Minimalismus oder Ise ist ein Aufräummuffel

  • Habe auch mehrere 12-tlg. Bleikristall Glasserien, einstmals unverschämt teuer. Aber ich benutz die einfach. Ich mag es, auch beim tgl. Geschirr/Gläser Gebrauch, die schönen Teile zu nehmen und nicht irgend welchen preiswerten Kram. Warum soll ich das alles schonen und für wen/wofür aufheben?
     
  • Wegschmeißen gegen ewig in Schachteln, Schubladen & Co lagern: 2:2
    Aber wir hatten ja noch nicht mal Halbzeit. ;-)
    Team Wegschmeißen. Zumindest den größten Teil. Ich habe sicherlich noch die eine oder andere für mich "besondere" Karte iwo in Schublade oder Karton, aber wann habe ich die wirklich zuletzt angesehen? Also bewusst. Man stolpert drüber, freut sich vlt. kurz und dann...
     
    Aber ich habe z.B. noch alle Liebesbriefe meines früheren Verlobten.😁
    Na, die dürfen ja nun wirklich nicht weg. Es sei denn, er hat sich als verlogenes Hinterteil erwiesen. Aber dein breitlächelnder Smiley lässt zweifeln. :) Also logischer Weise aufheben.

    Team Wegschmeißen. Zumindest den größten Teil. Ich habe sicherlich noch die eine oder andere für mich "besondere" Karte iwo in Schublade oder Karton, aber wann habe ich die wirklich zuletzt angesehen? Also bewusst. Man stolpert drüber, freut sich vlt. kurz und dann...
    Ständig anschauen ist natürlich nicht, aber manch eine Karte zaubert schon ein lächeln ins Gesicht, wenn sie mal wieder in die Hände fällt.

    Ich habe 08/15-Karten, zu Geburtstagen, Weihnachten usw. Die können weg. Nichts Besonderes, kein tiefsinniger Inhalt - Standard. Die können weg. Dann gibt es alte Briefe von zumindest damals guten Freunden. Da steht durchaus Intensiveres drin. Gefühle, tiefergehende Gedanken, wirklicher Austausch. Das fällt mir schon deutlich schwerer. Tendenz: bleiben, insbesondre, wenn ich heute noch Kontakt zu den Leuten habe. Dazu noch jede Menge Briefwechsel zu Jugendzeiten in alle Welt. Weniger tiefsinnig, aber durchaus amüsant zu lesen, was einen damals so beschäftigte. Und auch die Berichte aus anderen Ländern. Vielleicht einfach mal einscannen und dann weg? :unsure: Und dann noch Briefe aus neuerer Zeit, auch eher magerer Inhalt, weil ich die Leute nicht gut kenne, aber das sind allesamt selbstgebastelte Karten. Ich mache das manchmal selbst und weiß, wie viel Arbeit dahinterstecken kann. Das sollte vielleicht einen Zeitstempel bekommen. Nach einem Jahr weg, oder so. :unsure:
     
    Na, die dürfen ja nun wirklich nicht weg. Es sei denn, er hat sich als verlogenes Hinterteil erwiesen. Aber dein breitlächelnder Smiley lässt zweifeln. :) Also logischer Weise aufheben.
    Ja. Das ist mein heutiger GG. :grinsend:
    Ständig anschauen ist natürlich nicht, aber manch eine Karte zaubert schon ein lächeln ins Gesicht, wenn sie mal wieder in die Hände fällt.
    Ja!
    Ich habe 08/15-Karten, zu Geburtstagen, Weihnachten usw. Die können weg. Nichts Besonderes, kein tiefsinniger Inhalt - Standard. Die können weg
    Sowas werfe ich auch weg

    Dann gibt es alte Briefe von zumindest damals guten Freunden. Da steht durchaus Intensiveres drin. Gefühle, tiefergehende Gedanken, wirklicher Austausch. Das fällt mir schon deutlich schwerer. Tendenz: bleiben, insbesondre, wenn ich heute noch Kontakt zu den Leuten habe. Dazu noch jede Menge Briefwechsel zu Jugendzeiten in alle Welt. Weniger tiefsinnig, aber durchaus amüsant zu lesen, was einen damals so beschäftigte.

    Ja, das auch!

    Und auch die Berichte aus anderen Ländern. Vielleicht einfach mal einscannen und dann weg? :unsure: Und dann noch Briefe aus neuerer Zeit, auch eher magerer Inhalt, weil ich die Leute nicht gut kenne, aber das sind allesamt selbstgebastelte Karten. Ich mache das manchmal selbst und weiß, wie viel Arbeit dahinterstecken kann. Das sollte vielleicht einen Zeitstempel bekommen. Nach einem Jahr weg, oder so. :unsure:

    An sowas hänge ich nicht so. Aber Briefe von Leuten, die inzwischen tot sind hebe ich zumindest zum Teil auf.
     
    Ich habe in den letzten 2 Wochen zusammen mit einer Freundin unsere Garage aufgeraeumt!!!!!!!
    Zwei Kleinlastwagen vollgeladen bis zum "gehtnichtmehr" auf die Muellkippe gebracht!
    Ist noch nicht alles weg.
    Heute auf dem Troedelmarkt gewesen, noch mehr dort hin mitgenommen, den Rest dann zum Second-Hand-Laden gebracht!!!!!
    Ohmannnnn, tut das gut!!!!!!
    Ist immer noch genuegend Zeugs da..... Muessten noch die Geschirr- und Kuechenschraenke geraeumt werden und die Speisekammer undundund........
    Mal sehen, wann/wo das dann hinkommt!
    Alte Briefe und Aehnliches sind auch noch jede Menge vorhanden!
    Und natuerlich BUECHER!!!
    Habe grade Kiste mit fuenfzig Stueck an einen Freund gegeben!

    Erleichterte Gruesse

    Kia ora
     
    @meiermama , willkommen im club.

    Genau mein problem, mein eigener kram, der jährlich durchgespült und nicht genutzt wird, dann.ähnliches, geretter aus 2 mütterlichen haushalten. Kobaltblau geschirr, hehrend porzellan, kristall, dänische schiffsgläser .. verkaufsversuche und es kommt nur 'was ist letzte preis'. Nun ruht es in der garage, wohl verpackt. Denn verschenken, damit andere damit profit machen, sehe ich nicht ein.
    Bücher habe ich schon im altpapier entsorgt. Wenn plötzlich 1000 oder mehr romane und ähnliches zu entrümpeln sind ...

    Steht absolut im kontrast zu der influencer aufräum queen ...
     
    Ja. Das ist mein heutiger GG. :grinsend:
    Das war mir schon klar. Du hat so sonnig dazu gelächelt. :)

    (....) Ohmannnnn, tut das gut!!!!!! (...)
    Genau um dieses Gefühl geht's. (y)

    verkaufsversuche und es kommt nur 'was ist letzte preis'. Nun ruht es in der garage, wohl verpackt. Denn verschenken, damit andere damit profit machen, sehe ich nicht ein.
    Den Gedanken kann ich gut verstehen. Mir gehen diese Typen auch auf den Senkel. Auf der anderen Seite: Wenn man das Geschirr selbst nicht (besser) verkauft bekommt, es alternativ aber lediglich Platz in Schränken, Kellern oder auf Dachböden wegnimmt, um dann irgendwann mal von Erben entsorgt zu werden: Ist das wirklich der bessere Weg?

    Das kann natürlich nur jeder für sich selbst entscheiden, klar. Ich selbst sehe da bei mir halt gerade ein Umdenken, denn klar, ich hätte gerne einen angemessenen Preis dafür, aber wenn ich dafür niemanden finde, muss ich halt eine Entscheidung treffen, und die heißt bei mir in den meisten Fällen: Platz wegnehmen und verstauben lassen oder Platz gewinnen plus ein klein wenig Geld. Früher tendierte ich zum ersten, heute doch eher zum zweiten.
     
    Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, was ich selbst nicht mehr nutzen möchte, warum auch immer, gebe ich weg. Ich hebe nichts mehr auf, mit dem Gedanken "vielleicht ...". Bei Dingen, die gut und i.O. sind findet sich fast immer jemand, der sich darüber freut. Und wenn nicht, dann wird es auch nicht zu lange versucht, wen zu finden, dann kommt das gnadenlos weg. Ich will nach vorne schauen, mich nicht als Museum für wen/was auch immer einrichten.
     
    @Wachtlerhof,
    steinbock und westfale in einer person, da gibt es in solchen dingen nur hop oder top.
    Und nach jahren kommt zu 98%: 'ich hätte das ja aufgehoben, jetzt könnte ich es gebrauchen, aber du schmeisst immer gleich weg' :)
    ... dann solltest an dem Thema "miteinander reden und klären" wohl noch etwas intensiver arbeiten ...
     
    @Wachtlerhof, für mich allein kann ich das auch gut so handhaben. Ich habe auch keinem einzigen teil nachgetrauert.
    Aber was machst du, wenn dein lebensmensch jeden bleistiftstummel aufbewahrt?
    Wir können das hier beide nicht gut, aber GG noch schlechter. Ich kann das Problem daher nachvollziehen. Und ich möchte auch keinen Krieg wegen sowas. Aber wenn man Dinge öfter in die Hand nimmt (beim Suchen anderer Dinge), dann merkt man vielleicht eher, ob man sie noch braucht.
     
    Habe ich vor ein paar Wochen mit den Karten gemacht, die meine Mutter 12 Jahre lang nach dem Tod meines Vaters aufgehoben hatte und zwar zusammen mit den Karten, die uns zum Tod meiner Mutter erreichten . Warum belastet man sich nur mit solchem Müll. Ist schlimm genug, daß meine Frau Tupperware hortet und ein Segen, daß die endlich pleite sind. Demnächst versuche ich einen großen Teil dieses Plastikmülls in unsere Küche in die gelbe Tonne zu verlagern. Plastikbecher und Geschirr vom Kindergeburtstag vor 20 Jahren brauchen wir wirklich nicht mehr. Frau ist aber leider genetisch für Sammeln programmiert. Ihre Geschwister haben den gleichen Gendefekt. Schwager ist eindeutig ein Messie.
     
    @Wachtlerhof, wenn man 49 gemeinsame jahre durchstanden hat, macht man kein fass mehr auf wegen alten gegenständen .
    @Marmande, 😂gleiches thema bei euch ...

    Alte karten werfe ich weg, meine schwiemu hatte auch die erhaltenen kondolenzkarten 25 jahre aufbewahrt. 0815 pflichtkärtchen ... machen sich gut im altpapier.

    Unser alleinerbe hat schon order zwecks erleichterung einfach den entrümpler durchzuschicken. Ende ohne schrecken. wir haben das 2x gemacht und es war genau richtig. Erst selbst schauen, woran das herz hängt, das mitnehmen und den rest entsorgen lassen. Da landet dann ja noch viel beim trödelhändler.
     
    Ihr habt mich heute inspiriert und ich bin meine Schreibtischschubladen durchgegangen-die sind seeehr geräumig und eine war voll von Tagebüchern, Briefen, Karten und Co. Hab ich quergeblättert, mich amüsiert und den Kopf geschüttelt und sie dann weggeschmissen. Ich hatte sie bestimmt seit zehn Jahren nicht in der Hand und hätte sie auch die nächsten Jahre nicht angesehen. Tschaka.
     
    Meine Tagebücher schmeiße ich definitiv nicht weg. Das können meine Kinder übernehmen, nachdem sie meine geistigen Ergüsse gelesen haben.
     
    Den Postkartenkalender, den ich letztes Jahr von meinem Bruder bekam, habe ich fortgetan. Für jede Woche eine Karte aus Deutschland. Habe ich erst gar nicht aufgehängt.
    Mit dem anderen Kalender 2014 kann ich aber was anfangen. Ich weiß nur noch nicht was.
    Es ist ein DIN A 5 Büchlein. Pro Tag eine Seite.
    To do Listen?
    Freuden-Tagebuch?
    Aussaat und Erntebuch?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    M Poa Annua mähen oder nicht? Rasen 13
    Taxus Baccata Bernsteinschabe oder Deutsche Schabe? Wie heißt dieses Tier? 6
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    R Schaden an Liguster: Pilz oder Schädling? Hecken 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    T Blutbuche krank oder etwas anderes? Laubgehölze 3
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten