Mitgliedervorstellungen

Hallo,

ich bin seit gestern hier registriert, und leider am Computer gar nicht firm (auch das erste Mal in einem Forum)...ich hoffe, daß ich nicht alles falsch mache hier !

Jedenfalls möchte auch ich mich vorstellen:

Ich bin vor knapp 41 Jahren in Berlin geboren, und habe auch fast mein ganzes bisheriges Leben in dieser "grauen Hölle" verbracht. Um mir dies erträglicher zu gestalten, habe ich mir meinen Traum erfüllt, und eine Dachgeschoß-Wohnung mit gleich zwei Terrassen geleistet.

Jetzt kann ich rings um mich den Himmel sehen, und habe inzwischen zwei sehr schöne Oasen angelegt.

Meine größte Liebe gilt Kletterpflanzen, an erster Stelle Clematis (vor allem blau und weiß blühende) ! Inzwischen ranken 15 Clematis gemeinsam mit Efeu, schwärzäugiger Susanne, Trichterwinden und Kapuzinerkresse..

Nicht ganz unerwähnt soll aber auch meine neue Chili-Leidenschaft bleiben; die fette Ernte diverser extrem scharfer Sorten ist in vollem Gange,- unglaublich, wie schön einige dieser Gewächse mit ihrem Fruchtschmuck aussehen !

Meine allerschönste Balkonpflanze ist jedoch die abgebildete, pelzig getigerte Moana !

So, nun erstmal genug, freue mich hier zu sein... Najuko

Hier noch zwei Bilder von heute; The President öffnet eine Blüte in einer der Mme. le Coultre

Anhänge

• DSC00076.JPG
    DSC00076.JPG
    647,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00080.JPG
    DSC00080.JPG
    542,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo najuko

du hast mich mit der Beschreibung deiner Chili-Pflanzen neugierig gemacht.
    Könntest du vielleicht mal ein Bild von den blühenden Pflanzen hier reinstellen
    (oder in eins der anderen Unterforen)
    vielen Dank im Voraus
    Einsteiger :D

Hallo,

mein Name ist Waltraud und ich komme aus dem schönen Fränkischen Seenland.
    In meinem Garten wächst allerlei Grünes, von Gemüse bis Zierpflanze, sodass
    ich hier wohl viele tolle Tipps erhaschen und auch geben kann.

Viele Grüße

Eure
    Waltraud:eek:

• Tach Tach.
    Mein Name ist Jörn. Ich bin 26 und Arbeitstier. Nahrung und Schlaf nehmen meine Freundin und ich im beschaulichen Alfter zu uns; ein Ort neben Bonn.

Wenn meine Freundin und ich aber mal nicht arbeiten oder unterwegs sind, genießen wir vor allem die schönen Sommerabende auf unserer Terrasse; alleine oder mit Freunden.
    Direkt an unsere Souterrainwohnung grenzt nicht nur diese Terrasse sonder auch eine Wiese (Garten) von ein paar hundert qm.
    Auf unserer Terrasse stehen drei vier Pflanzen, und damit diese auch nächstes Jahr wieder (noch) da stehen, bin ich auf der Suche nach Überwinterungstipps, hier gelandet.

Mein Daumen ist nicht der grünste, aber ich liebe Pflanzen und die Natur und bin immer bereit der Natur etwas wieder zu geben...

Es grüßt,

Jörn :p

• Hallo ich heiße Yvonne und bin eigendlich schon länger Mitglied. Leider hab ich bisher nie die Zeit gefunden mich mal hier vorzustellen. Das wollte ich heute unbedingt ändern. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, habe einen 12jährigen Sohn, eine 21jährige Stieftochter und 2 Hunde, welche den beiden Kids gehören. Ich bin mit meiner Familie vor gut einem Jahr aufs Land gezogen und habe seit dem einen Garten. Pflanzen waren schon immer meine große Leidenschaft. Diesen Sommer habe ich mich mal so richtig austoben können. Der Garten war völlig verwildert und so habe ich mir hier nur öfters mal einen Tip abgeschaut, ohne lange zu bleiben. Möchte das nun unbedingt ändern. Die große Ahnung habe ich leider nicht, aber ich probiere gerne mal was aus. So mit Aussaat und Anzucht usw. Im Haus habe ich auch einige Zimmerpflanzen mit denen ich weniger Probleme habe. Ich denke das reicht erstmal für den Anfang. Ich wünsche uns allen viel Spass.:cool:

Hallo,

mein Name ist Tanja und ich bin vor kurzem mit meiner Familie in ein altes Haus mit Garten gezogen. Hier gibt es einiges zu tun, nur leider habe ich von Gartenarbeit so gut wie null Erfahrung. Ich hoffe, dass ändert sich ab jetzt.
    Ach ja, ich bin 26 Jahre alt, verheiratet und habe zwei süße, liebe Töchter. Nina, 6 Jahre alt und Lara, 4 Jahre alt. Wir wohnen in der Nähe von Nienburg/Weser.

So, dann werd ich mich hier mal weiter umschauen. lg Tanja

• Hallo,
    will mich mal eben kurz vorstellen. Bin 26 Jahre jung und bewohne eine Doppelhaushälfte mit ca. 1200qm Grundstück. Da ich auch schon in meinem Alter viel am Garten am reissen bin, habe ich schon einiges vollbracht.
    Hoffe das ich hier schöne Tips bekomme. Mein Ziel ist nämlich meinen Garten mit 30Jahren komplett fertig zu bekommen.:rolleyes:

Gruss Rico

Hallo Leute!

Ich hab mich erst kürzlich hier im Forum angemeldet, habe schon meinen ersten Beitrag bzw. die erste Frage gestellt und will mich heute noch kurz vorstellen.

Ich komme aus dem tiefen Mittelfranken, ungefährt zwischen Rothenburg ob der Tauber, Ansbach und Würzburg und bin 27 Jahre jung. Da ich noch keinen eigenen Garten habe ist mein Balkon eine grüne Insel, und meine Wohnung auch ähnlich voll gestopft *g*.

Meine Leidenschaft gehört meinen "tropischen" Blumen, wie Strelitzien, Zitronen, Orangen, Avocado, Bananen, Ananas, Mango, Palmen usw. Eigentlich reizt es mich oftmals nur aus einem Samen eine Pflanze zu ziehen. Selbst wenn ich diese hinterher dann verschenke....

Da ich ansonsten aber nicht viel Erfahrung im Garteln habe werde ich Euch wohl viele Fragen stellen, und alles mögliche wissen wollen. Aber ich freue mich auf die Zeit hier mit Euch.

Viele Grüße
    Jutta

Hallo alle miteinander,

bin nun doch schon etwas länger Mitglied hier in diesem Forum, da ist es wohl an der Zeit mich auch mal vorzustellen.

Ich heiße Sonja und werde in ein paar Monaten ganze 45 jung. Lebe schon seit einigen Jahren mit meinem Lebensgefährten in Friesenheim bei Offenburg in Baden und haben seit mehr als 4 Jahren ein kleineres Häuschen mit einem Mini-Garten.
    Da ich Pflanzen schon immer liebte, konnte ich mich so richtig austoben. Letztes Jahr kamen wir nun auf die Idee in unserem Mini-Garten auch einen Pool einzubauen. Das hat natürlich die Fläche für Pflanzen noch mehr reduziert, daher mußte ich z.B. meine Erdbeeren in Blumenkästen verfrachten, was die Erbeerernte aber um einiges einfacher machte, vor allem das naschen :)

Ansonsten muß ich gestehen, daß ich von Pflanzen im großen und ganzen nicht besonders viel verstehe. Bisher bin ich immer nach Gefühl gegangen und meistens hat es geklappt. Andere sagen daher schon, ich hätte einen grünen Daumen (aber keine Ahnung).

Na ja, und für das wovon ich keine Ahnung habe, bin ich hier im Forum gelandet und konnte mir auch schon den einen oder anderen Tip abholen.
    Dafür vielen Dank an allle.;);)

Liebe Grüße
    Sonja

Anhänge

• Palmen.JPG
      Palmen.JPG
      147,2 KB · Aufrufe: 145
    Hallo liebe Gartenfreunde,

da ich mir schon einige Tips von Euch geholt habe und diese Seite sehr interessant ist, regiestrierte ich mich heute.

Vor 7 Jahren haben wir ein Häuschen mit (verwildertem) Garten in Oppenau im schönen Badnerland gekauft.

Bevor wir uns dieses Häuschen kauften, hatte ich keine Ahnung vom Garten. Die Erfahrung kam erst nach und nach... und ich muß sagen: es macht sehr viel Spaß im eigenen Gärtlein zu arbeiten.
    Es gibt aber immer noch sehr viel zu tun bis wir den Garten so haben wie wir ihn gerne wollen.

Nun freue ich mich schon darauf weitere Tips von Euch bekommen.

Liebe grüße vom Schneckenschreck ;)

• Hallo liebes Forum,

Da ich mich gerade erst angemeldet habe, moechte ich mich kurz mal vorstellen. Ich bin gebuertige Oseterreicherin, lebe aber seit 8 Jahren in Griechenland. Ich bin 36 Jahre alt, habe 2 Kinder und arbeite in einem Hotel an der Rezeption.

Ich habe hier mit meinem Mann vor ein paar Jaren ein schoenes grosses Stueck Land gekauft (Hausbau fast fertig) und versuche jetzt so was wie einen Garten anzulegen.

Leider bin ich absolut ahnungslos was Gartenarbeit betrifft und versuche mir nach und nach etwas Wissen anzueignen.

Ich finde euer Forum echt toll, vor allem die guten Tipps, die hier so gegeben werden. Ich hoffe, dass ich hier einige Antworten auf meine zahllosen Fragen bekomme...

Das was erst mal von mir, Triandafilla (heisst uebrigens Rose auf Griechisch)

• Nun, dann möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin verheiratet und habe zwei er-
    wachsene Kinder. Mittlerweile habe ich auch zwei Enkel die leider weit weg wohnen.

Einen Garten kann ich leider nicht mein Eigen nennen. Dafür aber einen Balkon bzw. eine
    Terrasse. Wir haben einen Gartenteich mit Erde befüllt und da einige Pflanzen reingesetzt.
    Das ging auch ganz gut. Ich interessiere mit in erster Linie für Gartenkräuter. Mein Mann
    und ich kochen sehr gerne und frische Gartenkräuter sind da doch was Feines.

Außerdem haben wir einen kleinen Vorgarten. Da haben wir auch ein paar Gartenkräuter
    reingemogelt :). Das fällt garnicht so auf. In diesem Jahr habe ich eine Melonenbirne beim
    Lidl erstanden und die wächst und gedeiht wunderbar im Vorgarten. Mit ihren lila Blüten
    sieht sie auch noch wunderschön aus. Die Früchte schmecken auch. Eine haben wir schon
    geerntet. 0b alle noch reif werden weiss ich nicht. Aber wenn nicht ist auch nicht weiter
    tragisch.

So das wärs dann erstmal von mir. Liebe Grüße Alesi

Alle "Neulinge" begrüße ich recht herzlich und wünsche euch eine schöne Zeit in unserem Forum. Es ist interessant eure Geschichten und Hintergründe zu lesen und ich freu mich schon auf eure spannenden Fragen, Tipps, Erfahrungen und auf hoffentlich viele schöne Fotos.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche,
    Marcel :)

Hello !

Mein Name ist charly-too weil charly schon vergeben war.
    ich mag viel spass und werde mein bestes geben das Forum aufzuheitern.

Ich bringe auch beruflich Leute gerne wieder zum lächeln. Und das tun sie ganz schön oft!

Mehr Infos findet Ihr auf meiner Website:

Tipp: Macht die Seite Patienten auf.

Viele Leute laufen an so vielen Gemüse- und Obstsorten vorbei ohne zu wissen was die eigentlich sind. Und was für einen reichhaltigen Inhalt sie haben können (siehe Mangos).

Am besten gefällt mir im Supermarkt wenn ich Mangos kaufe und die Kassiererin ruft zu ihre Kollegin rüber: "Helga was kosten die Avocados?"

Früher habe ich eine Tronko (?) zum blühen gebracht. Das habe ich wieder vor.

Also vielleicht schreiben wir uns bald oder chatten miteinander. Freue mich jetzt schon.

charly-too

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo zusammen,

ich bin die Neue :-D

Habe einfach im Internet unter "Garten" und "Forum" gesucht und bin sofort auf das interessante Forum hier gekommen.
    Meine Hintergrund für die Suche und die Registrierung ist ganz einfach - wir werden im November unseren Traum vom eigenen Haus erfüllen. Am Haus ist ein riesengroßes Grundstück dran, welches leider etwas ungepflegt ist und ich hab tausende Ideen, was man da alles machen könnte. Dummerweise stehen den Ideen recht miese Gartenkenntnisse gegenüber, obwohl ich früher in der Schule ein Fach hatte, was "Schulgarten" hieß!!! (Kann mich aber schwach dran erinnern, dass ich beim Umgraben immer die Schlechteste war, weil ich immer krumm und buckelig in der Zeile war.) Egal.. jedenfalls soll unser neues Heim ein kleines Paradies für mich, meinen Lebensgefährten und vor allem für unsere kleine Tochter und meine beiden Katzen werden.

Ich hoffe daher, dass ich hier viele Tips und Anregungen und Antworten auf meine Anfängerfragen finde.

Schöne Grüße aus dem Norden,
    Claudia & Co.

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen..!
    Mein Name ist Jens und ich bin 43 Jahre alt!
    Ich beschäftige mich seit langem mit Koi und deren Haltung,
    aber auch mit Garten und Gestaltung desselben!

Wir haben unseren Garten im mediterranen Stil angelegt, wobei der Koiteich mit
    17 x 23 Meter den Mittelpunkt unserer Oase darstellt!

Da ich viele Sachen noch ändern möchte, besonders was die Bepflanzung angeht,
    hoffe ich hier bei Euch den einen oder anderen Tipp zu bekommen!

Moin, Moin

Möchte es nicht versäumen mich hier auch mal kurz vorzustellen. Heisse Melanie (33) und wohne mit meiner Familie in einem Häusschen (und jetzt kommts: mit Garten!!) in der Nähe von Kiel.

Habe das Gartenleben letztes Jahr angefangen und muss sagen es gefällt mir, was ich mir anfangs ganz und gar nicht vorstellen konnte. Liegt wohl daran, dass man die Erfolge der teils mühseligen Arbeit (wir machen alles selbst) auch bewundern kann.

Und damit das so bleibt, freue ich mich schon das Forum mit meinen Fragen zu überhäufen!

Habe das Gartenleben letztes Jahr angefangen und muss sagen es gefällt mir, was ich mir anfangs ganz und gar nicht vorstellen konnte. Liegt wohl daran, dass man die Erfolge der teils mühseligen Arbeit (wir machen alles selbst) auch bewundern kann.

Schön, dass eure Arbeit schon belohnt wurde. Falls du deinen Garten einmal vorstellen magst, kannst du das gern auch mit Fotos tun. Hier zum Beispiel:
    Mein Garten - Haus & Garten Forum

Ich wünsche dir und allen Neuen eine schöne Zeit bei uns :)

Beste Grüße,
    Marcel

PS: Schönes Avatar ... ich sehe wir verstehen uns ;)

Hi Marcel,
    danke für den Tipp mit der Gartenvorstellung. Werde ich bestimmt mal machen wenn alles soweit fertig ist. Glaube aber so ein Garten wird nie richtig fertig werden, weil man immer auf neue Ideen kommt :rolleyes:

Gruß Melanie

PS: Ja, dieses Avatar, mensch ich musste erst mal goooogeln was das überhaupt ist!:lol:
    Ansonsten verstehen wir uns.

AW: Mitgliedervorstellungen H.J.

Hallo,

Ich bin der H.J. (miggliedsname: Greenfinger) und bin in Graz /Österreich zu Hause und interessiere mich für alles rund um den Garten. Meine Pflanzenfavoriten sind zwar Hemerocallis, Hostas und ausgefallene
    Pflanzen mit anderesfabrigen Blätter - aber mich interessieren weitgehend alle Themenbereiche, da ich seit einiger Zeit ein privates Gartenmagazin herausgebe.
    Wer Lust und Laune hat kann ja mal unter nachfolgender URL vorbeischauen:entfernt

Bis vor einigen Tagen war ich auf Pflanzenjagd in UK und Irland und erhole mich gerade von einer aufgeschnappten Erkältung.

lg,
    HJ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Oben Unten