die ersten Tomaten und Paprika in Töpfen auf der Terrasse.

    2008 wurde mir ein Gemüsegarten "zugestanden" ;-), der hinter unserem Gartenhaus liegt, also auch etwas unordentlich sein darf, da er vom Haus aus nicht einsehbar ist. Hier baue ich also seit 2008 an: Tomaten, Paprika, Gurken, Zuckermais, Fenchel, verschiedene Salate und Radieschen. Zudem habe ich noch ein paar Erdbeerpflanzen, eine Johannisbeere und eine Brombeere.

    Anfangs sollte das Gemüse lediglich für die Tiere sein, da ich gerade im Sommer oft lange arbeiten muss und abends meist keine Lust habe, noch Grünfutter für die Tiere zu kaufen. Allerdings stellte ich sehr schnell fest, dass das Gemüse aus eigenem Anbau viel besser schmeckt als gekauftes, sodass der Gemüsegarten nun auch für die Ernährung der Zweibeiner genutzt wird.

    Dieses Jahr würde ich gerne eine Kräuterschnecke bauen und mich intensiver mit dem Anbau der Tomaten beschäftigen. Ich finde Tomaten richtig lecker und konnte im vergangenen Jahr schon mit freifarbigem Tomatensalat beeindrucken (gelbe, orange und rote Cherrytomaten). Dieses Jahr möchte ich violette Tomaten anbauen, leider habe ich in den hiesigen Läden noch keine entsprechenden Samen gefunden, aber das Jahr ist ja noch jung!

    Das war es zunächst von mir,
    viele Grüße
    Jessica
     

    waltergr

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Guten Tag,
    ich wohne im Schwabenland in Dettenhausen mit meiner Frau, die Kinder sind zum Studieren aus dem Haus.
    Ich wünsche allen ein hoffentlich glückliches Jahr 2010.
    Walter
     

    Knarrberg

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2010
    Beiträge
    6
    Ich sag mal kurz ein freundliches "Hallo" zu allen in dieser Runde. Bin Bernd, komme aus Sachsen Anhalt und stehe nicht mehr im Arbeitsleben. Daher hab ich auch mehr Zeit für meine Hobbys "Garten und PC".
    Ich mag und beschäftige mich in meinem Hausgarten mit Oleander, Tomaten, Gurken, Roscoe Orchideen und Schwertlilien und noch einige andere Pflanzen (alle, die in den Steingarten passen) :)

    mehr zu meinem Garten und ein paar Bilder dann auf

    Knarrberg


    Ich hoffe, dass ich hier im Forum noch einige weitere Anregungen für meinen Garten erhalte

    Liebe Grüsse
    Bernd
     

    joegelshant

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo Gartenliebhaber,

    mein Name ist Tom & ich komme aus Mönchengladbach. Durch einen glücklichen Umstand haben mein Mann und ich plötzlich einen großen Garten, der aber sehr verwildert war. Noch im Herbst haben wir alles abtragen lassen, und erst einmal Rollrasen verlegt. Doch dieses Jahr solls dann richtig ans Eingemachte gehen, auch wenn wir beide noch keine Ahnung von Gartenarbeit haben.
    Wir wünschen uns einen Landhausgarten, indem man(n) dem Alltag entfliehen und die Seele baumeln lassen kann.
    Auch unser Hund darf nicht zu kurz kommen und muss seine Spielwiese haben. Ich hoffe hier viele Anregungen zu finden und natürlich Tipps, Tricks und Hilfe bei der Gartengestaltung. Daher bin ich sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe ... :)

    Lieben Gruß !

    Tom
     

    Irmilein

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2010
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,

    dann möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich wohne mit meiner Familie im schönen Schwabenländle, zwischen Ulm und dem Bodensee.

    Bin Mami von drei süssen Kindern ( Zwillinge mit 5 Jahren und noch nem kleinen Prinzen von 1 Jahr ).

    Wir haben hier nen riesen Garten 2500 qm, der in den letzten Jahren wegen den Kindern oft zu kurz kam.

    Ausserdem habe ich ein kleines Gewächshaus, und mein Mann hat nen super kleinen Biergarten im letzten Jahr gebaut.

    Nun möchten wir in diesem Jahr mit der Gestaltung des Gartens weiter machen.

    Ich hoffe ihr habt mir viele Tipps und Tricks.:lol:
     

    Ottolie

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo vielen Garten- und Natur-"kollegen" !

    ich habe ein wunderschönes Plätzchen am Wiehengebirge, dass ich wie wild beackere (natürlich mit der Hilfe meines GG!!).

    Unsere 2 Mädels sind bereits schon aus dem "Versorg-mich-rund-um"-Alter raus und wir haben unseren Garten zum Hobby gemacht. Nicht zu vergessen ist unsere Dackeldame!!

    Mein Herz liegt besonders an meine vielen Blümchen, die jedes Jahr auf´s Neue blühen ( einige auch mal nicht ;O(( ). Dabei habe ich als erstes lernen müssen, das "Geduld" das große Zauberwort für ein gutes gelingen ist. Und zweitens mal andere Gartenfreaks zu fragen, wie die das so machen bem Einpflanzen und Pflegen von Stauden und Gehölzen oder die Gestaltung von neuen Rabatten.

    Und deswegen hoffe ich, viele Tipps und Tricks bei Euch "abzulauschen" und auszutauschen.

    Ich freue mich und will mich mal so ein bisschen durchstöbern!

    LG Ottolie
     

    RainerZufall

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2010
    Beiträge
    4
    Hallöle,

    unser Garten lebt mit einem Hund, acht Hasen und ab und an einer Wasserschildkröte zusammen. Dazu kommen noch ein menschliches weibliches Wesen und ich. :D

    Garten ist mein Hobby und meine Erholung gegen meinen stressigen Alltag. Ich bin absoluter Neuling und freue mich hier austauschen zu können und den einen oder anderen Tipp erhaschen zu können...

    Liebe Grüße

    Rainer :?:
     

    RPE

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich bin seit vorhin dabei ... habe auf der Suche nach Infos zu Trockenmauern zu Euch gefunden. Von berufswegen habe ich als Statiker bei einer umzubauenden Villa im München an der Abbruchkante der Isar mit dem Weg am Hang zu tun. Er ist von Trockenmauern gesäumt, wurde nicht gepflegt und jetzt soll da so einiges umgebaut werden.:twisted:
    Ansonsten: 44 Lenze jung, stamme aus einer Familie mit Haus in einem 2000 m² Garten, wo es immer reichlich Arbeit gab, lebe selbst jetzt in München im Oly und habe nur einen Balkon, den ich begrünen wollte. Ist wegen der starken Sonne schwierig feucht zu halten. Der erste Versuch brachte mir etwas Ingwer ein und völlig verlauste Petersilie. Der im Sommer dort im Schatten der Brüstung aufgestellte Affenbrotbaum war am Ende der Saison satt von Schildläusen heimgesucht - das verstehe ich echt nicht, wo die im 7. Obergeschoß herkommen.
    Also denne,
    René
     

    Mona05

    Neuling
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Hamburg


    Moin Moin,

    ich bin zwar schon seit einen Jahr dabei, habe mich aber bislang irgendwie auch nicht richtig vorgestellt.

    Also ich bin die Mona und komme aus der schönen grünen Hansestadt Hamburg. Naja grün ist sie derzeit weniger, eher weiß, kalt und zugefroren. Bei Minusgraden von mehr 10 Grad und mehr mach ich mir schon so einige Gedanken um mein kleines Schrebergartenparadies. Mei Mann und ich haben in Hamburg zwei zusammenhängende Schrebergärten von ungefähr einer Gesamtfläche von 750 m/2. Mein Traum ist es irgendwann ein suptropisches Paradies im Sommer zu haben. Da wir den Garten aber erst seit ein paar Jahren haben, sind die Feigen, Bambus, Bananen usw. noch nicht richtig groß.
    Aber das wird bestimmt noch. Jetzt muss erstmal der Frühling kommen

    So, das solls für heute gewesen sein :roll:

    Lg aus dem kalten Norden
    sagt
    Mona
     
    Registriert
    24. Jan. 2010
    Beiträge
    3
    hallo
    ich bin caterina. ich bin neu hier.Ich hab hierher gefunden indem ich fragen zu meinem garten hatte. Das hier fand ich dann so gut das ich die Seite immerwieder besuchte.
    Da ich die natur liebe, liebe ich den Garten. Ich habe von meinen Eltern ein eigenes Beet gekriegt und ziehe seitdem gerne Pflanzen.
    ich hab nicht viel zu schreiben daher hör ich einfach auf.
    Ich hoffe ihr könnt mich leiden!
    Eure Caterina
     

    pipistrella

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen
    auch ich bin ganz neu hier. Hierhin gefunden habe ich, weil ich meine Himbeeren im Garten heiss liebe und nun mehr darüber wissen möchte, wissen möchte, wie man sie richtig pflegt etc.
    Ich habe eigentlich überhaupt keinen grünen Daumen, aber wir sind vor über einem Jahr in ein Haus mit Garten gezogen und irgendwie möchte ich jetzt schon wissen, was man da alles machen kann und dann möchte ich es natürlich auch richtig machen.

    Und ich gebe mir natürlich Mühe, zuerst in den bestehenden Beiträgen zu suchen, ob ich Antworten finde, bevor ich selber eine Frage stelle.

    So viel mehr gibt es im Moment nicht über mich zu sagen :).
    Herzliche Grüsse
    pipistrella
     
  • Oben Unten