Mio´s kleines Gartenparadies

Ich besitze mittlerweile 9 Rosen, davon 2 dich gefüllte grossblütige, 3 einfach gefüllte Kletterrosen, 2 halb gefüllte Zwergrosen und 2 gefüllte Pfingstrosen.
Und ich fand Rosen vorher langweilig. :)

Zwergrose
MK4_5365.JPG

Einfach gefüllte Kletterrose
MK4_5336.JPG

Gefüllte Kletterrose
MK4_4378.JPG

MK4_4376.JPG

MK4_3394.JPG

Pfingstrose
MK4_2776.JPG

• Ein neues Beet entsteht.

Ich habe vor 2 Tagen zwei große Pflanzenbestellungen abgeschickt und erwarte diese in den nächsten Tagen.
    Gestern Abend dachte ich mir dann, ich müsste langsam mal anfangen, das Beet vorbereiten, was hieß: Rasen abstechen. Da es ein recht große Stück war, wollte ich eigentlich jeden Tag ein bißchen machen. Na ja, gestern dann habe ich den Anfang gemacht. 3 Stunden später musste ich aufhören, weil es schon dunkel war und die Nachbarin fragte, ob sie mir Licht besorgen solle ;)

So sieht es dann zur Zeit aus:

DSC_5829.JPG

DSC_5817.JPG

DSC_5816.JPG

DSC_5820.JPG

DSC_5818.JPG

DSC_5819.JPG

Farblich wird es in blau-rosa-lila gehalten mit Sommer-Herbst Stauden wie Astern, Geraniums, Wiesenraute, Gräser, Phlox, Malve, Ehrenpreis.

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

• Hi Mio,
    muß gerade mal "grinsen"!
    Sind wir doch nicht allein... mit unserem Gartentick... von wegen arbeiten bis zum Dunkelwerden!
    Da hast Du ja schon ordentlich was geschafft, Hut ab.
    Die Zusammenstellung der von Dir vorgesehenen Stauden kann ich mir dort wunderbar vorstellen.
    Wie willst Du die "Kante" zwischen Rasen und Beet "gestalten"?

• Mio super fleißig warst du.
    Ich kann mir das schon gut vorstellen, wenn die Pflanzen
    Einzug gehalten haben.
    Was hast du denn am Obi, wenn ich fragen darf?
    Ist es eine Clemi und wenn dann welche?
    Freue mich schon auf die weiteren Bilder.

LG Roxi

Ja, das wird schön ! Der Ausspruch deiner Nachbarin kommt mir sehr bekannt vor. Als meine Mutter noch bis zur Haustür kam, schallte dieser Ruf abends oft durchs halbe Dorf. Sie meinte das aber gar nicht freundlich.
    Mit den Rosen ging es mir wie dir. Hier bekommt man echt die Rosenkrankheit - ist ja auch sehr ansteckend. Ich bin gestern im strömenden Regen und als einzige im Gartencenter vom TOOM -zig Mal mit ausgeliehenem Schirm (standen dort so rum) um die Rosen geschlichen. Leider waren sie nicht wie bei Carmen auf 5 Euro runtergesetzt. Die mir gefielen, kosteten nach wie vor 15.99€. Und da ich mich nicht zwischen "Sangerhäuser Jubiläumsrose", "Lions Rose", "Leonardo da Vinci" entscheiden konnte,hab ich's gelassen, war aber garantiert nicht das letzte Mal dort. Und dann bin ich noch auf Suche nach der "Cardinal Hume" ( habe ich bei Hagebutte gesehen und finde sie total toll). Laut Internet gibt es die sogar nur 3 km von mir entfernt.

Viel Spaß beim Werkeln und Dekorieren.

LG Christina

• @Eva-Maria, mit der Beetrandgestaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich hatte eigentlich vor, Beet und Rasen nur durch eine Rasenkantensperre, welche das Einwachsen des Rasens ins Beet verhindert, zu trennen. Ich habe es so mit den letzten angelegten Rosen/Lavendelbeet gemacht und es gefällt mir so recht gut. Also da muss ich die Sperre noch nachträglich einbauen, da mir der Rasen gerade ins Beet wächst :mad: (wieder was gelernt)
    Mit Rasenkantensteinen wäre vielleicht einfacher, aber ich weiß nicht, ob ich Lust habe die Steine einzeln in meinen kleinen Micra zu laden und zu schleppen.
    Hierzu fehlt mir leider ein GG, der solche Arbeiten verrichten könnte ;)

Mit den Planung des Beetes habe ich mir ein paar Wochen zeit gelassen und immer wieder neu geplant, bis alles stand.

@Roxi, am Obi ist eine kleinblütige Kletterrose. In ein paar Wochen zieht dort noch die Staudenclematis Julii ein.

@Christina, wenn man am Werkeln ist, vergisst man ja gerne die Zeit. Da ist es schonmal gut, wenn andere auf einen aufpassen. Ich kann mir das gerade richtig bildlich vorstellen, wie deine Mutter in der Türe gestanden und dich gerufen hat.
    Wir haben hier auch Toom, aber ich habe oft festgestellt, dass die Pflanzen recht teuer und von nicht so guter Qualität sind. Ein großes Gartencenter, wo ich auch meine Deko her habe, macht da oft viel bessere Angebote.

Mio schrieb:
    Ich hatte eigentlich vor, Beet und Rasen nur durch eine Rasenkantensperre, welche das Einwachsen des Rasens ins Beet verhindert, zu trennen.
    Mit Rasenkantensteinen wäre vielleicht einfacher, aber ich weiß nicht, ob ich Lust habe die Steine einzeln in meinen kleinen Micra zu laden und zu schleppen.

Hi Mio,
    auf einem der Bilder hatte ich gesehen, daß Du einen "Steinkreis" um ein Bäumchen gelegt hast.
    So einen Stein als "Rasenkantstein", davor vertikal einen "Folienstreifen", 20 cm tief zwischen Kantstein und Rasen.... und Du wirst Dich die nächsten Jahre immer wieder freuen, daß Du keinen durchwachsenden Rasen hast.
    Wir machen es seit einigen Jahren nur noch so, da wo es eine klare Rasenkante hat, ob um Beete, um den Gartenteich oder um die Zweit-Terrasse.
    In der Anlage zwar ein wenig aufwändiger, mittel- und langfristig hat es sich jedoch schon mehr als rentiert:)
    NIE mehr OHNE... kann ich da nur sagen!

Eva-Maria, ich glaube du hast Recht, jetzt wo ich so viel Arbeit reinstecke, sollte ich nicht an der falschen Stelle sparen.
    Dann werde ich wohl morgen mal in den Baumarkt fahren und Steine kaufen.

Den Steinkreis hat übrigens die Vorgängerin noch angelegt. Aber da aus diesen Steinen auch der Weg und der Bereich im den Teich angelegt ist, passen sie zumindest gut in den Garten und geben ein einheitliches Bild.
    Und wenn ich schonmal dabei bin werde ich auch das Rosenbeet umranden.

Habe ich das richtig verstanden? Beet-Stein-Folie-Rasen?

Hi Mio,
    GENAU so!
    Wir haben für den Folienstreifen übriggebliebene Teichfolie genommen.
    20 cm breite Streifen geschnitten, die Länge so gelassen wie die Folie war und sie dann hochkant hintre die Steine gestellt. Erde dahinter, Rasen eingesät und gut war's.
    Kannst jede etwas dickere Folie dafür nehmen, muß keine Teichfolie sein, es geht auch "Gewebeplane", etc.
    Anfangs hat man die Folie noch minimal oben rausschauen sehen, nachdem die Rasensaat aufgegangen war, verschwand sie.
    Man kann problemlos Rasen mähen, da man mit den Rädern des Rasenmähers wunderbar über die Steinkante fahren kann - also die Steine der Rasenkante so einsetzen, daß Steine und Rasen nachher eine Höhe haben.

Hier, schau mal, habe es Dir rot eingezeichnet.
    Die überstehende Folie habe ich dann nach Einwachsen des Rasens noch mit dem Cutter abgeschnitten.
    Pergola mit Rankgitter1.jpg

Heute schaut das so aus, von der Folie nichts mehr zu sehen.. dafür aber klare Trennung zwischen Terrassenpflaster und Rasenfläche. Vor allem kein mühseliges "Rauspulen" von eingewachsenem Rasen :)
    Zweit-Terrasse mit Arrow_klein.jpg

• Hallo Mio, Eva-Maria hat Recht, nimm Steine. Ich habe auch keinen GG zu bieten, und das ist doch noch die kleinste Übung ( ich meine Steine ranschaffen und verlegen). Du hast doch schon ganz andere Sachen vollbracht. Und hierbei brauchst du nicht mal jemanden zum Halten. In meinem Punto habe ich schon die tollsten (großen, sperrigen, schweren) Sachen transportiert. Das Ausladen ist aber manchmal schon ein Problem.
    Auf, mach dich ans Werk.
    Viel Spaß, es gibt doch nichts Schöneres, als den Baumarkt und das Gartencenter - ich bin auch schon so gut wie unterwegs, brauche einen Fliesenschneider und eine Pumpe für den Springbrunnen. Ich schätze mal, ein, zwei Terrakottakübel treten auch noch die Heimreise an.

LG Christina

Christina, danke für die aufmunternden Worte :)
    Ich habe mich ja schon dazu entschlossen Steine zu verlegen. Wollte eigentlich heute in den Baumarkt, habe aber 2 Mails bekommen, dass meine beiden Pflanzenlieferungen heute kommen und da muss ich erst mal zu Hause bleiben und warten. Und dann muss ich noch warten, bis ein wenig trockener Draußen ist. Hat wieder die halbe Nacht geregnet und die Erde ist pitschepatsche nass.
    Wünsche dir viel Spaß im Baumarkt, auch ohne GG ;)

Mensch Mio,
    was'n los am Niederrhein? Sooooo viel Regen?
    Hier hat's die letzten paar Tage mal einen kurzen Schauer gehabt, das war's dann aber auch schon.... wir müssen alle 2 Tage sprengen, es ist alles staubtrocken.
    Auf Pflanzenlieferungen warten.. macht ja auch Spaß :)
    Was soll denn so ankommen?

@Eva-Maria, ja es ist grausam hier, nur noch Regen. Zwischendurch scheint mal die Sonne, aber sonst....
    Schau mal hier in meinem Blog, dort gibt Regenbilder von Gestern:

Natur-im-Garten: Regengrüße

Die erste Lieferung kam gerade :grins:
    Die Pflanzen stehen ausgepackt auf der Terrasse. Es geht ihnen allen gut. Zwei Geraniums musste ich ein wenig zurück schneiden, aber das habe ich bei meinen im Garten gestern auch gemacht.
    Ich werde einen Zettel an die Türe kleben, dass sie das Paket einfach dort abstellen sollen, hat beim letzten Mal auch geklappt. Und dann erst mal in den Garten und abschätzen wie viele Steine ich brauche und dann ab in den Baumarkt.

LIEBE Mio,
    ich sage ganz, ganz herzlichen Dank!!!!
    Soeben ist DAS Päckchen angekommen, alle Väschen unversehrt! :)
    Ich freue mich riesig - schön schauen sie aus!
    Und die Samen nebst Anleitung - ich bin sprachlos, Du hast mir eine Mega-Freude auch damit bereitet!
    Ich hoffe, ich darf mich mit Samen revanchieren, wenn sie dann bei mir soweit sind...
    Dir schi8cke ich jetzt mal ganz schnell ein bißchen Sonne, damit Du weiterarbeiten kannst in Deinem Garten :cool: :cool: :cool:

Liebe Eva-Maria,

es freut mich sehr, dass du dich gefreut hast. Klar darfst du dich mit Samen revanchieren.
    So war gerade im Baumarkt und habe 100!!! graue Stein in der Größe 6x9cm besorgt, dazu noch Teichfolie (das Rasenkantenzeugs war viel zu teuer), dann 2 Säcke Kompost und nochmal 25kg Sand, um die die Steine zu stabilisieren.
    Der Einkaufswagen war bis Oben hin voll und ganz schön schwer. Aber jetzt habe ich alle zu Hause. Wenn das Wetter sich hält gehts gleich nach Draußen, aber erst mal brauche ich eine Stärkung :)

Na, da hatte es dein Autolein ja ganz schön schwer. Bei euch gibt es wohl sogar Kompost zu kaufen ?
    Deine Steine sind nur 6x9 cm ? Ich habe größere genommen, das ging schneller, bin aber auch noch nicht fertig, weil mir immer etwas Neues einfällt. Mein Baumarktbesuch hat sich auch gelohnt, habe so ein Terrakottateil für Lampenöl gekauft. Das kam mal 36,95, war runtergestzt auf 15 € minus 20%. Wahrscheinlich weil es so mistig war, aber ich habe es ganz schnell sauber bekommen. Sieh mal hier:
    Wasser läuft....jpg
    Nun wollte ich heute Abend die Muschebubufotos machen und habe kein Lampenöl mehr - oder finde es nur nicht.
    Ein paar Pflänzchen mussten natürlich auch noch mit....

Bist du schon beim Arbeiten ?

Nur mal eben durchs Wohnzimmerfenster fotografiert.

DSC_5879.JPG

DSC_5880.JPG

Mehr schreiben geht heute nicht mehr, bin zu geschafft :d

Aber ich bin sehr stolz auf mich.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Hey Mio,
    da haste abba ordentlich Gas gegeben, wa! :)
    Erwarte morgen natürlich etwas ausführlicheren Bericht!
    Schön jetzt 'ne heiße Badewanne und ein kaltes, trockenes Glas Weißwein....es sei Dir gegönnt:)

Hallo Mio,

tolle Leistung. Da kannst du aber wirklich ganz schön stolz auf dich sein :cool:

Ich bin euch ja so dankbar für das Thema und die gute Anleitung. Ich werde es mir merken, da ich ja auch so einiges habe wo mir ewig das Gras durchwächst. Geht das mit kleinen Steinen nicht besser als mit größeren? Man muss doch dann nicht so tief ausheben.

Sieht auf jeden Fall auch klasse aus.

Zuletzt bearbeitet:
    ..was gefällt mir nun besser:rolleyes: Deine Erschaffung eines neuen Gartenbeetes mit Steineinfassung oder Deine Regenbilder, liebe Mio, Du machst es mir nicht leicht:grins:

Haste heute hoffentlich net gar so arg Muskelkater,nach dieser Aktion von gestern!
    Nun kommt ja da WOE, da kannste ganz relaxt, Dein neu erschaffenes Werk genießen:D

Hallo Mio

deine Beeteinfassung sieht super aus, du kannst sehr stolz
    auf deine Leistung sein.
    Ich finde diese Rasenkanten auch schön und vorteilhaft.
    Leider kann ich sie in meinem Gärtchen nicht verwirklichen, da
    es in einer Kleingartenanlage nicht erwünscht ist. :rolleyes:

Einen guten Wochenstart wünsche ich dir.
    LG Roxi

Freut mich, dass es euch gefällt. Ich konnte mich 3 Tage kaum bewegen und hat mein Rücken sogar nachts im Bett gespürt, aber jetzt gehts so langsam.

Die kleinen Steine habe ich genommen, weil sie auch sonst überall im Garten verwendet wurden und ich wollte es einheitlich haben.

Wenn ich dort das Bewässerungssystem installiert habe und eine Mulchschicht drüber liegt, stelle ich noch mal neue Bilder ein, vorher lohnt es sich nicht. Eine Malve hat schon ihre ersten Blüten, bei den anderen sieht man noch nichts. Die Pflanzen waren ja alle vor dem Versand zurück geschnitten worden. Aber bei einigen sieht man schon neues Grün, scheinen also ein zu wachsen.

Ich habe mich mal an Kollagen versucht, aber seht selber:

Wunderblume
    Unbenannt-1.jpg

Mein Kräuterbeet ist jetzt auch schon schön eingewachsen. Nach der ersten Blüte habe ich die Katzenminze und den Salbei bodennah runter geschnitten. Erst sah es sehr kahl aus, aber dann wurden die kleinen Pflänzchen schön dicht um kompakt und seit ein paar Tage blühen sie auch wieder richtig schön.
    2.jpg

Hier noch ein paar Blütenimpressionen aus dem Kräuterbeet
    1.jpg

Sehen toll aus deine Collagen Mio,
    werde ich mich im Winter näher mit beschäftigen.
    Den Salbei schneidest du immer bodennah ab?
    Ich habe immer nur das Verblühte abgeschnitten.
    Ich denke mal, das war falsch. :rolleyes:

LG Roxi

Hallo Mio,

bist ja fleißig!! Ich habe im Moment nur wenig Drall zum Schaffen im Garten... aber selbst wenn ich den hätte, dann könnte ich nicht, weil, es regnet seit Tagen nur! Heute schaut's zum ersten Mal so aus, als könnte es evtl. mal trocken bleiben. Dann muss ich später gleich den Rasen mähen.

Steine waren eine gute Idee zur Beetbegrenzung ;) gut is auch, dass man dann nicht immer mal willkürlich das Beet erweitern kann, wenn man mal wieder so viele tolle Pflanzen gekauft hat, die irgendwo unterkommen sollen *grins* Deine Rasen-umgrab-Aktion hat mich schmunzeln lassen. So ein Projekt habe ich letztes Jahr gehabt, nur war meines extrem spontan. Daraus ist dann die runde Sitzecke bei mir entstanden.

Dir noch einen schönen Tag!

Moin Mio,
    die Kollage "Wunderblume" schaut sehr schön aus.
    Wie hoch ist sie bei Dir?
    Ich habe sowohl gelb- als auch rotblühende Exemplare und die sind gut 1 m hoch, sehr viel Laub im Vergleich zu den doch recht kleinen Blüten...

In meinem Garten gibts nicht viel neues zu berichten. Das neue Beet konnte ich immer noch nicht mit Rindenmulch bedecken, da die Teile für die Bewässerung immer noch nicht geliefert wurden :mad:

Und sonst, meine Beete sehen ziemlich mitgenommen aus. Der starke Regen hat den Pflanzen ganz schön geschadet, sie sehen nicht gut aus. Ziemlich traurig.
    Und mit dem Regen geht s weiter, also mal wieder kein Gartenwetter....

Ich hoffe bei euch ist es besser....

Also mal was für gute Laune..

DSC_6252-100806-091417.jpg

DSC_6293-100806-101519.jpg

DSC_6266-100806-100247.jpg

DSC_6242-100806-090931.jpg

DSC_6192-100806-081536.jpg

Hallo Mio,

nun bin ich auch mal durch deinen Garten geschlendert. Schön hast du´s. Auf das neue Beet bin ich schon sehr gespannt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen gut eingewachsen sind, die Pflanzenkombi kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ja, der Rücken und die Rasenkantensteine, das Thema kenne ich hier auch.:d

Aber es hat sich sehr gelohnt, der Stein schaut natürlich aus, sehr schön.
    Die Folie lohnt sich auch sehr. Ich bin mal im Gartenladen über so eine Rasenkantenfolie mehr oder weniger gestolpert und habe sie mitgenommen. Sie ist grün, sehr steif und ca. 20cm hoch und sie hat schon große Dienste geleistet. Ich habe meinen neuen Steingarten damit eingefasst und oben dann Steine drauf gelegt. Und Ruh ist´s mit dem Rasen aus den Wurzen ziehen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und hoffentlich ist der Rücken schon wieder gut.:cool:

...das frage ich mich auch immer Maren,wenn ich diese traumhaften Aufnahmen sehe:grins:
    Insekten und Schmetterlinge neigen ja immer zur Flucht,sollte man ihnen zu nahe kommen...
    Denke, Mio hat da nicht nur ein gutes Macro sondern ein großes Tele dazu;)
    Sie muss ja schließlich, an diese kleinen Hübschen ,nah genug rankommen:grins:

Mio, Wahnsinnsaufnahmen. Hab sie mir alle grad in GROSS angesehen, toll!!!

Dein Paket ist auch wohlbehalten bei mir angekommen. Herzlichen Dank dafuer und auch fuer die Samen. *KNUDDEL* Ich habe mich sehr darueber gefreut!! :pa:

Ups, hatte gar nicht gesehen, dass so viele wieder in meinem Garten waren, sonst wurde ich immer per E-Mail benachrichtigt. Hab wohl was verstellt.

Freut mich immer, wenn euch meine Insektenbilder gefallen :grins:
    Ich bin mir nur manchmal nicht sicher, weil es hier ja ein Gartenforum ist und kein Naturfotografenforum, ob es nicht zu viele werden. Aber wenn ihr sie sehen wollt, freut es mich und ich stelle immer mal wieder welche rein.

Ich benutze ein ganz normales Makroobjektiv ;) nur der Trick ist es, vor Sonnenaufgang im Gebiet zu sein. Dann sind die Kleinen noch in Kältestarre und können nicht flüchten...... Da hat man dann alle Zeit der Welt mit Stativ, Reflektor....zu hantieren und mit ein wenig Übung und Kreativität erzielt man dann solche Aufnahmen. Aber zur Beruhigung, ich fotografiere jetzt auch schon 7 Jahre im Naturbereich.

@Eva-Maria, meine Wunderblume ist noch nicht so hoch, sie ist vielleicht 40-50 cm hoch. Aber mit den Blüten/Laub hast du Recht, jedoch leuchtet das Gelb bei mir so schön, dass es nicht so ins Auge fällt. Und ich habe eine direkt neben dem kleinen Mädchenauge stehen und da sehe ich nur gelbe Blüten, da passt das mit dem grünen Laub der Wunderblume ganz gut.

@Maren, ich bin jetzt auch froh, dass ich hier überzeugt wurde Steine zu setzen. Und vor allem die Folie. Ich sehe das an dem Rosen/Lavendelbeet, welches ich ein paar Wochen vorher gemacht habe, dort wächst der Rasen schön in das Beet ein. Hab aber noch genug Folie übrig. Dank Eva-Maria`s Tipp mit der Teichfolie ;)

@Boomer, die regenfrei Woche kann ich gut gebrauchen, aber zur Zeit sieht es hier nicht so aus :( Ich bin wohl manchmal zu wetterempfindlich. Ich brauch immer ganz viel :cool: :cool: damit es mir richtig gut geht und die fehlt mir zur Zeit echt. grrr.

@KiMi, gern geschehen :pa:

Wünsche euch auch eine schöne Woche und da es bei mir im Garten regnet zumindest bald, werde ich gleich eure Gärten besuchen.

Aber Mio, natürlich sind Deine Bilder hier GOLDRICHTIG! Is doch toll, wenn man die ganzen "Viecher" bei sich im Garten findet!! :p :D

Dir auch eine schöne Woche!

Wünsche euch alle ein schönes Wochenende, das Wetter scheint ja zumindest für heute mit zu spielen. Kalt, aber blauer Himmel und schöner Sonnenschein hier im Westen.

Die letzten Tage war ich wieder fleißig und habe mein Bewässerungssystem im neuen Beet installiert.

Wenn ich irgendwann mal mit dem Bewässerungssystem im gesamten Garten fertig bin, gibt es ein ausführliche Beschreibung mit Bildern, hier zeige ich jetzt erst mal nur den Bereich des neuen Beetes.

Ich habe lange hin und her überlegt für welche Möglichkeit der Bewässerung ich mich entscheide. Für mein Gewächshaus und alle Blumenkübel habe ich bereits vor einigen Wochen alles fertig gekommen und nach langem Testen war ich mit diesem System so zufrieden, dass ich es auch in den Beeten anwenden wollte.

Also ich habe mich für das Micro-Drip-System von Gardena entschieden und zwar für die verstellbaren Reihen und Endtropfer. Ich kann durch Drehen einstellen, ob 1-20 l pro Stunde Wasser heraustropft/läuft.
    Mein Wasseranschluss befindet sich an meiner Terrasse, daran ist ein Gardenacomputer plus 6fach Wasserverteiler angeschlossen (dazu später mal mehr) die 6 Anschlüsse sind für

1. Gewächshaus + neues Beet
    2. Kübelpflanzen auf der Terrasse
    3. Teich
    4. Rasen + Schattenbeet + Beet Sonne/Halbschatten, welches nächstes Jahr entstehen soll.
    5. Beet um den Bachlauf und am Zaun.
    6. offen.

Ich will, wenn ich z.B. im Urlaub bin, dass alles automatisch (computergesteuert) bewässert wird.

Am Kopf des Beetes, direkt vor der Hecke verläuft ein 1/2 Zoll Schlauch. Daran befinden sich mehrere Reduzierstücke auf einen 3/16 Zoll Schlauch (das ist der Dünne, den man auf den Fotos im Beet sieht)

An diesem Schlauch befinden sich die Reihen und Endtropfer.
    So konnte ich zu jeder Staude einen Tropfer legen und einzeln einstellen, wieviel Wasser sie bekommen.

Nachdem ich es ein paar Tage ausprobiert habe, habe ich Rindenmulch ins Beet gebracht. Die Stellen, wo die Tropfer sind, sind noch frei zugänglich, damit man noch mal nachstellen kann. Einige Bereiche sind noch frei, da will ich bald Allium pflanzen.

Ich weiß grob, wo die Schläuche liegen, wenn ich mal was umpflanzen will. Aber da sollte erst mal nicht passieren, da ich vorher alle genau geplant habe, oder zumindest versucht ;)

DSC_6465.JPG

DSC_6462.JPG

DSC_6466.JPG

DSC_6464.JPG

DSC_6473.JPG

DSC_6470.JPG

DSC_6468.JPG

DSC_6471.JPG

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Wie gesagt, es soll hier erst mal nur das Beet gezeigt werden, die gesamte Konstruktion ist noch nicht fertig.

Wenn Fragen sind, immer zu :)

Hi Mio,
    ich war ja schon sowas von gespannt auf Dein Bewässerungs-System.
    Ich kann nur sagen: 1***
    Und ein "Fleißkärtchen" gibt's noch obendrauf :)
    Das hast Du ja wirklich klasse gemacht!
    Ich drücke Dir die Daumen, daß, wenn Du mal alles fertig installiert hast, die "Sache" auch einwandfrei nach Deinen Vorstellungen funktioniert.
    Dir ein schönes WE!

Hallo Mio,

ich bin begeistert von dem, was Du geleistet hast.

Hätt ich nie geschafft. Bin technisch ne glatte Null.

Um so größer ist meine Hochachtung.

Dann kann es ja bald heißen " Wasser marsch".

Hallo Mio,

das Bewässerungssystem ist klasse :cool:

Ich bin da ja auch am überlegen zumal ich keinen Computer brauche, was die Sache ja viel preiswerter macht. Ich habe jetzt bei Freunden den Garten gesittet und die haben auch so ein System. Manches musste ich dann schon nachgießen weil es zu schwach eingestellt war. Aber die haben es nur für den Urlaub und gießen sonst selbst. Ich würde halt gerne bei Bedarf einfach mal den Hahn aufdrehen. Allerdings sollte ich bis dahin meinen Garten mal so haben, dass ich nicht ständig umbauen muss :rolleyes:

Noch einen wunderschönen Sonntag

Hallo Mio

super toll die Aufnahmen von den kleinen Fliegern, geschossen
    wie für ein Buch.
    Aus dieser Sicht habe die Insekten noch nie betrachtet,
    vielleicht auch zu wenig Obacht gegeben.
    Ab heute werde werde ich einmal mehr die Augen öffnen, wenn ich durch die Natur streife.

Glückwunsch zu deinem Bewässerungssystem, damit erspart man sich
    eine ganze Menge Arbeit....

LG Roxi

Mein Bewässerungssystem kommt irgendwie nicht zum Einsatz. Warum auch, wenns jeden Tag regnet.
    Aber am Wochenende soll es ja besser werden.

Daher einfach mal ein paar Aufnahmen aus den letzten Wochen.

DSC_5978.JPG

DSC_5835.JPG

DSC_6034.JPG

DSC_6482.JPG

DSC_5834.JPG

War ein paar Tage nicht hier und wollte mich nur mal kurz melden.

Mein Garten wächst mir gerade über den Kopf :D
    Abwechselnd Regen und Sonne lässt alles sprießen. Habe schon eine richtige Wiese und die Hecke wäre auch mal wieder fällig.

Da neue Beet wächst schön ein. Ein Storchenschnabel hat schon seine erste Blüte geöffnet.
    Das Bewässerungssystem konnte ich vorgestern testen und es funktioniert einwandfrei.

Meine Clematis, welche ih letzten Jahr im Winter gepflanzt habe, wachsen jetzt auch wieder schön. 2 bekommen gerade noch mal ein paar Blüten.

Sonst gibts nicht viel neues. Gerade regnet es mal wieder und ein starker Wind pfeift durch meinem Garten.

Wünsche euch eine schöne Woche.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mio, habe Deine schönen Blumen bewundert. Mir geht es wie Dir, mir wächst der Garten momentan auch über den Kopf. Komme einfach nicht rum.

LG, Silvia

...ich auch sehen will,was Du neues zauberst:grins:

Das mit dem überm Kopf wachsen,kann ich nachvollziehen;)
    ...gestern erst, sagte ich zu meinem Besuch,''wie schön es doch im Sommer ist im Garten ist''...wenn aber die Zeit so dahinstreicht,freu ich mich auch wieder auf diese ruhigen Tage mit Kachelofen und Glühwein:grins:

Im Augenblick gibt es ja auch sehr viel zu tun,habe heute erst Kraut eingestampft,das erste mal;)
    Das Blaukraut und die Roten Beete wollen auch verarbeitet werden. Bohnen gibt's auch noch genügend!
    Auch dauert es nicht lange und der Wein wird reif,davon werde ich einiges in Saft umwandeln,kann ja unmöglich nur Vino trinken:p
    Schönen Abend noch Mio,ich werde meinen schmerzenden Rücken nun auf's Sofa verfrachten;)
    Da ist für Blumen, einfach nicht so die Zeit:(

Hallo Mio,

schöm, dass du dich mal wieder meldest. Mir geht es wie Eva-Maria: Ich bin sehr gespannt auf dein neues Projekt. Spann uns nicht zu sehr auf die Folter :grins: