Mitgliedervorstellungen

  • Marbachgarten

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich liebe die Natur und meinen 300qm großen Garten. Er kostet mich Zeit, die ich eigentlich nicht habe oder anders gesagt: das mit den Prioitäten in meinem Leben muß ich mir noch einmal gründlich überlegen.
    Ein Zufall brachte mich auf diese Internetseite und nach kurzer Lektüre habe ich spontan entschieden mit zu machen; also gerne etwas zu den Themen beitragen, dort wo ich etwas sinnvolles beitragen kann, aber auch wissbegierig von den Beiträgen der Community profitieren. Das Letztere wird wohl in der nächsten Zeit im Vordergrund stehen, wenn ich so den Zustand meines Gartens betrachte. ich habe mir einiges überlegt und vieles geplant; aber so ganz gelungen ist es nicht immer. Garten ist doch wohl eine Erfahrenssache!

    Allen die dies lesen, wünsche ich einen erholsamen Tag.
     
    A

    Andreas_Fischer

    Guest
    Hallo an alle Gartenfreunde,
    ich wohne mit meiner Familie im schönen Osnabrücker Land und freue mich über (fast) alles, was in unserem Garten wächst. Da ich erst seit knapp 1 1/2 Jahren Gartenbesitzer und Hobbygärtner bin, werde ich wahrscheinlich noch viel lernen und erstmal mit Fragen um die Ecke kommen. Und mich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen am Geschehen beteiligen.
    Also denn, auf eine gute Gemeinschaft.
    :)
    Gruß
    Andreas
     
  • Traumhausgarten

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2011
    Beiträge
    12
    ich habe mir immer schon einen eigenen Garten gewünscht. Als wir vor ca. 2 Jahren ein Haus mit Garten erworben haben, wurde dieser Wunsch endlich war.

    Ich habe im, die letzten Jahre etwas verwilderten, Garten schon unglaublich viel verändert, gebuddelt, gepflanzt, gerodet, ... und geniesse jede Minute.

    In diesem Forum habe ich mir, bislang als Gast, viele Tipps und Anregungen geholt und mich etwas schlauer gelesen ;) Weil ich hier doch häufiger etwas nachschaue und auch einige Fragen habe, die mir langjährige Gartenbesitzer sicher gut beantworten können habe ich mich nun entschlossen, mich zu registrieren ;)

    Ich habe auch kürzlich einen Blog gestartet, um meine Gartengeschichte dokumentieren zu können.

    Über Besuch dort (Homepage im Profil angegeben) und natürlich auch Kommentare würde ich mich sehr freuen :wink:

    Sonst sehen wir uns sicher noch hier :)

    Viele Gartengrüße,
    Traumhausgarten
     
  • Dadi

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo

    mein name ist Dijana, und ich bin 20 Jahre alt, unser Garten ist ca. 1000m2 grosz und wir lieben ihn .. leider fehlt uns noch das haendchen dafuer
     

    Opa Pit

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo hier ist Opa PIT, bin neu in Eurer Runde.
    Habe manchmal auch Fragen, doch sicher kann ich Euch zu vielen Themen auch sachliche Antworten geben.
    Bin Jahrzehnte beruflich in der"Grünen Branche" gewesen.
    So Forstfacharbeiter,Pflanzenschutzagronom, Diplom - Agrar- Ing.
    Bin inzwischen über 70 ( deshalb "OPA" ).
    Habe seit 1973 kleingarten, war Vorsitzender, jahrelang Vorstandsmitglied und seit 1980 Fachberater.
    Gruss an alle Opa PIT
     
  • Grüner Zipfel

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo, hier spricht die Neuanmeldung "Grüner Zipfel". Wir wohnen seit 21 Jahren in Dresden/Hellerau in einem kleinen Reihenhaus welches früher meinem Opa gehörte.
    Dazu gehört auch ein kleiner Garten, den wir ebenso lange gestalten.
    Ich kann daher auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken, freue mich aber auch über neue Anregungen.
    Grüße an Alle:eek:
     

    QueenMurmel

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    12
    :eek::eek:Hallo Marcel,
    toll, dass du dieses Forum in´s Leben gerufen hast und pflegst - wie einen Garten!
    Hallo an alle anderen, die hier Erfahrungen austauschen.
    Ich, QueenMurmel bin jetzt auch dabei. Ich bin 55 Jahre und habe letzten Dezember eine tolle Wohnung mit einem kleinen Hinterhofgarten gefunden. Nachdem meine Kinder ausgezogen waren, hat mir das ganz schön gutgetan. Mit umgezogen ist meine Engelstrompete mit rosa Blüten, die inzwischen 6 Triebe hat und an die 2m hoch wird. Schade, dass ich euch nicht ein bißchen von ihrem Duft rüberschicken kann!
    Der Garten enthielt 2 Rhododendren, eine Azalee, eine Hortensie und einige Korniferen. Inzwischen habe ich mit allen möglichen Pflanzen, die blühen, experimentiert und freue mich täglich aufs Neue an allem (ausser den Schnecken).
    Da ich bisher nur Erfahrung mit Zimmer- und Balkonpflanzen hatte, habe ich nun schon viele Informationen aus dem Internet und Büchern gezogen. Wenn ich mal was weiß, was gefragt wird, gebe ich gerne auch mal einen Rat!
    Liebe Grüße
    QueenMurmel
    P.S. und einen kleinen Hund, zwei Fische und ein paar Wüstenrennmäuse hab ich auch.
     

    Steven B

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Saarland
    Halli hallo an alle!

    ich heiße Steven bin aus dem wunderschönen Saarland und absolut vernarrt in meinen Garten.
    Leider musste dieser einem Biergarten weichen,wegen dem blöden Nichtraucherschutzgesetz,mein Garten lag also hinter einer Kneipe.

    Also habe ich mich dann auf die Suche gemacht und nach guten 6 monaten endlich fündig geworden!!
    Dort muss zwar wirklich ne menge gemacht werden,aber dieses stückchen erde kann mir niemand mehr wegholen und ich habe endlich wieder einen Ausgleich zu meinem Arbeitsreichen Alltag.Werde euch natürlich auf dem laufenden halten und all meine Fortschritte mit euch teilen!
    In diesem Sinne freue ich mich auf interessante und informative Themen wie Beiträge an denen ich teilnehmen kann und werde!!!

    LG Steven
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    Hallo,

    Ich heiße Sandra und wohne mit meinen Mann, meiner Tochter und unserem Hund in der Nähe von Augsburg. Ich liebe meinen Garten, wobei er mir eigentlich viel zu klein ist und ich meine Ideen nicht alle verwirklichen kann! :( Nun gut, man kann nicht alles haben! Hab schon bei vielen Themen hier mitgelesen und schon einige Tipps für mich rausgeholt. Deshalb hab ich mich entschlossen, mich doch einmal zu registrieren. Ich freu mich auf anregende Diskussionen, viele Tipps und Ideen! :cool:

    GLG Sandra
     
  • phoenix.ms

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,
    Also mein Name ist Marcel und komme aus Callenberg in Sachsen. Ist ein kleines Dorf bei Hohenstein- Ernsthal. Was mir am Garten Spaß macht ist experimentieren mit exotischen Pflanzen. Versuche alles mal groß zubekommen. Und natürlich mein Hochbeet, welches ich noch vergrößern muss ;). Ist ganzschön klein, bei den Sachen die ich alle machen will. :)

    Hierher gefunden habe ich durch einen Internet Tipp. Ich denke Marcel kann es sich vielleicht denken. ;)

    So ich hoffe das ich mir noch gute Tipps für meine Anzuchtsversuche holen kann. Und wünsche allen noch ein gutes Gartenjahr 2011 (welches ja nun schon fast vorbei ist) und einen guten Start in 2012.

    MfG

    Marcel
     

    Ralf 1967

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Der Grund für meine Anmeldung hier ist mein neuer Teich den ich
    letzten Herbst ausgegraben habe und seit diesem Frühling soweit
    fertiggestellt habe. Der Teich fast ca. 15m³ Wasser und wurde mit
    reichlich Pflanzen und 43 Jungkois bestückt. Bevor jetzt alle über mich herfallen,ich weiß natürlich das hier demnächst zuviele Bewohner sind. Ich werde nächstes
    Jahr welche abgeben,ist schon fest geplant.
    Es wird aber schwer fallen weil sich alle so gut entwickelt haben und teilweise
    schon über 20 cm groß sind.:cool:
    Da ich Anfänger bin habe ich natürlich seit dem letzten Jahr viel über Teich und Kois gelesen und mußte feststellen,dass viele unterschiedliche Meinungen
    über Filter usw. bestehen. Ich kann nur sagen das ich als blutiger Anfänger
    sehr zufrieden mit meiner ersten Saison war :) (Fische und Pflanzen super gewachsen,Wasser klar,kaum Algen).
    So das wars mal vorab,hoffe auf viele Kontakte hier zwecks Erfahrungsaustausch
    ;-)

    MfG
    Ralf
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Lieber spät als NIE

    Hallo
    ich bin schon seit März registriert, hab aber noch wenige Beiträge, da ich bislang in einem anderen Forum aktiver war.

    Allerdings hab ich mich dort verabschiedet, da die Stimmung dort Katastrophal war.
    Ich hoffe Ihr akzeptiert hier einen alten Junggärtner, der trotz weniger Jahre Gartenerfahrung bereits beste Resultate hervorbringt.

    Grund meines Gartenerfolgs ist meine eifrige Rechereche, aber auch das Wissen meiner Mutter die schon lange einen Garten bewirtschaftete. Ich bin mittlerweile jedoch selber fast 50J.

    Mein Garten ist fast 10o0qm reiner Nutzgarten und ein paar QM Ziergarten. Auf dieser Fläche ernte ich das ganze Jahr über.

    DAS GANZE JAHR????? - wie das?
    Im Dezember gibt es Rosenkohl und Tomaten aus dem dunklen Lager
    Im Januar-März blündere ich die Erdmiete in der ich Karotten, Sellerie eingelagert habe.
    Abgerundet wird der Winter durch Eingemachtes aus dem Lager und dem Eisfach.

    So kann ich das ganze Jahr über vom Ertrag meines Gartens Gemüse essen und muss nichts - oder höchstens selten etwas dazukaufen.
     

    dieChrissie

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Hallöchen,

    als Garten und Forums "Neugewächs" wollte ich mal ein kurzes "huhu" an alle in die Runde schmeissen ;-).

    Nachdem ich mein erstes Gartenhalbjahr auch dank der Tipps hier gut über die Runde gebracht habe, war es jetzt doch mal nötig sich hier zu registrieren.

    Bis demnächst in diesem Forum

    dieChrissie
     

    siricrain

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Ich

    Hallo,

    ich bin neuerdings Gartenbesitzer und ohne große Erfahrungswerte ausgestattet. Daher habe ich nach einem Forum gesucht, in dem ich von den Erfahrungen anderer profitieren und andere an meinen Erfahrungen teilhaben lassen kann.

    Deswegen bin ich hier. Mal schauen...

    Gruß,
    Marc (Sir I.C. Rain)
     

    MonikaW

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    Guten Morgen,
    ich heiße Monika und habe mich heute registriert!

    Ich lebe in österreich habe Garten und Haus und schön langsam wächst und gedeiht alles was ich so im Laufe der letzten paar Jahre gesetzt habe!

    .. natürlich habe ich immer noch viele Fragen und Unsicherheiten und da ich bei meinen google-fragen immer wieder auf Euer Forum gestoßen bin habe ich mich nun endlich registriert...

    ich habe 7 Apfelbäume, jede Menge Kräuter, Gemüse und Sträucher und natürlich Blumen ...

    lg monika
     

    WasserGarten84

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Hi ich bin neu hier und komme jetzt öfter ;)

    Ich komme aus M/V und versuche mich seid diesem Jahr im Gartn. Vieles hat auch ganz gut geklappt für den anfang. Was meinen kleine Famile sehr freud (Mann und mein 1 Jähriger Sohn).

    Wir haben ein Haus mit großem GArten bisher jedoch nur Bäme und Blumen gehabt. Und seid diesem Jahr auch einen kleinen Gemüse Garten.Nun brauche ich etwas hilfe deswegen bin ich hier. Mal sehne ....

    LG
     

    Perlmut

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Borken
    Huhu,

    nachdem ich das Forum bereits vom lesen kenne, dachte ich mir, ist es an der Zeit mich zu registrieren. Ja, bin dann die Neue. Habe meinen Garten mit einer Größe von ca. 1.700 m² vor etwa 1 1/2 Jahren bezogen und bin dabei diesen schön zu machen, der Garten bestand zu 90% aus Wiese. Ich wohne im Kreis Borken und wäre durchaus auch an Realbekanntschaften interessiert.
    Man liest sich.

    Grüße,
    Perlmut
     

    Teolicious

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Grüße,

    mein Name ist Marcel und ich bin nun öffters hier unterwegs!
    Ich komme aus der schönen Stadt Erlangen.
    Ich besitze einen kleinen Balkon, und ein Gemeinschafts-Blumen-Beet vor unserem Haus.
    Im Bereich Garten und Balkon bin ich eigtl. noch ein Greenhorn, mache aber immer das Besste draus :D
    Was Zimmerpflanzen angeht, bin ich etwas Erfahrener.

    Joar, über nette Kontakte freue ich mich gerne, ich tausche auch sehr gerne Informationen und Ratschläge über Pflanzen aller Art aus.

    Grüße: Marcel! :)
     

    Gemüsenase

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    Gärtnern in Darmstadt

    Hallihallo!

    Ich heiße Anne und bin heute auf diese Seite gestoßen, als ich nach "Darmstadt gärtnern" bzw. " - Garten" suchte - und habe mich dann auch gleich registriert. Das Forum wirkt sehr nett und freundlich, und ich hoffe gleich, auf meine Frage hier vllt. Antworten zu finden!

    Ich bin 26 und ziehe Anfang Oktober von Marburg (Hessen) nach Darmstadt zu meinem Freund, denn wir erwarten im Dezember unseren ersten Sohn. :) Mein Studium in Diplompädagogik und Bildender Kunst habe ich dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen und freue mich auf einen spannenden Start in eine ganz neue Lebensphase.

    Seit ein paar Jahren habe ich einen Draht zum Gärtnern entwickelt; erst durch ein selbstgewähltes Seminarprojekt im Bereich Umweltbildung zum Thema "Gemeinschaftsgarten", zeitgleich durch einige qm Gemüse- und Kräutergarten, die ich im wunderschönen riesigen Garten meiner damaligen Vermieterin bewirtschaften durfte - und seither (also seit einem Jahr) fehlt mir das eigene buddeln, pflegen, ernten und Gemüseessen, da ich in meiner derzeitigen WG keine Möglichkeit hierfür hatte (,allerdings auch nicht auf Mini-Alternativen wie Blumentöpfe oder bepflanzte Kisten umgestiegen bin).

    Bis ich sieben war, bin ich auf dem Land aufgewachsen. Ich erinnere mich, dass wir schon damals einen kleinen Garten hatten, in dem ein Apfel- und ein Birnbaum standen und meine Eltern einige Gemüse- und Beerensorten angepflanzt hatten und an die Ernte dieser Früchte. Die Natur ist mir seit eh und je sehr wichtig, und ich genieße es sehr, in der Nähe eines Waldes bzw. einer ländlicheren Gegend zu wohnen. Seit ich dann vor ein paar Jahren meinen eigenen Mini-Garten hatte, habe ich sozusagen Blut geleckt und möchte auch in DA unbedingt in einem kleinen Rahmen wieder gärtnern können!

    Wir kommen der Sache näher ;): Weder ich noch mein Freund wissen, ob und wo man in Darmstadt evtl. einige qm Garten pachten kann o.ä. - denn leider ist das an unserem Mietshaus nicht möglich. Über das Internet konnte ich bisher keine brauchbaren Hinweise finden; ich werde es nochmal über Mundpropaganda versuchen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen?! Wohnt jemand in oder um DA und kennt sich aus? Habt ihr Tipps für mich, wie, über wen oder wo ich eine Ecke zum Gärtnern finden könnte? Egal ob gewerblich (dann hauptsache bezahlbar) oder privat, und zudem gerne in der Nähe des Nord-West-Bezirkes von DA. :grins: Ich freue mich auch sehr über Ratschläge zu gut realisierbaren Alternativen im Mini-Format, a là "Garten im Schuhkarton"!

    Dabei will ich es erstmal belassen.
    Ich freue mich sehr auf Kontakte, Austausch - sicher auch mal in anderen Fragen - und schicke viele Grüße an die weite Welt der Forums-NutzerInnen!

    Bis bald,
    Anne



    P.S. Noch ein Tipp für Interessierte:
    Das vorhin erwähnte Projekt zu Gemeinschaftsgärten fand im Rahmen eines noch viel größeren Projektes statt, das sich "Marburger Bildungsfest" nennt. Ein Dozent unseres Fachbereiches hat sich als Aufgabe gesetzt, mit theoretisch fundierenden und praktisch ausgerichteten Seminaren der Frage nach"Bildung in Zeiten des Klimawandels" nachzugehen, und am Ende eines jeden Studienjahres steht das dreitägige "Bildungsfest", was dieses Jahr im Juni zum vierten Mal stattfand. Eine große Gruppe von Studierenden stellt in diesem Rahmen ihre vorbereiteten oder vollzogenen Projektinitiativen vor, die sich mit Gesellschaft, Umwelt und Bildung befassen und immer den Aspekt der Nachhaltigkeit mit umfassen sollen. Natur, Umweltschutz, Ernährung, Gärtnern und Aspekte des sozialen Lebens finden hier immer einen großen Platz. Wen das Bildungsfest interessieren sollte, der findet es sofort im Netz unter "Bildungsfest Marburg". Viel Spaß! :eek::?::arrow:
     

    Löwenherz

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo, liebe Gartenfreunde,

    möchte mich kurz vorstellen:

    Ich wohne i.d.Nähe von Hamburg und meine große Liebe (neben meinem Mann) ist mein vor ca. 8 Wochen angelegter Gartenteich, bepflanzt mit vielen Unterwasser- und Schwimmpflanzen. Tiere: Bisher nur 3 Teichmuscheln und 4 Deckelsumpfschnecken, die sich aber wohl schon vermehrt haben. Hin und wieder sitzt ein Frosch (Teich- oder Grasfrosch am Ufer. Seit 2 Wochen ist das Wasser des Teiches glasklar. Ich hoffe, dass meine 3 Teichmuscheln weiter Nahrung finden. Hinter meinem Garten befindet sich ein Park mit 2 Teichen, einem Bachlauf.

    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar gute Tipps von "erfahrenen alten Hasen " bekäme.

    Liebe Grüsse
    Maria

    Ich hoffe, dass sich im Frühjahr etliche Tiere einfinden werden (Kröten, Frösche usw.). Sollten sich die Teichmuscheln im Teich wohlfühlen, würde ich ca im Mai noch ca 10 Bitterlinge einsetzen.
    Außerdem habe ich noch zwei süsse Shi-Tzu-Hunde und 2 Katzen. Ich hoffe, sie werden keine Teichtiere verscheuchen.
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    So dann will ich auch mal:
    Wir, also mein Mann (mit Sohn) und ich haben vor 2 Jahren ein Reiheneckhaus gekauft.
    Mann mann mann, der Garten glich eher einem Dschungel! Ich mag ja keine piekfeinen, Unkrautfreie Gärten aber das war nun doch etwas heftig......
    Mittlerweile haben wir es gut im Griff und es wird immer besser. Hierher gefunden hab ich weil ich öfter mal was im Netz nachgelesen habe und ich hier immer wieder die für mich sinnvollsten Antworten gefunden habe. Im Frühsommer haben wir uns ein Hochbeet gebaut und ein Gewächshaus ist grad im Bau. Da hab ich nämlich mal ein paar Fragen zu.......
    Wir wohnen im schönen Mittelfranken und zu uns gehören noch 3 Hunde, ein Maltesermix und 2 Galgo´s. Diesen Monat kommt noch ein neuer Pflegihund aus Spanien und ein ehemaliger Pflegi ist zeitweise als "Tageskind" bei mir. Also dürfte klar sein, dass wir keinen SUPERrasen haben :rolleyes:
    So, mehr fällt mir nun nicht ein. Wer mehr wissen möchte fragt einfach.
    Liebe Grüßle
    Bianca
     

    hagaboy

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Marcel,
    vielen Dank für Deine Begrüßung und hallo an alle anderen.
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Bin 60 Jahre alt, verh., habe zwei Kinder, die nicht mehr bei uns wohnen. Meine Frau und ich wohnen in der Ortenau im Schwarzwald. Wir haben ein eigenes Haus mit einem Garten. Ich baue kein Gemüse an, habe nur einen Apfel- und Pflaumenbaum, Himbeeren und Brombeeren. Viel Spass macht mir die Arbeit an meinem Teich (mit Goldfischen) und den Blumen, Pflanzen und Sträuchern, was einiges an Arbeit und Problemen mit sich bringt. Ich war noch nie in so einem Forum und habe mich deshalb entschlossen, es mal zu versuchen. Ich glaube, dass ich hier einiges erfahren und lernen kann, was ich dann in Haus und Garten umsetzen kann.
    So das wär`s mal in Kürze. Weiteres könnt Ihr von mir und ich von euch sicher später erfahren.
    Viele Grüße aus dem Badischen
    hagaboy
     

    Botanikliesel

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    HALLO,IHR GARTENFREAKS!MÖCHTE MICH AUCH KURZ VORSTELLEN! MEIN LIEBER MANN SAGT ,ICH WÄRE,WAS GARTENARBEIT ANBELANGT VÖLLIG DURCHGEKNALLT! WENN ER MICH SUCHT,BRAUCHT ER NUR IM GARTEN NACHSEHEN! AUCH BEI REGEN !!! ICH BIN SEHR EXPERIMENTIERFREUDIG DAS HEIßT ICH VERSUCHE STÄNDIG VON FAßT ALLEN SORTEN AN PFLANZEN DIESE DURCH STECKLINGE ZU VERMEHREN, WAS AUCH MEISTENS GELINGT.IM MOMENT IST WIEDER DIE ZEIT, WO ICH AUF SAMENSAFARI GEHE, DAMIT MEIN BLUMENMEER FÜR´S NÄCHSTE JAHR GESICHERT IST!HABE AUCH EINEN KLEINEN TEICH,NAJA WOHL EHR EIN TÜMPEL(250l) REICHT MIR ABER VOLLKOMMEN. DARIN BEFINDEN SICH EIN PÄRCHEN GOLDFISCHE UND MAN MAG ES GAR NICHT GLAUBEN EIN HERLICH GRASGRÜNER ZAHMER FROSCH NAMENS FROGGY!!!ER FRIßT MIR TATSÄCHLICH AUS DER HAND!EIGENTLICH HABEN WIR SCHON EINEN KLEINEN ZOO UND ZWAR EINEN WESTI,KANINCHEN,TAUBEN,KANARIENVÖGEL,WELLENSITTICHE! BERUFLICH BIN ICH ALTENPFLEGERIN AUS ÜBERZEUGUNG ! WAS MIR ECHT RIESIGE FREUDE BEREITET! ICH BIN EIN SEHR FRÖHLICHER MENSCH,WAS DIE BEWOHNER AN MIR SEHR MÖGEN UND SCHÄTZEN,WERDE DORT LIEBEVOLL LACHTAUBE GENANNT! MEINE GROßE LEIDENSCHAFT SIND FLOHMÄRKTE, WAS MEIN MANN NUN SO GARNICHT VERSTEHEN KANN! SO IHR LIEBEN DAS WÄRE ES ERST EINMAL IN GROBEN ZÜGEN VON MIR. LIEBE GRÜßE VON DER BOTANIKLIESEL:roll:
     

    M ufflon

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo ihr Gartenfreunde

    Ich bin Frank und habe mir zusammen mit meiner frau vor 3 monaten ein haus mit grossem grundstück gekauft. jetzt wo die renovierungen abgeschlossen sind möchte ich mich ganz dem garten widmen.

    der garten hat eine fläche von 1700 quadratmetern und ist sein c.a. 5 jahren weder gemäht noch anderweitig beachtet worden. ihr könnt euch vorstelle was für ein biotop sich da gebildet hat. grass das teitweise 160cm hoch wächst ameisenhügel, abgestorbene baumstümpfe und sogar ein kleines feuchtgebiet in dem sumpfpflanzen wachsen. zudem ist das gelände vom haus her erst abfallend und dann wieder aufsteigend was in mitten des gartens eine kleine kuhle gebildet hat in dem sich das feuchtgebiet befindet da sich dort das wasser zum versickern sammelt. aber das allerschlimmste ist der kirschbaum der wurde mindestens 10 jahre michtmehr gestutzt er ist riesig und hat vor lauter blätter keine kirschen mehr. er müsste über jahre hin zurückgeschnitten werden da er sonst warscheinlich eingeht. dieser baum tut mir richtig leid.

    nun habe ich damit begonnen die alte verfilzte grassschicht mit dem bagger abzuziehen und in die kuhle zu schieben um dann mit erde aus dem höheren gebieten abzudecken.

    das soll dann über winter so brach liegen aber nun frage ich mich soll ich die aufgekratzte erdschicht noch glätten (stachelwalze, rüttelplatte oder walze) oder abwarten.

    ich bin gespannt auf eure vorschläge und das wir in den nächsten jahre mit eurer hilfe aus diesem garten ein paradies schaffen werden.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo an alle Gartenfreunde !!!
    stelle mich nochmal richtig vor.
    Ich heiße Fynn und komme aus NRW aus einem Dorf (nähe Paderborn).
    Ich bin 14 Jahre alt und besitze ein Gewächshaus in unserem ca.500m² Garten.
    den garten haben wir vor kurzem mit winkelsteinen eingefasst um den Hang abzuflachen.
    Der garten wurde so auch umgestaltet und es kamen viele neue pflanzen (einige können noch kommen)ich habe seit 2011 ein Gewächshaus gekauft und baue Gemüse darin an. mich interessieren auch Palmen und Exoten.
    Das müsste erstmal reichen.

    Viel erfolg noch im Gartenjahr wünsche ich euch noch
    gruß fynn
     
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich bin zwar kein Mod, begrüße euch aber trotzdem. Besonderst weil bei mir die Vorstellung von Botanikliesel einen Schreibreiz auslöste

    Bitte bitte Schreibt nicht alles GROß oder alles klein.

    Es ist einfach leichter zu lesen wenn gewisse Satzregeln eingehalten werden (Schnellschreibfehler werden toleriert) ;)
    Und ihr werdet bestimmt schneller Antworten bekommen, weil man euch besser versteht.
    Mit ganz besonderst lieben Grüßen Juma
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, da mein Freund und ich Anfang diesen Jahres zu einem Haus mit Garten gekommen sind und ich viele Fragen habe. Im Garten ist schon vieles angepflanzt gewesen. So haben wir Rosen, Bäume, Hecken und Blumen - nur weiß ich gar nicht, was da alles blüht und freue mich immer wieder, wenn ich wieder eine neue Pflanze entdecken kann.
    Von Gartenarbeit habe ich eigentlich nicht viel Ahnung. Daher will ich mir hier ein wenig anlesen, wie man ein Beet so anpflanzt, dass man möglichst wenig Arbeit hat. Ich habe sehr viele Ideen, nur weiß ich gar nicht, wo und wann ich anfangen soll :-D

    Ich lese mich jetzt ein wenig durch das Forum und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

    LG Wanderratte
     

    Hexenweib

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun seit einigen Tagen hier lese und meine offenen Fragen beantworte / kläre, stell ich mich auch mal vor.

    Ich lebe mit Mann und Sohn im schönen Köln und finde immer mehr gefallen am Garten und gärtnern :).
    Unser Garten ist ca. 600 qm groß und derzeit nur quadratisch und praktisch (für Sohnemann zum Fußball spielen).
    So langsam steht mir der Sinn aber nach mehr als nach Rasen und Hecke.
    Ein Beet ist fertig geplant und wartet auf Bepflanzung, eine Ruheecke soll auch für das kommende Jahr umgesetzt werden.
    Und....
    einen Baum wollen wir pflanzen. Nicht nur weil ein Baum zum Haus gehört, sondern auch weil wir damit etwas Privatspähre schaffen wollen. Dazu mehr unter 'wer kennt/weiß was das ist'.
    So, mal sehen wie es weiter geht und wie der Garten mal aussehen wird.
    Jetzt schonmal vielen Dank für eure Unterstützung bzw. euer unerschöpfliches Wissen.

    Schöne Grüße aus K. am R. :)
     

    Sari77

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo,

    ich bin die Sari bin 34 Jahre alt und erst seit kurzem Gartenbesitzerin in einem Kleingartenverein. Da das Gärtchen ja einige Jahre bevor es übergeben wurde vernachlässigt wurde, darf ich mich jetzt austoben auf dem Grundstück ;).

    Ich wollte ja seit einigen Jahren schon einen kleinen Garten, gerade auch für meine Kinder. Und hatte auch ein Jahrlang ein Gärtchen Privatgrundstück. Aber da es zwichen zwei Ackern lag, wuchs mir das Unkraut über den Kopf. Und da es auch ein Stückchen ausserhalb der Stadt lag, konnte ich nicht oft dahin. Aber nun habe ich einen Garten direkt in der Stadt. Seit ca. 1 Woche. Natürlich sind viele Fragen offen. Man könnte sagen ich fange von 0 an... also hoffe ich hier Tipps zu bekommen und freue mich auf das Forum. LG Sari :shock:.


     
    Zuletzt bearbeitet:

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo!
    Ich schreib zwar schon eine Weile mit , habe aber, zu meiner Schande, mich nie vorgestellt, das will ich jetzt mal schnell nachholen.
    Ich bin 36 Jahre alt, bin DGKS und im Frühling mit meinen Freund in unser Haus gezogen.Mit uns umgezogen sind unser Kater Rocky, und Aphrodite und Artemis, unsere 2 jährigen griechischen Landschildkröten. Wir haben ein 900 m2 Grundstück, für das ich ganz ganz viele Ideen habe. Ich bin auf einem Bauernhof geboren und habe von meiner Mutter viel über die Natur gelernt, mit zunehmender Alter kommen die Worte meiner Mum immer mehr ins Gedächtnis zurück, Leben mit der Natur, Düngetipps, Anbaufolge und vieles mehr..
    In meinen Garten ist noch ganz viel zu tun, aber ich freu mich drauf..es ist auch ein guter Ausgleich zu meinen Beruf..Natürlich halte ich meine Gartenfortschritte fotografisch fest und habe auch unter Mein Garten "Zoi´s Garten" eröffnet..über Bemerkungen, Kriitk, Tipps, Anregungen und natürlich auch Lob würde ich mich freuen..
    Schön hier zu sein,
    liebe Grüße, Zoi
     

    ChristofEgle

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen, wollte mich mal kurz vorstellen.

    Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich nach Tipps für Kiwi-Anpflanzung gesucht habe.
    Meine Familie und ich sind vergangenes Jahr in unser neues Traumhaus gezogen und nach den vielen kleinen und größeren noch offenen Baustellen am Haus machen wir uns nun langsam aber sicher an die schönen Dinge rund um das Haus. Bepflanzung und auch ein Gärtchen soll es sein. Unsere Hasen Oli und Lilly sind bereits bei uns eingezogen und nächstes Jahr haben wir vor, ein paar Hühner bei uns zu beheimaten um nur Eier von glücklichen Hühner in der Küche zu verwenden. Meine Frau und ich sind in Häusern mit großem Garten inklusive reichhaltigen Gemüse und Beeren Angebot aufgewachsen. War das früher alles selbstverständlich und hat man sich damit eigentlich nicht beschäftigt, wollen wir diesen Luxus auch unseren Kindern bieten. Unsere Eltern (vor allem meine Mutter und meine Schwiegermutter) sind sehr gartenerfahren und können uns viele Tipps geben. Wir wollen aber auch neue Dinge ausprobieren, bei denen unsere Eltern noch keine Erfahrung haben, daher hoffe ich doch auf den einen oder anderen Tipp hier im Forum.
    Bisher haben wir nun schon einiges an Bepflanzung rund um das Haus vorgenommen. 2 Apfelbäume, einen Birnenbaum, Brombeere, Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren sind bereits angepflanzt. Nun sollen wie gesagt noch Kiwi folgen, bezüglich der Sorte sind wir uns aber noch nicht ganz schlüsig.
    Kommendes Frühjahr sollen dann Gemüsegarten und vor allem mein Kräutergarten folgen. Als passionierter Hobbykoch sind für mich frische Kräuter absolut unentbehrlich für ein gutes Essen. Der Gemüsegarten soll wenn möglich das ganze Jahr genutzt werden. D.h. neben Klassikern wie Salat, möchte ich auch Wintergemüse anbauen. Vor allem Ruccola und Feldsalat dürfen es auch sein.
    Was mir noch vorschwebt wären noch ein paar Obstbäume (Zwetschken, Kirschen, Kriecherle) und ein paar Beeren wie zb Physalis.
    Der Blumenschmuck ist derzeit auch noch etwas karg, aber das ist die Baustelle meiner Frau.
    Ein großer Traum wäre von mir noch ein großer schattenspendender Baum. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass auch große Bäume verpflanzt werden, habe aber im Internet darüber noch nicht viel gefunden. Vielleicht gibt es auch hier jemand, der damit bewandert ist.

    So ich denke das war mal einiges. Ich hoffe hier auf viele nette Kontakte, hilfreiche Vorschläge und Ratschläge.
    LG C.E.
     

    Magnolie81

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Franken
    Hallo

    Ich bin gestern auf diese Seite gestoßen als ich mal schauen wollte wie ich meine Bananen-Schätzchen über den Winter bekomme!!!
    Ich musste mich sofort anmelden und nutze jetzt die Zeit wo mein kleiner Sohn 1 3/4 mit Oma spazieren ist.
    Ich habe in einen Garten hinein geheiratet, vorher hatte ich 2 Bromellien auf einer fensterbank in einer kleinen Mietwohnung nun bin ich stolze Mitbesitzerin:pa: von einem kleinen Reihenhaus und einem ca 250qm Garten.
    Ich habe mich sehr schnell für diese Arbeit und Freude am Grün interessiert.
    Letztes Jahr und den dazugehörigen Winter ist alles etwas auf der Strecke geblieben, da die kleine Teppichratte in unser Leben kamm und ein böser Schicksalsschlag mich für sehr lange Zeit ins Krankenhaus verpannt hat.
    Also war dieses Jahr besonders viel Arbeit nötig alles eineigermassen wieder "Grün" zubekommen.
    Mein Mann ist ganz Verrückt nach Palmen jeder Art und schleppt immer wieder neue ins Haus, jedoch hat er alles andere als einen grünen Daumen, so bleibts an mir und ich liebe es...:lol:
    So, das ich hier mehr als genug Tipps und Tricks bekomme, habe ich beim lesen schon entdeckt wenn vielleicht noch ein paar Kontakte rausspringen bin ich mehr als zufrieden.
    Grüße aus dem schönen Mittelfranken
     

    Mausebaer2

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Frankfurt/Hessen
    Hallo,
    ich bin heute ganz neu dazugestoßen. Das ist überhaupt das erste Mal, dass ich in einem Forum dabei bin.
    Zur Gärtnerleidenschaft bin ich erst vor kurzem gekommen. Wir haben ums Haus herum etwas Garten, den wir die letzten Jahre sehr vernachlässigt haben. Damit ist nun Schluß.
    Ich hoffe, dass ich hier viele meiner noch kommenden Fragen beantwortet bekomme.
    Viele Grüße Mausebaer2 aus Frankfurt
     

    Desmotiff

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    weinviertel
    So, da bin ich! Herzliches Hallo aus Österreich!
    Habe 3300m² Garten, ein Drittel davon Wald - und ich finde es ausgesprochen schade, dass ich dieses Forum nicht schon viel früher entdeckt habe.
    Viele Grüsse D.
     

    Heiligsblechle

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Möchte mich kurz Vorstellen.Mein Name:Gustav (Heiligsblechle) bin 67 Jahre,wohne in der Nähe von Heilbronn (Württemberg) Würde mich freuen mit Euch Kontakt zu haben.
    Intressiere mich besonders für Obst u.Beeren.:cool:
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Hi!
    Ich heiße Karin und komme aus der Steiermark, aus Graz. Ich habe einen kleinen Garten, den ich seit einem Jahr alleine betreuen muss, da mein Mann verstorben ist.
    Ich bin total fasziniert von diesem Forum, denn es gibt hier keine Fragen, auf die es nicht in relativ kurzer Zeit eine Antwort gibt. Was hab ich da noch alles zu lernen.
    Meine Lieblingsblumen im Garten sind die Hortensien, Rosen und Lavendel.
    Bei den Orchideen habe ich anscheinend alles andere als einen grünen Daumen, ich habe bis jetzt noch alle umgebracht. Aber vielleicht (ich meine: ziemlich sicher) kann ich mir hier Tipps holen.
    LG Karin
     

    Petra76

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Aachen
    Hallo,

    dann möchte ich mich auch mal vorstellen, mein Name ist Petra bin 35jahre, verh. und Mutter von zwei söhnen.

    Seit 9 jahren haben wir nun unseren Garten, nicht groß, nicht klein er ist gemütlich, man ist nicht jeden tag von morgens bis abends beschäftigt aber man findet immer etwas zu tun.

    Im Garten liebe ich Rosen, obwohl ich mir dieses Jahr auch kleine topfrosen für drinne gegönnt habe, so zwischen 24 Orchideen sieht es richtig gemütlich aus.
    Nächstes jahr setze ich sie dann in den garten(die Topfrosen,:D).

    Neben unserem Garten, unseren Söhnen haben wir dann noch einen husky der den garten auch sehr liebt und eine Katze.

    So denke das reicht für den anfang, ich hoffe das ich auf viele fragen eine antwort bekommen werde, vielleicht kann ich aber auch jemanden weiter helfen.

    LG Petra;)
     

    Susikuhn

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo an alle Hausgarten.Net Nutzer,
    Ich heiße Susanne, arbeite als Integrationspädagogin, bin Mutter von zwei Kindern und immer noch glücklich verheiratet.
    Ich bin auf diese Seite gestoßen, da ich bei google nach Informationen zum Thema Minigartenteich gesucht habe. Wir haben einen kleinen Garten und ich hätte gerne einen kleinen mobilen Teich. Außerdem habe ich Probleme mit einem Kirschbaum, den meine Kinder gemeinsam mit mir ausgesucht und vor zwei Jahren eingepflanzt haben. Er ist im Frühling schön und blüht toll, doch dann werden die äußren Triebe schrumpelig und schwarze Tierechen setzen ihm zu. Dazu möchte ich also hier im Forum etwas stöbern. Aber wie ich schon gesehen habe gibt es hier noch viele andere interessante Themen - also ich freue mich jetzt dazuzugehören.
    Lieben Gruß
    Susanne
     

    isumi

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2011
    Beiträge
    9
    Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    Ich heiße Dimitri, bin 24 Jahre alt und wohne in einer Wohnung, in der Nähe von Hamburg.
    Angemeldet habe ich mich hier, weil ich vor kurzem ein paar Pflanzen gekauft habe und für deren Haltung ein paar Tipps nicht schaden würden.
    Habe bereits einige Posts hier gelesen und finde es ganz nett hier.
    Viele Grüße
    Dimitri
     

    Unkrautjäger

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich bin der Unkrautjäger. Ich bin 52 jahre alt und finde im Garten absolute Entspannung.
    Nomen est Omen. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Unkrautzupfen. Richtig auf die Knie runter und mit Daumen und Zeigefinger das Pflänzchen gepackt und raus damit.
    Bei hartnäckigen Gewächsen nehme ich aber auch schon mal technisches Gerät.
    Und wenn morgen wieder ein neues Pflänzchen kommt, dann wieder auf die Knie runter...

    Zu hausgarten.net bin ich gekommen, weil ich jetzt ein Problemchen hätte und gerne mal die Meinung anderer Gärtner hören oder lesen möchte.

    Bei der GOOGLE-Recherche zu meinem Problemchen bin ich dann auf hausgarten.net gestoßen.

    ;-) Es grüßt The Master of the Pest Plant
     

    wolke15

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    mein Name ist Georg (Ü40) und ich wohne im westlichen Landkreis von Regensburg. Wir bewohnen ein Einfamilienhaus und haben ausreichend Garten, so daß öftermal die eine oder andere Frage hierzu auftaucht. Einschlägige Literatur ist oft teuer und Fragen werden nur teilweise beantwortet oder werfen neue Fragen auf. Daher bin ich auch im Rahmen einer Online-Schädlingsrecherche bei Haus&Garten gelandet und da mir die Seite sehr gut gefällt, habe ich mich auch gleich registriert.
    Das Einzige, wovon ich hoffe verschont zu bleiben, sind ausufernde Antworten, die vom Thema ablenken oder bei denen einer die Frage nicht richtig lesen wollte und mir stattdessen Ratschläge gibt, nach denen ich nicht gefragt hatte. Z.B. ich würde Moos vernichten wollen und einer erzählt mir, wie schön doch Moos ist und ob ich das auch berücksichtigt habe. Wenn ich wissen hätte wollen, wie schön Moos ist, wäre es auch in der Frage gestanden.
     

    anco79

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2011
    Beiträge
    5
    Wissensgierig und einen Kleingarten seit Mai.2011

    Hallo,

    wir, d.h. ich mein Mann und meine einjährige Tochter haben uns hier in Hannover seit Mai einen Garten gepachtet. In dem Garten muss noch sehr viel gemacht werden, wir graben zur Zeit den Garten um, weil wir ganz viele Flächen haben, wo Giersch wächst. Wir haben hier schon gelesen, dass einige Giersch ganz gut in Griff bekommen haben, einige etwas weniger. Wir werden es auch versuchen, hoffe wir scheitern nicht daran. Wie gesagt es gibt noch viel zu tun, bis der Garten nach unseren Vorstellungen aussieht.

    Hoffe, dass Ihr uns hier auch behilflich sein werdet, wenn wir Fragen zum Obstbaumschnitt, wann was säen, was kommt gleich in die Erde, was muss man erst in kleinen Töpfen säen etc..... Die Fragen kommen bestimmt mit der Zeit. Aber wie gesagt, erst den Giersch bekämpfen und alles umgraben, denn der Garten wurde einfach nur stehen gelassen.

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
     

    mfridau

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    am bodensee, derzeit auf Teneriffa
    Hallo an alle
    bin neu und stelle mich hiermit mal vor. Hab leider kein Garten, noch nicht und arbeite derzeit noch auf Teneriffa. Komme aus dem Schwarzwald und mein Vater lebt bei Singen am schönen Bodensee. Habe in einem alten Schrank meiner zu betreuenden alten Dame(99 jahre) alten Samen vom Lotus gefunden - schon viele Jahre alt.. Experimentierfreudig wie ich bin , hab ich es versucht, ob ich ihn zum Keimen bringe. Ich freue mich auch darüber, dass so ein Samen die Chance bekommt sich zu Entfalten, wenn auch nicht mit Ideal-Bedingungen. Im Internet habe ich geforscht und hab Bilder gesehen, dass es im Topf auch geht.. Hab auch keinen Teich, dabei würde ich so gerne einen Zen-Garten anlegen. Die Idee hab ich mir von meiner China-Reise 2010 geholt. Kann ja noch werden. Aber erst mal brauche ich Tipps , wie kann ich den Lotus im Eimer halten. Ein paar Bilder werde ich dann , wenn ich mehr Zeit habe mal runterladen. Heute ist ein 4cm grosses Blatt aufgegangen. Schön, dass es so ein Forum gibt, ich habe öfters mal Fragen zu Pflanzen.
    Danke
    Gruss Monika
    Monika
     

    Aurora Borealis

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Mein Name ist Julia und ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Anleitung zum Pflanzen einer Eiche gesucht habe...

    Dieses Forum ist sehr übersichlich und reich an interessanten Themen. Es verleitet mich sicher noch des öfteren zum Stöbern und mal sehen, womöglich werde ich "sesshaft" und beteilige mich dann auch häufiger aktiv am Geschehen hier ;)
    Grüße, Julia
     

    tigerwoodzz

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    mein Name ist Simon und ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe bereits sehr viele Anregungen gefunden. Dafür erstmal Danke! :eek:


    Viele Grüße Simon
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Das Einzige, wovon ich hoffe verschont zu bleiben, sind ausufernde Antworten, die vom Thema ablenken oder bei denen einer die Frage nicht richtig lesen wollte und mir stattdessen Ratschläge gibt, nach denen ich nicht gefragt hatte. Z.B. ich würde Moos vernichten wollen und einer erzählt mir, wie schön doch Moos ist und ob ich das auch berücksichtigt habe. Wenn ich wissen hätte wollen, wie schön Moos ist, wäre es auch in der Frage gestanden.

    die hoffnung stirbt zuletzt.;)

    herzlich willkommen
     

    Ritama

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo, mein Name ist Tina! Ich komme aus Erligheim im schönen Baden-Wüttemberg. Ich bin 41 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, zwei Kindern und zwei kleinen Hunden in einem Haus mit kleinem Garten. Ich stieß auf dieses Forum, da ich auf der Suche nach Tip`s zum Thema " Lockenweide" war. So das wär`s dann erstmal!! Grüße Tina
     
  • Oben Unten