Mitgliedervorstellungen

Kittyoma

Neuling
Registriert
14. Sep. 2011
Beiträge
2
Ort
im schönen Frankenland
AW:auch ich bin neu hier

guten morgen zusammen,
ich bin ab heute bei euch dabei.
ich bin 54 jahre jung, habe zwei große kinder, einen kleinen enkel, einen total lieben mann und seit 6 wochen unser traumhaus mit passendem garten.
unser garten ist von der verstorbenen besitzerin sehr liebevoll angelegt worden. rasen, pflanzinseln, zwei kleine teiche, obstbäume und hochbeete. alles da was das herz begehrt.
wir haben schon einige ahnung im umgang mit nutz- und zierpflanzen. aber es gibt auch noch unendlich viele offene fragen.
deshalb freuen wir uns, hier mit zu mischen und noch sehr viel zu lernen.
liebe grüße aus dem frankenland
kittyoma
 
  • Sumisa

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo miteinander,
    bin auch neu hier... Wir sind kürzlich in unser Eigenheim mit Garten gezogen. Außerdem haben wir noch ein weiteres Gartengrundstück, das uns in diesem Jahr nach vorausgeganger intensiver Gartenarbeit reichlich mit Gemüse beschenkt hat. Auf meiner Suche nach einem Rezept zum Einlegen von Chilis (ich hoffe, es hat jemand einen Tip für mich) bin ich hier gelandet und habe festgestellt, dass es auf dieser Seite einiges gibt, was mir künftig weiterhelfen könnte.

    :pa:Freue mich auf viele neue Erkenntnisse
    Gruß Susi
     

    dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    ein herzliches hallo an alle !! Ich bin in der oberlausitz zuhause.seit 14 jahren haben wir nun unseren garten,bisher nur so rumgewustelt, irgendwie halt....aber jetzt !! soll bei uns noch ne menge passieren,dank des forums hab ich schon sehr viele anregungen bekommen,macht richtig spass hier dabeizusein!!!!lg dekokatze
     
  • erdnase

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    20
    Ort
    Germering
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    ich heiße Tina und lebe zwischen München und Fürstenfeldbruck. Eigentlich haben mein Mann und ich schon immer einen Garten, der wurde allerdings bis vor 3 Jahren von meinen Schwiegereltern gepflegt. Altersbedingt sind wir jetzt dran und ich versuche alles nach und nach neu zu gestalten. Bei knapp 1000 qm eine ganz schöne Aufgabe, noch dazu wenn man berufstätig ist und die Schwiegermutter bettlägrig ist. Also ist meine Zeit auch für dieses Forum knapp begrenzt.
    Melde mich aber gelegentlich.:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    mein Name ist Georg (Ü40) und ich wohne im westlichen Landkreis von Regensburg. Wir bewohnen ein Einfamilienhaus und haben ausreichend Garten, so daß öftermal die eine oder andere Frage hierzu auftaucht. Einschlägige Literatur ist oft teuer und Fragen werden nur teilweise beantwortet oder werfen neue Fragen auf. Daher bin ich auch im Rahmen einer Online-Schädlingsrecherche bei Haus&Garten gelandet und da mir die Seite sehr gut gefällt, habe ich mich auch gleich registriert.
    Dies gehört aber auch nicht zum Vorstellungsprocedere.
    Das Einzige, wovon ich hoffe verschont zu bleiben, sind ausufernde Antworten, die vom Thema ablenken oder bei denen einer die Frage nicht richtig lesen wollte und mir stattdessen Ratschläge gibt, nach denen ich nicht gefragt hatte. Z.B. ich würde Moos vernichten wollen und einer erzählt mir, wie schön doch Moos ist und ob ich das auch berücksichtigt habe. Wenn ich wissen hätte wollen, wie schön Moos ist, wäre es auch in der Frage gestanden.

    In dem Sinne:Herzlich Willkommen im Forum.

    LG tina1
     

    Yuii

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    mein Name ist Sylvia, bin 50+ und ebenfalls durch eine Schädlingsrecherche auf euer Forum gestoßen. Ich komme aus Kärnten in Österreich, bin verheiratet, 2 erwachsene Kinder und seit 12 Jahren Haus- und Gartenbesitzerin, sowie liebevolle Hunde- und Katzenmama. Da mein Mann Ende nächster Woche in Pension geht und er für den Garten zuständig ist, habe ich jetzt erstmal die Schädlingesbekämpfung der "weißen Fliege" recheriert. Danke für die Info, Gelbtafeln sind schon im Glashaus aufgehängt. Ich bin sicher, daß ich jeden Tag einmal bei euch reinschaue und für später auch meinen Mann dafür begeistere.
     
  • meierchen

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich habe seit gestern einen eigenen kleinen Schrebergarten und bin genau deswegen hier :)
    Ich habe noch wenig Erfahrung mit dem Gärtnern (bin 22 und hatte bisher nur zwei Balkone, auf denen ich Tomaten und Co gezogen habe^^), habe aber bisher richtig viel Spaß bei der Sache gehabt :) Mein Vater und meine Oma sind selber viel am Gärtnern, dementsprechend bin ich in einem großen Garten mit viel eigenem Gemüse aufgewachsen.
    Ich hoffe hier Tips und Anregungen zur Gestaltung meines Gartens zu finden :)
     

    Grumli

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Wolfpassing
    Hallo,

    ich wohne mit Mann und 2 Hunden + 2 Katzen im Weinviertel, Österreich dort haben wir einen alten Bauernhof den wir gerade restaurieren und natürlich haben wir einen Garten mit einem Gemüsegarten - mein Gemüse ziehe ich in einem Hochbeet und dort wächst so ziemlich alles,
    wie man so schön sagt Kraut und Rüben alles durcheinander :D.
     

    bambu

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Ich (35, Mutter eines zweijährigen Sohnes) bin sehr zufällig auf Euer Forum gestossen als ich etwas zur Überwinterung von Topfpflanzen gesucht habe auf Google. Auch war ich noch nie in irgendeinem online-Forum, weshalb ich mich möglicherweise etwas ungeschickt anstelle ;-)

    Ich bin in einer Pflanzen- und Gartenliebenden Familie aufgewachsen. Meine Eltern sind quasi Selbstversorger. Selber wohne ich seit vielen Jahren in der Stadt, bin aber immer bemüht mir einen kleinen, grünen Hinterhof oder Balkon zu ermöglichen. Das Wühlen in der Erde und Zusehen beim Wachsen tut mir einfach gut ;-)

    Im Querschnitt der Bevölkerung gesehen, ist mein Gartenwissen wohl nicht allzu schlecht. Wenn ich mich jedoch mit meiner Familie oder irgendwelchen anderen Gartenliebhabern vergleiche, muss ich sagen, dass es nicht sehr viel ist, was ich bislang über Gartenkunst verstanden habe. Ich bin aber willens mehr dazu zu lehren.

    Mir passiert es oft, dass ich im Frühling ganz motiviert neue Pflänzchen (vor allem Blumen und Kräuter) anpflanze und in den ersten Wochen hege und pflege. Irgendwann wird es Sommer und ich bin beschäftigt mit Arbeiten und Familienaufgaben, und da werden die Pflänzchen in ihren Töpfen mehr und mehr vernachlässigt und entsprechend miekriger. Das will ich wirklich ändern! Vor allem will ich mir nicht jedes Jahr neue Pflanzen anschaffen.

    Ich freue mich daher v.a. mit anderen über die Kultivierung von Pflanzen draussen in Töpfen auszutauschen. Ich liebe den wilden, natürlichen Garten oder Balkon. Bunt darf es sein und rankig wie im Mittelmeerraum! Zudem möchte ich biologisch gärtnern.

    Momentan stellt sich für mich v.a. die Frage, wie ich meine Pflänzchen während dem bevorstehenden Umzug gut schütze, und welche Pflanzen ich wie und wo zu überwintern gedenke. Mir steht ein kleiner Gartensitzplatz, ein Balkon und ein kühler, aber völlig dunkler Keller zur Verfügung.

    Soviel mal zu mir. Wenn jemand eine Frage hat, nur zu! Ich freue mich darauf von Euch zu lernen!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
     

    SandalTolk

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    48
    Ort
    Kumhausen
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum. Hab mich auf der Seite zwar schon ein paar Wochen lang über dies oder das informiert, aber jetzt wird es für meine Frau und mich Ernst und wir wollen deshalb hier auch im Forum lernen und Fragen stellen können.

    Wir sind heuer im Frühjahr in unser Eigenheim eingezogen und seit ca. einem Monat ist unser Garten auch soweit fertig, daß wir anpflanzen können. Bisher wohnten wir in einer Eigentumswohnung mit Balkon und haben daher kaum Gartenerfahrung. Nach und nach befassen wir uns mit den verschiedenen Themen. Wundert Euch bitte deshalb nicht, wenn manchmal so typische Anfängerfragen kommen:)
     
  • la vieja

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,
    bin auch neu, habe mich heute registriert nachdem ich schon so oft hier gestöbert habe. Mit meinen drei Kindern, Hund und Katzen lebe ich in einem ehemaligen Bauernhaus welches in einem Berghang steht, entsprechend frostig sind hier auch die Temperaturen - momentan nachts 3 Grad....bibber.
    Seit 1988 habe ich einen Schrebergarten, seit diesem Jahr ein Haus mit zusätzlichem Gemüsegarten, etwas mehr Gelände und da kann ich nun endlich meiner Leidenschaft, den mediterranen (Kübel)pflanzen nachgehen.
    Leider habe ich nur einen nicht beheizbaren Wintergarten und da bin ich nun gespannt, wie ich meine "Kübel" über den Winter bringe. Momentan habe ich mehrere Exemplare von Jasmin , J. sambac, J. officinalis, J. grandiflorum, J. polyanthum, dann Nachtjasmin der ja kein Jasmin ist .-) , aber ich liebe den Geruch vom Galan de noche, Oliven, Zitronen, Mandarinen, Musa acuminata carvendish dwarf, Ficus carica, pepino oro - solche wie pepino der user im Avatar hat, ach und noch ein paar mehr..... Es macht mir einfach Freude! Gemüse baue ich für den Eigenbedarf an, momentan plane ich eine neue Blütenpracht für den Frühlingsgarten während ich die abgeblühten alten Pflanzen aus dem Steingarten räume, die Arbeit geht nie aus.

    Was ich etwas schade finde ist, dass in dieser riesigen Datenbank ja wirklich auch viele Fragen irgendwo bereits beantwortet wurden - aber wer wie ich nicht stundenlang Zeit vor dem PC verbringen kann, der kann auch nicht ewig suchen ob vielleicht schonmal das Thema da war - wird dann eine bereits behandelte Frage gestellt, kommen meist Hinweise, dass dies ja bereits beantwortet sei und man eben suchen sollte. Das ist nicht gut, denn auch Neulinge können doch interessante weitere Antworten zum Thema bringen und das hält ein Forum am Leben - ansonsten müsste man sich doch Antiquariat oder Archiv nennen.

    Na ich werde dennoch drauf losfragen - Fragen gehen mir nicht aus.

    Liebe Grüße
    La vieja - die Alte (weil am Telefon die Leute immer fragen, welche von uns den dran ist, die Tochter , die Mutter oder die Oma, alle die selbe Stimme .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • erdnase

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    20
    Ort
    Germering
    Hallo la vieja,

    hast du neben deinen Garten vielleicht auch noch Spanisch als Hobby?
    Bei mir ist das der Fall und genau wie dir geht es mir bei den Foren und manchmal komme ich mir dämlich vor wenn ich eine Frage stelle und als Antwort einen Hinweis bekomme, weil es woanders im Forum schon ein Thema war.
    Leider kenne ich mich zuwenig aus um dies anders an zu gehen, aber wenn man Zeit hat, die bei mir etwas knapp ist, ist es doch interessant, was man beim stöbern alles findet. Du schreibst von einem Häuschen am Berghang, in welcher Gegend wohnst und wie kalt ist es dann in deinem Wintergarten?

    LG
    erdnase
     

    Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    Hallo zusammen

    Ich heisse Manuela, bin 30, lebe mit meiner Familie (Mann und Kind) zZ in der Schweiz und bin ein absoluter Gartenneuling.
    Wir sind vor einigen Wochen in eine Gartenwohnung eingezogen und dort ist schon ein Beet vorhanden, so wurde ich mal eben hineingeworfen. :)

    LG
     

    Datschenbauer

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    Grüße,

    mein Name ist Serge und bin nun endlich ab Sonntag gemeinsam mit Frau und Kindern Besitzer einer Datsche und Pächter des Bodens darunter :)
    Auf das Forum bin ich gestossen, weil ich beim tagelangen Brüten über das Anlegen des Gartens bzw dessen Neugestalten, die Obstsorten, die Bewässerung, die Kinderspielmöglichkeiten und und und und durch Google immer wieder hier gelandet bin.
    Macht euch also auf ein Feuerwerk an vielen Fragen gefasst
    ...und natürlich auf den anschliessenden Erfahrungsaustausch. :)
     

    Clara2

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo Gartenfreunde!

    Ein spezielles Thema hat mich hierher geführt. "Trockenmauern".

    Um mit dem Anfang zu beginnen: Wir haben aus Zeitmangel den Vorgarten unseren Hauses leider komplett verwildern lassen. Vier Jahre wurde da kaum was getan und der gesamte Garten ist zugewuchert.
    Vor ein paar Wochen hab ich beschlosen, dass da endlich was geschehen muss.
    Ich hab das störrische Grünzeug entfernt und dieErde umgegraben. Den dichten Queckenteppich entfernt. Ursprünglich hatte ich vor, Rasen zu sähen und das Ganze auf einem niedrigen Arbeitslevel vernünftig aussehen zu lassen.
    Doch mit dem ersten Spatenstich ist es passiert, ein mir bis dahin unbekannes Virus hat mich infiziert.
    Ich buddle, grabe und gestalte, mache Pläne, kaufe Pflanzen---könnte den ganzen Tag draussen sein---wühle mit den Händen im Boden----entdecke Insekten grabe alte Zwiebeln aus, lese Bücher über Gartengestaltung.....krieg mich förmlich nicht mehr ein. Ein Riesenspaß und der Muskelkater ist keine Qual- sondern Belohnung.

    Vor 15 Jahren war ich in Japan. Hab mich dort von vielen Dingen bezaubern lassen, besonders von den Gärten.
    Wenn es im Hintergrund einen Leitfaden gibt, sind es japanische Gärten.
    Allerdings bin ich nicht so vermessen zu glauben, ich könnte so etwas. Ich bin blutige Anfängerin- und da wird viel schiefgehen.

    Ich möchte gerne eine 6m lange, 1,20 m hohe Trockenmauer errichten.
    Lese alles, was muir in die ände fällt. Ich möchte sicher ein, dass ich weiß, wie es geht, wenn die Steine kommen.
    Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung../durch Tipps. Einige sind hier ja Spezialisten auf dem Gebiet. Lese hier schon seit Längerem mit.

    Soweit erst einmal....auch ja, ich wohne in Brandenburg!

    Liebe Grüße
    Clara
     
    V

    VomBraunenZumGrünenDaumen

    Guest
    Vorstellung VomBraunenZumGrünenDaumen

    Hallo,

    ich bin ein großer Gartenfan. Als Kind war ich in den Ferien immer auf dem Land bei meinen Großeltern in einem ca. 800m² großen Garten unterwegs. Ich habe das geliebt, die Natur, die Tiere, die vielen Blumen, helfen bei der Gartenarbeit, Karotten und Naschobst zwischendurch futtern usw. Meine Großeltern haben sehr viel Zeit dort investiert, aber wenig Geld, was man dem Garten nicht angesehen hat. Es war ein kombinierter Nutz- und Ziergarten und es wurde viel für den Winter haltbar gemacht, sie waren sehr sparsam und tolle Vorbilder. War, weil die in den 90ern verstorben sind und seither der Garten komplett umgestaltet wurde.

    Ich selbst habe als Kind in der Stadt in einer Mietwohnung gewohnt und bin vor ca. 5 Jahren mit meinem Mann in einem Vorort gezogen. Hier habe nun auch einen XXL Garten und versuche seit knapp 5 Jahren diesen etwas kreativer zu gestalten und der Erde etwas mehr zu entlocken als Gras und Äpfel. Leider ist dort nämlich bis auf ein paar Obstbäume, die mein (leider nicht mehr lebender) Schwiegeropa gepflanzt hatte, nicht viel gepflanzt. Dieser hatte wohl noch richtig Ahnung vom Gärtern und hat das am Hang liegende Grundstück mit Gemüsegarten, großen Arealen voll von Kartoffeln und Obstbäumen, die er zum Teil selbst veredelt hat, bepflanzt.

    So viel Zeit wie diese älteren Menschen habe ich zwar nicht für meinen Garten, aber ein Stündchen am Tag wird schon gehen, zumal die Kinder sowieso auch bei "schlechtem" Wetter 30-45min an die frische Luft sollen.

    Leider merke ich immer wieder beim Versuch mir Dinge anzulesen, dass zum Teil in Gartenbüchern einfach nicht das steht, was mich interessiert. Zum Beispiel, wie ich von diversen Pflanzen, bei denen es nicht für jeden ersichtlich ist Saatgut bekommen kann. Oder wie ich diese vermehren kann.

    Hier kann eine Community von Hobbygärtnern sicherlich bei vielen Fragen helfen. :)

    Gefunden habe ich diese Seite ganz einfach über Google (Garten + Forum als Suchworte).

    So, dann hoffe ich, dass ich hier ganz viel Informationen finde und keinem auf den Keks gehe mit ggf. naiven Fragen.

    Und hoffe dass ich genau das über die nächsten Jahre erreichen kann, was in meinem Benutzernahmen schon angedeutet ist, nämlich, das ich den braunen Daumen langsam los werde. :)
     

    Silvi78

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallihallo liebe Gartenfreunde :eek:

    ich bin neu hier und stelle mich mal gerade vor.

    Mein name ist Silvia , ich bin 33 Jahre alt , gelernte Akustikerin und habe seit Januar einen kleinen Sohn namens Lennard.
    Ich lebe mit meinem Mann und dem Kurzen in einem gerade erst erworbenen Haus im Sauerland. Wir haben vorher noch nie selbst Garten gehabt, und daher bin ich auch auf dieses Forum gestoßen...da ich doch den ein oder anderen Tipp benötige um im Frühjahr so richtig loslegen zu können. Im Moment versuche ich nur das loszuwerden ausm Garten was uns nicht gefällt und neue Dinge zu pflanzen.
    Der Rasen ist übersäht mit Unkraut und Moos, die Buchenhecke hat riesige Löcher, der Vorgarten ist in einem desolaten, ungeordneten Zustand...uuuund so weiter! :d
    Also viel Arbeit uuuund viele Fragen! Ich hoffe ihr helft mir weiter bei den Problemchen die ich so demnächst mal posten werde ;)

    Liebe Grüße
    Silvi78
     

    Triggerfish

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo allerseits,

    auch ich bin neu hier und möchte mich daher zunächst kurz vorstellen.

    Mein Name ist Andi, ich bin 39 Jahre alt und seit diesem Frühsommer mit meiner 4 köpfigen Familie stolzer Häuslebesitzer am Bodensee. Das dazugehörige Grundstück hat natürlich auch einen Garten und vor allem mehrere hundert Quadratmeter Rasen.

    In Ermangelung eines grünen Daumens aber mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz und Lernbereitschaft habe ich mich nun hier angemeldet um den Gärtner in mir herauszukitzeln und in der knappen Freizeit das beste für das Grün rund ums Haus zu Wege zu bringen.

    Dabei hoffe ich auf regen Erfahrungsaustuasch und Eure Unterstützung.

    Schöne Grüße,
    Andi
     

    hausgartenfan

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Guten Tag, mein Name ist Inge und wohne in der Nähe von Karlsruhe ich bin ganz neu hier grade mal paar Minuten, gefunden habe ich euch, weil ich auf die meisten Fragen die ich bei google eingebe immer wieder auf eure Seite stoße und auch viele Antworten hier gefunden habe. Ich danke für das herzliche Willkommen.

    Lieben Gruss Inge
     

    walterk

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo und guten Tag,

    mein name ist Walter und ich bin im Vogelsbergkreis zu Hause. Wir haben einen großen Garten mit Obstbäumen und Blumen und Sträuchern.
    Durch Zufall bin ich auf eure interessante Seite gestoßen und ich hoffe noch den eine oder anderen Tip zu finden.

    Liebe Grüße
    Walter
     

    renatemann

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    ein herzliches grüß euch aus dem strudengau in österreich,
    ich bin renatemann, 74 jahre alt, und hatte immer schon ein faible für den garten. derzeit habe ich mit meiner frau ein holzhaus mit einem schönen garten, mit allen freuden und sorgen dafür.
    im lauf der zeit werdet ihr auch bilder davon sehen.
    herzliche grüße vom renatemann
     

    Elberadler

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Dresden
    Hallo,
    ich laufe hier unter Elberadler, da ich schon seit mehr als 28 Jahren gerne in Dresden lebe...
    Unser Hausgarten ist leider etwas klein. Das liegt auch an den Bodenpreisen in der sächsischen Landeshauptstadt für Bauland, hat aber den Vorteil, das man nicht zuviel Zeit reinstecken muß und sich auch noch andere Hobbies zeitlich leisten kann...
    Pespektivisch bin ich aber auf der Suche nach einem richtigen Obstgarten, wo man gesundes Gemüse und Obst selber ziehen kann. So habe ich dann noch eine sinnvolle Beschäftigung nach dem Gewerbsarbeitsleben.
    Gartenerfahrung habe ich seit Jahrzehnten. Zuerst helfend im Großgarten meiner Eltern und seit 1984 mit dem ersten eigenen Kleingarten im Verein.
    Ich probiere gerne auch neue Methoden aus und versuche andererseits bewährtes Altes zu erhalten.
    So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Da ich mir gerade ein leckeres Kompott schmecken ließ, wollte ich wissen ob die ungewöhnliche sächsische Bezeichnung "Hameln" dafür, die ich von einem Kollegen gehört hatte, auch im restlichen deutschsprachigen Raum bekannt ist...
    Ich werde meine Erfahrungen als in Sachsen zugewanderter zum Thema Hameln noch zu dieser Diskussion von 2007 niederschreiben.
    Grüßter Erfolg in meinem kleinen Garten (ca. 100qm) auf sandigem, verwitterten Syenitboden sind meine Haselnüsse. Ich habe durch Stecklingsvermehrung eines uralten Strauchs an einem verfallenen Bauernhof 1986 eine Pflanze zum Wachsen bekommen. Wegen der Bestäubung habe ich noch 2 verschieden Sorten dazugekauft. Die Unterschiede heutzutage sind gewaltig. Diese alte Sorte mit länglichen, großen Früchten trägt ein mehrfaches der anderen beiden Sorten und kommt mit den Standortbedingungen unübersehbar besser zurecht. Nachteil dieser Sorte: Der Haselnußbohrer bevorzugt sie auch!
    Seit einem Artikel in der "Wochenpost" so ca. 1986 habe ich auf die Ein-Jahr- Kompostierung umgestellt. Das heißt es gibt nur einen belüfteten Kompost aus Latten in meinem Garten. Diesen bestücke ich sehr stark mit geeigneten Küchenabfällen, incl. Kaffesatz plus allem was im Mini-Garten so an nicht kranken Abfällen anfällt. Im Spätherbst kommt der gesamte Inhalt, unabhängig vom Kompostierungszustand in eine flache Grube (2x2m), die ich anstelle eines alten Beetes ausgehoben habe. Danach die Erde wieder drauf und den Winter über sacken lassen. Sobald sich im April die Erde diese Pyramidenstumf-Beetes erwärmt hat kommen die vorgekeimten Frühkartoffeln in die Erde.
    Nach der Ernte Juni/Juli ist der gesamte Kompost überwiegend verrottet und ich nutze es als Pflanzbeet für die neuen Erdbeeren, die sich über den Kompost bei dem ansonsten mageren sandigen Boden freuen...

    So, da habe ich schon mal meine Marke gesetzt und freue mich auf die Reaktionen.:wink:
     

    smaragon

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo ich heiße Zeljko,
    ich lebe in Langen (Hessen)
    komme aus Kroatien (das wegen Sory wegen Rechtschreiben und Gramatik)
    Ich bin 43 Jahre Alt. Wir (ich, meine Frau und zwei Kinder) haben einen Schrebergarten cca 800 m2 und noch ein kleinere Garten 40 m2 neben unsere Wohnung;
    Weil ich gelegentlich hilfe brauche rund um Garten habe ich über Internet gesucht.
    So bin ich hier bei Euch gelandet. Forum finde ich Super und schön übersichtlich.

    Schöne Gruß (oder auf kroatisch-Lijep pozdrav) :grins:
     

    Charisma

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    39
    Hallo
    ich komme aus Sömmerda in Thüringen. Ich habe zwar keinen Garten, baue jedoch schon seit einigen Jahren Tomaten, Paprika und Chilis in Kübeln auf Balkonien an. Hatte dieses Saison ca. 50 verschiedene Sorten Tomaten, 23 verschiedene Paprikapflanzen und 8 Sorten Chilis. Werde dann in der nächsten Saison anhand von Bildern gern zeigen wie das dann bei mir ausschaut :).
     

    jaybee

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    hallöchen,

    ich bin jana, 38 jahre alt und komme aus berlin... neben meinem hobby, der terraristik (insbesondere chamäleons und leguane), fröhne ich der natur und dem garten... da wir gerade einen neuen garten bekommen haben und dort quasi von null anfangen, werde ich hier sicherlich die eine oder andere frage stellen und freue mich schon sehr auf den kontakt mit den anderen usern...

    lg jana
     

    omili

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Hallo, liebe Gartenfreunde!

    Ich wohne in Hamburg, habe keinen Garten, "nur" Balkon (immerhin), bin gärtnerisch eine Niete, außerdem ziemlich faul und freue mich über alles, was trotz meiner miesen Pflege trotzdem wächst (dieses Jahr z.B. tapfere Tomaten und zum Glück unverwüstliche Purpurglöckchen). Meine Kräuter nehmen mir regelmäßig übel, dass ich ab und zu mal verreise und auch sonst mit dem Gießen nicht diszipliniert genug (ich sagte schon, faul...) bin.

    Ich stehe kurz vor der Verrentung, was nicht heißen soll, dass ich unendlich viel Zeit habe, nur ein diskreter Hinweis auf mein Alter...

    Ich habe vor ein paar Jahren einen schmalen Streifen aus dem hinter unserem (Miets-)Haus befindlichen (Moos-)Rasen gärtnerisch "besetzt", sprich Rasen weg, Pflanzen rein. Dort sind jetzt Kräuter, Pfefferminze, einige Stauden, die ich mir mal auf dem Fischmarkt (den gibt’s so nur in Hamburg) gekauft habe, weil ich sie schön fand (von denen ich aber jetzt zum Teil nicht mal mehr weiß, wie sie heißen). Stauden deshalb, weil (ich sagte schon, faul...). Mein Hauswirt hat sich bis jetzt nicht beschwert, und einige Nachbarn freuen sich immer, wenn es blüht.

    Leider habe ich kein Geld, deshalb bin ich mal ins Internet gegangen um zu schauen, ob ich nicht irgendwo Pflanzen oder Samen "abstauben" kann - so bin ich denn auf dieser Seite gelandet und richtig, aber so richtig hängengeblieben.

    Dieses Forum hat ja absoluten Suchtcharakter! Und da ich nun auch immer mehr über und von Euch lesen und wissen wollte, musste ich mich ja wohl oder übel ordentlich einloggen, anmelden, registrieren... und deshalb stelle ich mich jetzt auch ebenso ordentlich (wie es sich gehört...) bei Euch vor, nachdem Marcel mich schon so freundlich als Neuankömmling begrüßt hat.

    Allerdings bin ich suchtmäßig eher beim Lesen gefährdet, weniger beim Schreiben, zumal ich erstens kaum hilfreich bei irgendwelchen Fragen sein kann und zweitens (ich sagte schon, faul...)
    ...und drittens brauche ich immer so lange! Jetzt sind schon wieder drei Stunden vergangen!!!

    Gelegentlich treibe ich mich auch (stundenlang) in einem Koch-Forum herum, und wenn ich Eure Seite so oft frequentiere, wie meine Neugier es fordert, bin ich bald rettungslos verloren und komme zu gaaaanix mehr!

    Dennoch werde ich sporadisch mal reinschauen, nachdem ich meine ersten Fragen schamlos auf Euch losgelassen habe, nur erwartet bitte nicht allzu viel an Aktivität meinerseits (ich sagte schon, faul...)

    Auf jeden Fall finde ich es sehr nett hier und der Umgangston gefällt mir ausgesprochen gut! Also, bis bald mal...
     

    manure

    Gesperrt
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    98
    Servus,

    bin im Kuhstall aufgewachsen, habe Landwirtschaft und Kräuteranbau studiert, alle Bereiche des Gartenbaus arbeitend kennengelernt und allen Gartenbedarf verkauft.
    Mein Hobby ist die Kunstmistbereitung, um Kompost obsolet werden zu lassen.
    Mein Interesse gilt der weltweiten Nahrungsmittelproduktion und der Bereitung von Silagen nicht nur zur Fütterung sondern eben auch für Kunstmist (manure silage)auch in den Tropen.
    Ich helfe gerne beim Anbau tropischer und subtropischer Pflanzen in Gewächshaus und Freiland.
     

    biggisoffice

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen! Also, ich bin die Biggi, wohne mit meinem Mann und meinem Jüngsten am Stadtrand von Hamm.
    Unser Haus wurde vor 4 Jahren auf eine ehemalige Gärtnerei gebaut.
    Meine früheren Gartengestaltungsversuche gingen in Richtung Bauerngarten.
    Blumen und viel Gemüse. Das war schon toll!
    Heute habe ich nur noch ein bisi Gemüse in einem Hochbeet.
    Der Rest ist pflegeleicht, man wird halt älter.:)
     

    Hoggi

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Hostel / Eifel
    Tach aus der Eifel an die Gartenfreunde hier !

    Ich bin der Ingo und habe mit meiner Liebsten und meinem kleinen 2-jährigen Racker letztes Jahr im Juni unser neues Häuschen bezogen...
    Dann kam im Frühjahr der Bagger und hat mal ganz grob klar Schiff rund ums Haus gemacht: Jetzt war meine Zeit gekommen! Endlich im Garten buddeln :D

    Die ersten Ideen aus dem Winter sind inzwischen umgesetzt:

    - Ligusterhecke pflanzen mit Thujas zwischendrin
    - Rasen anlegen ....(auf die nächste Wasserrechnung freu iCH mich trotz Zisterne nicht !)
    - eine geschwungene WPC - Terrasse mit einem runden 1m tief liegenden Teil (weil wir ja so windig wohnen am Ortsrand)
    Zu diesem Teil muss man sagen das jeder der vorbeikam gefragt hat ob das nu ein Pool, oder ein Teich, oder was weiß ich werden soll....JEDER HAT GEFRAGT! Also hab ich manchmal mehr gequatscht als gearbeitet.

    Alles in allem ist das Grobe schonmal getan, auch dan zahlreicher Tips hier aus dem Forum die ich mir als Gast rausgelesen habe , DANKE an dieser Stelle!

    Nun bin ich aber der Meinung das ich mich auch mal anmelden sollte um auch vielleicht mal hier und da eine Idee einzubringen!

    Ich freue mich auf Euch !

    Viele Grüße


    Ingoooo:eek:
     

    Jean73

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    :)Hallo und guten Morgen,

    ich bin neu hier und stelle mich nun erstmal vor :

    Ich heiße Jeannine,bin 38 J., wohne in Hagen (NRW) bin verheiratet und habe 2 tolle (manchmal anstrengende ) Jungs und 2 Kater.
    Angemeldet habe ich mich hier in dem Forum, da ich bei meinen suchen im netz zu 97% immer hier gelandet bin :).
    Meine Familie und ich haben uns einen Kleingarten gegönnt, damit wir zum einen Obst und Gemüse selbst anbauen können, unsere schönen Tage im Garten verbringen können und uns körperlich betätigen ;).
    Da man aber bei 2 linken Händen und null Ahnung doch mal viel nachschlagen und Rat sucht der verständlich erklärt wird, bin ich froh dieses Forum entdeckt zu haben.

    Also auf ein nettes miteinander und liebe Grüße aus Hagen

    Jeannine
     

    globetrotter

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo, mein Name ist Sabine, ich wohne in Niedersachsen. Wir haben letzte Woche einen neuen Teich angelegt und einen großen Garten übernommen. Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin ganz begeistert, wie viele gute Ideen hier zusammenkommen.
    Vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Beitrag dazu leisten.
    Gruß, Sabine
     

    derGärtner

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    So! Nach so viel Lektüre der Vorstellungen der anderen Forenser (Ok. ALLE hab ich nicht gelesen!):grins: und der freundlichen Begrüßung durch Marcel bin ich nun selber dran.

    Kurz und bündig: "derGärtner" ist eigentlich Bio-Lehrer, 56 Jahre jung und verheiratet.
    Und weil er eben Bio-Lehrer ist, ist Naturverbundenheit eigentlich 'ne Selbstverständlichkeit. Deshalb haben wir beide (meine Frau und ich) :pa:natürlich auch Haustiere, nämlich einen Hund (Border-Collie) namens "Socke" und zwei Kater. Hund und Kater verstehen sich prächtig (naja, zusammen schlafen auf einem Kissen tun sie nicht), aber die zwei Kater haben manchmal kleinere Differenzen, die dann unser "Socke" souverän klärt und jeden der beiden Streithammel in seine Ecke schickt... Er will halt Ruhe haben in seinem Reich!:schimpf:

    Wir haben ein Häuschen in Lippstadt (NRW) mit einem Grundstück rundherum (ca 680 m²), das wir (naja, wohl eher meine Frau) mal mehr, mal weniger gerne in Schuss halten. Insgesamt haben wir beide aber schon viel Freude an der belebten Natur, gehen gerne mit unserem Hund wandern (in den Schulferien), sammeln dabei auch gerne mal Pilze, um sie zu Hause entweder zu trocknen (das Zählen der Gläser im Keller mit getrockneten Pilzen hab ich gestern aufgegeben...) oder frisch zuzubereiten. "Socke" ist auf unseren Wanderungen immer der Star, da er jeden fremden Wanderer zum Stöckchenspielen auffordert. Besonders Kinder liebt er (und hat sie zum Fressen gern! ;-), da sie besonders gerne mit ihm spielen.

    So, das wars erst mal zu mir und meiner "Gang"! Wer weiter was wissen will - einfach nachfragen!!

    Ich freu mich auf gelegentlichen Gedankenaustausch!

    Ach ja: Warum bin ich eigentlich hier? Naja, ich hab im Garten direkt am Teich zwei Fargesien stehen. Vor einigen Jahren gab es doch das große Bambussterben in ganz Mitteuropa, weil alle chinesischen Bambusse (ist das der Plural??) hierzulande von ganz wenigen importierten Einzelpflanzen durch vegetative Vermehrung abstammten, die dann eben alle zusammen ihr Maximalalter von ca 100 Jahren erreicht hatten. So starb auch unser Bambus ab. Vorher hatte er aber noch für Nachwuchs gesorgt. Zwei dieser winzigen Pflänzchen konnten wir großziehen. Die beiden stehen nun an unserem Teich, werden aber mit der Zeit zu groß, so dass ich gerne einen der beiden abgegeben möchte. Aber für die Kompostierung ist er mir zu schade (aus oben beschriebenen Gründen!).
    So bin ich auf der Suche nach der genauen Artbezeichnung (Fargesia murieliae oder Fargesia rufa?? oder noch andere Art??) auf Eure Seite gestoßen. Da kann ich gleich mal anfragen: Wodurch unterscheiden sich die beiden Arten? Kennt sich da jemand aus? Ich bin da - auch als Bio-Lehrer - am Ende (meiner Bestimmungsbücher...)

    Zweite Frage: Hat jemand Interesse an dieser Pflanze? Ist schon ein paar Jahre (4-5?) alt, ca 180 - 200 cm hoch, Durchmesser des Horstes (Fuß der Pflanze ca 40-60 cm). Bei Interesse einfach mal melden!

    So, genug für heute!

    Grüße an alle Forenser!

    derGärtner
     
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Grüß Gott aus München.
    Ich heiße Judith und werde nächstes Jahr mit Mann und Sohn (3 Jahre) in eine Erdgeschoßwohnung ziehen. Da wir dann endlich ein Stückchen Garten besitzten werden, stöbere ich schonmal hier auf den Seiten.
    Ich plane idiotischerweise bereits seit 1,5 Jahren unser neues Gartenidyll. Garten, das heißt etwa 190qm auf 3 Seiten verteilt, mit riesigem Spitzahorn (6 Stämme und geschätzte 30m hoch) - die Terrasse muß darauf auch noch untergebracht werden.

    Idiotisch, weil ich noch nicht weiß, wie die Sonnenverhältnisse und der Boden sind und wie das Schlachtfeld mal aussehen wird, wenn der Bau fertig ist und wir einziehen können. Sehen kann man bisher nur den Rohbau und den Baum. Der Baum ist toll, würde mir aber wesentlich besser gefallen, wenn er auf 500qm Garten stünde.... Außerdem wird im ersten Jahr sowieso kein Geld für den Garten übrig sein. Bisher bin ich eine sehr erfahrene Balkon-Gärtnerin (2m * 1,60m)...
    Aber stöbern kann ich ja schonmal :)
     

    Pfaffine

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    mein Name ist Christina und ich wohne mal hier, mal da (beruflich bedingt). Meinen Lebensmittelpunkt habe ich aber in Hamburg, wo ich mit meiner Famile lebe. Das ist ein feiner Unterschied, da ich den Großteil des Jahres auf einem Schiff unterwegs bin und für gute Laune Sorge. Neben meiner Familie gehört unserem Garten meine ganze Liebe. Leider kommt er oft zu kurz, da bin ich froh, dass ich einen so lieben Mann habe, der dafür sorgt, dass alles so ausschaut, wie es das tut :) Ich freue mich über den Austausch mit euch und darüber, meinen Gartentraum mit euch zu teilen, denn eins gibt es eigentlich überall: Träume (und Internet).
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Hallo Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

    Meinen realen Namen möchte ich leider nicht nennen, denn - so unglaublich es auch klingt - ich habe eine Stalkerin, die mich im Internet aufspüren will (schon mehrfach getan) und mich dann versucht schlecht zu machen. Ja - so etwas gibt es leider auch.

    Also ich bin 37 Jahre und männlich. Gebürtig bin ich aus Thüringen, habe aber bis vor 6 Monaten in Baden Württemberg fern der Familie gewohnt. Wegen einer Schwerbehinderung zog ich nach 10 Jahren wieder in die Nähe meiner Familie nach Thüringen - besser gesagt, an den Südharz. Da ich noch ein paar Therapien machen muss, bin ich derzeit noch erwerbslos, was sich danach hoffentlich bald ändert und ich wieder leichte Arbeiten machen kann. Wer will schon mit 37 in Rente gehen?

    Ein Therapeut meinte vor einiger Zeit mal zu mir, ich solle mir ein Hobby suchen. Eines meiner Hobbys ist ja das Internet, aber nur stundenlang vorm Rechner sitzen, ist auch nicht sehr förderlich für meine Gesundheit und derzeitigen körperlichen Zustand. Ich dachte ja auch schon daran, mir einem Hund in meinem Haushalt ein Heim zu geben, denn spazieren gehen kann ich ja trotz Körperbehinderung auch längere Strecken noch. Aber erstens ist ein Hund kein Hobby, sondern eine verantwortliche Aufgabe bei der ich zweitens an die Zukunft denken muss, da ich wohl noch öfter ins Krankenhaus muss, was einem Hund als bester Freund des Menschen wohl unverantwortlich gegenüber wäre. Aber meine Schwester hat einen Labrador, mit dem ich auch gern mal lange Spaziergänge durch die Felder in der Umgebung mache.

    Sorry, wenn ich etwas abschweife!

    Mit Garten, Pflanzen & Co. hatte ich lange nichts zu tun, nur als Kind fand ich es sehr interessant und faszinierend, dass wenn man eine Bohne in die Erde steckt, daraus eine Pflanze mit vielen weiteren Bohnen wächst. Nur das Unkraut jäten mochte ich nicht zu sehr. Trotzdem wollte ich damals sogar beruflich Gärtner werden.

    Meine Oma liebte ihren Garten immer sehr und ein paar Beete waren davon auch meine eigenen als Kind. Leider ist sie vor einem Jahr verstorben. Zwar habe ich 1/8 von ihrem Garten geerbt, kann diesen wegen einer Entfernung von 40km nicht nutzen. Als ich vor einer Woche zum ersten Todestag an ihrem Grab stand, war ich entsetzt, wie lieblos meine Tante, die noch in dem Ort wohnt, ihr Grab mit künstlichen Blumen versehen hat.

    Als ich wieder in meiner Wohnung war, starrte ich erst stundenlang aus dem Fenster und dabei auf meinen erst kürzlich neu angebrachten Balkon mit leeren blechernen Blumenkästen. Und dann kam mir die Idee!!! Ich möchte jetzt wenigstens einen Teil ihrer Liebe zu Pflanzen auf meinem Balkon weiterführen, den ich bisher nur zum Wäsche trocknen nutzte. Und einen Anfang habe ich schon getan. Die Schwiegereltern meiner Schwester haben einen riesigen und sehr gepflegten Garten und hoben vor kurzem einen neuen Teich aus. Dabei haben sie einen Haufen Erde übrig, was feinster fruchtbarer Boden ist, weil der Grundwasserspiegel dort vielleicht bei 1-2m liegt. Also musste meine Schwester ran, weil ich nicht schwer tragen darf, und hat mir einiges dieser Erde und noch einen Sack Humuserde zum Mischen heran geschleppt. Also bin ich nun fleißig am Buddeln etc. Meine Mutter gab mir noch ein paar Blumenkästeneinsätze und Töpfe mit. Da ich aber nicht nur Blumen, sondern auch Nutzpflanzen haben möchte, buddelte meine Mutter aus ihrem kleinen Erdbeergarten noch ein paar Ableger mit. Ich möchte aber nicht nur pflanzen, sondern gemäß meiner Kindheitsfaszination viel säen oder stecken. Also experimentiere ich herum mit Samen & Co. Eines meiner Vorhaben ist noch, eine Pflanze aus dem Garten meiner Oma, die sie selbst noch gepflanzt oder gesät hat, entweder auszubuddeln oder eventuell einen Ableger oder gar Samen davon zu ziehen. Eine Blume wäre schön, denn dann kann ich ihr, wenn sie blühen, einen Strauß an ihr Grab stellen.

    So wurde ich also zum Balkonfarmer

    Ach ja - meine Schwester hat mir versprochen, wenn ich mal wieder im Krankenhaus sein sollte, regelmäßig zu gießen etc.

    War zwar etwas lang, aber das ist meine Geschichte.

    Im Internet gibt es ja viele Foren aber hier habe ich mich als Gast fest gelesen und hoffe, durch Euren Rat ein guter Gärtner-Baum-Schüler zu sein. Es ist zwar nicht dasselbe - aber vielleicht wird mein Balkon ja mal mein schöner Mini-Garten???

    LG Balkonfarmer
     

    hardy67

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen gerade auch deshalb, wei man so nett von Marcel begrüßt wird. Danke dafür.
    Ich bin 43 Jahre und von Beruf Elektriker. Ich lebe mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern (8 und 10 Jahre) im schönen Niedersachsen in meinem eigenen kleinen Häuschen mit Garten.
    Uups......., da war schon die erste Lüge :-(
    "mein" Häuschen gehört leider noch der Bank, aber wir arbeiten dran ;-)
    Aber gerade weil das so ist, braucht man Hilfe um da zu sparen wo man sparen kann.
    Mit ein Grund dafür warum ich mich hier registriert habe und vielleicht kann ja auch ich einmal helfen.......
    So, das soll es für das erste gewesen sein.

    Bis dann
    Gruß
    hardy
     

    eulenve

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    bei Koblenz
    Hallo zusammen, ich hab mich auch im Moment registrieren lassen und stelle mich nun kurz vor. Ich bin 33 Jahre alt, lebe mit meinem Mann, unserer 11 Monate alten Tochter und 2 Katzen nun seit 3 Jahren im eigenen Haus in der Nähe von Koblenz. Bislang haben wir im Haus gearbeitet, den Balkon selbst gebaut und gepflastert. Jetzt heißt es im nächsten Frühjahr die Terasse, die Blumenbeete vorm Haus und vielleicht sogar einen kleinen Gemüsegarten anzulegen. Alles nach und nach, weil wir haben garkeine Ahnung. Drum bin ich ja hier gelandet. Ich will den Winter nutzen um mir schon mal so ein bisschen Ahnung anzulesen. Schönerweise hatten (und haben noch sehr kurz) die Buga vor der Nase, die wir auch schön regelmäßig besucht haben. Pflanzen, die mir gefallen, hab ich da schon viele gesehen. Ich bin gespannt - wird schon werden.
     

    Herr Zaunkönig

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo, ich bin der Neuzugang hier.^^
    Als Auszubildender macht es mir unheimlichen Spaß in unserem Garten zu wirtschaften und ihn zu gestalten. Meine lieblings Sorten des Gartens sind Flieder, Rosen, exotische und heimische Pflanzen. Die Liebe zum Garten- und Natur bin ich aus familierer Sicht gekommen. Mein Hobbie habe ich jetzt zum Beruf gemacht. :)
    Wohne jetzt seit neuem im Kreis Ammerland, wo sich viele Gärtner angesiedelt haben und leben. Viele Grüße von Herrn Zaunkönig :)
     

    Mic89

    Gesperrt
    Registriert
    10. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Iserlohn
    Sooo, ich bin dann wohl der neue Neue ;)

    Mein Name ist Michael und ich komme aus dem schönen Sauerland. Zusammen mit meiner Verlobten bewohne ich eine große Wohnung, die über zweit Etagen geht und oben eine wunderschöne große Dachterasse hat. Dort Pflanzen wir viel in Kübeln an und versuchen auch sonst die Terasse so schön und bunt wie möglich zu gestalten. Zudem arbeiten wir manchmal noch im Garnetn meiner Eltern mit. Der ist einfach riesig und meine Eltern schaffen das einfach nciht mehr alleine. Ich betätige mich, sowohl bei uns, wie auch im Haus meiner Eltern immer so gut es geht handwerklich und versuche viel selber zu machen. Zum Glück bin ich nicht mit zwei linken Händen geboren :D
    Ich hoffe ich kann mir hier ein paar Tipps holen, denn ich habe immer mal wieder ein paar Probleme, wo ich dann doch merke, das es mir noch an dem ein oder anderen (Fach-)Wissen fehlt...
    Ich bin erstaunt, wie viele Leute hier angemeldet sind und vor allem welchen Alters, also von Jung bis Alt. Das erhöht meine Hoffnung auf Hilfe. Ich danke jetzt schonmal für alle Tipps und Tricks, die ich in nächster zeit hier bekommen werden.

    Lg Micha
     

    Speedy Gonzales

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin die neue, heiße Claudia, bin verheiratet, habe einen Sohn der 12 ist. Habe das Forum durch Zufall entdeckt und bin begeistert davon und hoffe mir ein paar Anregungen bei euch abholen zu können ;)

    Wir haben einen ca. 400 m² großen Garten und haben davon ein kleines Stück abgezwackt für ein Beet. Da wird Gemüse und Erdbeeren gepflanzt :eek:

    Auf dem Rest sind Rasen und Obstbäume verteilt :grins:

    So hoffe auf viel Spaß und viele Tipps

    Viele liebe Grüße

    Claudia
     
    G

    grünländer

    Guest
    Hallöchen
    wir sind die grünländer. Natürlich haben wir auch einen anderen Familiennamen, aber da wir uns besonders gern in dem riesigen grünen Wohnzimmer der Natur aufhalten, haben wir uns hier grünländer genannt. Wir wohnen seit einem guten Jahr in einem Haus zur Miete, samt Grundstück, versteht sich. Nebenan nach Norden, Osten, Westen und Süden wohnen Familie Eichhörnchen, die Spechts, die Großfamilien Meise, Amsel und die Marders. Der Garten wurde vor vielen Jahrzehnten auf einem Bauschutthaufen angelegt, in dessen Zentrum ein riesiger Walnussbaum mit straffen, ehrgeizigen Wurzeln regiert. Unsere gärtnerischen Erfolge erziehlen wir somit durch das Bepflanzen großer Pflanzkübel. Zur Zeit könnten wir noch einige hundert Tomaten ernten, wenn es doch etwas sommerlicher wäre ... ist es aber nicht.
    Wir lieben Kräuter, Gemüse, Obst und Nüsse und experimentieren gern in der Küche. Andere Hobbys sind Wandern, Musizieren und Singen, Malen, Foto und noch vieles mehr. Vorrang hat immer die Familie und Gäste.

    Vielen Dank für die bereits nette Aufnahme in diesem Forum.
    Die vielseitigen Beiträge ackern wir erst mit der Zeit durch, denn
    wir haben noch viele Fragen, die bestimmt andere Mitglieder bereits gestellt und diskutiert haben.

    die grünländer
     

    mimeli

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    mimeli

    hallo freunde
    ich weiss nicht ob ich am richtigen ort bin,ich habe keinen garten nur terrasse,ich pflege vor allem tillandsien und orchideen in vitrinen.
    bin aber tier und pflanzenfreund hielt bis vor einigen jahren ausser tropischen pflanzen viele reptilien und amphibien.
    wohne in bern
     
    G

    grünländer

    Guest
    Guten Tag mimeli :)
    es ist schön, dass wir hier auf Menschen mit verschiedenen Interessen treffen.
    Zum Wohnen, sich Wohlfühlen, eben Leben, gehört doch so viel. Es kann grün sein, bunt, zappeln, lachen, mauzen, bellen, oder krabbeln, klettern und kriechen.

    Wir sind hier auch neu. Für uns gehört in Haus oder Wohnung, Garten, Balkon oder Fenster zuerst immer die Liebe und Herzenswärme von Menschen. Wir lehren unsere Kinder, dass man die Dinge, die einem anvertraut sind oder die man besitzt auch verstehen sollte, damit man damit recht umgehen kann. In einer Familie gibt es viele verschiedene Interessen und Abneigungen, so auch Fragen und Versuche, Antworten zu geben.

    Im Hobbybereich versucht jeder sein Wissen zu erweitern und steckt viel Herzblut rein. Schön, wenn man nicht nur von von mit trockenen Blättern gefüllten Büchern umgeben bleibt, sondern mit lebenden Menschen kommunizieren kann, Erfahrungen austauschen, Rat suchen und finden.

    So ist es doch ein großes Geschenk, dass wir nicht alle gleich sind, sondern sehr unterschiedlich und uns dadurch gegenseitig bereichern können, mehr lernen, mehr erleben.

    Auch in einem Forum möchten wir das so erleben und dazu positiv beitragen. Es ist eine riesige Bereicherung, die wir durch das Internet nutzen und genießen können.
    Man muss ja nicht jeden Tag einen Beitrag lesen oder schreiben. Einfach dabei sein und genießen ist vielleicht an manchen Tagen auch sehr entspannend, wenn der Kopf von anderen Dingen vollgestopft scheint. Außerdem bekommt man immer mal wieder eine Dosis Kreativität und Vision, und dies weitaus kostengünstiger und wirksamer gegen so gewisse Beschwerden , als so manch teure Medizin.
    ;)
    Also dann viel Spaß im Forum

    es grüßen herzlichst
    die grünländer
     

    Katze Lady

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo, schönen Nachmittag, bzw. Frühabend!:eek:
    Ich lebe in Mattsee, ca. 2o km nördlich von Salzburg, habe Haus mit Garten und Seeblick. Ich bin seit ungefähr 2o Jahren Gartenbesitzerin, habe also schon einige Erfahrung. Und trotzdem sind immer wieder viele Fragen offen und ich lese sehr gerne in den verschiedensten Foren. Damit ich aber meine Wissbegierde stillen kann, habe ich mich nun entschlossen, mich hier zu registrieren.
    Gemüsegarten habe ich aus Zeitgründen keinen mehr - nur Tomaten, aber dafür einen südländisch angehauchten Garten mit kl. Biotop. Neben meinem lieben Mann gehören auch noch Katze Lady u. Kater Felix zur Familie, die den Garten unsicher machen.
    Nachdem ich noch ein Forumsneuling bin, hoffe ich, dass meine Vorstellung klappt.
    Liebe Grüße aus Österreich
    Katze Lady
     

    Mond

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Herzlich Willkommen Katze Lady,

    meine Wenigkeit ist Mond und ich bin nahe an der Grenze zu Sbg zu hause. Ich lebe in Tirol, und bewunder, wie Du Dich hier schon zurechtfindest. Ich bin auch sozusagen ein Neuling hier und finde mich nicht zurecht. Eigentlich wollte ich im Forum nach Überwinterungs-Tipps suchen. Nun hab ich Deine Vorstellung entdeckt.
    Wir haben auch ein Haus und einen typischen Mischgarten. Ein bisserl Gemüse und Terrassenpflanzen sowie eine Menge Sträucher und so halt. Ein kleiner Teich mit Goldfischen erfreut uns ebenfalls. Ansonsten gibt es noch eine Menge Arbeit, bis der Garten und Haus mit diversen Wünschen an ein Beinahe-Ziel wächst und gedeiht.

    Liebe Grüße aus Tirol
    Mond
     

    blueboy

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo alle zusammen,

    mein Name ist Peter und ich bin heut hier das erste mal und generell das erste mal in einem Forum angemeldet. Da ich es bis jetzt nicht brauchte.

    Ich wohne im schönen Dresden. Meine Eltern besitzen seit über 20Jahren eine Doppelhaushälfte mit einem sehr großen Grundstück, in dem ich mich als Kind sehr gut austoben und ausprobieren konnte. So ist die Liebe zur Natur und zu den Pflanzen bis heute immer mehr gewachsen. Leider hab ich noch nicht das Vergnügen, Besitzer eines eigenen Gartens zu sein. Doch bei meinen Eltern bin ich von Zeit zu Zeit um mich von dem Arbeitsalltag zu erholen. Ich arbeite als Erzieher im Kindergarten und betreue dort 20 Kinder. Durch meine Kindheit, bin ich sehr engagiert, den Kindern meiner Gruppe die Natur so oft wie möglich zugänglich zu machen.Kompetenzen zu vermitteln, wie wir mit den Kindern die Natur erleben und sie schützen, mit ihr umgehen, ist für unsere Zukunft genauso wichtig, wie die Zukunft für unsere Kinder. :pa::eek:
     

    Mond

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Peter!

    Ich habe gerade Deine Vorstellung gelesen, und freue mich, daß wir so nette Menschen, die sich zum Wohle aller Mitmenschen und in Deinem Falle auch den Kindern einsetzen , begrüßen dürfen.
    In Dresden war ich noch nie, obwohl ich einmal im Urlaub eine Bekanntschaft machte. Das ist ja herrlich, daß du die Möglichkeit nützt, die Natur zu genießen. Ich freue mich mit Dir.
    Herzlich willkommen und bestimmt werden wir uns wieder lesen.

    LG Petra:eek:
     
    G

    grünländer

    Guest
    Guten Tag Peter!

    Sei herzlich willkommen. Wir, die grünländer, sind auch sehr neu hier und sonst in keinem anderen Forum im Internet unterwegs. Deine Vorstellung findet Mama grünländer sehr interessant, da sie auch sehr begeistert von Kindern ist und die Kleinen sich gern um sie scharen. Man braucht viele Ideen und muss begeistern können. Bestimmt findest Du hier einige interessante Themen.

    Übrigens Dresden ist eine sehr schöne Stadt, aber auch die Natur rundum begeistert absolut! Wer das noch nicht getan hat, sollte unbedingt mal nach Dresden reisen, in der Oberlausitz radeln oder durch das Elbsandsteingebirge wandern. Wir haben dort auch Kletterern zugeschaut. Und für Fotos an der Elbe bei Sonnenaufgang oder Untergang sollte man sich ein paar Tage extra einplanen.

    Vielleicht habt Ihr sogar einen Waldkindergarten für die Kleinen?
    ... könnten wir uns vorstellen.

    Also dann
    viel Spaß im Forum :pa:
     

    Mond

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Ihr Beiden!

    Ganz herzlich WILLKOMMEN auch Euch Beiden, ich möchte einfach nur anmerken, daß solche Zeilen, wie ich sie von Euch zu lesen bekam, der Seele gut tun, es deutlich zu spüren, daß die Wertschätzung des Lebens für Euch eine große Rolle spielt. Es freut mich, daß Ihr diese Feinfühligkeit besitzt und den Menschen Freude bereitet.

    LG und eine schöne Zeit
    Petra:eek:
     
    G

    grünländer

    Guest
    Hallo Petra,
    lieben Dank für Deine herzliche Begrüßung.
    Bevor es bei uns wieder so richtig rund geht, möchte ich, also die Mama g. , diesen Gruß an Dich schicken.

    Hab einen schönen Freitagnachmittag und ein sonniges Wochenende.
    :eek:
    Es grüßt Dich
    die Mama der grünländer
     
  • Oben Unten