Mitgliedervorstellungen

Hallo, mein Name ist Steffi und ich bin nun stolze Gartenbesitzerin. Zwar gehört der Garten der Stadt und nicht mir, aber ich durfte ihn pachten *gg*

Schon lange haben wir uns das gewünscht endlich ein bisschen Grün für uns zu haben, wo der Hund herum toben kann ohne angeleint zu sein und unser Kind im Planschbecken ein bisschen im Sommer herumplanschen kann.
Und was wir auch auf jeden Fall dann machen wollen ist im Garten zu zelten. Das ist so mein Wunsch :)
Mein Mann freut sich schon aufs grillen, denn das konnten wir sonst auch nie machen, denn leider darf man auf die Hauptstraße keinen Grill stellen *lach*

Im Bekanntenkreis haben viele einen Garten und umso schmerzhafter war es für uns es selbst nicht ausleben zu können.

Das soll sich nun endlich ändern und genau aus dem Grund fand ich nun heute zu Euch und hoffe, dass ihr mir bei meinen Problemen helfen könnt, denn ich bin absoluter Neuling in dem Bereich, aber dennoch möchte ich es nun erlernen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!

    Ich bin auch neu!

    Mein Lebensgefährte und ich haben uns voriges Jahr ein schönes Grundstück gekauft.
    Wir wohnen zwar in einen Haus mit kleinen Garten da aber Eltern und Bruder mit Freundin auch hier wohnen fehlt es an Platz und Privatsphäre, umso mehr geniessen wir die Ruhe in unseren "Garten"

    Ich habe 3 Kinder wobei nur die 3 jährige Tochter Interesse am Garten hat - eh klar mit 15 bzw 16 hat man ja was anderes im Kopf...

    Da wir selbständig sind gibts für uns keinen Urlaub nun wollen wir auf den ca 1000 m² Grund einen schönen tollen Garten errichten als Ausgleich sozusagen!

    Mich freut die Gartenarbeit - ist ein richtiger Ausgleich! Ich habe endlich wieder Platz für Gemüse und Beeren denen ich beim wachsen zuschauen kann und ich weis woher es kommt!!!

    Da hier nun sehr viele Fragen aufkommen und ich sehr gerne Erfahrungen höre bin ich hier!


    Bis bald!!;)
     
    Dann will ich mich mal kurz vorstellen...

    ich heiße Michaela, bin 28 Jahre alt und wohne im Raum Limburg.
    Ich habe einen lieben Ehemann, eine kleine süsse Tochter, einen jungen Schäferhundmix und einen alten Kater.
    Jetzt haben wir einen sehr großen Garten an unserem neuen Haus und die entsprechenden gegebenheiten für ein grosses Gemüsebeet sind quasi perfekt.
    Nur auskennen tu ich mich eben noch nicht sehr gut und denke ich werde froh über jeden noch so kleinen Tipp sein. Zudem möchte ich natürlich auch meine eigenen Erfahrungen und Erfolge mit Menschen teilen die das leiche Hobby haben.:cool:
     
  • Ein Pilzs stellt sich vor.

    Hey ein weiblicher Fliegenpilzs ist da ! Bin neu in eurem Forum.
    Freue mich über einen lebhaften Austausch.Ich habe einen sehr schönen
    großen Balkon mit einer Vielzahl an winterfesten Stauden und Sommerblüher.

    Es grüßt Euch euer Fliegenpilzs
     
  • :)Hallo ich bin neu und wone in Köln.Da ich zur nur Hausfrau bin habe ich viel Zeit,daher kümmere ich viel um unsere Pflanzen auf dem Balkon.Ich ziehe in Blumenkästen diverse Kräuter ,die vielseitig verwndet werden.Unteranderem wachsen auch bei mir Tomaten und Gurken.Ich freue mich auf regen Austausch von Infos usw,
     
    Hallöchen,
    mein Name ist Elke und ich lebe in Luxemburg. Geboren bin ich in Trier, habe aber nach Luxemburg geheiratet und fühle mich hier sehr wohl. Vor über 20 Jahren haben mein Mann und ich ein Haus gekauft mit einem riesengroßen Garten.
    Schon lange hatte ich den Wunsch, mir hinter dem Haus einen Steingarten anzulegen.
    Jetzt endlich habe ich mit der konkreten Planung angefangen und bin schon fleißig am graben. Auf der Suche nach Ideen für die Gestaltung und welche Pflanzen sich am besten eignen bin ich hier bei euch gelandet...:?
     
  • Hallo!
    Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 29 und wohne mit meinem Mann und meinen zwei kleinen Kindern zur Zeit noch in einem gemieteten Einfamilienhaus mit Garten. Da wir gerade bauen und demnächst unseren ganz eigenen Garten haben bin ich momentan auf der Suche nach Gestaltungstipps und so auch auf dieses Forum gestoßen.
    Ich mag die Natur sehr und kann mich an schönen Blumen immer wieder erfeuen. Allerdings bin ich ziemlich faul was Unkräuter angeht :rolleyes: und mein Ziel ist daher ein möglichst schnell so zugewachsener Garten, dass das Unkraut nicht so auffällt. Mal sehen obs klappt...
     
    Mitgliedervorstellung

    Und der nächste Neue - aber wer liest sich das denn noch durch? Nach knapp 7.000 Vorstellungen?

    weinanbau kommt vom Blog weinanbau.co.at, den ich vor einigen Monaten eingerichtet habe. Dass es dazu gekommen ist, hat mehrere Gründe:

    Übernahme des elterlichen Hofes 2007, Umbau und Einrichten des eigenen Hauses, Hochzeit mit meiner Frau 2010 und Entschluss, am Hof doch wieder mehr zu tun als nur zu wohnen. Erste Schritte: Obstbäume und die Rebstöcke Merlot und Concord. Nächster Schritt vom Juni: eine Hühnerhütte. Geplante Schritte 2012: Gewächshaus, Schwimmteich, Garten.

    Naja, wir werden ja sehen. Pläne gibts viele!
     
    Hallo,

    ich habe oft schon eure beiträge gelesen und es war mir oft sehr hilfreich, wenn ich daheim nicht weiter wusste.
    ursprünglich komme ich aus wien, lebe aber jetzt seit 2 jahren am land, wo wir uns ein hübsches häuschen mit einem entzückenden garten zugelegt haben.
    meine kenntnisse botanischer natur hatte ich aber eher vom balkonkasten und da mit mäßigem erfolg. jetzt gings darum den garten zu erhalten, richtig zu pflegen und auch noch meinen eigenen stil mit einzubringen.
    da ist hilfe oft notwendig und so freu ich mich sehr, bei euch antworten auf die vielen fragen des gartens zu finden.

    mit lieben grüßen an die ganzen grünen daumen da draußen,
    grafline
     
    Mitgliedervorstellung: RosenQuilt

    Hallo,
    ich bin Karina, 45 Jahre alt und seit wenigen Minuten neu hier im Forum.

    Ich habe mich vor einigen Wochen quasi selbst überrumpelt und mir ziemlich kurzentschlossen einen Garten in einem Kleingartenverein zugelegt.

    Der Garten war total verwahrlost und muss im Prinzip komplett neu angelegt werden. Seine Gestaltung erfolgte wohl auch mal mit ein paar Grundideen - lang ist's her. Aber ein langgestreckter Handtuchgarten hat meine jahrelang zurückliegenden Vorgänger nicht zu besonderer Kreativität inspiriert.

    Nun bin ich dabei, mich von vorn durch den Garten durchzuwühlen, mich dabei mit dem Garten etwas anzufreunden und Ideen für seine "Auferstehung" zu entwickeln.

    Ich hoffe, dass ich hier im Forum meine Anfängerfragen loswerden kann und etwas aus dem Erfahrungsschatz langjähriger Gartenfreunde schöpfen kann.

    Herzlichen Dank!
    Karina
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo.

    Meine Name ist Andrea und ich wohne am Rande des Ruhrgebietes in der Nähe der niederländischen Grenze.

    Ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden und habe hier ein paar Tage rumgestöbert.
    In dieser kurzen Zeit, habe ich schon eine Menge Dinge gelernt und da ich den Umgangston hier sehr nett finde, habe ich mich registrieren lassen und freuen mich jetzt schon, hier in vielen Themen stöbern zu können.

    Bis vor vier Jahren haben mich weder Haus noch Garten sehr interessiert. Jetzt gehört uns, meinem Freund und mir, ein Haus mit kleinem Garten und seit dem sieht das ganz anders aus.
    Inzwischen finde ich es sehr entspannend, im Garten zu werkeln, selbst wenn es nur das rausrupfen von "Unkraut" ist, oder sagen wir besser, was ich meine als Unkraut zu erkennen. Aber auch deswegen habe ich mich angemeldet, um den restlichen Pflanzen im Garten eine reelle Überlebenschance zu geben, in dem ich im Forum nachlesen/fragen kann, was denn da so wächst. :grins:
     
  • Hallo,
    ich bin 35 und wohne mit meinem Mann und meiner 3jährigen Tochter im schönen Schwabenland auf einem Hof mit viel Platz und Garten, den wir gerade nach und nach neu gestalten.
    Ich bin erst seit 5 Jahren leidenschaftlicher Pflanzenbesitzer und da gibt es immer noch viel Neues zu entdecken und zu lernen, deshalb hab ich mich jetzt hier angemeldet.
    Liebe Grüße
    Kerstin
     
    Hallo
    mein Name ist Albin. Seit 21.07.2011 bin ich im Forum. wir wohnen in der Kurpfalz (zwischen Karlsruhe und Mannheim) und haben am Haus einen großen Garten. Wenn es irgendwie geht, bin ich dort am werkeln. Jetzt im Ruhestand (66 Jahre) habe ich ja viel mehr Zeit als früher. Der Garten ist mein Hobby Nr. 1 (noch vor Joggen, Radfahren und Lesen).
    Zur Zeit haben wir im Garten ein Riesenproblem: Schnecken ohne Ende. Ich habe schon Dutzende Nacktschnecken eingesammelt und entsorgt - aber sie scheinen einfach nicht wenger zu werden. Sie fressen mit Vorliebe unseren Kopfsalat und Rosenkohl.
    In den vergangenen Tagen habe ich (es war die Idee meiner Frau) ein Hochbeet aus imprägnierten Dachlatten gezimmert (80 cm hoch, Fläche 100 cm auf 90 cm) und den ganzen Kopfsalat dort oben eingepflanzt. Da kommt garantiert keine Schnecke mehr hin.
    Bis zum nächstenmal.
    Albin
     
    :? Hallo alle zusammen!!! Ich bin Natalie.Liebe über alles Blumen,Rosen,Lillien,Tulpen usw. Ich bin noch sehr unerfahren in Gärtnersachen:rolleyes:.Einen Garten habe ich erst seit 5 Jahren. Im Herbst möchte ich ein Rosenbbeet anlegen...und nun brauche ich natürlich kräftige fachmännische Unterstützung;).Ja..ich freue mich natürlich auf nette Unterhaltung:D
     
    Hallolo, :?
    mein name ist Elke. Ich bin erst seit 4 Wochen wieder ein Laubenpieper. Als Kind hatten meine Großeltern einen Garten und ich habe mir jetzt, mit 55 Jahren, auch wieder einen angelegt. Es soll ein Naschgarten werden, mit viel Beerenobst. Am meisten freue ich mich auf meine Himbeeren, endlich, und versuchshalber auch Blaubeeren und eine Honigbeere. Mal sehen, ob das alles so klappt. Der garten ist 300 m² klein und für eine Person gut zu schaffen. Ich habe alles von einem Rentner übernommen. Nun habe ich eine baufällige Laube, ein baufälliges Gewächshaus, keine Bäume, kein Schatten und ca. 1000 weitere Probleme. Dummer Weise hat der Vorgänger Alzheimer, was besonders bedauerlich ist, weil er öfter vergisst, dass der Garten inzwischen mein Garten ist. :mad:
    Ich lebe in Thüringen und liebe neben Obst Iris und Gladiolien ganz besonders. Auch ein Rosenbeet ist geplant. Drückt mir alle mal die grünen Daumen.


    mfG :Brekik

    Große Erfolge müssen erst geträumt werden,:cool:
     
    Hallöchen zusammen, nachdem ich hier so nett begrüßt wurde, möchte ich mich auch vorstellen. Ich heiße Claudi, werde von meinem Mann aber nur Mieze genannt, so dass ich mit meiner Liebe zu Rosen zu meinem Namen gekommen bin :)

    Ich wohne mit meinem Mann in unserem Häuschen mit dem Zaubergarten in der direkten Nähe von Hamburg mit Kater Toulouse, Katze Amy und Mops Lotte. Ein paar Fische im Teich und temporär Marder Namenlos unter dem Dach, Frosch Emil und diverse Eichhörner wohnen auch noch mit uns.

    Meine Liebe zum Garten habe ich erst so richtig in den letzten Jahren entdeckt. Blumen liebte ich schon immer aber so mit wühlen und Viechzeugs im Garten hatte ich es nicht so. Das ist immer besser geworden und mittlerweile versuche ich alles mit mehr als 4 Beinen einfach auch als Wunder der Natur und Geschöpfe Gottes zu sehen, je nach Tagesform mehr oder weniger erfolgreich :)

    Seit 2 Jahren baue ich, tatsächlich meist erfolgreich, auch Gemüse und Obst an. Frosch Emil hat sich zur Aufgabe gemacht im Hochbeet zu sitzen und mich zu erschrecken.

    Ich sehe dieses Stückchen Land als ein Stück Natur, aus dem ich versuche das Beste (für die Natur und mich) zu machen. Ansonsten halte ich es mit meiner Freundin Tina: "Ein Garten wird nie fertig - nur schöner".

    Liebste und sonnige Grüße aus dem Herzen (vom Himmel mag sie ja grad so gar nicht scheinen...)

    Rosenmieze Claudi
     
    ich bin der marvin sanu ^^
    ich komme aus worms/ibersheim
    mich vebrindet mit meinem garten sehr viel denn ich denke ein garten is der spiegel eines menschen seel ^^
    ich liebe die natur
    ich wohne sehr gerne in meinem kleinen dorf es ist sehr natur nah un sehr sozial zwar etwas zu konservativ aber okay
    ^^
    ich habe eine echt schlechte rechtschreibung ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel ^^
    mfg
    eure moosbeere ^^
     
    Hallo,
    versuche mich hier kurz vorzustellen. Ich bin Beate und wohne im schönen Plön in SH, lebe mit Männe, Tochter, Freund und Enkelin in generationsübergreifender WG. Unser Garten 1300 qm wird gerade zum Riesenspielplatz und giftige Pflanzen müssen erst mal weichen. Um zur Ruhe zu kommen habe ich aktuell einen kleinen heruntergekommenen Schrebergarten 300 qm gepachtet, den ich nun komplett neu anlegen will. Da brauche ich noch ´ne Menge Tipps und Ideen und hoffe, hier bei Euch richtig zu sein. Ansonsten verdiene ich meine Brötchen im Schuldienst und versuche meinen Schüler/innen die Freude an Natur und Tieren mitzugeben.
    Ansonsten bin ich oft mit Instrumenten im Garten am lärmen, lese gerne und interessiere mich für Menschen aller Arten. ( Pädagogische Leidenschaft ).
    Liebe Grüße von Beate
     
    Hallo,

    ich heiße Frauke und wohne in Bayern in einem Zweifamilienhäuschen mit Mann, Hund und Mutter. Das klappt auch alles ganz gut ... bis auf den fast 600 qm Garten! Da haben meine Mutter und ich doch sehr unterschiedliche Auffassungen von "schön". :D

    Liebe Grüße Frauke
     
    Servus,

    ich bin die Schwammerl, lebe in Niederösterreich und habe einen Garten (überraschend, gell).

    Ich bin in diesem Garten aufgewachsen, dann habe ich ihn übernommen, zu meiner Schande muss ich aber gestehen, das eigentlich mein Mann die Gartenarbeit schupft. Es ist sein Hobby, ich liebe unser Gemüse und besonders Kräuter und Duftpflanzen, weil Heilkräuter und Naturkosmetik meine Leidenschaft sind.
    Es macht mir einen Heidenspaß, mit einem Bestimmungsbuch Pflanzen neu zu entdecken, man glaubt garnicht was da oft im Garten neu ansiedelt.

    Hergefunden hab ich über Google, ich hab einfach nach Gartenforen gesucht und dieses hier war mir äusserst sympatisch.

    Ich freue mich auf einen schönen Austausch!
     
    hjuhu ihr lieben hiermit wollte ich mich auch mal vorstellen :)

    also ich heiße sabine, bni 32 jahre alt und komme aus dem schönen westerwald. Wir planen derzeit unser 2. eigenheim und als gärtenerin bin ich hier gerne unterwegs, jetzt endlich auch angemeldet.

    viuel spaß zusammen auf gute zusammenarbeit

    liebe grüße!!!
     
    AW: Mitgliedervorstellungen KGT

    Hallo mein Name ist Karola,ich wohne im Bördekreis.Wir haben ein Haus mit kleinen Garten.Ich wohne hier mit unseren Sohn und mit meinen Mann.Also es ist ein kleines Dorf da kennt jeder jeden,aber es ist sehr schön hier.So das wars.


    Gruss Karola:cool:
     
    Hallo,

    mein Name ist Erich und ich komme aus Österreich genauer aus der grünen Mark, der Steiermark. Wir haben uns hier nach langer Suche ein Haus mit 1800qm Grund zugelegt, welches es nun heißt auf vordermann zu bringen, da der Voreigentümer es leider etwas hat verkommen lassen. Aber wie heißt es so schön, alles kann man schaffen wenn man auch wirklich will.

    Ich wünsche allen hier einen schönen Tag...

    m.f.G.
    Eliottk
     
    Grüß' Euch,
    ich bin Marion und seit heuer Gartenbesitzerin. Mein letzter Garten ist...pfhhh...lange her...über 20 Jahre.
    Ich versuche mich in Permakultur und arbeite nach dem Aussaatkalender von Maria Thun, da ich schon heuer feststellte, dass der Wachstumsfortschritt besser ist.
    Viele Fragen konnte ich mir durch googeln beantworten...so stieß ich auf dieses Forum :)))
    Hoffe von Euch mehr zu erfahren ;-)
    Liebe Grüße!
     
    Hi, bin der Karl und habe im Moment einiges in meinem neuen Garten zu tun. Haben das alte Haus meiner Großeltern übernommen. Der Garten ist ein ehemaliger Nutzgarten, der mittleweile aber nur noch aus Rasen besteht. Etwa 10 Meter breit und 60 Meter lang. Angrenzend eine kleine Terrasse mit Vordach. Um wertvolle Tipps und Anregungen zu bekommen, habe ich mich hier mal angemeldet.

    Gruß Karl;)
     
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Franzi. Ich bin 52 und wohne am Niederrhein.Ich liebe die Natur und genieße es immer wieder, in meinem kleinen Garten zu arbeiten. Ich bin Sekretärin von Beruf. Meine Hobbies sind Motorradfahren, Sport, Fotografieren, Garten und Handwerkeln.

    Schöne Grüße
    :cool:herz
     
    Hallo Alle miteinander,

    Mein Name ist Gerald und meine Frau heist Cornelia wir wohnen im schönen Burgenlandkreis im eigenen Häuschen mit Garten.

    Uns hat es auf diese Seite getrieben weil wir uns ein Gewächshaus zugelegt haben und nun noch tausende Dinge über die Bewirtschaftung wissen wollen.

    Ich denke mal man wird das eine oder andere von sich hören.
    Gruß Gerald
     
    hallo an alle, die sich in letzter zeit hier angemeldet haben:



    muß euch ber warnen:

    hier besteht suchtgefahr :grins::grins:​
     
    hallo Opa, der Dieter, das kann ich nur bestätigen und - es geht zu Lasten des raealen Gartens!
    LG maryrose
     
    Hallo ihr Lieben,

    also ich bin die Irmi, bin 56 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren 2 Hunden, sowie einer Katze in Carlsberg im Leininger Land.

    Ich habe vorhin schon eine Frage gepostet. Mein großes Problem ist, dass ich vom Gärtnern null Ahnung habe, mein Mann ebenso wenig. Wir haben einen ziemlich großen Garten in sehr starker Hanglage...und dieser ist mittlerweile völlig verwildert, sprich vom Unkraut zugewachsen. Ich erhoffe mir ein paar Inspirationen bzw. Tipps was wir tun können. Im Moment bin ich ziemlich ratlos und schäme mich auch für unseren "Garten" - aber ich bin lernfähig :).

    Der Garten sollte irgendwann mal in einen normalen Zustand kommen, sowie pflegeleicht und tierfreundlich sein.

    Hm, hoffentlich habe ich jetzt nicht alle hier verschreckt...! Wünsche noch einen schönen Abend!

    LG Irmi
     
    Hallo Leute!
    Ich heisse Jürgen, bin 50 und arbeite in der Studentenbetreuung. Dieser Job ist mit einer Dienstwohnung im Zentrum von Wien verbunden, vor der sich auf Straßenniveau zwei Schotterflächen in Terrassengröße befanden, die gerne von Hundebesitzern aufgesucht wurden, in der Auffassung, als nichtöffentliche Flächen, müssten dort die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge nicht beseitigt werden. Ebenso gerne wurden diese von den Besuchern eines nahe gelegenen Bierhauses genützt oder von Mitbürgern, die eben mal schnell ihren Sperrmüll los werden wollten. Das war die Grundlage, auf der ich mir den Wunsch nach einem eigenen Garten erfüllen wollte. Knapp ein Jahr nachdem ich die Arbeit mit Errichtung eines Zaunes begonnen habe, bleiben die Anrainer gerne am Zaun stehen, um sich zu unterhalten, die Vielfalt der Pflanzen zu bestaunen und mir ihre Freude aus zu drücken.
    Mein + ich habe offenbar Geschick mit Pflanzen (in meiner Wohnung ebenso) - mein - ich möchte immer fast alles haben, was mir gefällt

    Auf diese Seite bin ich per Zufall (heute nennt man das Google) gestossen, auf der Suche nach einer Möglichkeit, Rosen per Steckling zu vermehren und bin von den unzähligen Tipps zu verschiedenen Themen sehr begeistert.

    Ich schüttle allen hier den grünen Daumen und wünsche noch einen schönen Abend :)
     
    Juuuten Tach ooch.
    Also ich bin Michael, aus dem Lipperland. Garten habe ich keinen, aber zwei Balkone. Immerhin.

    Da hab ich doch glatt die Hoffnung das ich mit Kübeln ein wenig Obst und Gemüse ziehen kann.

    Wünscht mir mal Glück, das kann ich brauchen.
     
    Heyho :)
    Ich bin die Kathleen und habe mich hier angemeldet um bei Bedarf etwas Support und Tipps zu bekommen. Ich bin vor einem halben Jahr mit meinem Freund zusammengezogen und in der gemeinsamen Wohnung habe ich nun zum ersten Mal die Möglichkeit einige Pflänzchen auf dem Balkon anzubauen. Bisher gehören Tomaten, Paprika, eine Erdbeerpflanze, Zitronenmelisse und Thymian dazu. Neben dem Essbaren habe ich noch allerhand andere Gewächse in der Wohnung stehen, so um die 40 Pflanzen sind es wohl. Und eine ganz besondere Vorliebe habe ich für selbst gezogene Zitruspflanzen. Meine älteste ist eine Orange und um die 4 Jahre alt.
    Also, ich denke, das sollte erst einmal genug von mir sein. Ich freu mich schon auf die nützlichen Tipps und Tricks von euch :)

    Viele Grüße
    Kathleen
     
    Hallo,

    ich wurde vom Mod Marcel via PN bereits freundlich begrüßt und möchte meine Vorstellung nachholen:

    Ich wohne in Mülheim an der Ruhr, spiele bereits in der Rentnerband und kann aufgrund von Rückenproblemen dennoch nicht viel im großen Garten machen.

    Meine gärtnerischen Fähigkeiten sind eher bescheiden.

    Vor 4/5 Jahren angepflanzte (3) Pflaumenbäume, ein Pfirsich und ein Kirschbaum haben noch nie Früchte getragen.

    Kirschlorbeer, Rhododendren, Hibiskus, Malven - Anpflanzungen gedeien dagegen prächtig.
    Lielingsgewächs sind Yuccas.

    Hobbys ua:
    Reisen, Sport, (Ski/Tennis) franz./italienische Restaurants, Satellitentechnik und eben die Züchtung von Yuccas.
    Beste Grüße
    Orta
     

    Anhänge

    • Bild 005.jpg
      Bild 005.jpg
      646,6 KB · Aufrufe: 91
    Hallo alle miteinander!

    Ich möchte mich mal kurz vorstellen:
    Was Blumen angeht, bin ich eher ein Neuling. Meinen Balkon habe ich erst seit letztem Sommer. Da ist noch Einiges, das ich lernen muss :). Daher hab ich mich jetzt hier angemeldet, in der Hoffnung, auf meine Fragen (und davon gibt es so einige) Anworten zu finden.

    Viele Grüße
     
    hallo zusammen,

    seid hier herzlich



    habt viel spaß und unterhaltung

    stellt eure fragen, denn hier wird euch geholfen
     
    Hallo,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen: wir haben seit einem halben Jahr eine Doppelhaushälfte mit ca. 430 m² Grundstück und seitdem tobe ich mich kräftig aus. Ahnung habe ich noch keine, aber etliche Gartenbücher gelesen und schon einiges probiert. Am Gärtnern fasziniert mich, dass man noch so ungeduldig sein kann: letztdendlich muss man doch warten, bis es wächst. Und: es ist ein wunderbarer Ausgleich zu einem stressigen Job! Mal schauen, ob die Begeisterung auch nach einigen Jahren noch bleibt oder ob ich einige der angelegten Beete wieder einstampfe und wieder Rasen säe.... Allen viel Spaß beim Gärtnern! Rheinkies
     
    Hallo,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen: wir haben seit einem halben Jahr ein Häuschen mit ca. 4000 m² Grundstück und seitdem tobe ich mich kräftig aus. Ahnung habe ich noch nicht viel, aber als Kind schon Gartenarbeit gemacht. Da hatten wir einen Schrebergarten. Da ich aber noch im Umbau des Häuschens bin, habe ich nicht viel Zeit mein Garten zu bewirtschaften. Es ist eine Streuobstwiese hinter dem Haus von ca. 2500 m² . Es ist ein wunderbarer Ausgleich zu einem stressigen Job! Als Polizeibeamter kann man ja nicht so viel im Garten machen. Da ist man teilweise so fertig , dass man froh ist sich mal in Ruhe in den Garten zu setzen und der Natur zuzuhöhren. Das entspannt unheimlich.
    So das wars erst mal von mir.

    Alf;)
     
    Hallo!

    Ich komme aus Österreich und habe seit 2006 Haus mit Garten.
    Bei diversen Pflanzenfragen hab ich mich hier schon oft durchgelesen und immer eine Antwort bekommen.
    Jetzt habe ich auch ein Frage zu meinem Teich und dafür sind Bilder notwendig - deswegen hab ich mich angemeldet.

    Ich finds super, dass es dieses Forum hier gibt.

    LG C.
     
    Also, dann bin jetzt mal ich dran...

    ich heiße Jessica, bin 32, Mama eines fürchterlich süßen fast 3-jährigen Adoptivsohnes (der mir für Pflanzen bislang definitiv KEINE Zeit gelassen hat, heute aber zum ersten Mal im Kindergarten war :grin:).
    Mein Anlauf für die Anmeldung bei Euch: Ich (die sowieso Pflanzen sehr mag) habe mich über beide Ohren verliebt. In die Silberpappeln auf Ameland (holländ. Insel). Erst musste ich rausfinden, dass die überhaupt so heißen. Jetzt informiere ich mich parallel über Kübelhaltung, Bonsai-Formen etc. und bin völlig im Ausnahmezustand, wie ich so ein Bäumchen auf meinen Balkon bzw. in meinen künftigen Garten bekomme (werden bald ein Häuschen kaufe).

    Freue mich auf Euch!!!
     
    Sonne,Blumen, blauer Himmel, Wasser und manchmal auch Regen, das liebe ich.

    Und deshalb habe ich mir vor ein paar Jahren einen kleinen Garten, der zwischen zweiSeen liegt, angeschafft. Ich liebe es meine Freizeit dort zu verbringen.Es ist für mich nicht Arbeit, sondern ein Stück Freiheit! Ich habe Spaß am Pflanzen und Freude am Wachsen und Gedeihen meines Gartens.
    Manche Tiefschläge mußte ich auch schon ertragen(z.B.immer wieder Braunfäule an Tomaten),aber es gibt schlimmeres.
    Ich bin zum Forum gekommen, weil ich was über "Mehltau am Geißblatt" gesucht
    habe. Hoffe, ein natürliches Mittel zu finden!
    Schaun`wir mal!
    LG Christine
     
    Hallo zusammen,

    Bin seite heute neu hier, habe jedoch schon einige gute Tipps aus dem Forum rausgezogen.

    Bin in einer Familie aufgewachsen, die ein Gartenbaugeschäft hatten, daher vermutlich meine Freude an der ganzen Pflanzenwelt.

    Bis vor 2 Jahren hat sich jedoch mein Garten auf meinen Balkon und Wohnung beschränkt bis ich meine Freundin kennengelernt habe.

    Sie besitzt im sonnigen Tessin ein kleines Häusschen mit Garten.

    Beim ersten mal war alles ziemlich verwildert. Dann kam ich :grins:

    Haben 75 m2 neuer Rasen angelegt, der alte vermooste Rasen (70m2) vertikutiert und neu gesät bis alles wieder schön war. Diverse neue Pflanzen eingepflanzt und nun noch mit Gardena Bewässerungssystem ausgestattet.
    Nun ist es eine wahre Pracht.

    Im sonstigen Leben bin ich gelernter Logistiker mit eigener PC Support Firma, da brauch ich doch öfters mal entspannung im schönen Garten.

    So das soll genügen. Hoffe auf viele weiter gute Tipps die ich verwenden kann.

    Gruss
     
    Hallo zusammen,
    ich heiße Petra und habe zusammen mit meinem Mann vor 5 Jahren ein kleines Häuschem mit einem 1000m² großen Garten angemietet. Unser erster Garten...
    Obwohl, Garten konnte man zum damaligen Zeitpunkt sicherlich nicht dazu sagen, es war eher ein wirklich renovierungsbedürftiges Grundstück, dass wir mit viel Liebe und Kraftaufwand nach unseren finanziellen Mitteln gestaltet haben.
    Zu uns gehören noch 2 Golden Retriever und eine ältere Katzendame, die sich ebenfalls mit uns hier nun sehr wohl fühlen.
    Da ich ja wie gesagt vorher null Gartenerfahrung hatte, habe ich mir so einige Tipps aus dem Internet holen können, weil es eben nette Menschen gibt, die unabhängig von Fakten, ihre eigenen Erfahrungen mitteilen. Das fand ich sehr hilfreich und weil ja immer mal wieder Fragen aufkommen oder man Tipps untereinander austauschen kann, habe ich mich nun auch dazu entschlossen mich hier anzumelden.
    Liebe Grüße bis dahin Petra
     
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    mein Name ist Isabell und ich bin 42 Jahre alt. Ich lese schon seit Jahren immer wieder im Forum mit, habe mich aber bis jetzt noch nicht angemeldet, da ich noch wenig Erfahrung habe und eher wenige Tipps geben kann.

    Wir haben seit 1 1/2 Jahren ein eigenes kleines Häuschen mit 390m² Grundstück. Das ist zwar nicht viel, aber im Rhein-Main-Gebiet auch nicht mehr erschwinglich.
    Ich beneide immer alle, die einen 1000m² Garten planen können.
    So muss ich mich auf das Wesentliche beschränken und hoffe, dass es einmal so gemütlich wird, wie ich es mir vorstelle.

    Das Forum hat mir schon viele Ideen und Infos gegeben, die ich nun bei der Neunalage gut gebrauchen kann. Vielleicht werde ich ja irgendwann auch einmal zum Profi.

    Ich freue mich auf einen schönen Herbst, den ich sicher noch zum Pflanzen nutzen werde, wenn ich endlich das Unkraut besiegt habe.

    Liebe Grüße;)
     
    Auch ich bin neu hier, also ein freundliches HALLO an alle.

    Bin bei der Suche nach Ringelblumensamen heute auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.

    Ich (41) wohne mit meiner Familie im schönen Ennepe-Ruhr-Kreis. Wir leben mitten in der Kreisstadt in einem Hinterhaus mit kleinem Garten (50 m²).

    Als wir das Haus vor 10 Jahren gekauft haben gab es lediglich eine reine "Löwenzahnzucht", aber mittlerweile haben wir (natürlich Zwerg- oder Säulenbäume): 1 Kirschbaum, 4 Apfelbäumchen, 1 Birnbaum, 2 Pflaumenbäumchen, 1 Pfirsich, 10 Bananenstauden, Stachelbeeren, Johannisbeeren, 1 Feige, Heidelbeeren und je nach Jahreszeit entsprechendes Gemüse. Natürlich keine Unmengen davon, bei der Gartengröße, aber wir freuen uns über jeglichen Ertrag (Tomaten, Paprika, Zuccini, Erdbeeren, Stielmus, Salat, Zwiebeln, Topinambur, Kürbis).

    Zwischen all dem blühen auch hier und da einige Blumen. Und im kleinsten zu kaufenden Gewächshaus, das wir gefunden haben, ziehe ich Pflanzen vor oder rette sie dort vor zu viel Regen, manche überwintern auch dort.

    Ganz liebe Grüße
    nanifanz
     
    Tag, allesamt.

    Mein Name ist Laura und ich bin stolze 17 Jahre alt ;)
    Bin ein Gärtner in Ausbildung (2. Lj). In Sachen Pflanzen erkennen bin ich jedoch nicht grade berühmt :p.

    Einen Garten hab ich leider nicht, nur eine Wohnung mitten in der Großstadt Wien. Dafür stehen bei mir etliche Pflanzen herum, um die ich mich so gut es geht kümmere. Sind unter anderem zwei Weihnachtssterne (haben den Winter sehr gut überlebt), ein Philodendron, eine Gummibaum-Unterart, zwei Orchideen, ein Winterkaktus, eine Hortensie im Topf und eine...na ja ich würde sagen es ist ein Knollenhortensie. Und noch drei andere Pflanzen die ich noch nicht mal indetifizieren kann....werd wohl demnächst mal nachfragen müssen :p

    Ich finde es einfach toll mich um die Pflanzen zu kümmern und mag es überhaupt nicht, wenn ihre Pflege vernachlässigt wird. :?

    Soo, das wars fürs erste :D

    Grüße, Timeangel93
     
    Hallo Gartenfreunde!
    Bin auch neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin 49 Lenze alt und wenn mir vor Jahren jemand gesagt hätte, daß ich mal mit dem Garten was am Hut habe....aber so ändern sich die Zeiten:)
    Wohne in der schönen Oberpfalz die leider immer etwas kalt ausfällt, in einem renovierten Einfamilienhäuschen mit 1200qm Grund.
    Hab mir vor zwei Jahren selbst ein Folienhaus gebaut und bin glücklich damit.
    Der Gemüsegarten ist etwa 30qm groß, mehr schaffen wir nicht, da wir beide berufstätig sind :-(
    Aber jetzt muß ich mich an diesem verregneten Sonntag erst mal durch dieses Forum stöbern.

    Gruß
    Holz Didi
     
    :eek:Hallo zusammen,

    durch Zufall bin ich auf diese tolle Seite gestoßen und habe mich gleich registriet.

    Mein Name ist Beate und wohne in Nordrhein-Westfalen.


    Meine Hobbys sind der Garten und meine Hunde.

    Ich freue mich auf viele interessante Beiträge.

    Viele Grüße,
    Beate:eek:
     
  • Oben Unten