Mitgliedervorstellungen

  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Mir fällt es ja immer etwas schwer, den Einstieg in eine Vorstellungsrunde zu finden, aber dann halt ganz klassisch.
    Hallo liebes Forum,
    Ich bin Neli aus Hamburg, und ich bin schon länger eine stille Mitleserin. Gemeinsam mit meinen zwei pelzigen Hausherrinnen (eine sehr ihr in meinem Avatar) lebe ich seit dem Studium in der schönsten aller Städte, in einer Wohnung mit gleich zwei "outdoor spaces": Einem Balkon und einer Terrasse. Vorher reichte es leider gerade einmal für Blumenkästen vor dem Dachgeschoßfenster bzw auf den Fensterbänken, aber jetzt!
    Ich hatte nie gedacht, dass mir das Gärtnern mal fehlen würde- aufgewachsen bin ich nämlich dörflich auf über 3000qm, und als Kind habe ich nichts mehr gehasst als das ständige (gefühlt) Laub rechen, Gras rechen, Unkraut jäten...
    Ich denke nicht, dass ich je wieder die Großstadt verlassen möchte, aber dieses Gefühl der Natur um mich herum ist doch einfach unbezahlbar.
    Ich freue mich sehr darauf, weiter eure wunderschönen Gärten betrachten zu dürfen und nun auch einmal einen kleinen Gruß zu hinterlassen, und werde euch natürlich auch meine beiden kleinen "Gärten" vorstellen wenn ihr möchtet.
    Moin!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Starlightshadow und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Klasse, dass Du uns an Deiner Naturliebe teilhaben lassen willst. Freu mich schon drauf, wenn Du (unter anderem) die Threads "Mein Garten" und "Catwalk Fotoshooting" bereichern wirst. :love:
     
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Vielen Dank, liebe Orangina, für das nette Willkommen. Danke Frau Spatz und scheinfeld fürs Willkommen-Liken!

    Dann werde ich mich wohl heute abend endlich mal dran machen, ein paar Fotos einzustellen- welche zu schießen macht hier gerade gar leider keinen Spaß, bei dem Sturm/Regen/dunklen Wolken. Da mögen sogar die Kätzchen nicht raus, brr!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Herzlich willkommen. 3000 Quadratmeter Garten in Hamburg gibt's höchstens in der Elbchaussee. Mit etwas Glück bekommst Du da eventuell eine Bleibe.

    Im Ernst mit zwei Außenbereichen bist Du ganz weit vorne.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Haha, Marmande, das wäre ja der Hammer! Die 3000qm waren im Süden Deutschlands beheimatet.
    Sollte ich jemals so hoch im Lotto gewinnen würde ich mir wahrscheinlich eher einen der wunderschönen alten Gärten an der Rotherbaumchaussee ausgucken, die Villa da drin muss dann halt einem Ein-Personen-Häuschen weichen und schon hat man auch wieder einen großen Garten :p
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ein Cousin wohnt irgendwo in Eppendorf . Der andere hatte kurzzeitig mal eine Penthouse-Wohnung am Schwanenwik :oops: . Meine Tante, die stammt aus Blankenese, also nicht aus Hamburg ;), war entsetzt. Die Miete muß astronomisch hoch gewesen sein.



    Es lebe die Provinz.
     
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    <3 Ich danke euch!
    Penthouse am Schwanenwik, wow. Die Aussicht war sicher klasse, aber wohnen wollte ich da nicht- man kriegt nämlich die ganzen Abgase der riesigen Straßen drumrum hochgeblasen.
    Ich wohne super schön im nicht-so-hippen Teil der Stadt, östlich der Alster.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo!

    Ich heiße Heidrun, wohne in Kärnten (gibt's hier auch noch andere Österreicher?) im eigenen Haus mit Garten (ca. 1000 Quadratmeter). Bin verheiratet, Rentner und beide Kinder sind erwachsen. Dementsprechend lange betreue ich auch schon unseren Garten und immer wieder kommt was Neues dazu (oder was Altes weg). In der jetzigen Situation verbringe ich besonders viel Zeit im Garten und mit Veränderungen. Einer meiner Söhne ist auch grad ins eigene Haus gezogen, da gibt es ein grosses Betätigungsfeld (Grundstück hat 2500 Quadratmeter). Ich werde jetzt mal hier stöbern und dann kommen sicher einige Fragen - gerne beantworte ich auch welche, wenn ich kann! Bin halt kein Profi, der von jeder Pflanze die lateinische Bezeichnung kennt, aber Erfahrung hab ich..........wie schaut's mit Fotos aus? Mögt ihr welche und wie kann man sie hier am besten einstellen? Aber das sehe ich sicher schon, wenn ich mich mal einlese.
    Schönen Tag wünsch ich noch!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo @Kapernstrauch, herzlich willkommen an Bord! :)

    Aber klar gibt's hier Landsleute von dir, und Fotos von Klagenfurt haben wir hier auch schon, weil jemand ganz in deiner Nähe wohnt. Und überhaupt mögen wir Fotos, wirst schon sehen, wenn du erstmal in die Fotoecke geraten bist.:sneaky:

    2500 Quadratmeter sind ja mal eine Menge Fläche!, sowas gibt's hier nur noch in Träumen. Bin gespannt, was du da alles bewerkstelligst und freu mich auf deine Beiträge. Wünsche dir viel Spaß hier, liebe Heidrun.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Dankeschön! Na, dann mache ich mich mal auf die Suche....

    Ob ich im Garten meines Sohnes viel bewerkstelligen werde, wird sich zeigen. Es ist ein gerodeter Weingarten in Niederösterreich - und wir fahren ca. 1x monatlich hin. Zwar freut sich meine Schwiegertochter über meine Hilfe (ist ja auch nicht selbstverständlich), aber die Zeit ist eben immer knapp. Noch dazu gibt es ein 2 1/2 jähriges Enkelkind, das natürlich Vorrang hat :-D . Nun, bei mir daheim gibt's auch genug zu tun....
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    511
    Ort
    Südlich von Basel
    Hallo miteinander

    Ich bin Ste und lese bereits seit einiger Zeit unregistriert mit.
    Als Kind hat mich Gärtnern nie besonders begeistert (zum Leidwesen meiner Eltern). Das hat sich dank Covid und einem grossen Balkon geändert. Jetzt befinden sich da doch einige Töpfe mit Kräutern und Gemüsen. Dank euren vielen Tipps und Ratschlägen sind mir die Tomaten letztes Jahr auf jeden Fall gelungen.
    Wenn das Wetter besser wird, ist es auch das Ziel mich mehr im Garten der Eltern einzubringen, jedenfalls in Sachen essbare Pflanzen.

    Viele Grüsse aus der Schweiz
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.491
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen!
    Schön, dass wieder ein weiterer Balkongärtner zu uns gefunden hat.
    Ich darf auch immer zwischen eigenem Balkon und väterlichem Garten (leider etwas über 100km von meinem Wohnort entfernt) wechseln.

    Liebe Grüße aus Münster,
    Pyromella
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Hallo Ste,
    Ich bin ja schon sehr gespannt auf deinen Balkon.
    Den späteren Zugang zum Gärtnern kann ich auch nachvollziehen, aber irgendwie lässt es einen doch nicht los 😅

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden!
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    511
    Ort
    Südlich von Basel
    Hallo Pyromella
    Bei mir ist das zum Glück nicht so weit, ca. 1 km. 100 km ist da ja schon eine grosse Distanz.

    Und hallo Starlightshadow
    Es wird schon gewitzelt dass es sich doch gelohnt habe mich vom Fernseher nach draussen zu schicken :LOL: womöglich ist doch etwas hängengeblieben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.491
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mich hat es leider etwas weiter weg vom Elterhaus verschlagen. So muss sich mein Vater meist allein um den Garten kümmern, ich werkel nur mit, wenn ich ihn besuche.

    Bei 1km Distanz kannst du ja richtig gärtnern. Das ist eine Strecke, die man auch an einem heißen Tag Abends zum Gießen zurücklegen kann.
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Halli Hallo ! Nehmt ihr noch eine Ösi auf ?

    Schon längere Zeit mitgelesen , nun Anlauf genommen , angemeldet und schwupps - schon bin ich da :giggle:

    Zu meinem Garten , er ist groß , jung , chaosbespickt :D

    Vielleicht schaffen wir es gemeinsam etwas Ordnung in mein Tohuwabohu zu bringen

    Liebe Grüße
    Cassy
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Halli Hallo ! Nehmt ihr noch eine Ösi auf ?

    Schon längere Zeit mitgelesen , nun Anlauf genommen , angemeldet und schwupps - schon bin ich da :giggle:

    Zu meinem Garten , er ist groß , jung , chaosbespickt :D

    Vielleicht schaffen wir es gemeinsam etwas Ordnung in mein Tohuwabohu zu bringen

    Liebe Grüße
    Cassy
    Cassy - die Ösis sind hier eh noch in der Minderheit - herzlich Willkommen hier von einer Landsmännin..
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab schon längere Zeit nach österreichischen Foren gesucht , gibt es anscheinend nicht! Und das andere, große deutsche Forum, da bin ich Mitglied , das ist gut für Informationen, aber es gibt keinen internen Austausch. Über die Mods sag ich lieber gar nichts!
    Jedenfalls bin ich froh, hier gelandet zu sein!!! Wenn es also eine gute Mischung gibt zwischen Ö und D passt es schon!!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hab schon längere Zeit nach österreichischen Foren gesucht , gibt es anscheinend nicht! Und das andere, große deutsche Forum, da bin ich Mitglied , das ist gut für Informationen, aber es gibt keinen internen Austausch. Über die Mods sag ich lieber gar nichts!
    Jedenfalls bin ich froh, hier gelandet zu sein!!! Wenn es also eine gute Mischung gibt zwischen Ö und D passt es schon!!


    Du hättest da drüben die alten Moderatoren mal erleben sollen. :sick:
     

    Lysianthus

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2021
    Beiträge
    2
    Ort
    Am Rande des Münsterlandes
    Hallöchen, auch ich möchte mich kurz vorstellen.Habe heute was über Eukalyptus gesucht,bin hier hängen geblieben...hab gelesen und gelesen und mich dann angemeldet. Wir (Mann,Tochterkind und ich) leben am Rande des Münsterlandes in einem Haus das von einem ca.800qm-Garten umgeben ist. Hund(e),Huhn ,Schildkröte und Gans gehören auch dazu. Hier darf eigentlich so ziemlich alles wachsen.Von Wildblumen bis Hartriegel...Ich weiss zwar immer noch nicht,warum mein Eukalyptus noch nicht ein neues Blatt hat,aber ich werde es schon noch heraus bekommen.Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.🙂 Blumige Grüße...
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Liebe Gartenfreunde,

    nach einer längeren Auszeit melde ich mich wieder ins HG zurück.
    Manche werden mich noch kennen und hoffentlich in guter Erinnerung haben :).

    Für die Anderen stell ich mich gerne vor:

    Nenne mich hier Joes, bin reinrassiger Schwabe (sparsam und fleißig) und
    wohne so 25 km vom Bodensee entfernt. Auch ins Allgäu ist es nur ein
    Katzensprung.

    Wir haben hier ums Haus herum einen Mischgarten und ich habe auch Erfahrung
    im Kleingartenbereich. Von da her kann ich Kraut und Beikraut
    i. d. R. schon etwas unterscheiden.

    Mag Tiere sehr gerne. Unsere Vögel bekommen auch im Sommer
    ihr gewohntes Futter von mir und der gepflegte Rasen hat sich zu einer
    insektenfreundlichen Blumenwiese gemausert.

    Ich liebe Musik, wobei ich mich dabei nicht auf eine bestimmte Richtung
    festgelegt habe. Außerdem lege ich Wert auf gute Unterhaltungen, egal, ob die
    Themen gerade spaßig, ernst oder rein sachlich sind.
    Fotografiere gerne und sehe auch mit Vergnügen Fotos von Anderen an, seien
    es Garten- Tier- oder sonstige Motive.

    Werde evtl. aufkommende Fragen sehr gerne beantworten.

    Freu mich, wieder hier zu sein.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.582
    Ach nee, der Joes....ja, welcome back.
    Ja, dann guck mal fein Fotos. :D Freut mich sehr, daß Du wieder da bist.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Danke für eure nette Begrüßung, man fühlt sich gleich wieder ein wenig zuhause.
    Habe zwar immer wieder reingeschaut, aber ein wenig einleben muss ich mich
    schon noch. :paar:
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Oje , jetzt wird`s männerlastig hier :sneaky:
    Nichtsdestotrotz :

    Hi Joes !
    Schön dass du da bist !
    Und wenns`d brav bist , darfst sicha auch bleiben ! :)
     
  • Oben Unten