@Eva, also ich habe für diese Aufnahme benutzt: Nikon D300, Sigma 150 Makro, Stativ, Kabelauslöser, Blende 14, 1/15sek Belichtungszeit.
Aber darauf kommt es nicht an, es reicht irgendeine kleine günstige digitale Spiegelreflex und ein Makro.
Das Geheimnis ist hier das Licht und dass das Objekt der Begierde still sitzt.
Richtig schöne Farben bekommt man nur im Schatten. Sitzt das Objekt in der Sonne schattet man es einfach mit seinem Körper ab. Morgens schlafen die meisten Insekten noch. Außer jetzt bei der Hitze, da ist es eher Zufall jemand schlafend anzutreffen.
Ich benutze grundsätzlich ein Stativ, um die langen Belichtungszeiten schaffen zu können. Da ich, um genug Schärfentiefe zu bekommen, die Blende recht weit schließen muss (f11-f16), habe ich automatisch recht lange Belichtungszeiten. Daher das Stativ. Und so kann ich auch viel besser gestalten.
Aber ich unterscheide in meiner Fotografie, wenn ich "richtig Fotografieren" will, mache ich es so wie oben beschrieben, wenn ich aber einfach nur so Fotografieren will, um schöne Erinnerungen zu haben, oder nur so aus Spaß, fotografiere ich aus der Hand und auch bei Sonne.
Die Fotos bearbeite ich mit Photoshop. Aber mittlerweile muss ich nicht mehr viel machen. Ich versuche die Bilder direkt so zu fotografieren, dass sie fertig sind. Und die Zeit habe ich ja morgens, wenn ich mit Stativ in Ruhe arbeiten kann.
Es ist auch möglich diese Aufnahmen mit einer digitalen Kompakten mit entsprechender Vorsatzlinse zu machen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Wenn Frage sind, immer zu.