Mitgliedervorstellungen

• Hallö,

mein Name ist Jessica und ich bin 25 Jahre alt/jung..je nachdem ;)

Ich habe einige Haustier und versuche mir jetzt mal den Grünen Daumen anzueignen, da ich in Pflanzendingen eher ne Niete bin.

Da ich aber von einem botaniker viele Samen geerbt habe und sie als "Andenken" auch richtig einpflanzen möchte, habe ich mich hier angemeldet.

Mal sehen ob ich es auf die Reihe bekomme...

LG :cool:

Ein recht herzliches Moin an Euch alle hier!

Da ich Euch ja schon mein Stein-Wall-Problem vorgestellt habe, bin ich nun an der Reihe!
    Ich bin die Julia, 33 Jahre alt und wohne mit meinem Mann nebst Pferd in Schleswig-Holstein auf einem alten Resthof, mit ( zu ) viel Garten!!! In einigen Bereichen ist auch ein Pferd von Vorteil um dem Wachstum Herr zu werden, aber überall können 800kg Lebendgewicht denn eben nu auch nicht herum trampeln! ;-)
    So haben wir uns für unseren Vorgarten etwas "ganz ohne Huftier" einfallen lassen und schon standen wir vor einigen ungelösten Fragen und damit habe ich mich nun an Euch gewandt, mit der Bitte um Hilfe und viele nette Kontakte!

Viele Grüße und bis denne,
    Julia

• Ein freundliches Hallo allen hier versammelten Gartenfreunden.

Auch als betagter Rentner aus dem Thüringischen bin ich bemüht immer noch
    von anderen Gartenbeackerern zu lernen.
    Vielleicht ist auch mein Rat zu diesem oder jenem Thema gefragt.
    Viele wissen mehr und jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Zum eigentlichen Inhalt des Gartens hat ein Philosoph mal gesagt:
    "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten"

Womit ich keineswegs behaupten will weise zu sein.

In diesem Sinne schöne Gartengrüße von Gerry.

• Hallo Ihr Gartenfreunde, mein Name ist Ajit Mitra, wohne in Kolkata (Kalkutta), Indien. Hier habe ich ein Haus und auf den Dach habe ich verschieden Topfblumen sowie kleine Mango Bäume und Gardenia, Jasmin usw. Da ich keine Ahnung in Sachen Blumen und Pflanzen habe, bin ich in Sachen Hilfe auf Euch angewiesen.
    Entschuldige bitte für mein Deutschkenntnisse falls etwas Fehler unterlaufen wird. Ich werde mich sehr freuen von Euch zu hören.
    Danke.
    Tschüss,
    Ajit

Hallo aus Hamburg

hab auch hergefunden auf der suche nach Japanischem Blumenhartriegel.

Mein Mann und ich sind Laubenpieper ohne Laubenpieperalüren.

Als Großstädter hatte ich einmal geäußert, den einzigen Garten den ich wohl je haben werde, werde ich mir von unten ansehen.... hihi, und zack hatten wir einen schönen Garten von ca 700 qm.

Unsere Probleme sind wohl die üblichen zuviele Pflanzen , zu wenig Platz... Wir experimetieren mit allem,

Obst, Gemüse, viele Meter Beerensträucher

Rosen, Dahlien, Bartiris, Clematis sind unsere Favoriten aber auch

Marmeladen, Rumtopf und Likörchen.

Ganz besonders bietet unser Garten aber unseren kleinen tierischen Mitbewohnern eine
    Vielzahl von Sinnenreizen wie Wind ,Wetter, Düfte und das Flüstern der Zweige.

So nun schlag ich mich mal in die Forennatur.

LG Tina

• Hallo an alle
    bin auch neu hier. ich wohne in hessen zwischen frankfurt und hanau.
    bin schon rentnerin und liebe blumen und pflanzen über alles.
    hatte auch lange zeit einen garten. den musste ich aus gesundheitlichen und zeitgründen aufgeben. nun bleibt mir noch der balkon, der vorgarten und eine kleine freie nische, wo auch kübelpflanzen stehen.
    meine lieblingen sind kübelpflanzen, speziell kamelien.
    ich hoffe, dass ich einige ratschläge geben und selbst noch was lernen kann.
    gruss barisana

Hallo Miteinander!

Ich heiße Christa, bin 41 Jahre, wohne in NRW und seit 14 Tagen stolze Hausbesitzerin mit kleinem Garten. Im Haus stehen zwar noch einige Maler- und Renovierungsarbeiten an, doch juckt es mir schon in den Fingern, mit der Gartenarbeit zu beginnen. :eek: Da ich auf diesem Gebiet jedoch ein absolutes "Greenhorn" bin, hoffe ich, viele Tipps und Anregungen von euch zu bekommen.

Ich freue mich schon darauf.

LG - Christa :cool:

Moin, moin...

ich bin Christina und wohne mit meinem Mann, unserem Kater und einer Horde Degus seit 2,5 Jahren in einem Dorf in der Nähe von Oldenburg.:eek:
    Hier haben wir uns ein Häuschen mit Garten gekauft und nachdem wir erstmal versucht haben innen alles zu renovieren (wir sind leider immer noch nicht fertig):rolleyes:, sind wir dann nach und nach zum Garten übergegangen.
    Da hier (genauso wie drinnen) geschätzte 100 Jahre nichts gemacht wurde, haben wir zuerst gerodet und nun versuche ich den Garten nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Dafür hab ich hier schon oft wertvolle Tipps gefunden, habe aber trotzdem bestimmt noch gaaaanz viele Fragen.

Bin dankbar für jeden Tipp

Bis bald Christina :cool:

:p hallo ich heiße roland bin zeit heute da bei wohne in geislingen steige arbeite bei der stadt geislingen alls gartner (nicht geelernt ) habe spass am mein em garten

• HALLO an alle

mein Name ist Erich, bin 47 und habe mich heute hier angemeldet (Einsteiger)
    Zu Hause bin ich in Bayern (tiefstes Bayern....) und bewohne mit meiner
    Frau ein Einfamilienhaus das wir 1994 - 1995 gebaut haben. Unser Garten
    hat ewa 1100qm und ist in Rasenfläche, Gemüsegarten und Poolbereich
    aufgeteilt und mit Smaragdthujen und Heckensträuchern eingezäunt. Was
    auch damit zu tun hat das wir auch einen Vierbeiner zu unserer Familie zählen.
    Unser Sohn ist bereits erwachsen und mit seiner Freundin in eine eigene Wohnung
    gezogen. Beruflich bin ich im Öffentlichen Dienst tätig.
    Wir haben vor ein paar Jahren einen kleinen Teich gebaut in dem seit 2 Jahren
    unsere Seerosen herrlich blühen und auf unserer Terrasse stehen mehrere Kübel-
    pflanzen und eine Hanfpalme die wir uns dieses Jahr gekauft haben.
    Unsere Hobbys (wir haben beide die gleichen) sind außer dem Haus mit Garten
    vor allem Reisen, insbesonere Thailand hat es uns angetan. Außerdem haben
    mein Sohn und ich unsere Frau auch mit dem Autovirus angesteckt, so das ein
    Familienausflug mit der gesamten Familie gerne mal in einem Autohaus oder
    auf einem Auto-Treffen landet.
    So, das wars von mir und ich freue mich auf dieses Forum und auf jeden Beitrag in dem ich wieder was dazulernen kann.
    Hier sind noch 2 Fotos unserer Teichrosen auf die wir richtig stolz sind :D

Anhänge

• Teichrose.jpg
      Teichrose.jpg
      28,2 KB · Aufrufe: 119
    • Teichrose-2.jpg
      Teichrose-2.jpg
      29,7 KB · Aufrufe: 112
  • Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Pascalinah und wohne am Harzrand.
    Um ganz ehrlich zu sein... von Gartenbepflanzung habe ich wenig Ahnung und bin auch nicht die Wühlmaus, die jedem (Un)-Kräutchen sofort den Garaus macht. Trotzdem sieht mein Garten ordentlich aus! Da ich beruflich sehr eingespannt bin ... sebst und ständig... bleibt halt mal einiges liegen.
    Demnächst wollen wir noch einmal bauen und uns einen absolut pflegeleichten Garten erstellen, da wir ja auch nicht jünger werden;)... Meine Fragen stelle ich dann in den entsprechenden Unterforen.

Herzlichst Pascalinah

Hallo

Mein Name ist Stephan bin 43 Jahre alt und lebe seit 21 Jahren in Thailand.Ich arbeite in der Tourismusindustrie und habe die ganze Touristik satt desswegen nach einer Nebenbeschaeftigung gesucht und das Gaertnern mehr als gefunden.Ich bin also hier ein Neuling und moechte mich desswegen schon mal fuer die zukunftige fragerei im vornherein entschuldigen:)

Hallo an alle
    Ich heiße Annette und komme aus Berlin.
    Ich habe leider keinen Garten oder vieleicht zum Glück würde mein Menne sagen:)
    Aber wir haben einen großen Balkon.Auf den einiges passt.Obwohl es im Sommer so langsam eng wird,wenn man noch sitzten will.Da mein Mann öfter mal irgendwelche Samen von z.b. Melonen in den Blumenkasten steckt.Nun wachsen halt Melonen im Blumenkasten:)
    Mein großes Hobby ist,was Pflanzen angeht aber Hibiskus Rosa sinensis die im Sommer nartürlich draussen sind. Aber ich habe auch Engel,Lilien,Schönmalven,Kräuter und immer mal wieder Tomaten oder Kohlrabi ( den in Blumenkästen ) oder was sonst noch so wachsen kann.

Viele Grüße
    Annette

Hallo,

ich heiße Susanne, bin 39 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Mann, zwei Katzen und einer Menge Fischen im schönen Mittelfranken. Ich arbeite als Videothekarin und habe selbst auch noch einen kleinen Laden mit Dekoartikeln und Geschenkideen. Ich bin zwar nicht der große Hobbygärtner, aber ein bissl grün muss ich auf meinem Balkon haben. Leider habe ich ich auch nicht wirklich den grünen Daumen und eine meiner Katzenmädels knabbert zudem gerne an allem was grün ist und nach Pflanze aussieht. Deswegen begrenzt sich leider bis auf zwei Ausnahmen mein Pflanzenreichtum auch auf den Balkon. Hierher gefunden habe ich über die Suchmaschine, weil ich jemanden suche, der mir sagt was ich mir da grünes auf meinem Balkon gestellt habe... ;)

So, da will ich mich auch mal kurz vorstellen.

Habe mich soeben hier angemeldet, weil wir vor kurzem ein Grundstück gekauft haben und in wenigen Tagen mit dem Hausbau beginnen.
    Leider stellt uns unser "Garten" vor große Probleme, bei deren Bewältigung ich auf eure Hilfe hoffe.

Nun noch kurz zu mir.
    Ich heisse Michaela, bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.
    Desweiteren sind Tiere meine große Leidensschaft.
    Ich habe einen Hund, 2 Katzen, 10 Meerschweinchen und zum Unverständnis der meisten Gartenfreunde ein großer Schneckenfan.

LG Michi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, ich bin Rudi der Uropa ohne Erfahrung im grünen Bereich.
    Ich habe mich hier angemeldet, dass ich das wenige in meinem Garten einigermaßen erhalten kann.
    Ich werde viel Fragen, seid also geduldig mit mir, wenn ich mich nicht richtig in der Gärtnersprache ausdrücke.
    Ich freue mich schon auf eure Tipps.

Ein freundliches Hallo an alle Neuen.:cool:

Nun noch kurz zu mir.
    Ich heisse Michaela, bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.
    Desweiteren sind Tiere meine große Leidensschaft
    .
    LG Michi

Ich musste gerade heftig schmunzel, denn ich las bei "mähscharf" statt "Desweiteren"

"ich habe 3 Kinder. Deswegen sind Tiere meine große Leidenschaft" :D:D

Grüssli von
    Gabi
    (ja, ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich weiß);)

Hallo Rudi,

ich fand Dein Vorstellungsthread gleich so sympathisch, dass ich Dich auch begrüßen möchte.

Keine Sorge hier gibt es viele Anfänger und auch viele Profis von denen man super lernen kann.

Es gefällt Dir bestimmt hier. :D

Viele Grüße :eek:

• Oben Unten