Mitgliedervorstellungen

  • Das ist natürlich sehr praktisch. Und sonst haben wir auch hier eine Ecke mit Computer-Problemen. Einfach. Nach unten scrollen.

    Auch ich begrüsse alle Neu-User ganz herzlich und freue mich, so viele neue Experten hier zu haben!
     
  • Moin. Ich stand mal mit einem Problem im Computerladen und brauchte mal Hilfe. Schlucken musste ich beim dem Spruch, den ich mir dann anhören musste: das Problem sitze häufig vor dem Rechner. Ich habe mich brav bedankt und bin gegangen. Seitdem frage ich nur noch selten um Hilfe, sondern fuxe mich in das Thema ein, und löse die Probleme selber.
    Der mitarbeiter war nicht geschult und hat ausserhalb von pc und co sicher einige themen, in denen er hilfe braucht. Mit benimmregeln gehts schon mal los.
    @simpa, fotos vom handy hier hinein kann ja sogar ich. ;)
     
  • Ihr seid ja nett :) Ja, würde ich mich damit beschäftigen, bekäme ich das sicher auch hin...
    Um Hilfe zu fragen musste ich lernen, tut auch fast gar nicht mehr weh...
    Netterweise würde mir wohl kaum jemand so einen saublöden Spruch drücken...Rollifahren muss ja auch was Gutes haben! ;)
    Wahrscheinlich hätte ich so einem Tuppes geantwortet, dass es schade ist, das seine Kompetenz nicht für so Dummies wie mich reicht...ein strahlendes Lächen bekäme er dann umsonst dazu! :)

    Hallo Linserich :)
    Das ist Zufall...ich hab gesehen das nicht alle hierhin gewechselt sind....manche wollten nirgendwo anders hin und manche sind in andere Foren gewechselt.
     
    TheoX schrieb u.a. die Aussage eines Verkäufers:
    "....das Problem sitze häufig vor dem Rechner"
    Das sagt man nicht. Das gehört sich einfach nicht, weder als Verkäufer noch in der Familie.
    Aber stimmen könnte es.
     
    TheoX schrieb u.a. die Aussage eines Verkäufers:
    "....das Problem sitze häufig vor dem Rechner"
    Das sagt man nicht. Das gehört sich einfach nicht, weder als Verkäufer noch in der Familie.
    Aber stimmen könnte es.
    Moin. Natürlich stimmt es. Man kann nicht alles Spezialwissen beherrschen, jeder ist halt der Depp im fremden Gebiet. Wenn ich mit meinem Wissen, was ich im Laufe meiner Berufs- und Weiterbildung (etwss mehr als 14 Jahre, allerdings auch speziell) so arrogant auftreten würde wie dieser junge Mann, würde der sich weinend eine Woche krankschreiben lassen.
     
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    auch ich als Neuling hier freue mich sehr darauf, mit Euch das Gartenjahr zu teilen.

    Mit meinem Mann lebe ich am Solling in Südniedersachsen und verbringe meine Freizeit gerne im Grünen, wobei es in unserem Garten noch so allerlei neu zu gestalten gibt.

    Herzliche Grüße und Euch allen hier einen guten Start ins Frühjahr

    Limetta
     

    Anhänge

    • 64A8D070-C041-4BA8-8C06-0F8F562419A5.jpeg
      64A8D070-C041-4BA8-8C06-0F8F562419A5.jpeg
      286,5 KB · Aufrufe: 100
  • Wenn ich mit meinem Wissen, was ich im Laufe meiner Berufs- und Weiterbildung (etwss mehr als 14 Jahre, allerdings auch speziell) so arrogant auftreten würde wie dieser junge Mann
    Ach, da muss man drüber stehen. Über so etwas rege ich mich seit Jahrzehnten nicht mehr auf. 😉 Abgesehen davon... die Jugend ist halt bisschen arrogant und denkt, die ganze Welt hätte auf sie gewartet. Irgendwann in den 30ern gibt sich das, und gut ist. Ich nehme es den jungen Leuten nicht übel. Es ist ein Weg, den wir alle gehen und es steht halt jeder, wo er gerade steht.
    Wenn ich kein IT-Experte oder Techniker bin, bin ich halt keiner. Und was ein anderer darüber denkt, geht mir in der Tat an der Kehrseite vorbei. :giggle:
    Wie würde diese Welt aussehen, wenn jeder Mensch ein IT-Experte wäre und sonst nichts, und alle nur exakt das gleiche könnten? Eben... :grinsend:
     
    Diese Aussage "das Problem sitzt vor dem Computer" kenne ich auch zu gut.
    Mir hat mal ein IT Spezi gesagt, ich sollte doch mal ofter googlen, da werden viele PC Probleme ausführlich erklärt.
    Zu Hause mache ich das auch, aber auf der Arbeit habe ich keine Zeit dazu.
    Ich habe ihm dann gesagt, er soll googeln, wie man eine intramuskuläre Spritze setzt. In den Musculus gluteus Mediums oder in den Musculus gluteus minumus. Der Patient auf Platz 3 benötigt solch eine Spritze. Eigentlich wäre das ja meine Aufgabe, aber wenn er schon Mal vor Ort ist, dann könnte er ja auch ein paar berufsfremde Aufgaben erledigen. Schließlich verlangt er das ja auch von mir.
     
    Gut gekontert, @luise-ac. :paar:
    Es gibt schon kleinere Problemchen, die man googeln kann - aber bei manchen Dingen kommt man alleine nicht wirklich weiter, und manchmal steht es auch in keinem Verhältnis, weil man selbst ein oder zwei Stunden googeln würde für etwas, das der Fachkundige in drei Mausklicks erledigt hat.
     
    Hallo Gartenfreunde,

    über Eure Willkommensgrüße freue ich mich sehr :).

    @Limetta citrus Falls Ideen zur Gestaltung des Gartens gesucht werden, dann gibt es hier viele hilfreiche Gartenliebhaber mit allerhand Anschauungsmaterial.
    Vielen Dank auch für dieses liebe Angebot, Euren Erfahrungsschatz mit mir zu teilen :).

    Vor einigen Wochen wurden an der Südgrenze unseres Gartens (leider :cry: ) hohe Straßenbäume gefällt - dadurch ändern sich die Lichtverhältnisse und Standortbedingungen. Eiche, Linde, Ahorn mitsamt ihren Bewohnern werden mir richtig fehlen - bin aber immer auch bereit für etwas Neues :grinsend:.

    Liebe Grüße

    Limetta
     
    Die Beseitigung solcher alten Baumbestände ist immer echt schade, aber manchmal leider nicht unumgänglich.

    Auf der anderen Seite schafft sowas aber auch neue Möglichkeiten.
     
    Ja, auch ich bin sehr unglücklich über den Verlust der schönen Bäume. Leider mussten sie wegen einer Änderung der Straßenführung weichen, ohne dass ich - trotz Nachfragens - etwas daran ändern konnte. Auf jeden Fall jedoch möchte ich nun auf dieser Grundstückseite (wohl im Herbst) eine neue Lindenhecke anlegen und vielleicht auch im Garten einen neuen Baum pflanzen. Darüber werde ich dann gerne (unter neuem Thema) berichten :).
     
    Hallo, ich Stelle mich nun auch vor.
    Ich heiße Jasmin und wohne mit meinen Mann und unserer Tochter in Mecklenburg Vorpommern bei Wismar auf einem Dorf mit 50 Einwohnern. Sehr ländlich direkt vor dem Wald. Wir haben einen großen Garten der ab dieses Jahr komplett umgestaltet wird.
    Und ich habe eine riesen große Liebe zu Zimmerpflanzen bekommen. Vorallem zu den verschiedensten Calathea Arten wo von 10 verschiedene bei mir wohnen.
    Ich hoffe ich kann hier viele hilfreiche Ideen und Tipps sammeln. Und auf einen großen Austausch.
    Liebe Grüße Jasmin
     

    Anhänge

    • IMG_20230219_153807.jpg
      IMG_20230219_153807.jpg
      406,1 KB · Aufrufe: 86
    Hallo ihr Lieben

    Ich bin euch noch eine Vorstellung schuldig.
    Geboren bin ich im Ruhrpott und seit 8 Jahren in Erwerbsunfähigkeitsrente. Ausgewandert (geflüchtet) sind wir 2016 in den Geburtsort meiner Frau aufs Land in Kroatien. Unser kleines Haus mit 35m² Wohnfläche steht 40 m vom Geburtshaus meiner Frau entfernt.
    Bisher haben wir, aus Zeitmangel, viel im Garten machen lassen. Hat aber nie zu Erfolg geführt, sondern meist nur Geld, viel Zeit für Nacharbeit und Nerven gekostet. Dieses Jahr haben wir uns Samen aus DE bestellt und werden das erste Mal alleine gärtnern.
    Der Garten besteht aus 3 Beeten mit insgesamt ca. 20m² Fläche. Davon sind 3m² versuchsweise als Ameisenabwehr mit Knoblauch bepflanzt. Wir hoffen die Ameisen damit zu vertreiben und diese Stelle wieder sinnvoller zu nutzen.
    Es wird ein reiner Nutzgarten für 2 Personen mit dem wir uns so gut wie möglich mit Kräutern und Gemüse versorgen wollen.
    Auf einem weiteren Grundstück haben wir ein paar Obstbäume und 2x Haselnuss gepflanzt. Für 2-3 Bäume ist noch Platz, dauert aber noch. Zwischen den Bäumen
    gibt es drei 20m Reihen. Je eine Reihe für Zwiebeln, Winterzwiebeln und Knoblauch.
    So, das soll für die erste Vorstellung erst mal reichen.
    Wir werden bestimmt noch viel miteinander schreiben, da wir blutige Anfänger sind und eure Hilfe bestimmt noch häufig brauchen werden.

    Liebe Grüße aus Kroatien von Mate und der besten Ehefrau der Galaxis
     
    Hallo @Mate Kroate,
    herzlich Willkommen im Forum. Hier wirst du bestimmt viele Nützliche Tipps zum erfolgreichen Gärtnern bekommen.
    Was mir schon in Deinem Thread zum Thema Gewächshaus im Ex-Hühnerstall auffiel…..in welcher Klimazone gärtnerst Du denn?
    Falls Du es nicht weißt, es gibt Karten mit den USDA-Zonen. Einfach mal guggeln und für deinen Ort bestimmen. Und dann am Besten in Dein Profil unter dem Nutzernamen rein schreiben. So sieht man es immer sofort, wenn man auf eine Frage von Dir antwortet.

    Ich könnte mir denken, dass viele in D-Land gängige Tipps für Dich nur eingeschränkt oder gar nicht zutreffen.
    Ansonsten den Kontakt zu den älteren Leutchen im Dorf suchen. Die wissen oft noch vieles, an bewährten Kniffs und Tricks. Nicht alles, was neu ist, ist automatisch besser. Und nicht alles nach dem Motto „haben wir schon immer so gemacht“ hat vor neuen Erkenntnissen Bestand……
     
    @Platero die Dorfältesten zu fragen hat wenig Sinn. Hier gibt es nur ganz wenige die Gemüse oder Kräuter anbauen. Ausser uns hat keiner einen so kleinen Garten, sondern fast nur Flächen die mit einem Traktor bearbeitet werden. Dort wechseln sich Zwiebeln und Kartoffeln ab. Bei den kleineren Stücken wird nach der Ernte Kohl angebaut. Sonst wird noch Wein angebaut. An Tomatenpflanzen gibt es drei Sorten: Monte Carlo, Pflaume, Kirsche.
    Klimazone dürfte 9 sein, du kannst gerne selber suchen, wir leben von Split aus ca.50 km ins Landesinnere im schönen Dalmatien.
    Es war übrigens kein Hühnerstall sondern nur ein kleines Kükenheim, das mit leicht geöffneter Tür und isolierten Dach wunderbare Dienste leistet.
    LG Mate
     
    Was mir schon in Deinem Thread zum Thema Gewächshaus im Ex-Hühnerstall auffiel…..in welcher Klimazone gärtnerst Du denn?
    Falls Du es nicht weißt, es gibt Karten mit den USDA-Zonen. Einfach mal guggeln und für deinen Ort bestimmen. Und dann am Besten in Dein Profil unter dem Nutzernamen rein schreiben. So sieht man es immer sofort, wenn man auf eine Frage von Dir antwortet.

    @Platero , wo wird eigendlich seit der letzten Softwareumstellung die Klimazone angezeigt?
    Es ist ja nur sinnvoll, sie rauszusuchen, wenn man sie dann auch sehen kann. Ich weiß bei mir, dass ich meine Klimazone eingetragen hatte - sehe aber jetzt nichts mehr. :fragend:
     
    Liebe Pflanzenfreunde!

    Da ich ganz neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 1965 geboren und lebe im Südosten von Österreich in der Steiermark, in der Nähe von Graz.
    Derzeit hab ich selber keinen Garten, aber ich möchte beim neuen Haus meiner Frau einen Nutz- und Ziergarten anlegen. Dazu haben wir für ein Grundkonzept und die groben Erdarbeiten einen Gartenplaner beauftragt, auf dessen Ideen wir schon neugierig sind.
    Zwischenzeitig hab ich fürs Erste schon mal ein Gemüsebeet angelegt und auch mit der Aussaat von allen möglichen Gemüse- aber auch Blühpflanzen begonnen.
    Überhaupt macht mir das Experimentieren mit selbst gezogenen (auch exotischen) Pflanzen sehr Spaß.
    Ich hoffe, dass ich hier im Forum gute Anregungen bekommen kann.

    Eine konkrete Frage hab ich schon bezüglich Zitrusbäumen, aber da werde ich ein eigenes Thema eröffnen.

    Mit lieben Grüßen aus Österreich,
    Alois
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Willkommen im Forum, Alois.

    Ich steh schon in den Startklötzen, wie ein 100meter-Sprinter……😜
    Danke Dir und auch den anderen für die nette Aufnahme hier!

    Was mich allerdings sehr wundert?
    Auf meinen Beitrag zu meinem Zitronenbaum hat noch niemand geantwortet, obwohl er nun schon fast einen Tag online ist.
    Traut sich niemand oder bin ich einfach zu ungeduldig? :unsure:
     
    Geduld ist erste Gärtnerpflicht, Alois.
    Und nicht jeder hat Ahnung von Citrusfrüchten und ich schon mal gar nicht. 😆
    Da werden schon noch Antworten kommen.
     
    Hallo an alle
    Da will ich mich doch auch mal kurz Vorstellen. Bin ein Sauerländer der auf den Namen Andreas hört und halt gern im Garten tüdelt zusammen mit meiner Göga. Wir haben uns vor ein paar Jahren ein altes Bruchsteinhaus gekauft und komplett renoviert und gleichzeitig das dazu gehörende Grundstück komplett umgekrempelt.
    Es ist gut 1800qm klein, den unserem Enthusiasmus entsprechend könnte es ruhig größer sein. Wir lieben unseren Ziergarten wie den Gemüsegarten .
    Mal schauen was mir hier im Forum so begegnet oder wem ich Inspiration geben kann.
    Und jetzt solls endlich richtig Frühling werden. 🙂
     
    @Strickte Uiih, das ist ja man eine Aufgabe! Aber die Fläche bietet sich geradezu an für einen Gartenmix aus "Schön" und Pottstück. Gutes Gelingen (y)
     
    Strickte
    Bei euch sieht es wunderschön aus.
    Was für eine Veronikasorte hast du denn auf Bild 3? Meine fällt immer um, ist nicht so standfest.
     
    Hallo @Strickte

    Herzlich willkommen!

    Wunderschön, deine Bilder!

    Wenn du magst, kannst du uns deinen Garten in diesem Teil noch näher vorstellen: Mein Garten - Hausgarten.net

    Übrigens: Wenn du Bilder einfügst, empfehle ich auf „Einfügen…“ und danach auf „Vorschaubild“ zu klicken. Dann sind sie im Text nicht ganz so gross, aber man kann sie anklicken und in ihrer vollen Pracht bewundern.
     
    Hallo @Strickte , nach deinen vielversprechenden Bildern freu ich mich auf mehr aus deinem Garten. Linserich hat dir ja schon den Link gepostet, wo sie am besten aufgehoben sind. Ich wundere mich schon über deine herrlichen Phloxe --- meine sind größtenteils der Trockenheit zum Opfer gefallen, also immer her mit Blütenbildern.

    Viel Freude hier auf dem Forum! :)
     
  • Oben Unten