Mitgliedervorstellungen

Unkrautpflanzer

Neuling
Registriert
08. Sep. 2014
Beiträge
2
Nach gelegentlichen Recherchen in den letzten Jahren habe ich mich heute mal angemeldet. Ich wohne in Mitteldeutschland, bin Mitte 30 und männlich.


Schön anzusehendes Grünzeug gefällt mir sehr, nicht allzu verwildert aber auch nicht allzu geordnet. Am besten ein halbnatürliches Ambiente. Wenn wir einen Garten hätten und dort Platz wäre, wäre es wohl eine Mischung aus Japanischem Garten und Englischem Landschaftsgarten. So muss der Balkon reichen, welcher seit einigen Jahren im Sommer immer mehr zu Dschungel wird :D Und naturpassend inzwischen auch eine Wurmkiste beherbergt.


Leider habe ich keinen sonderlich grünen Daumen und so manche Pflanze schon umgebracht (meistens durch einen Wechsel Gobi-Monsun :razz:). Aber dennoch wuchert es und ich versuche das beste. Meist habe ich sogar mehr Pflanzen und Keimlinge, als Platz. Neben dem zugewachsenen Balkon brauchen jedenfalls zwei Fenster zumindest keine Gardinen mehr, sondern sind so schon blickdicht :D
 
  • Kirschtine

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2014
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    durch eine große Internet-Suchmaschine bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und da ich in einem Haus mit großem Garten wohne, habe ich mich hier auch direkt einmal angemeldet.

    Also, ich bin die Tine, Anfang 30 und komme aus dem Landkreis Osnabrück im wunderschönen Niedersachsen.
    Meinen Garten nutze ich unter anderem als Futterquelle für meine Kaninchen. Dementsprechend sieht der Garten nicht überall "wie geleckt" aus ;)
    Ansonsten wachsen verschiedene Rosen, Kräuter und auch Beerensträucher hier herum.
    Gerne probiere ich auch die Aufzucht aus Samen aus. Das war auch meine Frage, durch welche ich hier hergefunden habe. Fand die Diskussion über Mispeln und Misteln sehr amüsant :D
    Naja, der Garten bietet auch meiner Hündin Leika viel Platz zum Toben und auch mein Sohnemann wird ihn wohl irgendwann einmal, wenn er älter ist, spielerisch nutzen.
    Seit meiner frühesten Kindheit bin ich vernarrt in Fleischfressende Pflanzen, die auch in meinem Garten in einem kleinen Moorbeet leben.

    Nun werde ich mich hier aber erst einmal ein wenig durch das Forum lesen und freue mich auf Anregungen und wertvolle Tipps.
     

    Lowcutter

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    Ort
    Wüsten
    Hallo an alle!
    Auch ich möchte mich hier vorstellen:
    Ich bin Chris, 40 Jahre alt, in meiner Freizeit schraube ich an meinen Oldtimern
    und habe mir mit meiner kleinen Familie grade ein Haus mit Garten in dem schönen Wüsten gekauft. Für mich ist das eine Premiere, das erste Heim mit GARTEN!!!
    Mir fehlt also so gut wie jede Erfahrung mit Gartenarbeit- dafür habe
    ich allerdings jede Menge Ideen und viel Enthusiasmus !
    Da ich mir auch bei meiner schrauberei Tipps und Ratschläge in speziellen Foren
    hole, war der Gedanke dies auch für Heim & Garten zu tun nicht weit.
    So bin ich auf diese Community gestoßen und hab mich registriert.
    Denn mein "Garten" hat es in sich... 10200 qm in Hanglage ohne Nachbarn.
    Steilhänge, Garten in 2 Ebenen, ca4000 qm Wald und ein Obstgarten...
    Da kann man sich schon ausleben! Allerdings durch den felsigen Untergrund
    sind schon einige Einschränkungen da, aber ich freue mich auf eure Ratschläge
    und Erfahrungen. In diesem Sinne
    Gruss vom
    Chris
     
  • Edith777

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin's die Edith aus Innsbruck Tirol... und manchmal auch aus Ungarn-:) Habe einen großen Garten und mache eigentlich alles so,dass ich Selbstversorger bin und es macht mir sehr viel Freude und da ich ja jetzt Pensionistin bin, ist es einfach super so relaxt zu Leben. Habe auch noch seeeehr viiiiele andere Interessen, aber momentan ist es der Garten der sehr viel Zeit bekommt.
    Freu mich auf einen regen Austausch mit euch!
    Edith
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Tschüss "Herr von und zu Ensing" :p
    Willkommen Pflanzbert! :D

    Allen neu angemeldeten Mitgliedern ein

    HERZLICHES WILLKOMMEN und viel Spaß in diesem Forum. :cool:

    LG
    mutabilis
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    willkommen allen Neuen und willkommen wieder Mutabilis :pa::pa:
     

    Schatza

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    Unterfranken
    Hallo!
    Ich bin Nicole und wir bauen zur Zeit ein Schwedenhaus im schönen Unterfranken. :) Bislang hatten wir nur einen Balkon. Deshalb beschäftige ich mich aktiv mit dem Thema Garten, Rasen, Büsche, Bäume, Nutzgarten.........
    Ich freue mich hier zu sein und hoffe viele Tipps und Tricks zu erfahren von den alten Hasen. :)

    Viel Grüße! :eek:
     

    Raser

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2014
    Beiträge
    3
    Ort
    Nähe Pforzheim
    Hallo an alle,
    ich heiße Klaus, bin Rentner, und komme aus dem Schwabenland. Wir haben einen kleinen Garten ca. 100 m2 und ich darf meistens die niederen Arbeiten verrichten.
    Meine Frau hat einen grünen Daumen sagen unsere Bekannten, was auch meinen Arbeitseinsatz erklärt.
    Für unseren Rasen, auch ca.140 m2 habe wir uns einen Mähsklaven angeschafft.
    Ich bin noch ganz unerfahren in punkto Düngen (was; wann; wie) und bin sicher mit all den Fachleuten hier mein Wissen von 0 auf ?? zu steigern.
    Ich freue mich auf Tipps und rege Unterhaltung.

    Raser
     
  • Mireille

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2014
    Beiträge
    2
    Einen schönen Abend. Ich bin Mireille aber ohne die berühmte Frisur von Mireille Mathieu. Ich bin...noch jung genug und seit eine Weile habe ich mir vorgenommen meine Alter für so ein paar Jahre bei 30 zu behalten. ...aber Spaß beiseite.
    Wenn das Klima nicht so bissig in unserer Umgebung wäre,würden wir die schönsten Garten auf der Welt haben. Jedes Frühjahr bin ich voll von Optimismus und ich kann vor meinen inneren Augen sehen, wie alles in Garten wächst und gedeihen wird. Aber dann kommen alles mögliche und zu Ende freue mich trotzdem wie ein Kind, wenn doch etwas zu finden ist und noch dazu reif. 101% Arbeitseinsatz, 60% Ergebnis. Wettercapriolen, Schnecken und noch vieles müssen überwindet werden. Zwei Fellnasen bewachen die Garten und verhandeln mit den Mäusen, bis jetzt mit Erfolg. Dieses Jahr wurden auch die Kohlweislingen zum Verantwortung gezogen. Mal sehen, was so für 2015 in Boden gepflanzt wird. Schöne Gruß Mireille
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jörg H.

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2014
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,dann werde ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin Jörg (37 Jahre) und komme aus Ostwestfalen. Durch unseren Umzug in ein gemietetes Doppelhaus sind meine Frau und ich auch zu Garteninhabern und Teichbesitzern geworden. Es fängt an uns richtig Spass zu machen.Wir sind aber noch sehr unerfahren und holen uns noch viel Rat bei den Eltern oder Freunden. Und nun auch hier. ;-)Die größte Herausforderung ist der Teich...deshalb habe ich in dem Forum auch direkt ein Problem geschildert. Ich freue mich auf viele Anregungen in diesem Forum.Viele GrüßeJörg
     

    Horse69

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    Augsburg
    Hallo,
    mein Name ist Hubert, ich bin Jahrgang 1969 und wohne im EG in einer Mietskaserne im Süden Bayerns.

    Ich betreue nebenbei ein bisschen den Garten meiner Nachbarin, seit ihr Mann schwer erkrankt und vor kurzem verstorben ist.

    Ich bin Anfänger mit ein bisschen Wissen.

    Über die Seite bin ich auf der Suche nach Informationen gestolpert.

    Liebe Grüße
    Horse69 (Hubert)
     

    Helmstedter

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2014
    Beiträge
    1
    Ort
    Helmstedt
    Helmstedt grüßt den Rest

    Erste Frage:
    Was macht man im Thema Mitgliedervorstellungen?

    Klar: sich vorstellen!

    Also Dann:

    Ich heiße Holger und wohne in Helmstedt.
    Helmstedt liegt in Niedersachsen zwischen Hannover und Magdeburg, direkt an der A2. Einen Steinwurf von der ehemaligen innerdeutschen Grenze entfernt.

    Ich bin 53 Jahre alt, geschieden, liiert und ohne Kinder.
    Ab dem 01. Januar 2015 werden wir in einem Einfamilienhaus mit ca. 300m² Garten leben, der die letzten 3 Jahre ignoriert wurde.

    Dies ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe, denn sicher werden noch viele Fragen zur Anlage und weiteren Benutzung des Gartens auftauchen. Ich hoffe, dass ich hier bei Euch gut aufgehoben bin und freue mich auf regen Austausch und viele hilfreiche Antworten.

    Erstmal liebe Grüße aus Helmstedt,

    Holger
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Jörg,
    hallo Hubert,
    hallo Holger,


    danke, dass ihr euch vorgestellt habt.

    Klar seid ihr hier gut aufgehoben.

    Mädels, reißt euch zusammen und seid nett zu den Jungs. :D

    Herzlich Willkommen! :eek:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Anne,

    nun hast du dein Willkommen für die "kleine Silbermöwe" gelöscht. Hat jemand gesagt, wer sie ist/war? Es sollte für einige Usern hier ein kleines Rätsel und ein kleiner Spaß sein.
     

    LaichBob

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2014
    Beiträge
    1
    guten tag mein name ist bobby, komme aus der schweiz, um genau zu sein aus der ruhigen barrokstadt Solothurn.
    ich hab mich dem forum angeschlossen weil ich ein neuling in der gartenwelt bin und hier viele nützliche dinge gesehen habe...
    mein zweites projekt (nach einem pavillon u einem steingarten) ist nun mein gartenteich (mein Heiligtum) ;), der im Frühjahr endlich fertig werden sollte, das meiste ist schon da und geschafft, bis auf die Bepflanzung u die Steinschlucht... (Wasserlauf)
    ich bedanke mich schon im voraus für die vielen nützlichen tips u denke dass ich das eine oder andere auch mitgeben kann ...
    n' bye
     

    Spe.

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2014
    Beiträge
    5
    Ich möchte natürlich auch vorgestellt werden ;)
    Na ja ich heiße Hans, nenne mich gerne Hons... :D Hier "heiße" ich Spe.
    Sollte eine Abkürzung für mein Nachname sein.
    Ich liebe Gärten, vor allem solche mit sehr schönen Blumen und andere Pflanzensorten,... ich bin noch kein Gärtner aber werde bald einer sein... :D

    Meine Verwandte haben einen Garten und ich helfe denen gerne beim Rasen mähen zB :d Was ich sonst noch gerne mache, ist TV glotzen, ab und zu paar Bierchen trinken und Surfen gehen...
    Soviel dazu, ach und bin 23 Jahre Jahre alt... ;)

    Viele Grüße,
    Spe.
     

    Balkonfräulein

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin Steffi, gerade mit dem Studium fertig und setze noch ein Semester Studium oben drauf. Seit diesem Jahr bin ich total verrückt nach Pflanzen, säen, pflegen, hegen und ernten :D
    Leider steht mir dafür nur begrenzt Platz zur Verfügung - nämlich mein Balkon und winzige Regale in der 1-RW. Das macht aber gar nichts, erfordert nur ein wenig Organisationstalent. Ich stehe auch total auf exotische Nutzpflanzen und Experimente und hoffe sehr hier einige gleichgesinnte zu treffen.


    Bis dahin und liebe Grüße!


    das Balkonfräulein
     

    schnatti1960

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo und guten Abend,

    ich bin die Doro und komme aus Berlin.
    Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, auf viele Fragen rund um unseren Garten Antworten zu finden.

    LG Doro
     

    Reisfink

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2014
    Beiträge
    5
    Servus,

    als Wildgarten-Fan lese und sehe ich auch gerne 'mal anstänig gepflegtes Grün. Davon soll's hier ja eine ganze Menge geben. Ansonsten: In der angebrochenen "3. Lebenshälfte" unterwegs; wohne in der niederbayerischen Pampa aber wirklich "dahoam" in Oberbayern, da wo's grüne Gold waxt; baum- und vogelnarrisch. Das lebende Exemplar meines Avatars sitzt mir am Schreibtisch gegenüber, zusammen mit fünf weiteren Schwarmgenossen. Und "-innen", weil's sonst langweilig wär'. Auf den Fensterbankerln Dschungel pur, die Bananen im Treppenhaus..
    Weil das alles hier zuviel wird, auf der Suche nach einem Bauernhof mit mindesten 1ha Wies'n, damit ich endlich zu meinen eigenen Hühnern komm'; zum eigenen Gmias und endlich auch amoi einen Rekordkürbis anbauen kunt...

    Schaun ma amoi, vielleicht klappt's ja im nächsten Joar!
     

    gardomat

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    neues Mitglied

    Ich freue mich, neues Mitglied in diesem Forum zu sein. Bereits seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit allen Themen rund um den Garten - zu erst als Hobby und später auch beruflich als Gartenplaner. Ich freue mich auf aktuelle Themen rund um mein Lieblingsthema!
     

    Honeymaus

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo,

    durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden. Ich bin in einem Yorkieforum, dort sind auch einige Gartenfans und wir tauschen uns über die verschiedensten Pflanzen und Kräuter aus.:eek:

    Wir geniessen unseren Garten mit schönem Teich, eine Kräuterspirale und diverse Pflanzen - haben keinen "englischen" Rasen, sondern einen Rasen, der Kinder- und hundefreundlich ist.

    Ich wohne in Ostfriesland - ca. 26 km von der Nordseeküste entfernt.

    Nun muss ich mich erstmal hier ein wenig umschauen und freue mich auf neue und interessante Beiträge!

    LG Brigitte
     

    Sabine Werner

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2014
    Beiträge
    4
    Guten Abend,

    mein Name ist Sabine Werner und ich bin durch eine Suchmaschine auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Im Amt ist gerade ein großer Umzug und viele Kollegen möchten ihr "Grünzeug" loswerden.
    Da es mir aber um jede Pflanze leidtut, da Pflanzen Lebewesen sind, habe ich mir bereits einige aus der Tonne geholt...
    Hier im Forum habe ich bereits viele nützliche Tipps gelesen, daß ich diese retten kann. Jedenfalls werde ich es versuchen..
    Mein Handycap ist nur, ich kann aufgrund meiner Behinderung nicht fotografieren, leider.
    So kann ich meine Pflanzen leider nicht vorstellen:-| nur beschreiben...

    Einen Garten habe ich nicht, bin aber im Wohnzimmer in einer grünen Oase mit vielen geretteten Pflanzen, darunter auch einige Orchideen, keine Phalaenopsis...

    liebe Grüße
    Sabine

    Ein großes Dankeschön für meine Nachricht zur Benutzung des Forums.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Herzlich willkommen Sabine!

    Sogar Tomaten wachsen auf der Fensterbank, also löcher uns mit Fragen!

    Lieben Gruß
    Anett
     

    Sabine Werner

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2014
    Beiträge
    4
    Hallo,

    soeben habe ich den kläglichen Rest eines Drachenbaumes umgetopft. Es ist nur noch ein Stämmchen, ganz ohne Blätter..
    Aber nichts destotrotz sitzt er nun in einem größeren Topf mit neuer Erde. Hoffentlich erholt er sich wieder...
    Muss ich noch etwas Besonderes beachten? Ich habe ihn nur etwas feucht gemacht, mehr nicht...
     

    Piratin

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    da ich mich gerade hier angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen! Ich bin noch ganz neu im "Gärtner-Business" und hoffe hier viele wertvolle Tipps zu bekommen und Antworten auf die Fragen, die mir unter den Nägeln brennen :smile:
    Ich wohne seit ca 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und mit uns sind auch einige Zimmerpflanzen eingezogen. Zudem sind wir jetzt auch erstmals stolze Besitzer (bzw. Mieter) eines kleinen Balkons, den ich diesen Sommer zum ersten Mal mit Salat, Tomaten, Himbeeren und verschiedenen Kräutern bepflanzt habe.

    Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Pflanzen habe freue ich mich darauf, von euren Erfahrungen profitieren zu können, vor allem, was das Schneiden, Umtopfen und Überwintern von Pflanzen angeht. Das ist für mich alles noch totales Neuland, aber es macht mir sehr viel Spaß mich mit diesen Themen zu befassen.

    Viele liebe Grüße :grin:
     

    Tizia-Rebecca

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2014
    Beiträge
    1
    Seid gegrüßt,

    wie habe ich hierher gefunden? Nun, ich suchte nach Möglichkeiten, wie eine Lilie überwintern kann und ob es Unterschiede gibt zB. bei Königslilie uns STAR GAZER. Das hat mich auf diese Seite geführt. Ich bewohne mit meiner Partnerin seit April 2012 ein schönes Haus an der Ostsee mit Garten. Seitdem habe ich/wir neben Lilien u.Dahlien auch sehr viele verschiedene Rosensorten gepflanzt.
    Derzeit überwiegen Lilien & Rosen im Garten.
    Dieses Jahr haben wir uns an die ROSENSORTE "Whisky" getraut, obwohl diese lt. Rosenschule nicht winterfest ist. Daher haben wir zunächst 2 Pflanzen dieser wunderschönen Sorte (sie riecht auch wundervoll) in Kübeln gepflanzt. Zum Nov. haben wir sie in einen kühlen Raum im Haus gestellt.

    Weiß jemand, ob diese Rosensorte doch draussen überwintern kann. Oder welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Rose gemacht?

    Liebe Grüße von der Ostsee (bei Kappeln)

    Tizia Rebecca & Manuela
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ein herzliches Willkommen!
    Mit der Rose kann ich leider nicht weiter helfen.
    Aber klick dich mal durch, es gibt da einen speziellen Thread.

    Gruß
    Anett
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    Ich heisse Essia und wohne in Wolfsburg. Meine beiden Enkel wollten so gerne selber was pflanzen und groß machen. Darum habe ich mir jetzt einen Kleingarten zugelegt mit 450 qm und gemütlicher Bude. Wir wollen anfangen mit Samen im Wohnzimmer.

    Essia
     

    Anhänge

    • DSCI0354.jpg
      DSCI0354.jpg
      739,3 KB · Aufrufe: 63
    • DSCI0355.jpg
      DSCI0355.jpg
      739,5 KB · Aufrufe: 81
    • DSCI0356.jpg
      DSCI0356.jpg
      735,4 KB · Aufrufe: 60
    • DSCI0357.jpg
      DSCI0357.jpg
      723,8 KB · Aufrufe: 59
    • DSCI0358.jpg
      DSCI0358.jpg
      714,7 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch von mir noch einmal an dieser Stelle ein herzliches Willkommen an Essia.
    Weißt du, drüben bei deiner Saatgutsuche haben bestimmt einige nicht hier deine Vorstellung gelesen.
    Laß dich nicht abschrecken, ließ einfach mal eine Weile mit, schreibe mit, dann wirst du diese nette Runde schon kennen lernen. Die meisten von uns sind positiv gartenverrückt und du wirst im Frühjahr, wenn es mit der Aussaat losgeht, hier bestimmt noch viele Ratschläge bekommen; besonders, wenn mal etwas nicht so wächst, wie es soll. Bestimmt gibt es auch Themen, bei denen du dich gut auskennst und anderen raten kannst. Ich würde mich freuen, häufiger von dir zu lesen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    Alles klar, ach ja die Bilder hat mein Enkel im Frühjahr gemacht als der Garten noch besetzt war aber wir auf der Warteliste standen und jetzt hat es geklappt und wir haben diesen bekommen. Sieht natürlich jetzt zum Winter anders aus ;)

    Essia
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Alles klar, ach ja die Bilder hat mein Enkel im Frühjahr gemacht als der Garten noch besetzt war aber wir auf der Warteliste standen und jetzt hat es geklappt und wir haben diesen bekommen. Sieht natürlich jetzt zum Winter anders aus ;)

    Essia
    Der Garten hat sicher Potential das kann man schon erkennen .
    Und bis zum Frühjahr kannst du die Enkel mit Pläne schmieden und Gartenkatalogen beschäftigen . Samenpäckchen gibt es zu Saisonstart übrigens schon ab 19 Cent
    in den Discountmärkten . Da lohnt sich oft das Porto nicht .
     
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen!

    Bin neu hier und möcht kurz hallo sagen.
    Mein Name ist Jessy, bin 32 und lebe in der Weststeiermark.
    Hab hier vor über 10 Jahren ein 400 Jahre altes Gewerkenhaus gekauft und bastle seitdem daran herum!

    Beruflich bin ich auch im Handwerk zuhause, habe vor eineinhalb Jahren im 2. Bildungsweg eine Ausbildung zum Zweirad - Mechaniker begonnen.

    Bin leidenschaftlicher Heimwerker in Haus und Garten und frei nach dem Motto "es gibt immer was zu tun" gibts immer wieder neue Projekte. :D

    Als nächstes auf dem Plan:
    - 2. Terrasse im Garten
    - Dachbegrünung auf dem Anbau an der Hausrückseite
    - Dachbodenausbau und diverse Dämmungen

    Ich freu mich auf interessante Gespräche hier und auf Anregungen.

    liebe grüße und eine schöne Nacht

    Jessy
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    Blümeken

    Hallo,

    hab mich gestern angemeldet.
    Baue grad mit meinem Mann ein Haus und kann es kaum erwarten, ca. ab zweitem Quartal nächsten Jahres einen Garten zu haben.

    Ich habe aber auch ein Faible für Zimmerpflanzen. Kann schwer aus dem Baumarkt (den man beim Hausbau ja öfter betritt) gehen, ohne irgend ein Pflänzchen mitzunehmen...

    Momentan keimt bei mir ein Chlorophytum Orchidastrum, dessen Samen ich auf *b*y gekauft hab. Stelle fest, selbst ziehen macht fast noch mehr Spaß. :)
    (Und nimmt erst mal nicht so viel Platz weg wie ausgewachsene Pflanzen...)

    Keine Kinder, keine Haustiere, Lesen, Malen, Fotografieren

    LG

    Blümeken
     

    Tannenzapfen

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    südliches Oberbayern
    Grüß Gott an alle. Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte mich hier vorstellen. Ich wohne im südlichen Oberbayern, und meine Interessen erstrecken sich auf alles, was mit Garten und Pflanzen im weitesten Sinne verbunden ist. Mein Haus und Garten liegen auf einem Hanggrundstück, und so sah es Anfang November noch bei uns aus:

    P1000356.jpg P1000362.jpg

    Inzwischen sind fast alle Blätter heruntergefallen, nur einige Magnolien halten sich noch hartnäckig. Am Wochenende soll's hier Wind geben, dann wird auch der Rest noch herunterkommen.

    LG, - Tannenzapfen




     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Willkommen im Forum :) Es gibt sicher viel zu entdecken, und für die meisten Fragen sollten auch viele Leute Antworten bereit haben.
     
    Registriert
    01. Dez. 2014
    Beiträge
    1
    Guten Tag.

    Möchte diese Chance auch gerne nutzen, um mich einmal vorzustellen!:cool:

    Mein Name ist Reiner, ich bin 34 Jahre alt und wohne in Duisburg.
    Aufgrund meiner Arbeit bin ich handwerklich natürlich auch sehr begabt und schraube und bastele in meiner Freizeit in meiner Garage an allem Möglichen herum.

    Ebenso ist mein grüner Daumen sehr ausgeprägt, das Arbeiten im Garten am Wochenende lässt mich immer wieder runterkommen und den ganzen Stress des Alltages vergessen.

    Hoffe hier, interessante Gespräche zu führen und vielleicht ein paar offene Fragen klären zu können!

    Also, noch einmal ein freundliches Hallo an Alle! :smile:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    R

    Rentner

    Guest
    Meiner Schwiegermutter (74 Jahre alt) hat ein Schlüsseldienst, nachdem sie sich ausgesperrt hatte, 287,44 € abgeknöpft.
    Der Spezialist hatte die Wohnungstür innerhalb von 5 sec. mit seiner EC-Karte geöffnet.
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Was kostet so ein kniffliger Einsatz bei euch?
    Auf der Seite finde ich nämlich keine Preisangaben.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Fallah

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo! Stelle mich dann auch mal in die Runde! :)

    Ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

    Seit September bin ich stolze Besitzerin eines grossen Gartens (20a) - leider ist es aber noch nicht so wunderschön. Auf dem Grundstück wurde 20 Jahre nichts mehr gemacht. Es ist mehr ein Wald als Garten - Brombeeren werden bekämpft und so allerhand andere Pflanzen. Aber ich freue mich auf die Arbeit und das Ergebnis.

    Auf der Suche nach einem aktiveren Garten-Forum bin ich hier gelandet und hoffe nun auf aktive, schöne Lese- und Schreibzeiten.

    Liebe Grüsse!
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Herzlich Willkommen im Forum Fallah ,
    dein Garten hört sich richtig nach Arbeit an .
    Viel Spaß mit dem Garten und hier im Forum.
     
  • Oben Unten