Wie geht es euch?
Udo
Hallo alle,
hier Udo.
Wie geht es euch?
Freut mich hier zu sein.
Gruss
Udo
Na hier gehts ja lustig zu
Willkommen im Club!
Liebe Grüße
Plötzlichereinsatzteilweiserichtigalbern
Hallo Leute,
freue mich ebenfalls euch kennen zu lernen.
Über mich gibt es nicht viel zu erzählen. Bin Hausfrau, komme aus den tiefsten Bayern am Chiemsee (Übersee) . Habe zwei Kinder, eine Tochter 17J. die im 2. Lehrjahr Zierpfl.Gärtnerin lernt, und einen Sohn mit 15J. Mein Hobby ist natürlich der Garten. Doch jedes Jahr bekomme ich Schwierigkeiten, wohin im Winter mit meinen Pflanzen. Daher fange ich im August und September teilweise schon an meinen Garten aufzuräumen. Baute mir letztes Jahr einen Wintergarten, der aber für meine Pflanzen schon wieder zu klein wird. Meine Tochter trägt zu diesem Problem dazu bei, in dem sie Pflanzen die in Ihrer Gärtnerei weggeschmissen werden mit nach Hause nimmt und wieder aufpäppelt und neu zieht. Derzeit bin Ich im Forum bei der Suche für einen geeigneten Winterschutz für den Musa Bananenbaum. Mein Musa stand den ganzen Sommer Windgeschützt und in einen riesigen Topf in dem er 7 neue Ausläufer hat. Würde gerne wissen soll ich den Musa aus den Topf nehmen und noch vor dem Winter in den Boden setzen und Winterhart verpacken, oder soll ich die Ausläufer abtrennen und im Wintergarten überwintern. Es wäre schade für den Baum da er mittlerweile eine größe von 2 Metern hat. Derzeit ist in meinen Garten ein Wunder aufgetreten der mir Rätsel aufgibt. Kann ein Apfelbaum zweimal im Jahr blühen den bei mir ist dies der Fall. Was soll ich tun ?
Hallo Claudia,
willkommen im Club. So weit ich mich eingelesen habe,solltest du deine Banane erst nächste Frühjahr auspflnazen,damit sie sich gut verwurzeln kann etc. Google mal unter "Bananenanbau und Palmenanbau in Deutschland",da wird sehr kompetent hierzu was geschrieben. Und in der Tat,die Banane will mich wohl jeden Tag sehen: sie bekommt jeden Tag eine Extra-Portion Wasser (Achtung Staunässe !!!!) und über Depotdünger ist sie auch gut ernährt. Es kommt ein Blatt nach dem anderen!!!!
Mach nicht den Fehler wie ich letztes Jahr: ich habe den Stamm am Boden abgesägt. Da kamen dieses Jahr dann nur kleinste Babys. Ich habe dazugelernt und werde den Stamm direkt unter dem Blattansatz absägen,gut einpacken gegen Kälte + Nässe.
Also,alles Banane ?
Tschüss,Udo
Moin Moin !
Auch ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sabine, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet, Mutter eines fast 4-jährigen Besserwissers und lebe in der Nähe von Aurich/Ostfriesland. Meine gärtnerischen Fähigkeiten übertreffen die am PC bei weitem. Also vorab schon mal sorry, falls ich hier nicht alles sofort gebacken bekomme. (Bin schon froh, das ich es hierher geschafft habe!)
Auf der Suche nach Informationen zu meinem neuen Gartenprojekt (Friesenbeet mit Kräutergarten) bin ich auf hausgarten.net gestoßen und dachte "kuck mal rein".
Unser Garten hat ca.700 qm und bietet mir zum Leidwesen meines Mannes (ich brauche meistens ein bißchen seiner Muskelkraft) immer wieder neue Möglichkeiten "herumzugestalten". Vielleicht kann ich hier noch mehr Ideen sammeln. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.
Grüße, Sabine
Hallo,
ich bin Marina, 38 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Berlin. Wir haben viele Pflanzen, leider habe ich nicht unbedingt einen grünen Daumen. Nun hoffe ich hier einige meiner Fragen loszuwerden und vielleicht geht es meinen Pflanzen dann besser.
Bis bald liebe Grüsse
hallo an alle die hier neu sind
habt viel Spaß und Unterhaltung
@ Udo,
Du mußt noch lange warten bis die Pinkel erntereif sind
sagen wir mal sooooooooo 100 Jahre
Grünkohl wird im Spätherbst/Winter noch dem ersten Frost, geerntet,
Pinkel , die Brägen - oder Grützwurst, wird beim Metzger geerntet,
Opa Dieter wird am Samstag nach Ostfriesland etwas urlauben,
dabei unteranderem Wiesmoor und Großefehn (Fehenstraße) besichtigen
Hallo!
Auch ich bin seit eben neu in diesem Forum!
Ich lebe mit meiner Familie in einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz. Vor kurzem sind wir zu meinen Schwiegereltern gezogen und leben nun in einem kleinen Paradis. Meine Schwiegereltern haben in jahrzehnte langer Arbeit einen wunderschönen Garten angelegt. Da ich aber leider ohne eigenen Garten aufwachsen mußte, habe ich leider sehr wenig Erfahrung in der Gartenarbeit. Natürlich kann ich meine Schwiergereltern fragen, wenn ich etwas wissen möchte. Aber eine neutrale Wissenquelle, wie dieses Forum hier scheint mir sehr nützlich.
Also macht euch auf viele "dumme" Fragen gefasst!
LG
hallo guten morgen
seit heute bin ich auch da. ich wohne in berlin, habe haus und garten 1000qm.
ich versuche so viel wie möglich selber anzubauen und denke mir stehts was neues aus.
ich bin 59 und seit jahren durch rheuma oft auf meinen rollstuhl angewiesen.
gartenarbeit machen mir und meinem mann aber trotzdem Spass.
ich bin vegetarierin und mein mann teilzeitvegetarier, wenn gegrillt wird isst er schon mal fleisch, einmal die woche bratwurst und fisch. ansonsten "muß" er essen was auf den tisch kommt.
ich habe zwei gewächshäuser, einmal fest und eins aus folie für tomaten und paprika.
alles andere wird sich ja ergeben
liebe grüße hada