Mitgliedervorstellungen

Hallo zusamen
Wir, d.h meine "Chefin", unser sohn und ich haben einen ehemaligen Hof und Bauerngarten in Südbayern. Platz ist daher mehr als genug .Zuerst haben wir zwei Hochbeete gebaut . Vor drei Jahren haben wir einen Schwimmteich gebaut. Danach kam ein Grillplatz mit Sitzecke im Gelände. Letztes Jahr habe ich mit dem bau eines Alpinums begonnen. Der nächste Bauabschntt ist nächstes Jahr die anlage eines Kürbissgartens mit Obstbaumhecke. Also, mann sieht, wir sind noch beim aufbau. Aber bei mehreren tausend m² ist immer wieder etwas zu ändern. Ich bin nur Hobbygärtner, aber ich glaube, das ich kein blutiger Laie bin. Wenn ich mehr Zeit habe stelle ich ein paar Fotos ein. Mein älteste Pflanzenliebe sind Iris.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, wir sind neu hier.

    Unser Grundstück befindet sich an einem sanften Hang im Randgebiet von Oederan, im schönen Sachsen.
    Wir haben etwa 3000 qm Land, bebaut mit einem Wohnhaus, Terasse mit Pool und Garagen darunter, Schuppen und Gewächshaus.
    Viele alte und neue Bäume sowie Sträucher werden von uns gepflegt. Eine große Anzahl verschiedener Hecken und beschnittener Bäume sind vorhanden. Unser neuestes Projekt ist seit einigen Jahren ein sehr umfangreicher Heidegarten mit sehr sehr vielen Heidearten. Gelegentlich werden wir einige Fotos davon ins Forum einstellen.

    Bis bald - Cora
     
    Dann gehts hier gleich mit mir munter weiter!

    Mein Name ist Elisabeth oder Betty, bin 26 und wohne nun das siebente Jahr im schönen Wien. Aufgewachsen bin ich in Kärnten und wie das so ist hab ich den halben Sommer damit verbracht in der Erde rumzuwühlen. Einen besonderen Platz haben Beeren bei mir. Im Himbeergarten könnt ich mich den ganzen Sommer rumtreiben und Kratzer nehm ich dabei gern in Kauf.

    Die Wohnung in Wien ist gerammelt voll mit Pflanzen die keiner mehr haben wollte, oder die schon zu reduziertem Preis ganz ärmlich in einer Ecke gestanden sind. Ich wollte ich könnte mit Orchideen umgehen, aber leider bin ich anscheinend unfähig die in den Griff zu bekommen. :)
    gvlg Betty :cool:
     
  • Hallo ,
    ich heiße Katrin, bin 45 Jahre, verheiratet, ein Kind, 1 Hund, 3 Katzen.
    In der Arbeitswelt bin ich Büroleiterin und brauch nach der Arbeit einen kleinen Ausgleich. Gut, mit meinem Hund Bonny gehe ich viel spazieren. Nun haben wir uns aber vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Und was gehört dazu...ein Garten. Da ich aber nicht viel Ahnung habe, zum Glück aber einen guten Nachbarn, steht der mir mit Rat und Tat zur Seite. Aber im Internet kann man sich ja auch viel erlesen. Nicht schlecht. Und siehe da, ich bin auf diese sehr schöne Seite gekommen und hab mich angemeldet.
    Ich freu mich schon auf viele Anregungen und Austausch von Erfahrungen.
    Bis dahin verbleibe ich an alle Mitglieder mit einem lieben Gruß
    Eure Katrin ;)
     
  • Salü alle zusammen....
    Ich möchte mich kurz vorstellen.... Nelkenjosef...ja net lache.... ich find den Namen cool..:grins:

    Hab im Moment 18 schicke Paprikas am wachsen...mal schaun wie die werden...

    Mit euerer Hilfe bestimmt perfekt....
    Merci und bis später...
    NJ...
     
    Hi,
    ich bin ebenfalls neu hier! :eek:
    Meinen echt Namen verrat ich nicht, aber zumindest so viel: Ich bin 35 und Abteilungsleiterin, ich arbeite mit Sprachen.

    Seit einer Weile lese ich schon mit, denn seit Anfang des Jahres versuche ich mich erstmals in der Haltung von Pflanzen, in der Wohnung und auf dem Balkon.
    Haus und Garten habe ich zwar noch nicht, aber einen Partner und zwei Katzen.
    Weil die eine mir gerade etwas Probleme macht, habe ich mich dann heute angemeldet, um euch um Rat zu fragen.
    Ich hoffe, ich kann euch irgendwann auch mal weiterhelfen.

    :?
    Rant
     
  • Hallo,

    na dann stell ich mich doch auch mal kurz vor.
    Ich bin Ulrike (28J.) komme aus Berlin und bin seit ein paar Tagen Laubenpieper.
    Zusammen mit meinem Freund haben wir uns einen kleinen Garten am Stadtrand gepachtet um für unsere 5 Monate alte Tochter ein kleines Paradies zu schaffen und dem Großstadttrubel jederzeit entfliehen zu können.
    Ich bin Krankenschwester und noch bis nächstes Jahr November in Elternzeit, mein Freund ist Tischler und unsere Tochter ein Sonnenschein. :cool:
    Im Garten gibt es jede Menge zu tun und es werden sicher einige Fragen unsererseits auf Euch zukommen, da wir noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet haben.

    Es grüßt Euch ganz herzlich,
    Ulrike
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo ihr Lieben, :cool:

    ich bin Umi (24), komme von überall und nirgendwo her (zu oft umgezogen), liebe Pflanzen, zocke gern (ja, Computerspiele und Grünzeug kann man hervorragend miteinander vereinbaren :roll:) und werde nie aufhören vom eigenen Garten zu träumen.
    Ja, ich hab keinen... *schnief* ... noch nicht. :sad:
    Aber dafür versuche ich mir so gut es geht in den vier Wänden und auf der Terasse (die kommt im Frühjahr dran - alles noch recht Kahl) so nach und nach ein kleines, grünes Paradieslein aufzubauen.

    Heute gabs einen Frust-Abbau-Kauf: Einen winzigkleinen, weißen Weihnachtsstern und einen jungen Rosmarin der sogleich zurückgeschnippelt wurde. Fotos folgen, wenn ich meine Kamera wieder zum Laufen gebracht hab und Zeit finde.


    Liebe Grüße
    Umi :cool:
     
    Erstmal ein nettes Hallo:eek: aus dem Main-Kinzig-Kreis

    mein Nick ist Baumfee, dieses Pseudonym habe ich gewählt
    weil ich Bäume als die faszinierenden Pflanzen/Gehölze überhaupt empfinde.
    Mein Hobby alles was mit Pflanzen zu tun hat ,dazu hat mich der Schrebergarten meiner Oma inspiriert,sie hat alles mögliche kutiviert und gesammelt Kräuter,Beeren,Fruchte,Gemüse und natürlich Stauden/Sträucher und Apfelbäume.
    Mit Ihr war ich in den Heidel-und-Himmbeeren und sie war es die den guten Hollersirup gemacht hat,ja und so habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.
    Bin gelernte Gärtnerin und habe fast schon alles gemacht was mit gärtnern zu tun hat.Was ich mir hier in diesem erstmal allgemeinem Forum wünsche erstmal nette Leute kennenzu lernen, vielleicht auch mit Menschen vom Fach zu diskutieren und wenn einer möchte die eine oder andere hilfestellung zu geben.

    Liebe Grüße von baumfee :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, liebe Gartenfreunde,
    auch ich bin hier als Neue "Frühlingstulpe" durch Zufall zum Hausgarten gestoßen.
    Dieses Forum fand ich sehr interessant, und deshalb erhoffe ich mir auch einige Tipps für die Pflege unseres Gartens. :eek:
    Wir haben vor 1 Jahr ein Wochenendhäuschen in Hennigsdorf (bei Berlin) gebaut und drumherum einen 840 qm Garten. Da ich jetzt mein 65. Wiegenfest feiern durfte und nicht mehr im Erwerbsleben stehe, kann ich mich um die Gestaltung des Gartens kümmern. Mein Mann und ich, wir haben schon einige Beete mit Kartoffeln, Erdbeeren, Salat, Radieschen, Kohlrabi und grünen Buschbohnen angepflanzt und auch kräftig ernten können. Auch Obst wie Brombeeren, Himbeeren, Jostabeeren, Johannisbeeren wuchsen prima und 6 neue Obstbäume wie Apfel, Pfirsich und 2 Kirschbäume sowie 1 Quitten- und 1 Birnenbaum stehen im Garten. :???:
    Natürlich dürfen Blumen nicht fehlen. Angefangen von den Kroküssern,Tulpen und Narzissen im Frühling, dann Mohnblumen, einige geschenkte Sorten mit gelben Blüten? usw. Es folgten Dahlien, Gladiolen und Herbstastern. Natürlich dürfen Rosen bei mir nicht fehlen, gelbe Duftrosen, rosa und rote Strauchrosen und einige Edelrosen sowie Bodendeckerrosen. Dazwischen habe ich Lavendel gepflanzt, die sollen ja Läuse abhalten. Lavendel wuchert bei mir so sehr, daß ich die Pflanzen schon geteilt und woanders hin gepfanzt habe. :rolleyes:

    Allerdings muß der Rasen erst nach den Baumaßnahmen richtig auf Vordermann gebracht werden. Aber das hat Zeit bis zum nächsten Frühjahr.
    In der Hoffnung, daß ich alles richtig gemacht habe als Anfänger will ich mich für heute bei Euch allen verabschieden.
    Eure Frühlingstulpe
     
  • :eek::arrow::eek::-o:arrow::eek: hallo,

    ich bin das mariechen und gärtnerin mit leib und seele!!!
    gebohren wurde ich in hamburg, aber seit ein paar jahren lebe und buddele ich nun
    in Dortmund NRW.
    ich habe mich hier angemeldet, da ich junge und jung gebliebene NICHTSTUBENHOCKER suche, die ebenso wie ich DIE NATUR LIEBEN.
    zum austausch aber auch konkret zum GURILLJA GÄRTNERN!

    :shock:
    gartenvandalen.jimdo.com :eek::?::eek: Lasst es aufblühen
     
  • Hallihallöchen Gartenfreunde seid mal alle ganz lieb von mir gegrüsst.Ich bin 31 Jahre alt und eine Frohnatur,die in der Nähe von Berlin zu Hause ist.Ich bin mit Herz und Seele eine Fleisch-und Wurstverkäuferin und habe eine tolle 7 Jahre alte Tochter und seit 11 Jahren einen ganz lieben Mann an meiner Seite.Wir haben seit Oktober 2009 einen kleinen Schrebergarten,der für mich eine Wohlfühloase und mein Rückzugspunkt ist.Ich habe natürlich noch so viele Fragen und freue mich schon sehr darauf hier die Antworten dafür zu finden.:cool:
     
    Hallo alle zusammen,
    ich möchte mich dann auch kurz vorstellen:
    ich bin 27Jahre alt, komme NRW und arbeite in einem Labor für Mirkrobiologie.

    Bei mir "wohnen" sehr unterschiedlich Pflanzen vom Kaffeebaum (zur Zeit leider krank, aber meine Suche nach der Ursache hat mich hierher geführt und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann), über 3 Orchideen (endlich eine dabei mit 4Kindl dran!!!) bis hin zu vielen Kakteen und einigen anderen. Und wenn ich mehr Zeit und Platz hätte, würde ich noch sehr viel mehr Pflanzen bei mir aufnehmen. Im Sommer erfreue ich mich dann über meinen bepflanzen Balkon.
    Demnächst werde ich mal versuchen aus Kakteensamen aus Lanzarote Keimlinge zu ziehen und meine Kindl neu einpflanzen. Da ich das alles zum Ersten Mal mache- eine spannende Sache!
    Und ich hoffe, dass ich hier noch einige Tipps und Tricks finden werde!

    Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende und bis bald!
    Gruß Schmetterling83
     
    Aloah erstmal,

    als Natur- und Gartenliebhaber mit einem Fable für Bambus und Stauden
    habe ich mich hier angemeldet.
    Als Gärtnermeister habe ich sozusagen mein Hobby auch zum Beruf und kann vielleicht mit dem einen und anderen Gartentip das Forum bereichern.
    Es würde mich freuen!

    Bambusgrüße Jens
     
    Herzlich Willkommen in unserem schönen Gartenforum :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die euch eine schöne Zeit hier wünscht :eek::eek::eek:
     
    Hallo,
    ich habe seit neuem einen Garten und würde dort gern ein kleines Gemüsebeet und Kräuterbeet anbauen.

    Da ich noch total unerfahren bin in Bezug auf Planzen etc. , habe ich mir hier angemeldet um mir ein paar Tipps und Ideen einzuholen, damit ich mich an meinem Gartne erfreuen kann, und vorallem das meine Pflanzen nicht überleben und glücklich sind ;-)
    Bei meinen Zimmerpflanzen habe ich bis jetzt immer versagt.
    Daher will ich mich jetzt richtig informieren, damit es den Pflanzen nicht so ergeht wie meinen alten.

    Ich freu mich schon richtig auf die Gartenarrbeit

    Gruss
     
    Liebe Grüße aus Österreich!

    Will mich auch vorstellen. Ich komme aus Kärnten in Österreich, bin 36, hab zwei Kids und liebe es mit Göttergatten und den beiden meine Freizeit in der Natur zu verbringen.
    Leider hab ich im Sommer kaum Freizeit - aber diese nutze ich um so intensiver, entweder in den Wald zu "fliehen", oder ich entspanne mich bei der Gartenarbeit.
    Die Kinder helfen mir gern dabei und sind auch schon richtige kleine Gärtner.
    Wir haben viel Platz - auch zum Überwintern, deshalb haben wir vieeeele Kübelpflanzen. Nach und nach interessiere ich mich immer mit neuen Pflanzen und lerne so immer neues kennen - habe viele Orchideen, Zitruspflanzen, Oleander, Strelizien, Palmen,.. wir haben auch Obstbäume, Weinreben, Gemüse, viele Stauden, Sträucher, Rosen, Bäume und auch Kräuter.
    Im Winter hab ich dann mehr Zeit und verarbeite einiges der Kräuter und Blüten zu Ölen, Salben, Seifen, Tinkturen, Tees, ....

    Schön, dass es noch andere "Pflanzen-Junkies" gibt ....:cool:
     
    Mal kurz Hallo gesagt

    Hallo, wuensche Euch erst mal einen schoenen ersten Advent. Finde leider keine Sparte wo ich mich vorstellen kann. Nu mach ichs einfach hier. Bin 46, tierlieb und auch der Garten macht mir Freude. Ich freue mich auf Infos von euch und auf regen Austausch.
    Liebe gruesse
    Heike


    Hallo Heike, ich hab dich mal aufgeräumt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo zusammen,
    ich bin seit heute hier im Forum angemeldet und stelle mich kurz vor:

    ich bin 64 Jahre alt und in Westfalen geboren. Ich wohne seit ca 38 jahren in Kiel an der Ostsee, bin verheiratet und habe 3 Kinder.
    1964 habe ich eine Lehre im Garten- und Landschaftsbau gemacht und anschliessend Garten- und Landschaftsbau studiert.
    Seit 32 jahren bin ich in Kiel als ´Freischaffender Garten und Landschatsarchitekt´ tätig, daher mein Interesse an diesem Forum, daß ich zufällig im Internet gefunden habe.
    Viellicht kann ich hier einige Planungstips geben.
    Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
    Gruß aus Kiel,
    Wolfgang

     
    Turbospezi

    hallo, möchte mich kurz vorstellen. ich bin 66 jahre alt, inzwischen fast im ruhestand - single - und habe viel freude an der natur. ich wohne in essen in einer gänzlich grünen umgebung. ich bin an vielem interessiert - ein bereich sind bäume und pflanzen, die ich gern aus samen züchte.
    ich würde gern erfahren, ob jemand kamelien
    aus samenkernen gezogen hat. ich habe derzeit auch 3 kerne und möchte keinen fehlversuch machen.
    vielleicht höre ich ja von erfahrungen, die jemand gemacht hat.
    herzliche grüße von
    turbospezi
    :smile:

     
    hallo, ich bin neu hier, bin 19 jahre alt. habe 3 pferde und einen border-collie rüden. vor kurzem bin ich umgezogen. und liebe es meinen garten weiter zu mschen da er sehr stark vernachlässigt wurde von dem letzten mieter.
    lg Momo2212
     
    In Deutschland wohne ich im Bereich Ulm auf 520m in 6b.

    Bei meinen Reisen stieß ich auf frosthärtere Lagerstroemien als die indica es ist, und begann vor wenigen Jahren die indica x fauriei auch in Europa vergeblich zu suchen. Das änderte sich dann, als ich auf die kleine Firma Steinegger stieß. Nun, einen Teil der Wunschpflanzen habe ich mittlerweile und nun fehlt mir nur noch die Erfahrung.

    Gerne lerne ich aus den Erfahrungen anderer, die da bereits weiter sind und deswegen bin ich hier eingetreten.
     
    Hallo Gartenfreund,

    ich bin Berna (eigentlich Bernhard) und genieße Gartenarbeit immer in meiner Freizeit. Einige stöhnen über Laubfegen und ich freu mich drüber. Man ist für sich und macht einfach, das tut gut.
    Bin gespannt auf die Themen hier im Forum. Vielleicht kann ich helfen und vielleicht finde ich hier ja auch Hilfe, falls ich mal ein Problem haben sollte. Ich stöber jetzt erstmal durch.;)

    Grüße
     
    Guten Tag zusammen,

    ich bin durch einen reinen Zufall hier gelandet, ich suchte bei Tante google nach einem Rezept für Glühweinmarmelade und stieß dabei auf den Link zu diesem Forum.

    Ich hoffe nur, ich darf auch bleiben, denn einen Garten besitze ich leider nicht, lediglich einen kleinen Hinterhof, in dem ich mir ein kleines Stück als eine Art Terrasse abgetrennt habe. Aus Platzgründen habe ich es also eher mit Zimmerpflanzen. Dennoch hoffe ich auf einen regen Austausch.

    Noch ein Wort zu meiner Person: ich bin weiblich, habe schon ein schönes Stück meines Weges hinter mir und Saphirblau ist kein Zustand von mir ;-) sondern meine Lieblingsfarbe.

    LG
    Saphirblau
     
    Hallo Zusammen,

    ich heiße Robin und bin seit Sommer endlich Hausbesitzer.
    Ich habe einen Bungalow gekauft, welcher in 2002 errichtet worden ist!
    Zur Zeit bewohnen meine Freundin, meine Tochter (2Jahre), unsere Emma (Deutscher Pinscher) und ich das Haus.
    Den Garten und den Rasen habe ich so einigermaßen im letzten Sommer schon herrichten können. :)

    Der nächste Frühling kommt bestimmt.....

    Vorher habe ich aber noch ein anderes Problem mit dem Haus, dazu woanders mehr!

    Grüße Robin
     
    Ok, dann stell ich mich mal vor:
    Mein Name ist Hans Zachai, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und wir haben 2 Kinder.
    Im Jahr 2005 haben wir uns entschlossen ein neues Haus zu bauen. Oktober 2007 konnten wir einziehen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir mit "Gärtnern" absolut nichts am Hut. Durch Mithilfe von vielen Freunden haben wir uns dann um die Gartengestaltung gekümmert. Da ich selbst sehr viel im Büro sitze, hat sich die Gartenarbeit als schöner Ausgleich zur Arbeit und einem entspannenden Erlebnis entwickelt. Jetzt staunen wir immer wieder, wie die Pflanzen, Baume und Sträucher wachsen und unser Leben bereichern.

    Unser Motto (nicht nur beim Gärtnern):
    "Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt. sondern freue dich darüber, dass am Dornenbusch Rosen blühen."
     
    AW: Mitgliedervorstellungen Karin

    Hallo, an alle Hausgarten.net-User,

    gerne stelle ich mich und meine Garten-/Pflanzeninteressen hier vor. Ich lebe in Bayern, genauer gesagt am Ammersee, ca. 50 km südwestlich von München, also im bayerischen Voralpenland.

    In erster Linie finde ich Nutzpflanzen interessant. Im Garten habe ich einen fleißig tragenden Quittenbusch, verschiedene Beerensträucher und (ganz wichtig!) alle Kräuter.

    Tomaten und Paprika ziehe ich in Kübeln - meist aus Samen wohlschmeckener Exemplare, die ich während des Sommers sammle und ab Ende Dezember kultiviere.

    Im Haus soll es ganzjährig "schmuck" aussehen. Vor einigen Jahren schenkte mir ein Kunde eine Orchidee - die simple Phalaenopsis. Seither bin ich Haus-Orchideen-Fan. Bei Phalaenopsis manchmal erfolgreich, bei anderen Sorten meist ratlos.

    2005 selbst gekauft (bei Edeka, < 5 Euro ;-): eine Strelitzia reginae. Im ca. 10 cm Topf, ca. 30 cm hoch, 3 Blätter. Beim Kauf tat sie mir Leid, sie litt offensichtlich, ich wollte ihr Gutes tun, ohne irgendeine Ahnung von der Pflanze zu haben. Doch: Das Bild der blühenden Paradiesblume auf dem Schildchen gefiel mir natürlich ...

    Diese Strelitzia wurde von mir im Winter 2009 fast ermordet. In sozusagen letzter Minute musste ich an einem milden Januartag (erfolgreiche) Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen.

    Seit Kauf in 2005 wartete ich auf Blüten.
    Jetzt, 2010, schaut es so aus, als ob die Strelitzia blühen will.

    Ich bin gespannt!
     
    Hallo, auch ich möchte mich anschliessen.
    Mein Name ist Mercedes. Ich bin leider schon Frührentnerin und bin auf dieses Forum auf Grund einer Nachfrage von Katzenbäumen gestossen. Ich liebe meine Tammy, das ist eine Maincoon und meinen kleinen Charly, das ist ein Yorkshire Mix. Ich lebe mit diesen beiden lustigen Gesellen in Bayern. Auch ich habe einen Garten, der leider sehr vernachlässigt wird, da ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin, diesen so zu pflegen wie ich es gerne hätte. Zweimal im Jahr habe ich Hilfe, da wird mir meine Hecke geschnitten und der Abfall entsorgt. Finanziell kann ich mir auch keine weitere Hilfe leisten, so ist es halt ziemlich "Natur pur". Aber es ist trotzdem schön, wenn man es mit etwas anderen Augen betrachtet. Ich finde hier diese Beiträge sehr interessant und habe mich deshalb auch angemeldet. Auch meine Fragen bezüglich der Katzenbäume wurde ausreichend beantwortet. Hier noch mal ein Dankeschön. Weiterhin hoffe ich, dass ich noch viele nützliche Informationen erhalten werde. In diesem Sinne liebe Grüße aus Bayern Mercedes:)
     
    Huhuuuuuuuu ... wir sind neu hier und stellen uns doch glatt auch mal vor:

    Wir sind zu zweit und kommen aus dem wunderschönen Meck-Pomm, deswegen heißen wir auch mit Nachnahmen Plattdeutschland. Sind gerade auf ein Dorf gezogen und da gehören auch 1000 m² Garten dazu. Seit Jahren wurde darauf nix gemacht und wir sind neu, was das Gärtnern betrifft. Gefunden haben wir euch über google, weil wir auf der Suche nach einem fruchtbaren Forum waren, wo wir uns sozusagen weiterbilden können, was das Gärtnern betrifft. Der Frühling kommt ja bald und wir haben viel zu tun, wollen uns einen richtigen sog. Hausgarten anlegen. Wir freuen uns schon auf eigene Tomaten, Gurken, Kräuter usw. und auf bunte Blumenbeete, am liebsten würden wir schon beginnen.

    Ansonsten sind wir ganz normal, very schwer verlovt seit einem Jahr :pa:.

    Falls wir euch helfen können mit unseren Laienerfahren würden wir uns auch freuen.

    Sonnige Wintergrüße aus Plattdeutschland in alle Himmelsrichtungen.
     
    Es wäre schön mehr über euch zu erfahren:
    - wer ihr seid
    - was euch mit Haus und Garten verbindet
    - wie ihr hierher gefunden habt

    Hallo,
    ich bin Nordeidet.
    Lebe zur Zeit über den 71 Breiten Grad.
    Hier habe ich keinen Garten, aber Berge, Sumpf/Moor wo man im Herbst/Sommer Blaubeeren, Moltebeeren etc. findet...

    Ich sehne mich nach echtem Gemüse, nicht nur so glänzenden, nach plastik schmeckendem Zeug...

    Suche Anregungen, was ich Anbauen kann, wenn ich wieder in den "Süden" ziehe.

    Würde gerne Gemüse als Nebenverdienst / 2. Standbein anbauen....:eek:
    Ich mag den Gedanken - ohne chemie Pflanzen zu züchten, pflegen...

    und für mich ist Bio - Gärtnern ohne Folie, aber mit Mulchen :)

    Vielen Dank!
     
    Hallole

    Ich wollte nur mal wissen, wie ander Gärtner mit dem Winterkoller umgehen und bin dann hier "hängen" geblieben. Meine Frau und ich haben seit fast 10 Jahren einen Schrebergarten beim BASF Kleingärtner-Verein in Ludwigshafen am Rhein.

    Gruß
    Wolfgang

    :pa:
     
    Hallo zusammen,

    nun haben wir seit Juni 2009 einen Kleingarten in Hamburg...und das war die beste Entscheidung die wir seit langem getroffen haben!
    Mich interessieren eigentlich alle Bereiche des Nutz- und Ziergartens...ich kann es kaum erwarten wieder ordentlich im Garten zu wühlen...solang muß ich mich halt hier vergnügen :grins:

    Gruß Tim Ove
     
    Hallo,

    wird zeit das ich mich kurz vorstelle,war 40 Jahre Berufskraftfahrer davon die letzten
    15 Jahre im Europäischen Fernverkehr.Trotzdem habe ich es geschafft mir 2001 in einem Gartenverein einen Garten ( Wiese ) zu Pachten mit der Weisen vorraussicht;) im Rentenalter eine Beschäftigung zu haben.
    Das mit dem Rentenalter hat sich von selbst erledigt,bin in der zwischenzeit EU-
    rentner geworden,die beschäftigung ist geblieben.
    Ich glaube aus der Wiese ist ein ansehnlicher Kleingarten mit Laube und allem was dazu gehört geworden. Gelernt habe ich auch schon einiges und lerne immer noch dazu.
    Damit die Winterabende nicht zu langweilig werden,habe eigentlich immer zu tun,
    (windmühle,wassermühle usw. bauen)
    habe ich die Seite von Hausgarten net beim stöbern im Internet gefunden und bin jetzt hier.ich glaube wir hören oder besser gesagt lesen bald noch mehr vonein
    ander Gruß der Laubenpieper
     
    Hallo zusammen,

    na dann will ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich nun gefunden habe, wo ich das machen kann.

    Mein Name ist Sabine, ich bin 41 Jahre alt und komme aus der Pfalz. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Wir sind dieses Jahr in unser neues Haus gezogen und nun muß ich mich langsam damit beschäftigen, das fast 1000 qm große Grundstück ums Haus herum anzulegen, damit man es mal irgendwann Garten nennen kann. Ich hoffe, das ich hier einige gute Tips bekommen kann, denn diesen "grünen Daumen" habe ich nun nicht gerade. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich das vielleicht noch bissl ändert.

    VG Sabine
     
    Einen schönen 4. Advend wünsche ich allen Gartenfreunden in diesem Forum!
    Nachdem ich bei der Recherche zu mehreren Themen bezüglich Garten auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich gestern entschlossen, mich als Mitglied zu registrieren,um mich in Zukunft hoffentlich oft und zu vielen Themen mit Euch austauschen zu können.
    Ich selbst hatte bis vor kurzem recht wenig mit Gartenarbeit zu tun, da wir eine Wohnung hatten und dazu nicht mal einen Balkon. 2008 haben wir dann ein Grundstück gekauft (eine ehemalige Weide) und darauf gebaut. Da ich aber schon immer auf dem Land lebe, war es für mich klar, irgendwann zu gärtnern. Allerdings will ich um das Haus herum nur Blumen und Rasen haben, um nach Feierabend entspannen zu können. Also pachtete ich mir auf Gemeindeland von geschätzen 30 brach liegenden Parzellen zwei mit Brunnenanschluss und nahm mit teils schwerer Technik den Kampf gegen Quecken und Co. auf, um einen Obst- und Gemüsegarten daraus zu schaffen. Als Zielstellung habe ich einen klassischen Bauerngarten vor Augen. Die Anleitung dazu hole ich mir aus dem "Biogarten" von
    Marie-Luise Kreuter. Die Arbeiten am Haus sind jedoch auch im Jahr 2 nach Baubeginn derart zeitaufwändig, daß der Gemüsegarten meinen Gartennachbarn sicher die Tränen in die Augen treibt.
    Um das Haus herum plane ich ein Rosenbeet am Freisitz in süd-west-Ausrichtung, zu dem ich mir auch hier viele Ideen und Tipps erhoffe. Vorgarten und Erholungsbereich hinter dem Haus versuche ich gerade im Kopf zu planen und sammle dazu Ideen, wo immer ich etwas zu Gartengestaltung sehe.
    Der zeitige Wintereinbruch hat mir leider im Zeitplan einen Strich durch die Rechnung gemacht, da ich gern den Schuppen noch aufgebaut hätte, der das Rosenbeet nach Norden begrenzt und mit einer Kletterrose den Anfang zum Rosenland schaffen soll - aber was soll's. Da ich bei der Aussenanlage alles selbst mache (auf dem Foto pflastere ich gerade den Freisitz mit Natursteinen), geht die Zeit eh viel zu schnell um, so daß ich wahrscheinlich erst im kommenden Herbst beginnen kann, Pflanzen zu setzen.
    Bis dahin hoffe ich, hier einige Freunde gefunden zu haben, mit denen ich mich rege zu den Themen rund um meinen Haus- und Gemüsegarten austauschen kann!
    In diesem Sinne viele Grüße ins Netz - Marko!:eek:
     
    Dann Stelle ich mich auch mal vor.

    mein Name ist Burghard Koenig wohne im Schwabenländle zwischen Reutlingen und Tübingen. Bin hier bei einer großen Firma angestellt.
    Meine Planzenliebe gehören den Zitrus Bäumen und ich mag Olivenbäume.
    Freue mich über einen regen erfahrungsaustausch.
     
    Moin Moin wie man als HHer sagt...

    Ich bin guter 68er Baujahr, heiße Andreas und komme aus Hamburg, wohne aber in Barsbüttel, direkt 50m hinter der Ortsgrenze.
    Ich wohne zusammen mit meiner Freundin und unseren Flugsauriern, acht Wellensittiche, die ein eigenes Zimmer bewohnen.
    Auf diese Seite bin ich gekommen, da uns ein Kaktus ein wenig Probleme bereitet und uns niemand so recht sagen konnte, was zu tun ist um das gute Stück am Leben zu erhalten. Wir schauen nur ungerne zu wie er zugrunde geht.

    Eigentlich gehen bei uns nicht viele Pflanzen ein, einzigst mit Bananen haben wir eher Pech, Von einer Pflanze die wir hatten haben wir viele Ableger bekommen, aber irgendwann ist uns eine nach der anderen eingegangen .... wäre ich hier mal früher aufgeschlagen...

    So, dann will ich Freund kaktus mal die Daumen drücken, das wir ihm helfen können!
     
    Hallo zusammen,
    ich heiße Dorothea und komm aus Calw (bei Stuttgart). irgendwie is bei mir sei 1-2 Monaten die Pflanzeninteresse geweckt. ich hab nen paar pflanzen, aber am liebsten mag ich meine drei Alpenveilchen (die leider grad noch alle Schildläuse haben), von denen ich mittlerweile auch fünf keime hab. ansonsten hab ich jetzt ne Topfrose und versuch die so gut wie möglich zu erhalten, die hab ich gestern bekommen. durch sie bin ich auch auf diese seite gekommen.
    So aber jetzt geh ich weihnachten feiern, wünsch euch allen schöne Feiertage und nen guten Rutsch, Doro.
     
    :)Hallo liebe Gartler,
    als neues Mitglied möchte ich mich gerne vorstellen. Ich wohne im Ennstal(Österreich) Durch zwei schwere Schicksalsschläge im Jahr 1997 (Tochter Verkehrsunfall, Mutter Krebs) bin ich zum Garteln gekommen. Die Arbeit an der frischen Luft und in der Natur haben mir sehr bei meiner Trauerarbeit geholfen. Ich war beruflich ziemlich eingespannt und dass ich einen grünen Daumen habe, war mir eigentlich nicht bewusst. Ich bin nnmehr in der Pension und bin um mir während der kalten Jahreszeit die Zeit zu vertreiben, auf diese Foren gestossen. Jetzt liegt eine dicke Schneedecke über meinen Garten- und Rasenflächen und ich freue mich schon auf das Frühjahr, wenn ich meine Arbeiten wieder in Angriff nehmen und mich über das Gedeihen freuen kann.
    Wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Gesundheit.
    Edith:cool:
     
    tach zusammen! also mein name is florian, bin 25 jahre alt und komme aus oberhausen nrw. weiss nicht so ganz was ich alles schreiben soll aber einfach mal los:) habe irgendwie schon als kind gemerkt das ich einen leichten grünen daumen habe und irgendwie auch nicht verloren habe. mittlerweile interessiere ich mich irgendwie immermehr und mehr die exotischen sachen. gerade in richtung strelizie und orchideen bin ich ziemlich interessiert. liegt vielleicht auch ein bisschen an meinem anderen hobby, der terraristik, insbesondere der riesenschlangen. freue mich schon sehr auf meine zeit hier im forum und hoffe bei meinen problemen hier lösungen zu finden und meinen "wisssensdurst" stillen zu können oder auch weitere kontakte knüpfen zu können! gruss euer flo!
     
    Hallo in die Runde

    Hallo,

    nun gehöre ich auch zu den tausenden "Registrierten" hier.

    Im Garten bin ich ein rechter Neuling, durch unseren Umzug habe ich aber jetzt einige qm Garten mit (mir unbekannten) Pflanzen dazu gewonnen. Zum Frühjahr werde ich daher wahrscheinlich zig dusselige Fragen stellen müßen, und hoffe, auf geduldige und sachverständige Antworten!

    Meine eigenen "Fachgebiete" sind Chilipflanzen und Hunde...

    Und Zimmerpflanzen haben wir natürlich auch im Haus - jedoch nur Standardpflanzen.

    Das war es dann für´s Erste.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Sabine
     
    Hallo zusammen

    Mein Name ist Aline Jacot und ich wohne in der Schweiz, nahe Zürich. Ich bin 18 Jahre alt, im letzten Jahr des Gymnasiums und möchte vermutlich Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich studieren.

    In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, lese viel und spiele Gitarre.

    Ich bin sein vier Jahren Vegetarierin und habe eine starke - auch emotionale - Verbindung zur Natur. Die ersten neun Jahre meines Lebens habe ich vorwiegend draussen verbracht, dann sind wir umgezogen und Wald und See sind in weite Ferne gerückt. Aber dafür haben wir einen Garten mit Obstbäumen, Blumen, Büschen und einer kleinen Wildblumenwiese.

    Früher hatte ich überhaupt kein Händchen für Pflanzen, aber irgendwann habe ich begonnen, mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und seither gedeihen nicht allzu komplizierte Pflanzen sehr gut bei mir. Ich bin auch der "Pflanzendoktor" unserer Familie, denn irgendwie schaffe ich es meistens, eine verloren geglaubte Pflanze wieder hinzukriegen.

    Trotzdem muss ich noch viel lernen und habe immer wieder Fragen. Deswegen habe ich nach einem kompetenten Forum gesucht und mich für dieses entschieden :)

    Liebe Grüsse

    Aline
     
    Hallo alle zusammen


    Ich hoffe dass ich das hier einigermassen richtig hinbekomme,denn Pc und
    ich sind nicht immer einer Meinung.
    Also mein Name ist Jean Lommer und komme aus den luxemburger Ardennen,
    als Gärtner bin ich schon ein alter Hase ( Baujahr 1957 ) und trotzdem lerne
    ich noch jedes Jahr hinzu.
    Da ich eben erst umgezogen bin erwartet mich dieses Jahr die neugestaltung
    eines ehemaligen "Gartens " von etwa 10 ar , vielleicht kommt von euch ja die eine oder andere gute Idee .

    auf ein gutes Gelingen :?:

    Gruss aus Luxemburg

    jang
     
    Bin nun auch reingestolpert...

    Hallo an Alle.

    Bevor ich euch nun mit meinen Fragen "nerve" möchte ich mich doch ersteinmal vorstellen.
    Ich heiße Steffi, bin 22 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Hunden in Hessen.
    Neben einem kleinen Vorgarten und einer schönen Terasse auf dem Hinterhof, will auch ein Platz auf einem Camingplatz, jedes Jahr aufs neue, von uns "begärtnert" werden. Die Arbeitsaufteilung sieht vor, dass ich mich um die kreativen Ideen kümmere und mein Mann sich um die Umsetzung.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich die letzen Jahre immer auf "Gut Glück" gegärtnert und alles - mehr oder weniger- dem Zufall überlassen.
    Einiges hat sich als wirklich toll umsetzen lassen- so z.B. meine Tomaten und Sonnenblumen letzes Jahr- anderes wiederum (Paprika und Erdbeeren) erwiesen sich als Flop und wollten einfach nicht wirklich was werden.
    Immer wieder habe ich die Antworten auf meine Fragen im Internet gesucht- da sich aber nicht jede Frage mit einer bereits gestellten Frage beantworten ließ, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich bei euch anzumelden.
    Dieses Jahr möchte ich nun endlich schluss machen, mit meinem Halbwissen und den ganzen "Auf gut Glück" versuchen. Nun bin ich hier :O)

    Ich freue mich auf auf ein tolles miteinander hier, nette Diskusionen und natürlich auf die vielen Fragen und Antworten.

    Liebe Grüße
    Steffi
     
    Hallo mal an alle!!!
    Also ich bin auf der suche nach besonderen Samen auf die Seite hier gekommen.-- Hab gelesen ihr tauscht und so (muß noch rausfinden wo und wie)!!!
    Mein Name ist Sabine und ich bin 31 Jahre. Leben tu ich in Becherbach in der Pfalz.
    Garten hatte ich eigentlich schon immer. Ich und meine Kids lieben das Gärtnern. Nun darf ich einem "verwildertem Stück irgendwas" neues Leben einhauchen.....
    Weis noch nicht genau wie und was alles aber Erdbeeren sind schon mal drin. So dann hoffe ich mal das ich hier liebe Kontakte finde und auch mal mit dem ein oder anderen Problemchen geholfen bekomme.....
    lg Bibi
     
    Noch ein neuer Gartenfreund

    Nachdem ich schon seit geraumer Zeit still die Kenntnisse der Forumsnutzer schnorre, habe ich mich auch mal endlich angemeldet. Es gibt ja auch einiges zu fragen.:?:

    Ich bin (fast) 35 Jahre, der Bürojob schreit förmlich nach Bewegung im Grünen. Was liegt da näher als zu Gärtnern. Seit letztem Jahr haben wir eine Doppelhaushälfte mit ca. 800 qm Grundstück, recht gut gepflegt, übernommen. Allerdings habe ich andere Vorstellung von Gartengestaltung. Im letzten Jahr haben wir zunächst mal abgewartet, was der Garten so hergibt. Bei 6 Apfelbäumen war das nicht schwer zu erraten. In diesem Jahr soll richtig losgehen.

    Eine Frage an den Admin, gibt es auch weibliche Gärtnersmilies?:?
     
    Ich heiße Petra, bin 51J., komm aus dem Ruhrpott(Essen), liebe Passis und Orchis. Bin auf Euere Seite gelandet, weil ich Infos über das ziehen von Passi-Samen im Net gesucht habe.

    Gruß
    peg01
     
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Angelika,.... ich war schon häufig als Gast hier und habe immer Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielen Dank mal hierfür... Ich habe keinen Garten, aber 2 große Balkone, einen Süd- einen Nordbalkon und unendlich viele Pflanzen in der Wohnung....
    ...heute habe ich mich mal registriert, weil ich Fragen zu einer Amaryllis habe und das werde ich nun mal in Worte fassen....
    Viel Spaß noch allen mit ihren Pflanzen...
    Angelika :cool:
     
  • Oben Unten