Mio´s kleines Gartenparadies

Hallo Mio, schön dass du wieder da bist.:)
Tolle Bilder hast du wieder gemacht. Wie weit bei dir schon die Rosen sind. Bei uns haben sie alle nur Knopen ohne Ende. Eine Gelbe scheint bald blühen zu wollen.
Hoffe dein Urlaub war schön? Hast auch ein paar Bülders mitgebracht?:cool:

• Hallo Mio, ist Dein Insektenhotel auch so gut belegt wie bei mir?
    Deine Clematis sind ja wunderschön. Mit Hybriden habe ich leider kein Glück ... immer die Welke. Habe jetzt Vitichellas gepflanzt. Die Blüten sehen genauso aus, sind aber lange nicht so groß. Die wachsen bei mir gut. Habe erst mal getestet und im Herbst noch 2 neue angesiedelt. Bin auf die Blüte gespannt. Die vom vergangenen Jahr hat wunderbar getrieben, richtig üppig.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

Ich habe schon von mehreren gehört, dass sie Probleme mit den Hybrieden haben. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, habe aber für den Herbst auch schon einige Viticellas auf meinem Zettel stehen. Mein "Problem" war hier nur, dass die Wand bis auf ca. 1 Stunde im Schatten liegt und die Auswahl da nicht so groß war.

• Hi Mio,

habe gar nicht mitgekriegt, dass Du im Urlaub warst, nur, dass Du nicht hier warst :D

Also, das Bild mit den Kois is ja allerliebst :grins: Dein Wassergarten gefällt mir sowieso total super gut!! Deine Clemis sind schick! Meine eine rankt zwar, aber nix mit Knospen, dat wird wohl nüscht mehr :(

• Hallo ihr Lieben,

hab zwar keine neuen Bilder vom Garten, aber ein paar Bilder der letzten Tage von Libellen und Schmetterlingen. Habe sie in einem Moorgebiet fotografiert.

MK4_2835.jpg
    Westliche Keiljungfer

MK4_3151-100608-054538.jpg
    Große Königslibelle

MK4_3280-100608-073751.jpg
    Vierfleck Schlupf

MK4_3193-100608-064048.jpg
    Vierfleck

MK4_2863.jpg
    Hauhechel-Bläuling

Hallo Mio
    Welch tolle Bilder,müssen ja nicht immer Blumen sein, Abwechslung ist doch schön;)
    Deine Hintergründe der Bilder sind so schön, kommt das vom Fotografieren oder kann man diese nachbearbeiten?
    ich freu mich jedesmal wenn ein so hübsches Tier,mal sitzen bleibt und ich es knipsen kann, Geduld ist bei diesen Aufnahmen schon angesagt, wobei bei Deinem tollen Zoom,musste ja net so nah ran!
    Darfst uns ruhig weiter mit solch schönen Aufnahmen verwöhnen.
    Auch das Bild von Deinen Koi,in Reih und Glied, find ich ganz scharf,bringen die sich jedesmal so in Position,wenns was zu futtern gibt? Sieht echt Ulkig aus:grins:

Dir Moi,ein schönes Restwochenende,mit vielen schönen Motiven vor Deiner Linse;)

• Freut mich, dass euch die Bilder gefallen.

@Roselinchen, der Hintergrund ergibt sich aufgrund des Makroobjektives automatisch. Hier besteht ein großer Unterschied zwischen den Kompakt- und Spiegelreflexkameras. Bei der Spiegelreflexkamera mit meinem 150er Makro habe ich nur einen ganz kleinen Bereich der Scharf ist, daher ist der Hintergrund automatisch so "verwaschen".

War heute vormittag in der Gärtnerei und habe meinem Kofferraum mal wieder vollgeladen. Aber irgendwie spielt das Wetter gerade nicht mit, dass ich die Pflanzen in den Garten pflanzen kann. Hoffe es wird noch besser, sonst müssen sie über Nacht auf der Terrasse stehen bleiben.

Wüsche euch einen schönen Sonntag.

Hi Mio,
    Deine Libellenbilder - sensationell!
    Bei uns im Garten fliegen welche, die sind "neon-blau", anders kann man das gar nicht nennen:)

Wow, was für tolle Bilder!
    Die Koi's in Reih und Glied, einfach einmalig!

Zu den Objektiven:
    Habe von meinem Mann zum Geburtstag seine "alte" Canon EOS D60 bekommen. Er hat mir dann noch 2 Objektive dazugekauft - ein Makro- und ein Weitwinkelobjektiv. Das Weitwinkelobjektiv musste er mit Kamera kaufen (Analog-Spiegelreflex) es hat ihn €25 gekostet (Foto-Flohmarkt).

Er kennt sich sehr gut mit Kameras aus und hat somit "gute" Ware gekauft, ohne Kratzer oder Pilzbefall. Ich wollte damit nur sagen, dass auch alte Objektive für Einsteiger zu einem günstigen Preis zu erhalten sind.

Ich als "bisher Kompaktkamera-Knipser" freue mich jedenfalls sehr, dass meine Bilder nun um Welten besser sind.

LG Hagebutte

• Das mit den Objektiven kann ich bestätigen. Ich kaufe meine Sachen auch fast alle gebraucht, egal ob Kamera oder Objektive. Vor allem wenn bei den Kameras ein neues Modell raus kommt, verkaufen so viele ihre, weil sie auf dem neusten Stand bleiben wollen, da macht man dann gute Schnäppchen.

Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Wenn es nur nicht immer mit frühem Aufstehen verbunden wäre. Wenn ich vor Sonnenaufgang in den Gebiet sein will, heißt es für mich 03:30 Uhr aufstehen...... :(

Aber was macht man nicht alles fürs Hobby :D

@KiMi, das hätte ich mir früher auch nie träumen lassen, dass ich an meinem freien Tagen oder im Urlaub so früh aufstehe. Aber wenn man dann die morgendliche Stimmung miterlebt und dann mit tollen Bildern nach Hause kommt, lohnt es sich immer wieder....

War ja am Sonntag in der Gärtnerrei und habe ein paar kleine Pflänzchen gekauft. Zu Hause stellte ich dann fest, dass ich zu wenig Töpfe habe. Bin dann am Montag losgezogen und habe ein paar schöne Töpfe im Angebot bekommen und ordentlich zugeschlagen. Als ich dann gestern die gekauften Pfalnzen eingetopft habe, musste ich feststellen, dass ich jetzt Töpfe zu viel hatte. Also nochmal kurz, so ganz eben, auf der Seite von Zauberstaude nachschaut und mal eine klitzekleine Bestllung aufgegeben... hihi, die Liste war lang, ich habe da sooo viele Schönheiten gefunden.
    Mal sehen, wann ich jetzt wieder neue Töpfe brauche, oder einen größeren Garten. Zum Glück habe ich immer noch Flächen, die ich von Wiese in Beete umwandeln möchte.
    Abe ich denke, es geht euch genauso, oder?

Neiiin, überhaupt nicht. Wie kommst du nur darauf ? :grins::grins::grins:

Ich finde, es ist in diesem Jahr besonders schlimm. Immer wenn ich zum BauSpezi muss, gibt es dort neue Ware. Und sie haben immer so ausgefallene Sachen.... Und dann warte ich, wo es die Kübel preiswert gibt. Frag lieber nicht, wieviele ich schon vom Praktiker rangeschleppt habe, denn das lohnt bei 25% Rabatt. Dumm ist nur, dass sie nie wieder neue Ware bekommen haben, seit ich das erste mal dort war. Deshalb war ich nun auf den Mosaikkübel "umgestiegen".
    Wohin bzw. wie weit musst du denn fahren, um die Libellen zu fotografieren ?
    Und woher weißt du, dass es sie gerade dort gibt ? Noch eine Frage, kannst du deine tollen Aufnahmen für ein Buch oder so, verwenden ? Wäre doch schade, wenn sie der restlichen Welt vorenthalten blieben.
    So, und nun noch Bilder her von den Neuzugängen - bitte.:)

LG Christina

Da fällt mir gerade noch etwas zu Cameras ein. Sie hatten jetzt mal einen Mann im Fernsehen, der hat bei Ebay ersteigert und gekauft, als die Nation das Fußballspiel am Sonntag angeschaut hat, wollte mal testen, ob noch irgend jemand am PC sitzt. Mann, was hat der für Schnäppchen gemacht, er war selbst erstaunt. Unter anderem eine wertvolle ältere Camera für 300 €, die mal 6000 DM oder Euro gekostet hat. Da müssen wir doch gleich mal am Freitag ausprobieren, ob wir auch so ein Glück haben.

@Christina, ich fahre ca. 40 km in ein kleines Moorgebiet mitten im Wald. Das ist ein sehr besonderes Gebiet, dort kommen schonmal Insekten vor, die finde ich hier vor der Haustüre nicht.
    Das mit Ebay glaub ich, dass sollte man wohl auch mal versuchen, vielleicht macht man ja ein Schnäppchen.

Habe mich auch mal an Blütenimpressionen aus meinem Garten versucht.

MK4_3394.jpg

MK4_3383.jpg

MK4_3375.jpg

MK4_3390.jpg

MK4_3365.jpg

MK4_3396.jpg

MK4_3367.jpg

MK4_3371.jpg

MK4_3385.jpg

MK4_3364.jpg

MK4_3387.jpg

MK4_3392.jpg

MK4_3379.jpg

MK4_3391.jpg

MK4_3389.jpg

MK4_3397.jpg

MK4_3377.jpg

MK4_3372.jpg

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Habe mir heute was ganz tolles gekauft, aber davon berichte ich erst morgen.

Schon wieder tolle Bilder!!! Ich muss mir auch mal eine so tolle Kamera schenken lassen, solche Bilder sind es allemal wert!!!

Das mit den Objektiven kann ich bestätigen. Ich kaufe meine Sachen auch fast alle gebraucht, egal ob Kamera oder Objektive. Vor allem wenn bei den Kameras ein neues Modell raus kommt, verkaufen so viele ihre, weil sie auf dem neusten Stand bleiben wollen, da macht man dann gute Schnäppchen.

Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Wenn es nur nicht immer mit frühem Aufstehen verbunden wäre. Wenn ich vor Sonnenaufgang in den Gebiet sein will, heißt es für mich 03:30 Uhr aufstehen...... :(

Aber was macht man nicht alles fürs Hobby :D

Lustig Mio, klingelt also der Wecker bei Dir auch immer so früh:grins:
    Wenn mein GG ins Revier geht,geh ich ab und an mit,um den Sonnenaufgang zu beobachten und das erwachen der Natur,ist sowieso grandios,so früh am morgen:cool:
    Das mit diesen gebrauchten Objektiven wäre ja echt eine Chance für mich ,mal ein Weitwinkel oder ein größeres Zoom zu bekommen:grins:

Deine Fotos,wieder mal erste Sahne,ganz besonders gefällt mir das Pastelle, in den Bildern,hat echt einen romantischen Touch;)

Also hier jetzt meine versprochene Neuanschaffung.

Mein "Naschregal"

Es steht am Teich zwischen den Rosen. Es ist bestückt mit essbaren Pflanzen.
    Immer wenn ich dort vorbei gehe, zupfe ich mir was ab und nasche. Die Lakritztagetes hat es mir besonders angetan. Sie schmeckt wirklich nach Lakritz.
    Es fehlen jetzt noch schöne Töpfe, da habe ich noch nicht die richtigen gefunden.

Aber seht selber:

MK4_3407.jpg

MK4_3408.jpg

MK4_3406.jpg

MK4_3409.jpg

MK4_3410.jpg

Find ich eine echt gute Idee mit dem Naschregal.
    Ausser Stevia kenne ich keines und hab sie auch noch nie in einem Laden gesehen.....
    Mich würden optisch nur die Etiketten und Plastiktöpfe etwas stören ;-) zu so einem tollen Regal, gehören meiner Meinung nach auch passende Töpfe...
    hoffe du bist mir jetzt nicht böse, wenn ich das so ehrlich schreibe....

LG Hagebutte (die sich schon Gedanken macht, ob man selber auch so eine Naschecke einrichten könnte :d )

Hallo Hagebutte,

die Pflanzen gibt es hier in fast jeder Gärtnerei, daher kam ich ja auch auf die Idee. Du hast natürlich Recht, ich bin noch auf der Suche nach schönen Töpfen, das wäre ja wirklich nicht passend. War auch schon in mehreren Läden, aber was richtig schönes habe ich noch nicht gefunden.
    Wenn ich jedoch mit den Fotos gewartet hätte, bis ich schöne Töpfe gefunden hätte, hätte ich bestimmt Ärger mit Gartenfreundin bekommen... ;)

Hallo Hagebutte,

die Pflanzen gibt es hier in fast jeder Gärtnerei, daher kam ich ja auch auf die Idee. Du hast natürlich Recht, ich bin noch auf der Suche nach schönen Töpfen, das wäre ja wirklich nicht passend. War auch schon in mehreren Läden, aber was richtig schönes habe ich noch nicht gefunden.
    Wenn ich jedoch mit den Fotos gewartet hätte, bis ich schöne Töpfe gefunden hätte, hätte ich bestimmt Ärger mit Gartenfreundin bekommen... ;)
    Worauf du dich verlassen kannst :grins:
    Aber nun hat das Warten ja endlich ein Ende ! Eine schöne Idee, wenn du gerne Grünfutter isst. Bei mir werden traurigerweise nicht mal die Kräuter genutzt - bis auf ein paar Wenige. Aber ich kenne davon auch nur Stevia, habe hier allerdings auch noch kein einzige Pflanze davon gesehen. Hast du auch das Regal neu gekauft ? Das gefällt mir sehr.
    Ich würde aber nicht viele kleine Töpfe kaufen, sondern drei schöne Terrakottakästen. Oder einfache Terrakottatöpfe und diese mit dem Namen beschriften.

LG von Christina

Mio, ist super schön dein Naschregal....*aucheinshabenwill* Sieht echt toll aus, und ich überlege schon wo bei mir so eins hinpasst.

Allerdings müsste ich aufpassen, denn das Wort Naschregal könnte ich auch ganz anders auslegen....:D:D:D

Ja, ich denke auch mit schönen Tontöpfen hat das was mediterranes. Na dann mal los !
    Sani- auf Bilder wartend...:)

@Christian, ja das Regal ist neu. Ich hatte am Vortag die ganzen Naschpflanzen gesehe und wußte, die will ich haben. Und da kam mir die Idee. Bin etwas rumgefahren und habe dieses schöne Regal gefunden. An Übertöpfen stelle ich mir was einfaches in einem beigeton vor. Halt was mediteranes. Aber da werde ich schon was finden.

..ach wenn ich wie jeanie mit den augen klimpern könnte wäre das schöne regal bei mir auf der terasse:grins::grins:

muß ich auch mal haben aber die uns immer gefallen fangen ab 100€ erstmal an grummel:rolleyes:

Fein, ein Naschregal. Wenn ich die jetzert auch noch probieren könnte, könnt ich was dazu sagen :rolleyes: Nur die Lakritz-Tagetes, nee, die bräucht ich net, mit Lakritz kannst mich jagen :grins:

Endlich ist Sommer. So richtig Sommer. Habe gestern, nachdem ich 1 Stunde mit dem Gartenschlauch meine Runde gedreht habe, noch auf meiner Terrasse gesessen und gelesen. War das erste Mal, dass ich Draußen war und nicht rumgewuselt bin.
    Herrlich........

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag.

Guten Morgen, liebe Mio!
    Jaaaa, ist es nicht wunderbar, abends bis in die Puppen draussen sitzen, den warmen Sommerabend geniessend, ein gutes Buch, vll. ein Glas kühlen Weisswein... und um 23 Uhr ist es immer noch (fast) hell!
    Ich könnte das ganze Jahr Sommer haben!
    Dir einen schönen Tag :)

Es ist Sonntag und die Sonne scheint, immer noch..... herrlich.
    Bin gerade durch den Garten gegangen, habe alles fotografiert. Jetzt sitze ich noch ein paar Minuten auf der Couch und trinke Jogitee. Zimt-Schokolade....mhhhh wie lecker. Und dann schlüpfe ich in meine Gartensachen und pflanze meine neue Pflanzenlieferung von Freitag ein. Sie haben während des Transportes doch ein wenig gelitten, kein Wunder wenn sie schon so groß sind. Aber seit den 2 Tagen wo sie auf der Terrasse stehen und ordentlich gegossen wurden, sehen sie schon wieder viel besser aus. Freue mich schon auf die "Arbeit". Und heute Abend gibts dann wieder Bilder.

Wünsche euch einen sonnigen Sonntag und viel Spaß bei euch im Garten. Wir lesen uns heute Abend wieder.

Guten Morgen, Mio

Viel brauchste heute net anziehn,isses doch so toll warm!
    Mein GG grillt sich an der Teichterrasse:rolleyes: pflanzen in der Hitze? Boah das bräuchte ich nun grad net;)

Viel Spaß bei Deiner Gartenpflanzaktion,freun uns schon auf die Bilder!

Erika,die Hitze so gar net mag,hat nun ein Rendezvous,mit ihren Wäschekörben:d

Moin Mio,
    hab auch schon ganz früh ne Runde gedreht. Leider war der Akku meiner Digicam leer. Menno.:rolleyes: Wie das ja immer so ist, wenn man mal schnell ne schöne Blüte festhalten will.

Aaaaber ich bin schon gespannt auf deine Bilder.:)

Und heute Abend gibts dann wieder Bilder.
    Aber bitte!!!:D

Hallo Mio, ja wunderschönes Wetter. Ich darf nur nicht an den Garten denken. Meine Lieblinge werden leiden ... Wasser ist Mangelware. Habe gerade eine schöne Radtour an der Schwarza entlang gemacht. Kühler Schatten, wunderbar.
    Bin schon auf Deine Bilder gespannt. Vielleicht mache ich heute abend auch welche von dem Elend ...

LG, Silvia

@Erika, also da ziehe ich bei diesem Wetter doch das einpflanzen der Aktion mit den Wäschekörben vor....

Und ich liebe es, wenn es so richtig schön warm ist. Da blüh ich so richtig auf. Und da meine Garten auch Schattenplätze bietet, kann man es hier immer aushalten. Und wenn es zu warm wird, setze ich mich an den Teich und halte die Füße ins Wasser....
    War gestern richtig fleißig und habe viel eingepflanzt. Vor allem meine neu gekauften Töpfe stehen jetzt nicht mehr so leer herum. Aber sehr selbst:

MK4_3989.jpg

MK4_3991.jpg

MK4_3998.jpg

MK4_3982.jpg

MK4_3975.jpg

MK4_3983.jpg

MK4_3957.jpg

MK4_3977.jpg

MK4_3965.jpg

MK4_3990.jpg

MK4_3981.jpg

MK4_3985.jpg

MK4_3979.jpg

MK4_3999.jpg

MK4_3970.jpg

MK4_3967.jpg

MK4_3988.jpg

Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche.

Hallo Mio
    da wars'te aber echt fleißig,gestern! Schöne Töpfe,finde ich und was mir besonders gefällt,ist diese halbrunde Podest vor dem Tor,so was in der Art wollte ich als Treppe an der Halle,wird nun wohl nicht mehr gehen(aus Platzgründen)
    Wünsche Dir auch ne schöne Woche,ich muss nun mal in die Stadt( Ämter,grrr) dann werde ich auch noch ein bisserl pflanzen,stehn noch ein paar Töpferl rum,die mir am WOE in den Wagen hüpften:grins:

Wow, sooo viele neue Sachen. Hast ja was zu tun.:grins:

Sag mal, wieso blüht denn die Prunkwinde schon bei dir? Irgendwas mach ich falsch...:( Die erobern hier die Hauswand wie verrückt, aber von Blüte keine Spur....menno...

Dir einen gemütlichen (naja...*grins*) Gartentag!:cool:

Hallo Mio, na, da hast du ja gewaltig zugeschlagen - sehr schöne Töpfe, schöne Pflanzen. Auch welche für die süßen Kräuter ? Ich gehe diese Woche auch nochmal auf Topf-Pirsch.
    Aber sag mal, was ist das für eine "schlanke" blaue Pflanze, eine Geranie ?

LG Christina