Mitgliedervorstellungen

Dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Ich wohne mit meiner Familie in einer Kleinstadt in Baden Württemberg. Seit Oktober letztes Jahres dürfen wir den Garten von meinem Schwager mit nutzen. Da ich noch viele Ideen suche, bin ich auf das Forum gestoßen. Sind echt interessante Themen. Werde mich dann mal langsam durchlesen.
L.G. Jutta
 
  • Hallo zusammen,
    auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Vor zwei Jahren sind wir aus der Stadt aufs Land gezogen, und ich bereue nichts!!!
    Unser Garten ist etwa 1000 Quadratmeter groß und für mich der richtige Ort zum Entspannen und Austoben.
    Vor dem Haus haben wir ein kleines Beet hergerichtet, in dem momentan massig Tulpen, Hyazinthen, Narzissen... blühen. Jeden Tag freue ich mich auf jede neue Knospe!:eek: Im Garten stehen einige alte Bäume, darunter 2 Kirschbäume, 6 Zwetschgenbäume und 5 Apfelbäume. Nach unserem Einzug habe ich ein großes Gemüsebeet gebuddelt, und die Ernte war nach einigen Anfangsschwieriegkeiten auch super. Mein Sohn und mein Mann freuen sich auch über jedes selbstgeerntete Stück Obst oder Gemüse und "müssen" auch jeden neuen Fortschritt bewundern!;)
    Dieses Jahr soll Beet Nr. 2 folgen, weil irgendwie immer noch zu wenig Platz für meine Pflanz- und Erntevorhaben ist. Ein tolles Kräuterbeet gibt es auch schon.
    Mich hat die Gartensucht so richtig gepackt!!!
    Im Forum hier habe ich schon viel Interessantes und Überraschendes gelesen und freue mich, jetzt hier dabei zu sein!!!
    Viele Grüße an Euch alle,
    Anne alias annechie:)
     
    Ein Servus aus Mfr !!! :eek:

    Jetzt bin ich auch von der Patie! Mein Name ist conny, bin (noch) 29, habe zwei Jungs im Alter von 9 und 12 Jahren. Wir (Mama, Papa, Alex und Sven) wohnen zusammen mit 3 Katzen in Georgensgmünd - Mittelfranken. ...deshalb Mfr.
    Wir haben hier ein nettes Haus zur Miete und einen Garten der endlich mal schön werden soll. Deshalb bin ich hier. Ich freu mich jetzt schon auf eure Ideen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Denn, alles kann man ja nicht wissen...

    Dankeschön schon mal, dann auf nette zusammen"arbeit" und bis bald

    conny


    Ps: Die Rechtschreibfehler sind unabsichtliche Absicht...A Mittelfranke hald ;p
    Andere Hobbys: PC, Hörbücher, Hörspiele, Fußball, Burgen und Ruinen, Sagen und Legenden, mit meinen Jungs blödeln, John Sinclair, Das Mittelalter, Musik, Handwerkern und "meckern"
     
  • Hallo Garten und Pflanzenfreunde,

    durch Zufall habe ich heute dieses Forum gefunden, da ich Infos über meinen Ilex gesucht habe.

    Koch und Handarbeitsforen kenne ich schon, für Garten und Pflanzen hat mir so was gefehlt, ein Ort, wo man Erfahrung austauschen kann und ein offenes Ohr für Fragen und Probleme findet.

    Also habe ich mich kurzer Hand hier angemeldet und war erst mal angenehm überrascht, dass Marco mit der Begrüßung gleich mal wichtige Infos mitgegeben hat.

    Zu mir:

    Ich bin 42 Jahre, seit 21 Jahren verheiratet, habe 2 Töchter (20 und 5 Jahre).

    Vor 10 Jahren haben wir eine Doppelhaushälfte gebaut, seitdem beschäftige ich mich mit der Anlage und Verschönerung unseres Gartens. Da für einen Nutzgarten nicht genug Platz ist, wachsen Tomaten und Gurken in Kübeln, Mangold, Salat und Kräuter zwischen den Blumen.

    Da wir 3 Jahre in China gelebt haben und von dort Steinlaternen mitgebracht haben, hat unser Garten einen asiatischen Touch bekommen, bei den Pflanzen setzte ich aber auf heimische, um Schmetterlingen, Vögeln und anderem Fiechzeug Nahrung und Unterschlupf zu bieten.

    Da meine Eltern einen großen Garten haben und mein Vater erfolgreicher Hobbygärtner ist, bin ich mit einem guten Grundwissen groß geworden.

    Trotzdem tauchen immer wieder Fragen auf und ich freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch.

    Lg Chinacloe
     
  • Moin moin an alle Mitglieder des Forums.

    Mein Name ist Carsten, Bj. 1965 also fast 45 Jahre alt und wohne in NRW.
    Verheiratet, keine Kinder aber dafür 2 Katzen die mich täglich ab 5.00 Uhr morgens wecken.....

    Meine Leidenschaft sind Tomaten.

    Als Hobbyzüchter habe ich in meinem Garten ein Gewächshaus, 3 x 6 m und nutze auch jede mögliche Ecke um dort Gefäße mit Tomaten hinzustellen.

    Ich hoffe auf ein gutes, informatives aber auch lustiges Miteinander hier bei Hausgarten.net

    Gruß Carsten
     
    Hallo,
    mein Name ist Sonja Schütt. Mediowell ist mein Firmenname, (weil der Vorname schon besetzt war) weil sonst so keiner heisst verwende ich ihn oft als Benutzername, das ist praktisch und ich muss mir nicht ständig neue Namen ausdenken. http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_smile.gif
    Wir haben ein Haus mit Garten, vier Kinder und sieben Meerschweinchen.
    Ich mag vor allem Rosen und ordne diesem Thema beinahe den ganzen Garten unter (so nach und nach). Zur Zeit interessiere ich mich für die Bienenhaltung im eigenen Garten. Aber noch bin ich mir nicht sicher ob ich das zeitlich und von der Arbeit her schaffe. Oder was es sonst noch so für Gründe geben kann es zu lassen. (Wie z.B. die Anschaffungskosten)

    Ansonsten grüße ich alle Mitglieder http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_cool.gif
    Sonja
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Darf ich mich kurz vorstellen?
    Mein Name ist Pia und ich lebe in Duisburg zwischen Stahwerken, renaturalisierten Bachläufen und bepflanzten ehemaligen Iddustrieanlagen. Wer ein mal im Landschaftspark Duisburg-Nord kommt, wird überrascht sein, was da so alles wächst. Sogar Knabenkräuter sind 20 Jahre nach der Stilllegung der Werke wirder hemisch. Leider hat es wegen zahlreicher Umzüge noch nicht zu einem eigenen Garten gereicht. Aber ich habe ein Erkerfenster, in der meine zahlreichen Orchideen wohnen. Derzeit keimen einige Draußen-Pflanzen schon mal dort vor, denn zu dieser Mietswohnung gehört ein kleiner Garten, wo meine Grünlinge den Sommer verbringen dürfen.
    Ich liebe Pflanzen, seit ich ein kleines Mädchen war und Orchideen machen inzwischen einen großen Teil meiner Sammlung aus. Bin allerdings nicht wirklich speziell, nur eines muss eine Pflanze: Blühen! Ob groß farbenfroh und verdammt auffällig oder klein zart und skurril. Ich liebe kurioses. Für Gemüsegärtner mag das vielleicht der Horror sein, aber ich finde es faszinierend, wie schell zum Beispiel Teufelszwirn eine Tomatenpflanze überwuchern und aussaugen kann und dabei so hübsche Blüten bekommt. (Wobei mir solch Gesträuch im Garten nicht recht wär.)
    Vielleicht ergeben sich interessante Kontakte, bin offen für sinnvolle Anregungen und kann einige Erfahrungswerte mitteilen, freu mich über interessanten Austausch, gedanklich und sachlich.
    Vielen Dank für die virtuelle Gastfreundschaft!
    Pia :?:
     
    hallo ihr lieben, ich bin nun auch ein mitglied von hausgarten :)
    mein name ist dennis, ich bin 25 jahre jung und komme aus dem kreis soest^^
    seit ca 2 monaten bin ich ein intensiver pflanzenzüchter und suche
    immer noch mehr informationen zu den verschiedenen sorten damit
    sie auch schön wachsen und gedeien :D

    und mein größtes sorgenkind ist zurzeit das flammende kätchen
    (kalanchoe) da hab ich schon den 5ten anlauf genommen um sie
    zu vermehren... vielleicht wird es ja jetzt was^^

    lg dennis
     
    Hallo an alle!
    Euer (zur Zeit) neustes Mitglied bin ich:

    Catrin, genannt Cati. Wir (mein Mann unser erster Sohn und ich) haben uns 2008 ein Haus in Angeln (ganz oben in Schleswig-Holstein) gekauft. Alleinlage außerhalb des Ortes, also keine direkten Nachbarn. 3500 - 4000 qm Hausgrundstück + umliegende Koppel.
    Leider war das Haus schon über ein Jahr nicht mehr bewohnt und davor von Mietnomaden, die leider mehr im Garten kaputt gemacht haben, als erhalten.
    Somit lag und liegt immer noch viel Arbeit vor uns...
    Wir haben schon einiges gemacht, aber halt noch viel vor und die Zeit ist leider immer knapp. Wir sind selbstständig im Bereich Landwirtschaft, Lohnunternehmen und Wochenmarkt, außerdem arbeite ich immer noch Teilzeit in meinem Beruf als Steuerfachangestellte.
    Im Oktober kommt unser zweites Kind und mich befällt langsam die Panik, dass es im Garten dann immer noch so unfertig ausschaut und ich im Herbst ja mit ganz dickem Bauch, bzw. gerade entbunden nichts schaffen werde...
    Deswegen suche ich jetzt nach Lösungen bei und mit euch!
    Ich hab schon viel bei euch gelesen, aber kann eure Gartengestaltungen, die ich zum Teil wirklich atemberaubend schön finde, leider nicht so ganz auf unseren Garten übertragen, deswegen die Anmeldung um mich jetzt doch mal mir euch auszutauschen.
    So das wars erstmal
    Lieben Gruß
    Cati
     
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist KAtrin, bin 34 Jahre und lebe mit meinem Mann und meinem 3jährigen Sohn seit 1,5 Jahren in unserem neuen Eigenheim auf dem Land. Wir tasten uns gerade langsam an Garten und Vorgarten ran und dadurch bin ich auch hierhin gekommen.
    Auf ein fröhliches Lernen und Kennenlernen!
    :eek::cool:
    lg Katrin
     
  • Hi, ich bin "die Neue":) Ich habe mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter ein Häuschen mit Garten im schönen Würzburg gekauft. Wir lieben die Natur und Tieren und schauen das wir beides in unserem Tagesablauf mit inbegriffen ist.
    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit einem Forum und muss auch noch schauen, wie ich Einträge einstelle, wohin usw.
     
  • Schönen guten Tag,

    nur unter Anleitung meiner Frau darf ich den Garten mitpflegen.
    Sie hat den "grünen" Daumen und ich habe Ideen. (Ich bin Entwickler von VKF - displays)

    Einige sind umgestezt , andere noch nicht.

    Aber immer sind es Dinge, die mit dem Leben in und mit der Natur bzw mit Pflanzen zu tun haben.

    Gerne möchte ich solche Ideen vorstellen und diskutieren.
    Die Einschätzung der andern Mitglieder interessiet mich brennend.

    Ich freue mich auf angeregte Diskussionen, Kritik und auch Anregungen.
     
    Hallo ich bin Lieselotte ( Eva- Maria )
    Ich vor 8 Jahren hier in dieser Wohnung Eingezogen ( Bilder werden Folgen )
    Ca 120qm Garten . Es standen aber zur Strassenseiten nur 6 riesen grosse
    Tannen ,also war der Rasen Platt und es war nicht ein Blümchen zu sehen.
    Wir hatten dann mit dem Vermieten gesprochen ob wir die Tannen fällen könnten und einen schönen Zaun setzen dürfen ,das Okay war da.
    Gesagt getan . Was wir aber nicht wussten ,ca. knapp 10 cm Mutterboden
    danch kam nur Schotter ,wie was bepfanzen ?????
    Also Beete anlegen ,ganzviel Mutterboden ,aber das kann man nicht in 1 - 2 Jahren ,es ist ja auch eine Kosten frage . Aber ich habe jetzt gesehen
    das es jedes Jahr hier mal eine schöne Staude da mal eine schöne Klettterpfanze und jedes Jahr etwas neues dabei ,der Garten wächst mit jedem Jahr , und das ist das schöne zuzusehen wie sich der der Garten mit jeden Jahr verschönert und es eine schöne Oase wird.
     
    Gut, dann reihe ich mich mal ein.Ich heiße Pita (eigentlich Petra, aber mein Neffe hat mich , als er eineinhalb war so getauft und seitdem nennt man mich so),:D bin 42 und wohne in Solingen. Das liegt im bergischen Land in Nordrhein - Westfalen und ist durch seine Klingen weltberühmt. 2006 haben mein Mann und ich ein Haus mit 800qm Garten direkt am Waldrand gekauft und sind überglücklich in unserem Reich.:pUnser Sohn wird bald 18 und ist der geborene Gärtner. Er will auch nach bestandenem Abitur Garten- und andschaftsbau studieren. Ich mochtePflanzen eigentlich immer sehr gern, hielt mich aber nicht für besonders talentiert was die Pflege von Gewächsen angeht. Aber seitdem wir unseren Garten haben staune ich, was mir alles gelingt.:grins: Ich war schon immer Autodidakt und habe mir viel angelesen und von Freunden abgeguckt. Als ich diese Forum entdeckte, war ich sofort begeistert, weil ich auf Anhieb einige gute Tipps gefunden habe:D:cool:.Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Kontakte und hoffe auf einen regen Austausch:pa:,
    Ps: Im übrigen sind wir alle sehr tierlieb.Wir zählen zu unserer Familie auch noch drei Hunde (3 ziemlich große) und noch zwei Katzen!!!
     
    Hallo, nachdem ich eben so nett von Marcel begrüßt wurde, werde ich mich nun auch einmal der "Gemeinde" kurz vorstellen.
    Ich heiße Charley, bin 52, weiblich, verheiratet und seit kurzem Besitzer eines 1200 m² großen Gartens. Dieser Garten war der ganze Stolz meines Vaters. Er war auf dem Land groß geworden und hat sein Leben mehr oder weniger in diesem Garten verbracht.
    Es gibt dort Obstbäume (Apfel, Birne, Pfirsich, Quitte und Pflaume), Sträucher (Rote Johannisbeere, STachelbeere und Himbeere) und letztes Jahr hatten wir Erdbeeren und Bohnen.
    Nun habe ich zwar oft im Garten mitgeholfen, jedoch immer nur auf Anweisung. Und nun stehe ich vor dem Problem, dass ich ein Unkraut nicht von einer jungen Pflanze unterscheiden kann.
    Gibt es da eine Grundregel oder gute Bücher darüber? Ich bin sicher hier findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.;)
    Ich werde nicht oft im Forum schreiben, die Artikel jedoch gründlich studieren.
    Herzliche Gartengrüße von
    Charley:eek:
     
    Hallo zusammen,
    ich bin Frasier, 31 Jahre alt und komme aus Freiberg,Sachsen. Bin von Haus aus Gartenbautechniker, habe mich dann aber noch zu einem Studium entschieden und arbeite jetzt als Chemiker in der Forschung.
    Da mich das Gärtnern aber nie losgelassen hat, habe ich jetzt von meinen Großeltern das Gartengrundstück übernommen ( 7000m²) mit Streuobstwiese, Bauerngarten usw. Hoffe,ich finde hier genügend Ideen, Tipps und Hinweise und stehe selbstverstaändlich gern mir Rat zu Seite.:)

    So denn, schönes Wochenende noch
    Gruß Frasier
     
    Hallo da bin ich doch glatt auch hier gelandet, heiße Markus bin von Beruf Landwirt, mache ackerbau und habe einen wald dann besitze ich einen streuobstgarten mit 25 bäumen( Äpfel, birnen, zwetzschgen, kirschen) und noch einen gemüsegarten vor dem Haus, meine hobbys sind im Garten arbeiten, lesen, kochen und backen, mit freunden was unternehmen und bin viel in der natur
     
    AW: Mitgliedervorstellungen - von Gunter

    Hallo an alle,

    eigentlich suchte ich nur eine Antwort auf die Frage: "Wie bekomme ich eine kleine Grünfläche (ca. 20qm) am Haus eben." Meiner Frau stört dass sie uneben ist und einen Absatz hat. Ist immer eine Herausforderung den Tisch mit Stühlen hinzustellen.
    Ich habe aber keinen Bock tagelang zu graben und sah mich schon mit der Schaufel in der Hand, Blasen in den Händen und Schweiß an der Stirn.
    Also googeln ob es einen besseren Weg gibt. Hier bin ich fündig geworden. Danke für die Ratschläge, so viel Arbeit ist es ja nun doch nicht.

    Meine Vorstellungen sind mehr ein Naturgarten auf einem eigenen Grundstück mit Teich und Bach, groß genug dass sich meine Frau auch austoben kann und nicht alles umgraben will. Also auch Platz für Beete und Blumen.

    Beruflich berate, baue und betreue ich Webseiten während meine Frau als Malerin wunderschöne Bilder malt.

    Wir beide sind Dresdner Urgestein und möchten auch weiterhin in oder in der Nähe von Dresden leben.

    Schöne Grüße
    Gunter
     
    Nachdem ich nun gerade von Marcel so lieb begrüßt worden bin, ich seit zwei Tagen hier im Forum lese und seit keinen 2 Stunden hier Mitglied bin wollte ich mich auch mal kurz Vorstellen ;-)

    Also ich bin noch 20 Jahre alt, wohne mit meinen Eltern in einem Reihenmittelhaus, also ne kleine Terasse bissel Wiese dahinter und einem Balkon. Egal wo man was pflanzen möchte stößt man auf Felsen, somit haben wir letzten Jahr zwei Apfelbäumchen in die Erde beförtdert und dieses Jahr einen Kirschbaum , mal schauen was diese Ernte uns bringt.
    Da man sich ja mit so ein bischen nicht zurechtgibt, habe ich die Speißfassanpflanzung für sehr gut empfunden was uns letztes Jahr super Erfolg gebracht hat, mit Tomaten, Kohlrabi, Erdbeeren und Johannisbeeren, In unseren Ringen befinden sich noch Himbeersträuchen, 3 an der Zahl und eine stachelfreie Brombeerranke.
    Dieses Jahr habe ich mein selbstgebautes Tomatenhaus, bischen umgebaut , also Teerpappe vom Dach ne Wellkunstoffstück in Durchstichtig draufgemacht, und meine Abnehmbaren seitenwänden habe ich eine Tomatenfolie angetackert, mal schauen ob die Tomaten und die nun neu zugezogenen Gurken dieses zu schätzen wissen.
    Hinzu werde ich dieses Jahr anbauen: Eine Paprikapflanze, Kopfsalat (welcher schon im Speißfass fleißig wächst) , Möhren und Radieschen, Ich hoffe das dieses alles gut gedeiht.

    Nun zu mir noch ein paar Worte, also wie gesagt ich bin 20 Jahre alt , reite seit meinem 3 Lebensjahr habe lange Zeit Voltigiert habe seit meinem 8 Lebensjahr ein eigenes Pony, eine Haflingerstute welche damals 7 Monate alt war.
    Zu meiner Beruflichen Kariere, ich habe im Jahr 2009 mein Abitur absolviert mit Schwerpunkt Maschinenbautechnik, an einem Berufskolleg, 20 Jungs das einzige Mädel, es war aber eine super Zeit.
    Nun bin ich im ersten Lehrjahr und absolviere eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin für Maschinen- und Anlagentechnik. Ich habe eine super Firma gefunden mit noch viel besseren Arbeitskollegen die sind wirklich super!

    Joa, wenn noch Fragen sind fragt ich beiße nicht!

    Schöne Grüße und einen Schönen 1. Mai

    Hafi227
     
    Hi!
    Ich hab von Marcel gelesen, dass es einen Vorstellungsthread gibt, also will ich den auch nutzen.
    Über Google kam ich auf dieses Forum, weil ich nach Hilfe suche bezüglich eines Wespennests, wie ich eben schon rausfinden konnte, ist das sehr schwer zu bewerkstelligen, es wegzubekommen.

    Ansonsten, ja, wir haben auch einen (find ich) großen Garten mit einem schönen Teich und Fischen drin. Eine Zeitlang wurde hier auch angebaut. Gemüse. Für die Erhaltung meines Himbeerstrauchs kämpf ich in meinem Garten. Mein Dad hätte ihn schon längst abgerissen, wenn die Himbeeren nicht so lecker wären. Er ist hier in meiner Familie aber der mit dem grünen Daumen. Der weiß wie man alles in Schuss hält. Ich beschäftige mich in sofern mit dem Garten, dass ich plane, demnächst einen kleinen Kräutergarten anzulegen.

    Zu meiner Person: Ich bin 22 und noch Auszubildende. Lebe eher ländlich und in NRW. Ich bin eine absolute Natur und Tierliebhaberin. Leider hab ich keine Haustiere mehr. Und Tiere mag ich ja so gern. Na ja, und jetzt fällt mir gerade nicht ein, was ich euch noch interessantes erzählen könnte, also will ich lieber keinen Quatsch erzählen und freue mich, hier Fragen stellen zu können, wenn ich welche habe.
    Und vielleicht nette Menschen kennen zu lernen. Aber davon gehe ich schlichtweg mal aus.

    LG
    Leony:cool:
     
    bin neu hier,
    erstmal ein griasd eich (zu deutsch schönen guten tag) in die runde. seit 02.05.10 1:30 bin ich da. wie einige schon gemerkt haben komme ich aus bayern und zwar genau aus erdweg des liegt zwischen dachau und aichach oder besser zwischen münchen und augsburg. zu meinen garten bin ich heuer erst vor einen monat gekommen. da ich in meiner nähe ein grundstück von ca. 3000 qm³ zur pflege anvertraut wurde. also in die hände gespuckt und aus dieser wildniss eine brauchbare fläche gezaubert. so habe ich ein abschnitt mit ca. 100 qm² als gemüseanbau geplant. da es dort sehr lehmig war habe ich ca. 5qm³ abgebaggert und mit humus und mist aufgefüllt. nun hab ich sie eingerammt mit brettern wege dazwischen und auch schon etwas angebaut. 2 reihen kartoffel 1 beet salad 1x radi und radischen zwiebel lauch petersilie schnittlauch erdbeeren und plane noch bohnen zuchini kürbis. später soll auch noch ein gewächshaus gebaut werden. nun warte ich gespannt was passiert bisher war es sehr trocken mußte giessen aber noch kein wasser so hab ich es hintransportiert... ist aber nicht für die dauer überlege ob ich einen brunnen schlagen soll oder mein holz (ich heize nämlich mit sonne und holz) ein dach bauen soll. bisher sind ungefähr 30 ster holz eingelagert. naja des war es erst mal von mir gut vorstellen wollte ich mich eigendlich also ich heiße peter bin 48 meine hobbys fußball aber nur noch gucken, radeln, wandern, motorsägen, alte bulldog und seit neuesten gemüsegarten.... aber jetzt schluß sonst liest es ja kein mensch mehr wenn ich einen roman schreibe.


    viele grüße

    Peter
     
    Ich stelle mich. (..mal vor.)

    Hallo und moin, moin liebe Gartenmenschen,

    nachdem ich den einen oder anderen guten Tipp hier "abgegriffen" habe, ist es Zeit sich ordentlich im Forum anzumelden - finde ich.

    Ich wohne mir meiner Frau und unserem Eurasier ganz oben im Norden, ganz dicht an der Nordsee.

    Wir haben einen schönen Garten (ca. 400 qm) und einen Wintergarten.
    Der Garten wird ganz überwiegend von meiner Frau gepflegt - ich bin so etwa fürs Grobe zuständig.

    Da meine Frau eine Keramikwerkstatt betreibt
    (Achtung: Dies ist keine Werbung!! :) ),
    ist ganz viel Keramisches im Garten verteilt.

    Wenn Kunden in die Töpferei kommen und wir uns gut verstehen, dann lassen wir diese Menschen gerne in unseren "privaten" Gartenbereich und "ernten" Freude und Zustimmung.

    Wir haben zwei Teiche ohne Fische, sondern einfach nur so. Zum Gucken und Frösche hören.

    Wir haben als eine Regel festgelegt: Wenn wir im Jahreablauf mindestens einmal im Garten frühstücken könne, dann war es ein tolles Jahr.

    Hier und da gibts es Probleme (Rasen, Moos, Läuse an den Wintergartenpflanzen, vögeljagende Katzen :confused: ).
    So, das mal für den Anfang.

    Ich freue mich aufs Forengeschehen.

    Tschüß
    und Grüße aus Nordfriesland

    Jürgen
     
    Hallo,
    nun möchte ich mich hier auch mal vorstellen. Vor kurzem bin ich auf diese Seite gestoßen und finde sie recht interessant.Ich bin fast 52 Jahre alt, verheiratet, habe eine 24 Jahre alte Tochter und wohne im Saarland. Mein Hobbys sind Karten basteln, mein Garten und alles was blüht und wächst und unser 260 Liter Aquarium.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, möchte mich jetzt auch endlich mal vorstellen.

    Mein Name ist Ruth (genannt Roothie), ich bin 47 Jahre alt und erst seit kurzem in Eurem Forum.

    Wir haben einen ca. 300 qm Garten mit 1.000 liter Teich, bei deren Pflege ich für jeden Tip dankbar bin.

    Im Haus habe ich ein 300 Liter Aquarium. Auch auf diesem Gebiet bin ich noch relativ neu.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Frühling und Sommer und viel Spaß beim Gärtnern.

    Gruß Roothie
     
    Hallo,
    Ich bin froh dieses tolle Forum gefunden zu haben.
    Mein Name ist Susanne und ich bin 45 Jahre jung.Mein Mann und ich haben das seltene Glück daß wir ein gemeinsames Hobby haben.
    Unseren Schrebergarten:pa:

    Habe schon einige gute Ratschläge gelesen , die sehr hilfreich waren.

    lg,Susanne
     
    Hallöchen, mein Name is Katja und ich bin 26 Jahre alt. Ich komme aus Sachsen.
    Meine Familie und ich besitzen zwar nur ein Beet und einen Vorgarten, aber ich hoffe, ich werde trotzdem aufgenommen?! Vielleicht könnt ihr mir auch bei Fragen zu meinen Zimmerpflanzen helfen?! :)
    Ich such da nämlich auch immer vergebens im Internet rum, um Irgendwas zu finden.

    Also was gibts noch zu mir zu sagen, hm, also derzeit bin ich noch Studentin. da gibts ja nich viel zu erzählen. Naja und wer mehr wissen will, kann mich einfach fragen...;)

    also auf fröhliches im Garten rumbuddeln :D
     
    Hallo liebe Community,
    ich habe nun meinen Weg auch zu euch gefunden. Nachdem ich mir bei Google einige Foren angeschaut habe, habe ich mich entschlossen, mich hier bei euch nieder zu lassen.

    Ich bin noch völliger Neuling in Sachen Garten. Wohne seit ca. 7 Monaten in einer WG in einem Häuschen mit Garten, und da ich Pflanzen, vor allem Kräuter schon immer interessant fand, habe ich beschlossen, hier etwas anzupflanzen. Angefangen habe ich nun vor etwas über einer Woche mit Petersiliesamen und Kressesamen. Heute hat mein Dad mir 2 Tomatenpflänzchen mitgebracht.

    Die Kresse ist nun schon seit ein paar Tagen draussen, aber von der Petersilie fehlt noch jede Spur.

    Eingepflanzt ist alles in Mutterboden, den ein Nachbar übrig hatte und den wir uns in den Garten aufgehäuft haben.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie sich alles so entwickelt und bin momentan auf der Suche nach preiswerten Möglichkeiten, wie man einen kleinen Kräutergarten hübsch gestalten kann.

    Ich freu mich auf netten Austausch mit euch!

    Liebe Grüße, Sonja :?
     
    Hallo Zusammen!

    Ich bin Jenni (blue-cottage-roses). Ich liebe das Stadtleben im Cottage Style.

    Die Natur ist mir sehr wichtig, ich stecke so ziemlich jeden Kern den ich finde in den Boden nur um herauszufinden, ob etwas wächst :O)

    Eine Leidenschaft für Palmen und mediterrane Pflanzen habe ich ganz besonders.

    Nach meinem Ehe-Aus habe ich leider nur noch wenig Zeit für mein wichtigstes Hobby und leider hatte ich auch ein paar Verluste. Um meine Pflänzchen nun wieder schön zu bekommen, war ich auf der Suche nach einem Bewässerungssystem und bin auch schon über ein System gestolpert, das sich ganz gut anhört. Gestern habe ich via Internet 2 Töpfe gekauft und warte Sehnsüchtig auf die Lieferung!

    Da ich noch mehr über dieses System lesen wollte, bin ich so rechts und links gesurft und hab dieses Forum gradewegs getroffen :O) Ich freue mich sehr, habe zwar wenig Zeit, hoffe aber dennoch, dass ich hier viele tolle Infos und viele neue Gartenfreunde finden werde!

    Drum: Auf die Blüte - fertig - loooooos

    Eure
    Blue
     
    gugu!

    mein name ist sarah, ich bin eine 30jährige buchhändlerin und lebe in tönisvorst in nrw. mein freund und ich haben uns vor kurzem ein haus gekauft, in das wir im juli einziehen werden, mit einem 500m² großen garten. ich hatte als kind bei meinen eltern immer haus mit garten, aber das ist dann mein erster eigener^^ als buchhändlerin lese ich natürlich im moment ca. 10 bücher und zeitschriften gleichzeitig zum thema gartengestaltung, beetplanung und bepflanzung usw :D, bin aber beim googlen immer wieder auf dieses forum hier gestoßen. momentan im sinn liegen mir vorallem beet- und auch wildblumen in verschiedensten größen, gar nicht will ich kräuter oder gemüse/obst im garten haben weil ich mit kräutern nicht koche und das andere lieber im supermarkt kaufe^^

    meine anderen interessen sind das world of warcraft spielen (was zum glück mein freund ebenfalls tut *g*; wir sind dort in einer großen gemeinschaft mit über 30 leuten, treffen uns auch regelmäßig im "realen leben"), meine zahlreichen tiere (2 ragdolls, 3 leopardgeckos und ca zur zeit 40-50 vogelspinnen in verschiedenen größen), natürlich lesen, dann bin ich ein großer film- und serienfan und ich gehe gerne westernreiten, was allerdings seit ein paar jahren zeitlich nicht mehr machbar ist (im einzelhandel hat man nunmal besch...ne arbeitszeiten-.-).
    kinder wirds bei uns nicht geben, da ist mein freund zum glück mit mir einer meinung. wir genießen also unser leben zu zweit mit unseren tollen katzen und freuen uns schon sehr auf unser schönes haus mit dem großen garten.


    liebe grüße

    sarah :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

    ich bin Petra (37) aus der Oberpfalz.Verheiratet mit einem genialen Mann,Mutter von 3 Kindern 16,12 und 3.Wir haben uns im Dezember 09 den größten Traum erfüllt und uns ein eigenes Haus gekauft.Wir wohnten davor bei den Schwiegereltern.Mehr möchte ich dazu nicht schreiben:rolleyes:Wir haben einen Hund und eine Katze und einen Garten wenn er mal fertig ist ;)

    Ich freu mich auf viele neue Informationen und Tipps um "meinen" Garten neu zu gestalten.


    lg
    Petra
     
    hallo

    ich bin Maria, ich lebe seit 2 Jahren in Brasilien und versuche so lange auch einen Garten auf dem Balkon anzulegen :cool: na ja klappt noch nicht ganz... das Klima, die Pflanzen alles ist anders. Es ist spannend.

    Einen kleinen Erfolg hatte ich eigentlich gestern da haben wir die erste Okraschote geerntet *ganz stolz*

    Noch kurz zu mir, ich bin 31, bim einem waschechten Brasilianer verheiratet und habe einen süßen Sohn der bald 3 wird.

    Ich bin zu diesem Forum gekommen immer wieder mal auf der Suche nach Tipps für meine Pflanzen. So habe ich beschlossen euch beizutreten. Und hoffe dass mein Balkon bald viele Früchte tragen wird.
     
    Hi,

    wollte mich kurz vorstellen.
    Bin nicht mehr Besitzer von einem eigenen Garten. Wohne seit 2 Jahren in einer Seniorenwohnanlage (mit großen Garten :)) und bin eifrig am werkeln zusammen mit den Hausmeister. Habe gestern einen kleinen Kräutergarten angelegt.
    Nun soll noch unser Staudengarten erweitert werden - ich schicke demnächst mal Bilder hoch .- muß nur erstmal hier durchfinden. Sind prima Seiten hier und jede Menge zu lesen.
    Bin froh auf Gleichgesinnte gestoßen zu sein, gibt doch nix schöneres als im Garten zu arbeiten.

    LG Rosi1951:?
     
    Hallo Rosi,
    schön, dass Du nun dabei bist, im Forum meine ich.
    Bist Du als Seniorin dort eingezogen, oder bist Du beruflich dort?
    Du schreibst, dass Du einen Garten hattest, hört sich für mich ein wenig traurig an, kann mir nicht vorstellen, meinen Garten mal aufgeben zu müssen.

    Viel Spass im Forum! ! ! !
    Grüssle
    Marie :?:
     
    Schönen guten Abend :)

    Mein Name ist Solange, hab mich eben neu hier angemeldet. Ich habe nicht sehr viele Pflanzen (vier Zimmerpflanzen und ein paar schöne Kakteen), dafür hänge ich an allen sehr. So richtig Interesse bekam ich durch meinen Freund, der ein absoluter Pflanzennarr ist und hier bin ich, weil ich Hilfe für meine Pfanzenrettungsaktion suche (Trauermückenproblem mit fast zerstörter Wurzel :( )

    Liebe Grüße an alle! :eek:
    Solange
     
    Hallo!

    Seit einigen Wochen pendle ich alle 4-5 Tage zwischen meinem Wohnort und meiner alten Heimat, weil meine Mutter schwer erkrankt ist und ich mich jetzt um meine Eltern kümmern muss. An ihrem Garten haben sie kein Interesse mehr und überlassen ihn mir als "Spielwiese". Da ich gerne Insekten fotografiere, möchte ich einen naturnahen Garten gestalten, in dem sich Tiere wohlfühlen.
    Da ich keine Erfahrung habe, aber viel Lust auf Garten, suchte ich nach einem Forum, habe mich hier angemeldet und hoffe auf Austausch und Anregung.
    Allen in der Community wünsche ich ein fröhliches, erfolgreiches Gartenjahr!
    LG, Nina
     
    Halli hallo,

    mein Name ist Sibylle, ich bin 28 Jahre jung und komme aus Berlin. Schon als Kind fand ich alle Pflanzen immer toll und habe mich an ihrem Wachstum erfreuen können. Meine Oma hat auch einen Garten, wo ich in jungen Jahren schon ein kleines eigenes Beet bekommen habe und dort "üben" durfte.

    Nun wohne ich mit meinem Mann in einer schönen Wohnung am Rande Berlins mit einem schönen großen Balkon. Seit Jahren schon versuch ich auch dort alles mögliche anzubauen, da mein Traum von einem eigenen Garten noch etwas warten muss, bis wir ein Haus bauen wollen.

    Jedenfalls versuche ich neben der üblichen Balkonbepflanzung jedes Jahr auch etwas an Gemüse und Obst zu ziehen. Nach vier Jahren ist mir im letzten Jahr leider mein Zwergnektarinenbäumchen wg. eines Pilzes eingegangen. Und nun heißt es: neue Saison, neues Bäumchen ;)
    In diesem Jahr sind auf meinem Balkon vertreten: 1 Kübel mit Möhren (zum Spaß und Knabbern für mein Kaninchen), eine Minigurke, ein Brombeerstrauch, ein Zwergnektarinenbäumchen, zwei Tomatenpflanzen (Harzfeuer, selber gezogen) und mehrere Erdbeerpflänzchen (zwei in einem Kübel und zwei in einem Balkonkasten).

    Ansonsten liebe ich auch alle meine Zimmerpflanzen. Mein Mann hat von einer Firmenauflösung aus der Empfangshalle mal einen riesigen Fikus mitgebracht (3m hoch und Durchmesser der Krone auch 2,5 Meter), der jetzt unser Wohnzimmer schmückt. Diverse kleinerer Grünpflanzen sind natürlich auch vertreten, nicht zu vergessen meine Leidenschaft für Orchideen.

    So, das erstmal genug von mir. Ich hoffe hier auf nette Leute zu treffen und auf evtl. Fragen Antworten zu finden.

    Viele liebe Grüße aus der Hauptstadt, in der das Wetter grad gar keinen Spaß macht.
     
    Hallo

    Ich heisse Danielle, bin 30 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Wir wohnen nun schon seit 7 Jahren in einem kleinen feinen Häuschen mit grossem Garten. Bis anhin hab ich nicht viel daran gemacht, der Vormieter war Gärtner, hat sich aber eher auf Rasen, Bäume und Büsche beschränkt :grins:
    Nun wurde grade der ganze Garten umgegraben, da wir ein paar Rohre neu verlegen mussten und so sitze ich hier und starre auf braune Flächen ringsherum. Das muss sich sofort ändern! Ich hab zwar noch überhaupt keine Ahnung vom gärtnern, hoffe aber, es einigermassen gut hinzukriegen und hier einiges lernen zu können!
    Danke schonmal für eure Unterstützung :)
     
    Weil ich es auch anderen Foren auch nicht anders kenne will ich mich auch in diesem Forum im ersten Post einmal vorstellen.

    Ich komme aus Remscheid bin irgendwas über 40 Jahre , 4 Kinder und habe einen ca. 1300 qm großen Garten direkt hinter dem Haus. In der Vergangenheit diente der erst als Tummelplatz für Tannen und dann als Fläche zum Mähen. Nach und nach hat man dann entdeckt, daß auch was anderes wächt. IN diesem Jahr war meine erste Tat ein Gewächshaus zu bauen. Komplett aus dem Kopf mit 16 mm Dreifachstegplatten bin ich nun stolzer Besitzer eines 10 qm Hauses mit Stehhöhe rundum. Die ersten Tomaten sind auch schon drin und werde hoffentlich das, was ich mir vorstelle. Beruflich beschäftige ich mich mit Werbung und allem was dazu gehört. IN erster Linie alles was man auch anfassen kann. Dafür habe ich einen entsprechenden Maschinenpark, der mir hier und da auch beim Bauen um Garten gute Dienste leistet. Wens interessiert http://www.mcmuffin.de
    Wenn ich nicht im Garten bin bastel ich an RC Grossmodellen rum. Als Sport stehen Kite Buggy und Strandsegeln im Vordergrund. Ansonsten interessiere ich mich für so ziemlich alles was so passiert, kreucht und fleucht und das Ein oder Andere bleibt dann intensiver hängen.
     
    vielen dank, erika,
    ich glaube, ich bin jetzt hier richtig :)
    also: ich bin vor einem knappen jahr zu meiner freundin aufs land gezogen und habe da einen riesengrossen garten vorgefunden..eigentlich sind es zwei gärten, einer direkt hinterm haus, mit pergola, pool, einem wunderschönen rosenbeet usw.
    ich habe im herbst 2009 und in der ersten wärmeperiode diesen jahres die letzten ecken brachland beseitigt (mit rasen, kaminholz-unterstand, frühstücksecke(natürlich nach osten ausgerichtet, wegen sonnenaufgang und so))..ja..und dann ist da noch der zweite garten, der durch einen rosenbogen mit dem ersten verbunden ist. das sind so ca. 600 m² , und hier steht nur eine wäschespinne:confused: ..und unkraut! genau das war der grund mich hier anzumelden. unkraut!! ich habe mich dann hier etwas belesen und auf einem teilstück (600 m² können ganz schön viel sein) kartoffeln verbuddelt, versuchsweise, mal sehen, was passiert..ich werde mich bis auf weiteres mit rasen mähen und unkraut zupfen beschäftigen.
    bis dahin..euch allen morgen einen schönen feiertag und geniesst die seltenen sonnenstrahlen:)
    lg
    stephan
     
    Grüß Euch,
    Mein Name ist Erika, ich bin 38, verheiratet, Mutter von 3 Kindern (Sohn 20, Sohn 15 und Tochter 13),
    hab einen Hund, einen Kater und 6 Wellensittiche.
    Gebürtig bin ich Wienerin (mit kroatischen Wurzeln),
    wir haben uns aber vor einigen Monaten im schönen Burgenland ein Haus gekauft, mit Garten (ca. 700m³).
    Dies ist auch der Grund warum ich jetzt alles was mit Garten & Co zu tun hat lese,
    ich als eingefleischter Stadtmensch habe nämlich überhaupt keine Ahnung was Garetn, Gartenarbeit und Pflanzen angeht.
    Ich hatte nicht mal zu Zimmerpflanzen einen guten Draht,
    ich versuchte immer mein bestes - sie gingen alle immer ein.

    Unser Haus stand ca. ein Jahr leer bevor wir es gekauft haben,
    Im Garten selber war bis auf einige Büsche alles ziemlich trostlos.
    Jetzt bemühe ich mich so gut ich kann, dem ganzen etwas Farbe und Leben einzuhauchen.
     
    Tja, nun bin ich auch hier gelandet!!
    Ich das ist ein preussisch-bayrischer Grieche mit Namen Heiko. Naja, in Duisburg geboren,dort und in Koblenz und Ellenz an der Mosel aufgewachsen. Die letzten 40 Jahre lebte ich in Freising und Muenchen und seit August 2008 in Messopotamos in Griechenland.
    Ich bin fast 25 jahre als Trambahnfahrer in Muenchen rumgeeiert und geniesse nun mit meiner lieben Frau Geli und unserer 14jaehrigen Dackeldame "Kessi" den wohlverdienten Ruhestand - d.h. ganz soweit ists noch nicht, erst ab Maerz 2011. Momentan befinde ich mich noch in der Ruhephase der Altersteilzeit. Die widerum habe ich nach 44 Arbeitsjahren sehr gerne in Anspruch genommen. Diese 44 Jahre merke ich heute an meinen Knochen-ziemlich lediert das Knochengeruest um so gluecklicher bin ich, dass ich mir zusammen mit meiner Geli den Traum vom Leben in Griechenland erfuellen konnte.
    Mehr dazu auf unserer HP!
    Wir haben das Glueck, hier einen kleinen Garten bewirtschaften zu koennen und so bin ich ganz froh, dieses Forum gefunden zu haben.
    Es ist naemlich bei manchen Sachen nicht so einfach, deutsches Gemuese und Blumen hier anzubauen und da werde ich bestimmt bei manchen Sachen Eure Hilfe benoetigen.
    Ansonsten bin ich ein sehr lustiger Mensch und fuer jeden Spass zu haben.
    So, genug fuer den Moment. Ich freue mich auf eine schoene Zeit hier!!
     
    Ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Beim anlesen ist mir aufgefallen, dass viele Probleme haben etwas in der Wohnung hoch zu ziehen.Und ihre Pflanzen schütteln.
    Ich züchte seit Jahren in meiner Wohnung Früchte. Tomaten (die erste Nachzüchtung stammt aus einem Gewächshaus), Bohnen,Salat,Möhren,Zwiebeln,Gurken,Erdbeeren,Kräuter und wozu ich gerade Lust habe wächst in einer Ecke und auf dem Fensterbrett bei mir zu Hause und ich habe jedes Jahr Sommer wie Winter tolle Erzeuge.
    Und alles ohne zu schütteln.
    Meine Wohnung läßt sich nach Aussagen von Freunden und Bekannten als Urwald (Grünpflanzen) mit Früchten vergleichen.
    Die Forschung liegt halt in mir Beruflich wie Privat.
    Wer Probleme mit einem Urwald oder eigenen Gemüseladen in der Wohnung hat kann sich gerne an mich wenden.
    Auch was Pflanzen rund um den Garten angeht.:cool:
    Lg
    stilleswasser:eek:
     
    Moin,

    ich bin Hark Oluf und komme von der Nordseeinsel Föhr.
    Ich interessiere mich für viele Dinge im Garten und habe mich deshalb hier angemeldet.
    Ich freue mich über interessante Themen und regen Austausch.
    Wenn ihr mehr über mich wissen möchtet dann fragt.

    Also von mir erst mal ein freundliches MOIN in die Runde und auf gutes Gelingen.

    Oluf

    21jnl2s.gif
     
    Grüßi

    Ich bin Steffi, 26 und wohne in Wien. Aufgewachsen bin ich mit großem Garten und einer Garten-Zauber-Oma und auch meine Mama hat ein grünes Händchen. Nun muss ich mich zwar mit einem kleinen Westbalkon begnügen, aber in Wien ist das schon der Hammer find ich.
    Ich studiere derzeit noch und habe Riesenspaß meinen Balkon zu verwandeln. Voriges Jahr habe ich es mit den Töpfen ein bisschen übertrieben und meine Mitbewohner zur Verzweiflung gebracht.
    Also gibts heuer mehr Blumenkisterl die hängen damit auch Platz bleibt zum Sitzen.
    Mein Problem ist, dass erst ab Mittag Sonne am Balkon ist und wir auch immer wieder argen Wind haben. Fast alles ist zum Essen da: Tomaten, zig Kräuter und Chili. Aber auch ein paar Blümchen - incl. einer Wahnsinns-Akelei!
    Sorge machen mir halt die winzigen Tomaten in den Kistchen, deshalb bin ich auch aufs Forum gestoßen, um Tipps zu sammeln damit mein Grünzeug wird.
    Freu mich auf regen Austausch!!!

    Steffi aus dem Wien das zur Zeit aussieht als würde es gleich davonschwimmen.....was für ein Mai. Aber: wenn man im Mai-Regen wirklich wächst dann stell ich mich raus und werd doch noch 1,80!:?
     
    Hi ich bin neu hier,
    Bin 61 Jahre gelernter Rettungassistent
    komme aus Erkelenz und der Garten war
    mit meinen Kiwis hatte 2 Sträucher davon
    einmal die nochmalen und einmal die Traubenform.
    Bin seid 2009 um gezogen und habe keinen Garten mehr,
    darum habe ich Blumen und Exoten Stämmchen auf dem Balkon.

    Mandarinenbaum und Zitronenstamm

    Schönen Gruß Kiwi12
     
    Huhu! Bin neu hier und wollte mich auch schnell mal vorstellen!Ich heiße Jenny und komme aus Brandenburg!Bin auf diese Seite gestoßen da ich noch Anfänger bin und bestimmt noch eine menge Fragen haben werde und ich denke das man sich in solch einen Forum am besten helfen kann!
    Ich freue mich auf die tollen Themen die mich hier erwarten und werde gleich losstöbern! Viele Liebe Grüße und euch allen ein gutes Gelingen dieses Jahr!:D
     
  • Oben Unten