AW: Mitgliedervorstellungen!
So, dann will ich mich auch mal vorstellen.
Wir (mein Mann und ich) haben in Dortmund-Brackel ein altes Haus mit schönem großen Grundstück gekauft und sind nach einigem Renovieren endlich eingezogen.
Der Garten ist ganz nett angelegt, wenn auch ziemlich vernachlässigt in den letzten Jahren. Die Holzterrasse mit Sonnensegel ist toll, die als Sichtschutz schon sehr brauchbaren Zypressen / Büsche außenrum sind klasse und wuchern dank fruchtbarem Boden lustig vor sich hin, auch wenn aus unerfindlichen Gründen nur die Hälfte des Grundstücks damit eingefriedet ist. Aber egal, da bleibt mit Gestaltungsspielraum auf der verbleibenden Hälfte. Mein kostbarer australischer Wildblumensamen hat gekeimt und kann zu gegebener Zeit erstmal in Kübel gepflanzt werden und ich erwarte sehnsüchtig den ersten warmen Abend auf der Terrasse. Als Nachbarn haben wir ein nettes Ehepaar jenseits der 80, die von unseren Vorbesitzern in Sachen Unkraut immer noch traumatisiert sind und dankbar für alles, was nur besser werden kann (Gerne Grenzbebauung mit großer Garage, wenn nur das Unkraut wegkommt).
Mittlerweile habe ich Blumenzwiebeln gesteckt, einen Pfirsichbaum gepflanzt, die Beete vom Unkraut befreit, den tristen Vorgarten neu angelegt und einen Setzling, der sich in unserem Balkonkasten angesiedelt hat (keine Ahnung, was das mal wird, schaut aber nach was Größerem aus) einfach mal eingepflanzt.
Leider gibt es auch ein paar Schattenseiten: Der Rasen in der Mitte ist voller Moos und Unkraut. Überall haben sich Farne mit z.T. riesigen Horsten ausgesäht. War eine furchtbare Arbeit, das Zeug mit der Axt kleinzuhacken und auszubuddeln. Der Komposthaufen war total vergammelt, so daß ich den ganzen Modder kurzerhand ausgebuddelt und entsorgt habe. Ob ich den wuchernden wilden Erdbeeren auf den Leib rücke, ist noch nicht entschieden. Ein paar Rhodedendren mickern dank falscher Erde / Standort vor sich hin und die Einfahrt muß auch noch gepflastert werden.
Meine gärtnerische Erfahrung ist gleich null, da ich mich im väterlichen Garten vor der Mitarbeit gedrückt habe. Viel war da allerdings außer Rasenmähen auch nicht zu tun, weil Rasen in der Mitte (voller Moos), hohe Sträucher außenrum, nach ja, wie jetzt bei uns auch.
Ich hoffe, ich bekomme so etwas wie eine selbstgebastelte Wildnis hin. Will sagen, ich pflanze die Basics und der Rest darf ruhig ein bißchen verwildern.
Wenn es mir gelingt, meinen Mann zu überreden, hole ich mir auch wieder einen Hund aus dem Tierheim. Ich hatte früher immer Hunde und Katzen und irgendwie gehört ein Hund einfach dazu. In der Wohnung wollte ich keinen halten, aber in einem Haus mit Garten kann er sich tagsüber auch allein beschäftigen.
Bis demnächst im Forum, Fragen werde ich bestimmt noch genug haben (keine Angst, ich weiß die Forensuche zu nutzen und habe auch schon viel nützliches gefunden)
Yanjep