Mitgliedervorstellungen

ed9966

Neuling
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe mich eben im Forum angemeldet und möchte mich auch kurz vorstellen.
Und hoffentlich habe ich den richtigen Button dazu angeklickt :)

Mein Name ist Liz, bin 45 Jahre alt, arbeite in der Gastronomie und wohne in Karlsruhe.
Bin gerne in der Natur, hatte die letzten Jahre aber nicht sehr viel Zeit für die Gartenarbeit und meine Mum erntete all das leckere Gemüse für mich.
Möchte sie aber in Zukunft gerne dabei etwas mehr unterstützen.
Und ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben.
 
  • SnakeBite

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    bei Aschaffenburg
    Hallo zusammen,

    bin Heiko, 28 Jahre alt und seit letztem Jahr mit meiner Freundin glückliche Hausbesitzer mit dazugehörigem Garten (+Vorgarten ;))
    Da wir beide Bürojobs nachgehen ist der Garten ein super Ausgleich zum Alltag. Zuvor haben wir in einer Wohnung gewohnt mit Balkon, somit ist die Gartenerfahrung gleich Null, aber wir sind ambitioniert und ehrgeizig.
    Letztes Jahr haben wir schon mal ein bischen den Garten "aufgeräumt" und so ging es dieses Jahr bereits in vollen Zügen weiter.
    Zur Zeit sind wir noch an allgemeinen Verschönerungen und ausmisten und neupflanzen zu gange. Mein Spezialprojekt ist das automobile Blumenbeet, und besonders hier erhoffe ich mir hier im Forum Tipps wie ich Blumenbeete in "Metallgefäße" ohne Rostgefahr zu platzieren..
    Schauen wir mal :)

    Bis demnächst
    Viele Grüße
    Heiko
     
  • Dill

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo an alle!
    wir befinden uns zurzeit mit Mini-Garten in Unterfranken.
    Mini finden wir den Garten deshalb weil er nur 120 Quadratmeter umfasst und für unsere vielen Ideen viel zu klein ist ;-)
    Wir suchen gerade nach einem weiteren Garten sind aber noch nicht fündig geworden.
    Dieses Jahr habe ich wieder ein spezielles Steckenpferd: Gurken und Zucchini
    Aber irgendwie ist da der Wurm drinnen - die Tomaten, denen ich kaum Aufmerksamkeit schenke, kommen viel besser.
    Ansonsten freue ich mich schon auf viele Anregungen von den Leuten hier im Forum.

    Liebe Grüße Doro
     
  • wassernase

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2013
    Beiträge
    3
    Hallo an Alle,
    mein Name ist Susanne, wir sind Berliner und haben ein Gartengrundstück in Kleinzerlang/Rheinsberg am See (echt toll mit Schilfgürtel, Hechte und Haubentaucher). Als "Bürohocker" haben wir natürlich ständig neue Probleme mit unserem Brunnen, Hauswasserwerk, Strom, Bewässerung etc. Da wir zur Zeit nur am Wochenende in den Garten können, haben wir überwiegend einheimische Pflanzen, Sträucher und Bäume, keine Nutzpflanzen, die intensiver betreut werden müssen. Daher haben wir fast das ganze Grundstück automatisch bewässert, ständig geht irgendein Sprüher oder Regner an (wenn es nicht gerade regnet), Wasser aus dem See, sehr praktisch.
    Und so habe ich auch gleich ein Problem mit unserer Bewässerung an anderer Stelle eingestellt, ich hoffe, wir bekommen ein paar Tipps.:eek:

    LG Susanne
     

    Gartendummie

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Hallo ihr alle,
    ich bin der Neue...aus dem hohen Norden (Hamburg). Ich bin 55 und habe meine Liebe zum Gärtnern entdeckt.
    Vor einem Jahr haben wir einen Kleingarten übernommen, der sich in Windeseile zur 2. Heimat entwickelt hat. Der Vorbesitzer hat lange Zeit nichts mehr gemacht und wir standen vor einem Riesenberg Arbeit (aber auch dafür hat man ja den Garten. Es gibt immer was zu tun.)
    Neben vier Apfelbäumen, zwei Pflaumenbäumen, riesigen Rhabarberstauden und diversen Johannisbeer-, Stachelbeer- und Jostabeerensträuchern haben wir mittlerweile ein blühendes Blumenmeer und auch das Gewächshaus wieder in einen Zustand versetzt, bei dem sich unsere ersten Gemüseversuche ganz vielversprechend ausnehmen.
    Ich bin bei uns derjenige, der sich hauptsächlich um das Obst kümmert und fleißig einkocht und das mit wachsendem Vergnügen.
    Alles in allem macht's nen Riesenspaß und ich freu mich ein Forum von Gleichgesinnten gefunden zu haben.
    Meine erste Frage stelle ich auch gleich ein, muß mich aber erst noch im Forum besser zurechtfinden.

    Bis denne
    Stefan
     
  • Tomita

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich hier schon eine Weile stiller Beobachter war, habe ich mich nun endlich angemeldet und möchte mich hiermit ganz freundlich vorstellen.

    Ich bin 26, wohne in Stadt Karlsruhe, und arbeite als Grafikdesignerin. Seit dem letzten Sommer habe ich einen wunderbaren Südbalkon, den ich jedes Jahr mit größerer Vielfalt und Liebe bepflanze. Er ist zwar nicht sehr groß, aber jeder Platz wird inzwischen genutzt :eek:

    Zu meinen Lieblingen gehören die Tomaten, Erdbeeren, Kräuter und inzwischen auch Radieschen, Salat und verschiedene Paprikas.

    Ich bin noch alles andere als ein Profi und freue mich auf einen regen Austausch! Es ist schön, hier Gleichgesinnte zu treffen, die auch Freude und Spaß am pflanzen und natürlich ernten haben :)

    Viele Grüße,
    Tomita
     
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    3
    Hallo Freunde :)

    ich heisse Michael bin 30 Jahre jung und leidenschaftlicher Hobbykoch. Leider habe ich keinen eigenen Garten und auch kein Balkon :( da ich gerne mit frischen Zutaten koche möchte ich nun selbst einiges im Zimmer anpflanzen und später natürlich auch ernten :D

    Vielleicht habe ich ja einen grünen Daumen und suche mir einen Schreber Garten in meiner Nähe :)

    Viel Spass euch allen

    Bender R.

    P.S. Die Smilies sind super !!!
     

    Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Hallo :)

    Ich bin Nadja, und ziemlich neu im Thema Garten... 'nen Garten hab ich auch nicht, sondern nur 'nen kleinen Balkon.
    Ich hab im Februar meine Ausbildung zur Tischlerin beendet und arbeite seitdem nur 1-2x die Woche, meine Tochter Paula (8 Jahre) ist tagsüber in der Schule und so wurde es mir ziemlich schnell ziemlich langweilig so ganz allein zu Haus.
    Also hab ich kurz nach Ostern meinen Balkon bepflanzt, auch weil meine Tochter die Osterglocken so gerne hat.
    Zimmerpflanzen gehen bei mir leider immer wieder ein, der Balkon allerdings hat darauf irgendwie keine Lust und nun komme ich so langsam in Bedrängnis, wie ich ihn in Zaum halten kann - und das hat mich hier her geführt.

    Ich hoffe ich kann von euch ganz viel lernen.

    Bis demnächst :)

    P.S.
    Huch, die Hälfte vergessen: Ich bin fast 28 und komme aus Berlin ;)
     

    Anhänge

    • balkon.jpg
      balkon.jpg
      511 KB · Aufrufe: 113

    WolfMini

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Hallo ich bin neu hier....

    mein Name ist Jörg.
    Ich komme aus NRW und bin auf dieses Forum gekommen weil ich einen neuen Rasentrecker gekauft habe.:D
    Jetzt schaue ich nach Infos.
    Gruß
    Jörg
     
  • connyco

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen
    ich bin Conny aus Hamm/NRW...
    ich habe 2 Hobbys,
    einmal meine Pflanzen,
    die in letzter zeit sehr artig sind und wachsen
    und dann noch meine Musik(bin Modi in einem Internetradio)
    ich habe diese Seite gefunden da ich Infos für die Monstera suche...
    ich möchte auch diesem Sommer,wenn wir einen bekommen grins,auf meinem Balkon jede ecke nutzen...
    ich liebe Schilf,Palmen,Ranken und natürlich auch blühende Pflanzen...
    Ich freue mich jetzt schon viele Anregungen und Tipps zu bekommen
    Gruss Conny
     
  • HonuLani

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Bayern
    Hallo zusammen :)
    Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Bayern, meine Hobbys sind Tiere, Pflanzen und Musik, sowie Heimwerken und Basteln.
    Ich möchte mir irgendwann ein eigenes kleines Grundstück kaufen auf dem ich mir selber ein Mini-Gartenparadies aufbauen werde, für den ich schonmal Inspirationen finden möchte. Bis es irgendwann so weit ist darf ich im Garten meiner Mutter meine Pflanzen in Töpfen stellen, das Freiland gehört ihr und unserem Langohr "Hobbit", der alles was in seinem Garten passiert sofort testen muss ;)
    Hierher geführt haben mich einige Probleme mit meinen Tomaten, die nicht richtig wachsen wollten, gefräßigen Regenwürmern die sogar gesunde Wurzeln angreifen und alle vorgezogenen Gurken zerstört haben und meine diesjährig erstandene "Pepino Gold" auf die ich furchtbar stolz bin, trotz (wahrscheinlich) ausbleibender Ernte. Ich hoffe, in diesem Forum kann ich diese Probleme beseitigen :)
    Viele Grüße
     

    Dosskias

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hallo ich bin der neue, und zwar der Andreas aus NRW Nähe Wesel.

    Bin zwar Dipl.-Informatiker lebe aber seid je her auf dem Land. Bin Vater von einem 2 Jahre alten SOhn und sleber 31.

    Ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich mit Sicherheit jetzt öffters Hilfe brauche und jetzt auch suche den ich Pflege nun unser Grundstück was ca. 3700m² umfasst.
    Ich bin gerne mal in der Natur unterwegs dazu habe ich Hobbys wie Geocaching und das Mittelalter.

    Das als kurze Vorstellung
    Andreas
     

    Freggelchen

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Alfter (NRW)
    Hallo zusammen,

    dann möchte ich mich bzw. uns mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Kerstin und ich lese hier schon eine ganze Weile mit.
    Ich bin begeistert von diesem Forum soviele nette Leute und nochmehr nützliche Tips....einfach Wunderbar.
    Ich bin 31 und habe leider keinen Garten was sich hoffentlich bald ändern wird!!!
    In diesem Jahr versuchen wir soviel wie möglich auf unserem Balkon wachsen zu lassen.
    Ach ja...Wir...das sind also meine bessere (??) Hälfte Thomas und unsere 4 Kids, nicht zu vergessen unsere alte dicke Mietze Katze Robby.
    So ich denke das war erstmal das gröbste....
    Auf nette Gesprächsrunden und Praktische Tips

    LG Kerstin :)
     

    Luxarion

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    27
    Ort
    Ruhrgebiet
    Neuzugang aus dem Ruhrgebiet

    Hallo,

    mein Name ist Jörg, ich komme aus Essen, bin 46 Jahre alt und durch Google auf dieses Forum gestossen.
    Für Pflanzen habe ich mich eigentlich schon immer interessiert, es ist mittlerweile zu einem entspannenden Hobby geworden. Sukkulenten sind dabei meine besondere Schwäche, aber mir scheint, ich bin besser in einem "allgemein" ausgerichteten Forum aufgehoben.
    In der Praxis bevölkern die grünen Mitbewohner bei mir alle Räume und machen sich auch auf dem Balkon so richtig breit. :eek::eek::eek:
    Dann freue ich mich, Euch entdeckt zu haben und lese mich erst einmal hier ein.
    :)

    Herzliche Grüße

    Jörg
     

    Claudine26

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Wolfhausen Schweiz
    Mitgliedervorstellung - hallo aus Wolfhausen / Schweiz

    Mein Name ist Claudia, 53, verheiratet, 2 grosse Kinder, Garten mit 546 m2 - und hier her "verirrt" habe ich mich weil ich nach "Miniteich im Mörtelkübel" gegoogelt habe: So einen hab ich mir nämlich spontan innerhalb 3 Tagen selber gemacht, weil mir in Meran ein kleines Buch dazu in die Hände fiel :)
    Euer Forum ist SEHR interessant und ich freu mich, hier dabeizusein!
    Liebe Grüsse,
    Claudia
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Hallo
    Bin Anfang 30 aus dem wintermilden NRW wo es ja auch gar nicht so kalt wird .. ;)
    hab eine kleine sammlung mit blattkakteen,kakteen,sukkulenten, engelstrompeten,eine passiflora amethyst,kräuter wie rosmarinus officinalis ,thymus officinalis,laurus nobillis, artemisia absinthum,pfefferminze.. ein paar winterfeste yuccas, eine magnolie die rumzickt..chinaschilf :eek: zwei Dicksonia Squarrosa,eine kleine hedera helix ecke mit teils panaschierten blättern, etwa 5 verschiedene hostas von denen ich sogar welche übrig hätte.. << sind vollkommen winterhart bis unter -20 C :D einen Viburnum rhytidophyllum .. :d,Eiben find ich auch ganz klasse.. Immergrüne, Akelei in Blau rosa und weiß.. Pflanzen mit blauen Blüten. Buddleja davidii in weiß..
    Ich weiß.. es ist nicht gerade wenig..
    Achja dann hab ich noch eine Kletternde Hortensie.. Hydrangea petiolaris
    2 Säulen eiben Taxus baccata 'Fastigiata Robusta'
    einen Teich mit schachtelhalm Equisetum fluviatile und weißen Seerosen..:!:
    Hab noch Chillis,Gurken,Brombeeren und mag gerne Beeren und sogar Tomaten..
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr "Frischlinge",
    herzlich willkommen hier im Forum - hoffentlich findet ihr immer Antworten auf eure Fragen bzw. könnt uns "alten Hasen/Häsinnen" Ratschläge geben.

    Viel Vergnügen beim Stöbern und Schreiben
    wünscht euch
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Farni, du wohnst weder In der Eifel noch im Sauerland - dort wird's nämlich bitterkalt, obwohl Teile zu NRW gehören.:grins:
     

    XxErdbeermundxX

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2013
    Beiträge
    2
    Hallöchen~

    Ich bin die Marie und komme aus Sachsen. Was mich mit unserem Garten verbindet... er ist wunderschön und lädt so schön zum Träumen ein :)
    Und hier her gekommen bin ich wegen meiner muckernden Kürbisse und meiner
    japanischen Zierkirsche.

    Marie~
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier, habe aber schon eine Weile unangemeldet in den diversen Foren gestöbert. Inzwischen möchte ich doch selber mitschreiben.
    Ich heiße Barbara, bin 39 Jahre, Single, gelernte CTA und wohne in Münster. Zu meine Wohnung gehört ein kleiner Balkon, den ich so nutze, so daß meine Nachbarn vom "Urwald" reden. Nach dem, was ich hier auf einigen Bildern gesehen habe, was auf einem Balkon möglich ist, habe ich aber noch lange nicht allen Raum optimal genutzt.:)
    Ärger mit Trauerfliegen an meinen beiden Tomatenpflanzen hat mich hier ins Forum gebracht - Danke an alle, die hier Tipps zur Bekämpfung geschrieben haben. Auch, wenn sie nicht an mich gerichtet waren, so haben sie mir sehr geholfen. Jetzt hoffe ich doch noch eine kleine Naschernte einfahren zu können.

    Der Garten begleitet mich schon mein ganzes Leben. Meine Eltern hatten erst "nur" den kleinen Reihenhausgarten. Als ich 8 war, kauften sie ein großes Stück Land im Außenbezirk, das wir langsam urbar machten. Wo früher ein betonierter Hundezwinger stand, befindet sich jetzt das obere Gemüsebeet, zwei Teiche, mehrer Obstbäume, Beerensträucher, Blumenbeete,das untere Gemüsebeet und, nicht zu vergessen, eine riesige Wildwiese finden Platz auf der Ennepetaler Höhe. Seit meine Mutter letztes Jahr verstorben ist gärtnert mein Vater allein weiter und ich helfe immer mit, wenn ich ihn besuche. Besonders die Blumenbeete - früher Domäne meiner Mutter - scheinen meine zu werden. Da bin ich für Rat und Hilfe dankbar. Denn ich habe mich früher immer nur auf "meinem" alten Kinderbeet vergnügt oder beim Ernten geholfen.

    Herzliche Grüße, Pyromella
     

    aniusha

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich heiße Ania, bin 26 Jahre alt, komme aus Berlin und befinde mich momentan in den letzten Semestern meines Klavierpädagogikstudiums.
    Mein Hund, Freund und ich wollen eines Tages wieder aus dem Zentrum der Sadt ziehen und haben dafür kürzlich ein ca 1000m² Grundstück erworben, das momentan noch aussieht wie ein Jungle. Überall Bäume, Büsche, Sträucher, Brennesseln. Ein Teil davon ist Naturschutzgebiet, weswegen uns das Ganze auch sehr angesprochen hat, da wir die Natur lieben.
    Wir haben leider bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit dem Gärtnern gemacht, sind aber richtig scharf drauf uns Wissen und Fähigkeiten anhand des neu erworbenen Gartens/ Jungles anzueignen :pa:



    Ich werde gerne ein paar Fotos schießen und mit euch unsere Entwicklung teilen.

    Viele liebe Grüße aus Berlin
    ania
     
    Registriert
    26. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Breuna
    Hallo zusammen,
    im letzten Herbst haben mein Mann und ich im ländlichen Breuna (Nähe Kassel) ein Häuschen mit einem bestehenden Garten gekauft.
    Unser Vorbesitzer hat uns wirklich recht viele schöne Sträuche, ein paar Bäume, Steingartenpflanzen u.a. "hinterlassen". Einiges musste jetzt im Frühjahr getan werden, da die letzten Jahre wohl Einiges auf der Strecke geblieben ist, wie z. B. richtiges Zurückschneiden.
    Während mein Mann für den Rasen zuständig ist, "erarbeite" ich mir gerade den Garten. Da könnte ich täglich was tun - zumal dies ein super Ausgleich zum manchmal stressigen Bürojob ist.
    Schon als Kind hatte ich im elterlichen Garten meinen eigenen Bereich mit Erdbeeren, Radieschen, Lilien u.a. Auch der Garten später hatte so einige Herausforderungen, Kiwis und Weinstöcke u.a.
    Jetzt gibt es jede Menge Rosen, Lavendel und mega viel Oregano....

    und....deswegen bin ich hier, erhoffe mir hier Ratschläge und Hilfe, wie der Garten noch schöner wird. Ich freue mich auf rege Kommunikation mit den anderen Forumsmitgliedern.

    Liebe Grüße aus dem schönen Nordhessen:D:idea::idea::idea:
     

    b_richard

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2013
    Beiträge
    45
    Ort
    WIEN Stadtrandlage
    Hallo
    ich bin der richard - Baujahr 1950 und seit 11 Monaten Pensionist Nicht weil ich es wollte. Ich war zu teuer und die Firma machte mir vor 3 Jahren ein Angebot - aber das ist eine andere Geschichte.

    Vor 10 Jahren hab ich mir in Wien ein 1500 m² Grundstück mit Häuschen gekauft. Nicht weil ich ein Gartenfan bin. Ich wollte mein eigener Herr sein - nicht jedes Wort des Nachbarn mithören - und nicht in dessen Suppentopf schauen (und andersrum).

    Das rasenmähen sehe ich als bewegungstherapie. Aber mit dem bewässern bin ich unglücklich. Im Sommer komme ich mit dem Bewässen nicht zurecht - und der Rasen immer wieder gelbe Stellen bekommt.
    Deshalb möchte ich diesen Job 'outsourcen' - an einen Automaten.

    Da ich keinerlei Erfahrung mit Bewässerungsanlagen habe und außerdem dazu-bauen möchte - möchte ich klein anfangen . Zuerst mal den schwierigen Bereich - ums Pool. Ist 12 eckig + Pumpenschacht mit aufgesetzter Treppe.
    Obwohl das klein klein teurer kommt - weil wir österreicher bei jeder Bestellung aus D eine 'zusatz-abgabe' leisten müsen. Aber in Ö selbst - werden wir noch mehr angezokt. Alles ist bei uns teurer als in D. Aber von US Preisen können wir alle nur träumen.

    Ich plane schon seit einiger Zeit. Ob der vielen Möglichkeiten kann ich mich nicht entscheiden.
    Ich hoffe in diesem Forum Entscheidungshilfen zu bekommen . Habe mir die Beiträge durchgelesen - und werde mein erworbenes Wissen zusammenfassen - bevor es Opfer des Alzi wird - und euch mit vielen fragen bombardieren.
    Aber ich sehe schon - es gibt keine ultimative Lösung. Jeder hat seine Präferenzen.

    gruß Richard
     

    iomc

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2013
    Beiträge
    3
    So, schließe mich mal an...

    Ich bin der Dzenan, komme aus Sarajevo, lebte 'ne Zeitlang in Deutschland, etwas in Japan und bin nun in Frankreich Sesshaft geworden. Vom Beruf her Restaurator von Bildern und Skulpturen und seit einiger Zeit Hobby-Garten-Mensch...

    Ich züchte vieles aber seit dem letzten Jahr vor allem Gemüse, das man nicht im Gartenshop kaufen kann - Man findet ja so viel im Internet und das finde ich toll.

    Meine Lieblinge sind Kürbis- Gurken und Chilli-Sorten verschiedener Art, Form und Weise... Ich pflanze nie OMG oder F1 - bevorzuge aber alte, vergessene Sorten, die nicht immer klappen oder weniger geben, doch mir geht es um das Züchten und nicht um das Haben! (Wobei Haben schadet auch nicht)...

    Ich experimentiere gerne herum - zur Zeit züchte ich Kartoffeln im Keller ohne Licht (habe das in einem Gartenbuch aus dem Jahr 1930 gelesen) - wer es ausprobieren will - so geht's: (Das ganze Jahr über)
    Keller sollte durchlueftet und feucht sein (klappt besser, ansonsten gießen ist angesagt). Erde und Kompost - eine Schicht ca. 15-20cm max. Die Kartoffel"Mutter" sollte groß sein und gesund. Man steckt sie bis zur Hälfte in die Erde. In etwa 3-4-5 Wochen bilden sich die Folgepflanzen drum herum. Die Kartoffelmutter gibt in etwa das ganze Jahr über Sprösslinge, dann wird sie ausgetauscht. Die Nachbarkartoffel ist ca 15-20 cm entfernt. Man erntet hin und wieder die Kartoffeln (sie werden nie groesser als ein Ei, dafür aber haben sie keine harte Haut, also kein schälen)... Um so weniger Licht sie haben um so mehr kleine Kartoffeln geben sie ab... Ich versuche es gerade mit einer Rotkartoffel - die weißen (gelben) klappen ganz gut...

    Naja soviel von mir!
    LG
    iomc
     

    turtlelucy

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin 29 und habe (bis auf Kräuter) erst letztes Jahr angefangen zu gärtnern. Mein Interesse gilt hauptsächlich dem Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern. Mit Blumen habe ich es bisher noch nicht so. ;) Zur Zeit wohnen wir (mein Mann, meine 3jährige Tochter, unsere beiden Katzen und ich) noch in einem Reihenhaus mit leider sehr kleinem Garten. Ich habe nur zwei Beete und eine "Kräuterlandschaft" im Hochbeet. Der Rest wie Tomaten, Kartoffeln, Chilis & Erdbeeren sind im Moment noch in Kübeln auf der Terasse untergebracht.
    Wir suchen allerdings ein neues Domizil mit groooooßem Garten. Dann kann ich endlich richtig loslegen. :D
    Ich hoffe auf eine schöne gemeinsame Zeit mit euch!

    Liebe Grüße
     

    Infinity6n2

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2013
    Beiträge
    3
    So dann stell ich mich auch vor;)

    Also ich bin der Benny,bin 27 Jahre jung und wohne bei Schweitenkirchen.

    Ich bin zum Garteln gekommen,weil wir kein Balkon daheim haben.
    Dafür haben meine Freundin und Ich uns ne Fläche im Garten gemopst, an der wir uns austoben werden.Bis jetz haben wir unser "Gebiet" ausgegraben dann eine Granitsteinumrandung gelegt und danach mit Kies aufgefüllt.Meiner Freundin sind Blümchen und Gemüse wichtig.Mir reicht ein kleiner Teich mit einem Wasserfall.

    Da ich bezüglich einigen Dingen noch hilfe brauche,hoffe ich das ich die von euch bekomme.

    Gruß Benny
     

    MarinaS

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Meine Vorstellung

    Bin ganz zufällig über Hausgarten.net gestolpert, find es ganz gut hier und habe mich deshalb angemeldet. Ich bin 62 Jahre jung, seit 01.04.13 Rentnerin, wohne in Mittweida und genieße jetzt so richtig meinen Garten am Haus. Über mich gäb es einiges zu berichten, aber am besten ist, man schaut in meine Blogs.

    Da ich als Neuling nicht verlinken darf kann man nach mir googlen: Volkssolidarität Frankenau und Marinas Hobbys - da trifft man sich auf einigen meiner Blogs wieder.

    Und - wie heißt es doch so schön - je oller um so toller - ich zocke noch leidenschaftlich World of Warcraft und schäme mich auch nicht mal dafür - lach. Daneben gibt es noch so vieles, was ich tue oder gern noch machen möchte. Leider habe ich die Antragsbehörde noch nicht gefunden, wo man den Tag auf 48 Stunden verlängern kann. Ich denke, das reicht für meine Vorstellung.
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    Hallo Gartenfreunde,

    ich würde mich einordnen als Gartenneuling nach dem Motto:

    "Versuch und Irrtum" da ich keine Erfahrung und kein Wissen habe.

    Das Grundstück ist ca. 450 qm groß, davon ist ca. die Hälfte bebaut bzw. gepflastert. Das Haus stand mehrere Jahre leer, dementsprechend sah der "Garten" aus.

    Mein Anliegen:
    neben Ratschlägen über Gartengestaltung und Pflanzenpflege geht es mir z.Zt. um Pflanzenbestimmung weil:
    Ich vor 2 Jahren diverse Stauden geschenkt bekommen habe, bzw. diverse Pflanzen umgesetzt habe.

    Als Neuling werde ich leider wenig Antworten geben können sondern viele Fragen haben.


    rudi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    So ging es mir vor vielen Jahren auch...., und immer noch.
    Bei der Pflanzenbestimmung tippe ich trotzdem hin und wieder mit, oftmals (manchmal) liege ich daneben :d
    Wünsche Euch eine schöne Zeit in diesem nicht nur unterhaltsamen, sondern auch lehrreichem Forum!
    Grüssle Marie
     

    Bienchen1010

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2013
    Beiträge
    10
    Hallo Leute
    Meine name ist Sabine, bin 27 Jahre und komme aus Dortmund.

    Da ich vor ca einem halben Jahr umgezogen bin in eine Größere Wohnung und mit Balkon der jetzt mal langsam an der Reihe sit ihn zu verzieren mit einigen Blumen
    hab leider noch kein eigenen Garten aber das macht ja nichts Blumen sind blume und die ein oder andere Blume hätte ich gern auf meinem Balkon und deswegen bin hier.
    um neue erfahrungen zusammeln und meine paar erfahrungen die ich habe mit anderne zu teilen :)

    Gruß Sabine
     
    Registriert
    05. Juli 2013
    Beiträge
    4
    :pa:
    Hallo Marcel,
    ich rede nicht so gern von mir, bin mehr ein Zuhörer, darum mache ich es kurz.
    Ich bin Berlinerin und schon etliche Jahre verheiratet. Da Berlin seit der Öffnung der Grenzen um ein vielfaches turbulenter und dementsprechend lauter geworden ist (wir wohnten am Kaiserdamm/Messegelände), meine 3 Geschwister bereits nach Niedersachsen/Uelzen ein zweites Domizil erbaut hatten, 1 Geschwister ins Wendland gezogen ist, sind wir ebenfalls ins sehr schöne Wendland übergesiedelt. Nur haben wir uns das viel einfacher gemacht und haben uns eine gebrauchte Immobilie zugelegt und uns diese nach unseren Vorstellungen, soweit es finanzierbar war, gemacht. Heute, nach fast 20 Jahren, haben wir das Gefühl, das Haus selbst gebaut zu haben.Wichtig für mich ist natürlich der Garten! Da viele Fragen aufkommen und ich auch gern experimentiere, bin ich auf diese Seite gestoßen. Neben dem Garten, wir wohnen hier direkt am Wald, sind meine zwei Hunde mein großes Hobby, da sie uns zu sehr viel Bewegung/Laufen erziehen. Nun ist der Text doch länger geworden.
    Tschüss - gartenfreundin Grit
     
    U

    Urseli

    Guest
    Und hier ist noch eine Neue,
    ich bin Urseli, 68 Jahre alt, verh. drei erwachsene Kinder.

    Gleich eine "Warnung" vorweg.
    Ich bin durch einige leichte Schlaganfälle manchmal nicht so auf dem Damm.
    Es kann passieren, dass ich, weil ich Hirndurchblutungsstörungen und
    dadurch auch Wortfindungsstörungen habe, mich manchmal nicht so gut äußern
    kann.
    Ich habe nur einen kleinen 30 Quadratmeter Garten, der mir aber Freude macht.
    Deshalb habe ich mich hier angemeldet und freue mich sehr Euch zu lesen.
    Mit dem Internet habe ich auch so meine Schwächen, habe nur einen Laptop,
    verbunden mit dem PC meiner Tochter.
    Aber das Gerät ist ein kleines Fenster für mich um Kontakt zur Außenwelt zu
    haben. Ich werde mehr lesender weise hier unterwegs sein und es wäre schön,
    bei Euch mit dazu zu gehören.

    Ganz viele liebe Grüße an alle,

    Urseli::idea:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Aber das Gerät ist ein kleines Fenster für mich um Kontakt zur Außenwelt zu
    haben. Ich werde mehr lesender weise hier unterwegs sein und es wäre schön,
    bei Euch mit dazu zu gehören.

    Ganz viele liebe Grüße an alle,

    Urseli::idea:
    Herzlich Willkommen, Urseli! Auch für mich hat mein Läppi eine ähnliche Bedeutung wie für dich (wenn auch aus etwas anderen Gründen), und ich hoffe du hast bald das gute Gefühl "dazuzugehören". Sind meist echt nette Leute hier :).
    Lieben Gruß
    Marianne

    Allen anderen neuen Usern natürlich auch ein herzliches Willkommen.
     

    Maralina

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2013
    Beiträge
    2
    Hallo an alle Naturfreunde,

    Bin heute durch Zufall in diesem Forum gelandet als ich versuchte meine Unkräuter über das Netz zu bestimmen. Von Klein auf bin ich viel in der Natur gewesen und habe auch schon als Kind geholfen Gemüse anzubauen, Unkraut zu zupfen usw. Mit zunehmendem Alter ist alles ein wenig in Vergessenheit geraten, da andere Dinge vordergründig waren.

    Durch die Kinder ist eine gesunde Ernährung und ein bewusstes Leben wieder sehr in den Vordergrund getreten, weshalb ich mich viel mit der Natur und ihren Kräutern beschäftige. Hier haben es mir vor allem die Heilkräter angetan.

    Wir sind vor einigen Jahren wieder mit zu meiner Oma ins Haus gezogen, da sie allein mit Haus und Garten nicht mehr zurecht kam und alles schon bruchfällig und verwildert war. Am Anfang musste viel am Haus passieren, alle Zimmer wurden nach und nach saniert und renoviert. Nebenbei war ich immer wieder im Garten am arbeiten, wobei die Zeit nie ausreichend war um alles in den Griff zu bekommen.

    Viel geschah und geschieht auch immer noch nach dem Prinzip Versuch und Irrtum, da das Thema Garten und Pflanzen einfach noch viel zu komplex für mich ist. Ich habe mich heute hier angemeldet um einfach ein paar Gleichgesinnte zu finden, die die liebe zur Natur mit mir teilen, um etwas Hilfe zu bekommen meinen Chaosgarten etwas zu strukturieren und um zu über die verschiedenen Pflanzen zu lernen.
     
    Registriert
    08. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Leipzig
    Summ, Summ, Summ nun summt hier ein Bienchen rum.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin Antje und 37 Jahre alt. Zu Hause bin ich im schönen Sachsen in der Stadt Leipzig. Die Natur gehört zu meinen Lieblingen. Selbst habe ich leider keinen Garten oder Balkon, dass fehlt mir mit unter sehr. :eek:
    Heute an einen meiner Urlaubstage habe ich mir nun überlegt ob es nicht auch möglich ist Anbau von Bohnen oder Salat in Blumenkästen zu vollführen.
    So machte ich mich auf die Suche im Netz und traf auf dieses schlaue Forum, wo mir mit Sicherheit geholfen wird.:?
    Im Gartenversand hab ich eben ein Saatband für Salat und eins für Buschbohnen bestellt. Nun ist nur noch meine Frage welche Erde nehme ich da dazu. Reicht hier auch normale Blumenerde? Und welchen Dünger ? Gar nicht so einfach so als Neuling. Aber ich werde mein Bestes geben um eine gute Ernte zu bekommen.
    Nun freue ich mich über viele nette Kontakte von euch. Also einfach anschreiben :cool:
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Hi, ich bin die Neue... :)

    Ich wohne seit 2007 am schönen Niederrhein (man denkt wirklich jeden Tag, man wäre im Urlaub). Wir haben dort 2005 ein Haus aus dem Jahr 1905 gekauft und aufwändig renoviert. Unser Garten ist ca. 800 qm groß, mit viel Wiese (ich will nicht sagen: Rasen) für den Hund und einigen Beeten, auch mit viel Franzosenkraut (würg).
    Wir - das sind mein Mann und ich, unser Hund Rübe, unsere beiden Streunerkatzen und unsere vier Achatschnecken.
    Ja, was soll ich noch sagen... Fragt einfach, wenn Ihr was wissen wollt. :)
     

    tomundjerry

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2013
    Beiträge
    1
    .....und wieder eine Neue;)

    Hallo Zusammen,

    ich heiße Andrea bin 50 Jahre alt und wohne seit 3 Jahren in Bottrop. Mit meinem Umzug in unser "Knusperhäuschen" habe ich meine Leidenschaft für`s alte Häuschen und für`s Gärtnern entdeckt.
    Da in unserem Garten jaaaaaaahrelang nichts getan wurde, kann ich mich hier richtig austoben:D.und nach meinem stressigen Job prima abschalten.
    Ich teile mir ein Zweifamilienhaus mit meiner Freudin (meine Freundin wohnt mit ihren Katzen im Erdgeschoss und ich mit meinen Katzen in der 1 Etage mit Dachterasse-Katzensicher versteht sich ;-))....kurz....es gibt hier immer was zu ruckeln und zu zuckeln.
    Da ich hier im Forum schon häufig nützliche Beiträge gelesen habe, hab ich mich jetzt einfach mal getraut und mich angemeldet. Ich freue mich auf Euch.

    Liebe Grüße
    Andrea
     

    Kriegler

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2013
    Beiträge
    2
    Ort
    Graz
    Servus aus Graz!
    Mein Name ist Rosemarie, ich bin 55 Jahre, lebe mit meinem Lebensgefährten und 2 Katzen in der schönen steirischen Hauptstadt Graz (im Süden Österreichs) und mich erfreut (fast) alles was wächst und blüht. Das tut im Ausgleich zum Beruf (Buchhalterin) richtig gut. Unsere beiden Balkone sehen deshalb auch dementsprechend aus. Mein LG meint, wir leben in einem Urwald.
    Ich war heuer Ende April auf Gartenreise am Lago Maggiore, Como See, Gardasee und Palais Trautmannsdorff in Meran. Da gab es wunderbare Kamelien. Jetzt habe ich selber auch 2 Stück, wieder einmal, und denke schon mit Sorge an den Winter: drinnen ist es zu warm und zu trocken, draußen ist es zu kalt und zu trocken. Ich überlege mir deshalb, ein kleines Häuschen zu basteln, damit ich sie draußen stehen lassen und vor allem feucht halten kann.
    Gut, dass ich keine anderen Sorgen habe. Liebe Grüße an alle und ich freue mich, dabei zu sein.
     

    magnolie2013

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Hallo alle zusammen,

    habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

    Wohne im Süden Deutschlands, bin verheiratet, zu uns gehört noch eine Katze.
    Wir haben erst seit kurzem einen Garten und fangen langsam an, alles herzurichten (und gucken dann, was die Nacktschnecken so übrig lassen :sad: ).
    Als Anfänger habe ich dann bestimmt die eine oder andere Frage an euch "alte Hasen" und bin schon auf die Tipps von euch gespannt.

    LG
     

    Bekkysun

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2013
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellung

    Hallo alle zusammen...

    Ich bin 24 Jahre alt, wohne am Fuße des wunderschönen Sauerlandes und möchte für meinen Freund und die zwei Kinder den Balkon und den zukünftigen Garten ein wenig mehr begrünen und auch demnächst mal unser Essen aus dem Eigenanbau kochen.:D
    Ich hab schon einen Kräutergarten angelegt, aber es sollen natürlich noch einige andere Dinge auf unserem Balkon wachsen. :arrow:

    LG
     

    Ichdiedani

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Ja Hallo ich bin also die Neue. Ich bin hier gelandet , weil meine Rosen gerade in Not sind . Und weil ich die Tipps so gut fand dachte ich , ich bleibe mal mit diesem netten Forum im Kontakt . Seid 1 Jahr bin ich Hausbesitzerin mit großem Garten und vielen Pflanzen . Das Haus ist aus den 60!er Jahren und der Garten wurde immer sehr gehegt und gepflegt. Ich hab schon ein wenig Erfahrung mit Gartenpflege, weil ich vorher auch schon einen Garten hatte und mein Vater kann mir auch viele Tipps geben und ich hoffe , dass ich Euch auch mal weiterhelfen kann.:eek: LG ichdiedani
     

    Garten-Papst

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Guten Abend,
    ich bin der Garten-Papst (Achtung Ironie!) und suche hier im Forum vor allem nach Tipps im Haushalt, da meine Frau berufstätig ist und ich derzeit die Elternzeit mit meiner Kleinen genieße! Damit mein Privatleben nicht nur aus Kind, Kochen und Haushalt besteht, beschäftige ich mich aus Spaß an Reinigungsgeräten mit Dampfreinigern und halte meine Erfahrungen in meinem Blog "Dampfreiniger-Test" fest. Neuerdings konnte ich auch mal einen Fenstersauger ausprobieren und bin noch total geflasht von dem Gerät. Gerne teile ich Euch meine Erfahrungen mit den Höllenmaschinen demnächst mal mit. VG, der Papst
     

    sjusen

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Ein sonniges Hallo an alle,

    mein Name ist Susanne. Ich verdiene mein Geld mit Fotografie (Hochzeiten, Familien). Ich bin vor kurzem nach Mainz gezogen. Leider habe ich keinen Garten, dafür aber eine Wohnung mit zwei Balkonen, die ich mir nach Möglichkeit so grün und bunt gestalten will wie nur möglich. Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich akut ein Problem mit meinen Tomatenpflanzen habe. Und da die Grundstimmung hier so super ist, habe ich gedacht, ich mede mich auch mal an. Da mein Daumen noch eher dunkelgelb ist, möchte ich alles tun, um ihn in die Richtung grün zu bewegen. ;)
     

    Paradoxxx

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2013
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    leider ist mein Browser direkt abgestürzt als ich meinen Text fertig hatte, also nocheinmal:


    Ich möchte mich vorstellen, da ich schon länger still mitlese und seit einiger Zeit registriert bin. Ich habe schon soviele gut Tipps hier lesen können!

    Ich bin 28 Jahre alt und Informatikkaufmann, ich und meine Frau haben letztes/dieses Jahr ein Haus (Bj. 1903, 140m²) gekauft und renoviert und sind im Januar/Februar eingezogen.
    Zum Haus gehören gut 4900m² Grundstück, wobei etwa 3000m² an einen Landwirt verpachtet sind.
    Es bleibt aber dennoch genug Garten übrig, der bewirtschaftet werden will.

    Seit ca. 18 Jahren halte ich Nymphensittiche, Rosellasittiche, Schönsittiche und Wellensittiche, sowie Zwergwachteln. Seit etwa 11 Jahren züchte ich diese auch, offiziell mit Zuchtgenehmigung.
    Zur Zeit sind es 19 Nymphensittiche, 2 Rosellassittiche und 2 Zwergwachteln.
    Ein Traum/Plan für die Zukunft sind auch größere Kakadus und Papageien.

    Desweiteren haben wir auch 4 Landschildkröten der Art Testudo Marginata und einen Metusalem Zwerghamster (2 Jahre und 3 Monate alt), der seinem Namen, "Herr von Schlafmütz", alle Ehre macht

    In unserem Wintergarten stehen mehrere Duzend Zimmerpflanzen, überwiegend Dracaena und Yucca, aber auch Musa, Pachira und Beaucarnea sowie Zitruspflanzen, Oliven und einige Trachycarpus.
    Das Gewächshaus ist voll mit Tomaten, Gurken und Paprika/Chilli und der Rest des Gemüsegartens mit Salat, Radieschen, Möhren, Zwiebeln, Erdbeeren, Mais, Sonnenblumen, rote/weiße/schwarze Johannisbeeren, Rhabarber, Stachelbeeren und Himbeeren.

    Wir haben eine Obtwiese mit 4 großen und 3 neuen/kleinen Apfelbäumen, 1 Pfirsichbaum, 1 großen Birnenbaum, 1 kleinen/neuen Birnenbaum und 1 Spalierbirne, 1 Pflaumenbaum und 3 Kirschbäumen.
    Darüberhinaus haben uns die Vorbesitzer unzählige Buchsbäume und Rosenpflanzen hinterlassen.

    Falls dann doch noch etwas Zeit bleibt fahre ich gerne eine Runde mit meiner Suzuki Bandit


    Wir haben wie gesagt zu Anfang erst einmal das komplette Haus renoviert, ca. 90% davon auch in Eigenarbeit
    - komplett neu tapeziert
    - neue Bodenbeläge (Laminat und Parkett)
    - neue Türen
    - Wanddurchbruch für ein größeres Wohnzimmer
    - Neues großes Fenster im Wohnzimmer
    - Kaminofen
    - Küche
    - Bäder
    - Satellitenschüssel anbringen und alle nötigen Räume verkabeln.
    - Telefonanschluss/Leitungen erneuern - Netzwerkkabel verlegen
    - stillgelegten Schornstein isolieren
    - "provisorische" Volieren im Keller
    etc.

    Sobald das Wetter es zulies habe ich mich an das Gehege für die Schildkröten gemacht, da diese bis etwa März/April im Kühlschrank verbringen und danach direkt das Freiland geniessen sollten. Es hat jetzt etwa 2,5 x 7m und sollte so für die nächsten 10 Jahre ausreichen, danach muss wieder angebaut werden, da die Schildkröten bis zu 35 cm groß werden können.

    Danach bedurfte es einiges an Zeit um das Gemüsebeet und das Gewächshaus vorzubereiten und dann einzusääen bzw. zu bepflanzen.

    Ausserdem musste ein Zaun um das Grundstück errichtet werden, und verschiedene Arbeiten zur Vorbereitung der Außenvoliere für unsere "Geier" durchgeführt werden.
    Hier warte ich zur Zeit auf einige spezielle Elemente eines Volierenbauers, damit ich die Voliere maßgeschneidert an und in den alten Hühnerstall integrieren kann.
    Ich hoffe, dass wir unsere Gefiederten schnell aus dem Keller ausziehen lassen können, sodass sie noch etwas den Sommer genießen können und sich im Herbst langsam an die sinkenden Temperaturen anpassen können.

    Die Liste der Dinge die wir noch vorhaben ist lang und deswegen lese ich immer aufmerksam hier im Forum und suche nach Tipps und Tricks. In vielen Bereichen bin ich auch schon mehrmals fündig geworden, dafür auch mal ein allgemeines Dankeschön!


    Ich möchte euch gerne ein paar Bilder von allem zeigen und hoffe, dass sie dem ein oder anderen gefallen werden.

    Viele Grüße
    Sebastian
     

    Anhänge

    • Bild (1).jpg
      Bild (1).jpg
      26,5 KB · Aufrufe: 49
    • Bild (2).jpg
      Bild (2).jpg
      77,8 KB · Aufrufe: 57
    • Bild (3).jpg
      Bild (3).jpg
      24,2 KB · Aufrufe: 59
    • Bild (4).jpg
      Bild (4).jpg
      65,9 KB · Aufrufe: 52
    • Bild (5).jpg
      Bild (5).jpg
      97,9 KB · Aufrufe: 50
    • Bild (10).JPG
      Bild (10).JPG
      174,8 KB · Aufrufe: 52
    • Bild (9).jpg
      Bild (9).jpg
      247 KB · Aufrufe: 52
    • Bild (8).jpg
      Bild (8).jpg
      193,7 KB · Aufrufe: 88
    • Bild (7).jpg
      Bild (7).jpg
      150,1 KB · Aufrufe: 59
    • Bild (6).jpg
      Bild (6).jpg
      102,8 KB · Aufrufe: 64
    • Bild (15).jpg
      Bild (15).jpg
      265,3 KB · Aufrufe: 42
    • Bild (14).JPG
      Bild (14).JPG
      106,5 KB · Aufrufe: 59
    • Bild (13).JPG
      Bild (13).JPG
      136,3 KB · Aufrufe: 57
    • Bild (12).JPG
      Bild (12).JPG
      177,6 KB · Aufrufe: 46
    • Bild (11).JPG
      Bild (11).JPG
      93,7 KB · Aufrufe: 54
    • Bild (16).JPG
      Bild (16).JPG
      61,1 KB · Aufrufe: 54
    • Bild (17).JPG
      Bild (17).JPG
      129,9 KB · Aufrufe: 49
    • Bild (18).JPG
      Bild (18).JPG
      189,6 KB · Aufrufe: 49
    • Bild (19).JPG
      Bild (19).JPG
      208,9 KB · Aufrufe: 49
    • Bild (20).JPG
      Bild (20).JPG
      182,7 KB · Aufrufe: 56
    • Bild (25).JPG
      Bild (25).JPG
      185,1 KB · Aufrufe: 56
    • Bild (24).JPG
      Bild (24).JPG
      158,4 KB · Aufrufe: 45
    • Bild (23).JPG
      Bild (23).JPG
      121,2 KB · Aufrufe: 51
    • Bild (22).JPG
      Bild (22).JPG
      200,8 KB · Aufrufe: 54
    • Bild (21).JPG
      Bild (21).JPG
      223,8 KB · Aufrufe: 53
    • Bild (30).JPG
      Bild (30).JPG
      241,5 KB · Aufrufe: 47
    • Bild (29).JPG
      Bild (29).JPG
      235,9 KB · Aufrufe: 46
    • Bild (28).JPG
      Bild (28).JPG
      176,2 KB · Aufrufe: 46
    • Bild (27).JPG
      Bild (27).JPG
      133,4 KB · Aufrufe: 39
    • Bild (26).JPG
      Bild (26).JPG
      115,8 KB · Aufrufe: 76
    • Bild (31).JPG
      Bild (31).JPG
      245,9 KB · Aufrufe: 33
    • Bild (32).JPG
      Bild (32).JPG
      146,6 KB · Aufrufe: 54
    • Bild (33).JPG
      Bild (33).JPG
      126,2 KB · Aufrufe: 44
    • Bild (34).JPG
      Bild (34).JPG
      159,8 KB · Aufrufe: 47
    • Bild (35).JPG
      Bild (35).JPG
      191,7 KB · Aufrufe: 79
    • Bild (40).JPG
      Bild (40).JPG
      198,8 KB · Aufrufe: 45
    • Bild (39).JPG
      Bild (39).JPG
      190,5 KB · Aufrufe: 53
    • Bild (38).JPG
      Bild (38).JPG
      164,6 KB · Aufrufe: 62
    • Bild (37).JPG
      Bild (37).JPG
      131 KB · Aufrufe: 46
    • Bild (36).JPG
      Bild (36).JPG
      229,9 KB · Aufrufe: 79
    • Bild (45).JPG
      Bild (45).JPG
      167,6 KB · Aufrufe: 50
    • Bild (44).JPG
      Bild (44).JPG
      200,4 KB · Aufrufe: 63
    • Bild (43).JPG
      Bild (43).JPG
      212,7 KB · Aufrufe: 54
    • Bild (42).JPG
      Bild (42).JPG
      137 KB · Aufrufe: 61
    • Bild (41).JPG
      Bild (41).JPG
      205,3 KB · Aufrufe: 54
    • Bild (46).JPG
      Bild (46).JPG
      206,7 KB · Aufrufe: 57
    • Bild (47).JPG
      Bild (47).JPG
      173,1 KB · Aufrufe: 44
    • Bild (48).JPG
      Bild (48).JPG
      168,4 KB · Aufrufe: 50
    • Bild (49).JPG
      Bild (49).JPG
      87,8 KB · Aufrufe: 82
    • Bild (50).JPG
      Bild (50).JPG
      82,5 KB · Aufrufe: 58
    • Bild (51).JPG
      Bild (51).JPG
      86,3 KB · Aufrufe: 57

    Andreas-S

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Hallo liebe Leute,
    ich bin der Andreas und meine Gründe mich hier anzumelden sind:
    Gerade umgezogen und jetzt haben wir einen Balkon,
    zudem werden ja hier hier auch Heimwerker Fragen gestellt und beantwortet. Daher dachte ich, dieses Forum ist genau richtig ! Ich freue mich jetzt schon auf regen austausch mit euch. :)

    viele Grüße und schönes Wetter !:cool:

    Gruß,
    Andreas
     

    Lunilin

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2013
    Beiträge
    2
    Hallo - schön hier zu sein!

    War auf der Suche nach ein paar Tipps und Hilfen für das Anlegen eines Gemüsebeets mit - meiner Laienhaften Einschätzung nach - ziemlich schwerem Lehmboden. Dazu hab ich leider nichts gefunden. Dafür hab ich mich in euren vielen Postings regelrecht festgelesen und kam viel zu lange nicht vom Pc weg ;D.

    Ich bin 27 und wohne im schönen Oberschwaben. Mich in der Natur aufzuhalten genieße ich seit ich denken kann sehr. Die letzten Jahre meist in Form von laangen Waldspaziergängen mit meinem Hund.

    Relativ neu und weil die Situation es erforderte ;) ist bei mir das "Ein-bisschen-Gärtnern" dazu gekommen. Im Garten möchte ich gerne Gemüsebeete anlegen; die bis jetzt leider noch nicht existieren.
    Bisher wuchsen Tomaten, Paprika, Salat, Schnittlauch etc. bei mir nur auf dem Balkon in Blumenkästen...:grins:

    Liebe Grüße
     

    Sonne 1

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2013
    Beiträge
    1
    also Leute ich heiße Gabi bin ein Ossi aus einem kleinem Dorf und lebe zusammen mit einem Wessi. Wir haben uns gesucht und gefunden . leben in einem schönem Häuschen mit etwas Grünem herum. Ich lege nicht so viel an, aber Blumen und einige Sachen müssen sein. Uns gefällt es aber man findet immer wieder etwas das man verbessern möchte.
    Grüße an Alle:eek:
     

    Xnox

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2013
    Beiträge
    9
    Hallöchen zusammen:)

    Also ich heiße Lena bin 21 Jahre alt und lebe wieder bei meinen Eltern hab aber quasi meine eigene Etage ...

    Wir haben einen großen Garten mit vielen verschiedenen Früchten Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Schwarze Beeren und vieles mehr und viele Kräuter Tomaten und sowas alles :)

    Ja und ich mag es im Garten zu sein.

    Und hoffe hier ein par schöne Tipps zu bekommen und hoffe ich kann euch hilfreiche Antworten geben.

    By the Way einen schönen Tag euch allen genießt das Wetter:)
     

    wasserdost

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Ort
    Brandenburg
    Hallo,
    jetzt haben die Preußen doch schneller geschossen... Habe schon ein Problem getextet und mich noch nicht einmal vorgestellt!!! Tut mir leid...
    Also, ich bin 48 Jahre alt, bin verheiratet, habe einen Sohn und lebe im schönen Brandenburger Land, hier haben wir uns vor einigen Jahren ein Haus am Rande der Stadt gebaut und sind glücklich darüber, etwas Eigenes zu besitzen. Unser Garten ist uns wichtig, wir fühlen uns wohl in unserem Zuhause.
    Weil uns aber für einige Dinge das geschickte Händchen fehlt, ist mir guter Rat wichtig und deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich hoffe, viele gute und praktische Anregungen hier zu finden. Erfolge bin gern bereit, mit anderen zu teilen.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Sommer! ... auch wenn es in den kommenden Tagen glutheiß zu werden scheint! :eek:
     
  • Oben Unten