Mit Eintrag Nr. 10014 in diesem Thema Stelle ich mich dann auch mal vor.
Ich bin Chris, ein noch unerfahrener Gärtner Mitte 30, der ca. 250 m2 Garten sein Eigen nennen kann.
Das Grundstück ist schmal, lang und wurde vor dem Kauf im Jahr 2016 ca. 8 Jahre nicht bewirtschaftet. Brusthohes Unkraut, Schlangen im Unterholz und jede Menge Dornen waren die Folge.
Im ersten Jahr wurde alles abgeholt, um zu sehen, welche Schätze sich unter dem Gestrüpp verbergen. Wir haben unter anderem eine Wiese gefunden, die mal Rasen werden soll. Einige Rosen, Hortensien, Spargel, Phlox, eine Thuja-Hecke (wenn an ihrer Stelle doch nur Bambus stünde...), Lupinen, Rhabarber und vieles mehr.
Zu den weniger erfreulichen Finden gehören Löwenzahn (gut, die gibt es überall), Giersch, Brennesseln, Brombeeren Räuchern, Ackerwinde und Hirse auf der Wiese. Einige dieser Unkräuter konnten sich erst richtig verbreiten, nachdem wir das Unterholz entfernt und damit Licht an die niedrigen Gewächse gelassen haben.
In diesem und den nächsten Jahren geht es vor allem darum, weitere Struktur in den Garten zu bringen und die Unkräuter und beherrschbare Grenzen zu zwingen.
Ein Nachbargrundstück, durch dessen Maschendrahtzaun fleißig Unkrautnachschub auf unseren Grund fliegt ist eine der Herausforderungen.
Weil der Garten sehr lang und schmal ist, wird nach und nach einen Trennung in einen Nutz- und einen Wohnbereich vorgenommen. Inzwischen ist eines der Besten im Wohnbereich mit vielen Blumen und Sträuchern aufgehübscht, eine Kletterrose soll bald für üppiges Grün sorgen. In verschiedenen Töpfen stehen Zierpflanzen und Bambus.
Im Nutzgarten gedeihen verschiedene Salate und Zwiebeln im neuen steinernen Hochbeet. Schnittlauch, Kartoffeln, Tomaten (überdacht unter der Konstruktion Marke Eigenbau), Erdbeeren, Paprika und Chilis. Außerdem stehen dort auf einer gerade entstehenden Obstbaumwiese zwei Apfelbäumchen, eine Pflaume, eine Himbeere, Johannis- und Blaubeeren.
Wow, wenn ich das so lese, habe ich in den letzten zwei Jahren echt viel geschafft...
Fühlt sich bei diesem Dass ohne Boden nur nicht so an.
Was kann ich hier beitragen? Zurzeit noch nicht viel. Mehr fehlt einfach die Erfahrung. Am meisten sicher noch in Bezug auf die Chilis, mit denen ich mich gut auskenne und von denen ich auch viele Sorten anbauen (ca. 15 Pflanzen).
Hilfe suche ich kurzfristig vor allem in Bezug auf meinen Rasen, der eine Runderneuerung dringend nötig hat. Mein Thema steht im passenden Unterforum - ich darf es nur noch nicht verlinken, weil ich nicht genug Beiträge habe.
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum!