Mitgliedervorstellungen

Torchen

Neuling
Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo aus der regnerischen Pfalz,
ich liebe meinen "Obstsalat"-Garten.
Ich habe zwei Kiwi-Pflanzen, einen großen Holunderbusch, zwei Heidelbeerbüsche, einen Aprikosenbaum, zwei Feigenpflanzen, einen Birnenbaum (veredelt mit zwei Sorten), Wald- und Hängeerdbeeren, viele Kräuter und eine Indianer-Banane. Ich genieße es sehr nach der Arbeit meine Runde durch den Garten zu laufen und neue Knospen, Blätter, Farben zu entdecken.:?
Aktuell ziehe ich Tomaten auf der Fensterbank vor und ich bin gespannt, ob ich es dieses Jahr schaffe Butternut-Kürbis zu bekommen.
 
  • Kathinka7

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich bin Kathinka7 und lebe an der Nordseeküste. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Wir haben einen großen Garten und gestalten ihn gerade ( mal wieder) neu.
    LG
    Kathinka7
     

    bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Hallo zusammen!
    Auch wenn ich schon länger hier mitlese (dank google) hab ich mich heute endlich registriert und will mich deshalb auch kurz vorstellen. Ich heiße Silke, bin Saarländerin und nach einigen Umzügen 2004 in Völklingen bei meinem Opa gelandet. Leider waren unsere Vorstellungen vom perfekten Garten sehr unterschiedlich und deshalb hat sich meine Arbeit auch auf rasenmähen beschränkt. Nun habe ich den Garten geerbt und mich dazu entschlossen ihn Stück für Stück komplett umzugestalten (bis auf die Rosen, die sind soooo schön. Da ich geichzeitig auch im Haus renoviere und nebenbei studiere, sieht es bei mir überall sehr chaotisch aus. Momentan bin ich auch eher in einer Aubbau-Phase, das anpflanzen kommt dann später. Ideen sammel ich aber schon jetzt. Bisher konnten meine Fragen immer mit der Suchfunktion geklärt werden. Zum Glück hab ich auch noch ne Garten-erfahrene Mamma. Früher oder später werd ich schon noch nach Hilfe schreien, bis dahin liebe Grüße Silke
     
  • Erdferkel007

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    21
    Ort
    unterm wunderschönen 70jährigen Kirschbaum im Aarg
    Guten Morgen alle miteinander - freue mich darauf, mich mit Euch austauschen zu können :cool:

    Bin eben, kurz vor halb sieben, im Garten gewesen...alles noch ruhig, die Kids (13/14/19) schlafen noch, weil Schulferien sind. Das ist meine Lieblingszeit im Garten - ruhig & friedlich und noch verschlafen...Morgenkaffee unterm Kirschbaum - gibt's wat schöneres??

    Mit dem Gartenvirus hab ich mich vor beinahe 20 Jahren angesteckt - bin 43: auf 1500M das erste Mal versucht, etwas Gemüse zu ziehen - naja, frau kann sich die Messlatte als Gartenanfänger auch gewaltig hoch stecken...entweder sind uns Nachbar's Kühe in den Garten eingefallen oder die Nacktschnecken haben uns 'überrannt'...trotzdem oder vieleicht gerade deswegen lässt mich der Garten seither nicht mehr los!

    Unterdessen leben wir im Aargau/Schweiz, mitten im milden Weinbauklima, da gedeiht eigentlich beinahe alles wunderprächtig - auch der Hahnenfuss :d bis vor knapp 5 Jahren hab ich meine 5köpfige Familie aus unserem Gemüsegarten selbstversorgt - gibt's wat schöneres als bunte Misch-Hügelbeete?! Seit ich selbständig bin und die Freizeit etwas knapper geworden ist, habe ich meinen recht grossen Gemüsegarten nach und nach reduziert, heute ist's ne bunte Ansammlung von alten Obstbaumsorten, Bauernblumen und Kräutern. Det ganze is eingerahmt von Treibholzzäunen, welche wir mit den Kids zusammen gebaut haben - hält unsere Schlittenhunde vom Blumen-Kräutergarten fern...

    Was mich speziell interessiert an Gartenthemen: alte, beinahe vergessene Gemüse- & Obstsorten, Kürbise, Mischkulturen und Biogartenbau sowieso

    Erdferkel007 hab ich mich genannt, weil ich am liebsten ohne Gartenhandschuhen arbeite...det spart den Gang zum Seelenklempner: für mich gibt's nix schöneres als nach nem hektischen Tag ne Stunde oder so im Dreck zu wühlen, so kann ich ganz nebenbei auch unsere 'Gartenbesetzer' ,sprich Unkräuter, im Schach halten.

    Noch was: wenn mir einer hier nen brauchbaren Tip geben kann, wie man Sensen selber von Hand schleifen tut, freu ich mich riesig!

    Und nu wünsch ich uns allen einen wunderschönen Gartenfrühling! Jeannette/Erdferkel007
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Noch was: wenn mir einer hier nen brauchbaren Tip geben kann, wie man Sensen selber von Hand schleifen tut, freu ich mich riesig!

    Jeannette/Erdferkel007


    Hallo Jeanette
    "dängele" heisst das Zauberwort.
    Sensen werden vom abziehen mit dem Wetzstein irgendwann stumpf.
    Mit dängele wird die Sense vorne wieder dünner gemacht.
    Das heisst mit dem Hammer wird das Metal nach aussen gerieben.
    Braucht aber sehr viel Erfahrung damit die Sense überlebt.
    Geht aber auch mit Winkelschleifer nur wird dann viel Material abgeschliffen und ist auch nicht ganz einfach. Im Handel gibt es mittlerweile auch speziele Maschinen dafür. Wenn du sie nicht viel brauchst, frag doch einen "alten" Bauer der das noch kann.
    Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
    Rukakan
     

    Erdferkel007

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    21
    Ort
    unterm wunderschönen 70jährigen Kirschbaum im Aarg
    @Rukakan

    lieben Dank Dir, würd ja für's leben gerne dängele mit minere sägisse...aber ebent, hier gibt's keine alten Bauern mehr....oder zumindest keine, die von Hand mit der Sägisse mähen. Den Dängelistock dazu hätte ich ja.... Und einfach so, will ich nicht auf meine Sägisse los gehen, ist nämlich ein uralter 'Schwan' und die gibt's heute auch nicht mehr all zu oft, kann auch nicht auf der Schleifmaschine gemacht werden, da das Blatt nicht abnehmbar ist...Und so alle 5-6 Schwünge mit dem Wetzstein wieder abziehen, das stört den Rhytmus brutal... :( Aber sag mal, wir sind öfters mal in der Ostschweiz (gleich hinter Winterthur), könnte frau dir das abgucken bei gelegenheit??

    Hallo Jeanette
    "dängele" heisst das Zauberwort.
    Sensen werden vom abziehen mit dem Wetzstein irgendwann stumpf.
    Mit dängele wird die Sense vorne wieder dünner gemacht.
    Das heisst mit dem Hammer wird das Metal nach aussen gerieben.
    Braucht aber sehr viel Erfahrung damit die Sense überlebt.
    Geht aber auch mit Winkelschleifer nur wird dann viel Material abgeschliffen und ist auch nicht ganz einfach. Im Handel gibt es mittlerweile auch speziele Maschinen dafür. Wenn du sie nicht viel brauchst, frag doch einen "alten" Bauer der das noch kann.
    Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
    Rukakan
     
  • Ghislaine

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen!

    Ich bin heute auf der Suche nach einer Problemlösung für meine Petersilpflänzchen auf dieses Forum gestoßen. Eine Problemlösung habe ich zwar noch nicht gefunden, habe mich aber mal registriert.

    Ich lebe seit 20 Jahren auf einem alten Bauernhof mit 2000 m2 Grundstück, das zum Teil meinen Pferden gehört, der Rest wird von meinem Mann und mir als Nutz- und Wohngarten gestaltet. Da mein Mann und ich recht unterschiedliche Gartenvorstellungen haben (mein Mann liebt es geordnet und geplant, ich liebe Wildwuchs und spontane Pflanzenkäufe, für die ich dann irgendwo ein Plätzchen suche) ist der Garten auch recht bunt gestaltet. Aber da er recht groß ist, geht das schon und bietet uns und unseren Hunden im Sommer ein wunderschönes erweitertes Wohnzimmer. Am Ausbau des überdachten Wohnraumes arbeiten wir auch noch.

    Den Mitgliedernamen habe ich mir nach meiner Lieblingsrose, der Ghislaine de Feligonde ausgesucht, im wirklichen Leben heiße ich Irene.


    Viele Grüße

    Irene
     

    PTW

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    im Süden Baden Württemberg, 49. Breitengrad
    Hallo Leute, wir sind neu hier und wollen uns kurz vorstellen.
    Wir leben im Süden / Baden Württemberg 49. Breitengrad..., haben einen halbschattigen Garten mit Palmen, Rosen, Flieder, Bodendecker, Buchshecke und viel Rasen(+Moos). Letzteren habe wir grade vertikutiert und nachgesät und hoffen nun auf ordentlich Frühjahrsgrün. Zweites Sorgenpflänzle ist unsere Hanfpalme (noch im 90 cm Topf) die den Frost trotz Schutz nicht überstanden hat. Aus den 60 cm Stamm ragt grad noch eine leicht grüne Blattspitze hervor. Wir hoffen nun das sie wieder austreibt. Wenn jemand einen Tipp hat wie man den Austrieb unterstützen kann, dann wäre das ein guter Einstieg bei Hausgarten.net :pa:
     
    R

    rukakan

    Guest
    @Rukakan

    lieben Dank Dir, würd ja für's leben gerne dängele mit minere sägisse...aber ebent, hier gibt's keine alten Bauern mehr....oder zumindest keine, die von Hand mit der Sägisse mähen. Den Dängelistock dazu hätte ich ja.... Und einfach so, will ich nicht auf meine Sägisse los gehen, ist nämlich ein uralter 'Schwan' und die gibt's heute auch nicht mehr all zu oft, kann auch nicht auf der Schleifmaschine gemacht werden, da das Blatt nicht abnehmbar ist...Und so alle 5-6 Schwünge mit dem Wetzstein wieder

    grüezi Jeanette
    Jetzt hast Du mich erwischt.
    Ich habs auch probiert mit mässigem Erfolg.
    Ich habe aber auch keine so alte.
    "Alte" Bauern brauchen sie auch nicht mehr,
    haben aber noch das Wissen. Vielleicht gibts doch noch einen der in Nostalgie schwärmt und so etwas wieder mal machen möchte.

    Ich brauch sie auch recht selten.
    Ich nehme einen Schleifstein für die Bohrmaschine.

    Es gibt aber in Huttwil noch einen Sensenmacher.
    Der gibt auch Kurse. Ist ja so nicht weit von Dir.


    Anhang anzeigen 89569
     
  • kleinelilie

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    im wunderschönen Mecklenburg
    hallihallo

    dann werde ich mal mit meiner vorstellung beginnen :)

    ich, bzw. wir (mein mann) kommen aus dem nordosten der republik, dem sehr schönen mecklenburg.

    einen garten haben wir seit kurzem auch. allerdings ist er in sehr ungepflegtem zustand gewesen und nun haben wir erst einmal alles gestrüpp und gewuchere rausgerissen. demnächst gehts da auch mit so einer motorfräse durch... ich denke, so heißt dieses ding womit man den boden durchgrubbert :grins:

    tja. und nun stehen wir vor dem nächsten problem. wir wollen gemüse anbauen, allerdings sollte es relativ pflegeleicht und nicht zu aufwändig sein, da wir beide mit unserer arbeit sehr zu tun haben. dennoch will ich mir das anpflanzen nicht nehmen lassen. Ich liebe es einfach, Sachen zu ernten und schöne blumen um mich rum zu haben =)
    einiges habe ich auch schon angesät: tomate, zierkürbis, eisenkraut, basilikum und sonnenblumen. die sonnenblumen werde ich in den nächsten tagen pikieren. alles steht derzeit noch im haus, da es bei uns noch sehr kalt ist. ich weiß nicht, ob die das schon überleben draußen.

    die tomaten sollen dann in unser gewächshaus. das stand da schon im garten, ist noch ein altes, massiv mit glasscheiben und so...

    tja... ein teil des gartens wollen wir in ein freigehege für unsere kleinen schildis verwandeln. das wird auch noch mal ein unterfangen.

    und hecken wollen wir auch pflanzen. allerdings sind wir da sehr ratlos. es soll nicht zu kostenintensiv sein, aber doch schon als kleiner sichtschutz dienen... hat da jemand einen rat?

    und das mit dem kompost ist auch noch ein problem... da wir ja dieses ganze gestrüpp und unkraut und so rausgerissen haben, und da vorher auch noch so viel kompostierbares zeugs rum lag, ist jetzt wirklich massig kompost angefallen....
    ihr müsst euch vorstellen, der garten war echt total verwildert :(
    wir haben uns schon 2 komposter a 300 liter gekauft und jetzt noch einen thermokomposter mit 360 liter bestellt... die 2 a 300 liter sind auch schon fast voll, allerdings haben wir immer noch haufend kompost... zwischendurch haben wir was von diesem schnellkomposter gestreut.
    meine fragen dazu:
    wie sind eure erfahrungen mit schnellkomposter und wie lange dauert kompostieren eigentlich so? :confused:

    puh, das war erstmal ne menge...

    achso, der garten hat ca. 300 qm, liegt an einem Wald und hat Sonne von der Südseite. (allerdings bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher)

    das wärs dann erstmal von meiner seite aus :D
     
  • Gartenkönig

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo
    Also egal ob Thermokomposter oder normaler Komposter.
    Kompost dauert etwa ein Jahr bis er fertig ist.Ich schmeiß einfach alles drauf und so einmal im Jahr hohle ich das noch nicht kompostierte erst mit der Gabel runter und schmeiß es auf den nächsten neuen Hügel.Der fertige Kompost darunter wird dann durchgesiebt und aufs Land oder in Blumenkübel verteilt.Die Teile die nicht durch das Sieb gekommen sind werfe ich ebenfalls auf den neuen Kompost ,fertig.
    Ich habe festgestellt das man nicht unbedingt Kompostbeschleuniger haben muß ich schmeiß einfach alles drauf was kommt auch mit etwas Erde oder klein geschnittene Baumtriebe und dann mit der Zeit hab ich dann wieder neuen Kompost.
    Das mit der wenig Arbeit im Garten ist so eine Sache .Ihr werdet mehr Arbeit im Garten haben als Ihr Euch das jetzt so vorstellt denn der ein altes Sprichwort sagt der Garten will den Gärtner einmal am Tag sehn.
    Vieleicht schon einmal ein Tipp wenn Ihr zwichen den Pflanzreihen Mulchfolie auslegt habt Ihr weniger Unkraut zu hacken.
    ZU den Hecken :Es ist nun eimal so je größer die Pflanzen un so teurer werden sie.
    Wollt Ihr einen ganzjährigen immergrünen Sichtschutz so emfpehle ich Zypressen oder Eibenoder Buchsbaum.Um etwas für den Vogelschutz zu machen bieten sich Heckenpflanzen wie Leguster oder Hainbuche an.Egal für welche Heckenpflanze Ihr euch entscheidet gepflegt werden müssen alle.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Erdferkel007

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    21
    Ort
    unterm wunderschönen 70jährigen Kirschbaum im Aarg
    @rukakan

    super! gaaaanz lieben dank für den Tip mit Huttwil:D
    grüezi Jeanette
    Jetzt hast Du mich erwischt.
    Ich habs auch probiert mit mässigem Erfolg.
    Ich habe aber auch keine so alte.
    "Alte" Bauern brauchen sie auch nicht mehr,
    haben aber noch das Wissen. Vielleicht gibts doch noch einen der in Nostalgie schwärmt und so etwas wieder mal machen möchte.

    Ich brauch sie auch recht selten.
    Ich nehme einen Schleifstein für die Bohrmaschine.

    Es gibt aber in Huttwil noch einen Sensenmacher.
    Der gibt auch Kurse. Ist ja so nicht weit von Dir.


    Anhang anzeigen 89569
     

    pianinola

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Bin 59 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, die schon lange ihre eigenen Wege gehen - aber ihr Zuhause ganz sehr lieben, wir haben 2 kleine Yorki-Mischlinge und ein Hanggrundstück, mit dem wir so unsere Arbeit haben und bestimmt nie in unserem Leben bis in die letzte Ecke vordringen werden. Wir haben 7 Jahre lang Steinmauern gebaut - immer so wie Zeit und Geld da war. Zum Gartenforum bin ich gestoßen, weil ich mir jetzt einen kleinen Teich auf der Terrasse eingebildet habe und eine Lösung dafür suche.

    Wird Zeit wird Rat - da wartet auch noch ein angefangenes Hochbeet, das ich aus Pflastersteinen baue. Wenn wenigstens ein paar Köpfe Salat und ein paar Kräuter dieses Jahr dort wüchsen - wäre mein Traum.

    Allen Gartenfreunden wünsche ich eine gute Zeit und viele erholsame Stunden im Grünen.

    Viele Grüße
    Pianionola:arrow:
     

    grueneva

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    hallo!!

    mein name ist evelyn, bin studentin in ibk und habe beschlossen, heuer zum ersten mal meine dachterrasse zu bepflanzen!!! :eek:
    habe einen riiiesen stolz auf meine 2 bonanza pfirsichbäumchen, einen zwergfeigenbaum und verschiedene küchenkräuter...

    DOCH!!!! heute habe ich Blattläuse an meiner Minze entdeckt und zudem noch komische schwarze Flecken an meiner Zitronenmelisse. Mal schauen, ob ich mein "Gärnterdasein" bald wieder aufgeben muss....

    Kurz und bündig ;)
     

    petra1962rot

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Mein Name ist Petra und ich komme aus dem Siegerland.
    Wir haben 2 Kinder und vor 3 Jahren ein älteres Haus gekauft.
    Der Garten sah recht mitgenommen aus, da die ältere Dame die hier mittlerweile alleine lebte sich nicht mehr darum kümmern konnte.
    Im letzten Jahr haben wir dann verschärft angefangen uns mit dem Anbau von Kartoffeln und Gemüse zu beschäftigen.
    In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal ein Foliengewächshaus aufgebaut und angefangen Salat und Möhren vorzuziehen.
    Mal schauen was noch so alles kommt.
     

    issmehrsalat.de

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Bruchsal
    daniel aus brusl in baden
    schon oft hier gestöbert und gelesen, aber erst jetzt registriert, weil die für gäste nicht angezigten fotos und links sehr nervig sind...
    angelockt wurde ich letztendlich durch eure groß anelegte werbeaktion fürs biogarten-forum, aus dessen grund ihr vielen meiner bekannten aus der blog-szene werbepakete geschickt habt....
    okay, jetzt bin ich angemeldet, vermute aber, dass ich weiterhin nur lesen werde, denn welche frage sollte hier noch nicht beantwortet worden sein...?
    meine erkenntnisse verbreite ich dann auf minem blog issmehrsalat.de ;-)
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Hallo,
    ich bin 23 Jahre jung und studiere Jura im hohen Norden.
    Meine Eltern haben einen sehr großen Garten (Rest einer ehemaligen nebenerwerblichen Landwirtschaft) mit allerlei Gemüse und vielen Beerensträuchern etc.. Besonders schön sind die ca. 100 Obstbäume zwischen über 100 und wenigen Jahren.

    Am Wochenende versuche ich mich den Bäumen zu widmen, leider sind es viel zu viele, als dass ich sie alle beschneiden könnte. Die meisten sind seit mindestens 20 Jahren nicht geschnitten worden und haben einen entsprechenden Totholzanteil. Eines der kommenden Projekte wird das Fällen der abgestorbenen Bäume sein, zum Glück haben wir einen Holzofen.

    Meine jüngesten Experimente drehen sich um Obstweinherstellung in Flaschen (erster Versuch war ein mittelmäßiger Apfelessig mit starker Hefenote, den nur meine Mutter mag; zweiter Durchlauf war eine Zufallsmischung aus Zucker, Quitten(saft) und evtl. Wodka, die in einer nicht ganz sauber gespülten Bioweinflasche zu gären begonnen hat; dritter Anlauf mit dem Bodensatz des Quittenweins, der sehr süß aber sonst gut war, hat aus dampfentsaftetem Apfelsaft und 2 EL Zucker einen unglaublich sauren Apfelwein ergeben; die neue Testreihe besteht aus je einer Flasche Quitten- und Birnensaft unter Zugabe von je 3 EL Zucker.

    Nachdem ich im Winter einen Veredelungskurs mitgemacht habe, habe ich mir insgesamt ca. 25 Sämlinge von Eberesche und Kirsche sowie Ableger von Pflaume und Johannesbeere ausgegraben und eingepflanzt, um sie mit Johannesbeere, evtl. Eierpflaume, Quitte und Birne zu veredeln.

    Dafür suche ich jemanden, der mit insbesondere Quittenreiser von interessanten Sorten zur Verfügung stellen kann. Besonders reizen würde mich eine Sorte, die auch roh genießbar ist. Ich habe gelesen, dass es sowas geben soll.
    Interessieren würde mich auch ein Speierling oder Speierlingssaat, da der Baum wegen seines schönen Wuchses und seiner langen Lebensdauer sich denke ich gut als Baum zum Druntersitzen im Sommer eignet.

    Außerdem wachsen auf der Fensterbank ca. 40 diesjährige Apfelsämlinge (überwiegend Ontario) und draußen stehen nochmal 30 vom Vorjahr, von denen hoffentlich zumindest einige den Winter in Töpfen draußen überstanden haben.

    Für Tipps und Tricks bin ich immer dankbar, außerdem würde ich mich über oben genannte Reiser/Saat/Pflanzen freuen.
    Falls jemand Interesse an der Veredelung von Obstbäumen hat kann ich auch meinerseits Reiser anbieten, z.B. Boskop, Roter Boskop, Grüner Boskop, Ontario, Golden Delicious, Ingrid Marie, James Griev, Cox, Cox Orange, Bürgermeisterbrine, Doppelwriet Brine (auch Dubbelde Wriet, Dubbelde RietPeer/Beer usw.; alte Sorte, gut als Kochbirne geeingnet, im Handel soweit ersichtlich nicht mehr erhältlich und der Baum hält nicht mehr ewig, also eine Chance aktiv am Sortenerhalt mitzuwirken), und einige andere (Pflaumen, Kirschen, eine Quitte, bei denen ich dir Sorten zum Teil nicht kenne, oder die ohnehin sortenechte Sämlinge haben).

    Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir gerne eine PM.
     

    SilleR

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo an alle,

    ich bin schon seit 5. mal 30 geworden ;), hab einen 11jährigen Sohn und komme aus dem schönen Leipzig.
    Als Kind habe ich in der Gärtnerei meiner Großeltern mitgeholfen und nun habe ich mich zu einer Parzelle im KGV nebenan durchgerungen. So als Ausgleich zu meiner langweiligen Büroarbeit...
    Da bei mir über die Jahre vieles zum Thema Garten und Pflanzen usw in Vergessenheit geraten ist, habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen...
    Mal schauen wie das alles so wird...

    LG SilleR :grins:
     

    usi43

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin ganz neu hier und wohne im Raum Stuttgart. Durch Zufall kam ich auf den Hausgarten. Ich suchte über Google eine Anregung wie man Himbeeren pflanzt und bin auch bei Hausgarten gelandet. Bin 66 Jahre alt.... wahrscheinlich der Opa bei Euch.... und seit Geburt mit Gemüsegärten und Bäumen aller Art umgeben. Früher musste ich meiner Mutter bei der Gartenarbeit helfen - machte mir aber keinen großen Spass. Jetzt als Rentner ist das schon anders. Bei Schwiegermutter Garten richten und Bäume schneiden. Bei einer älteren alleinstigen rüstigen Tante (90 Jahre alt) helfe ich im Garten Büsche und Bäume schneiden. Bei meinem Sohn den kleinen Garten richten usw. Ahnung habe ich nicht viel aber inzwischen auch viel Freude und suche deswegen immer wieder irgendwo Rat. Ich hoffe dass ich hier richtig bin und freue mich auf jede Anregung.
     

    Steinesammler

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Moin moin,

    ich habe es auch endlich geschafft, mich anzumelden. Meine GG'in ist ja schon lange hier aktiv. Ich schaue ihr zwar oft über die Schulter, aber das hat sie gar nicht so gern und ich muss dann von danne ziehen :D

    Nun bin ich selbst Mitglied und darf nach Lust und Laune hier mitreden :p

    Ich bin Ende 40, habe mit GG'n ein kleines Häuschen mit Mini-Grundstück und einen Schrebergarten. Der Schrebergarten war zuerst da und diesen behalten wir auch. Er liegt mitten im Landschaftsschutzgebiet und es ist dort so herrlich, dass wir getrost auf Urlaube in weiter Ferne verzichten.

    So und nun freue ich mich auf regen Austausch hier :)

    LG
    Andy
     

    Steinesammler

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    ja Gecko, hat GG'in auch gesagt :D

    Ich versuche gerade, eine Signatur einzustellen, klappt aber nicht :rolleyes:In den Einstellungen isse zu sehen, aber hier nicht :confused:

    Fragende Grüße
    Andy
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Ach, sieh an......
    die Hasis kenne ich doch :D
    Herzlich willkommen
    Steinesammler-Andy!
    Lieben Gruß
    Sabine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Steinesammler

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    :D

    Ich werde die Signa wohl noch ein Weilchen behalten, damit mich hier ein paar Leutchen identifizieren können :grins:
    Wenn Inga das morgen sieht, kriegt sie sicher 'nen Schreck :d
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Moin Steinesammler, wie kommst Du an meine Hasisigna :confused: :D

    Tja, nu isser auch endlich angemeldet mein GG und muss mich nicht immer stören beim chatten :D

    Auch an alle anderen neuen User: Herzlich willkommen und viel Spaß hier :cool:
     

    janchen183

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Hey,
    ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.
    Eigentlich hab ich keinen Garten, versuche aber alles aus meiner 30m2 Dachterrasse herauszuholen.
    Haben große Kübel mit Gräsern und Buchen bepflanzt. Ansonsten bin ich ein Rhododendron und Kamelien-Fan.
    Für meinen kleinen Sohn hab ich dieses Jahr etliche Erdbeeren gepflanzt. Himbeeren und Stachelbeeren kommen auch noch. Muss nur alles in Töpfen zurechtkommen. Flieder steht auch noch auf der Wunschliste.
    Suche immer Tipps für Kübelbepflanzung und auch für die Pflege der Banghirai-Dielen.

    Grüße
    Jana aus Hamburg
     

    bonney

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo,

    Mein Name ist Pia, bin verheiratet und bekomme im August unser zweites Kind.
    Wir wohnen in Wolfsburg und haben vor knapp 3 Jahren gebaut. Nun wollen wir uns endlich um garten kümmern.:)

    Wenn ich öfter im i-net nach Ratschläge rund um den Garten suchte, kam ich meist auf diese Seite, wo ich mich jetzt letztendlich registriert habe:cool:

    Liebe Grüße
     

    Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Hallo alle zusammen,
    wollte mich auch kurz mal vorstellen. Ich komme aus dem Raum Neubrandenburg-Mecklenburg Vorpommern und bin 42 Jahre alt. Nun ja, eigentlich hat mich mein fast noch neues Hobby "Gartenteich" hierher geführt.
    Inzwischen habe ich den Teich schon 2 Jahre und finde es toll, wie viele Anregungen es hier von euch gibt und habe auch schon einiges umgesetzt. Vielleicht kann ich ja auch zukünftig ein wenig helfen, wenn es meine Erfahrungen zulassen oder einfach mal ein wenig mitreden. Achso, bin verheiratet und habe eine 12-jährige Tochter-nur der Vollständigkeit halber. So viel erstmal von mir.:) Und hier unser kleiner Teich:
     

    Anhänge

    • Frühling.jpg
      Frühling.jpg
      662,9 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:

    Richy

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Lauf
    hi leute

    da ich nu stolzer besitzer eines reiheneckhaus mit garten bin
    werd ich mal öfters hier vorbei schauen und um rat fragen
    bzw um helfen zu können

    momentaner beruf monteur für selbstklebende folien

    vorher monteur beim schlüssekdienst

    also ruhig fragen wenns um fenster und türen geht vielleicht kann ich helfen
    habe selber paar foliendesign im haus beklebt falls interesse besteht schick ich bilder

    komme aus lauf bei nürnberg

    Danke schon im vorraus für die hilfe und begrüssungen :)

    gruss richy:?
     

    kanalratte

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Wunderschöne Blütenstadt Wiesmoor
    Moin,

    bin gerade ganz frisch dazu gekommen:)

    Ich bin Bianca, nenne mich Kanalratte, da wir im schönen Ostfriesland direkt am Kanal wohnen.
    Wir wohnen in der schönen Blütenstadt Wiesmoor, die kennen vielleicht einige von euch;-). Hier lebe ich mit meinem Mann und unserem achtjährigen Sohn seit 8 Jahren. Wir wohnen in einem alten Fehnhaus, dass nach und nach saniert wird. Wir haben einen großen Garten, 3000qm Grundstück und vier Hektar Land gehören noch dazu;-)
    Hier kreischen die Möwen und wenn wir im Garten sitzen, die Sonne scheint und wir auf unser "Anwesen" schauen, dann geht es uns gut:)
    Wir haben 5 Hühner und einen "Stammhahn" sowie einen Jack Sparrow-Hahn (zwei fiese Zwerghähne haben ihm ein Auge ausgehackt), diese sieben teilen sich 200qm und gegen die Nager haben wir Felix, Mindy, Hera und Apollo, unsere Schnurr-Mäusekiller...
    Ich bin 36 und liebe es im Garten zu buddeln, zu wühlen, Blumen und Dekorieren etc. sind meine Leidenschaft und ich mache auch gern grobe Arbeiten wie Holz hacken, Rasen mähen etc. Leider müssen wir dieses Jahr kürzer treten, mein Mann hatte ne LWS-OP im Oktober und ich ne HWS-OP diese Jahr im Februar....

    Auf viele nette Kontakte:)

    Lg von der kanalratte Bianca:eek:
     

    Fachwerkfan

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    32
    hab nun schon paar mal nen Vorstellungsbereich gesucht...endlich gefunden.

    Dann stell ich mich mal vor.

    Ich heiße Steffi, bin 22 Jahre alt, besitze nun seit fast 3 Jahren ein altes Bauernhaus mit kleinem Gärtchen, kleinen Nebengebäuden und ein knapp 1 Hektar großes Grundstück. (Wald/Wiesen)
    Dort lebe ich mit meinem Freund, meinem, Hund und drei Pferden.

    Das Haus und der Garten waren von anfang an eine Großbaustelle, so nach und nach wird nun renoviert, ausgebaut und umgebaut.

    Dieses Jahr ist nun endlich der Garten dran. Da wir keinen Kanal haben, müssen wir im Garten eine Kleinkläranlage bauen, dies soll nun bald losgehen. Im Anschluss wird dann auch gleich der Garten aufgefüllt, die Beete höher gelegt, die Terasse verlegt und neu gemacht, die Einfahrt gepflastert, ein Hochbeet gebaut....nein, und wird sicherlich nicht langweilig bis zum Winter ;)

    Ach ja ich lebe im schönen Oberfranken, bin ursprünglich aus Oberbayern und bin durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker nach Franken gezogen. Seit drei jahren lebe ich nun hier im kleinen Städtchen Betzenstein und fühle mich eigentlich total wohl.

    Hoffe ich finde hier zahlreiche Tipps und Ideen für unseren kleinen garten
    (das Grundstück hat 580qm, die Hälfte ist mit Gebäuden verbaut)
     

    sandy1974

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Hi
    Seit gestern bin ich nun auch hier dabei und ich kann euch nur eins sagen híer is es soooooo genial soviele tolle Ideen und Ratschläge bekommt man hier !!!!!!

    Hab hier mal durchgeschaut und eins steht fest hier komm ich oft vorbei :grins:

    Also ich bin die Sandy bin 35 Jahre jung lebe mit meinem Mann und unseren 2 Hunden und 2 Katzen in Oberösterreich nahe Vöcklabruck.

    Wir wohnen in einem Einfamilien haus im ersten Stock im Erdgeschoss wohnt meine Mam und da wir leidenschaftliche Pflanzenfreunde sind tut sich auch viel im Garten und auf Balkonien.

    Werde hier auch bald fotos von unserem reich reinstellen da sich immer was tut.

    freu mich schon bald unseren balkon wieder zu dekorieren und zu bepflanzen und mein Mann is leidenschaftlich im Garten zu gange.

    Freu mich hier viele gleichgesinnte zu treffen und viele infos zu bekommen und auszutauschen.

    bis bald ich mach mich mal an die arbeit und les das forum durch .

    lg sandy:pa:
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo, bin petra63, im Moment 47 Jahre alt. Im November haben wir (mein Mann und ich) ein Haus erstanden. Nun gilt es, die recht grosse Terrasse als auch den Garten zu bestücken. Das Haus liegt in Feldrandlage, am Ende einer Sackgasse. Viel Zeit zum Gärntnern habe ich nicht (eigentlich nur wochenends), aber Spass macht's schon. Finde die Beiträge in den Foren einfach genial - auch wenn man manchmal vom Thema abkommt ;-)
     

    waldkauz

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    München
    Hallo Gartenfreunde,

    ich habe zwar keinen Garten, aber dafür habe ich einen grossen
    Südbalkon,die mediteranen Pflanzen gedeihen bei mir sehr gut.

    Mein Steckenpferd ist die Pflanzenheilkunde.

    Meine Hobbies:Natürlich mein Familie und die Pflanzen,Fotos von der
    Flora und Fauna knipsen,die Malerei,Basteln,Kochen und Backen (besonders das Backen macht mir eine Menge Spass),Wandern.

    Ich freu mich schon auf einen regen Gedankenaustausch.

    Viele Grüße,
    Waldkauz :cool:
     

    Eulchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    98
    Ort
    NRW, linker Niederrhein
    Hallo liebes Gartenforum,

    nachdem ich schon länger mitlese, habe ich mich endlich mal angemeldet und nun möchte ich mich vorstellen.

    Ich wohne in NRW in einer Großstadt und seit Januar 2009 haben wir eine Wohnung in einem Dreiparteienhaus, zu der ein ca. 250m² großes Gartenstück gehört. Der gesamte Garten ist ca. 60 m lang und gedrittelt. Das erste Drittel gehört den Erdgeschoßbewohnern, das Zweite uns (meinem Mann und mir) und das dritte Drittel - den Bewohnern des Dachgeschosses, war ja klar oder?

    Der Garten ist alt und in den letzten 15 bis 20 Jahren wurde nicht viel gemacht. Oder auch eher "Nix"... Das Gartending ist meins, GöGa hat keinen grünen Daumen, so darf ich werkeln, wie ich will.

    Ein Teich gehört auch dazu. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich jetzt zu einem Teich gekommen...

    Zur Zeit ist mein Motto "Tabula Rasa", das bedeutet eine Menge Grünabfall, der immer zur Kompostieranlage gebracht werden möchte und eine Menge Arbeit, die mir sehr viel Spaß macht. Leider habe ich nicht so viel Zeit, wie ich möchte, da das Geld für den Garten nicht vom Goldesel kommt!

    Ich finde Euer Forum sehr nett und informativ und bestimmt werdet Ihr bald ein paar Fragen von mir lesen!

    Vielen Dank für einen angenehmen Platz für Gartenfreunde,
    viele Grüße,
    Eulchen
     

    LanaSimone

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Aichtal
    Hallo.....:cool:...nachdem ich mich gestern erfolgreich angemeldet habe will ich mich nun mal vorstellen...

    ich heiße Simone und wohne in der Nähe von Stuttgart. ich bin vor einem jahr zusammen mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in ein haus gezogen...mit Garten...Vorher hatte ich nie einen Garten und wenn auch ich schon immer eine Liebe zu allem was Blüht und schön aussieht hatte muss ich gestehen, habe ich nicht allzu viel Ahnung von garten und all dem.....auch deswegen bin ich hier...denn unser garten soll schön werden....nachdem ich schon begonnen habe im letzten Sommer etwas zu machen will ich dieses jahr so richtig los legen....mir sind finanziell zur zeit etwas die Hände gebunden...denn eigentlich sollte ich einmal einen bagger kommen lassen und ein Stück umgraben lassen um neuen Boden auf zu schütten......der ist sowas voll von Disteln und Unkraut dass ich gar nicht hinter her komme.....naja ich hoffe hier werde ich mich belesen können und werde tipps und Trocks finden wie ich doch noch aus unserem bis jetzt noch trostlosen garten ein wuderschönes prachtstück machen kann.....Ich habe mir gestern schon ein paar Bilder im forum angesehen und muss sagen dass diese mich schon sehr insperieren.....auf den garten fertig los......

    Ich freue mich hier zu sein, bis auf bald simone:?:.....
     
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    ich lebe seit 13 Jahren auf Sizilien, ausgestiegen aus einem traditionellen Leben als Wissenschafter in Bremen und verwirkliche hier meine kleinen Träume. Die Leute hier nennen mich Hüter der Quelle, weil ich direkt an einer Quelle wohne, mein Leben für den Schutz des dort wild gewachsenen Waldes (was hier wirklich selten ist) und der Natzur einsetze.
    Baue Gemüse als Selbstversorger an und versuche bewußt ökologisch zu leben zusammen mit meiner kleinen Familie.

    Ich freue mich, jetzt einen Diskussionskreis gefunden zu haben, wo ich meine Anbauprobleme vor allem der Tomaten hineintragen kann.

    Ich hoffe natürlich auf viele anregende Beiträge.

    Ciao! A presto!

    Hüter der Quelle
     

    daggio63

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    hi,mein name ist daggi,bin 46 jahre alt und ich mag meinen kleinen garten.
    er ist sehr pflegeleicht,muss er auch weil mein mann und ich noch so
    viele andere hobbys haben.außerdem tollen in unserem garten zwei große
    hunde (rhodesian ridgeback hündin,kangal-ridgeback-mixrüde)rum.
    ich bin hier aufs forum gestoßen,weil ich ab und an mal ne frage stellen möchte.macht ja auch sinn,sonst hätte ich mich wohl nicht angemeldet,lach.
    also, hallo euch allen,hoffe hier auf viele antworten und vielleicht hab ich ja auch mal nen tip für euch.
    gruß daggi
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Auf diesem Wege möchte ich mich hier erstmal vorstellen.
    Bin 43 Jahre alt, von Beruf Elektroniker, wohne in Sachsen Anhalt an der Dübener Heide.
    Seit ca. 10 Jahren habe ich ein Haus und somit auch einen Garten, den ich so leidlich pflege, wenn die Zeit dazu da ist. Allerdings ist es für mich immer wieder ein Hochgefühl, wenn alles so zu spriessen anfängt und blüht, wie jetzt im Frühling. Da habe ich dann immer besonders viel Lust etwas für die Natur ums Haus herum zu tun.
    Also, bis dann

    Maik
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Hallo Gartenfreunde Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen. Wir, meine Frau und ich, wohnen seit kurzen in einem kleinen älteren Häuschen im Speckgürtel von Berlin, wir sind so um die 40 jahre alt, die Kinder sind schon ausser Haus. Unser Garten besteht zur Zeit noch aus viel Hecke und Wiese, zwei kleinen Obstbäumen und ein paar Kübelpflanzen. Das soll sich aber mittelfristig ändern, so das ich hier bestimmt das eine oder andere Mal fragen muss.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.548
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hallo Gartenfreunde!

    So lange ich mich zurückerinnern kann, wollte ich einen eigenen Garten. Als Kind habe ich sehnsüchtig über Gartenzäune geschaut und fand die Welt ungerecht. 1988 war es mir möglich mit meinem Mann von Wien in einen kleinen Ort in Niederösterreich zu ziehen, in ein Haus mit Garten, nicht gerade in optimaler Lage, aber besser als nix.

    In den nächsten Jahren habe ich Erfahrungen gesammelt. Z.B. dass der nach Norden geneigte Hang voller Giersch (Geißblatt) ein unerschöpfliches Reservoir an Nacktschnecken bedeutet. Und dass sich der Boden unseres Grundstücks offenbar wunderbar für den Bau von Wühlmausgängen eignet, aber nicht unbedingt für zarte Pflänzchen, selbst wenn sie von den Gangbaumeistern nicht gefressen werden. Und dass meine Zeit und meine Energie nicht ausreichten um all das, was ganz freiwillig und viel zu üppig wächst (neben Giersch also Brennnesseln, Hahnenfuß, Eschensämlinge u.s.w.) in Zaum zu halten.

    Seit ich nicht mehr arbeiten gehen muss, steht zumindest mehr Zeit zur Verfügung, und durch die Umgestaltung eines Gartenteils haben sich Fragen über Tulpen ergeben, die mich veranlassten im Internet nach Antworten zu suchen, und darum geht es also in meinem ersten „eigentlichen“ Beitrag ... ..

    Liebe Grüße
    Fjäril
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hallo,

    da möchte ich mich doch euch einmal vorstellen, nachdem ich hier die letzten Wochen und Monate schon fleißig als Gast mitgelesen habe. Mir hat er freundliche Umgangston im Forum sehr zugesagt und die vielen Tipps und Tricks die ausgetauscht werden.

    Zu meiner Person:
    Ich lebe seit März 2007 in Norwegen. Seit dem "tobe" ich mich auf unserem Grundstück ein wenig aus. Vorher lebten wir in Berlin und da war die Verbindung zur Gartenarbeit noch nicht groß ausgeprägt. Ein paar Blumen in die Blumenkästen, eine Tomatenpflanze im Kübel...., das wars ...

    Da wir hier in einem Haus wohnen und viel Grün drum herum ist, lebe ich nun meine Liebe zur Natur kräftig - mit mehr oder weniger Erfolg - aus. Was dies alles angeht, bin ich absoluter Neuling und für jeden Rat dankbar.

    Soweit zu mir und meinen "Gartenerfahrungen". Ich kann es momentan gar nicht erwarten, bis endlich alles wieder grünt und blüht. Wir hatten einen sehr langen, heftigen Winter und ich wusste zwischenzeitlich gar nicht mehr, wie "grün" geschrieben wird. ;) "Ungeduld" wird zu meinem zweiten Vornamen und außerdem treibe ich mich pausenlos im hiesigen Gartencenter herum und könnte kaufen, kaufen, kaufen

    Nun will ich aber keinen Roman schreiben, sonst fallen die Ersten schon mit den Kopf auf ihre Tastatur. Wenn Fragen sind, dann einfach heraus damit.

    Gruß Norge_PeTra:?
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Dankeschön für den Tipp. Das werde ich mir einmal in Ruhe anschauen. Hier gibt es ja sooooooo viel zu lesen und zu staunen. Hoffentlich vergesse ich darüber nicht die Gartenarbeit. :grins:
     
  • Oben Unten