Wünsche euch alle ein schönes Wochenende, das Wetter scheint ja zumindest für heute mit zu spielen. Kalt, aber blauer Himmel und schöner Sonnenschein hier im Westen.
Die letzten Tage war ich wieder fleißig und habe mein Bewässerungssystem im neuen Beet installiert.
Wenn ich irgendwann mal mit dem Bewässerungssystem im gesamten Garten fertig bin, gibt es ein ausführliche Beschreibung mit Bildern, hier zeige ich jetzt erst mal nur den Bereich des neuen Beetes.
Ich habe lange hin und her überlegt für welche Möglichkeit der Bewässerung ich mich entscheide. Für mein Gewächshaus und alle Blumenkübel habe ich bereits vor einigen Wochen alles fertig gekommen und nach langem Testen war ich mit diesem System so zufrieden, dass ich es auch in den Beeten anwenden wollte.
Also ich habe mich für das Micro-Drip-System von Gardena entschieden und zwar für die verstellbaren Reihen und Endtropfer. Ich kann durch Drehen einstellen, ob 1-20 l pro Stunde Wasser heraustropft/läuft.
Mein Wasseranschluss befindet sich an meiner Terrasse, daran ist ein Gardenacomputer plus 6fach Wasserverteiler angeschlossen (dazu später mal mehr) die 6 Anschlüsse sind für
1. Gewächshaus + neues Beet
2. Kübelpflanzen auf der Terrasse
3. Teich
4. Rasen + Schattenbeet + Beet Sonne/Halbschatten, welches nächstes Jahr entstehen soll.
5. Beet um den Bachlauf und am Zaun.
6. offen.
Ich will, wenn ich z.B. im Urlaub bin, dass alles automatisch (computergesteuert) bewässert wird.
Am Kopf des Beetes, direkt vor der Hecke verläuft ein 1/2 Zoll Schlauch. Daran befinden sich mehrere Reduzierstücke auf einen 3/16 Zoll Schlauch (das ist der Dünne, den man auf den Fotos im Beet sieht)
An diesem Schlauch befinden sich die Reihen und Endtropfer.
So konnte ich zu jeder Staude einen Tropfer legen und einzeln einstellen, wieviel Wasser sie bekommen.
Nachdem ich es ein paar Tage ausprobiert habe, habe ich Rindenmulch ins Beet gebracht. Die Stellen, wo die Tropfer sind, sind noch frei zugänglich, damit man noch mal nachstellen kann. Einige Bereiche sind noch frei, da will ich bald Allium pflanzen.
Ich weiß grob, wo die Schläuche liegen, wenn ich mal was umpflanzen will. Aber da sollte erst mal nicht passieren, da ich vorher alle genau geplant habe, oder zumindest versucht
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Wie gesagt, es soll hier erst mal nur das Beet gezeigt werden, die gesamte Konstruktion ist noch nicht fertig.
Wenn Fragen sind, immer zu