Mitgliedervorstellungen

Registriert
24. Apr. 2013
Beiträge
1
Guten Morgen!

Also, dann will ich auch mal!
Ich bin 42 Jahre jung und wohne mit meinem Göga, Hund und Katzen im Süden von Bielefeld.
Seit ca. 9 Monaten wohnen wir in einer Wohnung mit Gartennutzung. Das Grundstück hat ca. 200qm. Wir haben ein großes Gartenhaus und das meiste ist Rasenfläche. Vor uns hat ein älteres Ehepaar hier gewohnt und da haben wir einige Sachen "geerbt"! Z. B. einen riesengroßen Fliederbaum! Eine Spalierbirne (ich muß davon Bilder machen und fragen, wie ich diese Ding wieder in Form bringen kann oder ob es der Säge meines lieben Göga zum Opfer fällt...), einen kleinen Kirschbaum und drei total verwilderte Beete. Ein Beet ist jetzt auch noch Rasenfläche geworden, in das andere Beet ( ca. 8 Meter lang und einen Meter briet) habe ich im November vier Strauchrosen gepflanzt, sie treiben schön aus, und ich habe mich gefreut, das ich beim Umgraben wohl etwas schlampig war und einige Tulpenzwiebeln vergessen habe...:grins:
Bei dem einen Beet/ Stück Garten sind wir uns nicht einig, was dort gemacht werden soll. Mein Göga hat dort jetzt erst einmal zwei viiiiiel zu große Tannen gefällt, ich habe einige Sträucher ausgebuddelt und zwei etwas ältere Stachelbeeren entdeckt!
Mein lieber Göga möchte an der Stelle gerne einen Pool haben, ich lieber ein Gewächshaus oder eine schöne Sitzecke... Wir diskutieren noch und sind für Anregungen offen;)
So, das war's erstmal von mir! Ich hoffe, das ich hier auf meine Fragen einige gute Antworten bekomme, weil ich doch ein ziemlicher Neuling bin!

Lieben Gruß von Chrissy
 
  • Rosenfan89

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2013
    Beiträge
    11
    Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich bin Rose, ja meine Eltern haben mich wirklich nach der Blume benannt. Aber bitte nutzt die englische Aussprache, oder nennt mich einfach Rosi. Dann kommts vielleicht weniger zu Verwechslungen ;)

    Ich freu mich hier zu sein und mich mit euch ganz fleißig auszutauschen. Vor allem jetzt, wo es mein Garten so bitter nötig hat.

    LG,
    Rosi
     

    Süße1

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo
    Ich bin aus Österreich, wohne südlich der Hauptstadt Wien in der Nähe vom Kurort Baden in Alland. Meine Eltern haben sich vor vielen Jahren einen Garten eingebildet, ein Haus gebaut und nun beschlossen es doch nicht zu nutzen. Nun bin ich da, umgeben von Natur und allerlei netten und unliebsamen Beigaben. Zu den netten Dingen gehört der blühende Pfirsich und die Birne, sowie das Eichhörnchen, das sich im Herbst mit mir um meine Walnüsse streitet. Nervig ist der Maulwurf und die Feuerwanzen, und auch eine Katze, die die Autoantenne anknabbert und die Vögel auf meinem Auto verzehrt.:(Es ist definitiv KEIN Marder.
    Ich hab 3 Kinder großgezogen, hab schon 2,5 Enkel, muss noch ca. 8 Jahre arbeiten - macht mir aber Spaß. Und freu mich auf die Ideen, die ich hier für meinen Garten finden werde.
     
  • mamaleone

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Italien Apulien
    Hallo liebe Österreicherin,

    freu mich mit Dir über Haus und Garten und wünsche Dir viel Erfolg beim Vertreiben der Katze.
    WIr haben seit 2 Wochen ein Spatzenpaar, das ständig versucht, an den Autoscheiben, wo die Scheibenwischer sitzen, ein Nest zu bauen.
    Das Auto ist nun mit flatternden Plastiktüten "geschmückt", an die sie sich aber gerde schon gewöhnen. Und vollgeka..t ist es von oben bis unten, tägliches Waschen ein Muss - am nächsten Tag gehts weiter..

    Könnte Deine Katze gebrauchen!! ^^

    Liebe Grüße und viel Spaß hier
    mamaleone
     
  • Lumy

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    Kleve
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    Mein Name ist Regina und ich bin 27 Jahre alt. Vor ein paar Wochen bin ich zu meinem Freund nach Kleve gezogen. Wir haben einen wunderschönen Garten an dem nur leider der Vorbesitzer ein Paar Jahre nichts mehr getan hat.
    Da ich ein Großstadtkind bin hatte ich bisher mit Gartenarbeit nicht viel am Hut...naja dank Google hab ich diese schöne Seite gefunden. Ein bisschen Wissen habe ich mir schon dank Büchern angeeignet aber es gibt doch nichts schöneres als direkte Kommunikation.
    Ich hoffe auf eure Hilfe und wer weiß vielleicht kann ich auch schon ganz bald bei euren Problemen behilflich sein;-)
    Lg
     

    Brinki

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2013
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich heiße Gabi und lebe am Niederrhein, direkt an der holländischen Grenze.

    Wir haben ein frei stehendes Haus mit großem Garten vor und hinter dem Haus. Es handelt sich dabei primär um einen "naturnahen" Garten - zum einen weil wir die ganze Arbeit kaum schaffen, zum anderen weil wir keine sehr großen Fans von allzu künstlich gestalteten Gärten sind.

    Wir haben mehrere Obstbäume (Apfel, Kirschen), einen Walnussbaum und in den letzten beiden Jahren konnten wir unsere ersten Weintrauben (blau, klein, wenig Kerne und super-lecker) ernten. Und verschiedenste Kräuter nicht zu vergessen.

    Ein "Sorgenkind" ist jedoch ein Hügel am Ende des Grundstücks und der ist auch der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. Dafür suchen wir, mal wieder, eine Lösung, die länger als zwei Jahre hält.

    Ich werde mich jetzt also mal durch dieses Forum lesen und hoffe, eine Antwort auf meine Frage zu finden - oder stelle gleich selber eine.

    Viele Grüße
    Gabi
     
  • Dirk M.

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde,

    mein Name ist Dirk und bin derzeit 40 Jahre jung. Gefunden habe ich dieses Forum, da ich bei Google eine Frage zu Tomaten eingegeben habe. Ich habe schon einiges hier gelernt, ohne auch nur eine einzige Frage gestellt zu haben. Ich freue mich sehr über diese Möglichkeit des Austauschs, da ich keinerlei Erfahrung mit Garten habe.
    Im letzten Dezember haben meine Lebensgefährtin und ich ein Haus mit Garten gemietet. Motiviert durch die hohen Preise und schlechter Qualität der Lebensmittel möchte ich in diesem Jahr einen eigenen Küchengarten anlegen. Hierzu habe ich schon einige Feierabenden und Wochenenden im Garten verbracht. Mittlerweile habe wir ein kleines Beet und ein Frühbeet angelegt. Kleine Tomatenpflanzen haben wir auch schon unter Folie im Halbschatten draußen. Ich benötige noch sehr viel Wissen, wie man das eine oder andere machen sollte. Ein kleiner Ratgeber hat mir da auch schon viel gebracht. Ich bin mir sicher, dass ich hier Freunde finde, die mir helfen, falls ich doch mal nicht mehr weiter weiß.

    Gerne poste ich mal ein paar Bilder, von dem, was ich bis jetzt schon gebaut habe. Ich weiß nur noch nicht, wo die richtige Rubrik dafür ist.

    So, das war es von meiner Seite.:)
     

    Cleoline

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Augsburg
    Servus zusammen!!!

    Ich heiß Bianca und komm aus dem wunderschönen grünen Augsburg,
    bin 25 Jahre alt und Mama eines 3 Jährigen Sohnes.
    Zusammen mit meiner Mutter haben wir einen ca. 200qm großen Schrebergarten + ich hab zuhause noch einen kleinen Balkon :-D

    Wir suchen im moment eine Lösung für unseren Gartenweg bzw. wie wir es genau umsetzen können ........ dass ist auch der Grund weshalb ich mich nun hier angemeldet habe :)

    anbei noch ein paar Bilder von unserer Entspannungs Oase und Tobeland für Krümelchen :)
     

    Anhänge

    • DSC_0177.jpg
      DSC_0177.jpg
      121,7 KB · Aufrufe: 88
    • DSC_0165.jpg
      DSC_0165.jpg
      109 KB · Aufrufe: 76
    • DSC_0818.jpg
      DSC_0818.jpg
      132,7 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_0651.JPG
      IMG_0651.JPG
      145,3 KB · Aufrufe: 92

    mister.dodo

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2013
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen

    kurz zu mir:
    Ich bin stolzer Besitzer eines kleinen Garten auf dem Land. Natürlich mit dem dazugehörigen Häuschen auf dem Grundstück. Gleich nebenan ist Landwirtschaftszone. Wo teilweise Kühe grasen oder Raps und Korn angepflanzt werden.

    Auf meinem schönen Zierrasen habe ich eine grosse Plage von Ackerschachtelhalm. Auf die Nachbarn haben das selbe und bekommen es nicht in den Griff.

    Ich freue mich, mich mit Euch Gartenliebhabern auszutauschen über das Schöne und Gute im Garten.
     

    stechpalme2

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo "rundherum"!!

    Habe schon seit längerem ein schönes "Austauschportal" für Leute mit grünen Daumen gesucht....und bin hier fündig geworden.
    Ich heiße Steffi und komme aus Bad Kreuznach in Reihnland-Pfalz. Wir haben unsere Doppelhaushälfte mit Garten im Juli 2011 bezogen. Letztes Jahr wurde der Rasen verlegt und die Hecke gepflanzt und dieses Jahr tauchen dann naturgemäß die ersten "Problemchen" auf... :-D

    Hier findet man zu fast allen Fragen einen hilfreichen Tipp, und da ich absoluter Gartenfan bin, werde ich mir hier hoffentlich die nächsten Jahre den einen oder anderen Ratschlag holen können! :)

    LG Steffi*:eek:
     
  • shimsham

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    7
    Wunderschönen guten Tag an alle!

    Ich bin (noch) 25 Jahre alt und komme aus Österreich. Seit 2 Jahren leben mein Partner und ich in unserem Haus mit kleinem Grund.
    Und seit 2 Jahren ist so gut wie nichts in unserem Garten passiert (außer Topfpflanzen und Rasen) :(
    Ich bin absolute Anfängerin, was Gärtnern betrifft. Eine Bekannte von mir hat mir schon viele Tipps gegeben, da sie aber sehr beschäftigt ist, ist das leider auch etwas eingeschlafen, weshalb ich mich jetzt hier angemeldet habe.
    Das Forum wirkt recht sympathisch auf mich :)

    Ich habe bereits sehr viel gelesen und habe mir vorgenommen, einzelne Projekte daraus zu machen.
    Also jedes Beet ein Projekt und erst wenn dieses "abgeschlossen" ist, wage ich mich an das nächste.
    Da ich absoluter Anfänger bin und Vollzeit arbeite, sollte der Garten relativ pflegeleicht sein.
    Gießen und Sträucher zurückschneiden ist natürlich pflegeleicht ;)
    Alle paar Monate neue einjährige Pflanzen einzusetzen ist für mich - derzeit - nicht pflegeleicht.
    Deshalb würde ich gerne mit mehrjährigen Stauden/Sträuchern beginnen.
    Der Garten sollte in die mediterrane Richtung gehen.

    Ich werde für mein erstes Projekt ein eigenes Thema erstellen und hoffe auf rege Teilnahme der Mitglieder :)

    lg,
    shimsham
     
  • ilona22

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    63
    Ort
    Niederrhein
    Hallo,

    ich bin seid heute dabei und möchte mich ein wenig hier umschauen.
    Ich bin Ilona, habe zwar schon einige Jahre einen kleinen Garten, aber mach
    alles nach Gefühl. Bei mir darf auch der Löwenzahn an manschen Stellen wachsen ;o)
    also ihr werdet bei mir keinen englischen Rasen finden und auch sonst ist hier alles
    etwas "durcheinander".
    Aber ich liebe meinen Garten und freue mich immer wieder daran.

    lg
     
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    auch ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Victoria, ich bin 23 Jahre alt und besitze einen kleinen Garten in Saarbrücken, in dem ich bei schönem Wetter gerne ein bisschen hantiere. Ich erfreue mich besonders an optisch ansprechenden Pflanzen und habe vor kurzem mein erstes kleines Gemüsebeet im Garten angelegt. *stolz* :grins:

    Momentan schreibe ich außerdem an meiner Bachelorarbeit, die den Titel "Gebietsfremde Pflanzen und ihre Wirkung auf den Menschen" trägt. Im Rahmen dieser Arbeit führe ich auch verschiedene Umfragen durch und würde mich freuen, wenn sich der/die ein oder andere hier dazu bereiterklären würde, an meiner Umfrage teilzunehmen.

    (Leider darf ich den Link zu der Umfrage hier nicht veröffentlichen, aber wenn sich jemand für das Thema interessiert oder gerade Lust und Zeit hat, der kann mir gerne eine Nachricht schreiben und dann bekommt er/sie Informationen und/oder den Link zur Umfrage geschickt :roll: ).


    Ansonsten freue ich mich schon über viele interessate Beiträge hier im Forum! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nispuk

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    5
    Moin moin
    wir kommen aus dem schönen Nordfriesland :cool: und haben seit 2007 unser Haus ( Baujahr 1951, kernsaniert) mit Blick auf die Nordsee ,und einen Garten von ca 750qm.
    Leider haben wir hier Sandboden und alles was wir pflanzen muss gedüngt ( manchmal übernimmt unser 14 Jahre alter hund das auch schon einmal ;-) )und tüchtig mit frischer Pflanzerde versehen werden, und somit haben wir auch einige Sorgen... daher der Weg hierher.
    Danke für die Aufnahme und Liebe Grüße
    Levke und Holger :pa:
     

    GruenerDaum

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2013
    Beiträge
    6
    Hallo liebe Garten Freunde,

    mein Name ist Stefan und hatte bislang eher weniger mit Gartengestaltung und Planung zutun. Doch seit einem halben Jahr haben meine Freundin und ich uns ein kleines Häuschen geleistet und wollen nun mit der Gartengestaltung beginnen. Ich hoffe doch das in mir doch der grüne Daumen schlummert ;)

    Werde mich jetzt hier ersteinmal etwas umsehen und hoffe mir die ein oder andere Inspiration holen zu können :)

    Ansonsten hoffe ich doch auf nette und hilfreiche Diskussionen.

    Beste Grüße
     

    gabriela_78

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Welzow
    Hallöchen liebe Gartenfreunde

    ich möchte mich der Runde anschliessen und mich kurz vorstellen ;)

    Mein Name ist gabriela und ich wohne mit meinem Mann und meinen 3 Kids in Welzow, Ich bin 35 jahre alt.

    Seit einem Jahr haben wir zu unserer Wohnung auch einen kleinen Garten den wir nun versuchen wieder ordentlich in Schuss zu bekommen. Als wir ihn vor einem Jahr übernommen haben, bekammen wir einen Garten der mehr eine Baustelle war und beim ersten arbeiten fanden wir unter dem Rasen eine 30 cm dicke Bauschicht. :D

    Soviel zu mir und meinem Garten ich freue mich diese Seite hier im Netz gefunden zu haben

    LG Gaby
     

    hostafreundin

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    nachdem ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe, will ich mich kurz vorstellen.
    Ich wohne im schönen Paderborner Land und bin 55 Jahre alt. Mit meinem Ehemann bewohne ich seit 1985 ein schönes Häuschen u. wir bewirtschaften einen "riesengroßes" Grundstück. Nach einer Umgestaltung vor einigen Jahren haben wir, wie ich finde einige schöne Gartenräume geschaffen. Im vorigen Jahr hat mein Ehemann ein Gewächshaus gebaut und nun versuchen es zu bewirtschaften.Tomaten und Gurken haben wir letztes Jahr schon erfolgreich geerntet und bald sollen 12 verschiedene, selbstgezogene Sorten Tomaten dort einziehen:).
    In unserem Garten, der von Wiesen umgeben ist, wachsen viele Wildblumen - Löwenzahn, Giersch und Brennnesseln, unsere:pa: Lieblingspflanzen sind aber Hosta, Rosen u. Clematis u. Sedum.
    VlG Hostafreundin
     

    Anhänge

    • DSC05015.JPG
      DSC05015.JPG
      319,1 KB · Aufrufe: 91
    • DSC05017.JPG
      DSC05017.JPG
      314,7 KB · Aufrufe: 77
    • DSCF0969.jpg
      DSCF0969.jpg
      630,7 KB · Aufrufe: 89
    • DSCF1107.jpg
      DSCF1107.jpg
      652,6 KB · Aufrufe: 100
    • garten 029.jpg
      garten 029.jpg
      629,3 KB · Aufrufe: 91

    Soya

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2013
    Beiträge
    5
    Hallo, wollte mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Peter, ich bin 51 Jahre jung und von Beruf Bundesbeamter. Ich wohne mit meiner Frau und unserem erwachsenen Sohn, 1 Hund und 5 Katzen in einem kleinen Dorf im Landkreis Northeim in Niedersachsen. Grundstück mit 2500 qm Grundstück, überwiegend Rasen und viele Fichten und Kiefern, Ginster, 2 kleine Gartenteiche und ein kleineres Beet mit Kräutern. Ich halte mit gern im freien auf, mach gern lange Spaziergänge und bin natürlich gern im Garten. Neuestes Projekt soll ein Steingarten werden. Das wars erstmal von meiner Seite. Ich hoffe das ich hier viele nette Leute kennenlerne mit den man sich ausstauschen kann. Ich hoffe das ich hier im Forum sehr viel Freude haben werde.
    Ciao Peter
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ich schick mal ein Hallo in die Runde!

    Auf der Suche nach den nötigen Informationen zum Gemüseanbau auf meinem Balkon, bin ich auf euer Forum gestoßen und lese jetzt auch schon eine Weile hier mit. Aber so langsam wird es wohl auch mal Zeit sich vorzustellen.

    Ich heiße Steffi, bin 26 Jahre alt und wohne mit zwei Stubentigern in einer kleinen Wohnung mit großem Balkon am Rande des Ruhrgebiets. Und dieser Balkon soll dieses Jahr mehr beherbergen als eine Reihe Unkräuter und 3 Chilis. :eek:
    Z.B. vier Sorten Tomaten, drei Sorten Paprika, zwei Sorten Chilis, drei Sorten Zucchinis, Auberginen, Zuckermais, Zuckererbsen, Buschbohnen, Walderdbeeren, Salat, Kräuter, diverse Blumen... und natürlich überall ein paar Ecken mit Katzengras ;-)
    Zum Glück hat mein Freund noch einen großen Garten und unser Haus einen kleinen Gemeinschaftsgarten, so dass ich den Überschuss wohl auch auslagern kann, wenn mein Plan, das alles auf 9m² unterzubringen, nicht aufgeht. ^^

    Liebe Grüße
    Steffi
     
    Registriert
    04. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Hallo, ihr lieben Pflanzenfreunde!
    Durch Zufall bin ich hier auf Eure Seite gestoßen und war so begeistert endlich Gleichgesinnte gefunden zu haben, dass ich mich hier registriert habe.

    Ich heiße Christiane und bin 41 Jahre alt. Vor 2 Jahren sind wir aufs Land , in ein schönes Bauernhaus mit Garten, gezogen. Hier wohne ich mit meiner Familie, meinen Stubentigern und einer Mischlingshündin. In meiner Freizeit buddel ich für mein Leben gerne in den Beeten herum. Hier muss noch so viel gemacht werden!
    Jetzt freue ich mich darauf, mich mit Euch austauschen zu können, Tips zu bekommen, Pflanzen zu tauschen oder einfach ein Pläuschchen zu halten.
    Bitte habt Nachsicht mit mir, ich blicke hier noch nicht wirklich durch, deshalb kann es vielleicht etwas mit den Antworten dauern. Aber auch ich bin lernfähig, zwinker.
    Auf viele tolle Gespräche freut sich die
    kleineNachtigall
     

    DWU

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo Forum,

    mein Name ist Willi und ich wohne in einem Haus mit Garten im Osten Wiens. Gartenfläche ca. 1000m² inkl. Schwimmteich ca. 100m² - daraus könnt ihr schon potentielle Problemzonen ablesen.
    Ich bin über eine Materialsuche (Gartenbewässerung) auf das Forum gestoßen und hoffe auf eine gedeihliche Zusammenarbeit :)
     

    Kakika

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo in die runde,

    Frisch angemeldet stelle ich mich auch gerne vor.

    Ich heiße Carolina, bin 43 Jahre alt und wohne mit Mann und Kindern seit einem halben Jahr in meinem Elternhaus. Wir haben einen schön angelegten Vorgarten mit Stauden, Blumen und Gehölzen und einen Garten mit kleinen Obstbäumen und einem Rasen, der momentan den Namen noch nicht verdient. ;)

    Ich bin schon mit Garten aufgewachsen ... Mein Opa hat ca. 100 qm Nutzgarten bewirtschaftet.

    Hier gelandet bin ich auf der suche nach einer Lösung mit einem Problem mit dem Boden im Vorgarten. Wenn ich das passende unterforum gefunden habe, werde ich es Posten. :)

    Viele Grüße
    Carolina
     

    highnoon

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich heisse Ralf (48) und komme aus dem Westallgäu.
    Seit August 2012 wohnen wir in unserem neuen Haus. Da ich eine Zisterne einbauen musste (Bauauflagen) und das Wasser zur Gartenbewässerung nutzen möchte, kam ich auf dieses Forum. Ich stehe erst am Anfang der Gartengestaltung und werde sicherlich den einen oder anderen Tip von euch brauchen.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Bis denne
    Ralf
     

    Grizzlybaer

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo an alle die hier schreiben,
    ich wollte mich mal vorstellen und ein dickes Dankeschön loswerden. Ich bin Stefan und wohne mit meiner Lebensgefährtin,ihren drei Mädels und einem Enkelkind (natürlich auch ein Mädel :grins:) in einem 170 qm Reihenhaus mit etwa 300 qm Garten in Wittingen im Landkreis Gifhorn. Da wir es leid waren immer auf die Gartenwasseruhr zu schauen und zu rechnen was das Wasser so kostet,haben wir letztes Jahr im Frühjahr einen Brunnen spülen lassen und eine Metabo Pumpe gekauft. Da ich hier im Forum ein bischen gestöbert hatte, kam mir dann natürlich noch eine automatische Bewässerung in den Kopf. Und genau da möchte ich mich mal für die vielen vielen nützlichen und hilfreichen Beiträge in diesem Forum bedanken, die mir beim planen und beim berechnen der Anlage geholfen haben.Ich habe im Herbst im Garten 170m Schlauch vergraben, 10 Hunter PGJ Regner installiert, 2 Gabionen Wassersäulen aufgestellt und Perlschläuche in den Beeten und in der Hecke verlegt und bin bis jetzt rundum zufrieden. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder machen.

    Vielen Dank
    Stefan
     

    Nadine0184

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo hallo Ihr Lieben,

    dann stelle ich mich doch auch mal vor:). Ich heiße Nadine, bin mitlerweile 29Jahre alt und seit letztem Jahr August bewohnen mein Mann, unser Hund und die beiden Kater mit mir unser Eigenheim.

    Bisher hatten wir keine großartigen Berührungspunkte in Sachen Garten, zudem gehör(t)e ich auch eher zu der Gattung "Schwarzer-Daumen"-Mensch. Zimmerpflanzen, egal welcher Art, erwartete der sichere Tod in meiner Obhut. Länger wie 2Monate schaffte keine.

    Seit wir in dem Häusle wohnen gedeien zumindest schonmal unsere Zimmerpflanzen. Lediglich eine schaffte es seit August nicht zu überleben, die erlag allerdings auch ener ziemlich fiesen Blattlaus-Attacke ( bei der ich mich noch frage wo die auf einmal her kamen)

    Unseren Garten haben wir hauptsächlich mit Rasen "gestaltet". Einfach weil es pflegeleichter ist wie en üppiges Blumen oder Gemüsebeet. Zumal wir auch in den nächsten Wochen unseren eigenen Nachwuch erwarten.
    Jedoch unsere Terasse versuche ich schon etwas bunter zu gestalten und auch soll nicht ewig nur das Grün des Rasens unseren Garten zieren.
    Ich freue mich besonders darauf hier einiges zu lernen und den Pflanzen und Blumen eine reele Chance geben zu können in unserem Gefielde zu überleben:)

    LG Nadine
     

    liken

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2013
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich lebe in Portugal und finde ab und an Pflanzen oder Samen die ich nicht einordnen kann....

    Ansonsten wird man mich hier nicht oft finden, weil ich zwar den Informationswert eines Computers schätze, ihn aber nicht mag :)

    Liege Grüße

    liken
     

    Nipa

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    Ich heiße Robert und bin 41 Jahre alt. Meine Frau und ich liebend unseren Garten, der leider zur Zeit ein wenig Probleme macht.

    Freue mich auf interessante Beiträge hier im Forum.

    Grüße
    Robert
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Herzlich willkommen hier bei uns!

    Besonders freue ich mich immer wieder, wenn ich neue Mitglieder entdecke, die im weiteren Kreis um Osnabrück wohnen...

    Auch freue ich mich sehr, neue "Gesichter" aus dem Kreis Moers zu entdecken (meine alte Heimat :()....

    Ganz herzliche
     

    cathaine

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Ort
    Heidelberg
    hallo zusammen

    ich bin isabel, 35 jahre alt, und seit kurzem wohnen wir in unserem eigenen haus mit garten in der nähe von heidelberg.
    da ich der totale gartenanfänger bin, und mich jetzt komplett in dieses spannende aber mir völlig schleierhafte ;o) fachgebiet einarbeiten möchte, damit wir auch viel freude an unserem garten haben, bin ich sehr froh, dass ich dieses forum gefunden habe, wo ich auch bereits den ersten hilfreichen beitrag in sachen "ficus benjamini" gefunden habe *freu*.
    denn bevor ich nach draußen in den wirklichen garten gehen kann, dauerts noch - ist noch eine total verdichtete schlammwüste, durch die vielen baufahrzeuge ...
    daher will ich mich jetzt endlich mal sach- und fachgerecht den pflanzen IM haus widmen, die haben es nämlich mehr als verdient und endlich auch alle genug platz, um richtig zur geltung zu kommen.

    ich freue mich sehr, mich hier informieren und auch austauschen zu können, und werde ab jetzt wohl recht oft vorbeischauen und viele fragen stellen ;o).

    viele grüße,
    cathaine
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Hallo zusammen!

    bin neu hier und möchte alle herzlichst grüßen!


    Ps.: Evtl. kann mir gleich jemand helfen, bei mir gehen die Schaltflächem im Editor nicht (also fett Schrift, größe ändern usw.), gibt es da eine extra Einstellung?

    Im "Kontrollzentrum/Einstellungen ändern" hab ich schon alle drei Editormöglichkeiten durch, keine Änderung!?


    Gruß Ditschy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hyazinthia

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    3
    Hallo an alle,

    bin ebenfalls ganz neu hier und will mich mal ein bißchen umsehen.Natürlich gleich mit einem Problem,aber dazu später.
    Ich heiße Bettina und wohne mit meiner Tochter in der Nähe von Kassel,meiner Wahlheimat.Gebürtig komme ich vom Niederrhein,genauer aus Krefeld.Wir hatten früher zu Hause einen großen Garten,mit Obst und Gemüse.
    Daher auch meine Liebe zum Garten.Heute wohne ich zur Miete, am Wald und Wiese und habe leider :( nur einen Topfgarten,der mir aber trotzdem viel Freude macht.
    Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben und hoffe auf viele hilfreiche Tipps

    Viele Grüße aus Nordhessen
    von Bettina
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich heiße Bettina und wohne mit meiner Tochter in der Nähe von Kassel,......

    Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben und hoffe auf viele hilfreiche Tipps

    Viele Grüße aus Nordhessen
    von Bettina
    Ja dann mal ein ganz besonders herzliches Willkommen, Bettina. Und deine Hoffnung trügt dich nicht, hier gibt viele liebe User/innen und meistens bekommt man hier geholfen.
    Liebe Gruß
    Marianne

    PS. Natürlich auch ein liebes Willkommen an alle anderen neuen User/innen
     

    Wilde Hacke

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo alle zusammen.

    Mein Name ist Iven stamme aus Sachsen Anhalt,wohne jetzt mit meiner Frau und unsern 5
    Kinder in Enger nähe Bielefeld.
    Wir haben ein alten Kotten und ein ca. 2000 quadratmeter großes Grundstück.
    :pa:
     

    Anselma

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    12
    Ort
    Wien
    Hallo,

    ich heiße Anselma, komme aus Wien und versuche dieses Jahr Kartoffeln im Topf anzubauen. Da ich überhaupt keinen grünen Daumen habe, sind natürlich jetzt Probleme aufgetreten, weshalb ich mich hier angemeldet habe ;)

    lg Anselma
     

    Seitansbraten

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    34
    Halli hallo.
    Ich heisse Stephanie und bin Gartenneuling.
    Wir wohnen auf einem 2000 Quadratmeter Grundstueck, wovon ca 1700 Garten werden sollen.
    Bisher haben wir viiiiel Rasen und Buesche am Rand, die Beete kommen nun dieses Jahr dran.
    Ich werde mich mla hier durchlesen, vielleicht hat ja hier schon jemand ein Mittel gegen Ackerschachtelhalm gefunden.;)
     

    CaptainHowdy

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo,

    mein Name ist Christian, ich bin 34, wohne in der Nähe von Heidelberg und interessiere mich schon immer für alles, was mit Tieren und Pflanzen zu tun hat. Auf das Forum bin ich gestossen, weil ich immer gerne Tips und Anregungen von anderen lese, die ich dann vielleicht sogar umsetzen kann. Mein Garten hat 400qm, und da versuche ich mich zu verwirklichen.

    LG
    Christian
     

    Balou2013

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Westerrönfeld
    Hallo - mein Name ist Ellen und ich wohne in Schleswig-Holstein, in der Nähe vom Nord-Ostsee Kanal.
    Auf das Forum bin ich heute bei meine Suche nach Tipps für Wasserpflanzen in Kübeln gestossen. Da ich hier im Garten ( Haus ist gemietet ) keinen Teich anlegen darf, würde ich es gern mal mit Wasserpflanzen in Kübeln versuchen. So habe ich dann schon ein bisschen "reingeschnuppert" in das Metier, wenn wir dann im September in unser eigenes Haus ziehen. Dort habe ich ich einen knapp 500qm grossen Garten, auf den ich mich schon freue..und den ich gerne umgestalten würde. Habe davon nicht viel Ahnung....aber hoffe hier den ein oder anderen Tipp zu finden.
    Freue mich drauf.....:eek::eek::cool:
     

    Rockstar83

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    32
    Ort
    Ratingen
    Hallo, ich bin Nadine 30 Jahre alt und mit meinem Mann besitzen wir seit August 2012 einen 300qm großen Schrebergarten in NRW (Düsseldorf).
    Wir sind Gartenneulinge und probieren jetzt allerhand aus. Bin von klein auf in Schrebergärten groß geworden. Es gestaltet sich jetzt als mein schönstes Hobby:cool:

    Im hinteren Bereich haben wir uns ca. 3 Gemüsebeete angelegt, haben schon allerhand eingepflanzt. Jeden Tag habe ich andere neue Ideen. Möchte gerne unseren Garten im Landhausstil einrichten. Wenn ich in den Garten gehe habe ich das Gefühl ich bin in einer anderen Welt, so schön ist es. Und wenn ich mal 2 Tage nicht dort bin habe ich direkt Sehnsucht danach.:p So das war es erstmal fürs erste. LG:eek:
     

    -G.orG-

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2013
    Beiträge
    7
    Ich bin Georg, Schüler in Dresden, das aufgrund des milden Klimas zwischen den Elbhängen auch "Elbflorenz" genannt wird. Der Stadtteil Striesen, in dem ich aufgewachsen bin, ist bekannt für diverse Blumenzucht-Betriebe bis Anfang des 20. Jh. Alle frostresistenten Rhododendren in Europa stammen von hier. :D

    Im Kleingarten meiner Eltern habe ich so lange gegen den schwuppigen 5€-Apfelbaum aus dem Baumarkt protestiert, dass wir jetzt einen Pfirsischbaum pflanzen... Mal sehen, wie der sich macht. ;)
     

    Giusi1975

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen,

    heute morgen habe ich mich endlich angemeldet. Kurz zu meiner Person:
    Ich heiße Giuseppina (Giusi) bin 38 Jahre alt und lebe in Hamburg-Wilhelmsburg.
    Vor fünf Monate sind wir endlich in unser Häuschen eingezogen und bin jetzt dabei mein kleine Handtuchgarten (6.80m x 11,50m Gartenfläche) zu gestalten bzw. vor 4 Wochen haben wir angefangen rasen zusähen und langsam möchte ich mit dem bepflanzen anfangen. Hoffe das ich einige schöne Anregung und Ideen bei euch bekomme. Habe auch das Glück mir Ideen aus der IGS zu holen :).

    Liebe Grüße und eine schönen:cool: Pfingstsonntag
    Giusi
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Hallo Zusammen

    Ich heisse Nenad und komme aus der Schweiz, Winterthur. Deshalb kaufe ich auch gerne in Jestetten und Konstanz ein :D

    Ich habe 2012 das erste mal Erfahrung gemacht mit Tomaten auf dem Balkon (Wurden nur Grün).

    Seit 2013 habe ich einen 95m2 grossen Schrebergarten in den ich bis jetzt sehr viel Freude hineingesteckt habe.

    Ich bin sehr neugierig und forsche gerne.

    Ich habe einen kleines Hintergrundwissen aus der Chemie, und hab da so meine theorien, die ich noch prüfen muss.

    Mein Ziel sind Tomaten von der grösse einer Melone :d (spass bei seite), oder so gross wie möglich.

    Ich wünsche allen eine erfolgreiche Ernte.
     

    BettyRey

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2013
    Beiträge
    3
    Hallo liebe GartenfreundInnen!
    Ich weiss gar nicht, wie oft ich schon in diesem Forum lesend "gewühlt" habe, bis es mich eben überkam, mich doch selbst einmal anzumelden und nicht nur anonym von Tipps zu profitieren.

    Mein Garten besteht aus gut 1.000 qm Landschaft in der Nähe von Hannover.
    Wir haben Bäume - und wir wollen sie behalten. :)
    Ja, so welche sind wir. Leute, die sogar alte Tannen liebhaben.
    Wir nennen es Park.
    (Man höre den trotzigen Unterton! Jene von Euch, die alte Bäume haben, werden vielleicht die wiederkehrenden Sprüche kennen "Wollt Ihr die nichtmal fällen?" oder "Wenn die Bäume wegwären hättet Ihr aber mehr Sonne".

    Wir, das sind mein Lebensgefährte, meine Mutter und ich mögen es, wenn wir frühmorgens wg. extremen Vogelzwitscherns die Fensterläden runterziehen müssen, weil man um 4.30 Uhr davon aufwacht - und wenn sich vier fröhliche Eichhörnchen in unseren Gehölzen tummeln, dann freuen wir uns.

    Jedoch:
    Daraus resultieren die bekannten Probleme mit Rasenflächen und Trockenschattenbereichen und seit nunmehr 10 Jahren experimentiere ich mit kreativen Lösungen.

    Einen sonnigen Gartenteil für Gemüse haben wir auch - und zudem eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für die Dauersuche nach kreativen Lösungen: Zu wenig Geld um die Gartenbauträume vom Profi erledigen zu lassen.

    Ich freue mich also auf einen regen Austausch mit Gartenfreunden und werde in diesen Tagen mein Gärtlein auch mal bebildert unter Gartengestaltung einstellen.

    Es grüßt Euch:
    Betty
    .... die herausgefunden hat, dass Unkrautzupfen und Kartoffelernte ein wunderbares Heilmittel gegen den Stress des modernen Medienberufslebens sind.
     
    Registriert
    20. Mai 2013
    Beiträge
    3
    Herzliches hallo an alle!

    Bin aus Köln und experimentiere seit 10 Jahren mit Kübelpflanzen auf der Dachterrasse, die im Winter auch schon mal zuschneit, wie das Bild zeigen soll.

    Freue mich auf einen nützlichen Austausch von Erfahrungen!!
     

    corinna12

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Hallo an Alle hier :)

    ich bin die Corinna aus einem kleinen Vorort von Magdeburg. Seit 2 Jahren wohne ich mit Mann und Hund auf einem alten kleinen Bauernhöfchen. Es gibt eine Menge hier zu tun und ich stelle fest, ich hätte Omi besser zuhören sollen früher als sie über PFlanzen erzählt hat ;-)

    Ich hoffe, ich finde und bekomme hier eine Menge Tipps - vielleicht kann ich j a auch mal helfen.

    Freu mich auf Euch

    LG
    Corinna
     

    kaffee_kanne

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2013
    Beiträge
    9
    Ort
    Allgäu
    Dann nutze ich auch mal die Gelegenheit mich vorzustellen.

    Bin Anfang des Jahres ins Allgäu gezogen und habe hier nun einen kleinen Balkon (Südseite) und ein kleines Beet im Garten angelegt.
    Das muss für die ersten Gartenerfahrungen herhalten.

    Freu mich auf hilfreiche Tipps und Tricks von den Profis unter uns und teile gerne meine ersten Misserfolge mit den anderen Anfängern....mir ist gerade meine erste Gurke erfroren :-(

    Auf ein frohes Gartenjahr 2013
    Grüße Kaffee_kanne
     

    MacKenzie

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Hi, ich heiße Mel und wir haben im letzten Jahr unser Traumhaus gefunden. Zu dem Haus gehört ein schöner Garten, den wir gerade umgestalten. Wir haben bereits so gut wie alles (zumindest im sichtbaren Bereich) des Bodendeckers entfernt und alte Büsche raus und neue Obstbäumchen eingepflanzt. Dabei musste ich feststellen, dass ich die bisher gehasste (musste bei meinen Eltern immer helfen) Gartenarbeit nun sehr gerne mache, denn dabei kann man doch herrlich vom Alltag entspannen.

    Hier bin ich gelandet, weil dies unser erster Garten ist und ich bestimmt noch viele Tipps benötigen werde.

    Ich bin gespannt, wann ich das erste Mal um Hilfe schreie.

    Bis dahin
    MacKenzie
     

    Barbara1812

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Ort
    Wien
    Hallo!
    Erst gestern bin auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und heute hab ich mich registriert :)
    Wir bauen gerade ein Haus auf einem ca. 1000 m² großen Grundstück; bisher leben wir in einem Reihenhaus. D.h. mein Garten sind sich in etwa verzehnfachen..... zudem soll aus verwilderter Wiese und wildem Baumbestand ein Familiengarten entstehen. Tja, so stehen wir also jeden Tag vor neuen Herausforderungen und Aufgaben.

    Freue mich auf einen regen Austaush hier!
    Schöne Grüße aus Wien!
     

    Helma

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Ich lebe seit fast 10 Jahren in einer Wohnung mit Dachterrasse und fühle mich pudelwohl. Kein Garten also, aber ein kleines grünes Reich. Noch bin ich aktives Mitglied der arbeitenden Community, nicht mehr lange, aber doch noch ein paar Jährchen. Bin auch kein ausgesprochener Gartenfreak mangels Garten, liebe aber die Natur und interessiere mich immer mehr für die Eigenheiten verschiedenster Pflanzen. Hätte doch lieber Biologie bzw. Botanik studieren sollen, war aber nicht so. Bin Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde - Sprache und Menschen standen also bislang im Vordergrund. Nun habe ich durch die Pflanzen auf meiner Terrasse immer mehr Interesse für deren 'Sprache' entwickelt, nicht zuletzt deshalb, weil ich sie oft nicht verstanden habe und sie deshalb zu Tode 'gepflegt' habe.
    Ich erhoffe mir über die Mitgliedschaft eine Erweiterung meines kargen Wissens, damit meine Pflanzen nicht darben müssen.
    Viele Grüße an alle Mitglieder!
    Helma
     
  • Oben Unten