Mio´s kleines Gartenparadies

Hi Mio,

wow, die Pflanzen sind ja riesig! Und die kamen geliefert? Klar, so ein Transport geht auch nicht spurlos an denen vorüber. Gut, dass sie nun ein tolles Zuhause bei Dir gefunden haben. ;)

• Ich möchte euch etwas erstaunliches erzählen.

Ich ging gerade, so wie in den letzten Wochen jeden Tag, durch mein Kräuterbett in den Souterrainbereich zu meinem Gewächshaus, um meine durstigen Tomaten zu gießen. Ich wusste, dass dort in der Ecke immer noch diese verdorrte Kletterpflanze steht, die ich seit meinem Einzug vor einem guten Jahr doch endlich mal entfernen will. Aber wie das so schön ist, dass was man nicht immer vor Augen hat, vergisst man schnell.
    Aber heute war es irgendwie anders und ich schaute mal genauer hin, weil irgendwas meine Aufmerksamkeit erregt hat. Und was sehe ich da zwischen den ganzen braunen vertrockneten Ranken war grün zu sehen. Erst dachte ich an Unkraut, aber bei genaueren Hinsehen, konnte ich erkennnen, dass das Grün aus dem Vertrockneten kam. Also erst mal, zur Vorsicht, eine Gießkannenladung über dem Haufen geleert und dann mal vorsichtig mit der Gartenschere gewerkelt. Und hier ist das Ergebnis:

MK4_4019_01.JPG

MK4_4018_01.jpg

Da ist doch tatsächlich eine Clematis ohne Zugabe von Wasser (Regenwasser gelangt dort nicht hin) gewachsen. Ich war platt und habe mich sehr gefreut. Jetzt bin ich ja mal gespannt wie sie sich entwickelt, wenn ich sie pflege.

@Christina, wenn du die Pflanze in dem linken der beiden Töpfe meinst, dass ist ein wilde Malve "Zebrinus".

@KiMi, ich war auch erstaunt, dass die Pflanzen so groß sind, auf der Homepage hatten sie geschrieben, dass die Pflanzen jetzt anfangen zu schneiden, damit nicht zu viel kaputt geht, aber hier ging es noch. Der Sommer ist ja eigentlich auch nicht der richtige Zeitpunkt, um sich Pflanzen liefern zu lassen, aber ich musste ;)
    Klar, ich besuche auch regelmäßig die örtlichen Gärtnereien und kaufe fleißig ein, aber die Stauden für die Beete will ich schön passend zueinander pflanzen und in der Versandgtärnerei hat man nun mal viel mehr Auswahl und es steh immer genau beschrieben, welche Ansprüche sie hat, wie groß sie wird.....

• Mensch Mio,
    "unverhofft kommt nicht oft"... oder wie ging dieser Spruch noch? :)
    Eine Clemi, die sich ja wohl nun wirklich einen Platz bei Dir "verdient" hat!
    Bei Deiner guten Pflege wird sie sich bestimmt prächtig entwickeln.

• Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin zurzeit damit beschäftigt mein automatisches Bewässerungssystem zu installieren. Dass ist doch wesentlich zeitaufwendiger als ich dachte. Und andauernd fehlt was und ich muss wieder los in den Baumarkt.
    Aber meine ganzen Töpfe auf der Terrasse, das Gewächshaus und die entstehenden linke Beetseite werden schon automatisch mit Wasser versorgt. Einfach nur Hahn aufdrehen und zuschauen, herrlich.
    Wenn ich komplett fertig bin gibt einen Bericht mit Bildern.

Am Wochenende hab ich bei dem schönen Wetter ein neues kleines Beet angelegt. Vor dem großen Lavendel s gibts jetzt zwei Zwergrosen und weiteren Lavendel.

MK4_4206.jpg

Mein Hostabeet wächst immer mehr zusammen und die ersten Hostas fangen an zu blühen. Hab mich sehr darüber gefreut.

MK4_4199.jpg

MK4_4200.jpg

Und meine Clematis Nelly Moser hat wohl doch überlebt und wächst wieder. Ich weiß nicht was sie hatte, auf jeden Fall habe ich sie dann komplett runter geschnitten. Mehrere Wochen passiert gar nichts und seit ein paar Tage.....

MK4_4201.jpg

Wünsche euch einen schönen Wochenstart mit etwas Regen und Abkühlung.

Oh ja REGEN, den könnten alle sehr gut gebrauchen,Mio.
    Granitsteinwegle,Gott wie schön ,wenn ich da an unsere Flickschusterei um das ganze Haus denke:( und die hat sogar nix mit Hundertwasser zu tun:rolleyes:

So ein automatisches Bewässerungssystem,werde ich GG auch mal auf's Auge drücken,ist doch echt eine komfortable Sache:grins:

Neues Beet,schönes Wetter:d es war super Heiß,''ich'' hätte da kein neues Beet angelegt...
    Ja da ist schon was dran an den Spruch: NUR DIE HARTEN,KOMMEN IN DEN GARTEN!

Dir auch eine schöne Woche,Mio, mit ein bisschen Regen und Abkühlung,ohne Hagel oder sonstigen unschönen Dingen die solch Hitze, oft mit sich bringt;)

• Moin Mio,
    klasse - da bin ich ja schon mächtig gespannt, wie Du "Dein Bewässerungs-System" anlegst.
    Auf den entsprechenden, bebilderten Bericht schon wartend.... :)

Oha, ein Bewässerungssystem, klingt gut. Bei Wetter wie diesem und wenn es wie bei uns seit über 3 Wochen nicht geregnet hat, ist das eine enorme Zeitersparnis - und es wird kein Tropfen vergeudet!

Aber Abkühlen kannst Dich dann unter dem Schlauch nimmer :p

Hallo Mio, schön nicht? Bei mir ist auch ein geflatter. Habe heute allerdings die ersten verblüten beschnitten.

LG, Silvia

• ich mag Lavendel auch sehr !!

Das Verblühte schneid ich noch nicht ab sondern lasse es dran.

Später dann rubbel ich alles ab und vervende es für Duftsäckchen uä.

Ist ne Idioten Abpuhlerei, aber man hat immer kleine Geschenke.

Und duften tut es ja herrlich!!!

• Hallo Mio,

ich bin eben mal durch deinen Garten gegangen und bin begeistert.

Und obwohl doch alles fertig zu sein scheint, fällt dir immer wieder Neues ein. Es ist schon genial welche Kreativität man entwickelt, wenn man sich erst mal für den Garten begeistert.

Auf dein Bewässerungssystem bin ich total gespannt. Nächstes Jahr muss ich das Thema Wasser auch mal in Angriff nehmen und werde jetzt schon Ideen sammeln.

Auf jeden Fall komme ich gerne wieder-

Liebe Grüße
    Boomer

@Silvia, bei mir fangen die ersten auch an zu verblühen, da muss ich wohl leider auch mal mit der Schere dran :(

@Rosi, ich habe auch vor, dieses Jahr Lavendelsäckchen zu basteln. Ich liebe den Duft von Lavendel. Ich habe im Internet mal eine Anleitung gefunden, wie man die Säckchen näht. Nur Nähen ist nicht gerade meine Leidenschaft. Muss mal zu Mama und die soll mir erklären, wie ihre Nähmaschine funktioniert.
    Wie machst du das mit den Säckchen?

@Boomer, freut mich, dass du in meinem Garten gefunden hast. Es stimmt, es entwickelt sich immer weiter. Der Grundstein war gelegt und ich muss mich nur noch mit den Pflanzen beschäftigen. Mit dem Bewässerungssystem ist nicht so einfach wie ich dachte, aber ich schaffe das schon. Nur bei dem heißen Wetter fehlt mir zur Zeit etwas die Motivation. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten.

So und jetzt noch zwei Bilder von heute Morgen.

Bei meinem morgendlichen Rundgang im Garten entdeckte ich diese Biene am Lavendel. Es sieht auf den ersten Blick etwas eigenartig aus, aber es ist eine typische Schlafposition einer Biene.

MK4_4399-100714-095010.jpg

MK4_4382-100714-093955.jpg

Hallo Mio,
    ist ja immer wieder erstaunlich was für eine Kämpfernatur manchen Pflanzen an den Tag legen. Mir sind auch schon solche Sachen passiert.

Habe gedacht meine drei alten Sommerflieder hätten diesen Winter nciht überlebt. Und siehe da: Vor zwei Tagen hab ich per Zufall neue Austriebe aus dem Boden entdeckt. *freu*

Liebe Grüße und danke für die schönen Bilder!:)

Hi Mio,
    klasse "Biene-Bilder".
    Sag' mal, was für eine Kamera, welches Objektiv, welche Einstellungen, nimmst Du, um solch' wunderschöne Aufnahmen hinzukriegen?
    Vor allem, welches Foto-Bearbeitungsprogramm?
    Bin mal auf Deine Antworten gespannt...

in unseren Lavendel 'hummelt 'es nur so herum.Ich mußte die Äste etwas hochbinden,da der eine Strauch direkt in den Weg hineinragt und einen Insektenstich will ich nicht haben.Vielleicht schaff ich auch so ein tolles Foto wie Du.
    Gruß Sigi

@Eva, also ich habe für diese Aufnahme benutzt: Nikon D300, Sigma 150 Makro, Stativ, Kabelauslöser, Blende 14, 1/15sek Belichtungszeit.

Aber darauf kommt es nicht an, es reicht irgendeine kleine günstige digitale Spiegelreflex und ein Makro.
    Das Geheimnis ist hier das Licht und dass das Objekt der Begierde still sitzt.
    Richtig schöne Farben bekommt man nur im Schatten. Sitzt das Objekt in der Sonne schattet man es einfach mit seinem Körper ab. Morgens schlafen die meisten Insekten noch. Außer jetzt bei der Hitze, da ist es eher Zufall jemand schlafend anzutreffen. ;)

Ich benutze grundsätzlich ein Stativ, um die langen Belichtungszeiten schaffen zu können. Da ich, um genug Schärfentiefe zu bekommen, die Blende recht weit schließen muss (f11-f16), habe ich automatisch recht lange Belichtungszeiten. Daher das Stativ. Und so kann ich auch viel besser gestalten.

Aber ich unterscheide in meiner Fotografie, wenn ich "richtig Fotografieren" will, mache ich es so wie oben beschrieben, wenn ich aber einfach nur so Fotografieren will, um schöne Erinnerungen zu haben, oder nur so aus Spaß, fotografiere ich aus der Hand und auch bei Sonne.

Die Fotos bearbeite ich mit Photoshop. Aber mittlerweile muss ich nicht mehr viel machen. Ich versuche die Bilder direkt so zu fotografieren, dass sie fertig sind. Und die Zeit habe ich ja morgens, wenn ich mit Stativ in Ruhe arbeiten kann.

Es ist auch möglich diese Aufnahmen mit einer digitalen Kompakten mit entsprechender Vorsatzlinse zu machen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Wenn Frage sind, immer zu.

@Tina1, letztes Jahr hing mein Lavendel auch eher runter. Da hat mir eine Gärtnerin empfohlen ihn so Ende August richtig kurz zu schneiden. Das hab ich gemacht und dieses Jahr blüht er noch schöner und kompakter und er ist standfester.

Hier mal ein Beispiel von vorhin. Das Bild ist bei Sonne und aus der Hand entstanden. Ich versuche gerade Schmetterlinge im Flug zu fotografieren und da brauche ich Sonne für kurze Belichtungszeiten.
    Hier wirkt das Bild so schön, weil der Hintergrund schon leicht verschwommen ist. Das ist mit einer kompaktkamera nicht ohne Hilfsmittel möglich, da die Schärfentiefe (also wie viel im Bild vom Vordergrund bis zu Hintergrund scharf ist) viel größer ist.

MK4_4539-100714-131356.jpg

Wer wirklich gerne fotografiert, dem empfehle ich eine digitale Spiegelreflexkamera. Und wer jetzt sagt, dass es zu teuer ist, der irrt sich. Mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Dort zahlt man für ältere Modelle und einfache Objektive nicht viel mehr als für ein gute Kompaktkamera.
    Und es bringt so viel mehr Spaß damit zu fotografieren.

Guten Morgen Mio:grins: kannste wohl auch net schlafen,oder gehste auf Fotosafari:grins:
    Ja die Jager und die Fotografen immer früh unterwegs:grins:
    Wünsch Dir viele schöne Schmetterlinge:cool:die fliegen ja zur Zeit in einer Vielfälltigkeit umher,das ist ne wahre Pracht!
    Leider wolln sie nicht immer still sitzen wie manch andere Motive,für Dich aber sicher kein Proplem:grins:

Es grüßt eine Nachteule aus Mittelfranken!

Hallo Mio,

das mit den Lavendelsäckchen mach ich mir ganz einfach....

ich kaufe welche. Mit dem Nähen hab ich es auch nicht so.

Mein GG geht besser mit der Nähmaschine um. Ich lob ihn auch tüchtig,
    dann macht es ihm mehr Freude, denk ich.

Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen.

@Mutts, ich verstehe deinen Einwand bezüglich der Wespe. Es gibt Bienen, die so eine ausgeprägte Färbung haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube es ist eine Biene.
    Da ist aber selber wissen will welche, werde ich einen befeundeten Fachmann dazu befragen.

Heute war ich für viele Stunden im Garten und habe nur gefaulenzt. Meistens wusel ich ja durch den Garten. Sobald ich mich mal hisetze sehe ich was und steh wieder auf. Aber außer ein paar verblühte Blüten zu schneiden, habe ich auf der Wiese geleben, mich gesonnt und Hörbuch gehört. War das herrlich.

Gibt es etwas schöneres als einen schönen Sommertag im eigenen Garten zu verbringen?
    Nein, denn wo kann man so ungestört die Natur genießen, den Schmetterlingen und Hummeln beim Nektarsammeln zuschauen und einfach nur die Seele baumeln lassen.

MK4_5017.jpg

MK4_4936.JPG

MK4_5204.JPG

MK4_5169.jpg

MK4_5178.jpg

MK4_5175.jpg

MK4_5189.JPG

MK4_5185.jpg

MK4_4934.JPG

MK4_5179.jpg

MK4_5164.jpg

MK4_5173.jpg

MK4_4933.JPG

MK4_4935.JPG

Moin Mio! Du hast Recht, würde mich bei Dir auch wohlfühlen.
    Wir schlafen schon lange nicht mehr im Garten ... leider! Haben aber auch einen schönen Dachgarten auf dem wir abends lange sitzen und in der Frühe auch! Die Vögel zwitschern und alles blüht und duftet ... wie im Garten. Da wird man schon etwas bequemer. Aber bald kommt Enkelchen. Da schläft Oma wieder mit im Garten...

LG, Silvia

Tolle Bilder Mio. Am besten gefällt mir das womöglich unscheinbarste... das 3. Hat so was reines und unschuldiges... und leichtes :)

Moin Mio,
    die "Sommetags-Stimmung" sehr schön eingefangen auf/mit Deinen Bildern.
    Bin erstaunt, wie weit bei Euch die Weintrauben schon sind.... hier sind sie noch ganz kleine "Knicker":)

Habe mich über euren Besuch gefreut.

@Eva-Maria, meinst du ob man die Weintrauben auch essen kann? Letztes Jahr waren keine da, so konnte ich es noch nicht ausprobieren.

@Silvia, deinen Dachgarten habe ich vorhin bewundert. Er ist wirklich schön, da vermisst man den Garten ja auch nicht. Aber Kinder spielen ja lieber im richtigen Garten.

@KiMi, ich mag das Bild mit den Margeriten auch. Es ist so ein richtiges Sommerbild.

@Mutts, ich weiß noch wie du eine Zeichnung von meinem Garten gemacht hast, es kommt mir vor wie eine Ewigkeit her. Ich vergleiche gerne die Bilder aus dem letzen Jahr und erfreue mich an dem Fortschritt.

@Roselinchen, danke für das Kompliment.

Hi Mio,
    wir haben eine "gelbe Sorte", die so im September zuckersüß schmeckt.... weiß ja nicht, welche Sorte Du hast! Ausprobieren... und berichten, bitte :)

@Eva-Maria, werde ich machen und berichten. :)

Es hat die ganze Nacht geregnet und der Himmel ist immer noch tiefgrau und nur an die 20 Grad. Die Pflanzen freuen sich, ich nicht. Ich wollte doch wieder in den Garten und die Sonne genießen :(

Tina, ich bin schon da! Zu Hause hat's auch nur irgendwas weit unter 30 Grad, nee, das geht gaaar nicht!!! :mad:

Vielen Dank euch dreien, gegen Mittag wurde es hier auch wärmer und am frühen Abend sind wir bei angenehmen 24 Grad angekommen.

Habe das kühlere Wetter genutzt um in meinem Gartenhaus am Teich mal klar Schiff zu machen. Seit dem Einzug habe ich immer nur Sachen untergestellt und neulich kam ich schon nicht mehr rein. Also alles raus, saubergemacht und alles wieder rein und sortiert. Jetzt finde ich wenigstens alles wieder :)

Hallo Mio,

komm zu mir, ich biete 32° und Sonnenschein.

LG tina1

Hallo,
    Tina ich lade dich einfach zu mir ein. Bei uns ist, wie so oft, kalt und regnerisch. Ziehe deine Gummi Stiefeln an. Wink. Einerseits habe ich das Problem mit dem Pflanzen umsetzen nicht, wie so viele anderen. LG Lika

Nachdem ich ihn den Frühsommer nicht gesehen habe, kommt er mich seit ein paar Tagen wieder regelmäßig besuchen.

Elmo, Mutts Pflegekind, oder war er von KiMi?

MK4_5297.JPG

MK4_5302.JPG

Ich habe ihn schon von weitem kommen sehen und mich im Wohnzimmer vor die geöffnete Terrassentüre gelegt. Er hat mich erst etwas mißtrauisch beäugt, dann aber in Ruhe gefressen. Nur das Auslösegeräusch der Kamera hat ihn erschreckt und er ist losgeflitzt, kam aber sofort wieder. Ich musste nachher so lachen, einfach herrlich wie er da 2 Meter vor mir saß.

Wow, sehr schönes Foto. Das du solche Besucher empfängst. Alleeachtung. Da ist richtig Freundschaft entstanden.

Hallo Mio

so ein netter drolliger kleiner Gast ist doch gern gesehen.
    In unserer Gartenanlage gibts viele, durch den nah gelegenen Wald.
    Leider sind sie nicht so zahm.

LG Roxi

Hi Mio,
    unser "Fridolin" ist auch so neugierig:)
    Sind wir im Garten und stellen da eine bestimmte, blaue (Schweden-)Tüte ab, kann man zuwarten, bis er angesprungen kommt.
    Kriegen die Hunde das mit, schaut seine Flucht dann so aus...
    Das war mal im Frühling - ein Schnappschuss!
    Fridolin_3.jpg

Bisher habe ich Deko mit Staubfängern gleichgesetzt. In meiner ersten Wohnung, hatte ich keinen Platz für Deko, also habe ich mich damit auch nie beschäftig. In der zweiten habe ich zu kurz gewohnt. Als ich mir meine jetzige Wohnung mit Garten gekauft habe, wußte ich schon, dass es jetzt anders wird. Ich wollte es richtig schön haben. Den Garten konnte ich schnell nach meinen Vorstellungen einrichten, obwohl ich keine Ahnung davon hatte, ist es mir recht leicht gefallen, aber in der Wohnung. Es dauerte lange bis die ersten Bilder an der Wand waren und der Rest sah auch noch recht kahl aus.
    Erst durch die ganzen Ideen aus dem Internet und den tollen Blogs, die ich regelmäßig lese, hat mich die Deko-Lust gepackt. Nach und nach habe ich mir Sachen zusammengekauft und sie mit Blumen zusammen dekoriert.
    Jetzt freue ich mich darüber und schaue es mir immer wieder an.

Flur mit Schuhschrank
    MK4_5687.JPG

MK4_5686.JPG

MK4_5684.JPG

MK4_5685.JPG

Küche​
    MK4_5689.JPG

MK4_5688.JPG

Badezimmer
    MK4_5690.JPG

Bei den Pflanzen handelt es sich um getrockneten Lavendel aus meinem Garten und selbst geschnittenen Blumen aus einem Blumenfeld.

Hi Mio,
    Deine "Flur-Deko" gefällt mir ausnehmend gut - minimalistisch, sehr edel, und mit den Blümis ein echter Hingucker!
    Wo hast Du sie erstanden?

In der Gärtnerei Schlösser. Sie liegt nur ca. 5km von mir entfernt und ist Riesengroß. Sie hat sogar Sonntags 2 Stunden geöffnet. Rate mal wo ich heute morgen war ;)

Dort gibt es alles was das Gärtner und Deko-Herz verwöhnt.

Na, wer sagt's denn, Mio wird häuslich ! Gefällt mir gut, was du dir gekauft hast zum heiligen Sonntag.:grins: Ich finde das gut, wenn solche Geschäfte öffnen. Da kann man sich in Ruhe und ohne Stress ( gut, 2 Stunden sind auch nicht lange) mal umsehen. Bei einem "Westbesuch" in der Nähe von Hildesheim, bin ich vor Jahren auch mal in ein riesiges Blumengeschäft geraten, es wurde von einer holländischen Familie betrieben. Ich war total begeistert, was es dort außer Blumen und Pflanzen noch alles gab. Das kannte ich von uns hier überhaupt nicht, gibts bestimmt immer noch nicht.
    Und die beiden Bilder in der Küche, sind das Fotos von dir ? Die gefallen mir erstmal - toll.

LG Christina

Anhang anzeigen 124851[/CENTER]

Ich habe ihn schon von weitem kommen sehen und mich im Wohnzimmer vor die geöffnete Terrassentüre gelegt. Er hat mich erst etwas mißtrauisch beäugt, dann aber in Ruhe gefressen.

MIO!! Normalerweise füttert man Eichhörnchen aber keine Schrauben (siehe Beweisfoto)!!!! Die pieksen dem armen Kerl bestimmt ganz fürchterlich beim Ka... :mad: :schimpf:

tzzzzzzzzzzzzzzzzz..... :p

Aber Deine "Vasenhalter" :rolleyes: gefallen mir auch sehr gut!!! Dein Laden is aber weng weit wech... dat lohnt sich dann leider doch net... :(

@Christina, ja, ich werde häuslich. Meine Mama ist auch ganz erfreut. Sie ist auch so ein Deko-Fan und hat sich immer gewundert, dass mich da so gar nicht interessiert hat.
    Die Bilder in der Kühe sind nicht von mir. Sie sind von zwei befreundeten Naturfotografen. Ich habe bisher immer nur Tiere/Insekten... fotografiert und fange langsam erst an mit der Blümchenfotografie.

@KiMi und Eva, wenn euch die Vasen so gut gefallen, könnte ich euch welche besorgen Stück 3,98 Euro und sie euch zuschicken. Gibts auch noch mit 4 Vasen.

Der kleine Kerl war die letzten Tage so blass um die Nase, ich dachte er hat vielleicht Eisenmangel... da käme die Schrauben doch gerade recht :grins:

Heute hat es den ganzen Tag geregnet. :( Mein Garten freut sich, ich mich aber nicht...
    Ich will doch endlich die Bewässerungsanlage zu Ende bringen.

Zuletzt bearbeitet: