Mitgliedervorstellungen

Hallo liebe Gartenfreunde,

mein Name ist Sabine, hab 2 Kinder und seit letzten Juni sind wir stolze Mieter eines kleinen Bauernhäuschen mit Hof und leider zu wenig Garten.

Der Garten wurde von einer Landschaftsarchitektin angelegt, gefällt uns so von der Bepflanzung her leider nicht so toll. Nun sind wir am Suchen, Überlegen ...

Ich freu mich auf regen Austausch ... ach ja: ich bin absoluter Gartenneuling!

Viele Grüße :o
Sabine

• Liebe Sabine!

Schön, mal wieder eine neue Sabine hier im Forum zu haben.
    Du wirst bestimmt viele Anregungen für Deinen Garten finden.

und natürlich auch an alle anderen Neuankömmliche ein herzliches Willkommen!

Hallo Ihr lieben Neulinge

wir freun uns schon alle auf Euch

Anhänge

• j0422580.webp
      j0422580.webp
      121,9 KB · Aufrufe: 104
  • Liebe Gartenfreunde

Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die das Internet mir bietet! Endlich kann ich mich mit Gleichgesinnten über mein schönes Hobby unterhalten!

Mein Name ist Johannes Meyer und ich wohne im Kanton Aargau in der schönen Schweiz! Ich habe einen kleinen Schrebergarten in dem ich sehr viel Zeit verbringe.

Ich freue mich auf einen intensiven Austausch und - wer weiss - den einen oder anderen Tipp bei botanischen Fragen!

Mit botanischen Grüssen
    Jo

• hallo und moin moin....

mein name ist lisa und ich komnme aus der nähe von ostfriesland....

auf der suche nach anregungen für unseren neuen garten bin ich auf dieses forum gestossen.....

wir hatten immer schon einen großen garten, hatten bis vor einigen jahren landwirtschaft und einen sehr alten baumbestand ums haus herum....
    da ich jetzt viel arbeite ist die zeit im garten begrenzt....doch ich liebe es sehr !

jetzt haben wir neu *an* gebaut und mussten den kompletten alten garten, sammt vielen bäumen *vernichten* was sehr schmerzte.....

jetzt bin ich soweit das die neugestaltung beginnen kann.....
    wobei die gestaltung der terasse und garten ist sooooo schwer für mich !
    habe keider nicht das geld um mir einen planer zu holen....

so hoffe ich auf ein wenig hilfe von euch

lg lisa:):eek:

Hallo:D

Na dann stell ich mich auch mal vor....
    Mama von drei wunderbaren Mädels, von Beruf Logopädin,ein schrecklicher Kreativling der lieber draußen als drinnen lebt und nun endlich seine Erfüllung im Garten findet.

Bin seid Oktober 2008 glückliche Besitzerin eines kleinen Häuschens hier im Saarland. Das schönste an diesem ist der ca. 800 qm große zur Zeit noch sehr verwilderte Garten.
    Leider besitzt dieser keinen Zugang zur Straße, so dass alles mit bloßer Handarbeit oder kleinem Gerät zu vollbringen ist.

Dieser Garten bietet so ziemlich jede Schwierigkeit die man sich nur denken kann.
    Brombeeren noch und nöcher, Efeu bis zum Abwinken, viele große Tannen z. T. krank bzw vom Nachbarn verschandelt und viel Schatten. dazu noch viel feuchter lehmiger Boden. eben ein Garten in dem 15 -20 Jahre nichts gemacht wurde...

.... eben eine Herausforderung!

Bin glücklich hier eine gute kompetente und hilfsbereite Gemeinschaft gefunden zu haben die mir im Kampf als Vebündete zur Seite stehen können. ;):

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Hallo Gartenfreunde,

ich lebe in Rheinland Pfalz und ich besitze seit ein paar Monaten einen kleinen Garten,
    ich bin also noch ein Anfänger und ich hoffe von Euch einige wertvolle Tipps zu bekommen.
    Meine Hobbies sind:Meine Familie, meine Katzen, Kochen,Backen,Lesen, die Pflanzen-
    heilkunde und natürlich mein Garten.

Ich bin schon sehr gespannt auf Euch.

Euere Gartenelfe :smile:

Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen!
    Lebe mit meiner Familie in Österreich (Steiermark) und bin begeisterte Hobbygärtnerin!
    Ich hoffe in diesem Forum noch viele interessante Dinge zu erfahren!
    Vorerst LG Simba:cool:

• Auch ich will mich kurz bei euch vorstellen:

Ich heiße Yvonne und wohne mit Mann und zwei Jungs in Nordthüringen.

Als Kind habe ich Gartenarbeit gehasst, vor allem das Unkrautzupfen.
    Nun bin ich "groß" und mittlerweile habe ich sehr viel Spaß am Garten. Wir haben vor ca. 6 Jahren einen uralten Garten gepachtet und ihn Stück für Stück umgestaltet. Noch sind wir nicht fertig, aber wir freuen uns jedes Jahr, dass wieder ein Eckchen fertig ist.

Mir hat es besonders das frische Gemüse angetan, das doch sooo viel besser schmeckt als gekauftes. So langsam fuchse ich mich in die Mischkultur ein, habe aber noch jede Menge Fragen dazu und daher hoffe ich auf regen Gedankenaustausch hier im Forum.

Viele Grüße von Yvonne

• Hallo an alle,
    ich möchte mich mal kurz vorstellen. Wohnhaft bin ich im schönen Havelland. Vor 6
    Jahren habe ich mit meiner Fam. ein Haus gebaut. Einen Koiteich mit Filter und Pflanzenteich
    sind vor 2 Jahren zum Teil neu angelegt worden. Mich interessieren auch japanische Gärten
    und Formgehölze. So habe ich z.B. den Vorgarten mit vielen Buchsbäumen gestaltet.
    Gerade Buxus kann man gut schneiden(bin noch am lernen). Auch japan.Ahorne find ich toll.
    Andere Themen ,wie Rasenflege und Themen rund ums Haus sind mit Sicherheit auch
    interessant.Bei bestimmten Themen kann ich noch dazulernen.

Gruß Lutz

Hallo Gartenfreunde,

ich heiße Peter und lebe mit meiner Frau in der Schwäbischen Toscana.

Neben zahlreichen Zimmerpflanzen und Kakteen baue ich den alten Steingarten, am Fuße des Weinbergs, nach und nach, zu einem Kakteengarten um.

Die ersten Kakteen haben bereits den Winter 2007 - 2008 überstanden.

Seit letztem Jahr versuche ich mich auch mit der Anzucht unterschiedlicher Pflanzen
    (Elefantenfuß, Strelitzia, Drachenbäume, Mittagsblumen und Kakteen ....).

Viele Grüße Peter

Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz Vorstellen.

Ich heiße Simone, bin 33 und lebe mit meinem Freund im schönen Nürnberg.

Seit wir letztes Jahr umgezogen sind haben wir auch einen Garten, besondere Freude machen mir meine 3 kleinen Gemüsebeete... aber ich bin noch ein rechter Neuling, dehalb
    freue ich mich auf einen regen Austausch mit Euch...

Viele Grüße Simone

hallo,
    nachdem ich über meinen Sohn dieses Forum gefunden habe wollte ich mich kurz vorstellen! Ich heiße Heike bin 34 Jahre und komme aus Luckenwalde!Seit letztem jahr haben wir ein Haus mit großem Garten !Nachdem ich letztes Jahr vieles gepflanzt habe und noch mehr eingegangen ist :confused: hoffe ich das es 2009 besser wird!
    Liebe Grüße heike

Dann sach mal dem Bennido, dass er mir ne PN wegen der Tomaten schreiben soll.

Bolban, almighty :D

Hallo Gartenfreunde!

Da mir Höflichkeit anerzogen wurde, möchte ich mich kurz vorstellen.

Wir leben im Norden von Baden, Nähe KA, HD, MA in einem Reihenendhaus mit 260m² Grundstück. Wir, das sind meine Frau unsere 2 Töchter ich und unser Hund.
    Da ich naturverbunden bin und mich auch gerene in Dieser aufhalte, lege ich großen Wert auf einen schönen Garten mit Terasse.
    Das Anlegen von Gemüsebeeten lehrte mich mein Vater, aber von Hecken, Rasen und Teich habe ich "noch" keinen Schimmer, was aber glaube Dank dieses Forums das mit vielen Gartenprofis und Spezialisten gespickt ist, kein Problem darstellen dürft.
    Ich freue mich schon auf die Beantwortung meiner "dummen" Fragen.:wink:

Freundliche Grüsse aus Nordbaden

Roadpower

Hallo,

ich bin Diana und seit 1 Jahr Kleingartenbesitzer.
    Ich bin sozusagen im Garten groß geworden, meine Eltern haben 1.500 qm bewirtschaftet.
    Leider weis ich nicht mehr sehr viel von den nützlichen Dingen die meine Eltern mir beigebracht haben.
    Mein Mann und ich, wir haben uns eine Bungalowruine mit 350 qm Garten rundrum zugelegt, damit unser Sohn (2 1/2 ) einen eigenen Spielplatz hat. Zum täglichen Bürotag ist der Garten eine totale Abwechslung die Entspannung und Spaß mit sich bringt.
    Wenn das Bungalow wieder bezugsfertig ist wird es noch besser.

Ich finde das Forum spitze.

gufo

:o:cool::o

Hallo Gartenfreunde
    Belli ...gärtnert gern und teilweise auch sehr erfolgreich,wie man das auch immer sehen will:rolleyes:
    Sollte ich mal mit 'dummen' Fragen kommen,bitte nicht ungeduldig sein.
    Ich schaue gern mal nach was Ihr so zu berichten habt.
    Liebe Grüsse Belli

Hallo!

Ich bin auch neu :cool:

Wohnhaft in der schönen Pfalz und darf 1100 qm Garten mein eigen nennen.... was bisher noch nicht mein gärtnerisches Glück waren - ich hoffe das wird jetzt aber ;)

Liebe Grüße
    Susanne

• Zurück
    Oben Unten