Minimalismus oder Ise ist ein AufrÀummuffel

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
BeitrÀge
19.583
Ort
Mittelhessen
Ja und?
Hast Du Weihnachten mehr Hunger als sonst?:unsure:
Nein, aber mehr Appetit. Es gibt fast ausschließlich hoch Kalorisches Essen. Und wenig Bewegung .
Das war vor drei Jahren davor nicht so, aber ok. Das Weihnachtsfett habe ich lÀngst abgebaut. Ich bleibe bei meinem Konzept und inzwischen haben auch noch mehr Familienmitglieder damit angefangen.
Aber warum soll ich Kleidung, die zu groß geworden ist, weggeben?
Mir macht das nichts, wenn Pullover schlackern, im Garten ist das bequem. Auch zu weite Hosen kann ich beim Tubaspielen gut gebrauchen, wo mir andere Hosen viel zu eng sind.
Ich persönlich wĂŒrde nur noch Kleidung weggeben, die zwei GrĂ¶ĂŸen zu klein ist, oder die ich so gut wie nie anhatte, also so genannte FehlkĂ€ufe. Und damit habe ich dann auch keine TrennungsĂ€ngste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SpĂ€tzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    BeitrÀge
    2.630
    Ort
    Zwischen DĂŒmmer See, Moor und KĂŒhen
    Mich packt es ab und zu, dann widme ich mich einem Bereich und kann gut entsorgen = abgeben. Irgendwas findet sich immer.
    Bevor es weg kommt, biete ich es Familie oder Freunden an, natĂŒrlich kostenlos. Sofern keiner was haben möchte, geht es an BedĂŒrftige, in BĂŒcherschrĂ€nke, sonstige Sammelstellen, gelegentlich in den Garten etc.
    Wegschmeißen ist nicht mein Ding, außer das Teil ist kaputt/defekt und wirklich zu nichts mehr nĂŒtze.
    Dinge, die in meiner Familie nur fĂŒr besondere Momente (Geburtstag, Weihnachten etc.) genutzt wurden, benutze ich mittlerweile tĂ€glich. Das "gute und teure Geschirr" wird z.B. jeden Tag genutzt, genau so wie die GlĂ€ser mit Goldrand. Ich erfreue mich daran. Sofern ein Teil kaputt geht, ist es eben so. FĂ€llt aber nicht sonderlich auf, da besonders bei Geschirr, Besteck und GlĂ€sern von meinen Vorfahren alles fĂŒr mindestens 12 Personen gekauft wurde. :ROFLMAO:
    Das war damals so und wurde tatsĂ€chlich bei den großen Familientreffen komplett genutzt.

    Fotos sortiere ich gelegentlich aus, da wird das ein oder andere entsorgt.
    Familienfotos behalte ich, davon kann und mag ich mich nicht trennen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.531
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Kommt darauf an, wie schön das "gute" Geschirr ist.

    In meiner Familie (und zum GlĂŒck im Elternhaus gelagert, es frisst mir also keinen Platz weg) gibt es noch komplett 12-Teilig erhalten ein Geschirr mit Goldrand, das zur Hochzeit meiner Urgroßeltern gekauft worden sein soll. Ich respektiere die Geschichte hinter den Dingen, aber das Alltagsgeschirr gefĂ€llt mir (und auch dem Rest der aktuellen Familie) besser.

    Und so gibt es einige Dinge, die im Elternhaus verstaut sind, die familienhistorischen Wert haben - aber ob das Zeug je jemand nutzen wird? Es gibt z.B. noch einen Ballen Leinwand aus Flachs von Urgroßelterlichen Hof, von der Urgroßmutter selbst gebrochen, gesponnen und gewebt. Wegwerfen könnte ich das nie - aber ich wĂŒsste auch nicht, wofĂŒr ich es brauchen sollte. (Ich hoffe, dass meine Cousine Platz und Interesse hat....)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    @Pyromella ja, das ist wieder was anderes. Mein teures Geschirr habe ich mir selbst gekauft (als es bei Villeroy & Boch drastisch reduziert war, da Auslauf) 😉 ursprĂŒnglich mal mit dem Hintergedanken, es nur zu besonderen Gelegenheiten zu benutzen... aber den habe ich schnell verworfen. Daher gefĂ€llt es natĂŒrlich. 😉
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja und was ist jetzt mit den HandtĂŒchern? Pro Kopf und Woche 2 und ein großes Strandlaken sind fĂŒr jeden 8 normale HandtĂŒcher im Monat kann ich das so rechnen ? Evtl. Noch ein paar im Ersatz falls das Regalfach noch Platz hat ? Ach und BesucherhandtĂŒcher muss man ja auch mal einplanen und HĂ€ndehandtĂŒcher.. warscheinlich hab ich gar nicht zuviel HandtĂŒcher sondern zuwenig Platz im Schrank ...đŸ€Șkonfus
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    8 normale HandtĂŒcher (also 50x100 oder 60x110) pro Person..?
    Wir haben deutlich weniger... aber man wĂ€scht die HandtĂŒcher ja regelmĂ€ĂŸig aus und hĂ€ngt sie wieder auf..? Da muss man ja eigentlich nicht pro Monat rechnen..?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    BeitrÀge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Mir macht das nichts, wenn Pullover schlackern, im Garten ist das bequem. Auch zu weite Hosen kann ich beim Tubaspielen gut gebrauchen, wo mir andere Hosen viel zu eng sind.
    zu Hause trage ich auch gerne bequeme Kleidung. Im Winter sind es JogginganzĂŒge. Mittlerweile habe ich davon 11 Stk im Schrank hĂ€ngen. Mein Sohn sagt zwar immer ich soll nicht stĂ€ndig diese Blunderkleidung tragen, aber Hauptsache ist, dass ich mich drin wohl fĂŒhle. Als meine Enkelin da war und ich beim Kochen die SchĂŒrze trug, fragte sie, wofĂŒr ich das komische Ding brauche. Ich zeigte ihr dann die Flecken auf der SchĂŒrze und erklĂ€rte ihr, dass diese sonst alle auf der Bluse wĂ€ren.
    Ich persönlich wĂŒrde nur noch Kleidung weggeben, die zwei GrĂ¶ĂŸen zu klein ist, oder die ich so gut wie nie anhatte, also so genannte FehlkĂ€ufe. Und damit habe ich dann auch keine TrennungsĂ€ngste.
    Solche Kleidung bekommt meine Schwiegertochter.Die verkauft sie dann bei ebay Kleinanzeigen. Dort kauft und verkauft sie auch die meisten Kindersachen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    HandtĂŒcher ausmessen..? :fragend:
    Sorry, stehe auf dem Schlauch. :grinsend:
    Also wir haben nicht mehr als drei HandtĂŒcher pro Person. + paar DuschtĂŒcher + StrandhandtĂŒcher etc. Da wir sie meist waschen und in den Trockner tun und dann gleich wieder benutzen ist das nicht nötig. Ich wĂŒsste nicht wohin mit 40-60 HandtĂŒchern...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    Nein, ich hatte nicht nach der GrĂ¶ĂŸe gefragt 😉 das war doch nur eine RĂŒckfrage in Klammern ob wir auch das gleiche meinen. 😉

    Wir haben auch eine 8kg Waschmaschine, aber die hat recht viele verschiedene WaschgĂ€nge, je nach Beladung etc. Von daher kein Problem, die HandtĂŒcher direkt zu waschen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    Bei uns ist ĂŒber der Badewanne ein Brett entlang der ganzen Wand und auf dem sind die ganzen HandtĂŒcher gestapelt
    Habt ihr so viele..? :eek:
    Ernsthaft, bei einem fĂŒnf Personen Haushalt wĂŒsste ich nicht wohin mit 8 HandtĂŒchern pro Person + DuschtĂŒcher und Bade/StrandhandtĂŒcher... gibt ja noch HĂ€nde-GĂ€stehandtĂŒcher, Waschlappen & Co.. :grinsend:
    Finde das ist schon eine Menge Zeug...
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    BeitrÀge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habt ihr so viele..? :eek:
    Ernsthaft, bei einem fĂŒnf Personen Haushalt wĂŒsste ich nicht wohin mit 8 HandtĂŒchern pro Person + DuschtĂŒcher und Bade/StrandhandtĂŒcher... gibt ja noch HĂ€nde-GĂ€stehandtĂŒcher, Waschlappen & Co.. :grinsend:
    Finde das ist schon eine Menge Zeug...
    Die Wand ist nur so lang wie die Badewanne.(Nische).
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    BeitrÀge
    3.412
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Iceland Poppies/Purple Sensation und Flower Dream Tulip/Cottage. (Der Auslauf der Serien hat es möglich gemacht. 😉 )
    Flower Dream Tulip/Cottage find ich auch schön – Die Mutter meiner Kinder stand damals auf Botanica – wir hatten soviel, dass wir Jahrzehnte spĂ€ter locker teilen konnten :) ...oder sollte ich das jetzt im MĂ€nner-Fred posten :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    Ich hab auch zuviel insgesamt... könnte auch locker was abgeben. 🙈
    Wobei ich zugeben muss, dass ich speziell am schönen Geschirr seit vielen Jahren tĂ€glich meine Freude habe, das war keine Fehlinvestition. 👍
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    BeitrÀge
    3.705
    Ort
    Niederbayern,NĂ€he Landshut
    Ach, war das jetzt schön, das alles zu lesen. Ich kann da bei jedem gut nachfĂŒhlen. Ich gehöre ja noch zu der Kriegsgeneration. Bin eine Heimatvertriebene aus Böhmen. Wir mußten hier in Deutschland bei null anfangen. Ich kann auch nichts, was noch gut ist, einfach wegschmeißen. Ich kann es jederzeit verschenken, aber nicht auf den MĂŒll geben. MĂŒĂŸte meinen Kleiderschrank mal wieder ausmisten, das scheitert aber an meiner Faulheit, da muß ich gestehen. Habe mir das aber fĂŒr diesen Winter ernsthaft vorgenommen. Wir haben so ein Kaufhaus, das heißt "Hab und Gut", dort kann man alles abgeben, wirklich alles, ob Dekoartikel, Möbel, Haushaltsartikel, Klamotten. Da werden auch so Harzvier-Leute beschĂ€ftigt. Da habe ich auch schon so manches gekauft, was ich gut brauchen konnte. Wir haben auch so einen BĂŒcherschrank, wo man BĂŒcher abgeben kann. Ich habe ja soviele GartenbĂŒcher, die gebe ich oftmals ab, wenn so Sammler rumgehen, die Vereine die Christbaumversteigerungen machen. Die tun die dann versteigern. Die sind scheinbar sehr beliebt, die erzielen immer gute Gewinne, wurde mir gesagt. Dieses Thema ist ja ein weites Feld. Wenn man ein Haus hat, hat man einfach zu viel Platz und hebt vielmehr auf, finde ich. Gehst Euch genauso ? Das mit dem guten Geschirr kenne ich auch. Habe von meiner Mutter auch Geschirr geerbt,das nur rumsteht in der Vitrine. Dann habe ich selber auch eine gutes Geschirr von Villeroy und Boch, das wird auch viel zu wenig benutzt. Werde jetzt mal meine Nichten fragen, ob sie sowas wollen. Aber die sind alle soweit weg , da sind solche Gelegenheiten selten.
    Das ist mein Villeroy Geschirr, da habe ich jahrelang gesammelt, das war damals sehr teuer. Das habe ich fĂŒr 12 Personen, Kaffeservice und Speiseservice. Das bleibt bei mir, bis ich mal nicht mehr bin.

    lg elis
     

    AnhÀnge

    • Dez.    0722.JPG
      Dez. 0722.JPG
      459,9 KB · Aufrufe: 60

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben getöpfertes Geschirr. Jedes Teil ein Unikat . Ist noch nix kaputt, aber man kann auch neue töpfern lassen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    BeitrÀge
    3.412
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich hab auch zuviel insgesamt... könnte auch locker was abgeben. 🙈
    Wobei ich zugeben muss, dass ich speziell am schönen Geschirr seit vielen Jahren tĂ€glich meine Freude habe, das war keine Fehlinvestition. 👍
    Vor allem, wenn man mehr Teile bzw. doppelt hat, dann nutzt sich das Decor nicht so schnell ab.
    Ich habe immer viel Geschirr und GlĂ€ser gekauft – nix find ich schlimmer, als wĂ€hrend einer Feier die SpĂŒlmaschine fĂŒllen zu mĂŒssen, weil nix sauberes mehr da ist :rolleyes:
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    BeitrÀge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab letztens auch HandtĂŒcher/
 aussortiert. Von den ganz schönen und Guten ging ein 120l-Sack voll als Spende fĂŒr unseren RumĂ€nientransport. Von den nicht mehr so schönen (aber noch absolut i.O.) hat der Nachbar einen Umzugskartons voll fĂŒr seine Werkstatt bekommen. FĂŒr GG‘s Werkstatt sind auch noch mehr wie genug da.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    BeitrÀge
    3.412
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wir haben getöpfertes Geschirr. Jedes Teil ein Unikat . Ist noch nix kaputt, aber man kann auch neue töpfern lassen.
    Das ist auch toll – Eine Schulfreundin, Keramikmeisterin und hat uns Kaffee- und Teegeschirr/Kannen gemacht.
    Äusserst stabil, aber die Farben sind leider nicht mehr so modern.
    Ein 3-eckiges Fondueservie hat sie uns auch nach Vorgabe eines befreundeten Designers getöpfert.

    Hi @wilde GĂ€rtnerin, ist das" Fondueservie" richtig geschrieben? Find nix im Netz...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist auch toll – Eine Schulfreundin, Keramikmeisterin und hat uns Kaffee- und Teegeschirr/Kannen gemacht.
    Äusserst stabil, aber die Farben sind leider nicht mehr so modern.
    Ist mir eigentlich egal was modern ist. Wenn mir was gefÀllt, benutz es das, bis es auseinander fÀllt. :grinsend:
    Uih, habe grad bei Ebay-Kleinsnzeigen gesehen, dass jemand Teller der gleichen Serie verkaufen will. Aber die stehen in Norddeutschland.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    Ist mir eigentlich egal was modern ist. Wenn mir was gefÀllt, benutz es das, bis es auseinander fÀllt. :grinsend:
    Recht hast du, Tubi. Meine Villeroy & Boch Porzellane sind vom Design her absolut nicht mehr modern, entspricht lange nicht mehr dem aktuellen Trend, aber ich werde sie genau so lange benutzen wie ich Freude daran habe (also bestimmt noch sehr, sehr lange 😉 )
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    BeitrÀge
    7.299
    Ort
    NĂ€he Frankfurt/Main
    Ich glaube, ich hab zu viele HandtĂŒcher...frĂŒher waren wir zu dritt. Jede Menge GĂ€stehandtĂŒcher am Waschbecken, die tgl gewechselt werden.
    Ich kaufe keine neuen, die alten werden so lange benutzt bis sie auseinander fallen :censored:


    Aussteuer: Das kennt ihr bestimmt auch noch. Zur Kommunion im Jahre 1967 habe ich eine LeinenbettwÀsche geschenkt bekommen. Ich hab sie heute noch in Benutzung- das war noch QualitÀt.

    Dann gab es damals GlÀser..gerne SchnapsglÀser...warum auch immer einem Kind zu schenken...
    Nix mehr davon vorhanden..alles vor Jahrzenten verschenkt
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    Oha, jetzt bin ich ĂŒberrascht. Sind wir wirklich die einzigen, die im Schnitt nur 3-4 HandtĂŒcher pro Person haben (+ natĂŒrlich DuschtĂŒcher + StrandhandtĂŒcher etc.)..? :wunderlich:
    Muss aber gestehen dass ich mit den HandtĂŒchern etwas eigen bin... ich koche sie grundsĂ€tzlich sehr heiß aus (90°C) und alle paar Jahre werden sie ersetzt. Durch wieder neue sehr hochwertige, dicke, flauschige. Mir ist die Hygiene und gute QualitĂ€t enorm wichtig... nur tatsĂ€chlich speziell bei HandtĂŒchern nicht so die QuantitĂ€t.
    Klamotten und anderes dagegen haben wir zum Schw... fĂŒttern... 🙈
    Viel zu viel... da gehörte auch ganz dringend mal wieder ausgemistet.
    Das mache ich zwar auch immer wieder... aber irgendwie wird es trotzdem immer zuviel...
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hygiene ist uns glaub ich allen wichtig 😉 aber ich hab noch nicht mal GĂ€stehandtĂŒcher 🙈ich hab mindestens 60 HandtĂŒcher und auch welche von Oma mit Monogramm und so. Sehr hĂŒbsch zweifellos aber nicht flauschig und eher nicht so meins .. aber da ich sie so selten benutze halten die ewig...😉
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Oha, jetzt bin ich ĂŒberrascht. Sind wir wirklich die einzigen, die im Schnitt nur 3-4 HandtĂŒcher pro Person haben (+ natĂŒrlich DuschtĂŒcher + StrandhandtĂŒcher etc.)..? :wunderlich:
    Muss aber gestehen dass ich mit den HandtĂŒchern etwas eigen bin... ich koche sie grundsĂ€tzlich sehr heiß aus (90°C) und alle paar Jahre werden sie ersetzt. Durch wieder neue sehr hochwertige, dicke, flauschige. Mir ist die Hygiene und gute QualitĂ€t enorm wichtig... nur tatsĂ€chlich speziell bei HandtĂŒchern nicht so die QuantitĂ€t.
    Klamotten und anderes dagegen haben wir zum Schw... fĂŒttern... 🙈
    Viel zu viel... da gehörte auch ganz dringend mal wieder ausgemistet.
    Das mache ich zwar auch immer wieder... aber irgendwie wird es trotzdem immer zuviel...
    Bestimmt hast du noch kleinere Kinder ... da sind soviel Klamotten normal ...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    Hygiene ist uns glaub ich allen wichtig 😉
    Hatte es nur betont, damit jetzt nicht alle denken mir wĂ€re Hygiene nicht wichtig, weil wir keine so großen Mengen HandtĂŒcher haben 🙈
    Aber ganz ehrlich... ich finde das super hier. 👍 Den nĂ€chsten Handtuchkauf, bei dem GG fragend guckt und sagt "hm, unsere HandtĂŒcher sind doch noch gut..?" werde ich mit dem Thread hier rechtfertigen und erzĂ€hlen, dass ihr alle viermal so viele HandtĂŒcher habt wie wir. :grinsend:
    (Nicht ganz ernst gemeint 😉 mein Mann mischt sich da nicht ein, wenn ich HandtĂŒcher kaufen will, kaufe ich welche, aber einen Kommentar gibt er natĂŒrlich schon mal ab und sagt was er denkt...)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich muss gestehen, ich lese das hier mit einem gewissen VergnĂŒgen:paar:

    Das "gute" Geschirr gibt es bei mir nicht, eine bunte Tellermischung im Schrank muss reichen, wem das nicht passt, na der darf aus der Hand essen
    Ähnlich ist es mit Tassen, GlĂ€sern und Kaffeepötten, alles vorhanden, in wilder Mischung, aber begrenzter StĂŒckzahl und mal ehrlich, Bier trinkt man eh aus der Flasche.:grinsend:

    HandtĂŒcher sind einige im Kreislaufeinsatz bis sie dafĂŒr nix mehr taugen, dann landen sie in der Werkstatt oder im Stall, außerdem brauche ich immer wieder mal welche um irgendwelche Kleintiere im Katzentransportdingens zu "unterpolstern"... aber fĂŒr mein eigenes "Fell" habe ich auch nur 4 HandtĂŒcher

    Es gibt bei mir eine Art "Gesetz" welches sich sehr gut bewĂ€hrt hat um ganz sicher zu vermeiden ein großes und unĂŒberschaubares Warenlager anzusammeln... Dachboden und Keller sind tabu, Nichts und Niemand wird dort ein- oder zwischengelagert, folglich ist beides leer und muss niemals nicht aufgerĂ€umt oder entrĂŒmpelt werden:cool: :LOL:

    LG Conya
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Schön das wir dich unterhalten :paar: nunja Sone HandtĂŒcher fĂŒr die Tierchen und Überschwemmungen im Keller haben wir zufĂ€llig noch 🙈😇und ehrlich ich hab nicht ein einziges davon gekauft ..doch .. ein blaues Kinderhandtuch ... das ist aber jetzt "abgenutzt ' und im Tierchenregal . Ich hab das GefĂŒhl das die Ă€lteren HandtĂŒcher mehr QualitĂ€t haben als neuere....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    Ich hab das GefĂŒhl das die Ă€lteren HandtĂŒcher mehr QualitĂ€t haben als neuere....
    Da stimme ich zu, bei den neueren HandtĂŒchern muss man schon tiefer in die Tasche greifen, um eine anstĂ€ndig verarbeitete QualitĂ€t zu bekommen... deswegen habe ich auch nicht so extrem viele... Ich kaufe sie immer von einer österreichischen Firma, die in Österreich produziert. Sind sehr schön, aber keine SchnĂ€ppchen... dafĂŒr keine Kinderarbeit. 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.601
    Haben die zufĂ€llig auch kleinere DuschtĂŒcher? 70 * 140 finde ich viel zu groß.
    Sie haben noch 60×110, das finde ich fĂŒr mich (bin ja mit 1,65 auch nur ein laufender Meter) gerade perfekt.
    Vielleicht haben sie auch noch andere Maße, aber das weiß ich jetzt leider nicht auswendig. Ich schreib dir mal ne pn.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P WĂŒhlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? DrahtstĂ€rke? Wie tief hinab? SchĂ€dlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies fĂŒr Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D TerassenĂŒberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T WĂŒhlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch BewÀsserung 6
    H Igel oder Ratte? SchÀdlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel SommerblĂŒher gelb oder weiß gesucht - Lehm, SĂŒdseite GrĂŒne Kleinanzeigen 13
    T WĂ€chst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? BewÀsserung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? SchĂ€dlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D HolzhÀcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel GrĂŒne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten