Mitgliedervorstellungen

U

Usländer

Guest
Hallo zusammen,
möchte mich auch ganz kurz vorstellen,
werde dieses Jahr 50,Liebe Katzen und meinen Garten und meinen Mann seit 27 Jahren!Bin selbständig mache Büro und Gewerbereinigung.
und alle die ans Treffen kommen werden mich kennenlernen,da wir schon ein Doppelzimmer reserviert haben!
Viele Grüße
Nina
 
  • Registriert
    12. Feb. 2009
    Beiträge
    2
    Moin Moin,
    da es sich wohl so gehört das man sich einmal kurz vorstellt werde ich das auch mal machen ;-)

    Also ich heiße Andreas komme aus Gelsenkirchen, bin gelernter Gärtner, Kleingärtner und KAkteenzüchter, kurz ich bin total Pflanzenverückt :)

    Wenn Ihr mehr über meine Kakteen lesen wollt so seid Ihr unter:
    echinopsis.tk
    gerne dazu eingeladen, dort geht es um meine diesjährigen Kakteenaussaaten und was daraus wird,
    das soll es ersteinmal gewesen sein, solltet Ihr noch fragen haben, nur zu...

    viele Grüße
    Andreas
     
  • P

    pere

    Guest
    schöner Blog, Andreas!

    Liebe Grüße
    Petra, die ein herzlich Willkommen in die Runde wirft
     
  • Christian G

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Garten läuft für mich so nebenbei, alle Einsätze auf ein Minimum reduzieren, ja Grillen tue ich gern im Garten. Es ist eigentlich ein schöner Garten.

    Nun baut meine Tochter und ich plane und lege für sie den Garten (mit Hilfe) an. Da suchte ich Informationen über Gabionen und bin halt hier gelandet.

    Geplant ist ein großes Hochbeet und eine Kompostanlage aus Gabionen.

    Meine Hobbies: viele Orchideen, Fotographie und noch mehr.

    Es war eine sehr freundliche Aufnahme hier im Forum,

    dafür möchte ich nochmal danken und liebe Grüße Christian G
     
  • junbine

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Hallöchen!

    Wie mein Nickname schon sagt... ich bin die Sabine und habe im Juni geburtstag. Bin 42 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Vor fast 10 Jahren haben wir uns eine alte Doppelhaushälfte hier in Schleswig-Holstein gekauf. Der garten ist mein Ding. Bin noch immer am ausprobieren. Es ist noch immer nicht so, wie ich es gern hätte. Besonders der Vorgarten bereitet mir Probleme. Er ist einfach nicht Ansprechend genug. der Garten hinter dem Haus... jo, der ist im Sommer schon richtig gemütlich. Es wimmelt dort nur so von Schmetterlingen und anderen lustigen Gesellen.

    Liebe Grüße:cool:
     

    Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    Dann will ich mich doch auch gleich vorstellen :)

    Ich bin 40 Jahre alt und wohne in der Süd-Pfalz am Rhein. Ich bewohne seit fast 14 Jahren ein uraltes Bauernhaus und habe ebenso lange mein grünes Reich hinter der Scheune. Mein Garten ist nicht sehr groß, aber gemüüüüütlich. Meine Mitbewohner sind meine beiden Jungs, 8 und 13 Jahre, meine Eltern, ein Hund, drei Hühner, ein Hahn und zwei Schlangen. Außerdem Spinnen, Schmetterlinge, Käfer, Ameisen, Regenwürmer, Bienen, Hummeln, Erdkröten, Florfliegen, Ohrwürmer und Blattläuse :cool:
    Ich kann den Frühling gar nicht mehr abwarten, damit es endlich wieder nach draußen geht zum pflanzen und grillen und zum Sonne tanken.

    Liebe Grüße aus der Pfalz
     

    the-ecki-of-oz

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    :cool: Moin Moin liebes Forum!

    Seit ein paar Tagen bin ich neues Mitglied und nun möchte ich die Muse der frühen Morgenstunde nutzen, auch ein paar Worte zu meiner Person zu sagen...

    Ich bin 46 Jahre jung und komme gebürtig aus der Nähe von Minden im schönen Weserbergland. Nach meinem Schulabschluss bin ich ganz schön herumgekommen in unserer schönen Welt, erst Frankfurt a.M., dann Berlin, für zwei Jahre dann wieder i.d.Alten Heimat Minden, danach 'nen knappes Jahr Los Angeles, die letzten 18 Jahre dann wieder Frankfurt a.M.

    Seit drei Monaten lebe ich nun in Bad Eilsen, also wieder in der Nähe meines Geburtsortes.
    das Schönste daran ist, dass meine neue Wohnung endlich über einen Balkon verfügt, zum allerersten Mal überhaupt.

    So bin ich nun schon ganz aufgeregt und kann das kommende Frühjahr gar nicht erwarten...:eek::eek::eek:

    Da ich in Gartendingen absoluter Neuling bin, werde ich bestimmt auch die ein oder andere Enttäuschung erleben, aber ich hoffe, dass ich auch einiges zum Wachsen und Blühen bringen werde.:eek::eek::eek:

    Bei einer Frage zur Benutzung von Perlite hat mir dieses Forum bereits sehr geholfen.

    Mich hier "zu bewegen" fällt mir noch etwas schwer, denn es ist das erste Mal, dass ich mich für ein Forum angemeldet habe.
    In Internet-Dingen kenne ich mich nämlich genauso wenig aus und "kämpfe" noch mit den verschiedenen Funktionen.:-|

    Ich bemühe mich, in den bereits bestehenden Threads Antworten auch meine vielen, vielen Fragen zu bekommen, um nicht einen neuen (unnötigen) Thread zu eröffnen (habe auch noch gar nicht rausgefunden, wie das geht...).

    Auf jeden Fall hoffe ich auf eure Hilfe und bedanke mich schon vorab für eure Mühen...

    Tja, vorgestern habe ich nun mit der Aussaat in meinem Mini-Zimmergewächshaus begonnen und bin sooo aufgeregt als wär ich schwanger - hoffe es gibt bald "Nachwuchs":rolleyes::rolleyes:

    Drückt mal die Daumen...

    Hier in Bad Eilsen sieht's so aus, als ob es ein schöner Tag werden will:cool::cool:

    Einen solchen wünsche ich euch allen und grüße ganz herzlich,

    Eckhard
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    UI, schon wieder so viele Neuanmeldungen

    Na dann

    willkommen005.gif


    und viel Spaß hier wünscht



    Anita
     

    betti2704

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    Na, dann will ich mich mal in der Reihe der "grünen Daumen" einreihen...
    Hallo an alle,

    ich heiße Bettina, bin 42, und lebe mit meinem Sohn in dem verregneten Wuppertal.
    Bis vor zwei Jahren wohnte ich noch in einer Gegend mit viel Grün und Garten (auch das gibt es in W), mußte es leider jedoch verkaufen.
    Jetzt wohne ich in einer Wohnung ohne Garten (grausig), deshalb habe ich mir letztes Jahr einen Schrebergarten zugelegt.
    Da gibt es jetzt richtig viel zu tun, da der Vorbesitzer seit Jahren keine Lust mehr dazu hatte und dementsprechend alles verkommen ließ.
    Ich habe aber schon gesehen, hier kann man viel fragen und bekommt ebensoviele Antworten (da bin ich ja beruhigt).

    Noch ein Wort an Marcel: Deine Seite ist super - was ich so in der Kürze der Zeit gesehen habe - davon bräuchten wir mehr.

    Also, bis dahinne, betti 2704 ;)
     

    Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    Hallo zusammen,
    da ich jetzt schon einige Tage fast täglich hier die Beiträge studieren stelle ich mich doch auch einmal vor.

    Mein Name ist Nico, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Langenfeld, NRW. Ich bin verheiratet und habe zwei Katzen ;-) Ich bin schon immer ein naturliebender Mensch und habe im August ein Haus mit einem sehr großen Garten am Stadtrand gekauft. Über den Winter habe ich das Haus renoviert und auf Vordermann gebracht.
    Jetzt soll es aber an den Garten gehen :D

    Meine Hauptinteressen liegen bei Gemüse, Bäumen und Sträuchern. Den Blumenpart überlasse ich meiner Frau ;D

    Habe in den letzten Jahre schon auf einem kleinen Balkon immer etwas angebaut. Hauptsächlich Tomaten die auch immer ganz lecker waren.

    Den Frühling kann ich jetzt kaum erwarten. Einige Samen habe ich auch schon auf dem Fensterbrett eingepfanzt.

    Ich freue mich auf euren Rat und hoffe auch den ein oder anderen Ratschlag geben zu können.

    Viele liebe Grüße
    Nico

    PS. Hier noch ein Bild vom Garten.
     
    D

    desertrain

    Guest
    Hallo, als Neuling in diesem Forum möchte ich es natürlich nicht versäumen, mich auch vorzustellen.
    Mein Name ist Daniela, ich bin 41 Jahre alt. Zu meiner Person gehören noch 2 Kinder, 1 treusorgender Ehemann und unsere Bearded Collie Hündin. Seit 9 Monaten wohnen wir nun in unserem eigenen Häuschen und in diesem Frühjahr möchte ich nun endlich den Vorgarten neu gestalten. Aus diesem Grund bin ich nun hier bei euch gelandet um Anregungen zu sammeln. Ich genieße es, wenn um mich herum alles wächst und gedeiht. Nachdem wir im Spätsommer schon erfolgreich aus einem zugewucherten kleinen Reihenausgarten einen etwas ansehnlicheren Garten gezaubert haben, muss ich nun irgendwie dem Vorgarten noch "unsere" Note auf`s Auge drücken. Ich werde also demnächst, immer wenn ich etwas Zeit habe, des öfteren auf euren Seiten stöbern und vielleicht auch mal um Hilfe rufen.

    Liebe Grüße an alle Gartenfreunde,
    Daniela
     

    pippilotta

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    bei Hannover
    Hallo,

    ich möchte mich gerne vorstellen:
    mein Name ist Sabine, ich bin 46 Jahre alt, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und einen Westie und ich wohne ganz in der Nähe des Steinhuder Meeres.

    Ich wohne im eigenen Haus mit VIEL zu kleinem Garten. Leider muß ich mich sehr einschränken in der Wahl der Pflanzen.

    Ich werde jetzt erstmal das Forum durchforsten.

    Viele Grüße Sabine
     

    annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Hallo,mein Name ist Anne,

    ich bin eine junge 60 jährige,mit 2 Erwachsenen Söhnen und einem seit 40 Jahren zu mir
    gehörenden Mann.
    Wir haben ein schönes Haus und einen ca.600qm großen Garten.
    Der Garten ist sehr mediteran angelegt mit vielen Rosen,einem Teich und mehreren Sitzecken.
    Die Terasse und die Sitzplätze werden im Sommer mit vielen schön bepflanzten Kübeln
    bestückt. Oleander,Agapantus,Oliven,Lorbeer,Bougainvillea,Zitrone sind unsere ganze Freude.
    Ich liebe Buchsbäume in Beeten,sowie in Kübeln.
    Im Haus sind Orchiedeen. meine große Leidenschaft.
    Meine Hobbys sind : Lesen,walken,radfahren und reisen.....
    Freue mich auf einen regen Austausch mit allen Blumen und Pflanzenfreunden.
    Herzlich grüsst

    Anne Altrock
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ein herzliches Willkommen an die vielen neuen in unserer Runde. :)

    Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit bei uns Gartenverrückten :D

    Viele Grüße,
    Marcel
     

    charly1

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,

    na dann stelle ich mich auch mal vor:

    mein Name ist Anja, bin 40 Jahre alt, habe 2 Töchter (beide schon ausgeflogen) und einen Freund. Wir leben in einem alten Haus, an dem wir ständig renovieren. Wir sind beide ganztägig berufstätig, oft von der Stundenzahl etwas mehr als ganztägig. Neben dem Job, machen wir noch gerne Sport. Daher ist die Zeit für Garten, der übrigens sehr klein ist, sehr bemessen. Dieses Forum nimmt einem doch sehr die Angst mal etwas neues im Garten zu versuchen. In Gesprächen mit der Familie oder Freunden kommt man sich, was Gemüsegarten, Blumen sprich, alles was den Garten betrifft, sehr bescheiden vor. Zudem ich dann auch noch eine komplett andere Vorstellung von der "Bewirtschaftung" unseres Gewächshauses und des Mini-Gartens wie mein Freund habe. Vor allem was das Düngen betrifft. Ich bin eher die natürliche Kompostfreundin, er eher ein Freund von künstlichem Dünger. Habe schon einiges hier in den Beiträgen gelesen, was meine "Theorie" sehr bestärkt - man, tut das gut! Daher fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben!

    Freu mich auf den Frühling und die schöne Zeit im Garten!

    Herzliche Grüße
    Anja, die nicht viel Ahnung vom Garten hat!
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo:cool::cool::cool:

    ich grüße mal wieder alle neuen gartenfreunde
    viel spaß im forum:cool::cool:

    wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter
    dich

    viele grüße dorn
     

    babymöhre

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2009
    Beiträge
    27
    Hi!

    Ich, babymöhre, bin seit einem Jahr glückliche Hausmitbesitzerin und nun Mitglied bei hausgarten.net geworden, weil die heuer die Gartengestaltung ansteht und ich nicht gerade einen grünen Daumen habe, eher das Gegenteil - was auch immer das ist.:rolleyes:

    Ich freue mich darauf, von den Profis unter euch zu lernen und viele Anregungen zu sammeln, sodass unser Garten in ein paar Jahren voller buntem Leben sein wird.

    Die Aufgabe ist keine Geringe: Mein Mann und ich haben beide weder Wissen, noch Zeit, noch viel Geld und kaum Helferlein...
    Doch mit eurer Hilfe bin ich zuversichtlich! :eek:

    Auf hoffentlich bald,
    Babymöhre
     

    albero

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    ich mag mich auch mal vorstellen.
    ich heiße sonja,gerade 40 geworden, bin verheiratet und habe 2 kinder, 19 und 16.

    wir sind ende letzten jahres nach 3 monaten dauerstress in ei superschönes haus mit garten umgezogen.
    bis dahin haben wir in einer wohnung mit einem winzigen balkon gewohnt, und jetzt warte ich ungeduldig darauf, das es frühling wird und wir unseren im moment noch sehr gruseligen garten fein machen können. da ich ja bisher nur einen balkon hatte, freu ich mich schon wie ein kleinkind darauf, endlich all das umzusetzen, was ich mir so in den kopf gesetzt habe.
    da ich ja "anfänger" bin, hoffe ich darauf, hier viele tips und anregungen zu finden.
    so, ich geh jetzt wühlen.

    bis bald

    lg sonja:eek:
     
    Registriert
    21. Feb. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo,
    grüne Grüße an alle Hobbygärtner, wollte mich kurz vorstellen, ich heiße Henrik, bin 28 Jahre alt, verheiratet und wir haben 2 Hunde, eine Katze und Zwergkaninchen.
    Wir leben auf dem Land und ich bewirtschafte seit letztem Jahr unseren Gemüsegarten auf biologische Weise.
    An dieser Stelle möchte ich mich gleich mal für die ganzen tollen Tipps bedanken, die ich mir hier geholt habe ;)

    Viel Spaß beim Gärtnern
    und bis bald
    Henrik
     

    dueros

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo, mein Name ist Dürten (niederdt. Form von Dorothea), ich bin 53 Jahre alt, 27 Jahre verheiratet mit zwei großen Kindern. Wir ziehen im Mai in eine Wohnung mit Gartenanteil, den ich gerne vielfältig nutzen möchte, der jedoch in erster Linie der Entspannung dienen soll. Auf der Suche bei Google über Rasenentfernung bin ich auf euch aufmerksam geworden und auch gleich fündig. Neben dem Garten als ausgleichendes Hobby lese ich viel, auch wenn ich diese Vorstellung nicht mit einem schlauen Spruch beenden werde. Ich freue mich auf viele neue Kontakte, Anregungen und Informationen.
    Also ich freue mich dabei zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    katri

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    hallo! bin kathrin und seit neuestem begeisterte gärtnerin.aber nur in meinem kopf, denn seit kurzem erst HABEN wir einen eigenen garten, und das hauptproblem:1m schnee. als blutige anfängerin träume ich vorerst nur von romantischen blumengärten ala gertrude jeckyll. letzten sommer habe ich es neben meinem 4 jähr.sohn und meiner neugeborenen tochter geschafft, gras bzw eine natur-blumenrasen auszusähen und ein paar zwiebeln zu stecken...freu mich auf ein paar tips, ich nehme an, ihr kommt alle aus dem schön flachen deutschland. ich wohne auf 900 m im gebirge in tirol am achensee-kalter nordwind, langer winter...naja, vielleicht wächst ja wenigstens edelweiss und alpenrosen...
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    willkommen144.gif


    im besten, lustigsten und informativsten Gartenforum aller Gartenforen

    alle die sich hier neu angemeldet haben



    Gruß Anita ... ganz bescheiden;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    apfelherz

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    ...ein freundliches Moin von der Nordsee, sozusagen von knapp hinterm Deich :cool:
    Nett sieht das aus hier, und ich werde Euch in den nächsten Wochen hoffentlich mit ein paar Fragen überfallen dürfen.

    Ich bin 37 Jahre, habe einen Garten, in dem ich mit möglichst wenig Aufwand schöne Sachen machen möchte. Einen richtig aufwändigen hatte ich schon mal, aber das war in einem wärmeren Klima, dieses Mal muß es simpler gehen. Sollte ich hier auch etwas beitragen können, mach ich das natürlich :eek:

    Liebe Grüße rike
     

    Der nette Mann

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo erst ma,
    ich komme aus Michelbach am Heuchelberg und hab dort neu gebaut. Jetzt steht der Garten an und ich hoffe das ich hier richtig bin wenn ich als unwissender Grünzeugliebhaber mal ne Frage hab ;).

    Gruße
    Der nette Mann ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo erst ma,
    ich komme aus Michelbach am Heuchelberg und hab dort neu gebaut. Jetzt steht der Garten an und ich hoffe das ich hier richtig bin wenn ich als unwissender Grünzeugliebhaber mal ne Frage hab ;).

    Gruße
    Der nette Mann ...


    Klar ......... hier werden sie geholfen :D:D:D



    Einen Gruss an alle Neuen
    viel Spass hier im Forum und das ihr euer
    Wissen vermehrt und vermehrt und vermehrt ...... usw.:rolleyes:


    LG Feli ... die hier auch schon viel gelernt hat
     

    elemele

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Braunschweig
    Hallöchen,
    Möchte mich kurz vorstellen........
    Ich heiße Manuela und komme aus Braunschweig. Ich bin 23 jahre alt und habe noch nie einen Garten besessen. Nun ist es soweit und mein Mann und Ich haben letztes Jahr gebaut.
    Jetzt wo das Wetter wieder ein wenig freundlicher wird, wird es Zeit sich an den Garten zu wagen. Terrasse, Hecke, Carport, etc...
    Jede Menge Arbeit.
    Ich wollte eigentlich eine Frage stellen aber irgendwie klappt das nicht. Wird mir verweigert. Muss ich irgendwas einstellen um eine Frage zu stellen?

    LG Ela
     

    Mr_Eddy

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Dinslaken
    Ich bin mir grad nicht sicher ob ich mich schon vorgestellt habe oder nicht. Deswegen geh ich mal auf nummer sicher und sage euch nochmal wer ich bin :) doppelt hält ja bekanntlich besser.

    Mein name ist eddie, eigentlich edzard, ich bin 43 und komme aus dinslaken. von beruf bin ich buchhändler mit leib und seele. auf der suche nach tipps wie ich meinen garten noch mehr "aufpeppen" kann bin ich auf hausgarten.net gestoßen. und vielleicht kann ich euch im gegenzug ja auch helfen ;)

    bis dahin liebe grüße.
    eddie:cool:
     

    schnatti

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    25
    Hallo :)
    Ich bin nun auch seit eben angemeldet, und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Sabrina, Mutter von 2 Kindern, das 3. kommt im August. Zusammen mit meinem Freund ziehen wir nun im Mai in ein Häuschen, mit schönem Vorgarten (mit Beet) und "Hintergarten" (das Wort Hinterhof erscheint mir irgendwie als falsch..).

    Daher bin ich auch hier angemeldet, denn ich denke das ich hier einiges an Hilfe und Tipps bekommen kann für unseren Garten.
    Gerade der hintere Garten braucht noch einiges an Arbeit. Der Vordergarten ist soweit fertig, aber was heisst schon fertig *gg*

    So.. Ich werd mich mal durch Interessante Themen wühlen, und mich bestimmt auch das ein oder andere Mal melden:lol:
     

    Rabenkraehe

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben,

    nun werde ich mich mal vorstellen. Ich wohne in Bohmte bei Osnabrück.
    Ich bin schon was älter, fast 50, weiblich und sehr naturverbunden.
    Ich hatte mal einen Schrebergarten für 13 Jahre, konnte und wollte da aber nicht die für mich sehr spießigen Gesetze, z. B. keine Laubbäume, Hecken nur bis 1,80 m etc. einhalten. Ich wollte ein Paradies nach meinen Bedingungen und möglichst viele Wildtiere drin. Das hatte ich im Schrebergarten trotzdem fast verwirklicht. Abmahnungen waren die Folge.
    Jetzt habe ich mein eigenes Haus und einen 890 qm großen Garten daran. Alles ist gut und die Nachbarn akzeptieren meine etwas andere Art zu gärtnern auch, weil wir auf dem Land leben.
    Ich bin ganz traurig, das war der Anlass für meine Suche bei Hausgarten.net. Seit Anfang Januar sind nach und nach 25 meiner Fische im Teich eingegangen! Seit 2003 habe ich etliche Goldfische und Shubunkin in meinem Teich als Nachkommen von drei Tieren und nun sind sie hin!!! Trotz eines Eisfreihallters mit langem Rohr, was ich jedes Jahr so gemacht habe, sind sie eingegangen. Ich bin sehr enttäuscht, da sie als Babies aus dem Gartenteich in mehreren Aquarien aufgezogen hatte und dann in einem Koiteich mehrere Jahre gut gehalten hatte. Sie waren mittlerweile an die 25 cm groß und handzahm. Die Farben waren ganz bunt, bis auf einige Goldfischfarbene. So ein Sch....!!! In einigen Büchern steht, sie können 5 bis 9 Jahre alt werden, im Internet behaupten Einige, sie könnten 30 (!!!) Jahre alt werden. Das ist für mich als Tierfreund ganz furchtbar, wenn ich diesmal nicht richtig vorgesorgt hatte. Der Winter hat bei uns auch sehr hart zugeschlagen, mit sehr dickem Eis und wechselnden Temperaturen, mal Tauen, mal Frieren. Ich bin sehr traurig und habe heute alle Fische im Garten vergraben. Hoffentlich haben einige überlebt, aber da sie alle anders aussehen, habe ich sie alle erkannt und glaube nicht. Habt Ihr Erfahrungen?

    Viele Grüsse.
     

    strato

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Paderborner Land
    Hallo zusammen!

    Nachdem wir im letzten Jahr in unseren Neubau eingezogen sind und ich bereits Freude am Terassenbau, Trockenmauern etc. gefunden habe, bin ich nun hier um mich mit euch über die Pflanzen etc. zu unterhalten und auszutauschen!

    Freue mich auf die Tipps und Anregungen.

    Gruß
    Tobias ;)
     

    Erdbeerblatt

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo,

    nach einigen Tage im HAUSGARTEN.NET, wollte ich mich auch mal vorstellen!

    Ich heiße Erdbeerblatt(weiblich) und bin hier durch Zufall auf diese Seiten gekommen. Da ich mich für Garten, Gartengestaltungen, Pflanzen die im Außenbereich, sowie auch Zimmerpflanzen, dazu gehörigen Einrichtungen, des Hauses, renovieren, Umbauten usw. interessierte, suchte ich unter Hobbys, ein gutes Forum das meine Erwartungen entsprachen.

    Dieses Forum habe ich nun hier gefunden und ich muss sagen es ist das was ich auch suchte. Hier stehen User zu Verfügung die tolle Tipps an andere User weiter geben, das gerade ist lobenswert! :eek:

    Es ist eine Bereicherung, im Forum zu lesen und auch mit zu wirken, mit eben so guten Tipps und auch mal so um Spaß zu haben, tolle Ideen rund um den Garten. und Haus.

    Meine Familie und ich haben ein Neubauhaus, dazu den selbst angelegten Garten, den ich mühevoll angelegt u. gestaltet habe. Dieser ist nie richtig fertig, weil immer noch was dazu kam und noch dazu kommen wird. Auch über Jahren hinweg, es wird immer mal eine Veränderung statt finden, neue Pflanzen oder neue Wege werden eingeplant,
    auf ca.900m2 Grundstück.

    Auch im inneren des Hauses, wird immer was sein was man wieder verbessert oder reparieren muss.
    Wissen kann ich das, denn ich habe beim Hausbau so wie auch beim Gartenbau mitgewirkt.

    (Was alles und wie, werde ich noch hin und wieder im Forum in den entsprechenden, Themen beschreiben, wie innern sowie auch im Außenbereichen des Gartens.) :rolleyes:

    Ich muss sagen ich bereue es nicht :cool:


    Nun möchte ich alle hier mal noch recht herzlich begrüßen und hoffe auf gut Nachbarschaft, wie man so schön sagt ;)

    es grüßt euch
    eure Erdbeerblatt:eek::eek::eek:
     

    conny112

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    in der Hoffnung hier die richtige Stelle für die Vorstellung gefunden zu haben :

    vor ca. 10 Jahren habe ich mit dem Kauf eines älteren Einfamilienhauses mitten im
    Sauerland, ein 1000 qm großes Grundstück dazubekommen... ohne jegliche Ahnung von Garten und Pflanzen.
    Aber... lernfähig und -willig ist daraus mittlerweile ein richtig schönes Stück Land
    geworden, mit ausschließlich einheimischen Pflanzen, Nistkästen in den 50-Jahre
    alten Obstbäumen, dichten Büschen als Vogelversteck (leider auch als Katzenversteck)
    und einer großen Naturwiese, die ich nur 2xjährlich mit der Sense mähe.
    Im Laufe der Zeit hat sich bei mir eine große Liebe zu Zwiebelpflanzen entwickelt und
    davon habe ich nun, dank natürlicher Vermehrung mittlerweile tausende im Garten und in
    der Wiese. Die, die die Schnecken am liebsten fressen, stehen in Bottichen und Töpfen
    an der Süd-Hauswand.

    In diesem Jahr möchte ich mich mal an den Bau eines Insektenhotels wagen. Das Buch
    von R.Günzel habe ich schon.

    Leider habe ich nicht so viel Zeit für meinen Garten, wie ich gern hätte, denn ich bin
    als Industriekauffrau ganztags berufstätig und das vermutlich noch gute 15 Jahre
    (ächz).

    Da mein Mann mir aus Gesundheitsgründen nicht viel helfen kann und außerdem
    Löwenzahn nicht von Gänseblümchen unterscheiden kann (grob gesagt..) ist das ganze
    Grundstück mein Ding und es bleibt nicht viel Zeit für andere Hobbies.
    Vor dem Hauskauf bin ich viel Motorrad gefahren (600-er Shaddow) und war im Tanzclub
    aktiv und stundenlang im Wald unterwegs mit meinem Schäferhund. Nun beschränken sich meine Hobbies mehr auf gartenverträgliche Tätigkeiten wie z. B. Lesen und Hängematte ...

    Das sollte zu meiner Person für einen ersten Eindruck reichen
    meint Cornelia
     

    trudenpelle

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    3
    Hallo ihr.

    Ich glaube ich war schon mal hier, habe aber alle Zugangsdaten vergessen.
    Da sich meine vielen Hobbys nicht nur auf den Garten beschränken und ich neben viel Arbeit auch noch die kleine Familie unter einen Hut bringen muss werde ich hier sehr selten zu sehen sein.
    Ich hoffe das ist trotzdem in Ordnung und kann meine “wichtigen Fragen” immer stellen. Bis dahin alles Gute.:D:confused::(:cool:
     

    lisa 2

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Wesermarsch
    Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,
    will mich kurz vorstellen. So ganz neu bin ich nicht mehr, aber habe immer noch Spaß an der Gartenarbeit. Ich habe einen Garten von ca 15000 qm. Gemischt, ein wenig Gemüse, viel Rasen und Baum und Buschbepflanzung. Natürlich auch Blumen.Ich bearbeite den Garten seit 35 Jahren, und die Bäume, die ich einst pflanzte haben eine beachtliche Größe erreicht.jetzt will ich die Seiten einmal durchstöbern, und da das Gartenjahr vor der Tür steht wünsche ich Allen viel Freude und Gelingen.
    Herzlich lisa:lol:
     
    Registriert
    27. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    Liebe Rasenfreunde, Heckenfans, Teichliebhaber – kurz Hausgartenmitglieder:)
    zuerst einmal: ein freundliches Forum ist das hier, klasse.

    Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre jung – seit einigen Jahren kümmere ich mich mit meinem Meisterbetrieb Heinz (Meister im Garten- und Landschaftsbau) um die Gärten in Hilden und Umgebung und sorge dafür, dass es dort noch ein bisschen schöner ist.

    Ich decke eigentlich alle Bereich im Garten ab (Rasenschnitt, Pflanzarbeiten, Fällarbeiten (Bäume fällen), Gartenpflege, Neugestaltung und Gartenplanung ab, meine besonderes Interesse gilt jedoch aufwändigen Naturstein arbeiten und schönen Teichen und Teichanlagen.

    Meine Liebe für den Garten habe ich schon sehr früh entdeckt und gleich nach der Schule eine Lehre zum Garten- und Landschaftsbauer gemacht. Ich verfüge also über einige Jahre Erfahrung. Ich habe mich hier angemeldet um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und vielleicht den einen oder anderen hilfreich Tip geben zu dürfen, damit wir alle mehr Freude an unseren Gärten haben!
     

    Anhänge

    • heinz-meisterbetrieb-gartenbau-hilden.jpg
      heinz-meisterbetrieb-gartenbau-hilden.jpg
      734,6 KB · Aufrufe: 133

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,
    will mich kurz vorstellen. So ganz neu bin ich nicht mehr, aber habe immer noch Spaß an der Gartenarbeit. Ich habe einen Garten von ca 15000 qm. Gemischt, ein wenig Gemüse, viel Rasen und Baum und Buschbepflanzung. Natürlich auch Blumen.Ich bearbeite den Garten seit 35 Jahren, und die Bäume, die ich einst pflanzte haben eine beachtliche Größe erreicht.jetzt will ich die Seiten einmal durchstöbern, und da das Gartenjahr vor der Tür steht wünsche ich Allen viel Freude und Gelingen.
    Herzlich lisa:lol:


    Hallo lisa,

    willkommen in diesem Forum.

    Boh und ich dachte meine "Hazienda" (4.500 m²) ist schon riesig.



    Gruß Anita
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Na gut dann will ich auchmal

    Hab mich heute ganz frisch angemeldet, nachdem ich seit Wochen das Internet durchstöbere nach Gemüse und Co welches auf dem Balkon gedeiht.
    Da ich mir aber irgendwie nicht alles zusammenreimen konnte musste ein Forum her und dieses hier ist mir schon beim suchen ständig ins Auge gesprungen :)

    Ich bin 22, aus Wien und leider gartenlos, der Balkon ist ein Gemeinschaftsbalkon sprich er liegt am Gang, nachdem auf unserem Stock aber nur noch eine Partei außer uns wohnt und den Balkon seit Jahren nicht betreten hat weder zum Wäsche aufhängen noch sonstwas hab ich jetzt entschlossen ein bisschen mehr als nur meine Kräuter anzupflanzen, oder das zumindest zu versuchen :)

    Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und hab schon mit Begeisterung die "Welche Pflanze ist das?" Ecke in Beschlag genommen ;)
    Ansonsten lese, male und bastle ich gerne und bin aktiv im Tierschutz unterwegs und habe momentan selber 3 Kaninchen, 6 Meerschweinchen und 2 Pflegemeerschweinchen die mich auf Trab halten.

    Finde das Forum klasse aufgebaut und vor allem die Begrüßungs PN hat mich begeistert, das sollte es in mehr Foren geben, eine herzliche Begrüßung und gleich ein paar Infos hintendrein :D

    Liebe Grüße Carina
     

    prelli02

    Neuling
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde,

    das ist ja schön, daß ich zufällig auf Euer Forum gestossen bin! Ich bin 41 Jahre alt, komme aus Korschenbroich (das liegt am Niederrhein zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach), bin verheiratet, habe einen vierjährigen Sohn und unheimlich viel Spaß an meinem kleinen Garten. Wir sind erst vor drei Jahren hier eingezogen, so daß ich zwar sehr euphorisch, aber leider an manchen Stellen auch noch sehr laienhaft gärtnere ... von daher freue ich mich auf viel Unterstützung und Eure Tips und Ratschläge !

    Viele Grüße,
    prelli02
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Hallo! Ich möchte mich auch vorstellen!

    Mein Name ist Annie, ich bin 27 Jahre.
    Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (2 und 3 Jahre alt). Wir wohnen in Bayern.
    Meine Hobbys sind meine Kinder, Basteln, Backen und ab diesem Jahr soll ein Gemüsegarten meine Hobbies verstärken.

    Mein Garten besteht bisher nur aus 2 Steinbeeten, 3 Bäumen (Pfirsich, Pflaume und Apfel) und ein paar Beerensträuchern.
    Aber ein Beet ist bereits fest geplant und wird sobald der Bodenfrost weg ist, wird mit Graben angefangen.
    Auf meiner Fensterbank keimen bereits die Tomaten und die Paprikasamen sind noch in der Erde, die brauchen ja noch ein bisschen.

    Ich denke, dass ich in meinem ersten Jahr als Gemüsegärtnerin gute Anregungen und Tipps bekomme.
    Freu mich auf regen Austausch!!!
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Allen Neuen ein herzliches Willkommen. :cool:

    Ich wünsche euch eine schöne Zeit im Forum. Es ist schön, dass viele von euch auch ihre Erfahrungen und Fotos mit uns teilen. Wer seinen Garten vorstellen mag, findet hier einige sehr schöne Anregungen: Mein Garten - Haus & Garten Forum

    Schöne Grüße,
    Marcel
     

    Kremig

    Gesperrt
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Kerstin, bin 26 und komme aus NRW. Seit einem knappen halben Jahr sind mein Mann und ich nun schon als Eltern unterwegs und haben uns jetzt einen Kleingarten angeschafft :)
    Meine Eltern hatten auch einen als ich Kind war und für mich war es eine herrliche Zeit - das möchte ich meinem Kleinen jetzt auch bieten können.
    Unser Garten wird uns noch viel arbeit bereiten, da der Vorbesitzer im letzten Jahr keine Zeit / Lust hatte und NICHTS darin gemacht hat. Momentan bringen wir noch die Laube auf Vordermann, da weder ein Bodenbelag drin ist, noch vernünftig Stromkabel gelegt wurden. Und ich kanns kaum erwarten endlich mit der Arbeit anzufangen. Zum Glück wird es jetzt langsam wärmer :cool:

    LG
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo liebe blumenfreunde,

    seit drei tagen bin ich in diesem forum am suchen und orientieren und konnte schon viel interessantes lesen.
    vor fünf jahren zog ich in den süden österreichs und begann meine oase zu gestalten. vor vielen jahren war hier ein kartoffelacker, dann brachliegende wiese.
    ich hatte weder schaufel, spaten, rasenmäher etc. (kam aus einer wohnung). mit viel freude und liebe legte ich beet für beet an, kaufte samen und pflanzen und bald schon war aus einer wiese ein blumenparadies für bienen, vögel, schmetterlinge, fledermäuse u.v.m. man sagt, wenn ich einen besenstiel einsetz, der treibt auch aus ...
    mir ist eine vielfältige, wenig laubabwerfende bepflanzung wichtig (ich hab dazugelernt!).
    bis letzten sommer ließ ich alles wachsen (außer giersch), doch dann war's zu viel und ich begann zu 'roden' bzw. suchte nach abnehmern für sommerflieder, erd-, himbeeren, stockrosen, lavendel und was sich sonst noch ausbreitete. einen teil meiner pflanzen "entsorgt" allerdings ein heer von wühlmäusen, denen ich mit nichts herr werde und die mir die freude am garteln etwas getrübt haben (bin fast am kapitulieren!).

    mit den fachausdrücken hab ich's nicht so, auch mit foto einstellen nicht (inet-neuling), da ich lieber von tagesanbruch bis dunkelheit im garten als maulwurf unterwegs bin.

    nun, ich freu mich auf regen erfahrungsaustausch und grüße euch

    fledermaus
     
  • Oben Unten