Mitgliedervorstellungen

Ein herzliches Grüß Gott an alle Gartenfreunde,

mein Name ist Frank und ich bin ganz neu hier.
Vor 2 Jahren habe ich einen Schrebergarten von einer ältern Dame übernommen und mußte dort erstmal die Früchte ernten: Bohnen Zwetschgen, Äpfel... und die Terrasse neu belegen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen gemauerten Grill angebracht (noch im Bau)
Inzwischen habe ich ein paar alte Apfel- und Birnbäume herausgerissen und 1 Rubinette, 1 CoxOrange und 1 Pfirsichbaum neu gepflanzt. Dazu Wein, Rosen und Stachelbeeren. Die Beete wurden ebenfalls umgekrempelt; angepflanzt werden von mir hauptsächlich Tomaten und Chili, sowie Stangenbohnen, Gurken, Kürbis und Zucchini.
Nächstes Jahr sollen noch Zuckerbsen und Zuckermais, Kräuter und ein Bauerngarten dazukommen.
Ich erhoffe mir einige Tipps zu Pflanzen, bei denen mir die Erfahrung fehlt, sowie zu naturgemäßem Gärtnern.

Gruß aus dem Schwabenländle
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo allerseits,
    mein Name ist Romain, ich bin gebürtiger Luxemburger, lebe aber hauptsächlich in Düsseldorf.
    Ich bin Gartenarchitekt, allerdings grad auf Jobsuche in Düsseldorf und Umgebung :(
    Aber da man ja nie in dem großen Thema "Garten" auslernt, habe ich mich hier angemeldet, um meinen Erfahrungsschatz anzubieten und von dem anderer zu lernen.

    Mein Garten ist ein 3000m²-Grundstück um einen ehemaligen Bauernhof, das haus meiner Eltern, den ich seit dem Jahr 2000 kontinuierlich in eine Parklandschaft umwandele.

    Beste Grüße,

    Gartenplaner
     
    Hallo Gartenplaner,

    herzlich Willkommen hier und Toi toi toi bei der Jobsuche!

    Ich bin schon gespannt auf Bilder von deiner Parklandschaft! ;)

    Viele Grüße
    Okolyt
     
  • ein fröhliches Hallo aus Franken

    ich habe mich heute angemeldet und bin über eine Bekannte auf die Seite gestoßen
    wir haben seit kurzen einen kleinen Garten und so richtig stolz darauf

    etwas verwirrt stehen wir noch herum und wissen so vieles noch nicht.
    Der Garten ist etwa 10 Jahre jung und viele Büsche und kleiner Bäume
    sind schon darin

    ich freue mich jetzt schon auf Eure Hilfe

    :?

    dann willkommen hier bei den gartenfans:grins:

    auch grüße aus bamberg:grins:
     
  • Hallo meine Lieben,

    und wieder eine Neue im Forum. Mein Name ist Kirsten und ich wohne seit ein paar Monaten mit meinem Mann in einem Häuschen mit Garten in Neuss (NRW). Wir sind beide Düsseldorfer, wohnen aber seit 12 Jahren im Grünen. Bis vor Kurzem haben wir in Dormagen direkt neben einem Bauernhof und vielen Feldern und einer Apfelplantage gewohnt, allerdings in einer Wohnung mit Balkon, kaum Garten. Seit Mai wohnen wir in Neuss im eigenen Häuschen mit Garten, den der Vorbesitzer wirklich liebevoll angelegt hat. Mein Mann kennt sich ein wenig mit der Gartenpflege aus, weil er früher oft in Omas Schrebergarten geholfen hat. Ich erhoffe mir aber hier im Forum hilfreiche Tipps, damit auch ich ein "Gartenprofi" werde. Mein erster Beitrag steht unter "Löcher im Rasen". Als ich die eingestellten Bilder von WUG gesehen habe, wusste ich sofort Bescheid. Die hätte ich einstellen können, genau solche Löcher hab ich auch im Rasen.

    ALSO: Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und hoffe auf regen Austausch mit Euch.

    Grüße aus Neuss

    Kirsten
     
  • Und schon wieder ein neues Gesicht,

    mein Name ist Lisa, wohne im bay. Wald( vor meiner Haustüre beginnt der Nationalpark) und hier haben wir uns 2008 einen Bauernhof mit 50.000qm gekauft. Da ich Gärtnein bin kann ich mich hier nach Herzenslust austoben. 2008 ist gleich ein Blumengarten(ca. 200qm) entstanden und im Frühjahr drauf der Gemüsegarten(400qm) der für mich Acker und Versuchsfläche ist. In Planung ist eine große Kräuterspirale(1500qm).

    Ein Grund mich hier anzumelden war der Beitrag über Saatkartoffel von "Wegschnecke". Da mein Gemüsegarten ja auch Versuchsfläche ist ,hatte ich im ersten Jahr 6 verschieden Kartoffelsorten von denen ich 2 behalten habe und heuer sind 3 neue Sorten dazu gekommen.Auch mit der Kartoffelaussaat bin ich dabei Erfahrungen zu sammeln.
    Soweit so gut. Jetzt bin ich da und werde evtl. ab und zu meinen Senf dazu geben, sofern ich dazu Zeit habe.

    Liebe Grüße an alle

    Lisa
     
    Hallo,
    ich heisse Markus und bin ein Blumen u Pflanzenfeund.
    Ich bin aus Österreich und arbeite in einer Leichtmetallgiesserei als Qualitätstechniker, also nicht gerad mit der Natur ;)
    Etwas GRÜNES hab ich eigentlich immer schon gemocht und seit ein paar jahren auch die Liebe zum Grünen im Garten entdeckt.
    Im Haus habe ich einige Orchideen die ich hege und pflege und nun hab ich eine neue Erungenschaft für meinen Garten entdeckt.
    Die Bananenpflanzen. Erst im Internet ein bischen reingelesen und dann wie durch Zufall im Ortsansässigen Baumarkt eine Musa Basjoo entdeckt.
    Die musste dann gleich mit nach haus ;)

    Freu mich hier bei Euch gelandet zu sein und bin für alle Tipps sehr dankbar, werde auch gerne Tipps abgeben, wenn ich helfen kann :)
    LG
    Markus
     
    Hallo und Moin Moin

    Mein Name ist Johannes, bin 44 Jahre und komme aus Ostfriesland. Bin von Beruf Bautechniker. Ich habe einen kleinen aber feinen Garten mit Gewächshaus, Kräuterhochbeet, Fischteich und sonstiges. Ich arbeite sehr gerne in meinem Garten und würde mich gerne mit euch austauschen.

    Lg Johannes
    ;)
     
    Hallo Gartenfreunde,
    wieder Zuwachs. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe einen ca. 300qm großen Garten. Mein interesse an Blumen habe ich erst seit einem Jahr entdeckt und hoffe noch eine Menge zu lernen.
    Gruß Kresse:)
     
  • Moin,

    und wieder Zuwachs im Forum ;)

    Ich heiße Thomas ,bin 30 Jahre alt/jung :)
    und komme aus Limburg...in ca 2 Wochen geht es,mit meiner besseren Hälfte, ins Eigenheim...

    Gartenanlage entspricht dem eines Neubaugebiets :(

    aber dazu in einem anderen Thread mehr :(
    das ist auch der Grund der mich hier her geführt hat

    MfG
    Thomas
     
  • Hallo an alle Garten-/Blumenfreaks,

    wie man an meinem Profilfoto (wenn ich es richtig hochgeladen habe) unschwer erkennen kann, schlägt mein Herz in erster Linie für Orchideen, deren Pflege ich auch mit sehr viel Zeit und Aufwand betreibe. Mein Freund unterstütz mich dabei zum Glück :pa: und wir freuen uns über jede neue Rispe, die im Ansatz ist, zu wachsen.

    Gleichzeitig haben wir eine Vorliebe für Pflanzen, die nicht an jedem Wohnzimmerfenster stehen, wie Polyscia . . .
    Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil die Pflegeanleitungen bei neu gekauften Pflanzen ja meistens dürftig bis gar nicht vorhanden sind. Das erste Mal habe ich hier Hilfe gefunden, als wir uns für den Garten eine Dipladenia gekauft hatten und nicht so genau wussten, was sie am liebsten hat.
    Zumindest im Sommer hat sie sich supergut in unserem Garten eingelebt. Mal sehen, wie sie den Winter im Haus übersteht.

    Tja, das wär's jetzt mal fürs Erste und ich bedanke mich schon im Voraus für die vielen nützlichen Tips, die aus diesem Forum kommen. Ich hoffe, dass ich vielleicht das eine oder andere Mal auch unsere Erfahrungen einbringen kann.

    schöne Grüße aus Feldkirchen (bei München)

    Xirja
     
    so dann geselle ich mich hier auch dazu-
    mache nen Knicks und stell mich mal kurz vor:cool:

    ich bin Anfang dreissig, dreifach-Mama, zwei Kinder davon tragen Fell*g* eines blonde Locken*g*

    und seid ca.3Monaten Pächterin eines Kleingartens-
    leider mit der ollen drittel- Regelung aber so ganz ohne Regeln gehts ja hier in Dtl. nicht*g*
    ich hab soooooooo viele Fragen und hier auch schon einige Antworten gefunden. Ich möchte mich hier bald heimisch fühlen:D

    Bisher siehts noch aus wie Kraut und Rüben, hat man mal was geschafft- regnet es und es spriesst überall erneut- der ewige Kampf*g*

    Ich hab total viel Spaß an der Gartenarbeit und kann dabei entspannen.
    was meine bessere Hälfte nicht so sieht-ihn stresst das einfach total-
    er der "Akkurate" ich eher das Gegenteil:d
    da kommen wir uns schon mal in die Quere*g*

    So genug gequasselt-
    wir lesen uns:)
     
    Ein fröhliches Hallo aus der Lausitz!

    Nun bin ich schon einige Tage angemeldet und habe mich noch nicht vorgestellt. Ich heiße Catharina, bin 47 Jahre alt und wohne in der Lausitz in Sedlitz ( Nähe Senftenberg, Cottbus). Bei uns entsteht gerade das Seenland Lausitz.
    Vor einigen Jahren hatte ich einen großen Garten 1350 Quadratmeter. Leider mußte ich aus dem Haus ausziehen und nun wohne ich zur Miete und habe einen "Zwergengarten". Lange habe ich da nichts gemacht. Hab ihn nur genutzt und mich nicht darum gekümmert. Nun ist in das Haus meine Freundin eingezogen und wir haben beschlossen, uns das Gärtchen schön zu machen. So bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mich kreuz und quer durchgearbeitet. Vor lauter lesen und Gärten ansehen bin ich nicht zum Vorstellen gekommen. Ich muß schon sagen, Ihr habt tolle Gärten. Hab mich manchmal gar nicht satt sehen können. Aber Ihr habt mir auch schon sehr weitergeholfen. In Kürze möchte ich ein paar Fotos von meinem Gärtchen einstellen. Ich hoffe, ich kann Euch damit erfreuen.
    Schade, daß ich versäumt habe, Vorher-Nachher-Fotos zu machen. Aber ich kann Euch sagen, es sah schlimm aus. Ein ungepflegtes Beet (da wußte ich um die Besitzrechte nicht), einen großen Haufen "Gammel-Holz", die Wiese war mehr Erde, als Wiese,... Ich hatte mir eine kleine Gartenschaukel gekauft. Die hab ich genutzt. Aber meine Nachbarn auch. Das heißt, sie haben Party gefeiert (ich wurde immer mit eingeladen) und Massen von Leuten trampelten da nun auf dem Grün rum. Der Grill stand dort und verbrannte den Rest von der Wiese. Naja, es war nicht schön.
    Und angefangen hat alees, als meine Vermieterin eine alte Holzbank auf den Sperrmüll brachte. Die haben meine Freundin und ich wieder geholt und sie angestrichen. In hellgrün und orange. Dann kam der Fahrradständer dazu (gleiche Farbe), alte Holzklappstühle, und und und. Nun wursteln und machen und tun wir und es macht einen unglaublichen Spaß.
    Leider durfte ich eine Kletterrose nicht pflanzen - hat die Vermieterin verboten. Unser Haus ist mit Efeu und wildem Wein bewachsen und die Vermieterin meinte, die Rose mache den Wein kaputt... Was soll man da sagen?! Da haben wir eben (bis jetzt) 2 Rosen in Kübel gepflanzt...
    Ich könnte noch stundenlang berichten, aber das hat ja Zeit.

    Soviel erstmal von mir. Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Catharina


     

    Anhänge

    • 105_2010.JPG
      105_2010.JPG
      338,5 KB · Aufrufe: 77
    • 105_1991.JPG
      105_1991.JPG
      333,3 KB · Aufrufe: 75
    Hallo, liebe Gartenfreunde,

    :cool:ich wurde so freundlich gebeten, mich hier kurz vorzustellen und will dieser Bitte gerne nachkommen.
    :eek:Ich heiße Maja, gebürtige Rheinländerin, und wohne nun in Nordhessen. Hier bewohne ich zusammen mit meinem Mann :pa:seit geraumer Zeit ein kleines Eigenheim mit Garten. Bisher habe ich die Gartenarbeit ihm überlassen, möchte mir nun aber doch endlich mindestens einen grünen Daumen wachsen lassen. Auf meinem Weg dorthin habe ich diese Seite gefunden und hoffe, hier zunächst die eine oder andere Anregung zu finden und später auch meine Erfahrungen weitergeben zu können.
    :? Allen viel Spaß beim Gärtnern und auf ein Wiederlesen

    Maja
     
    nach dem Motto "was Du heute kannst besorgen,..." schreibe ich meine Vorstellung gleich heute noch... ALSO:

    Hallo Gartenfreaks!
    Ich heisse Silke, bin gerade mal läpische 38 Jahre alt, Single (selbstverschuldet) und dann auch noch kinderlos:d .
    Bin nach 14 Jahren Süddeutschland (Bodensee) wieder zurück nach Norddeutschland (dänische Grenze) zu Mama & Papa (kein Witz). Aber ich hab meine eigenen 4 Wände....:grins: . Da meine Eltern nicht mehr die fittesten sind,bin ich unter anderem auch für den Garten zuständig. Das Ganze als katastrophe zu bezeichnen, wäre glatt untertrieben. Um es kurz zu machen: es hilft nur eine Radikalkur! Obwohl von Natur aus blond, bin ich nicht total auf den kopf gefallen, habe aber aber doch gemerkt, dass ich vereinzelt mal ne Frage hätte. Sich deshalb gleich immer einen Gartenratgeber zu kaufen, finde ich unnötig. Das Gleiche denken vermutlich auch schon einige Angestellte des Gartencenters in meiner Nähe und laufen weg, wenn ich komme und so.... bin ich hier gelandet!
    icon10.gif
     
    Halli-Hallo,

    seit etlichen Tagen lese ich nun schon fleißig in diesem grandiosen Forum mit.
    Die Stunden vergehen hier wahnsinnig schnell, man kommt von euch einfach nicht mehr los.

    Als absolute Gartenfreakin fühle ich mich hier richtig gut informiert und bei den Fragen der anderen User lese ich wissbegierig eure fachmännischen Antworten und persönlichen Meinungen/Erfahrungen.

    Bin zwar im Frühling, Sommer und Herbst die meisten Stunden des Tages im Garten am Arbeiten, aber trotzdem habe ich gefühlte Null Ahnung von Allem :- )

    Meinen Garten werde ich noch im entsprechenden Fred vorstellen, natürlich mit Fotos ... habe ja schon mitbekommen, dass ihr auf Fotos heiß seid :- )
    Hoffe dann auf konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, Fragen und auch auf ehrliche Meinungen.

    Jetzt aber erst mal zu meiner Person:
    Weiblich, Skorpion, noch 40, verheiratet, 2 Söhne (Baujahr 91 und 93), aus Zeitmangel (Garten geht vor *g ) nur Teilzeit berufstätig ... und sonst?
    Fehlt noch irgendeine Info?
    Ach ja.... komme aus Deutschland, genauer gesagt Nordrhein-Westfalen, noch genauer gesagt aus OWL und noch viel genauer gesagt aus der Nähe von Bielefeld.

    Schön, dass es euch gibt!
    Liebe Grüße,
    Geli
     
    Die Stunden vergehen hier wahnsinnig schnell, man kommt von euch einfach nicht mehr los


    Hallo Geli,mit diesem Satz hast du genau auf den Punkt getroffen!

    Viel Spaß mit uns Gartenverrückten
     
    :pa: Möchte mich jetzt auch vorstellen, hab seit ein paar Tagen ab und zu mal reingelesen und nun zu mir, ich heiße Nicole bin 31 Jahre und lebe in der Nähe von Freiburg im Breisgau, lebe mit meinem Lebensgefährten und unserer Katze Lilly hier. Und wir haben einen riesigen Garten, natürlich nicht unserer da wir in einer Personalhaus wohnen. Aber wir kümmern uns um den Garten weil es Spaß macht. So mit :!: uns so, ich pflanze :eek: auch ganz gerne, und wir haben sogar selten Pflanzen hier, z.B. Schlüsselblumen. Dann stehen noch drei riesige Tannen im Garten, eine Magnolie, zwei Pfirsichbäume und ein großer Walnußbaum, der schaut schon fast über das Haus hinaus.

    Wir haben schon ein großes Beet mit Kräutern angelegt und ich muß sagen der Thymian wächst fast wie Unkraut aber schön, weil wir dieses Jahr schon eine Menge an Kräuteröl verschenkt haben und alle sich immer darauf freuen. Alles Bio natürlich. So das war es erstmal und ich freue mich hier zu sein.

    :cool:
    :cool:
    :cool:
     
    Hallo,

    auch ich möchte hier die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Norbert, ich komme aus der Gegend von Bonn und interessiere mich vor allem für Dekoration rund um Haus und Garten. Ich liebe es in der freien Natur zu sein und mag die Atmosphäre, die ein schön gemachter Garten ausstrahlt. Durch einen Freund der als Garten und Landschaftsbauer tätig ist bin ich näher mit dem Thema in Berührung gekommen.

    Seit einiger Zeit verkaufen wir auch selber Beleuchtung für Haus und Garten. Es handelt sich dabei um handgemachte Kugelleuchten aus Keramik. So kann das z.B. im Vorgarten aussehen.

    Freue mich auf den Ideen-Austausch hier.
     
    Hallöchen Zusammen,
    wir wollen uns auch kurz vorstellen. Mein Mann (der Gartenrowdy) und ich sind letztes Jahr im Herbst in ein nettes Häuschen mit großzügigem Garten gezogen. Da wir beide keine großen Gartenkenner sind, haben wir einfach mal etwas vor uns hinge"wurstelt". Nun wollten wir uns aber doch etwas Hilfe holen und sind so auf diese Seite gestoßen.
    Der eigentliche Grund war die Suche nach Überwinterungstipps für Zitronenbäume. Die haben wir hier auch gefunden und nun hoffen wir, noch viele weitere Tipps für unseren Garten zu finden.

    :pa: Viele Grüße
    Sabine & Christian
     
    WOW, ich bin ja schon seit fast nem Monat Mitglied hier.
    ...dann wird wohl langsam Zeit mich vorzustellen. Kam bisher nicht wirklich weg vorm intensiven Lesen und Studieren des Forums (soooo viele Tips) und natürlich Tauschgeschäfte machen mir riesigen Spaß.

    Wir haben ein Häuschen gebaut und gestalten unseren Garten.

    Also geplant war:

    50% zu pflastern
    45% rasenfläche
    5% Hecke
    ...und die über 500m2 große Fläche von den Brombeeren-Unkraut frei zu bekommen.

    Nun haben wir uns mit dem Gärtnern angefreundet und unsere Pläne geändert. Die Hälfte der Fläche haben wir dieses Jahr nach und nach von den Brombeeren befreit und gestaltet. Die 2. Hälfte steht nächstes Jahr an.
    Und wir sind total die Garten-Anfänger aber lernen gern dazu. So und hier bei euch bekommt man jede Menge Tips, weshalb ich mich hier gern angemeldet habe.

    Liebe Grüße
    Elwira
     
    @all;)

    möchte mich auch Vorstellen, komme aus ÖSI-Land bin 45J.
    und als Haus und Gartenbesitzer immer mal wieder auf der Suche
    nach neuen Ideen und Tipps zur Gartengestaltung.

    BG woodfox:roll:

    ps.: Tolles Forum!
     
    Hallo,
    Auf dieses Forum bin ich durch eine Suchfunktion gestoßen. Da es mir nach einigen Stöbern gut gefallen hat, bin seit gestern im Forum angemeldet. Hab da auch schon viel Hilfe bei meinem ersten Beitrag erfahren.

    Ich wohne in der Nähe vom Tegernsee.
    Die Natur war immer schon ein Bestandteil in meinem Leben. Das "Gärtnern " ist in letzter Zeit erst dazugekommen. Als Mechaniker hat man nicht so viel mit Pflanzen zu tun.
    Aber das ändert sich schön langsam.

    Gruß Gruni50
     
    Ein herzliches Hallo aus Niederzier

    Heute habe ich über die Suchfunktion hierhergefunden, indem ich Hilfe für den Schnitt unserer Harlekinweide gefunden habe. Da mir der "Ton" in dem Thread sehr gut gefallen hat, habe ich gleich beschlossen mich hier anzumelden.

    Ich heiße Gaby, bin verheiratet:pa:, wir haben 2 Hunde und ne Miezekatze und haben im letzten Winter ein Häuschen mit 500 qm Garten bezogen.
    Der Garten ist noch im Entstehen, es gibt ein paar Büsche und ne Menge Rasen:arrow:, ein Gartenteich ist auch dabei, und wir haben in diesem Jahr kräftig in die Hände gespuckt und mit dem Gärtnern angefangen. Der Vorbesitzer hat leider nicht viel am Garten gemacht, es ist alles ziemlich verwildert gewesen.

    Ich freu mich sehr auf den Austausch hier im Forum, habe eine Menge Fragen und kann vielleicht auch selbst das Eine oder Andere beitragen.

    Auf ein nettes Miteinander!:cool:
    Herzliche Grüße
    Gaby
     

    Hallo,

    Ich bin 33 Jahre jung, verheiratet und habe einen 4 Jährigen Sohn. Im Oktober 05 haben mein Mann und ich in Eigenregie unser Haus gebaut und sind im Juli 06 eingezogen. Klar war das Haus da noch nicht fertig. Vor kurzem haben wir unseren Garten in Angriff genommen. Die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen und jetzt kann es endlich an die Bepflanzung / Gestaltung gehen. Ich habe von Pflanzen noch nicht viel Ahnung und hoffe dass sich das jetzt ändert.
    Wir wohnen übrigens in Hessen.

    Ganz Liebe Grüße,
    Sunny:mrgreen:
     
    Hallo Marcel, hallo alle anderen. Erstmal vielen Dank für den freundlichen Empfang, kaum, dass ich mich hier angemeldet habe.
    Ich heiße Magdalene, komme aus Köln, bin 33 Jahre jung, habe eine 20 qm große Dachterrasse mit viel :cool: und :eek: und nun kommt noch das Grundstück meiner Schwiegereltern in spe hinzu - knapp 3000 qm, die bis dato als Viehweide genutzt wurden, um das Gras und den anderen Wildwuchs kurz zu halten. Ein paar alte Obstbäume stehen auch noch drauf. Ich möchte daraus einen Natur- und Nutzgarten machen incl. Wildblumenwiese (Monets Mohnwiese wäre toll!). Zuallererst steht die Beflanzung der Grenzseiten mit einer blickdichten, immergrünen Hecke an, und da das gut 200m sind möchte ich Neupflanzen über Stecklinge gewinnen. Auf der Suche nach Infos dazu bin ich in diesem Forum gelandet. Da ich als klinischer Monitor viel Reisen darf und z.B. auch kommende Woche nur unterwegs bin, bleibt nicht viel Zeit um Infos einzuholen. Und da das Grundstück in Hessen steht und mein Freund und ich nur jeden Monat für ein Wochenende hinfahren bleibt auch nicht viel Zeit um dort arbeitsintensive Bewirtschaftung durchzuführen. So werde ich in diesem Forum viel nach Naturpflanzeninfos gucken und Infos zum natürlichen Gärtnern suchen. Ziel ist, nicht viel Zeit (irgendwann, wenn alles so ist, wie´s sein soll - wobei ich noch nicht so ganz weiß, wie´s werden soll....) investieren zu müssen und trotzdem einen tollen Garten zu haben, der auch vielen Tieren (und Pflanzen) eine ökologische Nische bietet.
    So, genug von mir, verabschiede mich auch jetzt, da ich noch packen muss und es morgen sehr früh rausgeht.
    Euch schon mal herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung all meiner Fragen :grins:
     
    Huhuuu,

    ich stell mich auch mal als erste "Amtshandlung" kurz vor :)
    Ich bin 26, Jurastudentin, reite für mein Leben gern und hierher hat mich google geführt.
    Seit genau einem Jahr haben mein Freund ich eine kleine Gartenparzelle. Der Vorbesitzer hat die leider ziemlich schleifen lassen und so haben wir das vergangene Jaahr damit zugebracht allen Unrat zu entfernen und vorallem 2 riesengroße Fichten zu beseitigen... Jetzt sieht es schon fast nach Garten aus und ab nächstem Frühjahr gehts los mit Blumen und Gemüse... Ich freu mich aufs austauschen und hoffe auch auf den einen oder anderen guten Tipp...

    Liebe Grüße
    LilaLila
     
    Hallo, bin auch neu hier.
    Ich lebe in der Nähe von Potsdam, also in der Märkischen Streusandbüchse. Habe ein Haus mit Garten und viel Sand im Garten. Sogar der Kompost wird eher sandig.
    Buddelfee ist meine Hündin, die gern im Garten arbeitet, leider läßt sie sich nicht einplanen, wir verfolgen unterschiedliche Ziele beim Buddeln - sie will für schlechte Zeiten vorsorgen, verbuddelt Leckeres, liebt es allerdings, alles wieder vorzuholen und an anderer Stelle zu verbuddeln. Ich habe einen Vorgarten, einen Garten im Hof - eher steingartenartig - und im hinteren Teil Staudenbeete, Obstbäume, zwei alte Nussbäume und einen Nutzgarten. Ist ein bißchen viel und ich hinke immer hinterher mit der Arbeit aber es macht mir viel Spaß und ich freue mich darauf, mir hier Ratschläge zu holen und vielleicht auch mal etwas weitergeben zu können von meinen Erfahrungen. Bis dann -
    liebe Grüße - Buddelfee
     
    Nun möchte ich mich auch vorstellen, da dies ja offensichtlich hier üblich ist.
    Danke für den freundlichen Empfang!!!!
    Lebe in Brandenburg bei Berlin und bin in dieses Forum gekommen, weil mich die Weinherstellung aus Trauben brennend interessiert. Unser Nachbar/Freund hat reichlich weisse Trauben an seinen Stöcken und so wollte ich mich um die alkoholische Gärung kümmern.:grins: Wohne in einem kleinen Reihenhaus mit 134 qm Garten *hihihi* mit einem Mann, einem Hund, zwei Katzen und zwei Schildkröten zusammen.
    Liebe Grüße
    Juste51:cool:
     
    Hallo zusammen,

    bisher habe ich in diesem Forum nur gelesen, da es schon so viele tolle Beiträge gibt, in denen genau mein Problem auch schon besprochen wurde...:)

    Jetzt habe ich mich aber endlich registriert und freue mich auf Austausch.

    Ich habe einen minimini- Garten mit ungünstigen Voraussetzungen: Nordseite, schwerer Boden und nur sehr kleine Zeitfenster wegen Job und Kindern. Trotzdem mache ich das Beste draus und habe wahnsinnig viel Spaß am gärtnern. Für jede Ecke gibt es die richtige Pflanze, ich habe sie nur noch nicht alle entdeckt.

    Mein Nick ist völlig selbstverständlich: Ich liebe Katzen heiß und innig :cool:

    Wir wohnen in Franken.

    Bis bald, viele Grüße,

    Miezekatze
     
    Hallo,

    ich lebe im Land Brandenburg, habe erwachsene Kinder und habe nach dem Auszug aus Haus mit Garten wegen meiner Ehescheidung vor knapp drei Jahren noch einmal von vorn begonnen. Der neue (Haus)garten hat inzwischen Struktur, das Unkraut wird immer kleiner, es macht langsam wieder Spaß. Gerade jetzt in der Septemberabendsonne genieße ich das Werkeln.
    Ins Forum habe ich wegen meiner zwei "Sorgenkinder" gefunden: ich habe zwei rotblättrige Zierkirschen (oder -pflaumen?), einen Baum und einen Strauch. Beide wachsen sehr wenig und die Blätter werden schnell welk und löchrig. Leider kann ich keine Schädlinge sehen, die sind aber bei der Blattfarbe vielleicht auch nicht gleich zu erkennen.
    Kennt das jemand von euch und kann mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank schonmal und euch auch einen :eek:igen Tag!
     
    Hallöchen,

    ich wohne in der Nähe von Bonn, bin 53 Jahre jung und habe seit einigen Monaten einen ca. 800 qm großen Garten zu "bewirtschaften". Wir (mein GöGa, 3 Katzen und ein Hund) wohnen zwar nur zur Miete, aber um den Garten kümmere ich mich recht gerne, wenn es da nicht so einige Probleme gäbe.
    Es steht einiges an Altbestand (alte Obstbäume, Riesenzeder etc.), aber auch Neues von mir gepflanzte.
    Zu meine Problemen im Garten gehören u.a. Klassiker wie Nackt- und Gehäuseschnecken, Mäuse und nun auch Maulwurf...
     
    Guten Abend zusammen.Ich bin seit gestern Abend in eurem Forum angemeldet.Seit 20 Jahren begeistert mich (fast)immer der Garten.Bis vor 6Jahren hatten mein Mann und ich einen Schrebergarten in Zürich.Dieser wurde leider planiert.Seit rund drei Jahren lebe ich nun mit meinem Göttergatten im landesinnern von Kroatien.Dort haben wir nun eigenes Land und somit einen grossen Gemüsegarten,davor erfreut mich seit einigen Jahren,mein selber ausgebuddelter Gartenteich.Dieses Jahr habe ich in sogar noch etwas verlängert.Extra liegt unser Obstgarten,welcher wir vor10Jahren gepflanzt haben.In der Schweiz bin ich noch immer in der Organisation Bioterra.Dort habe ich auch eine Ausbildung zur Biogartenkursleiterin gemacht.Auch hat mich der Virus der alten Sorten erwischt.In diesem Jahr habe ich zum 2ten mal ein Tomatendegustationsfest gemacht.Ein grosses Erlebnis,das ich aber mit viel Arbeit vorbereitet habe.Inzwischen habe ich über 200 alte oder Sortenreine Tomaten.Von den meisten jedoch nur 1Pflanze.Dies genügt .Trudi
     
    Die Stunden vergehen hier wahnsinnig schnell, man kommt von euch einfach nicht mehr los


    Hallo Geli,mit diesem Satz hast du genau auf den Punkt getroffen!

    Viel Spaß mit uns Gartenverrückten

    Danke :- ) Es geht ja nicht nuuuuur um den Spaß hier, sondern ich habe gerade heute hier gelernt, dass meine von mir genannten "immerwiederkommenden Sonnenblumen" eigentlich Topinambur heißen.
    Hier lern ich echt jeden Tag was Neues ... bin begeistert und stöber nun schon wieder seit 2 Stunden hier rum.... :- )
     
    Hallo Ihr Lieben,

    habe schon öfters hier gelesen, so dachte ich mir nun meldest Dich auch mal an ;)

    Ich bin die Pia aus Österreich, verheiratet, 2 Kids und stolze Besitzerin eines kleinen Gartens.

    Wir haben alle viel Freude daran und ich hoffe hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

    Weiterhin viel Freude im Grünen :?
    Pia
     
    Hallo, dann schließ ich mich mal an ,
    Marcel, vielen Dank für die nette Bergrüßung!!:)
    Ich bin 37, habe 2 Kinder und einen tollen Garten, von dem ich mich aber leider bald trennen muß, da wir umziehen.Die Neuanlage hat mich dann auch hierher gebracht, da es doch immer wieder eine Herausforderung ist, v.a. da ich ein Hanggrundstück anlegen muß. Es wird ca 30mal 30m groß sein und ich suche noch nach einer geeigneten Lösung für das Abfangen des Hangs.Ich hätte gerne zwei ebene Terassen und dazwischen eben eine Mauer oder Gabionen um den Höhenunterschied auszugleichen. Wer hat ein ähnliches Problem schon erfolgreich gelöst und kann mir weiter helfen?
    Vielen Dank schonmal für eure Ideen!!
    Liebe Grüße
    mero
     
    Hallo
    Mein Name ist Brigitte Brunner. Ich wohne in der Nähe von Zürich und gärtnere schon seit einigen Jahren. Leider verlor ich bereits 2 Gärten durch Bebauung. Seit 3 Jahren habe ich einen kleinen Schrebergarten von 185 Quardratmetern. Ein Teil davon ist jedoch vom Schrebergartenhaus und Pergola blockiert. Den Schattenteil habe ich für einen kleinen Goldfischteich genutzt. Ich erhole mich beim Gärtnern und meine ganze Familie profitiert von den Früchten der Arbeit. Erstmals habe ich dieses Jahr Austernpilze im Garten geerntet. Mein Garten liegt auf etwa 630 Metern Höhe.
    Ich habe meine Lehre vor vielen Jahren auf einer Bank gemacht. Danach folgten Teilzeitjobs in den Bereichen Schule, Garage, Gemeinde, Tiergesundheit und nun Betriebliche Gesundheitsförderung. Finde es sehr spannend, Neues auszuprobieren. Ich bin stolze Grossmutter einer Enkelin und Mutter zweier erwachsener Söhne. Ausserdem bin ich seit mehr als 30 Jahren Ehefrau.
    Freue mich, dieses Forum nutzen zu können.
    Brigitte
     
    :cool: Hallo ich möchte mich mal vorstellen: ich heiße Isolde bin 57 Jahre und wohne in Lofer Österreich.

    Ich habe immer wieder mit Gärten zu tun gehabt und wieder mal eine "Pflegefall" übernommen.
    Bei meiner gemieteten Wohnung ist ein Garten dabei der noch viel Zuwendung braucht. Derzeit plane ich ein Hochbeet für Gemüse und Kräuter. Mein Vermiter hat mir einen Haufen Altholz (Balken und Bretter) zur Verfügung gestellt.Jetzt brauche ich noch viel Tatkraft und gutes Wetter ohne Frost. Vielleicht hat jemand eine gute Idee wie man aus Bachsteinen und Altholz ein Hochbeet baut.
     
    Hallo, auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Maria, bin 51 Jahre alt, verheiratet mit 3 erwachsenen Kindern und komme aus dem schönen Münsterland in NRW. Zusammen mit meiner Familie wohne ich in einer kleinen Bauernschaft. Wir haben, wie hier üblich, einen Riesengarten, den ich zusammen mit der Familie, sprich in letzter Zeit in erster Linie mit meinem Mann, bewirtschafte. Das macht eigentlich viel Spaß, in letzter Zeit aber auch immer mehr Arbeit und ich bin deshalb ständig auf der Suche nach neuen Ideen für einen pflegeleichteren Garten. Ich freue mich an diesem Forum teilnehmen zu können:cool:und erhoffe mir viele Anregungen!
     
    Hallo ich bin der Papazwerg53,
    wie schon der Name sagt bin ich älteren Semesters (Papa= 3 Söhne 30/21/15 Jahre alt und 53 ist mein Geburtsjahr).Ich wohne mit meiner Familie (Frau,die zwei jüngeren Söhne,Hund -Leonberger-,Katze und zwei Hasen) auf dem Land in Schwabhausen bei Landsberg am Lech (Bayern).Unser Garten ist mit 1300qm ideal zum "gartln".Unser Obstbaumbestand reicht von Äpfel,Birnen,Kirschen,Zwetschgen,Baggerl(Mirabellen) bis zum Pfirsich.Wir hatten bis jetzt eben Bodenbeeten auch ein Hochbeet, aber jetzt ist die Umrandung total morsch und wir haben uns entschieden stattdessen ein Gewächshaus zu bauen.Da ich noch nie ein GWH eingerichtet habe bin ich über Google auf eure Seite gestossen - und habe schon einige nützliche Tips gefunden.

    Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit Euch :)

    Euer Papazwerg
     
    Dann sag ich auch mal HALLO
    Wir (mein Mann, meine Tochter und ich) haben uns im November 2009 ein nettes Häuschen mit 950qm Grund gekauft. Das Problem ist nur, dass es davor knapp zwei Jahre leer stand und die Natur sich in dieser Zeit ausgetobt hat. Mein größter Freund ist deswegen seitdem die Gartenschere...
    VG aus der wunderschöne Holledau -hopfal-
     
    Einen wunderschönen guten Morgen
    Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Hohenlimburg, wo sich die Geister scheiden ob es zum Sauerland oder zum Ruhrgebiet gehört.
    Jedenfalls haben wir hinterm Haus einen,leider zu kleinen Garten , in dem ich nicht so viel pfanzen kann, wie ich gerne möchte. Wenn es das Wetter zulässt bin ich dort immer anzutreffen. Meine Lieblingsblumen sind die Astern und vor allen Dingen die Dahlien. Schade nur, dass der Sommer vorbei ist wenn sie blühen. Ich bin nämlich auch ein Sommerkind und liebe die Sonne und die Wärme und kann den nächsten Frühling gar nicht schnell genug erwarten.
    Ansonsten hoffe ich hier viele neue Anregungen zu finden und bin auf alles Neue gespannt.
    Liebe Grüsse
    Garten-Fee:D
     
    Also, möchte mich dann auch hier vorstellen.
    Ich bin die Margit, 54 Jahre, verheiratet und habe 4 erwachsene Kinder. 3 davon noch zu Hause.
    Als meine Kinder klein waren habe ich unseren Garten bearbeitet. Da er aber nicht eingezäunt war, haben unsere Schafe immer alles abgefressen. Das hat mich so geärgert, daß ich es gesteckt habe. Nun sind meine Kinder groß, ich mache wieder Garten seit 3 Jahren, der Garten ist eingezäunt, Schafe haben wir nicht mehr. Haha
    Da mir eine Histamin- u.fructoseintoleranz diagnostiert wurde, versuche ich nun möglichst alles frisch zu bekommen. Deshalb habe ich mich für das Thema ,,Garten" noch mehr interressiert und bin auf diese Seite gestoßen, die mir sehr gefallen hat.
    Leider läßt mein Garten noch sehr zu wünschen übrig, da mein Mann sehr wenig Zeit hat und ich alleine nicht alles bewerkstelligen kann. Aber jedes Jahr wirds ein bißchen besser.

    So das war´s mal

    viele Grüße, Margit


    PS: Ich wohne im Land des Bausparfuchs
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

    Ich heiße Gertrud, bis 53 Jahre, habe 2 erwachsene Kinder, bin von Bilanzbuchhalterin von Beruf und meine Liebe zu Tieren und Pflanzen wurde mir praktisch in die Wiege gelegt.

    Nach einer gescheiterten Ehe und einem kompletten Neuanfang lebe ich nun meinen Traum, ein eigenes Haus mit 2500 m² Grundstück das ich mir mit 2 Pferden, 12 Hühnern, 2 Hunden, 1 Katze und meinem Freund teile.

    Gerade bin ich dabei mir einen ziemlich exotischen Obstgarten anzulegen. Ich kenne mich zwar mit den meisten einheimischen Bäumen und Sträuchern einigermaßen aus weil wir eigentlich immer einen Garten hatten, aber wenn es um den Anbau von Indianerbananen, Kakis, Maulbeeren, Erdbeerbäumen oder Chinesischen Datteln geht ???

    So habe ich das Internet durchforstet und bin dabei auf euer Forum gestoßen. Nachdem ich mehrere Stunden eure Beiträge gelesen habe, mußte ich mich einfach anmelden.

    Da bin ich nun und ich denke ihr werdet in Zukunft öfter von mir hören.

    Hier noch ein paar Bilder:
     

    Anhänge

    • PA010001.JPG
      PA010001.JPG
      586,7 KB · Aufrufe: 131
    • PA010005.JPG
      PA010005.JPG
      575 KB · Aufrufe: 116
    • PA010002.JPG
      PA010002.JPG
      353,2 KB · Aufrufe: 82
    • PA010004.JPG
      PA010004.JPG
      555,6 KB · Aufrufe: 79
    • PA010003.JPG
      PA010003.JPG
      489,7 KB · Aufrufe: 129
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen =)


    Ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich bin Schülerin und nächstes Jahr mit meinem Abi fertig. Naturverbunden war ich schon immer, Bäume sind für mich etwas großartiges, symbolisieren für mich irgendwie das Leben:cool:
    Neuerdings ist mir dann aber klar geworden, wie toll ich dne Beruf des Gärtners finde. Deshalb habe ich beshclossen Gartenbauwissenschaften zu studieren. Hier im forum will ich mir dann schon mal die einen oder anderen Kenntnisse zulegen und anwenden ;) Habe derzeit zwar erst 3 "erste eigene" Zimmerpflanzen, aber ich hoffe, ich kann einen grünen Daumen beweisen =)


    Liebe Grüße an alle Naturfreunde!
    Nimmersatt
     
  • Oben Unten