Mitgliedervorstellungen

• Hallo zusammen,
    ich bin bei der Suche nach Hilfe bei Frostschäden bei Kirschlorbeer auf dieses Forum gestoßen. ... und habe mich auch sofort angemeldet :)
    Nun zu meiner Person: ich bin 44 Jahre alt und seit 2003 Besitzerin eines eigentlich für mich allein viel zu großen Gartens :), den ich, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, kaum bewältigen kann.
    (Hierzu sollte man sagen, als ich 2003 das Haus mit Garten (500qm) gekauft habe, war ich noch nicht alleine, aber mein Mann ist 2004 gestorben)
    Ich erhoffe mir, dass ich hier Tipps und Anregungen für eine pflegeleichte Gartengestaltung erhalte und bin gespannt was ich hier beim stöbern so alles finde :)

Hallo an alle!
    Möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Anke, bin ende 30, verheiratet und wohne seit 2 Jahren im eigenen Haus mit Garten, den wir jetzt etwas umgestalten wollen.
    Wie mein Benutzername schon sagt, habe ich einen schwarzen Daumen, aber vielleicht ändert sich das ja mit eurer Hilfe ;)
    So, ich geh jetzt mal stöbern und wünsche euch einen schönen Samstag
    froehlichsonne.gif

LG Anke

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin die Iris, z.Zt. 26 Jahre alt, und habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich hier schon einige nützliche Beiträge gefunden habe in der letzten Zeit. :)

Ende August letzten Jahres bin ich mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen und bin nun stolze Besitzerin eines riesigen Balkons (über 12 qm!). Nach monatelanger Renovierungsarbeit in der Wohnung, ist nun auch heute endlich der Balkon fertig geworden. :lol: Das wurde auch langsam Zeit, denn ich bin so gut im Pflanzen sammeln, dass meine vorherige kleine Wohnung schon eher einem Dschungel glich...

Jetzt kann ich mich endlich auch auf dem Balkon austoben, muss mich aber erstmal auch mit den "Draußenpflanzen" vertraut machen. Ich hoffe, dass ihr mir damit helfen könnt. ^^

Wenn ich mich in meiner Freizeit nicht gerade mit Pflanzen beschäftige, singe oder zeichne ich oder beschäftige mich mit meinen 8 Wellensittichen. Ansonsten studiere ich Spanisch und kath. Theologie auf Lehramt (möchte aber lieber Gemeindereferentin werden) und arbeite nebenher im Bereich PR und Eventmanagement (bin gelernte Grafikdesignerin).

So, das war erstmal alles, was mir hierzu einfällt. Wenn ihr nochwas wissen möchtet, fragt mich einfach. :)

Liebe Grüße
    Iris :cool:

PS: Ich hoffe gerade schon die ganze Zeit, dass mein Nickname so ok ist und dass damit alles funktioniert... Ich wollte hier unbedingt meinen Vornamen behalten, weil ich auch die Blumen so mag, aber es gab schon so viele Irise, die zwar recht wenig geschrieben haben, aber meinen Namen "blockieren". ;-) Deshalb hatte ich mich für einen Schmetterling hintendran entschieden, aber die Schriftzeichen sehen hier teilweise was komisch aus... :confused:

• Hier mein erster Beitrag :lol:

Ich wohne in einem zu renovierenden Haus mit einem großen zu renovierenden Garten. Da wir gleichzeitig auch noch arbeiten und ein Kind haben, geht das alles sehr sehr langsam... Im Moment ist das mit dem Garten so eine Sache - er verwildert vor sich hin, einzelne Stellen sind bewirtschaftet / gepflegt, andere - der Vorgarten (die Nachbarn lieben uns dafür :rolleyes:) - nicht.

Irgendwie wächst aber auch alles so schnell, dass man ja auf keinen grünen Zweig kommt. Da hab ich gedacht, wenn ich ein bisschen mehr Zeit im Netz in einem Gartenforum verbringe, macht sich das alles von ganz alleine :D

:cool:

• SO, und weil ich noch keine Signatur hab, hab ich das Unterschreiben vergessen...
    Also hier:

Grüße von Mariele!
    :eek:

Hallo:rolleyes:

Ich bin seit Heute neu hier im Forum. Ich möchte mich dann auch mal kurz vorstellen.

Mit bürgerlichen Namen heiße ich Uwe, bin noch 46 Jahre jung, glücklich verheiratet, zwei erwachsene Mädels habe ich und eine davon hat mich schon fast zum Opa gemacht.
    Meine Freizeit verbringe ich mit vorliebe im Garten, auf dem Motorrad oder auf hoher See beim Angeln. Das bedeutet, wenn mein kleiner Baubetrieb, ich bin selbstständiger Maurermeister, es zulässt.
    Zum Forum bin ich gekommen um mich zu informieren und mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten.

Eigentlich bin ich nicht der Vielschreiber, eher der Leser.

Mit besten Grüßen aus der Altmark

Uwe :cool:

noch ne Neue ;)

Hallo alle zusammen,

der Frühling naht ........... hoffentlich ........... und ich bin auf der Suche nach Gestaltungsideen für meinen Katzenbalkon.

Ich heisse Beate, bin 48 Jare alt und lebe mit meinen fünf Katzen in Nürnberg.

viele Grüsse

Beate

:eek::cool:

Huhu aus NRW

Hallo zusammen!

Da ich hier im Forum neu bin,möchte ich mich kurz vorstellen.Also,ich heiße Stefanie,bin 27 Jahre und bin ein riesiger Fan von Citruspflanzen.

lg,Eiskristal

• Hallo Gartenfreundinnen und -freunde,

seit einem Jahr als Kleingärtnerin aktiv (wo wohl ;)?), habe ich mich hier angemeldet und freue mich auf zahlreiche Tipps und den Erfahrungsaustausch. Heiße Anne, bin 40+ und habe einen Riesenspaß auf meiner 300 qm-Parzelle mit einem großen Gemüsebeet, vielen Beerensträuchern, einem kleinen Teich, Kräutern, Stauden ... ein wundervoller Ausgleich zur Schreibtischarbeit! Ansonsten gehe ich gern laufen (wenn mein Schienbein mich lässt), wandere oder fahre Rad, koche, backe und mache ein. Wenn der Garten wieder so viel hergibt wie im vergangenen Jahr, kann ich wohl einen Gemüsehandel eröffnen ... ach nee, darf ich ja nicht, sagt die Kleingartenordnung. :D Aber es gibt ja auch Freunde, die sich über frisches Obst und Gemüse freuen!

vg,
    Anne

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

ich möchte mich ebenfalls zu diesem Forum dazu gesellen. :)

Mit meiner Familie (Timm *38*, Maximilian & Benjamin *3*) lebe ich, Steffi, 30 Jahre alt, in Niedersachsen, am Rande des Deisterlandes. Dort haben wir vor knapp 6 Jahren unseren Traum vom eigenen kleinen Heim verwirklicht.

Mein Mann ist leider absolut kein Gartenfreak, ich eigentlich schon, gerade was die Gestaltung betrifft, aber ich brauche erst Ideen, damit ich diese dann auch umsetzen kann.

Unser Grunstück ist zwar nicht riesig, aber es zählt ja auch nicht die Größe, sondern das, was man daraus macht! ;) Hilfe bekomme ich gelegentlich von meinem Vater, der leidenschaftlich gern im Garten arbeitet. Er hat mir zum Beispiel einen Steinbrunnen in den Garten gebaut, an dem ich mich immer wieder erfreue.

Nun ist unser trister Vorgarten an der Reihe und ich bin auf der Suche nach Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier einige Tipps und Ideen erhalten halten.

Viele Grüße! :eek:
    Steffi

Hallo,

will auch einmal ein paar Wörtchen zu mir schreiben. Bin durch die Suche nach Winterlingen auf das Forum gestoßen und fand die ganze Aufmachung sehr sympathisch - also ganz flink angemeldet - nun hier bin ich.

Ich komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Bad Dürkheim - nenne einen "Mini"-Garten mein eigen und habe eine Schwäche für Bonsais. Neben dem Gärtnern, lese ich ganz gerne, fahre Motorrad, koche und esse gerne und damit sich das nicht in körperlichen Ausuferungen bemerkbar macht treibe ich auch etwas Sport.

Freue mich auf nette Kontakte.
    Ach ja - bin 47 Jahre, weiblich und eher ein kleiner Wirbelwind als ein ruhender Fels.

lg
    Kraebbel

Stelle mich auch mal vor

Ein herzliches Hallo an alle Gartenfreunde. :cool: Wir, mein Mann und ich leben den USA, nahe am Lake Michigan. Schoen ja, aber sandiger, sandiger Boden. Nun sind wir gerade bei der Planung unseres kleinen Nutzgartens und unseres Vorgartens. Ich kann es kaum erwarten, frische Kraeuter aus dem eigenen Garten zu ernten und vielleicht auch ein wenig Salat oder Tomaten (falls nicht alles von den Rehen hier gefressen wird - aber das ist ein anderes Thema).

Bin jedenfalls fuer jede Form der Unterstuetzung sehr dankbar. Es wartet einiges an Arbeit auf uns und ich werde sicherlich viele Fragen stellen muessen.

Herzliche Gruesse
    Redwood

Hallo! Guten Tag! Bin neu hier, Hobbygätner Zier und Gemüsegarten immer auf der Suche nach Tips und Anregungen vorwiegend Biologischer Garten Grüsse! inderacht!:eek::neutral:

Moin liebe Community - Moin Marcel.Seit heute bin ich nun auch Mitglied hier. Lebe in SH als "Zugereister" im "Vorruhe-Stand" und gärtnere mich durch unser schönes überschaubare Land.
    Meine Liebe gehört den Küchen- aber auch "Wild"-kräutern. Interessiere mich auch für die - leider hier fast gänzlich in Vergessenheit geratenen - "alten" Gemüsearten wie Pastinaken, Topinambur...
    Das Schöne am Garten sind die widlwachsenden Flächen - die nur wenig Eingreifen erfordern, die bunten Helferlein - die Vögel - auch sie brauchen unseren Schutz.
    Dazu gehören Hecken, Bäume, Rosen und Tränken...
    Es freut sich hier Mit-Zu-Lesen amoraciar

hallo ihr lieben,
    auch ich möchte mich ein wenig vorstellen - als stiller leser bin ich hier im forum immer wieder..
    nun würd ich mich gerne etwas aktiver zeigen, so es meine zeit zulässt.
    wir haben unseren umzug hinter uns, einen schönen garten vor uns und der frühling naht.
    der garten (und wir :rolleyes: ) befindet sich in der nähe von bern - ch. der garten liegt seit einigen jahren unbeachtet bzw. als spielwiese brach. soweit ich aber sehen kann lockt der frühling das eine oder andere gewächs aus der erde. nun bleibt herauszufinden was da wächst.
    meine erfahrungen im garten hab ich die letzten drei jahre gesammelt - besser spät als nie :-| . das meiste hab ich mir über einige bücher und natürlich das netz angeeignet. mein erstes buch zum thema - biogarten - nehme ich noch immer gern als ratgeber zur hand.
    so bin ich nun im grassoden stechen, beikraut aussortieren, frühlingsblüher aus der erde operieren und erde urbar machen ganz gut aaaaaaaber ->
    leider zogen wir jeweils um wenn der garten dann von den grassoden befreit war und endlich einige bepflanzbare stückchen hergab. tja ja so ist das l-eben :eek: . das bedeutet dass ich die gärten höchstens eine saison hatte. mal sehen wie lange wir dieses mal bleiben :p:rolleyes:

ich werd dann auch bald fotos machen von all den dingen die da wachsen und noch namenlos sind und auf eure erfahrung hoffen :arrow:

plumige grüsse - auf ein gutes gelingen

• Oben Unten