Mio´s kleines Gartenparadies

Mio4

0
Hallo an alle Gartenliebhaber.

Ich spaziere seit mehreren Monaten fast täglich durch eure Gärten und bin immer wieder aufs Neue begeistert. Nachdem ich nun seit genau 10 Monaten stolze Besitzerin eines eigenen Gartens bin und sehr viel Freude daran habe, möchte ich euch auch gerne daran teilhaben lassen.
Es war immer ein Traum von mir einen eigenen Garten zu haben und dieser hat sich endlich erfüllt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von Gartenarbeit absolut keine Ahnung hatte, mir sind in der alten Wohnung sogar fast alle Zimmerpflanzen eingegangen :-(
Aber das ist jetzt vorbei. Ich habe in den letzten 10 Monaten alles über das Thema Garten gelesen was ich in die Finger bekommen habe und täglich mehrere Stunden hier im Forum verbracht und schon sehr viel dazu gelernt.

So, genug der Einleitung, jetzt lade ich euch auf einen kleinen Gartenspaziergang ein:

April 2009, so habe ich den Garten übernommen. Das Grundgerüst des Gartens ist durch die Vorbesitzer schon vorhanden, ich muss mich "nur" noch um die Beete kümmern.

Blick aus dem Wohnzimmerfenster
Garten20100219142100.jpg

Blick Richtung Wohnzimmer
Garten20100219141849.jpg

Hinterer Bereich mit dem Beet an der Nordwand und einem Gartenhaus
Garten20100219141848.jpg

Nahansicht des Schattenbeetes, es war im Sommer dann komplett mit Farn zugewuchert
Garten20100219142226.jpg

Terasse auf der Westseite mit Bachlauf und Teich und dem anderen Gartenhaus
Garten20100219142102.jpg

Bachlauf
Garten20100219141847.jpg

Terasse
Garten20100219142140.jpg

Rose an der Hauswand, ich habe leider keine Ahnung welche, aber Fotos von der Blüte folgen noch
Garten20100219142200.jpg

Und der zugewachsene Souterainbereich vor dem Schlafzimmerfenster
Garten20100219142331.jpg

• Zu Beginn sah noch alles recht trostlos aus, aber die Natur war auf meiner Seite un von Tag zu Tag ist es grüner geworden.
    Ich bin fast täglich draußen herumspaziert und habe mich immer wieder gefreut, wenn ich Veränderungen bemerkt habe.
    Übrigens der Garten ist 200m² groß

Hier weitere Bilder von Ende April

Die beiden Rosensträucher sind weiter gewachsen
    Garten20100219142343.jpg

Meine Teichlandschaft wird auch immer grüner
    Garten20100219142449.jpg

Garten20100219142502.jpg

Nachdem ich die Wohnung renoviert habe und eingezogen bin, habe ich mich mit dem Garten beschäftig. Ich hätte am liebsten sofort alles auf einmal gemacht :) aber das ging ja nicht. Somit habe ich überlegt was für mich am wichtigsten war.... es war das Beet an der Terasse.
    Da ich aber so gar keine Ahnung hatte, habe ich mir eine Gärtnerin zur Seite geholt und das Beet mit ihr gestaltet. Wir waren zusammen in der Gärtnerei und sie hat mir Tipps bezüglich der Pflanzenwahl gegeben. Später habe wir zwei Wagenfuhren zusammen eingepflanzt.

Jetzt habe ich ja fast vergessen zu erwähnen, dass ich in stundenlanger Arbeit das Pampasgras und den großen Bambus und was da sonst noch so wucherte entfernt habe. Es hat mich eine Woche Rückenschmerzen gekostet, aber was nimmt man nicht alles in Kauf :)

Garten20100219142527.jpg

Garten20100219142535.jpg

Garten20100219142609.jpg

• Willkommen Mio,
    Garten und Teich... na das ist doch klasse!
    Bin schon gespannt auf die Weiterentwicklung:)
    Kriegt der Teich auch ein wenig Sonne tagsüber?
    LG
    Eva-Maria

• Ui, das ging ja schnell, schon zwei waren in meinem Garten spazieren :)

@ SaraS: Im Sommer ist es wirklich ein Traum, wirst gleich mehr Bilder davon sehen.

@ Eva-Maria: Danke, ja der Teich bekommt im Sommer Sonne, so von 12-20 Uhr.

LG Mio

• Mein zweites Projekt war das Souterrainbeet. Hier wurde auch fast alles rausgesissen. In der hinterste Ecke stapelten sich mitlerweiler viele Müllbeutel mit Gartenabfällen. Meine kleine Biotonne wurde dann 1mal pro Woche damit gefüllt. Es hat Wochen gedauert, bis alles weg war. Zweimal ging es auch zur örtlichen Müllverbrennung :)

Es ist ein Kräuterbeet geworden. Ich habe zwar noch nie mit frischen Kräutern gekocht, habe aber gehört, dass blühene Kräuter viele Bienen und Hummeln anlockt und das war mein Ziel :)

Der Lavendel war übrigens schon drin. Ein Traum

Garten20100219142600.jpg

Garten20100219142623.jpg

Ende Mai habe ich meine Terrasse zum neuen Wohnzimmer erklärt. Eine bequeme Couch ist eingezogen und der Wein an den Pfleier rankt immer weiter. Meine Mutter hat mir immer mal wieder mit den Pflanzen geholfen. Im Hintergrund seht ihr die Rosensträucher. Eine Wucht.

IMG_8348.jpg

Es ist nun August. Von der Zwischenzeit habe ich leider keine Bilder, das muss ich diese Jahr nachholen. Die Pflanzen am Bachlauf sind richtig schön gewachsen und der Wein versucht schon die alles zu erobern. Hier muss ich immer kräftig schneiden, damit nicht alles verwildert.

Foto015.jpg

Foto016.jpg

Foto014.jpg

Und hier noch mein Prachtexemplat von Hibiskus. Den habe ich von meiner Mutter zum Einzug geschenkt bekommen. Sie hat ihn vor 15 Jahren als kleine Pflanze gekauft.
    Im Sommer hatte er täglich mehrere Blüten. Jetzt im Winter steht er im Wohnzimmer am Fenster und blüht immer noch täglich.

Foto013.jpg

Endlich wurde die Terasse standesgemäß eingeweiht. Mit einer kleine Grillparty. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es mein Garten ist. Ich freue mich täglich aufs neue.

Foto019.jpg

Foto021.jpg

Foto027.jpg

Meine große Leidenschaft ist die Tierfotografie, insbesondere Vögel und Insekten. Bei der Gartenplanung habe ich das natürlich berücksichtigt. Daher auch der Kräutergarten für die Insekten. Im Sommer hat es da nur so gewimmelt. Am Teich leben ein paar Libellen und im restlichen Garten kommen mich regelmäßg Singvögel besuchen. Hier ein paar kleine Impressionen:

_MG_3647_20090510_083910.jpg

Frühe-Adonislibelle_20090510_104530.jpg

_MG_3652_20090510_084242.jpg

_MG_3663_20090510_085459.jpg

_MG_3741_20090510_102325.jpg

_MG_3804_20090520_133901.jpg

_MG_6520_20090614_161050.jpg

_MG_6545_20090614_171827.jpg

_MG_6581_20090618_134418.jpg

_MG_6599_20090618_165348.jpg

_MG_6755_20090619_100330.jpg

Hallo Mio,
    toll, Deine Bilder....
    Obergenial Deine Tierfotos.... was für eine Kamera, mit welchem Objektiv machst Du solch klasse Bilder?????
    LG
    Eva-Maria

• Meine Hochachtung!!
    Die Bilder auf deiner Homepage haben es mir angetan.
    Respekt, Respekt
    :cool::cool::cool:

• Große Klasse, Mio, und herzlich willommen mittenmang der anderen Gärten. Dafür, dass du keine Ahnung gehabt haben willst, sieht aber alles wunderschön aus. Besser können wir es auch nicht, ich jedenfalls nicht. Und.. ich beneide dich um diesen Garten - da hast du aber großes Glück gehabt, dass dir einer solch zauberhaftes Gärtchen mit Teich und Bachlauf angelegt hat.
    Der Garten gehörte zum Haus, oder ?
    Und ganz toll finde ich deine Tierfotos, da werden wir ja noch einiges zu sehen bekommen - hoffe ich.

LG Christina

Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen.

@Eva: Ich benutze eine Spiegelreflexkamera mit entweder einem 150er Makro oder einem 500er Tele.

In deinem Garten war ich auch schon häufig unterwegs, den finde ich ja auch ganz große Klasse.

Ein toller Garten, Mio. Wie die Überschrift schon sagt "kleines Paradies". Besonders die Terrasse mit dem Bachlauf und Teich finde ich klasse. Freue mich auf weitere Bilder.

Die Couch ist auch toll. Aber wie siehts denn aus, wenn es regnet? Macht der das nix aus?

lg Tanja

@ Christina:
    als ich die Wohnung im Internet gesehen habe, habe ich mich quasi in die Gartenbilder verliebt. Die Anlage war mit ein Kaufgrund :)
    Die Wohnung ansich ist aber auch ein Traum. Es war ein echter Glücksgriff. Die Vorbesitzer haben wirklich sehr viel Arbeit und Liebe hier investiert. Ich brauche jetzt nur noch die Beete nach meinen Wünschen umgestalten.
    Ja, der Garten ist direkt neben meiner Wohnung im Erdgeschoss.

@ Pit: es handelt sich um das Sigma Makro mit einer Naheinstellgrenze von 38 cm bei einer Abbildung von 1:1.

@ Tanja: man sieht es auf den Bildern nicht so gut, aber die Terrasse ist überdacht. Die Couch ist aus Kunstrattan und kann ruhig nass werden. Die Polster kann ich im Gartenhaus unterbringen.

@ Nicki: Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie groß es ist. Aber seitdem ich hier regelmäßig mitlese müsste der Garten noch viel größer sein, um alle Ideen umzusetzen.

Kompliment zu deinem Garten-du hast die eine richtige Idylle geschaffen.Und dazu noch tolle Tierfotos-ich freu mich schon auf viele Bilder im laufenden Gartenjahr
    Willkommen bei den Gartenverrückten hier
    Sigi

Wow, ein absoluter Traumgarten, hast ja schon richtig viel geschafft :cool: Ich bin schon gespannt was sich da noch tut :)

Hier nochmal zwei Bilder vom Sommer.

Foto038.jpg

Im Hintergrund sieh man schön das Schattenbeet, es ist von Farnen überwuchert. Ein paar Meter davor steht der blühende große Lavendelbusch.

Foto039.jpg

Der Sommer ist jetzt für das Jahr 2009 zu Ende... :mad
    Das schlechtere Wetter Ende Herbst habe ich dann dazu genutz die Wand am Schattenbeet zu verschönern.

So sah es vorher aus (Blick von meiner Couch im Wohnzimmer)

_MG_7342.jpg

_MG_7349.jpg

Da dies eine Schallschutzbauer ist, darf diese nicht verändert werden, nach langem überlegen bin ich auf diese Idee gekommen:

_MG_7364-2.jpg

_MG_7375.jpg

_MG_7366.jpg

Ich habe mir aus dem Baumarkt schöne Rankgitter gekauft, habe sie lasiert und dort befestigt. (Es hat 1 Stunde gedauert in diese Wand 8 Löcher zu bohren :mad:)

Und anschließend wurden vier Clematis gepflanzt.

_MG_7367.jpg

Ich hatte vorher noch bei Westphal nachgefragt wie lange man pflanzen könnte und man sagt mir, dass solange kein Frost herrscht das Pflanzen noch möglich sei.

Habe mir etxa Pflanzen für den Schatten ausgesucht, mal schauen, ob sie sich dort wohlfühlen.

ein schöner , gemütlicher , plauschiger Garten. Besonders gefällt mir, dass du deinen Garten/bzw die Terasse zum 2. Wohnzimmer ernannt hast. :):) Die Zeit fängt jetzt endlich wieder an, dass man mit seinem Nachmittagskäffchen in der Thermostasse sich mit einem dicken Kissen und Anorack auf die Terasse flätschen kann.
    Du hast ja auch noch die Terasse überdacht, was mir besonders gut gefällt!!

Hast du Fische im Teich? oder kommt das dieses Jahr erst noch?

Hallo Ingistern,

dass ich eine überdachte Terrasse habe, begeistert mich auch immer wieder. Habe letztes Jahr im Sommer auch bei Regen auf meiner "Couch" gesessen.

Im Teich leben ein Stör, 4 Kois und einige Goldfische.
    Die Vorbesitzer wollten sie bei mir noch ein paar Wochen drin lassen, bis ihr eigener neuer Teich fertig werden sollte..... sie Fische sind immer noch hier.
    Jetzt bleiben sie es auch.
    Den Stör werde ich diesen Sommer aber abgeben. Der Teich ist zu klein für ihn, Störe schwimmen ja gerne...

Es ist schon interessant zu sehen, wie sich der Garten in den letzten Monaten verändert hat. Aber mir sind die Veränderungen im Frühling eindeutig lieber :eek:

Hier noch ein paar Eindrücke vom Teich Ende November

_MG_7371.jpg

_MG_7372.jpg

_MG_7373.jpg

_MG_7374.jpg

Damit nicht die gesamte Farbe verschwindet, habe ich es mal mit Heide versucht, die gab es ja überall günstig zu kaufen und ich war sehr zufrieden. Sie bringt wirklich ein paar Farbkleckse ins Beet.

_MG_7417.jpg

_MG_7419.jpg

_MG_7422.jpg

Liebe Erika,

danke für deine lieben Worte.

Ich glaube es wird mir erst so nach und nach klar. Seitdem ich hier eure Gärten bestaune und feststelle wie viel Arbeit mir ersparrt blieb, wird es mir erst wirklich bewusst.

LG Mio

Hi Mio,
    nicht nur, daß Du einen sehr, sehr schönen Garten hast, Deine HP ist ja phantastisch mit all' ihren Bildern.
    Speziell die Fasanenbilder.... einfach genial!
    Fotografierst Du beruflich? Die Quali der Bilder ist wirklich traumhaft:)
    Wie groß ist eigentlich Dein Teich, vor allem wie tief?
    Hast Du irgendwelche Pumpen/Filtertechnik laufen?
    Liebe Grüße
    Eva-Maria

Der Sommer war wunderschön im eigenen Garten, der Herbst war auch sehr interessant, jetzt bin ich gespannt auf den Winter. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich schneit. Der erste Schnee im eigenen Garten......

und dann ging es auch wirklich los

_MG_7570.jpg

_MG_7574.jpg

_MG_7588.jpg

_MG_7589.jpg

_MG_7597.jpg

_MG_7599.jpg

_MG_7600.jpg

_MG_7603.jpg

.... und es hört gar nicht mehr auf

_MG_7605.jpg

_MG_7607.jpg

Hallo Mio,
    herzlich Willkommen.
    Da habt ihr ja richtig Glück gehabt. So ein wunderschöner Garten, ein richtiges Paradies.
    Wünsche euch viel Freude damit.

Ein wirklich ganz toller Garten, da hast Du einen guten Griff getan. Die Kombination der Holzterrasse und dem mit Pflaster gestalteten Teich gefällt mir sehr gut. Jeder der 200 m² ist fantastisch genutzt, ich kann mir vorstellen, dass Du jede Minute dort geniesst.

Guten Morgen Mio,

und herzlich Willkommen hier im Hausgarten.net! Bei uns bist Du mit Deiner neuen Gartenleidenschaft goldrichtig ;)

Deine Sommerterrasse finde ich unglaublich "mauschelich"... halt so gemütlich und verträumt... da kann man sich bestimmt "sauwohl" fühlen :D

Was wächst da aus Deinem Teich heraus, mit den rosa Blüten?

Der Winter blieb natürlich nicht ungenutzt. Auch wenn ich nicht direkt im Garten arbeiten konnte :mad:, war ich ein wenig kreativ und habe kurzfristig mein Wohnzimmer umfunktioniert und als Werkstatt benutzt.

Geplant ist ein Bienenhotel, welches spätestens Ende März einzugsbereit sein soll. Die Lehmwände sind fast ferstig, Holz und Zweige sind besammelt müssen aber noch auf die richtige Länge gekürzt werden. Die Bretter für die Grundkonztruktion wurden im Baumarkt zugeschnitten.

Und hier mal ein paar Bilder

_MG_7451.jpg

_MG_7452.jpg

_MG_8994.jpg

Hallo Kimi,

danke für die nette Begrüßung. Ich fühle mich hier auch schon richtig wohl.

Du meinst bestimmt den Blutweiderich. Der ist ca. 150m hoch und ein wahrer Schmetterlingsmagnet. Welche Sorte das ist, weiß ich leider nicht, da er schon gepflanzt war. Will in diesem Frührjahr aber noch einen zweiten am Teichrand haben.

LG Mio

Ah, das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher... auf den meisten anderen Gartenbildern habe ich ihn immer in etwas dunklerem lila gesehen... das pinke gefällt mir aber viel besser ;)

Allerdings habe ich (noch) keinen Teich, da brauch ich noch nicht so sehr über Sorten nachzudenken :rolleyes:

Frühling wo bist du?????

Ich kann es ja kaum noch ertragen diese Warterei. Es ist doch mein erster Frühling in meinem Garten.....

Im November habe ich eine große Bestellung gemacht und anschließen mit Hilfe meiner Mutter ca. 200 Blumenzwiebeln versenkt.
    Ich hatte mir auch eine Skizze gemacht wo was ist, aber diese habe ich leider verloren. Jetzt muss ich mich mal überraschen lassen.

Die ersten Ergebnisse gibt es schon

Hier stehen sie noch im Winterquatier im Gewächshaus

20100221141429.jpg

Jetzt aber im Freien

20100223142942.jpg

20100223143028.jpg

20100223143100.jpg

20100223143142.jpg

20100223143157.jpg

Diesen Topf hat sich übrigens mein Gartenbewohner als Eßecke auserkoren.
    Sobald er eine Walnuss gefunden hat setzt er sich in den Kübel und verputzt sie dort.
    Nur vom anschließenden "Saubermachen" hat er noch nichts gehört. :)

20100223143049.jpg

Guten Morgen Mio,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und Dich auch hier im Kreis der "Garten-Verrückten" begrüßen.

Da ich mich auch mit dem Gedanken tragen ein Insekten-Hotel zu "bauen" (bauen zu lassen, wenn GG mitmacht :() bin ich natürlich besonders am Baufortschritt von Deinem Insektenhotel interessiert. Ich hab natürlich auch gleich eine Frage: Für welche Insekten sind die Lehmwände?

Ach noch eine Frage: Wer ist denn eigentlich Dein "unsauberer" Gartenbesucher? (Nüsse - Eichhörnchen?)

Hallo Mio, bei Dir spriesst es ja schon ganz ordentlich! Bin gespannt was da alles mal blühen wird.

LG, Silvia

Hallo Beate,

danke fürs Willkommen heißen.

Ich habe alle informationen auf der sehr interessanten Seite wildbienen.de und dann unter Schutz gefunden. Da steht dann auch genau drin, welche Bienen welche Nisthilfe bevorzugen. In Lehmwände gehen z.B. Pelzbienen, Blattschneider- und Furchenbienen.

Ich warte jetzt noch auf besseres Wetter, damit ich das Gerüst zusammen basteln kann.

Ja, "mein" unsauberer Gast ist ein Eichhörnchen :)

Liebe Mutts,

freut mich, dass dir meine Highlights gefallen.
    Und dir ist auch schon aufgefallen, wovon es die meistn Bilder gibt. Ja der Rest des Gartens soll dieses und nächstes Jahr in Angriff genommen werden.
    Mein Plan ist es noch mehrere Beete anzulegen, so dass der Garten komplett von blühenden Beete eingeschlossen ist.

Plan war es das hintere Beet in ein Hostabeet mit Frauenmantel und Astilben zu bepflanzen. Im Vordergrund sollen Storchenschnäbel wachsen, welche über den Rand runter hängen und die grauen Steine verdecken.

Aber vielleicht hast du ja noch eine bessere Idee.

Habe mal versucht in Word eine Gesamtansicht des Gartens zu basteln.

Und hier kann man vielleicht erkennen, dass vor der Terrassentüre ein kleiner Bereich mit Geländer ist, von dem aus man auf die Terrasse kommt.

IMG_7390.jpg

Es ist so gelöst worden, weil während der Bauphase man sich erst dazu entschlossen hat, den Keller mit als Wohnung zu nutzen uns somit ein "normale" Terrasse vor dem gesamten Wohnzimmer nicht möglich war.

Hier sieht man noch mal den Blick von der Terrassentüre.

IMG_7329.jpg

Links am Zaun zum Nachbargrundstück kommt noch ein geschwungenes Beet hin. Und rechts der Halbkkreis, welcher durch den Weg zur Garagentüre eingeschlossen ist, da kommt auch noch ein großes Beet hin.

Bin mal gespannt was für Ideen du hast. Bin offen für alle Vorschläge :)

Ich würd an den grauen Steinen schon etwas höheres pflanzen, um den Blick in den Garten etwas zu bremsen. So ist man "gezwungen" hinter die hohe Bepflanzung zu gehen, um zu sehen, was da noch so versteckt ist.

Hallo Beate,

du meinst, dass man vom Eingang aus nicht sofort den ganzen Garten überblicken soll, sondern es noch versteckte Ecken gibt?

Davon habe ich auch schon viel gelesen. Ist die Frage, wie weit davor man pflanzen müsste, um diesen Effekt zu erreichen. Direkt vor den Steinen was zu pflanzen wäre ja, als würde man das Beet verstecken.

Sitze gerade auf der Couch und habe diesen Blick in den Garten wie auf dem Bild zu sehen ist und werde mir versuchen das bildlich vorzustellen.

Danke schonmal für deine Idee.

Deine "Schweinerei" in deinem Garten finde ich übrigens super. Ich hatte früher auch welche und liebe diese kleinen Gesellen.

Zuletzt bearbeitet:
    Das verstecken im Garten ist ja auch von der Größe des Gartens abhängig.

Ich würd auch die grauen Steine, wenn sie bleiben müssen auch durch Bodendecker bepflanzen, die dann darüber hinaus wachsen, dahinter dann höhere Pflanzen.
    Vielleicht ein Rosenbogen mit Rosen oder/und Clematis als Durchgang zum versteckten Gartenbereich.

Hallo Mutts,

vielen lieben Dank für deine Mühe. Das sieht schonmal richtig gut aus.

Zur Kenntnis, wenn ich auf der Terrassencouch sitzte habe ich gar keinen Blick auf den hinteren Gartenteil. Der ist durch hohes Schilf abgedeckt. Wichtig ist also der Blick aus dem Wohnzimmerfenster.

Das Gartenhaus kann ich leider nicht entbehren, es steht voller Gartengeräte, Erde.... das zweite ist meine Werkstatt und steht auch voll.

Aber ich könnte die Sitzecke vor dem Gartenhäuschen auf der dortigen "Terrasse" einplanen. Ich könnte das Gartenhaus (außer die Türen) mit Rankpflanzen (Clematis oder Rosen für den Schatten/Halbschatten) verschönern.

Der rechte Bereich gefällt mir richtig gut, vor allem mit den höheren Stauden im vorderen Bereich.

Hier nochmal die Ansicht der rechten Seite

_MG_7350.jpg

Dort befindet sich auch ein Törchen mit Rosenbogen zum Garagenhof. Da blüht im Sommer eine gelbe Rose.

Wenn ich höhere Stauden quasi zwischen dem Lavendelbusch und dem Gartentor dahinter auf der Wiese wo der Baumstamm noch zu sehen ist, pflanze, wäre es auch noch ein Sichtschutz vom Garagenhof aus.

Die Garagenwand, wo noch Ranken vom "weiß nicht was da vorher gerankt hat" hängen, soll auch mit Rankgerüsten versehen werden, damit die Wand nicht mehr sichtbar ist.

Vielen vielen Dank für den Plan, jetzt weiß ich zumindest, wie ich es vom Grundgerüst ändern werden und werde mir jetzt mal Gedanken machen. :)

LG Mio

Hallo Beate

Die Idee mit dem Rosenbogen ist auch nicht schlecht. Ist nur die Frage, ob er mir dann die Sicht auf die Clematis hinten nehme würde.
    Wenn ich nicht gerade im Garten rumwusel, dann sitze ich auf der Terrasse am Teich, welche weder von Außen noch von der Wohnung über mir einsehbar ist. Und von dort sehe ich den hinteren Gartenteil ja gar nicht, halt nur vom Wohnzimmersofa aus.

Hier mal ein Bild welches ich gerde von meiner Sitzposition gemacht habe

20100225123909.jpg

Vielleicht vereinfacht das die Sicht

Beate, das ist er oder sie übrigens, habe mal eben durchs Fenster fotografiert.

20100225120105.jpg

20100225120129.jpg

Es steht immer eine kleine Schüssel mit Nüssen und Flocken am Fenster. Wenn sich die Amsel mit dem Eichhörnchen ums Futter streitet ist schon ein lustiges Schauspiel.

Er liebt wirklich meine Blumentöpfe :)

Hallo Mio,

jetzt bin ich auch durch Deinen Garten geschlendert.
    Da hast Du ja ein riesen Glück mit dem Erwerb gahabt.
    Am meisten kann ich mich darüber freuen,mit wieviel Engagement und
    Freude Du ans Gestalten gehst.
    Es ist jedes Jahr im Frühling wieder spannend,was da und wo was aus der Erde kommt.

Unser Garten ist ungefähr 250qm groß.Er teilt sich in Hinterer Garten,seitl.Gemüse-und Kartoffelgarten und Vorgarten.