Mitgliedervorstellungen

  • Jazzy7

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2008
    Beiträge
    2
    Hallö,

    mein Name ist Jessica und ich bin 25 Jahre alt/jung..je nachdem ;)

    Ich habe einige Haustier und versuche mir jetzt mal den Grünen Daumen anzueignen, da ich in Pflanzendingen eher ne Niete bin.

    Da ich aber von einem botaniker viele Samen geerbt habe und sie als "Andenken" auch richtig einpflanzen möchte, habe ich mich hier angemeldet.

    Mal sehen ob ich es auf die Reihe bekomme...

    LG :cool:
     

    Nelly01

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    5
    Ein recht herzliches Moin an Euch alle hier!

    Da ich Euch ja schon mein Stein-Wall-Problem vorgestellt habe, bin ich nun an der Reihe!
    Ich bin die Julia, 33 Jahre alt und wohne mit meinem Mann nebst Pferd in Schleswig-Holstein auf einem alten Resthof, mit ( zu ) viel Garten!!! In einigen Bereichen ist auch ein Pferd von Vorteil um dem Wachstum Herr zu werden, aber überall können 800kg Lebendgewicht denn eben nu auch nicht herum trampeln! ;-)
    So haben wir uns für unseren Vorgarten etwas "ganz ohne Huftier" einfallen lassen und schon standen wir vor einigen ungelösten Fragen und damit habe ich mich nun an Euch gewandt, mit der Bitte um Hilfe und viele nette Kontakte!

    Viele Grüße und bis denne,
    Julia
     
  • Gartengerry

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    12
    Ein freundliches Hallo allen hier versammelten Gartenfreunden.

    Auch als betagter Rentner aus dem Thüringischen bin ich bemüht immer noch
    von anderen Gartenbeackerern zu lernen.
    Vielleicht ist auch mein Rat zu diesem oder jenem Thema gefragt.
    Viele wissen mehr und jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Zum eigentlichen Inhalt des Gartens hat ein Philosoph mal gesagt:
    "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten"

    Womit ich keineswegs behaupten will weise zu sein.

    In diesem Sinne schöne Gartengrüße von Gerry.
     
  • Ajit Mitra

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Gartenfreunde, mein Name ist Ajit Mitra, wohne in Kolkata (Kalkutta), Indien. Hier habe ich ein Haus und auf den Dach habe ich verschieden Topfblumen sowie kleine Mango Bäume und Gardenia, Jasmin usw. Da ich keine Ahnung in Sachen Blumen und Pflanzen habe, bin ich in Sachen Hilfe auf Euch angewiesen.
    Entschuldige bitte für mein Deutschkenntnisse falls etwas Fehler unterlaufen wird. Ich werde mich sehr freuen von Euch zu hören.
    Danke.
    Tschüss,
    Ajit
     

    whiterose

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo aus Hamburg

    hab auch hergefunden auf der suche nach Japanischem Blumenhartriegel.

    Mein Mann und ich sind Laubenpieper ohne Laubenpieperalüren.

    Als Großstädter hatte ich einmal geäußert, den einzigen Garten den ich wohl je haben werde, werde ich mir von unten ansehen.... hihi, und zack hatten wir einen schönen Garten von ca 700 qm.

    Unsere Probleme sind wohl die üblichen zuviele Pflanzen , zu wenig Platz... Wir experimetieren mit allem,

    Obst, Gemüse, viele Meter Beerensträucher

    Rosen, Dahlien, Bartiris, Clematis sind unsere Favoriten aber auch

    Marmeladen, Rumtopf und Likörchen.

    Ganz besonders bietet unser Garten aber unseren kleinen tierischen Mitbewohnern eine
    Vielzahl von Sinnenreizen wie Wind ,Wetter, Düfte und das Flüstern der Zweige.

    So nun schlag ich mich mal in die Forennatur.

    LG Tina
     
  • B

    barisana

    Guest
    Hallo an alle
    bin auch neu hier. ich wohne in hessen zwischen frankfurt und hanau.
    bin schon rentnerin und liebe blumen und pflanzen über alles.
    hatte auch lange zeit einen garten. den musste ich aus gesundheitlichen und zeitgründen aufgeben. nun bleibt mir noch der balkon, der vorgarten und eine kleine freie nische, wo auch kübelpflanzen stehen.
    meine lieblingen sind kübelpflanzen, speziell kamelien.
    ich hoffe, dass ich einige ratschläge geben und selbst noch was lernen kann.
    gruss barisana
     

    jackyboy

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo Miteinander!

    Ich heiße Christa, bin 41 Jahre, wohne in NRW und seit 14 Tagen stolze Hausbesitzerin mit kleinem Garten. Im Haus stehen zwar noch einige Maler- und Renovierungsarbeiten an, doch juckt es mir schon in den Fingern, mit der Gartenarbeit zu beginnen. :eek: Da ich auf diesem Gebiet jedoch ein absolutes "Greenhorn" bin, hoffe ich, viele Tipps und Anregungen von euch zu bekommen.

    Ich freue mich schon darauf.

    LG - Christa :cool:
     

    Poldi79

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    5
    Moin, moin...

    ich bin Christina und wohne mit meinem Mann, unserem Kater und einer Horde Degus seit 2,5 Jahren in einem Dorf in der Nähe von Oldenburg.:eek:
    Hier haben wir uns ein Häuschen mit Garten gekauft und nachdem wir erstmal versucht haben innen alles zu renovieren (wir sind leider immer noch nicht fertig):rolleyes:, sind wir dann nach und nach zum Garten übergegangen.
    Da hier (genauso wie drinnen) geschätzte 100 Jahre nichts gemacht wurde, haben wir zuerst gerodet und nun versuche ich den Garten nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Dafür hab ich hier schon oft wertvolle Tipps gefunden, habe aber trotzdem bestimmt noch gaaaanz viele Fragen.

    Bin dankbar für jeden Tipp

    Bis bald Christina :cool:
     

    rolio59

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    geislingen -steige
    :p hallo ich heiße roland bin zeit heute da bei wohne in geislingen steige arbeite bei der stadt geislingen alls gartner (nicht geelernt ) habe spass am mein em garten
     
  • Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    HALLO an alle

    mein Name ist Erich, bin 47 und habe mich heute hier angemeldet (Einsteiger)
    Zu Hause bin ich in Bayern (tiefstes Bayern....) und bewohne mit meiner
    Frau ein Einfamilienhaus das wir 1994 - 1995 gebaut haben. Unser Garten
    hat ewa 1100qm und ist in Rasenfläche, Gemüsegarten und Poolbereich
    aufgeteilt und mit Smaragdthujen und Heckensträuchern eingezäunt. Was
    auch damit zu tun hat das wir auch einen Vierbeiner zu unserer Familie zählen.
    Unser Sohn ist bereits erwachsen und mit seiner Freundin in eine eigene Wohnung
    gezogen. Beruflich bin ich im Öffentlichen Dienst tätig.
    Wir haben vor ein paar Jahren einen kleinen Teich gebaut in dem seit 2 Jahren
    unsere Seerosen herrlich blühen und auf unserer Terrasse stehen mehrere Kübel-
    pflanzen und eine Hanfpalme die wir uns dieses Jahr gekauft haben.
    Unsere Hobbys (wir haben beide die gleichen) sind außer dem Haus mit Garten
    vor allem Reisen, insbesonere Thailand hat es uns angetan. Außerdem haben
    mein Sohn und ich unsere Frau auch mit dem Autovirus angesteckt, so das ein
    Familienausflug mit der gesamten Familie gerne mal in einem Autohaus oder
    auf einem Auto-Treffen landet.
    So, das wars von mir und ich freue mich auf dieses Forum und auf jeden Beitrag in dem ich wieder was dazulernen kann.
    Hier sind noch 2 Fotos unserer Teichrosen auf die wir richtig stolz sind :D
     

    Anhänge

    • Teichrose.jpg
      Teichrose.jpg
      28,2 KB · Aufrufe: 92
    • Teichrose-2.jpg
      Teichrose-2.jpg
      29,7 KB · Aufrufe: 92
  • Pascalinah

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Pascalinah und wohne am Harzrand.
    Um ganz ehrlich zu sein... von Gartenbepflanzung habe ich wenig Ahnung und bin auch nicht die Wühlmaus, die jedem (Un)-Kräutchen sofort den Garaus macht. Trotzdem sieht mein Garten ordentlich aus! Da ich beruflich sehr eingespannt bin ... sebst und ständig... bleibt halt mal einiges liegen.
    Demnächst wollen wir noch einmal bauen und uns einen absolut pflegeleichten Garten erstellen, da wir ja auch nicht jünger werden;)... Meine Fragen stelle ich dann in den entsprechenden Unterforen.

    Herzlichst Pascalinah
     

    wannasplace

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    12
    Ort
    Krabi Thailand
    Hallo

    Mein Name ist Stephan bin 43 Jahre alt und lebe seit 21 Jahren in Thailand.Ich arbeite in der Tourismusindustrie und habe die ganze Touristik satt desswegen nach einer Nebenbeschaeftigung gesucht und das Gaertnern mehr als gefunden.Ich bin also hier ein Neuling und moechte mich desswegen schon mal fuer die zukunftige fragerei im vornherein entschuldigen:)
     

    annie40

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo an alle
    Ich heiße Annette und komme aus Berlin.
    Ich habe leider keinen Garten oder vieleicht zum Glück würde mein Menne sagen:)
    Aber wir haben einen großen Balkon.Auf den einiges passt.Obwohl es im Sommer so langsam eng wird,wenn man noch sitzten will.Da mein Mann öfter mal irgendwelche Samen von z.b. Melonen in den Blumenkasten steckt.Nun wachsen halt Melonen im Blumenkasten:)
    Mein großes Hobby ist,was Pflanzen angeht aber Hibiskus Rosa sinensis die im Sommer nartürlich draussen sind. Aber ich habe auch Engel,Lilien,Schönmalven,Kräuter und immer mal wieder Tomaten oder Kohlrabi ( den in Blumenkästen ) oder was sonst noch so wachsen kann.

    Viele Grüße
    Annette
     

    Khadija

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Ansbach
    Hallo,

    ich heiße Susanne, bin 39 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Mann, zwei Katzen und einer Menge Fischen im schönen Mittelfranken. Ich arbeite als Videothekarin und habe selbst auch noch einen kleinen Laden mit Dekoartikeln und Geschenkideen. Ich bin zwar nicht der große Hobbygärtner, aber ein bissl grün muss ich auf meinem Balkon haben. Leider habe ich ich auch nicht wirklich den grünen Daumen und eine meiner Katzenmädels knabbert zudem gerne an allem was grün ist und nach Pflanze aussieht. Deswegen begrenzt sich leider bis auf zwei Ausnahmen mein Pflanzenreichtum auch auf den Balkon. Hierher gefunden habe ich über die Suchmaschine, weil ich jemanden suche, der mir sagt was ich mir da grünes auf meinem Balkon gestellt habe... ;)
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    So, da will ich mich auch mal kurz vorstellen.

    Habe mich soeben hier angemeldet, weil wir vor kurzem ein Grundstück gekauft haben und in wenigen Tagen mit dem Hausbau beginnen.
    Leider stellt uns unser "Garten" vor große Probleme, bei deren Bewältigung ich auf eure Hilfe hoffe.

    Nun noch kurz zu mir.
    Ich heisse Michaela, bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.
    Desweiteren sind Tiere meine große Leidensschaft.
    Ich habe einen Hund, 2 Katzen, 10 Meerschweinchen und zum Unverständnis der meisten Gartenfreunde ein großer Schneckenfan.

    LG Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Taufkirchen
    Hallo, ich bin Rudi der Uropa ohne Erfahrung im grünen Bereich.
    Ich habe mich hier angemeldet, dass ich das wenige in meinem Garten einigermaßen erhalten kann.
    Ich werde viel Fragen, seid also geduldig mit mir, wenn ich mich nicht richtig in der Gärtnersprache ausdrücke.
    Ich freue mich schon auf eure Tipps.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.782
    Ort
    NRW
    Ein freundliches Hallo an alle Neuen.:cool:

    Nun noch kurz zu mir.
    Ich heisse Michaela, bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.
    Desweiteren sind Tiere meine große Leidensschaft
    .
    LG Michi

    Ich musste gerade heftig schmunzel, denn ich las bei "mähscharf" statt "Desweiteren"

    "ich habe 3 Kinder. Deswegen sind Tiere meine große Leidenschaft" :D:D

    Grüssli von
    Gabi
    (ja, ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich weiß);)
     

    ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Rudi,

    ich fand Dein Vorstellungsthread gleich so sympathisch, dass ich Dich auch begrüßen möchte.

    Keine Sorge hier gibt es viele Anfänger und auch viele Profis von denen man super lernen kann.

    Es gefällt Dir bestimmt hier. :D

    Viele Grüße :eek:
     

    najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    Hallo,

    ich bin seit gestern hier registriert, und leider am Computer gar nicht firm (auch das erste Mal in einem Forum)...ich hoffe, daß ich nicht alles falsch mache hier !

    Jedenfalls möchte auch ich mich vorstellen:

    Ich bin vor knapp 41 Jahren in Berlin geboren, und habe auch fast mein ganzes bisheriges Leben in dieser "grauen Hölle" verbracht. Um mir dies erträglicher zu gestalten, habe ich mir meinen Traum erfüllt, und eine Dachgeschoß-Wohnung mit gleich zwei Terrassen geleistet.

    Jetzt kann ich rings um mich den Himmel sehen, und habe inzwischen zwei sehr schöne Oasen angelegt.

    Meine größte Liebe gilt Kletterpflanzen, an erster Stelle Clematis (vor allem blau und weiß blühende) ! Inzwischen ranken 15 Clematis gemeinsam mit Efeu, schwärzäugiger Susanne, Trichterwinden und Kapuzinerkresse..

    Nicht ganz unerwähnt soll aber auch meine neue Chili-Leidenschaft bleiben; die fette Ernte diverser extrem scharfer Sorten ist in vollem Gange,- unglaublich, wie schön einige dieser Gewächse mit ihrem Fruchtschmuck aussehen !

    Meine allerschönste Balkonpflanze ist jedoch die abgebildete, pelzig getigerte Moana !

    So, nun erstmal genug, freue mich hier zu sein... Najuko

    Hier noch zwei Bilder von heute; The President öffnet eine Blüte in einer der Mme. le Coultre
     

    Anhänge

    • DSC00076.JPG
      DSC00076.JPG
      647,4 KB · Aufrufe: 66
    • DSC00080.JPG
      DSC00080.JPG
      542,1 KB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:

    Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    Hallo najuko

    du hast mich mit der Beschreibung deiner Chili-Pflanzen neugierig gemacht.
    Könntest du vielleicht mal ein Bild von den blühenden Pflanzen hier reinstellen
    (oder in eins der anderen Unterforen)
    vielen Dank im Voraus
    Einsteiger :D
     
    Registriert
    18. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    91720 Absberg am Brombachsee
    Hallo,

    mein Name ist Waltraud und ich komme aus dem schönen Fränkischen Seenland.
    In meinem Garten wächst allerlei Grünes, von Gemüse bis Zierpflanze, sodass
    ich hier wohl viele tolle Tipps erhaschen und auch geben kann.

    Viele Grüße

    Eure
    Waltraud:eek:
     

    Doccolomeo

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Alfter
    Tach Tach.
    Mein Name ist Jörn. Ich bin 26 und Arbeitstier. Nahrung und Schlaf nehmen meine Freundin und ich im beschaulichen Alfter zu uns; ein Ort neben Bonn.

    Wenn meine Freundin und ich aber mal nicht arbeiten oder unterwegs sind, genießen wir vor allem die schönen Sommerabende auf unserer Terrasse; alleine oder mit Freunden.
    Direkt an unsere Souterrainwohnung grenzt nicht nur diese Terrasse sonder auch eine Wiese (Garten) von ein paar hundert qm.
    Auf unserer Terrasse stehen drei vier Pflanzen, und damit diese auch nächstes Jahr wieder (noch) da stehen, bin ich auf der Suche nach Überwinterungstipps, hier gelandet.

    Mein Daumen ist nicht der grünste, aber ich liebe Pflanzen und die Natur und bin immer bereit der Natur etwas wieder zu geben...

    Es grüßt,

    Jörn :p
     

    Yvonne S.

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Oberfranken in der Nähe von Bamberg
    Hallo ich heiße Yvonne und bin eigendlich schon länger Mitglied. Leider hab ich bisher nie die Zeit gefunden mich mal hier vorzustellen. Das wollte ich heute unbedingt ändern. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, habe einen 12jährigen Sohn, eine 21jährige Stieftochter und 2 Hunde, welche den beiden Kids gehören. Ich bin mit meiner Familie vor gut einem Jahr aufs Land gezogen und habe seit dem einen Garten. Pflanzen waren schon immer meine große Leidenschaft. Diesen Sommer habe ich mich mal so richtig austoben können. Der Garten war völlig verwildert und so habe ich mir hier nur öfters mal einen Tip abgeschaut, ohne lange zu bleiben. Möchte das nun unbedingt ändern. Die große Ahnung habe ich leider nicht, aber ich probiere gerne mal was aus. So mit Aussaat und Anzucht usw. Im Haus habe ich auch einige Zimmerpflanzen mit denen ich weniger Probleme habe. Ich denke das reicht erstmal für den Anfang. Ich wünsche uns allen viel Spass.:cool:
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    mein Name ist Tanja und ich bin vor kurzem mit meiner Familie in ein altes Haus mit Garten gezogen. Hier gibt es einiges zu tun, nur leider habe ich von Gartenarbeit so gut wie null Erfahrung. Ich hoffe, dass ändert sich ab jetzt.
    Ach ja, ich bin 26 Jahre alt, verheiratet und habe zwei süße, liebe Töchter. Nina, 6 Jahre alt und Lara, 4 Jahre alt. Wir wohnen in der Nähe von Nienburg/Weser.

    So, dann werd ich mich hier mal weiter umschauen. lg Tanja
     

    Nightrunner

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,
    will mich mal eben kurz vorstellen. Bin 26 Jahre jung und bewohne eine Doppelhaushälfte mit ca. 1200qm Grundstück. Da ich auch schon in meinem Alter viel am Garten am reissen bin, habe ich schon einiges vollbracht.
    Hoffe das ich hier schöne Tips bekomme. Mein Ziel ist nämlich meinen Garten mit 30Jahren komplett fertig zu bekommen.:rolleyes:

    Gruss Rico
     

    Mashimaro

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo Leute!

    Ich hab mich erst kürzlich hier im Forum angemeldet, habe schon meinen ersten Beitrag bzw. die erste Frage gestellt und will mich heute noch kurz vorstellen.

    Ich komme aus dem tiefen Mittelfranken, ungefährt zwischen Rothenburg ob der Tauber, Ansbach und Würzburg und bin 27 Jahre jung. Da ich noch keinen eigenen Garten habe ist mein Balkon eine grüne Insel, und meine Wohnung auch ähnlich voll gestopft *g*.

    Meine Leidenschaft gehört meinen "tropischen" Blumen, wie Strelitzien, Zitronen, Orangen, Avocado, Bananen, Ananas, Mango, Palmen usw. Eigentlich reizt es mich oftmals nur aus einem Samen eine Pflanze zu ziehen. Selbst wenn ich diese hinterher dann verschenke....

    Da ich ansonsten aber nicht viel Erfahrung im Garteln habe werde ich Euch wohl viele Fragen stellen, und alles mögliche wissen wollen. Aber ich freue mich auf die Zeit hier mit Euch.

    Viele Grüße
    Jutta
     

    mrummikub

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Friesenheim in Baden
    Hallo alle miteinander,

    bin nun doch schon etwas länger Mitglied hier in diesem Forum, da ist es wohl an der Zeit mich auch mal vorzustellen.

    Ich heiße Sonja und werde in ein paar Monaten ganze 45 jung. Lebe schon seit einigen Jahren mit meinem Lebensgefährten in Friesenheim bei Offenburg in Baden und haben seit mehr als 4 Jahren ein kleineres Häuschen mit einem Mini-Garten.
    Da ich Pflanzen schon immer liebte, konnte ich mich so richtig austoben. Letztes Jahr kamen wir nun auf die Idee in unserem Mini-Garten auch einen Pool einzubauen. Das hat natürlich die Fläche für Pflanzen noch mehr reduziert, daher mußte ich z.B. meine Erdbeeren in Blumenkästen verfrachten, was die Erbeerernte aber um einiges einfacher machte, vor allem das naschen :)

    Ansonsten muß ich gestehen, daß ich von Pflanzen im großen und ganzen nicht besonders viel verstehe. Bisher bin ich immer nach Gefühl gegangen und meistens hat es geklappt. Andere sagen daher schon, ich hätte einen grünen Daumen (aber keine Ahnung).

    Na ja, und für das wovon ich keine Ahnung habe, bin ich hier im Forum gelandet und konnte mir auch schon den einen oder anderen Tip abholen.
    Dafür vielen Dank an allle.;);)

    Liebe Grüße
    Sonja
     

    Anhänge

    • Palmen.JPG
      Palmen.JPG
      147,2 KB · Aufrufe: 119
    Registriert
    21. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    da ich mir schon einige Tips von Euch geholt habe und diese Seite sehr interessant ist, regiestrierte ich mich heute.

    Vor 7 Jahren haben wir ein Häuschen mit (verwildertem) Garten in Oppenau im schönen Badnerland gekauft.

    Bevor wir uns dieses Häuschen kauften, hatte ich keine Ahnung vom Garten. Die Erfahrung kam erst nach und nach... und ich muß sagen: es macht sehr viel Spaß im eigenen Gärtlein zu arbeiten.
    Es gibt aber immer noch sehr viel zu tun bis wir den Garten so haben wie wir ihn gerne wollen.

    Nun freue ich mich schon darauf weitere Tips von Euch bekommen.

    Liebe grüße vom Schneckenschreck ;)
     

    triandafilla

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo liebes Forum,

    Da ich mich gerade erst angemeldet habe, moechte ich mich kurz mal vorstellen. Ich bin gebuertige Oseterreicherin, lebe aber seit 8 Jahren in Griechenland. Ich bin 36 Jahre alt, habe 2 Kinder und arbeite in einem Hotel an der Rezeption.

    Ich habe hier mit meinem Mann vor ein paar Jaren ein schoenes grosses Stueck Land gekauft (Hausbau fast fertig) und versuche jetzt so was wie einen Garten anzulegen.

    Leider bin ich absolut ahnungslos was Gartenarbeit betrifft und versuche mir nach und nach etwas Wissen anzueignen.

    Ich finde euer Forum echt toll, vor allem die guten Tipps, die hier so gegeben werden. Ich hoffe, dass ich hier einige Antworten auf meine zahllosen Fragen bekomme...

    Das was erst mal von mir, Triandafilla (heisst uebrigens Rose auf Griechisch)
     

    Alesi

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Nun, dann möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin verheiratet und habe zwei er-
    wachsene Kinder. Mittlerweile habe ich auch zwei Enkel die leider weit weg wohnen.

    Einen Garten kann ich leider nicht mein Eigen nennen. Dafür aber einen Balkon bzw. eine
    Terrasse. Wir haben einen Gartenteich mit Erde befüllt und da einige Pflanzen reingesetzt.
    Das ging auch ganz gut. Ich interessiere mit in erster Linie für Gartenkräuter. Mein Mann
    und ich kochen sehr gerne und frische Gartenkräuter sind da doch was Feines.

    Außerdem haben wir einen kleinen Vorgarten. Da haben wir auch ein paar Gartenkräuter
    reingemogelt :). Das fällt garnicht so auf. In diesem Jahr habe ich eine Melonenbirne beim
    Lidl erstanden und die wächst und gedeiht wunderbar im Vorgarten. Mit ihren lila Blüten
    sieht sie auch noch wunderschön aus. Die Früchte schmecken auch. Eine haben wir schon
    geerntet. 0b alle noch reif werden weiss ich nicht. Aber wenn nicht ist auch nicht weiter
    tragisch.

    So das wärs dann erstmal von mir. Liebe Grüße Alesi
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Alle "Neulinge" begrüße ich recht herzlich und wünsche euch eine schöne Zeit in unserem Forum. Es ist interessant eure Geschichten und Hintergründe zu lesen und ich freu mich schon auf eure spannenden Fragen, Tipps, Erfahrungen und auf hoffentlich viele schöne Fotos.

    Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche,
    Marcel :)
     

    charly-too

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    Hello !

    Mein Name ist charly-too weil charly schon vergeben war.
    ich mag viel spass und werde mein bestes geben das Forum aufzuheitern.

    Ich bringe auch beruflich Leute gerne wieder zum lächeln. Und das tun sie ganz schön oft!

    Mehr Infos findet Ihr auf meiner Website:

    Tipp: Macht die Seite Patienten auf.

    Viele Leute laufen an so vielen Gemüse- und Obstsorten vorbei ohne zu wissen was die eigentlich sind. Und was für einen reichhaltigen Inhalt sie haben können (siehe Mangos).

    Am besten gefällt mir im Supermarkt wenn ich Mangos kaufe und die Kassiererin ruft zu ihre Kollegin rüber: "Helga was kosten die Avocados?"

    Früher habe ich eine Tronko (?) zum blühen gebracht. Das habe ich wieder vor.

    Also vielleicht schreiben wir uns bald oder chatten miteinander. Freue mich jetzt schon.

    charly-too
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    CCT

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin die Neue :-D

    Habe einfach im Internet unter "Garten" und "Forum" gesucht und bin sofort auf das interessante Forum hier gekommen.
    Meine Hintergrund für die Suche und die Registrierung ist ganz einfach - wir werden im November unseren Traum vom eigenen Haus erfüllen. Am Haus ist ein riesengroßes Grundstück dran, welches leider etwas ungepflegt ist und ich hab tausende Ideen, was man da alles machen könnte. Dummerweise stehen den Ideen recht miese Gartenkenntnisse gegenüber, obwohl ich früher in der Schule ein Fach hatte, was "Schulgarten" hieß!!! (Kann mich aber schwach dran erinnern, dass ich beim Umgraben immer die Schlechteste war, weil ich immer krumm und buckelig in der Zeile war.) Egal.. jedenfalls soll unser neues Heim ein kleines Paradies für mich, meinen Lebensgefährten und vor allem für unsere kleine Tochter und meine beiden Katzen werden.

    Ich hoffe daher, dass ich hier viele Tips und Anregungen und Antworten auf meine Anfängerfragen finde.


    Schöne Grüße aus dem Norden,
    Claudia & Co.
     

    Hi Utsuri

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen..!
    Mein Name ist Jens und ich bin 43 Jahre alt!
    Ich beschäftige mich seit langem mit Koi und deren Haltung,
    aber auch mit Garten und Gestaltung desselben!

    Wir haben unseren Garten im mediterranen Stil angelegt, wobei der Koiteich mit
    17 x 23 Meter den Mittelpunkt unserer Oase darstellt!

    Da ich viele Sachen noch ändern möchte, besonders was die Bepflanzung angeht,
    hoffe ich hier bei Euch den einen oder anderen Tipp zu bekommen!
     

    Meldolph

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2008
    Beiträge
    6
    Moin, Moin

    Möchte es nicht versäumen mich hier auch mal kurz vorzustellen. Heisse Melanie (33) und wohne mit meiner Familie in einem Häusschen (und jetzt kommts: mit Garten!!) in der Nähe von Kiel.

    Habe das Gartenleben letztes Jahr angefangen und muss sagen es gefällt mir, was ich mir anfangs ganz und gar nicht vorstellen konnte. Liegt wohl daran, dass man die Erfolge der teils mühseligen Arbeit (wir machen alles selbst) auch bewundern kann.

    Und damit das so bleibt, freue ich mich schon das Forum mit meinen Fragen zu überhäufen!
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Habe das Gartenleben letztes Jahr angefangen und muss sagen es gefällt mir, was ich mir anfangs ganz und gar nicht vorstellen konnte. Liegt wohl daran, dass man die Erfolge der teils mühseligen Arbeit (wir machen alles selbst) auch bewundern kann.

    Schön, dass eure Arbeit schon belohnt wurde. Falls du deinen Garten einmal vorstellen magst, kannst du das gern auch mit Fotos tun. Hier zum Beispiel:
    Mein Garten - Haus & Garten Forum

    Ich wünsche dir und allen Neuen eine schöne Zeit bei uns :)

    Beste Grüße,
    Marcel

    PS: Schönes Avatar ... ich sehe wir verstehen uns ;)
     

    Meldolph

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2008
    Beiträge
    6
    Hi Marcel,
    danke für den Tipp mit der Gartenvorstellung. Werde ich bestimmt mal machen wenn alles soweit fertig ist. Glaube aber so ein Garten wird nie richtig fertig werden, weil man immer auf neue Ideen kommt :rolleyes:

    Gruß Melanie

    PS: Ja, dieses Avatar, mensch ich musste erst mal goooogeln was das überhaupt ist!:lol:
    Ansonsten verstehen wir uns.
     

    greenfinger

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Mitgliedervorstellungen H.J.

    Hallo,

    Ich bin der H.J. (miggliedsname: Greenfinger) und bin in Graz /Österreich zu Hause und interessiere mich für alles rund um den Garten. Meine Pflanzenfavoriten sind zwar Hemerocallis, Hostas und ausgefallene
    Pflanzen mit anderesfabrigen Blätter - aber mich interessieren weitgehend alle Themenbereiche, da ich seit einiger Zeit ein privates Gartenmagazin herausgebe.
    Wer Lust und Laune hat kann ja mal unter nachfolgender URL vorbeischauen:entfernt

    Bis vor einigen Tagen war ich auf Pflanzenjagd in UK und Irland und erhole mich gerade von einer aufgeschnappten Erkältung.

    lg,
    HJ
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Weimarina

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Waldkraiburg
    Hallo!
    Ich bin die Christina und vor kurzem nach Hof/ Saale gezogen. Dort arbeite ich bei einem Verein und vermittle Einsatzstellen für Jugendliche und Heranwachsende. Außerdem betreue ich den Garten, wodurch ich in Eurem Forum gelandet bin!
    Es ist ein Stadtnutzgarten, der im Osten an einer Hauswand liegt. In der Nachbarschaft gibt's nur Wildniss mit vielen Schnecken, Katzen und Ameisen...
    Unsere Ernte spenden wir an gemeinnützige Einrichtungen (Obdachlosenheim, Kindergarten, Diakonie) oder geben sie unseren Klienten mit, die oft keine gesunde Nahrung von daheim kennen. Manchmal kochen wir auch zusammen mit unseren "Stundenleistern". Dieses Jahr hatten wir eine gute Zucchini- und Kürbisernte. Auch gut gewachsen sind Knollensellerie (und wächst noch), Kapuzinerkresse, Kartoffeln, Blumen- und Rosenkohl, Wirsing, Zwiebeln und Knoblauch.

    Bis bald, Eure Weimarina (bin aus Weimar hergezogen)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    also erstma ein dickes danke für die herzliche auto-begrüssung hier im forum durch den admin.

    warum bin ich hier gelandet?

    seit jahreswechsel 07/08 haben wir ein WE grundstück gepachtet, ca. 5600 m² - mit einem holzhäuschen drauf und zwei schuppen. zustand naja, wurde ca. 10 jahre NIX gemacht, der baumbestand wurde m.e. noch nie kontrolliert, das heisst die hälfte wald, die andere hälfte streuobstwiese.

    südwest hanglage, traumhaft ruhig und sonnig (wenn sie mal scheint :cool:). ... und wenn der baumbestand mal wieder auf "parkähnlich" reduziert wird.

    es gibt viel zu tun, man fängt viel an und es dauert meist lange, die einzelnen "baustellen" wieder abzuschliessen - und ständig haben wir neue ideen :rolleyes:

    momentan sind wir an der hütte dran, holzofen (küchenherd mit backfach!!!) ist installiert und der schlot / rauchrohrdurchführung ist feuertechnisch wieder o.k. ausgeführt / nachgearbeitet. es sind jetzt auch isolierglasfenster drin - jetzt fehlt noch für die dunkle jahreszeit licht... drum bin ich auf der www suche hier gelandet. ma sehn, in welchem thread / forum meine fragen passen. also bis dann, gruss frank
     

    Kartoffel

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    als Mitglied einer Neusser Kleingartenanlage bin ich immer an irgendwelchen Gartenthemen interressiert.
    Beim "googeln" bin ich auf Eure Seite gestoßen und fand sie ganz toll.

    Ich hoffe, hier den einen oder anderen Beitrag zu leisten ,der Eurer Interesse erweckt.

    Bis dann !!! :cool:
     

    Pasadena

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo alle zusammen,
    bin heute per Zufall auf Eure Seite gestossen. Ich habe im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, meine Peperonis - groß, scharf, üppig - zu konservieren. Dabei habe ich dann bei Euch die Antwort gefunden - einfach trocknen. Mein Mann und ich ( 54 und 53 Jahre ) haben Trakehner Pferde, eine Katze und einen schönen Garten. Vor vier Jahren haben wir den Garten vor dem Haus völlig umgegraben - die Nachbarn haben gefragt, ob wir einen Teich bauen..... Jetzt ist es ein Bauerngarten. Vielleicht nicht nach der ganz strengen Form, aber mit vielen bunten Blumen, Gemüse, Kartoffeln, Rosen , Tomaten, Stachelbeeren, Aronia und ganz vielen Kräutern. Unser bester Ratgeber ist immer noch "..... wie hat das Dein Vater resp. meine Mutter ) gemacht ? " Das hilft natürlich nicht immer weiter, deswegen freue ich mich, Euch ein Loch in den Bauch zu fragen. Wer Lust hat, kann ja mal auf unsere Homepage gucken Hof Achtern Kamp Sind zwar meist nur Pferde drauf, aber ich werde mich bessern :eek:
     

    Sue

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Hessen
    Hallo!

    Ich habe mich gerade hier neu hier angemeldet, da ich neuerdings ein Fan von Blümchen (Pflanzen) bin.
    Wohne im schönen Hessen, demnächst in Rüsselsheim mit Garten und so...Arbeite am Flughafen von Frankfurt, fotografiere die Blümchen am liebsten, denn wenn man sie abpflückt, verwelken sie...
    Hoffe auf viele neue Informationen hier und nun sehe ich mich mal um...

    Viele Grüße
    Sue
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW

    Hallo an alle Gartenfreunde
    ich möchte mich gerne vorstellen.
    Mein Name ist Ilona, bin 52 Jahre alt, seit 30 Jahren verheiratet, 2 Kinder, und im Dezember werde ich zum 1. Mal Oma. Ich habe einen großen Garten mit 8 Kaninchen (eingezäunt auf 300 qm) einen Gartenteich mit 5 Kois und Goldfischen, 2 Hunde, 8 Katzen und 2 Graupapagein. Ich hoffe, hier viel Lesen zu können und werde mich mal hier durchackern.
     

    Ladydwi

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    2
    :eek:
    Hallihallo,
    ich bin ganz neu und denke ich sollte mich auch erst mal vorstellen. Ich bin 49 Jahre alt und wohne nun fast 1 Jahr in einem kleinen Haus mit meiner Tochter (22) und der Hündin Cora, der Katze Sissy und ein paar Vögeln (Wellis, Sperlingspapageien, Amadinen) in der Nähe von Lübeck. Wir haben hier einen großen Garten, und da wir das Haus "gebraucht" gekauft haben, auch ne Menge an Aufräumarbeiten zu berwerkstelligen.
    Aber so langsam sieht man schon, daß dies "mein Garten" ist.
    Nun wird es wieder so früh dunkel und es wäre schön, wenn ich hier einige Seelenverwandte finden könnte, mit denen ich auch im dunklen noch über schöne Pflanzen und nette Haustiere sprechen kann.
     

    AndreaKiel

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallihallo alle zusammen,

    mein schöner, großer Ligustersolitär schwächelt und zeigt braune Blätter an den Trieben (Pilzbefall, igittigitt?!?!?) :confused::confused: und so bin ich über google hier gelandet. Ich heiße tatsächlich Andrea, bin 46 und wohne am Stadtrand von Kiel in einer DHH in einem Neubaugebiet.

    Mein Garten (rd 200 qm) wurde im Frühjahr von einem Gartenfachbetrieb neu angelegt mit Rollrasen und einem schönen, 170 cm großen Liguster, wie gesagt. Jetzt ist der Rollrasen nach jedem Schnitt komisch grau :arrow:(muss der etwa vertikutiert werden?) und der Liguster hat braune Blätter. Tja. :sad: Aber ich glaube, hier im Forum bin ich richtig und werde bald prima Antworten auf meine drängenden Gartenfragen erhalten.

    Ich freu mich schon aufs Stöbern! :lol:

    Ach ja, und sollte es Gartenfachleute in meiner Umgebung geben, die Lust auf Austausch, Fachsimpeln und Tippsgeben haben, dann freue ich mich über eine Nachricht.

    Ich wünsche Euch allen viele sonnige Herbststunden im Garten :cool:
    Andrea :eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo andrea :)
    zuerst mal herzlich willkommen in diesem forum.
    ob dir geholfen werden kann, man bemüht sich :rolleyes:
    was den liguster betrifft: er ist eingetlich unkompliziert. braune blätter deuten zuerst
    einmal auf mangelnde versorgung hin. entweder hast du nach der pflanzung nicht ausreichend gegossen oder die drainage ist nicht ausreichend. da können die wurzeln verfaulen. schneide doch mal einige ästchen durch und gucke, ob innen noch grün ist. wenn ja, dann ist leben drin wenn braun, dann soweit zurückschneiden, bis grün zu sehen ist. pilzbefall würde man an den blättern sehen und schädlinge ebenfalls.
    mit rollrasen kenne ich mich nicht aus. vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
    ich würde dir raten, dich an den gartenbetrieb zu wenden, der den rasen gelegt hat.
    gruss barisana
     
  • Oben Unten