AW: Mitgliedervorstellungen!
Hallo Marcel und hallo zum Rest von Euch,
ich bin neu hier, männlich, 35 Jahre alt und wohne in einem alten Haus, welches 1749 erbaut und seitdem immer mal wieder von seinen Vorbesitzern umgebaut wurde.
Vor unserem Einzug Ende 2006 stand eine sehr umfangreiche Renovierung, teilweise mit räumlichem Umbau. Ich durfte/musste dabei viel Erfahrung mit alten Wänden und Decken machen, die mit Lehm, Stroh un allerlei anderen lustigen Sachen wie z.B. Kohlenschlacke gefüllt oder aufgebaut waren (3/4 des Hauses ist unter dem Putz noch ursprüngliches Fachwerk).
Da dies hier früher ein Bauernhof war, haben wir auch noch eine große "Stall-Scheunen-Kombination", an deren Renovierung oder Umbau ich mich noch nicht gewagt habe. Auch der extrem feuchte "Kartoffelkeller" hätte es mal nötig - aber das muss noch warten.
Dieses Jahr möchte ich mich erst mal mit der kompletten Umgestaltung des Gartens, der neuen Bepflasterung des Hofes, der Verblendung einer alten und sehr hässlichen Betonmauer (siehe auch Thread:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/renovierung-arbeiten-am-haus/5608-betonmauer-sanieren-post130962.html#post130962) und einigen anderen optischen Veränderungen widmen.
Alleine schon das Streichen einiger Außenwände wird sicher ein Erlebnis, weil man die Wände hier vor unserer Zeit mit "Kalkbinder" oder "Leimbinder" (oder wie auch immer das Zeug heisst) gestrichen hat. Diese Farbe blättert herrlich ab, schlägt jede Menge Blasen und muss vermutlich vor einem Neuanstrich mit sehr viel Wasser und einer Bürste, einem Dampfstrahler oder vielleicht besser mit einem Sandstrahler entfernt werden (oder hat da jemand eine bessere Idee? Wasser könnte den Mauern vielleicht schaden, oder?).
Außerdem ist die Isolierung des Fußbodens von einem Raum geplant, unter dem eine offene Hofdurchfahrt ist, durch die meistens ein starker Wind bläst ("der Talzug") und so auch manchmal den Fußboden unangenehm kalt werden lässt. Da in diesem Fall die Decke (also von der Hofdurchfahrt her gesehen) teils mit Balken, teils mit Stahlträgern und zwischendrin mit Holzleisten und jede Menge Kohlenschlacke verbaut ist, wird das sicher auch noch eine Herausforderung - alleine schon rein "Klimatechnisch", weil in diesem Raum Laminat verlegt ist und ich dem Gebälk nicht die letzte Chance nehmen will zu atmen. Aber das werden alles bestimmt mal eigene Threads, wenn dazu nicht jemand schon längst was hier geschrieben hat. ;-)
In diesem Haus sind etliche Generationen seitens der Familie meiner Frau aufgewachsen und das Haus wurde in den vergangenen 250 Jahren immer wieder umgebaut und erweitert. Ich möchte nun versuchen, das Moderne mit dem Ursprünglichen zu verbinden und dem Ganzen hier eine ganz neue und dennoch "nostalgisch-gemütliche" Linie zu geben. Einige Sachen sind verrottet (z.B. ein Stützpfeiler im "Kartoffelkeller") und müssen nach und nach restauriert oder ersetzt werden.
Genug Bastelspaß bis zur Rente!
Ich freue mich auf Eure Threads in diesem Forum und bin gespannt, wie wir uns hier gegenseitig unterstützen können!
Liebe Grüße
flixus