Mitgliedervorstellungen

DerKlaus

Neuling
Registriert
21. Dez. 2008
Beiträge
4
Ort
Oberfranken
Hallo an alle Gartenfreunde,

im Dezember 08 hab ich auf der Suche nach Tomatensamen diese Seite entdeckt und bin begeistert von den zahlreichen Themen rund um Haus und Hof.

Wir haben nur einen kleinen Hausgarten, aber Tipps und Tricks und ein paar gute Ratschläge sind immer willkommen.

Viele Grüße

Klaus
 
  • Hausmeister444

    Neuling
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    5
    Hallo hallo,

    dann möchte ich mich doch auch vollständigskeitshalber vorstellen.

    Habe leider keinen Garten aber im Büro neuerdings ein paar Pflanzen. Eine davon lässt den Kopf hängen und da dachte ich mir ich meld mich doch einfach mal hier an :)

    :)

    Grüße
    Hausmeister444
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo, ich bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und sofort total gefangen von den tollen Beiträgen. Also musste ich mich auch unbedingt hier einklinken.
    Ich bin Monika und komme aus dem kühlen Norden Deutschlands, nördlich von Hamburg.
    Seit meiner Kindheit bin ich vernarrt in Planzen, Tiere und Natur. Schon als kleines Kind hatte ich im Schrebergarten meiner Eltern ein Beet mit Lampinions. Später dann hab ich mir auf dem Hinterhof in der Großstadt Hamburg mein kleines Gärtchen angelegt, so ca 30 cm mal 1,50 m, echt riesig an der Hausmauer. Dort wuchsen Rabarber, Akeleien, Erdbeeren und eine Baby-Kastanie. Ja alles auf dem kleinen Stück. Aber es machte mir riesigen Spaß.
    Heute haben wir ein kleines Endreihenhaus mit ca 300 qm Garten. Hier kann ich meine Pfanzenliebe ausleben und den Stress hinter mir lassen.
    Zum Überwintern von meinen Sommerblumen haben wir extra ein Spitzdach auf die Garage gebaut mit Dachfenstern und Heizung für den Notfall. Dort überwintern nun seit Jahren meine Lieblinge - große alte ET in 3 Farben, dicke alte Fuchsienbäume und Büsche, Geranien, Wandelröschen Zimmerahorn und vieles mehr. Und mein armer Mann muss die schweren Kübel nach oben wuchten. Doch das geht bald nicht mehr - schade. Hab schon gedacht, dann auf winterharte Exoten umzusteigen.
    Beruflich bin ich leider nicht meinem Sinn nachgegangen sondern bin Banker geworden, der Garten ist nun der Ausgleich.
    Ich freue mich schon mit Euch Erfahrungen auszutauschen.


    Liebe Grüße
    Monika
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pascale

    Neuling
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    1
    Halli, Hallö

    Dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich angemeldet. Besitze leider noch keinen Garten aber dafür einen sehr bepflanzten Balkon. Von Kind auf helfe ich gerne in Gärten aus und hoffe dass wir in den nächsten Jahren einmal einen eigenen Garten zum bepflanzen haben. Wir, das sind mein Freund Laurent und ich (mit unsern Garnelen und Ratten). Zur Zeit leben wir in einer Wohnung in Lamadelaine (Luxemburg).

    Einen schönen Tag wünsche ich euch :cool:

    Pascale
     
  • jane30

    Neuling
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Oberbergischem Land
    Hallöchen,
    möchte Mich auch mal eben Vorstellen.
    Ich heisse Christiane, bin Verheiratet und Mutter von 4 Kindern. Daneben hab Ich noch 2 Aquarien und einen Labrador- Dalmatiner Mischling :cool: Momentan bin ich noch 34 Jahre alt

    Bin durch Zufall Auf diese Seite Gestossen und Direkt hängengeblieben :)
     

    HeikoAP

    Neuling
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    wir, das sind Anke und Heiko, haben 2006 ein Häuschen gekauft. Nach umfangreichen Renovierungs und Sanierungsarbeiten im und am Haus steht nun dieses Jahr der Garten an.

    Hier ist jede Menge zu tun. "Tante Google" hat uns nun in Euer Forum geführt und nach einigem Lesen hier denken wir das wir hier ganz gut aufgehoben sind.

    So, nun will ich Euch auch gleich mal mit der ersten Frage belästigen.

    Gruß Heiko
     
  • wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Hallo,
    ich wohne in Tirol und seit einiger Zeit habe ich meine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.
    Zur Zeit besuche ich einen Permakulturausbildungskurs.
    Mien Ziel ist es möglichst qualitativ hochwertiges Gemüse und Obst zu ziehen und damit meine Familie zu versorgen.

    Ich freue mich schon auf eure guten Tips und einen interessanten Wissensauistausch.

    Liebe Grüße

    Wundergras
     
    L

    LanaMcDeen

    Guest
    Hallo ihr Lieben Garten- und Hausfreunde.

    Ich habe mich zwar schon einmal vorgestellt, aber ich war seither nicht mehr da.
    Wir haben ja ein Haus gekauft zu der Zeit dann und nun sind wir endlich eingezogen. Wir hatten soviel zutun. Ausgleichsmasse auf den Boden, Elektrik in allen Zimmern neu. Küche neu, Tapete ab, verputzen, Fliesen runter in der 2. Küche, Wasserleitungen erneuern, Tapete drauf, Malen, Rolllädenkästen austauschen usw.

    Nun sind wir aber schon - wie gesagt - eingezogen.
    Da die letzten 2 Tage bei uns nun wieder wärmer werden, werde ich mich nun bald an unseren Garten machen. Seit 3 Jahren wurde da nichts gemacht. Wir haben im Herbst noch die Rosen stutzen lassen. NUn kommt am Samstag mein Onkel um die Obstbäume zu schneiden. Ich will nun die alten abgestorbenen Pflanzen rausschmeißen und umgraben. Denn wir wollen ja auch einen Nutzgarten. Wo und wie... keine AHnung. Darüber will ich mich hier bei euch informieren.

    Wann auch die richtige Zeit dafür ist und tja, einfach mal schauen. :)

    So, nun werde ich mich mal ein wenig durch wurschteln, was ich denn schon alles hätte machen müssen, bis jetzt... :confused:

    LG Lana
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Welcome00065.gif


    allen Neuen Gartenfreunden und vielSpass hier beim lesen, schreiben und fragen.

    tuin22.gif
     

    Mirabella

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Hallo,
    seit letztem Jahr wohnen wir (mein Freund, unsere 16 Monate alte Tochter und ich) in einer Mietwohnung mit Garten.
    Auf der Suche nach der geeigneten Pflege für unseren völlig vermoosten Rasen, bin ich auf dieses Forum gestoßen und seit dem jeden Abend gefesselt.
    Völlig fasziniert über die Vielfalt der Tomatensorten habe ich kurzerhand eine Bettel-PN
    d040.gif
    an eine anscheinend sehr liebe Person hier geschrieben und habe heute noch ganz schnell ein kleines Gewächshaus gekauft.
    (Diese Schätzchen kann ich doch nicht draußen schlafen lassen!)
    Jetzt kriege ich hier fast Panik, weil alle Anderen schon längst ihre Pflänzchen auf der Fensterbank haben!!!!!!!!!!
    a010.gif

    Bin ich echt schon so spät dran?????

    Hibbelige Grüße,
    Mirabella
     
  • P

    pere

    Guest
    Bin ich echt schon so spät dran?????

    Hibbelige Grüße,
    Mirabella

    nein, biste nicht! Ich muss auch noch einige Sorten aussäen und die werden sicherlich früh genug fürs Freiland richtige Pflanzen werden!

    Liebe Grüße
    Petra, die alle Neuzugänge herzlich willkommen heißt :eek:
     
  • Heribert

    Neuling
    Registriert
    07. März 2009
    Beiträge
    2
    Hallo alle zusammen,

    ich bin der Heribert, 1960 geb, verh. 2 erw. Kinder, wohnhaft in Tütschengereuth, Kreis Bamberg in Oberfranken.

    Wir haben seit 1986 ein Haus mit ca. 1060 qm Fläche, der große Teil dieser Fläche ist mit Rasen bedeckt, fürs mähen brauche ich daher auch fast 1,5 Stunden.

    Ich hatte schon einmal vor 20 Jahren mit dem Gärtnerln angefangen und mehrere Beete angelegt und mit einigermaßen Erfolg die Sache betrieben. Aufgrund eines Auslandeinsatzes bei der BW lagen die Beete nahezu 4 Monate lang ohne Pflege dar, denn meine Frau teilte zumindest damals das Hobby nicht. Nach dem Einsatz habe ich dan vor Wut Rasen angesäät.

    Seit zwei Jahren juckt es aber wieder in den Fingern und ich habe mir ein Tomaten Gewächshaus l 2m x b 0,6m Dachhöhen 2,35 m u 2,05m angeschafft. In diesem Gewächshaus habe ich letztes Jahr Tomaten, Basilikum und Schlangengurken angepflanzt und dabei einen schönen Erfolg erzielt der nun auch die Ehefrau neugierig gemacht hat (liegt das vielleicht an den Preisen für das Gemüse?).

    Nun möchte ich mir für die Zukunft ein festes und größeres Gewächshaus anschaffen, da diese aber alle mind. um die 1000 € liegen (4m x 2,20m, First 2,45m) werde ich wohl noch bis zum nächsten Jahr damit warten müssen (50).

    Servus

    Heribert
     

    Mikl

    Neuling
    Registriert
    07. März 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo,

    bin ganz neu hier im Forum.
    Mein Name ist Mikl, ich komme aus dem Raum Frankfurt
    Wir haben einen ca 300 qm Garten um`s Haus zu bearbeiten
    und außerdem noch einen Garten außerhalb.
    Es wäre schön wenn ich einige Antworten auf meine Gartenfragen
    erhalten würde und vielleicht den einen anderen brauchbaren
    Rat geben kann.



    Schöne Grüße
    Mikl
     

    AnTa

    Neuling
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Gangelt
    Hallo,
    Ich heiße Tanja und bin 37 Jahre alt.Zur Zeit bin ich nur Hausfrau und Mutter einer pubertienden dreizehnjährigen, die mir aber fleißig im Garten hilft. Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich alles was mit Obst und Gemüse zu tun hat aufsauge wie ein Schwamm. Seit letzten Jahr haben wir unser eigenes Haus mit Garten im Grünen... Der Vorbesitzer wußte aber mit den knapp 600 m² nichts anzufangen und ließ ihn deswegen verwildern. Das bedeutet jede Menge Arbeit. Aber ich finde es einfach toll mich da draußen auszutoben und allerlei Dinge auszuprobieren. Erfahrung habe ich wenig, aber die kann man ja sammeln. Ich möchte viel anpflanzen, das man auch essen kann. Ich finde es einfach toll die Frucht der Arbeit zu genießen. Ich bin immer auf der Suche nach alten Hausmitteln und pflanze deswegen auch einige Heilpflanzen an.

    Ich freue mich hier noch einiges zu lernen, gebe aber auch gerne meine Erfahrungen(die bereits gesammelten) weiter.
    Tanja
     

    Moosi0815

    Neuling
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    3
    Hallo, danke für die nette Begrüßung Marcel!
    Kurze Vorstelllung meinerseits: Ich heiße Gabi, wohne in Bayern (mit leider sehr frostigen Wintertemperaturen) und habe mir letztes Jahr zusammen mit meinem Schatz ein altes Haus mit ca. 800 qm Garten gekauft.
    Da der Garten gar nicht unseren Vorstellungen entspricht, sind wir seitdem dabei, ihn umzugestalten, haben auch schon eine Wildbirne, einen Vogelbeerbaum, einen Apfelbaum gepflanzt und wollen einen richtigen "einheimischen" Garten haben.
    Leider war mein Wissen bisher auf Kübelpflanzen beschränkt und ich muss noch richtig viel lernen und darum bin ich schon seit Stunden hier mit Lesen beschäftigt.
    Tolles Forum.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Moma

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    4
    Einen wunderschönen Sonntag Abend an alle

    Nachdem ich hier schon seit Oktober angemeldet bin und jetzt sogar Geburtstagsgrüße bekommen habe, möchte ich mich kurz einmal vorstellen.
    Ich bin ein älteres Mädchen, lebe alleine in der wunderschönen Klüngelstadt am Rhein und habe seit Febr. 06 einen Schrebergarten mit 200 qm und einem kleinen Gerätehaus drauf. Er war ziehmlich heruntergekommen, aber ich wollte unbedingt einen Garten, weil ich mit meinen Enkeln dort Möhren, Kartoffeln und ähnliches ernten wollte. Jetzt bin ich etwas schlauer und würde wahrscheinlich erst noch einmal ein bischen in anderen Anlagen herumschauen ob ich einen schöneren Garten finde. Aber ok, jetzt habe ich ihn und habe schon viel dran getan und auch geerntet. Hole nächste Woche die letzten Kartoffeln aus dem Keller.
    Ich hatte null Ahnung und habe erst einmal viel gelesen und habe auch hier in diesem Forum schon einiges gelesen was mir geholfen hat. Ich schaue mir gerne die Gartenbilder von Euch an und finde einige Gärten ja super schön, vor allem wenn man die Entwicklung von Anfang bis jetzt sehen kann. Wenn ich mal Zeit und Muße habe stelle ich einige Bilder von meinem Garten hier rein.

    Bis bald
    Moma ( das ist der Name den meine Enkelin mir gegeben hat)
    :eek:
     

    Teshi

    Neuling
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    2
    Jetzt bin ich auch hier. Meine Name ist Franziska und komme aus dem Münsterland. Mein Garten hat stolze 2000 qm, den ich mir aber mit meinen 3 Hunden "teilen" muß. Leider kann ich nicht so viele Blumen pflanzen und habe mich deshalb auf blühende Sträucher und Büsche spezialisiert. Außerdem haben wir noch einen kleinen Teich mit ein paar Goldfischen drin, die auch mal einen kühnen Sprung von den Hunden überleben und das schon seit acht Jahren. Mein großes Hobby sind die Kürbisse. Ich freue mich jedes Jahr auf den Herbst und beglücke alle Freunde und Bekannte damit, ich selber esse keine, aber ich schaue ihnen gern beim wachsen zu ;). Soviel erst mal zu mir.

    LG Franziska
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Schöne Grüße an alle Gartenfreunde!

    Ich bin relativ neu hier und durch Zufall bei Google auf Hausgarten.net gestoßen. Beim Durchstöbern war ich sofort von diesen Seiten angetan. Wir (w.35 J./m.38 J.) haben im vorigen Jahr am Stadtrand von Berlin ein 600 m² großes Gartengrundstück gekauft, welches sehr verwildert war und nun von uns zu einem ansehenlichen Garten gemacht werden soll. Immer mit dabei unsere Golden Retrieverhündin, die einiges hinterher wieder zunichte macht.

    Vielen Dank an Marcel für die freundliche Begrüßung nach meiner Anmeldung!

    Ich hoffe hier viele gute Tipps für die Umgestaltung unseres Gartens zu bekommen und vielleicht auch den ein oder anderen Rat geben zu können.

    Viele liebe Grüße
    Dine
     

    GuentherB

    Neuling
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    also dann schreib ich einfach mal:
    Ich bin 40 jahre alt und verheiratet,habe einen jungen von 8 und eine Tochter von 3 jahren. Wir wohnen in einem 2 Familien eigenheim an der schönen Bergstrasse.Ich bin zu diesem Forum gelangt da ich von gartenarbeit keinerlei Ahnung habe und die ganzen Jahre nicht so genau hingeschaut habe.Jetzt sind wir dabei unseren Garten umzugestalten und ein paar neue ideen einfliessen zu lassen.

    Gruss GüntherB
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonsaifreund64

    Neuling
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    1
    Halli, hallo, hallöle!
    Bin hier wahrscheinlich der absolute Kleingärtner! Mein schönstes Hobby sind Bonsai! Ich kam zu dieser Site wie die Jungfrau zum Kinde! AAAAber sie war sehr hilfreich!
    Wohne im schönen Schwabenland, do wo se elle spared (dort wo sie alle ihr Geld beisammen halten)! Habe 2 kleine Hunde, Mischung Pekinese/Maltheser, passend zu meinen kleinen Bäumen, die zum Teil schon 25 Jahre auf dem Holz haben!
    Hoffe hier offene Fragen beantworten zu können oder Antworten auf meine Fragen zu bekommen!
    Freue mich auf viel Post:D:eek:
    Gruß Stephen
     

    Zwergi275

    Neuling
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Leipzig
    Huhu
    Ich möchte mich auch gleich vorstellen.
    Doreen ist mein Name , ich bin 25 Jahre und wohne zusammen mit Freund, Kind und einigen Fellnasen in Leipzig. Ich bin gerne kreativ(sägen, basteln,nähen,PI) aber auch die grüne Welt ist meine Leidenschaft. Ich hab viele Zimmerpflanzen, einen kleinen Balkon und einen kleinen Garten.
     

    funka

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    möchte mich auch kurz vorstellen-

    wir haben einen etwa 1000m2 großen Garten,der in den letzten Jahren leider kaum Pflege abbekommen hat,aber das will ich ja nun ändern.

    Wenig Pflege deshalb,da meine Schwiegereltern schon ziemlich alt sind und sich einfach nicht mehr so darum kümmern können.

    Ich träume von einem wahren Blütenparadies und hoffe,dass ihr mir helfen könnt.

    LG,funka:eek:
     

    november

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    8
    Na, dann will ich auch mal.

    Habe mich eben neu hier angemeldet, da ich Ende Februar in mein erstes eigenes Häuschen gezogen bin, zu dem mein erster eigener Garten gehört. Das Haus ist ein kleines Reihenmittelhaus, dementsprechend ist auch der Garten KLEIN. Die Vorbesitzer haben nicht viel darin gemacht, was sich bei mir gründlich ändern soll.

    Kurz zu mir.
    Mein Name ist Marion, ich bin 35, Restauratorin und teile mein Leben mit meinem Freund, der leider aufgrund räumlicher Entfernung nur am We da ist und zwei spanischen Katzen (bzw. ein Kater und eine Katze), die so bald wie möglich gesicherten Freigang im Garten genießen können sollen.

    Freue mich auf viele gute Tipps und Anregungen und einen netten Austausch!

    Viele Grüße,
    Marion
     

    skaddel

    Neuling
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    1
    Huhu wollte mich mal hier vorstellen, komme aus dem schönen Magdeburg und wohne mit meinem Freund und unserem Hund direkt an der Elbe.
    Wollen dieses Jahr unseren Garten ein wenig umgestalten und ein grosses Hochbeet anlegen über ungefähr 8 Meter. Na mal sehen ob das was wird.
    Lg
     

    SalixAlba

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    2
    Servus, ich bin die Neue :cool:

    Im richtigen Leben heiße ich Karin und wohne seit Anfang des Jahres mit meinen vier Töchtern, die von insgesamt sechs Mädels verblieben sind (die beiden Großen wohnen eigenständig und 2 Enkel hab ich auch schon) in der schönen Steiermark in der Nähe von Graz. Ach so und ich bin 45 Jahre jung.

    Naja...vorher hab ich in München gewohnt, mitten in der Stadt und dann hat mich die liebe Liebe hier her aufs Land verschlagen, wo ich nun plötzlich ein eigenes Haus mit Garten habe. Es ist lange her, dass ich mit einem Garten zu tun hatte und in der Stadt hab ich Ringelblumen und Tomaten auf dem Fensterbrett gezogen, was nicht so wirklich der Hit wurde.

    Hier im Forum hab ich mich angemeldet, weil mir ständig durch den Kopf geht, was noch in den Garten rein kann, welches Gemüse wir anbauen und so weiter. Naja..ich denk, ich bin hier an der richtigen Stelle :-D

    Liebe Grüße
    Salix (Karin)
     

    Perlenpaula

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    7
    Auch ich möchte mich vorstellen:
    Wir haben im vergangenen Herbst ein Haus mit Garten (in dem sogar ein gewächshaus steht) gekauft, worüber ich mich extrem freue. Schon als Kind habe ich alles mögliche eingebuddelt und mich über alles gefreut, was gewachsen ist.
    Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit Bonsais und in diesem Jahr will ich ein wenig Gemüse (die obligatorischen Tomaten, sowie Zucchini, Salat, Karotten, Blatspinat anpflanzen.
    Die erste Frage habe ich schon, mal schauen, ob ich das passenden Unterforum finde.
    Gruß
    Paula
     

    Luka

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    9
    Hallo Gartenfreunde,

    ich habe mich heute zum ersten Mal angemeldet.

    Erst einmal zu mir: Ich bin 37 Jahre alt und verheiratet. Wir, mein Mann, ich und unsere beiden Katzen, leben am Rand eines kleinen Dorfes (160 Einwohner) in Bayern. Mit meiner Heirat habe ich auch 1.800 qm Garten geheiratet, was mir allerdings anfangs nicht bewusst war (aufgewachsen bin ich ohne Garten).

    Also kann man sich vorstellen: ICH HABE KEINE AHNUNG VON GARTENARBEIT, BLUMEN, PFLANZEN, etc. :confused:

    Nachdem ich jetzt neun Jahre versucht habe, mit Gartenzeitschriften, Büchern usw. zum guten Hobbygärtner zu werden, gebe ich auf und hoffe, dass ich mit Euch Erfahrungen austauschen kann und was dazu lerne.

    Viele Grüße
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Hallo miteinander !

    Habe eben, als ich mich registrieren wollte, festgestellt dass ich offenbar seit einem Jahr schon registriert bin :confused:
    Hoffentlich keine beginnende Demenz....

    Naja, hab ein neues Kennwort gekriegt und gut is.
    Jetzt kann ich mich auch kurz vorstellen.

    Bin langsam auf dem Weg in Richtung fuffzig, habe einen ausgewachsenen lieben Sohn und einen lieben Schatz.
    Leben tu ich allein in einer netten EG-Wohnung mit schöner Terrasse und direktem Zugang zum Garten, den ich mitbewirtschafte und pflege.
    An meiner Seite ist meistens Spargel, seines Zeichens Kampfkater und Stubenhocker, und in unserem kleinen Teich wohnen Etzel und Schulz, die Shinbunkins, sowie der süße Sarasa Zaza... alle handzahm und verfressen.

    Ich liebe die Natur und alles was mit Garten zu tun hat, aber meine persönliche Vorliebe gehört den Tomaten :rolleyes:
    Also oute ich mich hier nun als tomatensüchtig und freue mich auf interessante Beiträge und nette Leute :cool:

    Liebe Grüße, dim
     

    frederick

    Neuling
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde

    Mein Name ist Micha, bin seit Gestern im Net registriert und ich möchte mich heute entsprechend der hiesigen Gepflogenheiten mal kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt,verheiratet, zwei erwachsene Söhne, wohne im schönen thüringischen Bad Lobenstein
    und bin seit ca 2,5 Jahren stolzer Pachtgartenbesitzer. Beruflich bin ich als Elektroniker in
    der bayerischen Automobilindustrie tätig.
    Als ich damals mehr durch Zufall den ca. 500qm großen Garten übernahm war dieser ca
    12 Jahre nicht mehr genutzt worden d.h. Unkraut meterhoch, total verwilderter Baumbestand
    und als Krönung ne Hütte im Stil der späten Fünfziger und dazu noch mit jeder Menge Asbest
    vernagelt.
    Als damals "gärtnerisches Rindvieh" hätte ich nie geglaubt, was man in 2,5 Jahren aus demTeil machen kann. Ich muß sagen daß eigentlich unsere gesamte Family an den Aufgaben gewachsen ist. Da ja bekanntlich im Garten immer was zu tun ist, bin ich nun hier
    gelandet um mir ggf. Rat holen zu können.
    So, das solls erstmal gewesen sein, wenn ich mit dem net etwas vertrauter bin, ladeich
    malein paar Bilder hoch - so wegen vorher-nacher

    viele liebe Grüße

    Micha
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Welcome00145.gif



    und viel Spaß hier. Fragen sind da zu da um gestellt zu werden. Ich habe festgestellt, dass hier irgend jemand immer eine Antwort weiß.
     

    marse

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    9
    :cool:hallo naturfreunde,

    hab mich gerade angemeldet.bin hier hergelangt da ich paprika säen möchte,und wissen wollte wie man das macht.hab zwar keinen garten aber eine 10mx4m grosse terrasse.diese ist voll mit blumen kakteen,bäumchen,kräutern usw.

    mich hats durch heirat mit einem spanier hier nach andalusien verschlagen.bin in der nähe von wetzlar in hessen geboren. heirat 1965, 3 kinder.meine beiden söhne sind verheiratet.die tochter lebt noch bei uns zuhause.habe 3 enkeltöchter.bin 61 jahre.

    ich liebe die natur.das ist das einzige was ich vermisse da ich in einer stadt wohne.wenigsten hab ich die grosse terrasse, dadurch hab ich auch in der stadt ein bischen natur .

    ich freu mich auf die unterhaltung und ratschläge von euch.

    grüsse aus spanien

    marse:-D
     
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    1
    Hallo, ich heiße Britta und wohne in einem kleinen Dorf mitten in der schönen Wetterau. Ich liebe die Natur und bin immer auf der Suche nach tollen Ideen für meinen Garten. Ich liebe es mich dort kreativ auszulassen. Ich habe drei Kinder (2/5/8 Jahre), einen Hund, eine Katze, zwei Meerschweinchen und zwei Kleinpferde (die stehen in einen selbstbewirtschafteten Offenstall 2 Minuten von unserem Haus). Für meine Familie und auch für die Tiere muss der Garten schon einiges bieten und auch viel aushalten. Auch unsere Koppel ist nicht nur eine Koppel, sondern sie entwickelt sie immer mehr zu einem Hingucker. Meist kommen die Ideen von mir und mein Mann setzt es um. Jeden Falls beim Bauen. Kleiner Dinge mache ich alleine. Wir sind ein gutes Team. Ich freue mich hier in dem Forum auf neue Ideen zu stoßen und mich mit Menschen auszutauschen, die die Natur auch so mögen wie wir.
     
    P

    pere

    Guest
    :cool:hallo naturfreunde,

    hab mich gerade angemeldet.bin hier hergelangt da ich paprika säen möchte,und wissen wollte wie man das macht

    Hallo marse,

    na in Andalusien wächst doch alles :D
    Paprikasamen rein in Topf, wässern und ernten ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die neulich erst die vielen Blumenkohlköpfe auf den andalusischen Feldern gesehen hat
     

    marse

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    9
    hallo pere,

    wo warst du denn in andalusien???wenn ich fragen darf.

    stimmt hier wächst fast alles gut.bei mir spriesst es schon in allen ecken und enden.hatte nur noch nie paprika gesät.dachte man müsste vielleicht etwas besonders beachten.hab den samen aus paprika die ich von einer freundin aus der sierra hatte.
    also ich werde sie morgen einfach in die erde stecken und hoffen.

    tschüss
    marse;)
     

    rhus1960

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    NRW
    Hallo,
    dann will ich mich mal vorstellen :)

    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und besitze einen kleinen Reihenhausgarten von ca. 9 x 14m.
    Der Garten soll nun verändert/verschönert werden und mir fehlt die zündende Idee *smile*

    Ich bin noch nicht ganz 50...., weiblich und arbeite in der Unfallchirurgie eines Klinikums

    Die Familie besteht aus mir, meinem Ehemann, zwei erwachsenen Kindern, zwei Katern und meinem Haflinger (der wohnt natürlich nicht im Garten)
     

    HeikeS

    Neuling
    Registriert
    12. März 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Elmshorn
    Hallo zusammen, ich habe mich heute neu angemeldet und habe noch so meine Schwierigkeiten, aber irgendwie klappt es schon. Danke allen die mir geholfen haben.
    Wir haben einen kleinen Garten mit einem angelegten Teich und haben sehr viel Freude daran.
    Ich habe mir im letzten Jahr ein kleines Kräuterbeet angelegt, ist auch sehr gut gelungen.

    Liebe Grüße HeikeS:eek:
     

    marse

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    9
    hallo pere,

    noch nie was von diesem ort gehört.hab gleich in google nachgeschaut,liegt bei malaga.war ich noch nie.ich bin ganz im süden:cool: an der atlantikküste,costa de la luz.

    hab gestern die paprika gesät.mal sehen wie lang es dauert bis sie aufgehen.ich sag bescheid.

    tschüss,schönes wochenende

    marse
     

    Arkani81

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    47
    Hallo!

    Bin ganz neu hier und möcht mich kurz vorstellen!
    Ich wohn mit meinem Mann an der Stadtgrenze von Wien in einem Haus mit Garten.
    Wir haben einige Tiere (Hund, Katzen, Wachteln und einige Fische in Teich und Aquarium) und möchten jetzt im Garten noch einiges umgestalten.
    Vieles haben wir schon geschafft, aber nun hab ich doch einige Fragen, die ich hier stellen möchte.
    Dazu werd ich natürlich seperat ein Thema eröffnen :)

    edit:
    derzeitige Fragen/Projekte: http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengestaltung/23168-fragen-zur-gartenumgestaltung-gewaechshaus-beet-obstbaum.html

    Unsere bisherigen Projekte/aktueller Garten: http://http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/23174-doris-und-martins-garten.html#post326979

    LG Doris
     
    Zuletzt bearbeitet:

    testiemaus

    Neuling
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,
    bin gerade neu hier, da ich Informationen über Saat gesucht habe und google hat mich hier her gebracht.
    Wo fange ich denn an zu erzählen? Hmm, ich heiße Inga, bin 29 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine vierjährige Tochter. Wir wohen in Ostfriesland und haben hier seit gut sechs Jahren ein Haus mit 1200qm Grundstück, was mir schon oft zu wenig ist. Oja, ein kleines Gewächshaus habe ich auch. Meine Tochter liebt den Garten auch und hat heute ganz fleißig mit mir zusammen so einiges gesät, sie hat drauf bestanden ihre eigenen Paprika-, Gurken- und Tomatenpflanzen zu säen.
    Ich habe ein kleines Gemüsebeet und mehrere Obstbäume und diverse Beeren.
    Ich denke das war es erstmal von mir. Ich werde mich hier erstmal umgucken.
    LG Inga
     

    TinaTiger

    Neuling
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe mich gerade angemeldet und stelle mich gleich mal vor.
    Ich heiße Tina, bin 37 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe eine 3 Jahre alte Tochter.
    Angemeldet habe ich mich, weil meine Tochter und ich uns vorgenommen haben, in diesem Jahr ein Stück Garten der Großeltern zu "übernehmen". Und ich nun mal leider überhaupt keine Ahnung von Gartenarbeit habe. Ich kann Rasen mähen und das war's. Aber es wäre viel zu schade, so ein schönes Stück Land einfach ungenutzt liegen zu lassen, anstatt mit der Kleinen dort was zu machen. Wir haben nichts großartiges vor, ein paar Blumen säen, vielleicht ein paar Tomaten und Zucchini pflanzen, das war's schon. Nur leider ist der Garten in einem ... wie sag ich's milde ... desolaten Zustand, und ich brauche alleine schon Hilfe, ihn soweit zu bekommen, dass man überhaupt was damit anfangen kann.

    So, jetzt noch schnell den Plan gemalt, den meine Tochter mir heute "diktiert" hat ... "und hier kommt die Schaukel hin" ;) und dann mal die Suche bemüht, wie ich aus einem Stück vermoostem Wildwuchs mit steinhartem Boden ein Blumenbeet und einen Rasen machen kann.

    LG,
    Tina-mit-den-nicht-grünen-Daumen
     

    matze76

    Neuling
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo!

    Auch ich möchte mich hier mal als "Neuer" vorstellen!

    Ich wohne in Niedersachsen (Stahlstadt ;) ) und bin seit Mitte Januar stolzer Haus- und somit auch Gartenbesitzer :D

    Da in meinem Garten (1000 qm) länger nichts gemacht wurde und ich absoluter Garten-Neuling bin (ausser dem Grillen), bin ich voller Hoffnung hier viele hilfreiche Tipps zu bekommen.

    So jetzt werde ich erstmal ein wenig weiter stöbern...

    Viele Grüße

    Matthias
     
  • Oben Unten