Mitgliedervorstellungen

  • Hi....zu meiner Wenigkeit...

    meine Name ist lavendula und von denen hätte ich gerne den ganzen Garten voll, aber....eins nach dem anderen...:eek:))

    Mein Mann und ich haben uns im lezzten Jahr ein Häuslein gekauft und wie wie zu erwarten gibt es da Gartentechnisch einiges zu tun...das wirft die ein oder andere Frage auf, welche ich hier nachstöbern werde..;o))

    Da wir auch im Haus viel zu tun haben, nebenher noch ein bischen Geld verdienen müssen, KInd und HUnd haben, ich nicht in der prallen Sonne arbeitne kann (*schäm*) ...wird das alles langsam von Statten gehen...aber..

    ...in der Ruhe liegt die Kraft---:cool:
     
    hallo zusammen,

    hier soll und darf man sich was vorstellen.
    also ich stelle mir vor das ich hier noch einiges lernen kann,
    viele wertvolle tips bekomme und das ich in einer netten
    community gelandet bin.


    gruss juli :D
     
  • Hallo zusammen,

    ich freue mich hier gelandet zu sein und bin gespannt, was ich von den "alten" Hasen hier so lernen kann.

    Wir haben im letzen Jahr ein Haus mit einem großen Garten gekauft und einem Gewächshaus.

    Das heißt, das wir in diesem Jahr zum ersten Mal wirklich anbauen und es sind schon so einige Probleme auf uns zugekommen.

    Ich werde mich erstmal so durchlesen und dann und wann sicher einiges zu fragen haben.

    Bis dahin

    liebe Grüße
    Pia
     
  • Hallo zusammen,

    mein Name ist May und ich bin 20.
    Meine Zeit als Hobbygärtner fängt dieses Jahr erst an und ich hoffe ich kann hier eine Menge lernen.

    Meine Eltern besitzen einen Garten den ich mit nutze, genauso wie das Gewächshaus. Ich bin ein Fan von exotischen Pflanzen und habe auch bereits einige Pflanzen aus Samen gezogen. Zum Leidwesen meiner Eltern, da die Terasse nun mit Passionsblumen voll steht. =P

    Wer mehr über mich wissen will, kann mich gern fragen. =)
     
  • Hallo!

    Immer wenn ein Problem mit unserem Garten Wintergarten auftritt, habe ich hier eine Lösung gesucht - und meistens auch gefunden :).

    Ach ja, ich bin ein Mädel und "hmpfgrmpf" Jahre alt und wohne eher im Norden. Ich mag Pflanzen, Bücher und reise gern.

    Ich freue mich darauf, noch viel mehr über meinen Garten zu lernen.

    Liebe Grüße
    felsenbirnchen
     
    Hallo,

    ich bin 55 Jahre alt und wohne im Rhein-Main-Gebiet. Ich und meine Frau haben seit ein paar Jahren einen Kleingarten. Wir bauen vor allem die Tomaten, aber auch Gurken, Zucchini, Kräuter und Stauden in unserem Garten an.
    Ich freue mich auf viele nützliche Tipps und Anregungen hier im Forum.

    LG
     
    Hallo,

    ich bin junge 26 und komme aus der Technischen Richtung. Hoffe dazu hier ein paar Fragen beantworten zu können, Hauptsächlich Elektrotechnisch. Von Garten habe ich auch ein wenig Ahnung ;). Da werde ich aber wohl eher nur mit lesen.

    MFG Marcell
     
    Hallo alle zusammen,bin auch "neu" hier.Hatte gestern diese Seite im Netz entdeckt----super,finde ich. Ich bin weiblich und werde nächste Woche schon 47.Bin verheiratet und habe 2 große Jungs.Haben vor 4 Jahren ein Haus mit riesen Garten gekauft.Außer Holz ,großen alten Bäumen und viel Wiese, es gibt auch einen alten kleinen Teich mit weißen Flieder rum, gibt es noch nicht viel.4 Beete mit Blumen sind angelegt,aber noch nicht richtig,da nur notdürftig die ganzen Pflanzen erstmal "wohin" mußten.Liebe Iris,Pfingstrosen,Flieder,Tränendes Herz,Lilien,Akeleien,Stockrosen,Mohn,Funkien,Hortensien und Hibis.Werde sicherlich auch noch euch um Hilfe bitten bei so manchen Sachen.HG Elke:?
     
  • Moin moin, auch ich bin hier neu angemeldet, hab aber durchaus das eine oder andere schon mitbekommen durch meine Partnerin, die hier schon etwas länger unterwegs im Forum ist. Ich bin 42 Jahre alt und eine echte Kieler Sprotte, der durch seine Partnerin die Stadtfluchten verließ und auf´s Land kam und nun den Kampf gegen Stadtmief und Asphalt gegen den Kampf gegen Unkraut (und der derzeitigen Trockenheit) eingetauscht habe. Mein Username hat was mit meinen anderen Hobby zu tun. In dem Bereich war ich mal sehr aktiv, in der Branche bekannt und als Gründungsmitglied einen Verein aufgebaut und geführt mit eigener Zeitschrift und Eventveranstaltungen. Freue mich hier zu sein und mit meinen Wissen vielleicht in ein paar Bereichen zu helfen...

    Gruß Jens
     
    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre verh. und habe drei Söhne und wohne am Rande des Schwarzwald.Zwischen Freiburg und Basel. Wir haben ein Haus mit drei Balkonen welche ich versuche im Sommer alle zum blühen zu bringen. Seit meine Schwimu vor 6 Jahren gestorben ist habe ich ihren Garten übernommen. Das Grundstück hat ca. 300qm davon etwa 80qm Obst und Gemüse. Und ein Gewächshaus steht auch noch drin. Blumen - u. Staudenbeet mit ca. 15qm. Da mir die Gartenarbeit freude bereitet und ich auch versuche die Pflanzen selbst zu ziehen, habe ich im Internet nach Hilfe gesucht und bin auf diese Seite gestoßen. Ich muss sagen ich habe schon viele Tipps nachlesen können und hoffe so noch mehr in meinem Garten umzusetzen.
    Ich finde es einfach super, dass so viel erfahrene Hobbygärtner und Fachleute ihr Wissen hier weitergeben. Vielen Dank. Waldbeere
     
    Hallo zusammen...!
    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Also meine Name ist Sascha bin Angestellter verheiratet und hab 2 Kinder.
    Seit fast 2 Jahren glücklicher Hausbesitzer und experimentierfreudiger
    Bastler und Hobbygärtner wäre etwas übertrieben,gehört aber nunmal dazu.
     
    Hallo zusammen
    Ich habe huete morgen als ich wieder mal vor einer Fragestand dieses tolle Forum gefunden und mich sobeen angemeldet. Ich bin 30Jahre, wohne in der Schweiz und wir sind vor einem Monat in unser altes Bauernhaus gezogen. Dazu gehört auch viel Wiese. Einiges haben wir schon zum Garten umgewandelt und bin auch schon fleissig am ernten: Tomaten, Einlegegurken, Zucchetti, Salate, Radieschen, Kohlrabi, Johnaissbeeren, div. Kräuter, Karotten, Erdbeeren.

    Ich freue mich bei euch mitzutippslen.

    Lieben Gruss Conilla
     
    Hallo an alle Mitglieder,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin Kathrin und seit mehreren Jahren im Garten- und Landschaftsbau tätig und liebe es mich auch in meiner Freizeit bei der Arbeit im Garten zu entspannen. Da ich jedoch zwei Kinder bekommen habe, musste die Arbeit eine zeitlang ruhen. Nun bin ich aber wieder begeistert im Job und hoffe, dass ich auch mit eurer Hilfe mein Wissen wieder auffrischen kann.

    Kathrin
     
    Hallo ihr Lieben,
    mein Name ist Melanie, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines Sohnes. Wir haben das Elternhaus meines Mannes geerbt, mit Garten um den sich viele Jahre lang leider keiner so richtig gekümmert hat.
    Aber wir sind schon kräftig dabei dies zu ändern:pa:.
    Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr gerne loslegen.

    Liebe Grüsse,
    Melanie:eek:
     
    Herzlich Willkommen an alle neuen User!
    Viel Spaß hier wünsche ich euch!

    Gruß
    Okolyt
     
    Hallo!
    Nun möchte ich mich mal kurz vorstellen.Ich heiße Renate und bin 33 Jahre. Ich komme aus Österreich und zwar aus dem Waldviertel.Mein Mann und ich sind vor 3 Jahren in unser neues Haus eingezogen. Mittlerweile sind wir drinnen so weit fertig,das wir uns jetzt über unsertn Garten "hermachen":pa:. Die Böschung bei unserer Terasse habe ich heuer im Frühjahr ferigbepflanzt,jetzt möchte ich den restlichen Garten anlegen.Weiß aber noch nicht recht wie! Beim Ideensammeln bin ich dann auf diese Seite gestoßen. Ich freu mich schon auf viele gute Gespräche und Ideen.
    Auf bald
     
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Garten von meinem Opa geerbt mit vielen alten Apfelbäumen.
    Schaue mich ein wenig hier um und habe auch schon eine Frage.

    Liebe Grüße

    Sue
     
    Na dann,
    fang ich mal an.

    Wir sind im Sommer umgzogen in ein Haus mit großem Ziergarten, aber auch einem alten Gewächshaus, das ich einigermaßen hergerichtet habe. Da stehen jetzt noch unsere alten Balkontomaten in Kübeln, stickstoffüberdüngt. Dazu gehört auchein 3m hoher Hang, der mit riesigen Brombeeren und Brennneseeln überwuchert war und eine feuchte Mulde am Waldrand.
    Das soll alles langsam zu einem naturnahen Garten mit Bauerngartenanteil umgewandelt werden und das auch so, dass es unserer älteren Vermieterin, die alles schön ordentlich haben möchte, gefällt.
    Mein Denkprojekt im Moment ist es eine bezahlbare Bewässerung sicherzustellen, die unabhängig vom Haus ist und nicht tägliche Anwesenheit erfordert. Regenwassertonnen hab ich für 600l Wasser, aber sehr ungünstig verteilt. so das wärs fürs erste

    schönen Sommer und reiche Ernte
     
    Hallo zusammen
    Ich heiße kirsten und wohne im schönen Schleswig Holstein . wir haben seit einem Jahr einen kleingarten mit rund 400qm , den Wir mir viel mühe und liebe am um gesallten sind . Ich bin auf diese seite gestoßen weil ich information rund um bananen palmen suchte und bin hier sofort fündig geworden :cool:
     
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich vor kurzen angemeldet und seitdem ein bisschen gestöbert, jetzt will ich mich doch auch mal vorstellen. Ich bin fröhlich 23 Jahre alt und habe mit Gärtner bisher nie was am Hut gehabt. Das hat immer Mama gemacht und ich kann ihre Leidensbereitschaft auch immer noch nicht verstehen.
    Aber da ich jetzt vom großen weiten Land in die kleine, kleine Stadt München gezogen bin und hier (zum Glück) immerhin ein Zimmerchen mit Terrässchen habe dachte ich da lässt sich bestimmt was draus machen.
    Fast hätte meine Nachbarin allerdings meinen guten Vorsatz zerstört. Sie kam nämlich, als ich friedlich draußen saß, rüber um mir zu erklären, dass der Rasen vom Hausmeister gemäht wird aber jeder für seine Terrasse selber zuständig ist. Und alle! Hätten sich schon gefreut, dass meine Terrasse bald wieder in Ordnung ist, weil der vorherige Mieter sich ja gar nicht drum gekümmert hatte.
    ich geh ganz schwer davon aus, dass Sie die einzige ist die sich um meine Terrasse kümmert weil die andere Frau auf der Seite hat zwei Kinder die hat bestimmt anderes zu tun.
    Aber egal. Ich habe mich also nicht zu einer Trotzreaktion hinreißen lassen (vor allem auch weil meine SIMS immer Gartenarbeit lernen wollen, hört sich komisch an aber die haben mich angesteckt;) )und bin jetzt hier bei euch gelandet.
    Ich hab gesehen ihr habt ein paar „Garten-Vorstell-Freds“ (???hä? kann mir das bitte jemand erklären) und da werd ich mal demnächst auch einen aufmachen. Für Anregungen bin ich immer offen und auf ein fröhliches miteinander.


    Liebe Grüße

    Fynris
     
    Hallo an alle Pflanzen und Gartenfreunde,

    habe eben im Netz nach einer Pflanze gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.

    Ich bin Anne aus Bremen und habe seit ca. 2 Jahren meine Liebe zu Pflanzen :eek:entdeckt und inzwischen ist es fast schon eine Sucht geworden:grins:,der ich mit großer Leidenschaft nachgehe.

    Meine Fensterbänke sind überfüllt und auch das Beet in meinem kleinen Garten (Reihenhaus) ist gut bepflanzt.
    Da ich ja noch ein Neuling bin......in Sachen Pflanzen jedenfalls.......grins,werde ich bestimmt mit der ein oder anderen dummen Frage,an Euch heran treten......!

    Also bitte ich um viel Geduld !


    Liebe Grüße!
    Ane


     
    Hallo aus Tirol!

    Mein Name ist Niki, ich wohne mit miner Frau in einem netten Häuschen das wir vor 2 Jahren gebaut haben. Wir haben einen großen Garten der rund ums Haus geht. Von Norden am Westteil des Hauses vorbei bis nach süden.

    Wir sind immer im Garten beschäftigt und haben allerlei verschiedene Pflanzen angepflanzt.

    Die letzte war ein japanischer roter Fächerahorn. Da ich and diesem braune Flecken entdeckt habe, suchte ich nach Informationen darüber und bin so auf das Forum hier gestossen.

    Ich denke ich werde auch sonst noch jede Menge interessante Infos hier finden.

    mfg

    Niki alias TCM75

    (steht für "The Cakemaker", bin Konditor)
     
    Liebe Gartenfreunde!

    Auf unserem Urlaubsgrundstück in Italien stand eine wunderschöne Rotbuche, unter der wir in ihrem herrlichen Schatten viele schöne Stunden verbracht haben. Seit dem bin ich nur noch gedanklich und im Web auf der Suche nach einem eigenen Hausbaum als Schattenspender und Seelenstreichler. Bei vielen Suchworten bin ich hier im Forum gelandet und habe mich heute angemeldet.
    Ich bin Annett aus Stobra in Thüringen. Wir, mein Mann Oliver, unsere Tochter Dominique und ich, wohnen in einem Haus mit Garten ca. 900 qm. Außerdem leben hier unsere 2 Großen Schweizer Sennenhunde Cherry und Uni (daher mein Username :cool: ) und Möpschen Fussel.

    Im Garten liebe ich es zu arbeiten:eek:; im Gegensatz zum Hausputz :?:.

    Ich freue mich auf die vielen Tipps und Informationen, die ich hier finden werde und kann vielleicht den ein oder anderen Rat auch mal geben.

    Viele Grüße
    Annett
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Zusammen!

    Meine Liebe zum Gärtnern habe ich über's Essen entdeckt. Ich wollte immerfrische Kräuter und sogar Gemüse versuche ich zu ziehen!

    Da ich allerdings einen sehr sonnigen Balkon, eine sehr schattige Terrasse und keine Ahnung habe, ist es sehr schwierig.

    Z.B. wollte ich auf dem Balkon Zucchini züchte, weil ich gefüllte Zucchiniblüten liebe. Der Balkon war erst nicht mehr begehbar, die Pflanze hat sich in Windeseile ausgebreitet. Aber geerntet habe ich 2 ganze Blüten bevor sie wieder einging.

    Ich hoffe mit eurer Hilfe etwas schönes und verwertbares zu züchten und bitte um Nachsicht und Geduld, denn ich werde sicher dumme Fragen stellen.

    Jetzt werde ich erst mal eure Tipps bezügliche ohris ausprobieren, denn die frassen mir alles weg!

    LG
    Annie
     
    Ein kräftiges "hej" aus Schweden !

    Seit über einem Jahr wohne ich mit meinem Mann und zwei Katern in Südschweden. Meine Liebe zum Gärtnern kann leider nur gebremst stattfinden, da es hier extrem viele Steine und Felsen gibt. Die Mutterbodenschicht ist dünn und man hat so seine liebe Not, damit die Pflanzen gedeihen. Ich war auf der Suche nach einem Forum, in dem man nicht nur Gedanken und Erfahrungen austauschen kann, sondern auch ein wenig "Kontakt hält" zur Heimat. Es lebe die moderne Kommunikation.

    Karin

    :?: die gibts hier übrigens reichlich.....
     
    Hallöchen,

    nun..meine Name ist Frank und wir haben vor ca 1 Jahr ein kleines Häuschen in Glienicke bei Berlin erworben.
    Vorher Stadt und nun hier..spannend. Es gibt immer was neues zu entdecken.
    Wir haben auch einen Teich übernommen, der sein Eigenleben hat. Wir haben z.b. auf einmal Fische! Keine Ahnung woher und von was die Leben.
    Zuerst 100000 Froscheier und nun 1000 mini Frösche im Garten.
    Im Teich lebt allerlei seltsames Getier, groß und klein. Schon interessant.
    Unser Garten hat hinten so ca. 800m² und ist eigentlich ne einzige Baustelle. Dank der Hunde, wird Sie auch nicht kleiner :)
    Mal von Lidl so eine Dose Wildblumen gekauft und siehe da, viele bunte Blümchen und die ersten Besucher, wie Schmetterlinge und Bienen sind da.

    Und über die Vogelwelt bin ich auch erstaunt, extrem Vielfältig. Leider seid 5 Wochen 6 Elstern im Garten, welche sehr einnehmend sind.

    Wie schon oben gesagt, ich bin absoluter Laie und hoffe den einen oder anderen Tipp für meinen Garten und Umgang mit unsern tierischen Mitbewohnern zu finden.
     
    Hallo!

    Ich heiße Karin und komme aus Wien. Ich lebe mit meinen drei mal mehr mal weniger erwachsenen Kindern am Stadtrand - nun schon seit 2 Jahren in meinem eigenen Haus mit Garten - und fühle mich jeden Tag aufs Neue wie im Urlaub. Heuer war dann endlich alles rund ums Haus soweit fertiggestellt, dass die Rasenanlage stattfinden konnte. An der beiße ich mir gerade die Zähne aus (und deshalb verzieh ich mich jetzt gleich in die Rasenabteilung um euch mit Fragen zu löchern) ;)

    Liebe Grüße aus Wien
    Karin
     
    hallo liebe gartenfreunde

    ich habe heute im i.net etwas über aubergine gesucht und bin somit auf euer forum gestoßen
    beim durchstöbern bin ich auf viel nützliches gestoßen was wir in unserem kleinen garten anwenden können und somit hab ich mich gleich angemeldet
    achso
    also ich bin kathrin fast 40 jahre ,mein mann thomas und unsere tochter saskia wohnen hier im kleinen dorf bei magdeburg
     
    Hallo liebe Gartenfreunde!

    Da ich in der vergangenen Zeit immer wieder auf Euch gestossen bin, wenn ich meine Gartenfragen gegoogelt habe, ist es ja nur logisch, dass ich bei Euch mitmachen möchte!

    Ihr seid mir sehr symphatisch und ich freue mich jetzt aufs Austauschen von Fragen, Antworten und eventuell sogar von Pflanzen...

    Seit zwei Jahren wohne ich mit meiner Familie in Georgsmarienhütte in Niedersachsen, wir haben ein schönes Häuschen hier und einen recht großen Garten, der immer wieder Überraschungen für mich bereithält. Daher habe ich mich immer mal wieder bei Euch schlaugemacht und nachgeschaut, was denn die erfahrenen Gärtern so zu meinen Problemchen und Problemen sagen...

    Meine Hobbies habe ich ja schon erwähnt, ich male sehr gerne und koche leidenschaftlich! Habe ein großes Herz für Ägypten und alles orientalische...
    Der Garten ist meine Energiequelle, ich liebe es, meine Rosen zu schneiden oder auch einfach nur nach Unkraut zu buddeln...

    Freue mich auf Euch!

    "mein geheimer Garten"
    :?Heike:?
     
    Hallo alle zusammen.
    Seit Heute bin ich auch Mitglied im Gartenforum und möchte mich ganz kurz vorstellen.

    Habe seit ich Denken kann schon immer gerne im Garten gearbeitet.
    Liebe Blumen und alles was Grün ist.
    Zuhause sieht es aus wie im Botanischen Garten,meine Treppe vor der Haustür ist voll mit Blumen und im Garten,na ja auch alles voll.
    Außerdem habe ich noch eine verrückte griechische Land- Schildkröte(passt zu mir) und 7 Aquarien.Sonst noch Fragen?
    Zum Glück habe ich einen Mann und einen Sohn(23) die genau so Naturverbunden sind wie ich und halt auch mitmachen.
    So nun mal Schluß.
    Wenn noch
    Fragen offen sind,einfach Fragen.
    Gruß Gabi:cool::grins:
     
    Hallöchen,
    ich heiße im realen Leben Britta, bin 42 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder (17+18 Jahre)....außerdem gehören zu unserer Familie noch zwei Katzen und ein Hund. Ach ja - ich bin berufstätig (Vollzeit)

    Ich liebe die Natur und habe dieses Jahr meinen Garten "neu entdeckt". Vor 10 Jahren sind wir ins Haus meiner Schwiegereltern gezogen (Haben die obere Hälfte gekauft). Mein Schwiegervater versorgt den Garten hinter dem Haus und ich den Vorgarten. Der Vorgarten war nur mit Bodendecker (glaube es war Fächermispel) bepflanzt. Vor 8 Jahren habe ich die alle entfernt und gegen Staudenpflanzen ersetzt. Ich habe sehr viel von meiner Mutter bekommen....Lilien, Hostien und einige andere. Ich habe noch Rosen, Gräser, Lavendel und einiges andere gepflanzt. Sah sehr schön aus, vor allem die Stiefmütterchen, die ich immer im Frühling gepflanzt habe und diverse andere Frühlingsblumen haben das ganze besonders ansehnlich gemacht. Ich war sehr stolz auf mein Werk.
    Im laufe der Jahre ist alles etwas aus der Form geraten und teils ineinander gewachsen. Manches ist eingegangen....es sieht inzwischen nicht mehr wirklich schön aus.
    Aus Zeit und Geldmangel hatte ich die letzten beiden Jahre auch keine Balkonblumen. Welch ein Trauerspiel. Unser Balkon ist groß (quadratisch) mit Platz für 2x4 Kästen 80cm. Er hat südost Lage. Dieses Jahr habe ich die Kästen wieder bepflanzt, bin aber von einigen Pflanzen enttäuscht, weil sie schnell abgebaut haben. Auch auf dem Balkon habe ich dieses Jahr wieder recht viele Pflanzen stehen. Sieht alles gleich viel schöner aus. :D

    Der Anblick meines Vorgartens ärgert mich jeden Tag, wenn ich daran vorbei gehe und deshalb muss er von Grund auf neu gestaltet werden.
    Ich habe im Internet nach Stauden gesucht und vor allem nach Ideen, wie ich ihn gestalten kann. So bin ich auch hier gelandet und habe schon viele Bilder von euren Gärten bestaunt.
    Ich würde mal sagen - hier bin ich richtig! ;)
    Ich freue mich auf eine schöne Zeit und regen Austausch hier im Forum.
     
    soo, da will ich auch gleich mal loslegen. Bin 35 Jahre und habe eine Tochter von 2 Jahren. Seit diesem Jahr bin ich auch Gartenbesitzerin, aber noch relativ unerfahren, da es mein erster Garten ist, also kann es sein, dass ich viiiiieeelll wissen möchte ;)
    Den Garten habe ich von einer älteren Frau übernommen, sie hat diesen auch sehr gepflegt bis zum Schluss, also hab ich erstmal nicht soooviel zu tun damit außer weiter zu pflegen. Eine Laube ist auch dabei, bei ihr muss ich noch bissel was tun, da sie auch auch schon älteres Semester ist, das wird dann wohl die Arbeit für nächstes Jahr dann werden, weis nur noch nicht so genau wie und so. Aber da schau ich mich erstmal bissel im Forum um.

    das solls erstmal gewesen sein von mir, wer Fragen hat.. pn nutzen
     
    Hallo alle zusammen.

    Ich bin auf diese Seite gekommen, weil ich eine Gartenfrage gegoogelt habe. Da ich viel Interessantes lesen konnte habe ich mich als Mitglied registriert. Nun reagiere ich auf "Farn", weil meine Vorschläge schon vergeben waren. Macht nichts.

    Tja, wer bin ich? Seit 2006 (sind wir) stolze Hausbesitzer. Wir sind gerne draußen, bewegen uns gerne (versch. Sport) und beschäftigen uns gerne mit unserm Hund. Mein Interesse gilt nun auch unserem Garten. Wir haben einen großen Garten mit 2 Teichen, die mit einem Bachlauf miteinander verbunden sind, verschiedene Obstbäume und unterschiedliches Gehölz als Sichtschutz. An einigen Stellen ist der Garten mit schrägen versehen, die ich gerne anderweitig nutzen möchte. Eine Idee: Hochbeete. Schon immer habe ich gerne eingekocht, eingelegt und ähnliches.

    Ich freue mich noch viele interessante Anregungen und Ideen lesen zu können.
    (P.S.: Da wir beide Berufstätig und viel Unterwegs sind, kann es sein, daß ich nicht regelmäßig in diesem Forum sein werde. Ich bitte jetzt schon um nachsicht)

    Farn
     
    Hallo @ all, bin auf der Suche nach Zuchinisorten hier gelandet und hoffe hier rauszufinden, was es für einer ist, denn der Samen kam wohl aus eine Radieschentüte :)

    Also ich bin Rita, 46 Jahre und letztes Jahr erfüllte sich endlich meinTraum vom Haus mit Garten. Vor dem Garten kommen allerdings noch meine Tiere - 2 Hunde und 4 Katzen und da meine Kinder erwachsen und aus dem Haus sind, ist das auch okay denke ich.

    Wir scheinen hier auch recht guten Boden zu haben, da ich dieses Jahr bereits sehr viele Erfolge/Erträge erzielen konnte. Vor allem Salat, Gurken, Radieschen, Zwiebeln und jetzt auch der Zuchini wachsen und gedeien prächtig, neben noch vielen anderen Sachen.

    So nun werde ich mal auf die Suche gehen und hoffen, das ich fündig werde.

    VG Rita
     
    Hallo,

    bei einer Taglilienfrage fand ich dieses Forum.
    Vor 4 1/2 Jahren kauften mein Mann und ich (36)
    ein Haus. Bisher lebte ich meine Pflanzen-
    liebe bei Zimmerpflanzen aus. Die ich weiterhin schätze.
    Aber der eigene Garten ist eine weit größere Erfüllung.
    Wobei unser Garten beim Kauf weder Struktur
    noch Pflanzen hatte.

    Da wir beide beruftätig sind, gehen wir gartenmäßig
    alles langsam an. Es ist eher mein Hobby.
    Inzwischen ist ein Schmetterlingsstaudenbeet entstanden.
    Ich habe zwei Eden-Rosen, Tomaten, Gurken, Erdbeeren,
    einige Kräuter. Zudem einige Gräser und einen Bambus,
    den ich gleich nach Einzug setzte und der mittlerweile
    4 Meter hoch ist.

    Letztes Jahr entdeckte ich Taglilien, die mich sehr
    faszinieren und darüber möchte ich gern mehr erfahren.

    Hoffentlich entdeckt mich jemand auf Seite 405.

    Liebe Grüße
    Maila
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo alle zusammen,

    ich bin auf Hausgarten.net gelandet, weil wir letztens in eine Reihenmittelhaus eingezogen und der dazugehörigen Garten ist bisher eine wilde Blumenwiese gewesen und wir können den ganz von Anfang planen und so alles machen....

    naja, etwas zu meiner Person. Bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder(2 und 5 J.) und wir haben eine Katze....

    so stelle mir im Garten schon viele Gemüse und vielleicht ein Paar Obstbäumen....naja, versuch trotzdem halt die Sachen zu identifizieren die da drinne wachsen, aber bisher bin ich nicht so weit von alleine gekommen...daher habe ich mich angemeldet....

    Viele Grüße,

    indigo73
     
    Hallo liebe Gartenfreunde!

    Ich heiße Astrid, bin Kosmetikerin und wohne mit meiner Familie sehr idyllisch am Rand des Teutoburger Waldes in einer Dachwohnung. Mit mir wohnen meine beiden Söhne, 13 und 11 Jahre alt, mein 2. Ehemann und ein Zwerghamster. Außerdem teilen wir das Haus mit meinen Eltern, die das Erdgeschoss bewohnen.

    Meine Eltern haben hier ein großes Grundstück zu betreuen. 90 % davon ist Rasenfläche, der Rest besteht aus dem sogenannten "Pflanzstreifen", der das Grundstück komplett umgibt.

    Wir selbst haben einen großzügigen Balkon nach Südwesten raus, den ich jedes Jahr im Frühjahr/Sommer in kläglichen Versuchen bepflanze. Kläglich - ja. Ich scheine keinen grünen Daumen zu haben, leider :(. Ich liebe die Natur über alles - sitze auch jetzt wieder jeden Abend zwischen meinen Pflanzkübeln auf dem Balkon und bestaune die - noch! - intakte Pflanzenwelt, genieße meinen Feierabend....aber ich habe ANGST!

    Leider bin ich von morgens bis abends geschäftlich und mit den Kids sehr eingespannt. Bin selbstständig im eigenen Haus, aber arbeite wirklich von morgens bis abends, um Damen und Herren zu verschönern. Erst am späten Abend genieße ich die Beschaulichkeit und Stille mit Kerzen, Wein, Musik und meinem Mann in meinem kleinen zerbrechlichen Pflanzentempelchen und beäuge ängstlich den Zustand der Blätter und Blüten meiner mal wieder neuen Schützlinge. Abends - manchmals sogar erst nachts, lange nach Einbruch der Dunkelheit - wird dann auch gegossen. Ob da schon der Fehler liegt....?

    Folgende Pflanzen habe ich dieses Jahr unter meine Fittiche genommen (aus dem toom-Baumarkt gekauft):

    1 Oleander, rosa
    1 Zitrusbäumchen
    1 Riesen-Hibiscus White Luna

    und noch was staudiges blaues - muss mal auf das Schild gucken;).
    Die Pflanzen sind jetzt seit 14 Tagen bei mir, sehen noch sehr anständig aus - ganz besonders der tolle Oleander, den ich jeden Tag schön gieße, wie ich es hier schon vorab gelesen und gelernt habe:grins:.
    Einzig der WAAAAHNSINNS-Hibiscus macht mir Sorgenfalten. Ich habe schon einige gelbe Blätter abgezupft und stelle fest, dass seinen neuen Blütenknospen oft gelblich und kümmerlich aussehen. Nachdem er einen morgen wundervolle 5 Riesenblüten hatte - die leider schon am nächsten Tag schlapp waren, scheinen sich die neuen Blüten nicht so gut zu entwickeln. Scheinen mir schon welk, bevor sie sich entfaltet haben.

    Äußerlich kann ich nichts an Schädlingen o. ä. feststellen.

    Jedenfalls ist das der Grund, dass ich mich heute tatsächlich mal in einem Gartenforum anmelde. Mein Mann fragte mich schon, obs mir noch gutgehe ;-). Ihm kommt mein pflanzentechnisches Engagement schon ganz spanisch vor...

    So, ich freue mich, mir hier in eurer Mitte ein umfassendes Pflanzenwissen anlesen zu dürfen, Fragen zu stellen und vielleicht gute Tipps bekommen zu können.

    Allen Mitgliedern eine schöne Sommerzeit mitten in euren kleinen Paradiesen!

    Auf bald,

    Eure Asti:eek:
     
    Habe mich eben erst angemeldet und will mich nun auch umgehend vorstellen. Ich wohne im schönen Markgräflerland, ca. 6 km südlich von Freiburg i. Br. am Rand eines kleinen Dorfes.
    Dort bewohne ich zusammen mit meinem Mann, unserem Sohn, 5 Katzen und einer Hündin ein älteres Haus mit großem Grundstück.
    Schon als Kind durfte ich im Nutzgarten meiner Großmutter werkeln und wenn mir dort der Platz ausging, habe ich kurzerhand am nahe gelegenen Bahndamm einen neuen "Garten" angelegt.
    Mein jetziger Garten, schon seit 1981, ist recht groß (rd. 28 ar). D.h. ich bearbeite nur ca. die Hälfte, der Rest sieht nur gelegentlich den Rasen-mäher.
    Nutzpflanzen, ausgenommen Kräuter, sowie Tomaten und Chili im GWH eines Freundes, pflanze ich keine mehr an. Gemüse, Kartoffeln, Beeren werden im Dorf angepflanzt und ich kann sie bei den verschiedenen Bauern billiger kaufen, als wenn ich sie selbst anbauen würde.
    Eigentlich liebe ich fast alle Blumen und Pflanzen, mit den Jahren haben sich aber einige Schwerpunkte gebildet. Über Rhododendron, zu Iris und derzeit den Taglilien. Kübelpflanzen hab ich natürlich auch, hauptsächlich Agrumengewächse und was mir eben sonst so in die Hände fällt ;-)
    Auch andere Pflanzen wie Kletten können sich ja herrlich anschleichen und schwuppdiwupp sind sie im Einkaufskorb ;-)
     
    Moin moin liebe Gartenfreunde,

    ich bin neu und möchte mich hier vorstellen :grins: !

    Ich komme aus Hamburg und liebe die Natur. Vor 6 Jahren habe ich mit Frau und Kind ein Haus mit Garten gekauft und festgestellt, dass bezüglich des Gartens am laufenden Bande Fragen aufkommen, die Bücher nicht grundsätzlich beantworten können. Theorie und Praxis liegen doch sehr oft weit auseinander.

    Meistens ist Erfahrung der Schlüssel zum grünen Erfolgt ;) !

    Beim stöbern habe ich bereits gesehen, dass sich hier einige Fragen in Luft auflösen werden. :cool: Ich freue mich!

    Also ran an die Bulleten :)

    Gruß
    Darth
     
    Hallo!
    Ich bin seit heute auch Mitglied beim Garten Forum. In der Hoffnung, dass ich hier richtig bin, stelle ich mich einfach mal vor:
    Daytona kommt.... na, erraten? Ja, richtig, von meiner ersten Leidenschaft, Motorradfahren. Diese habe ich mittlerweile (hoffe nur noch für kurze Zeit), für die zweite Leidenschaft aufgegeben: Garten. Wir haben gebaut und einen wunderschönen Garten angelegt - dabei musste ich auf's Moped verzichten.... Aber macht nichts. Die tage- und nächtelange Planung eines neuen Hauses und Gartens hat sich gelohnt. Der Blick ins Grüne - egal zu welchem Zeitpunkt - ist ein Traum.
    Da ich aber auch auf diesem Gebiet ein Neuling war, kann ich gut ein paar Tipps von jedem bekommen, der sich mit Gärtnern auskennt, sei es auch nur durch eigene Erfahrungen.
    Zum Beispiel habe ich ein paar Lupinien und eine wunderschöne Fingerhut-Staude (Digitalis), weiss allerdings nicht, wann und wieviel ich sie zurückschneiden soll. Nach der Blüte wusste ich nicht so recht was ich machen sollte, daher bitte um "Aufklärung".
    PS:
    Ich bin 45 Jahre jung, habe einen Sohn (21), komme aus Belgien und freue mich auf alle Antworten.

    Ich denke, das ist erst einmal genug für den Anfang...
    Freue mich auf alle Antworten.
    Daytona
     
    Hallochen alle zusammen,
    und schon bin ich Mitglied in Eurem Forum. Mehr aus der Not heraus, da mir die Borkenkäfer meine Tanne mördern wollen und ich mir hier Rat erhoffe, dies zu verhindern.
    Da ich nun schon mal da bin, könnt Ihr auch mehr von mir wissen:
    Bin leidenschaftlicher Bonsaifan und mein ältester Bonsai ist inzwischen etwa 17 Jahre (Moorbirke etwa 70cm hoch). Diese Bonsais sind ausnahmslos einheimische Bäume. Von vielen Versuchen sind noch etwa 8 übrig - mehr aus Zeit und Platznot.
    Aber auch so habe ich einen grünen Daumen, viele Zimmerpflanzen und seit 4 Jahren hier in Berlin einen kleinen Garten in einer Kleingartenanlage.
    Noch war es mehr Baugeschehen als Gartenarbeit (neues Gartenhaus, neuer Weg, Abwassertank,...). aber auch Gartenarbeit ist angesagt. 400qm können einen auch beschäftigen.
    Habe die Lebensmitte schon überschritten und hoffe noch auf viel Spaß am und im Grün.
    Bis dann
    Frenzi
     
    Hallo Gartenfreunde!

    Möchte mich heute als neues Mitglied bei euch vorstellen.
    Bin 49 Jahre, verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und wohne schon immer in Halle an der Saale.
    Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, lege ich meine volle Energie in unseren schönen Garten.
    Ich liebe vor allem Lilien und Rosen. Natürlich auch die Ruhe und die pure Natur.
    werde jetzt oft mal reinschauen!

    Noch einen schönen August im Garten
    :cool: sagt euch allen monika70
     
    Hallo Zusammen,

    ich heiße Melanie und bin auf dieses tolle Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach Tipps war, wie man aus einem jahrelang ungenutzen Spielplatz einen Garten machen kann. Ich lese schon lange heimlich mit (sorry) und muß sagen, dass Ihr mir erst den Mut gegeben habt, das anzupacken. Danke hierfür! Meine Vermieterin hat mir dieses Stückchen Garten zur Nutzung überlassen, bei dem ich erst mal die Spielgeräte und ne Menge Wurzeln entfernen musste (alter Waldboden) und da ich blutiger Anfänger mit Todes- statt grünem Daumen bin, war ich froh hier viele tolle Anregungen zu bekommen. Zum Beispiel lasse ich gerne jegliches Unkraut stehen, weil ich mich einfach freue, dass überhaupt was wächst. ;) Ich hoffe, das ich jetzt reger teilnehmen kann, auch wenn ich leider nur die Möglichkeit unregelmäßig online sein kann.

    Bis zm nächsten Beitrag!
    Melanie
     
    SALAM,mein Name ist :cool:
    ja, genau Schems bedeutet Sonne und so werde ich wirklich gerufen.

    Ich bin ein Stadtmensch und in Hamburg/Köln groß geworden.
    Jetzt hat es uns an die Ostsee verschlagen und da leben wir nun..:D
    Ich als bekennende nichts wissende STADTPFLANZE.. Habe einen Mann der im Irak Landwirtschaft studiert hat. HHHMMMMM ich bin eine NULL was Gartenarbeit angeht, nee das stimmt nicht, aber was das Gemüse und so betrift stimmt das schon:d:d
    Ihr seit meine GROßE Hoffnung auf Besserung:grins::grins:

    Wir haben einen 900qm Strebergarten/Kleingarten...mit 2 Gewächshäusern
    und recht große Anbaufläche...Und zu der habe ich FRAGEN FRAGEN UND FRAGEN...

    Meine erste Frage...Ich hoffe ich werde aus diesem Forum nicht geworfen weil ich ein Kopftuch trage (Ist schon vorgekommen)
    Zu mir, ich bin 39 Jahre jung, und sehr glücklich Verheiratet seit gefühlten 30 Jahren. Ich bin Deutsche mein Mann ist Araber, und wir sind EXOTEN.
    So komme ich mir oft vor!:eek:
    Wir haben 4 Kinder von 7 bis 18, 2 Gänse aber nur bis Weihnachten..:rolleyes:
    Wir lieben beide die Stille und die Natur, wenn wir mal nichts im Garten zu wusseln haben werden wir KRANK....
    Die Natur ist das schönste Geschenk was die Menschen haben....zu jeder Jahreszeit.

    Bei Fragen einfach drauf los....

    Ich Frage auch schon mal bis die Tastatur GLÜHT:?:

    Wasalam
    Schems
     
    Hallo,
    ich wohne in der Nähe von Stadthagen, bin 58 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder
    3 Enkelkinder und 2 Hunde.

    Häufig suche ich bei Fragen in Bezug auf unseren Garten im Internet und bin dabei schon oft in diesem Forum gelandet.

    Wir haben einen kleinen Garten ca. 700 qm mit überwiegend Kräuter-Stauden und Rosen. Ein Teich und ein Gewächshaus wollen auch noch versorgt werden.

    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Liebe Grüße
    Sherina
     
    Moin moin,
    mein Name ist Daniel, ich wohne in Bremen,
    bin Landschaftsgärtner, und meine Hauptinteressen sind alles was mit Geräten, Maschinen und Gartentechnik zu tun hat.
    Das das Grüne immer nach oben kommt weiß ich auch :wink:
    Davon mal ab bin ich nicht nur berufsbedingt sehr naturverbunden,ein Teil meiner Vorfahren kommt aus der Landwirtschaft, mein Mutter ist selner gelernte Gärtnerin und Floristin.
    Mitgelesen habe ich hier schon öfter mal.
    Es würde mich freuen wenn ich mein bescheidenes Wissen :grins: hier zur Verfügung stellen darf und dafür auch mal geholfen bekomme.




    ...schöne Smileys habt ihr hier :)
     
  • Oben Unten