Mio´s kleines Gartenparadies

Mio, mein Mio, ....entschuldige, das fällt mir immer ein, wenn ich an deinen Nick denke...:D:D

Ich beobachte staunend deine Arbeit, und bin schon gespannt wer dein erster Hotelgast sein wird. Und wehe du liegst nicht auf der Lauer, und schickst uns Beweisfotos!!!:D

• Ich war gerade ein wenig Shoppen :)

Brauchte doch unbedingt ein paar schöne Kübel für meine Terrasse....
    und ein paar Blumen hab ich dann auch direkt mitgenommen.

20100306153507.jpg

• Mein lieber Mann, da hast du aber zugeschlagen. Und was soll in die vielen Kübel rein ? Ich hätte 'ne Idee .
    Und außerdem - ich sehe bei dir gar keinen Schnee, wo gibts denn sowas ?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und einen noch schöneren Sonntag.

LG von Christina

• Nicht traurig sein - armes Miolein....
    d050.gif

habs nicht bös gemeint...(da sprach nur der Neid aus mir heraus...:D)

Bin auch schon ganz gespannt was da in deine schönen Töpfe so alles reinkommt.:)

Christina und Sani, wir haben hier seit Wochen keinen Schnee mehr. Und in den letzten Tagen auch immer mal wieder Sonne, heute den ganzen Tag, aber halt kalt dabei.
    Ich wußte nicht, dass ihr scheinbar alle Schnee habt, habe es vorhin erst beim Gartenrundgang festgestellt.

Ich habe einige Blumenzwiebeln und viele Samen gekauft. Die sollen alle in die Kübel. Und halt die Blümchen von heute und Donnerstag :)

Aber damit warte ich wohl erst mal bis Dienstag, da soll es wieder wärmer werden. Die stehen jetzt erst mal im Gewächshaus, dort friert es nicht so schnell.

Hallo,

mein liebes Mädchen. Ich finde es ganz und gar nicht schön, daß Du den Frühling für Dich alleine hast.
    Bitte gib uns was ab. Ich habe Schwertlilien gekauft und nun liegen sie rum und warten.

LG tina1

Na ja Frühling bei 2 Grad??? Aber du hast ja Recht...

Vielleicht kann ich dich mit dem Fortschritt meines Hotels etwas ablenken....

20100306153245.jpg

P.s. Ich kann keine Bohrmaschine mehr sehen....:(

• Ich sehe dich knipsen..., und gucke ganz neidisch.
    Aber pfiffig bist du ! Nimmst gleich fertige Kästen ( vom Schweden ?), da wäre ich im Leben nie drauf gekommen. Als ich sie in deinem Wohnzimmer stehen sah, wollte ich dich schon fragen, aber nun sieht man es ja. Baust du noch Blumentöpfe mit ein ? Das gefiel mir auf dem einen Foto. Dort waren sie angehängt an dem Brett darüber. Jedenfalls sieht es schon toll aus, kannste stolz auf dich sein. Hoffentlich hast du die Nachbarn nicht mit deinem Gebohre geärgert.

LG von Christina

• Ein Tolles Projekt, Dein Insektenhotel,Mia:eek: gefällt mir sehr,sehr gut;) Könntest damit in die Produktion gehen;) ein bisschen schmaler und es würde hervorragend in mein Gartenreich passen;)

Oh klasse die Idee mit "Moppe"! Das Hotel sieht ja richtig klasse aus, erwartest du denn Zombiebienen, weil links und rechts noch so grosse Löcher frei sind, oder wartest du auf neuen Elan zum Bohren? :D:D:D

Ich finde es immer sehr schön, wenn die Kübelpflanzen einheitliche Töpfe haben.
    Bin gespannt was du alles reinpflanzt. An Sommerzwiebeln habe ich mich ausser Montbretien noch nie rangetraut...ist das einfach? Ich liebe Stauden eben deshalb, weil ich alles an Ort und Stelle belassen kann, die Exoten müssen alle ausgebuddelt und gelagert werden. Deshalb findet sich in meinem Garten auch keine einzige Dahlie ;) da bin ich dann einfach zu faul dazu...

LG Hagebutte

@ Christina, die Kästen sind vom "Schweden" und aus dem Baumarkt. Der Lehm ist sooo schwar geworden, da brauchte ich schon was ganz stabiles und diese hier haben sich ganz gut bewährt.
    An die Blumentöpfe habe ich auch schon gedacht. Könnte Hummeln anlocken. Aber da muss ich nochmal recherchieren.

@ Roselinchen, freut mich, dass es dir gefällt. Du kannst es ja bei mir in Auftrag geben, werde dann so 1013 fertig sein :)

@ Hagebutte, ich habe mir vorgenommen, jeden Tag ein neuen Trackt mit Bohrzimmern einzubauen. Auf mehr Bohren habe ich keine Lust mehr. Außerdem gehen mir die kleinen Bohrer aus die 2-3mm Dinger sind so dünn, die brechen gerne ab, wenn man nicht aufpasst.

Ich habe von Sommerzwiebeln auch noch keine Ahnung. Aber bei Aldi und letzten in Holland lagen so viele einfach rum, die sind in meinen Einkaufswagen gehüpft. Ich werde es mal testen und dann berichten. Grundsätzlich bin ich auch mehr ein Fan von Stauden :)

Ey, ey, ey, DAS "Bine-Hotel" sieht aber richtig gut aus!
    Kann ich auch eines in Auftrag geben... an diese begnadete Architektin? ;)
    Ganz liebe, summsige Grüße
    Eva-Maria

Danke für das Lob.

Aber irgendwie bin ich frustriert. Ich mag dieses kalte Wetter nicht mehr. Will endlich meine Blumen einpflanzen, aber der Boden ist ja immer noch gefrohren. Es nervt langsam nur noch....:mad:

Heute klingelte es und ein großes Paket stand vor der Türe.

Inhalt:

Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und zwei verschieden Sommerflieder.

War alles gut verpackt und machte auch so einen guten Eindruck.
    Habe dann erst mal alles ins Gewächshaus getragen.

2 Stunden später hats mich dann doch gepackt und ich habe alles wieder raus geholt und in die passenden Töpfe eingepflanzt.
    Bin mal sehr gespannt ob es so wird wie ich mir vorstelle.

Fotos folgen Morgen.

Hi,

das soll nur eine Zwischenlösung sein. Habe hier im Forum von einer Expertin den Tipp bekommen, dass man im Frühjahr den Sommerflieder erst mal in den Topf pflanzen soll und dann im Herbst ins Beet. Und so will ich es versuchen.

Habe den Buddleja davidii 'Pink Delight' und den Buddleja davidii 'Nanhoensis' bestellt.

Hallo Mio, habe meine Sommerflieder fast alle im Frühling gepflanzt ... keine Komplikationen. Sie sind doch wie unkraut. Man muss sie immer nur schön abschneiden im Frühling.

LG, Silvia

Ich hab auch Schmetterlingsflieder und find ihn sehr schön.
    Vor allem,wenn er im Sommer seinem Namen alle Ehre macht und es nur so von Schmetterlingen wimmelt.
    Ich schneid ihn auch jedes Frühjahr so bis auf 30cm runter.

@ Mio
    viel Erfolg mit Deinem Zuwachs.

Oh ja, mit Sommerfliedern kann man gar nix falsch machen, und ihrem Namen machen sie wirklich alle Ehre! Viel Spaß mit Deinen Neuzugängen!

Ich freue mich auch schon sehr auf die Blüten mit den Schmetterlingen.
    Letzten Sommer, als bei mir noch nicht so viel geblüht hat, schaute ich immer ganz neidisch in Nachbars Garten. Direkt an der Grenze stand ein Sommerflieder voller Schmetterlinge.... :D

War heute im Baumarkt und habe ein Sichtschutzelement 90x180 cm und ein paar Zaunlatten gekauft. Es war gar nicht so einfach alles im Micra unterzubringen, aber es hat geklappt.
    Morgen werde ich dann mal versuchen den offenen Bereich etwas blickdichter zu gestalten.

So sieht es zur Zeit noch aus:

20100226115949.jpg

Mal schauen ob ich es hinkriege....

Und als ich mal genau hingeschaut habe, habe ich folgendes an den Clematis, welche ich letzten November gepflanzt habe, bemerkt:

20100307111146.jpg

20100307111208.jpg

Hat das späte Pflanzen also nichts ausgemacht.

Oh, Deine Clemi treibt aus... ich hatte kein Glück mit Clemis bisher... naja, eine hab ich noch beim Wein mit drin... muss ich mal kucken gehen, ob sich da nicht doch schon was tut :rolleyes:

Na Mio, da bin ich ja mal gespannt, was du mit dem Sichtschutz und den Latten vorhast. Und vor allem, was dann dran gepflanzt wird (wird doch hoffentlich?).

Oh, wie beneide ich euch um die Sommerflieder ! Mir gefallen die auch so gut, dass ich letztes Jahr mehrere Sorten gepflanzt habe, auch den weißen und gelben. Und nun - alle scheinen erfroren zu sein. Jedenfalls ist alles Hölzerne tot. Das ärgert mich jetzt total.

Mio, ich bewundere deinen Elan. Du musst doch Hummeln im Hintern haben und vor Ideen nur so überquellen. Und das Tollste, kaum hast du es angepackt, ist es auch schon fertig.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim neuen Vorhaben, die erste Hürde, alles heranzuschaffen, hast du ja schon genommen. Meinst du, dass du das ganz alleine hinkriegst ? Ich meine, zwei Hände reichen da nicht aus, oder ?

LG von Christina

Deine Clemis sehen ja prima aus.

Meine machen einen ganz traurigen Eindruck.

Ich befürchte,denen war es zu kalt diesen Winter.

@KiMi

wie schön,dass Deine auch so gut angewachsen sind.

Ist doch schön,wenn wenigstens einige Glück hatten.

Hallo Mio,
    hatte gerade gelesen, daß Du gern ein Bild von Schmetterlingsflieder hättest...
    sollst Du haben!
    Er wurde im Sommer 2009 gut 2,50 m hoch, blühte reichlichst!!!
    Im Frühjahr hatte ich ihn auf 50 cm Kniehöhe gnadenlos zurückgestutzt, es stand wirklich nur noch das alte Holz. Hatte schon Sorge, daß ich da ein Stück zu weit geschnitten hatte, aber nix, kam wie verrückt :)
    LG

Anhänge

• Schmetterlingsflieder_klein.jpg
      Schmetterlingsflieder_klein.jpg
      95 KB · Aufrufe: 73
    @ Mio
    habe heute erst Dein Paradies entdeckt. Finde alles wunderschön, auch das Du erst einen Plan machst wo was hin soll. So mach ich es auch, bin aber erst halb so weit wie Du.
    Alle Deine Fotos sind wunderschön. Mach weiter so, dadurch bekomme ich auch Anregungen für meinen Garten.

Oh, wie beneide ich euch um die Sommerflieder ! Mir gefallen die auch so gut, dass ich letztes Jahr mehrere Sorten gepflanzt habe, auch den weißen und gelben. Und nun - alle scheinen erfroren zu sein. Jedenfalls ist alles Hölzerne tot. Das ärgert mich jetzt total.
    nicht ärgern, bei mir war letztes Jahr auch einer bis unten erfroren. Ich habe ihn komplett bis auf den Boden abgeschnitten und er hat wieder gut ausgetrieben. Hat glaub ich, etwas länger gedauert und er wurde nicht so groß.
    Unten ein Foto, rechts ist Pink Delight und links der erfrorene Lochinch.
    L G
    Karin

Anhänge

• Sommerflieder.jpg
      Sommerflieder.jpg
      263,8 KB · Aufrufe: 99
    @ Kimi, und hast du schon nachgeschaut, ob sie noch leben?

@ Tanja, vor den neuen Zaun kommt eine Kletterrose und später dazu eine Clematis :)

@ Christina, das tut mir Leid mit deinem Sommerflieder, aber vielleicht lebt er ja doch noch und treibt noch aus. Habe zwar noch keine Erfahrung, aber hier schon häufigter gelesen, dass die Besitzer dachten, er wäre tot und ist dann doch noch ausgetrieben.
    Klar wären 4 Hände hilfreicher, aber ich kriege das auch so hin. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, schaffe ich es auch meisten, irgendwie :D

@ Eva, danke für das Bild, sieht richtig schön aus mit den Schmetterlingen.

@ Karin, freut mich, dass dir mein Garten gefällt.
    Was ich auf deinem Bild sehen kann, sieht doch schon mal sehr schön aus. Stell doch auch mal deinen Garten vor, das motiviert sehr und bringt Spaß.

Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar so sieht mein vor kurzem gekaufter Sommerflieder aus:

20100316193035.jpg

Der ist jetzt ca. 60 cm hoch. Muss ich ihn jetzt auch noch schneiden, oder erst im nächsten Frühjahr? Es sind zwei Haupttriebe vorhanden, die von zwei Bambusstöcken gestützt werden.

Hallo Mio,
    ich würde ihn nach den Eisheiligen oder wenn kein großer Frost zu erwarten ist, um etwa die Hälfte oder 1/3 wegschneiden, Du wirst sehen, der treibt schnell aus. Ich schneide meinen auch noch runter, fast so wie Eva-Maria.
    Meine Gartenbilder habe ich schon mal gesichtet, aber hier gibt es so viel Interessantes zu lesen und ich wollte mich noch etwas schlauer machen, wie man so etwas am besten macht.
    Seit meiner Anmeldung, bin ich nur noch am lesen. Mein Zigarettenkonsum ist enorm gestiegen und mein Schlafdefizit auch.
    L G
    Karin

nochmal ich,
    habe mir leider das Bild hinterher angeschaut. Du wirst sehen wo er austreibt. Wenn Du garnicht schneidest, meine ich, das er unten zu kahl bleibt. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Vorschläge.
    L G
    Karin

Da ihr euch ja einig seit, werde ich ihn noch einkürzen :)

Wie praktisch doch so ein Forum ist.

@ Karin, ich kenne das. Als ich das Forum hier entdeckt habe, habe ich auch über Monate erst mal alles gelesen :)

Hallo, ich würde ihn als Neupflanzung nicht einkürzen. Habe es immer so gemacht und es sind Prachtexemplare geworden. Er hat ja mit dem Einwachsen zu tun und kann sich da nicht noch um neue Triebe kümmern ... lach. Schneidest ihn dann im nächsten Jahr auf Kniehöhe.

LG, Silvia

Oh Silvia, jetzt bringst du mich wieder ins Schwanken.

Vielleicht ist ja beides möglich?
    Oder ich schneide ihn erst mal Oben rum ein wenig kürzer und dann im nächsten Frühjahr, wenn er in die Erde gepflanzt wurde runter auf 30cm?

Ach ich weiß nicht. Ich schicke meine Frage wohl mal an die Baumschule, wo ich ihn her habe.

Hallo Mio,
    habe mir letztes Jahr auch einen Sommerflieder zugelegt und der hatte auch 2 Zweige in Deiner Höhe.
    Da mir ein Zweig beim Transort abgeknickt ist habe ich festgestellt das ab der Schnittstelle die erste Gabelung kommt.
    Wenn Du sie also ein wenig tiefer haben möchtest schneidest du über einem Blattpaar was Du siehst ab, kannst ihn aber auch so lassen, Blätter bekommt er auch unterhalb noch.

Habe eine Antwort von der Baumschule bekommen:

Ich empfehle den Rückschnitt möglichst spät durchzuführen, etwa Ende April bis Mitte Mai in diesem Jahr. Der frische Austrieb ist nähmlich stark spätfrostgefährdet. Die Schnitthöhe sollte etwa bei 30-40 cm liegen.

Ja das stimmt, frisch geschnitten sollte der keinen Frost mehr abbekommen aber wenn er im Kübel steht kannst Du ihn ja auch zur Not mal Nachts reinholen wenns 0 Grad und weniger gibt, so mach ich es ansonsten lieber warten mit dem Rückschnitt.

So hab ich meinen ersten vor 2 Jahren umgebracht, die ersten Sonnenstrahlen und schwups abgeschnitten auf 30 cm und dann kamen doch noch ein paar Frostnächte und meiner wa dahin.

Zuletzt bearbeitet:
    @ Kimi, und hast du schon nachgeschaut, ob sie noch leben?

nee, hatte ich schon wieder ganz vergessen... vielleicht denke ich heute dran? Aber heute wollte ich eigentlich mit dem Spaten zu Werke gehen... wenn mein Fuss mitmacht. Der is aus unerfindlichen Gründen seit Tagen geschwollen und tut am Abend auch weh, kann nicht gut laufen... aber heute isses schon besser, vielleicht hab ich Glück?! :rolleyes:

Den Sommerflieder würde ich auch bis auf 30cm runterschneiden... dann wird er schön buschig. Ich schneide normalerweise immer im März, habe es dieses Jahr wegen dem Wetter aber noch nicht getan. Wenn sich das Wetter hält, mach ich das aber noch vor Ostern. Mach's, wie die Baumschule gesagt hat. Is ja noch klein dat Ding, da is weng Vorsicht vielleicht auch nicht so verkehrt!

So, ein Wochenende mit gaaaanz viel Gartenarbeit ist vorbei.
    Das war ganz schön anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht. Habe folgenden geschafft:

- Sichtschutzelemt aufgestellt
    - Gartentor aus Holzlatten gebastelt und aufgehangen
    - zwei Rankhilfen angebracht
    - zwei Kletterrosen gepflanz
    - ca. 30 Kräuter gepflanzt im Kräutergarten und die alten umgepflanzt
    - Wasserpflanzen im Bachlauf verteilt
    - und am Ende 2 Stunden den Garten aufgeräumt, der Müll vom Bau des Insektenhotels lag immer noch auf der Terrasse.

So sieht jetzt der Bereich am Rosenbogen aus:

20100320164839.jpg

Und am Freitag flog doch tatsächlich der erste Schmetterling durch meinen Garten. Und auf einmal wuselten zwischen den Krokussen ein paar Hummeln und Bienen rum.
    Da hab ich mich richtig gefreut. Bis jetzt ist aber noch keiner im Hotel eingezogen.
    Und da musste ich doch mal kurz die Kamere holen

20100318161316.jpg

Diese kleine Biene saß die ganze Zeit in den Kätzchen der Hängeweide die ich am Teich gepflanzt habe.

In den nächsten Tagen soll es ja noch wärmer werden, hoffe dann kommen noch viel mehr Insekten.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und noch etwas Erholung von der harten Arbeit im Garten :D

Hallo Mio,
    das "Bienchen-Bild"... genial:)
    Ich möchte büdde Bilder vom Bachlauf sehen... mit den neuen Pflanzen!
    Vor allem - WAS hast Du denn nun dort gepflanzt, *neugierig frag*,
    Liebe Grüße

Hallo Sigi,

im Baumarkt gab es die Latten mit dem Runden Ende in verschiedene Größen (90cm, 120cm und 180cm) und dann noch die Querlatte (180cm).
    Die Querlatten habe ich dann passend gesägt.
    Dann habe ich auf dem Boden die Latten so zusammen gelegt, dass der Abstand zueinander stimmt und sie genau vor den Rosenbogen passen und mit Schrauben befestigt.
    Hier mal ein Bild von der anderen Seite:

20100320164856.jpg

Im Baumarkt gibt es viele verschiedene Möglichkeite zur Befestigung. Die, die ich gekauft haben, funktionierten jedoch nicht so gut, da habe ich dann einfach die alten von kleinen Törchen genommen und auch noch festgeschraubt.
    Davon kann ich Morgen gerne nochmal ein Bild aus der Nähe machen.
    Es war etwas kniffelig, da der Rosenbogen schon etwas schief steht, aber es hat trotzdem geklappt.

Hoffe ich konnte dir so weiter helfen.

Hallo Mio, Du hast ja auch schon fleißig gewerkelt. Für das bauliche habe ich ja seit diesem Jahr wieder meinen Mann, da bin ich froh! Habe mit Garten und Dachgarten genug zu tun...

LG, Silvia

Also Mio,meine Hochachtung hast du, das hast du ganz toll hinbekommen. Du überrascht einen doch immer wieder, und ich frage mich nun doch so langsam, bist du Männlein oder Weiblein ?
    Ich mache ja auch vieles alleine, aber manches geht doch gar nicht ohne Hilfe. Wie machst du denn das. Als ich im Garten einen Sichtschutz aufgebaut habe, war meine Nachbarin zum Halten dabei, und trotzdem ist das Ding ganz windschief.
    Und was für Rosen hast du gepflanzt ? Vielleicht hast du es ja auch schon erwähnt, dann ist es mir doch glatt entfallen.
    Jedenfalls kann nun der Frühling kommen - obwohl, bei dir ist er ja schon da.
    Aber bei mir scheint heute auch endlich wieder die Sonne, und ich werde mich mal ans Pflanzen machen. Ich bin immer noch am Überlegen, ob und welche Kübel ich rausstelle.

LG Christina

Ich sende dir mal einen kleinen Krokusgruß

Lila mit Rahmen.jpg