Mitgliedervorstellungen

Carrigan

Neuling
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
1
Hallo mein Name ist Carrigan. Ich habe mich auf das Kräuter einpflanzen spezialisiert und möchte wenn ich etwas weiß weiter geben bzw auch dazu lernen. Liebe Grüße Carrigan
 
  • Pumkin

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2018
    Beiträge
    83
    Hallochen allerseits, in bin 63 Jahre alt und seit Februar in Rente. So als neue Lebensaufgabe haben wir seit April einen kleinen Schrebergarten in Dresden.
    Tja und damit gibt es wirklich viel zu tun und auch viele Fragen. So habe ich per Google dieses Forum gefunden und werden nun bisschen herumstöbern:)

    Einen schönen Abend wünsche ich noch allen -
    Stefan
     

    EffKo

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2018
    Beiträge
    3
    Ort
    Irgendwo im Wienerwald
    Ein herzliches Servus.

    Mein Name ist Christian, bin 25 Jahre alt und wohne mit meiner Verlobten in einem Einfamilienhaus im schönen Wienerwald (Niederösterreich).

    Ich bin gelernter Elektriker, übe jedoch diesem Beruf nicht mehr aus. Seit Ende 2015 bin ich als Sanitäter in Wien tätig.

    Das Haus und vorallem der Garrten, sind ein hervorragender Ausgleich zu meinem Beruf.

    Derzeit befindet sich der Garten in einem nicht sehr zufriedenstellendem (vor allem für mich) Zustand. Dies soll sich natürlich in Zukunft ändern. Zukünftig möchten wir unser eigenes Gemüse anbauen. Diesbezüglich erhoffe ich mir einen regen Idden- und Erfahrungsaustausch mit anderen Usern.

    Vorläufig war es das von meiner Seite.

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag. ;)
     
  • Lejaju2008

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2018
    Beiträge
    2
    Ort
    Wildau
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin Jaqueline und bin 28 Jahre alt.

    Seit Dezember 2017 wohnen wir im schönen Brandenburg und haben nun endlich einen eigenen kleinen Garten.

    Da ich absoluter Neuling bin, freue ich mich über den Austausch mit gleichgesinnten. Still mitgelesen habe ich schon öfter, nun freue ich mich Teil der Community zu sein.

    Ganz liebe Grüße

    Jaqueline
     
  • Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Hallo, liebe Gartenfreunde/innen!
    Möchte mich auch mal vorstellen. Bin schon was länger hier, aber nur ab und zu. Jetzt, in Rente, hat man mehr Zeit. Werde öfter auftauchen.
    Ich bin Helene, 70 Jahre alt. Wohne in Hürth, nicht weit von Köln. Habe ein kleines Häuschen mit 400 kw.m. Garten. Ger Garten ist meine Lieblingsbeschäftigung. Habe endlich dafür Zeit.
    Im Garten habe ich so von allem etwas. In Überdachungen Tomaten und Gurken. Interessante und ertragreiche Sorten. anderes Gemüse in Kisten, wegen Platzmangel. Ein paar Apfelbäume, Hortensien, Rosen. Die grosse Leidenschaft sind die ganz kleine minis, die alpine Pflanzen. Habe so einige Tröge dafür einem Bauer enteignet. Und ein Hochbeet in Steinbeet umgewandelt. Einiges wächst und gedeiht, das andere nicht so gut. Bestelle Samen. Warte auf die sämlinge. Macht mir Spass. Zwei kleine Plastikteiche mit Fischen und Sprudelstein habe ich auch noch.
    Sonst noch was?
    Würde mich gerne über Garten und allem zu diesem Thema austauschen. Ewtl. auch Pflänzchen tauschen.
    Das reicht erst mal?
    Schöne Grüsse an alle Teilnemer/innen
    Milchkaffee, Helene.:eek::eek::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Brutzelstube

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2018
    Beiträge
    5
    Hallo liebe Gartenspezialisten,

    mein Name ist Christian, ich bin 37 Jahre alt und ich wohne im schönen Hamburg. Vor drei Jahren haben wir -meine Familie besteht aus meiner Frau, meinem 3 1/2 alten Sohn sowie unsere 2 Monate alten Zwillinge- ein Haus gebaut. Damit fing das lesen in Foren wie diesen an :)

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    CK
     

    Garten_Lilly

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2018
    Beiträge
    19
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo liebe Natur-/Garten-/Blümchenfreunde :eek::?8)
    Ich hoffe meine Vorstellung kommt jetzt nicht zu spät, da ich erst einen Thread eröffnet habe.

    Ich heiße Lilly (w 31), wohne mit meinem Mann in der schönen Lüneburger Heide und bin noch relativ frisch im "Gartenthema". Daher nehmt es mir bitte nicht allzu übel, wenn ich die ein oder andere Frage stelle, die für den ein oder anderen mehr als selbsterklärend sein könnte. Wir haben ein eigenes Grundstück mit Garten, wo demnächst (sofern ich meinen Mann davon überzeugen kann XD) ein kleines Gewächshaus hinkommt. Aktuell befinden sich meine Anzuchten geschützt auf der Terrasse und die Kräuter (versuche ich) auf der Fensterbank groß- und erntereif zu ziehen.

    Falls noch Fragen zu meiner Person sind, einfach eine PN schicken oder einen Kommentar erstellen.

    Bis dahin
    eure Lilly :eek:
     
  • FosCo

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2018
    Beiträge
    42
    Ort
    Landkreis Gifhorn
    Hallo zusammen,
    ich heiße Jonas, bin 32 Jahre alt und wohne mit meiner Frau, unserem Sohn und unserer Katze zusammen im Landkreis Gifhorn.
    Unter https://www.hausgarten.net/xenforo/index.php?threads/79868/ habe ich unser aktuelles Projekt der Garten-Umgestaltung etwas näher beschrieben.

    Das Projekt wird uns wohl die nächsten Jahre weiter begleiten und wir freuen uns eine zusätzliche Anlaufstelle für wertvolle Informationen in diesem Forum gefunden zu haben (bisher nur lesend), da gebe ich dann auch gerne mal etwas mehr Daten preis als in anderen Foren :)


    Viele Grüße
    Jonas
     

    Rosalia_2018

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2018
    Beiträge
    1
    Guten Morgen,

    Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, ohne Kinder. Dafür mit drei wunderschöne Siam Katzen/Kater, mit denen wir unser Haus teilen. 2014 haben wir den Bau unsere schönen Doppelhaushälfte abgeschlossen. Seid dem sind wir in dem Modus schöne Dinge zu entdecken, auszuprobieren und im Haus und Garten umzusetzen.

    Ich hatte noch nie einen Garten. Auch als Kind habe ich keine Gartenerfahrungen sammeln können. Somit bin ich jetzt mit unserem Garten ein "Anfänger". Es macht riesig Freude und ich verbringe meine wenige freie Zeit gerne in unserem Garten. Haus und Garten stehen im wunderschönen Duisburg.

    Mit unserem Garten verbinde ich Erholungszeiten, Freiheit ... Und wir haben jetzt einen Pool gebaut, das macht den Garten für uns noch mehr zu einem Erholungsort. Unser Haus haben wir so geplant und gebaut, dass es sich das ganze Jahr über wie Urlaub anfühlen kann. Wir haben eine kleine Bibliothek, ein Bad mit Whirpool, ein Nähzimmer und mein Mann ein großes Zimmer um Legomodelle zu bauen.


    Wie habe ich euch gefunden?
    Na ja, weil ich halt Gartenanfänger bin habe ich auf viele Fragen die meine Pflanzen mir stellen noch keine Antwort. Verfärbung von Blättern, Umgang mit Läusen, usw. Und dieses Forum fand ich sehr aussagekräftig und gut aufgebaut und da dachte ich mir, ich schließe mich dieser Gruppe hier an.

    Ich freue mich an euren Erfahrungen teilhaben zu können und hoffe das auch ich was beisteuern kann.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen, Rosalia!

    Findest du Rosen schön, oder wie kommst du zu dem Namen? :)
    Katzenfreunde wirst du übrigens auch reichlich in diesem Forum finden, falls du mal deine Lieben zeigen magst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Kaffeepflanze

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2018
    Beiträge
    21
    Ort
    Deutschland
    Hallo!

    Mein Name ist Tim und ich bin ein absoluter Kaffeepflanzen-Fan!
    Ich habe vor knapp 1,5 Jahren das erste mal eine Kaffeepflanze gesehen und war fortan begeistert von dieser tropischen Pflanze.
    Hier ins Forum bin ich durch Google gelandet und möchte von nun an mein Wissen über den Ursprung eines jeden Montagmorgen weitergeben ;-)

    Grüße,
    Tim
     

    Grandiflorus

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2018
    Beiträge
    1
    Hallo an alle,

    mein Name ist Anja, bin 47 Jahre alt und habe seit 2006 einen Schrebergarten, den ich zusammen mit meinem Mann "bewirtschafte". Im Sommer sind wir täglich nach der Arbeit im Garten und genießen das sehr. Ich freue mich, Euch kennen zu lernen und bin sooo gespannt auf Eure Tipps, Tricks und Kniffe. Natürlich bin ich auch gern bereit, mit Rat und Tat meine Erfahrungen an Euch weiter zu geben.

    LG
    Anja
     

    19badi53

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    1
    Hallo ich bin der Baldi, bin 30 Jahre alt vom Beruf gelernter Metallbauer. Komme aus dem wunderschönen Ort in Sachsen, wo das leckere Radeberger Pilsener gebraut wird ;-)

    Meine Freundin und ich haben uns jetzt entschieden eine Garten in einer Kleingartenanlage zu Kaufen, da wir von dem Großstadttrubel entspannen wollen und Verwandte auch einen Garten in der Anlage haben.
     

    Musician

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    12
    Ort
    Nähe Mainz
    Dann stelle ich mich auch mal vor.
    Ich heiße Christian bin 33 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und bald einer Tochter im schönen Lörzweiler bei Mainz in einer Doppelhaushälfte mit Garten. Wie mein Benutzername schon ahnen lässt ist die Musik mein großes Hobby. Zu diesem Forum gekommen bin ich allerdings, weil ich Schulhausmeister bin und dort einen schlecht geplanten und noch schlechter gepflegten Teich vorgefunden habe. Nun versuche ich diesen und natürlich auch den Rest des Geländes wieder in Schuss zu bekommen und zu halten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    okefee

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo Liebe Leute,

    bin die Rena, 23 aus NRW.
    Wir haben schon länger einen Garten hatten aber nie richtig Zeit um uns zu kümmern.
    Ich bin völlige Anfängerin, aber bin ein "Learning-by-doing" typus.

    Ich habe speziell nach einem Forum gesucht in dem ich so einige Hilfe erhalten kann, denn ich werde sicherlich noch einige male hinfallen, mein erster Hilfe Post wird auch nicht lange auf sich warten, im Köppken bin ich schon am überlegen wie ich meine Frage stellen kann *grins*

    Also, sag ich mal bis demnächst!
    Liebe Grüße
    Okeefee
     

    MelGlockner

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2018
    Beiträge
    1
    Hallöchen.

    Ich bin Mel und wohne mit meiner Rasselbande in einer Wohnung im zweiten Stock mit Gartenmitnutzung und glücklicherweise lassen mir die Nachbarn recht freie Hand. In anderen Worten: Niemand sonst hat Lust darauf. :D

    Ich hab dieses Jahr das erste mal Erdbeeren selbst angepflanzt und ein paar Sträucher gesetzt. Gerade bin ich dabei den Rest des Sommers zu nutzen, um einen schönen Kiesweg zu legen und ein paar Beete auszuheben, da hier noch nicht viel los ist. Wobei ich zugeben muss, dass es mir gerade meistens zu heiß ist :eek:rr::cool:

    Liebe Grüße an alle
    Mel
     

    Mieze75

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2018
    Beiträge
    1
    Hallo Garten- und Teichfreunde,
    ich hab mich heute erst hier im Forum angemeldet und will mich kurz vorstellen.

    Ich bin 43 Jahre jung, verheiratet und habe 1 Kind. Von Beruf bin ich Techn. Zeichnerin.
    Vor ca. 5 Jahren haben mein Mann und ich uns ein Haus gekauft mit Garten.
    Diesen Sommer kommt ein Wintergarten hinzu und weil gerade die Bagger da sind auch ein Teich ;-)
    Wir wohnen in Amberg Oberpfalz das liegt 60 km von Nürnberg entfernt.
    Als Mädchen mußte ich auf dem elterlichen Bauernhof und 2 Gärten mithelfen, häufig widerwillig. Heute macht es mir Spaß.

    Ich freue mich schon darauf mit Euch Erfahrungen auszutauschen und auf Tipps rundum den Teichbau.
    :p
     

    Hartefeld

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich möchte mich auch kurz vorstellen. Wir wohnen seit 2 Monaten im "eigenen Häuschen", aber der Garten ist noch lange nicht fertig. Da ich selbst gar keine Erfahrung mit dem Gärtnern habe, war ich froh, dieses Forum hier gefunden zu haben... unser Garten ist recht groß und ich habe Fragen an alle Ecken und Ende - zur Zeit frage ich mich, was man in sehr schmale Beete pflanzen kann...

    Ich freu mich auf den Austausch!!
    Christine :cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Christine, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Deine Fragen werden hier sicher gerne beantwortet werden.
    Schmale Beete sind irgendwie ähnlich wie Blumenkästen. Da kannst auch Salat, Kräuter, kleine Tomaten usw. ziehen.
    Wir haben hier jede Menge Balkongärtner, die kennen solche Probleme.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo,

    Zur Zeit frage ich mich, was man in sehr schmale Beete pflanzen kann...
    Ich freu mich auf den Austausch!!
    Christine :cool:

    Hallo Christine,
    Welcome im 'Club'!
    Es kommt natürlich darauf an, was ihr vorhabt mit dem Garten?
    Schmalen 'Streifen' kann man leicht vergrößern?
    Einfach im Forum mal herumsuchen zu Themen u. dann Fragen stellen,
    Antworten, kommen dann von selbst?
    Viel Spaß beim Einlesen?
    Gruß, Pete.
     

    Minime1982

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2018
    Beiträge
    3
    Hallo ihr Lieben!
    Bin ganz neu im Forum und möchte mich Mal vorstellen
    Mein Name ist Barbara, ich bin 36 und seit etwas uber einem Jahr glücklich verheiratet.
    Wir haben ein Haus in Götzendorf gekauft das liegt in Niederösterreich und haben dort nun eine große Terrasse und ca 1000m2 Garten
    Natürlich möchten wir ihn gestalten und daher habe ich mich diesem Forum angeschlossen und auch schon meinen ersten Beitrag gesandt, wobei mir hoffentlich jemand weiter helfen kann.
    Ich liebe die meditarranen Sorten und möchte meinen Garten auch dementsprechend herrichten.
    Ich freue mich auch viele wertvolle Inputs und hoffe, dass auch ich bald welche geben und lernen kann.
    LG
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Barbara,
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum-
    Glückwunsch zum Haus und einem so großen Garten.
    Viel Freude beim Austausch mit uns.
     

    Rubyjona

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2018
    Beiträge
    1
    Ort
    Gladbeck
    Hallo. Dann stelle ich mich auch mal kurz vor.
    Meine Name ist Ruby, ich bin 41 Jahre alt und komme aus Gladbeck. Seit ein paar Jahren wohne ich in einem beschaulichen Häuschen meiner Mutter mit Hund und Kind und Katzen und Fischen etc. Der Garten, ja der ist allerdings riesig. Ich kann sowas schlecht einschätzen aber für die hintere Rasenfläche würde
    Sich schon ein kleiner Ditzrasenmäher lohnen 😂 also falls einer sowas loswerden will👆👆👆
    Na dann ist Rasenfläche vor dem Hauseingang mit kleinem Gartenteich den ich vom Vormieter halt übernommen hab.
    Und noch an der Straße links und rechts der hofeinfahrt zwei Rasenflächen. Also könnt ihr euch vorstellen das ich da einige Körbe zu schleppen habe wenn das Gras mal etwas höher ist.

    Nun ja, ich war nie der Botaniker aber seit ich den Garten habe, hat sich das enorm geändert. Nun ich will jetzt keine Romane schreiben.
    Ich hoffe hier einige Tips und Hilfen zu bekommen und Tips und Hilfestellung zu geben, wenn möglich.
    Fachmänner sind ja gut und schön,
    Aber ich musste doch schon öfter feststellen, das die Langjährigen Hobbygärtner echt mehr wissen und Erfahrungen haben und Insider tips.
    Von daher bin ich gespannt und freue mich auf rege Diskussionen.
    Danke
     

    simonja

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2018
    Beiträge
    34
    Hallo zusammen!
    Ich wohne mit meiner Familie seit kurzem in einem haus mit kleinem garten. Der garten wurde mal sehr liebevoll angelegt, allerdings in den letzten jahren nicht mehr sonderlich gepflegt.
    Ich habe absolut keine ahnung von grünzeug, möchte den garten aber langsam auf Vordermann bringen und gestalten.
    Ich freue mich auf tipps und anregungen!

    Liebe Grüße
     

    Flo's Garten

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    Hallo ich möchte mich auch einmal vorstellen. Ich habe seit ich umgezogen bin einen Garten, zwar nicht der größte, aber immerhin. Ich weiß leider nicht viel über Gartenpflege und ich brauche daher ein paar Ratschläge, bevor ich falsche Dinge tue.

    Wünsche euch ein schönes Gartenjahr
    Viele Grüße
    Flo
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo. Dann stelle ich mich auch mal kurz vor.
    Meine Name ist Ruby,
    Sich schon ein kleiner Sitzrasenmäher lohnen also falls einer sowas loswerden will
    Na dann ist Rasenfläche vor dem Hauseingang mit kleinem Gartenteich den ich vom Vormieter halt übernommen hab.
    Und noch an der Straße links und rechts der hofeinfahrt zwei Rasenflächen. Also könnt ihr euch vorstellen das ich da einige Körbe zu schleppen habe wenn das Gras mal etwas höher ist.
    Danke

    Hallo Ruby, mir ist das Wort Körbe schleppen aufgefallen.
    Ich habe 3 000 qm Garten (inkl Haus und Nebengebäude) Fahre einen Sitzrasenmäher ( seit 25 Jahren der 3.) Mit Mulchfunktion.
    Wenn ich Rasenschnitt zum Mulchen in Beete brauche, dann fliegt der Rasenschnitt in den Auffangkorb. Wenn nicht, dann steht der Schalter auf mulchen.
    Meine neueste Erkenntnis ist, wenn ich Schnitthöhe 3 cm eingestellt habe, dann liegen da kleine Grashaufen auf der Wiese, wenn ich 4 cm oder höher eingestellt habe, dann ist der Rasenschnitt nicht mehr zu sehen.
    Ich habe noch nie Rasenschnitt ausser Haus gebracht und äusserst selten auf den Komposthaufen (siehe oben)
     

    Mary Lou

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2018
    Beiträge
    3
    Hallo allerseits!

    Ich bin Mary Lou aus dem "schönen" Ruhrgebiet. Ich muss gestehen, ich bin nicht bekannt dafür einen grünen Daumen zu haben aber ich gebe mir Mühe das zu ändern! :)

    Da ich mitten in der Stadt ohne Balkon und Garten wohne, ist das gar nicht so einfach hier überhaupt mal Praxiserfahrung zu sammeln. Ich freue mich also schon richtig auf meinen ersten Garten in dem ich so richtig rumexperimentieren kann :D
    Ich würde gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten erstmal damit starten Kräuter und eventuell auch ein wenig Gemüse in der eigenen Küche anzubauen. Also wer immer sich von euch damit gut auskennt: her mit den Tipps! Ich würde mich freuen :)

    Ich bin eigentlich per Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun hier erstmal viele Tipps zu bekommen und mich später auch richtig austauschen zu können.


    Liebe Grüße und auf bald

    Mary Lou
     

    Steff78

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2018
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Steffi und ich bewohne zusammen mit meinem Mann und zwei Katzen ein Häuschen mit 1100 qm Grundstück im schönen Schleswig-Holstein.
    Vorher waren wir stolze Gärtner in einem Kleingarten in Berlin.
    Ich freue mich auf regen Austausch und hoffe, dass ihr hier nachsichtig seid, sollte ich hier mal falsch posten.

    Liebe Grüße Steffi
     

    baumfexer

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2018
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen aus dem nördlichen Oberbayern,

    seit einigen Jahren ziehe ich verschiedene Koniferen hobbymäßig an und habe meine Freude daran.
    Ich bin im allgemeinen ein Baumliebhaber und kann demnächst immer wieder mal mehr darüber berichten.

    Schön, dass ich dabei sein darf hier

    Kurt
     

    Felica

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2018
    Beiträge
    23
    Hallo aus dem Grenzgebiet zwischen OWL und Münsterland. Mein Name ist Felica und wir haben vor ein paar Jahren Haus und Garten übernommen von Schwiegereltern. Denen stand der Kopf eher nach Zierhölzer und eher langweiligem Allerleigarten. Also pflegearmer Rasen, links und rechts Beete mit möglichst wie Büschen und ab und zu mal die ein oder andere Staude und Zwiebel. Und klar wurde je nach Jahreszeit das passende Blühwerk noch eingepflanzt mit begrenzter Lebensspanne. Ergebnis, schlauchartiger Garten der unterteilt wird in Terrasse, Rasen, Gartenteich, Rasen, Gartenhaus und Laubhecke zum Nachbarn. Man sieht auf der Terrasse schon was einen erwartet wenn man dem ordentlich geraden Gehweg entlang geht...

    Das ganze ist so gar nichts für uns. Wir gestalten also gerade fleißig um, reißen alte Schuppen an, bauen neue auf, legen Hochbeete an, buddeln Sträucher aus, pflanzen jede Menge Obstbäume und Beerenbüsche, haben eine Gewächshaus errichtet und planen da Sichtbarrieren zu errichten damit man eben nicht sofort sieht was einen erwartet. Größtes Projekt wird dabei noch die Verlegung des Gartenteiches werden, der ist nämlich undicht, entsprechend müssen wir ran. Also etwas mit dem wir noch das ein oder andere Jahr beschäftigt sein werden.

    Oberstes Gebot bei allem ist zudem das wir hier Insektenfreundlich gestalten wollen und wert auf alte Sorten legen. Einen großen Teil kaufen wir deshalb auch im Biohandel und in der Biogärtnerei. Am Ende kommt hoffentlich ein Familiengarten für Groß und Klein heraus, der auch mit Selbstversorger ist und zudem Platz zur Entspannung für Mensch und Tier bietet. Das ganze bitte von absoluten Gartenlaien:grins:
     

    marblequeen

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und freue mich schon auf Austausch!

    Ich studiere aktuell im grünen Münster und habe leider keinen eigenen Garten (nur eine kleine Studentenbude), aber ich liebe die Natur und habe sehr viel Spaß dabei mich um meine 15 Zimmerpflanzen zu kümmern.
    Vielleicht werde ich mir mit ein paar Freund*innen einen Schrebergarten mieten und dort ein wenig Gartenerfahrung sammeln.

    Ich bin hier, weil ich ab und zu Rat zu meinen Pflänzchen brauche und gerne über alles Grüne lese :)
    Vielleicht ergibt sich ja auch der ein oder andere Ableger-Austausch hihi.


    Liebe Grüße!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Münster ist hier ziemlich gut vertreten.

    Herzlich willkommen.

    Ach nee, der Marmande wieder. :grins:

    marblequeen, herzlich willkommen! Vielleicht läuft man sich ja im botanischen Garten mal über den Weg.

    Felicia, auch dir ein herzliches Willkommen. Am besten eröffnest du einen Extra-Thread für euren neuen Garten, z.B. im "Mein Garten"-Bereich und stellst auch ein paar Fotos ein, dann ist es leichter, dir zu helfen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Felica

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2018
    Beiträge
    23
    Ach Münster....

    Bin auch Urmünsterin, direkt am Aasee geboren. Bekenne aber, mich inzwischen eher hier im Grenzgebiet heimischer zu fühlen. Münster ist mir einfach zu groß, aber besuchen tue ich es immer wieder gerne.

    Pyromella
    Vielen Dank. Werde ich mal die Tage in Angriff nehmen. Ich warne aber vor, aktuell eher trostlos...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Trostlose Gärten kann man doch wunderbar beleben. Ich bin sicher, dass du hier viele Tipps bekommen wirst.

    Ich bin zugezogene Münsteranerin und wohne jetzt über 20 Jahre im gleichen Viertel, bin dort richtig eingewurzelt. So wird auch eine große Stadt wieder zum Dorf und man kennt die Leute, die man beim Einkaufen trifft. Als Ganzes ist mir die Stadt meistens auch zu groß, aber ich habe meine Oasen gefunden.
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Hallo alle, wie der Name schon verrät, bin ich ein Tiroler Mädl (von Mitte 30 allerdings). Nach 4 Jahren Faulheit möchte ich nun unseren Garten Urban und -ich mag das dänische Wort so gern- hyggelig machen. Dazu freu ich mich auf Austausch, Anregungen, Tips und Hilfe, da ich relative Laiin bin.
    Lg
     

    zahny

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Stuttgart
    Hallo,

    ich bin der zahny (so werd ich schon zig Jahre genannt) und hab nen kleinen Garten, den ich jetzt etwas Rosenlastig umgestalten will, wobei ich hier alten Rosensorten den Vorrang gebe.

    Im Gärtchen gibts auch Tomaten,Gurken, Kürbise und allerlei Kräuter, dazu n Kirschbaum eine Buchsbaumhecke und noch vieles mehr.

    Ich freu mich schon über den Gedankenaustausch

    zahny
     
  • Oben Unten