Mitgliedervorstellungen

  • Nightfly777

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo allerseits,

    ich bin Kurt, 33 Jahre und komme aus Alzey, liegt bei Mainz. Dass ich hier bin verdankt ihr Feli871. Sie hat mich förmlich hier rein geprügelt.........also auf sie mit Gebrüll.......... :-D

    Abgesehen vom ganzen Kram um den Garten, beschäftige ich mich mit Bonsai. Generell mag ich die Asiatische Kultur und es ist interessant zu sehen, wie auch woanders Gärten (Nutz- oder Ziergärten) gestaltet werden.

    Und da man nicht alles weiss, denke ich dass so ein Forum ein Guter Weg ist :cool:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Leider wurde mein Post gelöscht.

    Darum eben nochmal ;
    schön das du hier bist Kurt, es wird dir sicher gefallen
    bei all den netten Usern hier.

    Nur ab und zu verschwinden mal Postings ... wie von
    Geisterhand.:rolleyes:


    LG Feli
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Hallo allerseits,

    ich bin Kurt, 33 Jahre und komme aus Alzey, liegt bei Mainz. Dass ich hier bin verdankt ihr Feli871. Sie hat mich förmlich hier rein geprügelt.........also auf sie mit Gebrüll.......... :-D

    hallo und herzlich willkommen, kurt:eek:
    das finde ich toll von feli, dass sie uns so sehr empfohlen hat.
    du wirst es sicher nicht bereuen...hoffe ich.:D
    wenn du immer schön artig bist und deinen teller ...;):D
    neenee, im ernst. wir sind ne tolle truppe.:rolleyes::D


    Abgesehen vom ganzen Kram um den Garten, beschäftige ich mich mit Bonsai. Generell mag ich die Asiatische Kultur und es ist interessant zu sehen, wie auch woanders Gärten (Nutz- oder Ziergärten) gestaltet werden.
    da wirst du hier einige finden, die deine neigung teilen.:eek::eek:

    Und da man nicht alles weiss, denke ich dass so ein Forum ein Guter Weg ist :cool:

    ein guter? der beste weg überhaupt!!!:D:D

    viel spaß mit uns und viele interessante gespräche
    über die asiatische kultur...(unter anderem:D)

    wünscht dir kathi:eek:
     
  • ajana

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen! Als neu angemeldetes Forumsmitglied will ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Gudrun und habe nach einiger Umgestaltung die Freude an unserem über 20 Jahre alten Garten neu entdeckt.
    Meinen Nicknamen habe ich nach dieser Pflanze gewählt- und wie man sieht, ist mir ein Fehler unterlaufen, sodass ich jetzt ajana (ohne i) heisse :)
    Zur Ajania habe ich eine Frage, die ich hier stelle und auf eine Antwort hoffe.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Gudrun/ ajana
     

    Ruhrpottlady

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Dortmund Marten
    Juhu!
    Ich will mich dann auch mal schnell vorstellen.
    Ich heiße Mona bin 23 Jahre alt und durch meinen Freund mehr oder weniger freiwillig an einen Kleingarten gekommen.
    Ich hoffe nun hier Dinge über Baumschnitt zu erfahren und außerdem muss ich mal hier schauen wann ich wie am besten das Grünzeugbeet am besten bepflanze!

    Gruß Lady
     

    SilentAngel

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Huhu!
    dann will ich mich auch mal vorstellen.
    ich heiße Daniela und komme aus dem Ruhrgebiet.
    Seit ein paar Tagen haben wir endlich einen Garten und ich kann mich nach Herzenslust austoben.

    Dennoch brauch ich bei einigen Sachen noch rat damit die Taten folgen können*smile*

    Meine erste Frage hab ich ja schon gestellt.

    Freue mich auf netten Austausch..
     
  • Harzhexe

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    zwischen Harz und Huy
    Hallo,

    ich heiße Daniela und wohne noch im Harz, aber ich ziehe demnächst in den Huy. Ich habe jetzt schon einen kleinen Garten, aber zu dem neuen Haus gibt es einen größeren Garten, in dem ich mich dann austoben und mit meinen Lieben erholen kann. Ich wünsche mir jede Menge Tipps, wie ich aus einer Betonwüste eine Wohlfühloase machen kann.:eek:

    Gruß Harzhexe
     
  • chefbinich

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2009
    Beiträge
    23
    Hallo,

    Ich bin auch neu hier. Meine Name ist Tima und wir haben heute ein Haus gekauft. Ich bin natürlich ganz happy darüber und freu mich schon auf alles neue. Allerdings hatte ich noch nie einben Garten, noch nicht mal Balkonpflanzen und somit von tuten und Blasen keine Ahnung.

    Das Haus hat einen Garten mit ca 800qm und derf Vorbesitzer (ein netter alter Herr) hat ziemlich viel Arbeit in den Gaerten gesteckt. es gibt ein Hochbeet? weinrebe mit vielen Trauben?? einen kleinen Steingarten ( da kann ich nix kaputtmachen Apfelbäume Hortensien??? ein Gewächshaus ?? und jede menge anderes Grünzeug.
    Ich werde euch allen hier in nächster Zeit wahrschinlich viele Fragen stellen,
    da ich nicht will, dass die Arbeit des lieben Mannes umsonst war.
     

    AMB76

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    wir sind Andrea (33), Thomas (45) und Jan (7) und sind seit September stolze Besitzer von 600 qm Schrebergarten.
    Da die Gartenanlagen direkt hinter unserem Wohnblock sind, haben wir nur 300m bis zu unserer Oase.
    Der Garten gehörte vorher einem alten Mann und ist in ziemlich ungepflegtem Zustand. Tom restauriert gerade eifrig die Hütte und ich mache die Beete Winterfein.
    Unser Sohn ist sehr naturverbunden und auch in der Schule mag er am liebsten Sachkunde und die Garten-AG. Er leidet unter Konzentrationsstörung und seit er täglich im Garten ist, hat sich seine Aufmerksamkeit sehr verbessert - also hat so ein Garten auch eine "heilende" Wirkung.

    Da ich auch leidenschaftlich fotografiere werde ich hoffentlich im Garten viele tolle Motive finden.

    Ich hoffe, das ich hier viele tolle Infos finde und mich mit anderen Gartenfans austauschen kann.

    Liebe Grüße, Andrea & Familie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hobermackl

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo


    will mich auch mal vorstellen,lebe mit meiner frau und zwei kinder (2 und 5 jahre ) in der fränkischen schweiz.um unseren haus haben einen großen garten ( streuobstwiese 5000qm),langweile kennen wir nicht es gibt immer was zu tun.
    ich bin sehr interssiert an alten obstsorten.gemüsearten (hauptsächlich
    tomaten)und rosen.
    wenn ich mal wieder ratlos bin,wie ich es richtig mache kann ich mir ja hier im forum rat holen.

    gruß

    hobermackl
     

    Algarvegarten

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Portugal
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    wie mein Name schon sagt, befindet sich mein Garten im wunderschönen Portugal, an der Algarve, in der Nähe von Faro. Ich befinde mich auch hier.

    Ist hier vielleicht noch jemand, der seinen Garten im Süden Europas hat ?

    Da ich viel Liebe zum Gärtnern, aber wenig Ahnung davon habe, bin ich auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen.

    Ich bin sicher, hier viele Tipps und Anregungen zu finden.

    Sonnige Grüsse :cool:
     

    Schluchsee

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Freunde des Gartens,

    möchte mich kurz vorstellen, wir - meine Ehefrau und meine 2 kleinen Mädel
    wohnen im schönen Badnerland - in der nähe der Schweizergrenze.

    Wir haben ein kleines Häuschen mit "etwas" - Garten herum alles in allem
    so 2000 qm. Beete - Wiese - Obstbäume

    Hin und wieder möchten wir Tipps von gleichgesinnten holen, darum habe ich
    mich angemeldet.

    Gruß Schluchsee;)
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Na dann will ich mal allen Neuen ein
    Welcome00070.gif
    zurufen.
    Aber vorsicht dies Forum macht süchtig, hilft beim Warten auf den nächsten Frühling und es beantwortet viele Fragen.

    Welcome00108.gif
     

    Dahlia84

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    Hallöchen,
    hab mich heute hier angemeldet und möchte mich ein wenig vorstellen. Ich heiße Claudia, bin 24 Jahre alt und komme aus NRW.
    Einen Garten haben wir leider nicht, dafür aber einen schönen Balkon :D Ich bin ein riesen Fan von Orchideen, Fleißigen Liesschen und den Hornveilchen, versuche mich aber derzeit in der Aufzucht von Paprika-Pflanzen.
    Leider weisen die einen beträchtlichen Befall von grünen Blattläusen auf, sodass ich über Google auf dieses Forum stieß.

    So, das wars eigentlich schon :D Sollten noch Fragen offen sein, darf man mich gerne fragen, ich beiße nämlich nicht :D

    Liebe Grüße
    Dahlia84
     

    Miss-Marple

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich möchte mich dann auch mal vorstellen. Ich bin Gaby, 45 Jahre alt, verheiratet. Zu unserer Familie gehören noch 2 Töchter (15 und 12), ein Weißer Schäferhund und eine Katze namens Miss Marple.

    Tja, und nun hoffe ich mal, dass mit zum Thema Obstbaumschnitt hier geholfen werden kann.

    Nachdem ich mir einige Gartenforen angesehen habe, hab ich mich dann für dieses hier entschieden, da anscheinend sehr "anfängerfreundlich".

    Liebe Gruesse
    Gaby
     

    skyline

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    hallo zusammen
    ich möchte mich auch kurz vorstellen
    mein name ist petra und ich wohne in nrw , zu mir gehören ein schrebergarten,ein boxermädchen und 2 graupapageien , durch meine freundin ilona,bin ich auf dieses forum gekommen und werde mich nun erstmal durchlesen
     

    Fresienduft

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die herzliche Einladung, mich vorzustellen:

    Ich wohne seit einigen Jahren mitten im Schwarzwald. Zu unserem Häuschen gehört auch ein schöner Garten mit verschiedenen Blumen, Sträuchern und Bäumen. Seit diesem Jahr besitze ich auch ein Gewächshaus und über die erste Ernte bin ich mehr als zufrieden. Bestimmt handelt es sich hierbei um mein "Anfängerglück".
    Da ich als Sekretärin den ganzen Tag am PC sitze, freue ich mich, in meinem Garten "arbeiten" zu können. Das ist für mich der totale Ausgleich und ich genieße diese Zeit immer sehr.
    Wenn ihr mich hier also nicht antreffen solltet, wisst ihr ja, wo ich gerade bin....

    Ich freue mich schon über einen regen Austausch.
    Fresienduft
     

    Blumensammlerin

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Carolinensiel
    Moin Moin,
    ich bin schon länger hier im Forum,habe mich aber eben erst angemeldet.
    Ich bin die Barbara und wohne im Hafen von Carolinensiel/Nordsee.
    Zu meiner Familie gehören eine Katze und eine Minimalteserhündin.
    Zuvor hatte ich nie Glück mit meinen Blumen,sie sind mir ständig eingegangen.
    Vor 4 Monaten startete ich einen neuen Versuch und habe jetzt dank Internet eine schöne grüne Oase in meiner Wohnung.Mittlerweile klaue ich bei meinen Bekannten schon Ableger und stelle meine Kinder mit den Füßen in die Badewanne,in der Hoffnung sie bewurzeln.
    Ich hoffe ich kann hier noch mehr über Blumen bzw Samen erfahren und habe viele viele Fragen,die ich euch demnächst stellen werde.

    Lieben Gruß von der schönen Küste
    Barbara
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo an alle die sich hier neu angemeldet haben:



    Moin Barbara,

    dachte immer die Ostfriesen sagen nur einmal "Moin",
    mir hat ein Ostfriese einmal gesagt:
    "Wir sagen nur einmal "Moin"
    denn die Schwätzer sagen "Moin Moin"."
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo zusammen,

    nach Marcels freundlicher Aufforderung bin ich jetzt mal hier gelandet und will mich gleich mal vorstellen.

    Wir haben vor drei Jahren ein altes, kleines Häuschen am AdW gekauft und mussten erst mal renovieren, sanieren, Wände versetzen usw., bevor wir dann fast ein Jahr später von München endlich aufs Land ziehen konnten. Letztes Jahr wurde dann der kleine wunderschöne aber verwilderte Garten in Angriff genommen. Einige Bäumchen und Sträucher mussten dran glauben, weil wir auch noch eine Garage bauen mussten; die meisten Pflanzen wurden aber einfach gnadenlos „umgetopft“. Und obwohl wir gärtnerisch völlig ahnungslos waren/sind, haben die meisten überlebt. Dieses Jahr wurde uns der halbe Garten von der Gemeinde weggerissen, zwecks Gehweg- und Mauerbau (Haus steht auf einem Hang). Die meisten Pflanzen haben auch das überlebt, denn ich habe sie auf dem benachbarten Feld „zwischengelagert“. Vor ca. fünf Wochen war dann alles fertig (inklusive Teichbau) und wir haben unsere Bestände vom Feld wieder in den Garten befördert und – welch ein Wunder – sie scheinen alle zu überleben. Und jetzt kann ich endlich meinen Garten hegen und pflegen.

    Ich habe während der ganzen Pflanzaktionen natürlich immer wieder hier nachgelesen und gute Tipps bekommen. Allerdings kann es jetzt sein, dass ich selber noch die ein oder andere blöde Frage stellen muss, darum habe ich mich hier angemeldet.

    So, das war’s erstmal (bisschen lang geworden).
    ;)

    Liebe Grüße
    Eva
     

    Nightfly777

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    Danke Feli, Kathi, Teichchef und all den anderen. Teichchef du hast dir aber beim zweiten Anlauf Mühe gegeben :D

    Und auch ein Willkommen von mir an all die Neuen die nach mir den Weg hierher gefunden haben :cool:
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo!
    Ich möchte alle "Neuen" auch ganz herzlich willkommen5.gif heißen, besonders alle anderen Petras aus NRW, die Fans der Waterkant und die Liebhaber meiner Lieblingsblume, der Freesie!

    Euch allen wünsche ich viel Freude und gute Tips hier im Forum und
    schwochenende00037.gif.

    Liebe Grüße
    Petra Hexe animiert mit Tieren.gif
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Allen " Neuen" ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Gartenforum:eek:
    Hallo Sky-Petra, hast du es endlich geschafft?:D war doch gar nicht so schwer, oder:D
     
    S

    SaarSeminar

    Guest
    Hallöchen Freunde,
    ich bin Ralf und auch neu hier.
    Eigentlich ist das "ich" ein "wir". Denn meine Frau (Anette) gehört ebenso untrennbar zu mir, wie ich zu ihrem Projekt.
    Einen Garten besitzen wir noch nicht. Wohl aber eine Fläche von ca. 4600qm in einem Gewerbemischgebiet. Dort entsteht eine Seminarakademie mit einem Permakulturgarten. Und unser Wohnhaus wird auch dabei sein. Gästezimmer ebenso. Alles wird bedingungslos rollstuhlgerecht sein. Denn meine Frau sitzt hochgradig gelähmt im Rolli und weiß somit genau, worauf es ankommt. Und ich als Behindertenbegleiter weiß es ebenso...
    Der zu schaffende Garten wird ein Permakulturgaren, welcher folgende Elemente beinhalten wird:
    Drei oder vier Teiche, welche untereinander mit Wasserläufen verbunden sein werden.
    Eine Benjeshecke im Norden
    Eine Wildobst und Wildbeerenhecke im Westen
    Ein Kraterbeet östlich vom Zentrum als Wärmegarten
    Nördlich vom Kraterbeet ein Hügel, auf und an welchem Obstbäume und Stauden gedeihen werden
    In der Südost-Ecke wird eine Duftnische mit bepflanzten Steinbänken entstehen
    In der Nordost-Ecke entsteht ein Steinkreis mit Feuerstelle
    Daran nach Westen anschließend: Gartenhaus, Hühnerbeheiztes Permakulturgewächshaus, Sommerküche, Hochbeete
    In der Nordwest-Ecke wird ein Miniwaldgarten entstehen
    Südlich davon wird es Hügelbeete geben
    Die Südwestecke gehört einem Moorbeet
    Nicht erwähnt sind Natursteinmauern, Insektenhotels, Steinhaufen und vieles mehr, was einen Garten erst ausmacht.

    Ich denke mal, das reicht als Vorstellung fast.
    Denn ich schrieb noch nicht, dass dies alles im Saarland im Saarpfalz-Kreis entstehen wird.

    nun bin ich da und Grüße alle

    Ralf aus der Einöde
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Ralf,

    herzlich willkommen im Forum! :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die euch für euer Projekt gutes Gelingen wünscht :eek:
     

    Capalliker

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Ober-Flörsheim
    Hallo alle miteinander!

    Vor über zwei Jahren haben meine Freundin und ich uns ein Anwesen im rheinhessischen Hinterland angeschafft. Das Haus aus dem Jahre 1850 ist inzwischen weitestgehend saniert und wir haben es tatsächlich geschafft, vor 2 Monaten einzuziehen.
    Hinter dem Haus ist ein Hof, an diesen schließt sich die Scheune mit alter Kegelbahn (hier war früher mal eine Kneipe drin) an.
    Ringsherum haben wir noch ca. 2000qm Garten.
    Darin stehen viele Obstbäume, der Rest ist ziemlich "verwildert" (Naturwiese).
    Nach und nach versuchen wir nun, den Garten in den Griff zu bekommen. DIe Freundin die Blumen, ich den "Nutzteil" mit Obst und Gemüse.
    Da ich bis jetzt schon viele Tipps als unregistrierter Benutzer gefunden habe, will ich nun auch gezielt Fragen stellen können und vielleicht nach ein wenig mehr Erfahrung auch den ein oder anderen Tipp geben können.

    Viele Grüße,
    C.
     

    irmaria

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo erstmal..... - möchte mich auch kurz vorstellen : ich heiße iris , bin 42 Jahre und wir haben einen Sohn von 12 Jahren. Wir wohnen im Saarland.
    Seit Januar wohnen wir in unserem eigenen kleinen Reiheneckhaus.
    Soweit sogut - im Haus ist mittlerweile alles fertig und super schö geworden .
    Aber der Garten - ohje.
    Nachdem wir mit den Innenarbeiten fertig waren standen wir vor dem großen Gartenproblem. Es war mir vorher nicht wirklich bewußt, dass ein kleiner Garten doch auch schwierig sein kann. Es sind nur 28 Quadratmeter und dann noch ein grüner Streifen an dem Haus seitlich vorbei.
    So kam ich dann über das Internet in euer Forum und hab mich dann auch mal angemeldet - doch wie gehts jetzt weiter.
    Evt doch ein Gartenplaner - oder einfach mal anfangen oder oder oder


    LG an alle iris
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Binolette

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2009
    Beiträge
    1
    Guten Morgen allerseits.

    Mein Name ist Bärbel, bin 46 Jahre alt und ich wohne im Frankenland. Diese äußerst ansprechende Seite fand ich eben, weil ich mir ein Frühbeet für den Garten besorgen möchte und somit einige Fragen entstehen.
    Hier gibt es viele professionelle Antworten hinsichtlich der Rumgärtnerei und deshalb habe ich beschlossen mich anzumelden.
    So, nu ab ins Forum und rumschmökern :)
     

    TorHeinal

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Hamburg
    Mein Name ist Tor, ja Tor!,

    ich bin mehrfacher Familienvater, begeisterte Hobbygärtner und besitze einen großen Hang zu allem, was sich um das Thema Dekoration dreht.

    Hoffe hier Anregungen zu finden und vieleicht dem ein oder anderen weiterhelfen zu können.

    Eurer Tor
     

    Gartenkäfer

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2009
    Beiträge
    5
    Hallöchen,
    dann will ich mich mal vorstellen.....ich heiße Conny bin 39,verheiratet,ein Kind(14),ein Hund (Jack Russel Mix;Odi),einen Hasen(Widder;Angsthase)etliche Fische und natürlich einen Mann(Ralf, 41).
    Ich wollte mir mal im Internet schöne Gärten ansehen um mal wieder die Fantasie sprudeln zu lassen.Da habe ich diese schöne Seite entdeckt und mich auch gleich angemeldet.
    Zu dem Garten auf den Bildern bin ich ganz einfach gekommen,ich habe mir einen Mann mit einem Haus gesucht,leider war der Garten nur eine Wiese und das Haus ...naja eben renovierungsbedürftig.Aber jetzt nach 12 Jahren nimmt es langsam gestalt an.Unser Garten ist eine echte Oase geworden und mein Mann ist bald mehr im Garten wie ich,das war auch schon mal anders.Dieses Jahr haben wir mit unserer Dachterrasse(20qm) angefangen sie zu renovieren,ich hoffe sie wird nächstes Jahr fertig!!!!Ich liebe die Natur,denn da kann man so richtig abschalten.Wenn ich in unserem Garten liege bin ich auf einem anderen Planeten.....
    Liebe Grüße aus Bremen und ich würde mich über E-Mails freuen,
    Conny.
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo Gartenkäfer,schön daß Du hier her gefunden hast,viel Spaß wünsche ich Dir hier im Forum,Gruß Bonny
     

    Seidelbast

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    5
    Olá :))

    Der Seidelbast wohnt im Wald und alle Pflanzenteile sind giftig!
    Der Basti wohnt in Portugal und ist überhaupt nicht giftig.

    Wir, meine Frau, 3 Hunde, 4 Katzen - sind begeisterte Gartenfreunde, leider ohne grosse Erfahrung da als Grosstadtmenschen aufgewachsen.

    Wir haben schon reichlich Fragen auf Lager, aber vielleicht können wir ja auch mal was beitragen. Aber, wie schon in der Bibel steht:
    Nehmen ist einfacher als geben.​
    Ich hoffe auf ein entspanntes Forenleben -

    Gruss Basti
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Herzlich Willkommen auch mal von mir an alle neuen Mitglieder. Ich denke, ihr werdet euch hier genauso wohl fühlen wie ich und viele andere. :)

    @Conny (Gartenkäfer) Ich hoffe, Dein Mann kommt nicht wirklich erst nach den ganzen Tieren an die Reihe? *grins*


    :cool::eek::cool:
     

    curame

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Salzburg
    Hallo zusammen,
    uff, bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Erstmal zu meiner Person, ich habe bis vor ca. 4 Jahren erfolgreich sogar die "einfachsten" Topfpflanzen umgebracht und auch nie großen Ehrgeiz gehabt, daran was zu ändern. Bis ich einen 2m großen Ficus geschenkt bekommen habe, der Trotz allem überlebt hat und immer schöner geworden ist. Dann sind mein Mann und ich nach Salzburg gezogen, wo der Ficus nicht mitgedurft hat, weil das Haus meiner Schwiegermutter einfach komplett vollgestellt war:sad: Aber in Salzburg angekommen, war ich plötzlich vor die Aufgabe gestellt, ein riesiges Hanggrundstück zu begärtnern. In dem meine Schwiegermutter wahllos jahrzehntelang einfach kreuz und quer Pflanzen eingebuddelt hat. Es gibt da noch eine Geschichte mit erfolglosen Kürbisernten, aber dazu ein anderes Mal. So, nun ist mein Schwiegertiger gestorben und meine Mama zu uns gezogen. Sie ist zwar eine eingefleischte Gärtnerin, aber bei den Kürbissen hat sie z.B. genauso versagt wie ich :D
    Da wir in naher Zukunft das Haus samt Garten sanieren werden, bin ich jetzt verzweifelt auf der Suche nach Tipps und Tricks, wie man das Ganze schön, arbeitsarm und originell anlegt. Und ich glaube, hier bin ich richtig!:cool:
    Sobald in dem blöden Salzburg die Sonne wieder scheint, werde ich mal ums Haus rennen, damit ich ein paar Foto´s zeigen kann und dann lehne ich mich zurück und warte auf gute Ideen von Euch....
    Danke schon mal im vorraus
    carmen
     

    MTina

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    59
    Ort
    tiefstes westliches Westmünsterland
    Hallo ich bin MTina und 28 Jahre jung :D

    Auf die Seite hat mich Google geführt ;) bin auf der Suche nach Tipps & Tricks aus einem Nichts einen Garten zu gestalten.

    Wir sind derzeit dabei aus einem alten Garagenabdach (ca. 12 x 3,5 m) eine Gartenhütte in Schwedenrot und eine neue Doppelgarage zu bauen. Das nächste Projekt wird dann die Gartengestaltung sein.

    Einen Garten den man neben Vollzeitjob schöön halten kann. Und wie gesagt, dort wo der Garten hinkommt ist ausser vielem altem Bauschutt, ein paar Pflasterplatten und Rasen noch NIX. Mitten in einem 2000qm Grundstück. Dies wird quasi in 3 Gärten (sind 3 Haushalte in einem Haus) aufgeteilt.

    Ich freu mich auf Ideen und Hilfestellungen - meine Gärtnererfahrungen gehen quasi Richtung null ;)
     

    jack61

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo!
    Ich habe ein 2500qm Grundstück, etliche Zimmerpflanzen, etwas Gemüse, Obst und Sträucher.
    Daneben Hühner, Tauben, Hunde und Goldfische.
    Mein Hobby ist die Jagd und die Natur. Durch mein Hobby bin ich täglich mehrere Stunden in Wald und Feld unterwegs.
    Trotzdem lerne ich täglich was neues dazu.
    Viel mehr gibt es zu mir erst mal nicht zu sagen.
    Gruß Sabine
     
  • Oben Unten