Minimalismus oder Ise ist ein Aufräummuffel

Ja und?
Hast Du Weihnachten mehr Hunger als sonst?:unsure:
Nein, aber mehr Appetit. Es gibt fast ausschließlich hoch Kalorisches Essen. Und wenig Bewegung .
Das war vor drei Jahren davor nicht so, aber ok. Das Weihnachtsfett habe ich längst abgebaut. Ich bleibe bei meinem Konzept und inzwischen haben auch noch mehr Familienmitglieder damit angefangen.
Aber warum soll ich Kleidung, die zu groß geworden ist, weggeben?
Mir macht das nichts, wenn Pullover schlackern, im Garten ist das bequem. Auch zu weite Hosen kann ich beim Tubaspielen gut gebrauchen, wo mir andere Hosen viel zu eng sind.
Ich persönlich würde nur noch Kleidung weggeben, die zwei Größen zu klein ist, oder die ich so gut wie nie anhatte, also so genannte Fehlkäufe. Und damit habe ich dann auch keine Trennungsängste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mich packt es ab und zu, dann widme ich mich einem Bereich und kann gut entsorgen = abgeben. Irgendwas findet sich immer.
    Bevor es weg kommt, biete ich es Familie oder Freunden an, natürlich kostenlos. Sofern keiner was haben möchte, geht es an Bedürftige, in Bücherschränke, sonstige Sammelstellen, gelegentlich in den Garten etc.
    Wegschmeißen ist nicht mein Ding, außer das Teil ist kaputt/defekt und wirklich zu nichts mehr nütze.
    Dinge, die in meiner Familie nur für besondere Momente (Geburtstag, Weihnachten etc.) genutzt wurden, benutze ich mittlerweile täglich. Das "gute und teure Geschirr" wird z.B. jeden Tag genutzt, genau so wie die Gläser mit Goldrand. Ich erfreue mich daran. Sofern ein Teil kaputt geht, ist es eben so. Fällt aber nicht sonderlich auf, da besonders bei Geschirr, Besteck und Gläsern von meinen Vorfahren alles für mindestens 12 Personen gekauft wurde. :ROFLMAO:
    Das war damals so und wurde tatsächlich bei den großen Familientreffen komplett genutzt.

    Fotos sortiere ich gelegentlich aus, da wird das ein oder andere entsorgt.
    Familienfotos behalte ich, davon kann und mag ich mich nicht trennen.
     
  • Kommt darauf an, wie schön das "gute" Geschirr ist.

    In meiner Familie (und zum Glück im Elternhaus gelagert, es frisst mir also keinen Platz weg) gibt es noch komplett 12-Teilig erhalten ein Geschirr mit Goldrand, das zur Hochzeit meiner Urgroßeltern gekauft worden sein soll. Ich respektiere die Geschichte hinter den Dingen, aber das Alltagsgeschirr gefällt mir (und auch dem Rest der aktuellen Familie) besser.

    Und so gibt es einige Dinge, die im Elternhaus verstaut sind, die familienhistorischen Wert haben - aber ob das Zeug je jemand nutzen wird? Es gibt z.B. noch einen Ballen Leinwand aus Flachs von Urgroßelterlichen Hof, von der Urgroßmutter selbst gebrochen, gesponnen und gewebt. Wegwerfen könnte ich das nie - aber ich wüsste auch nicht, wofür ich es brauchen sollte. (Ich hoffe, dass meine Cousine Platz und Interesse hat....)
     
  • @Pyromella ja, das ist wieder was anderes. Mein teures Geschirr habe ich mir selbst gekauft (als es bei Villeroy & Boch drastisch reduziert war, da Auslauf) 😉 ursprünglich mal mit dem Hintergedanken, es nur zu besonderen Gelegenheiten zu benutzen... aber den habe ich schnell verworfen. Daher gefällt es natürlich. 😉
     
  • Ja und was ist jetzt mit den Handtüchern? Pro Kopf und Woche 2 und ein großes Strandlaken sind für jeden 8 normale Handtücher im Monat kann ich das so rechnen ? Evtl. Noch ein paar im Ersatz falls das Regalfach noch Platz hat ? Ach und Besucherhandtücher muss man ja auch mal einplanen und Händehandtücher.. warscheinlich hab ich gar nicht zuviel Handtücher sondern zuwenig Platz im Schrank ...🤪konfus
     
    8 normale Handtücher (also 50x100 oder 60x110) pro Person..?
    Wir haben deutlich weniger... aber man wäscht die Handtücher ja regelmäßig aus und hängt sie wieder auf..? Da muss man ja eigentlich nicht pro Monat rechnen..?
     
    Mir macht das nichts, wenn Pullover schlackern, im Garten ist das bequem. Auch zu weite Hosen kann ich beim Tubaspielen gut gebrauchen, wo mir andere Hosen viel zu eng sind.
    zu Hause trage ich auch gerne bequeme Kleidung. Im Winter sind es Jogginganzüge. Mittlerweile habe ich davon 11 Stk im Schrank hängen. Mein Sohn sagt zwar immer ich soll nicht ständig diese Blunderkleidung tragen, aber Hauptsache ist, dass ich mich drin wohl fühle. Als meine Enkelin da war und ich beim Kochen die Schürze trug, fragte sie, wofür ich das komische Ding brauche. Ich zeigte ihr dann die Flecken auf der Schürze und erklärte ihr, dass diese sonst alle auf der Bluse wären.
    Ich persönlich würde nur noch Kleidung weggeben, die zwei Größen zu klein ist, oder die ich so gut wie nie anhatte, also so genannte Fehlkäufe. Und damit habe ich dann auch keine Trennungsängste.
    Solche Kleidung bekommt meine Schwiegertochter.Die verkauft sie dann bei ebay Kleinanzeigen. Dort kauft und verkauft sie auch die meisten Kindersachen.
     
  • Handtücher ausmessen..? :fragend:
    Sorry, stehe auf dem Schlauch. :grinsend:
    Also wir haben nicht mehr als drei Handtücher pro Person. + paar Duschtücher + Strandhandtücher etc. Da wir sie meist waschen und in den Trockner tun und dann gleich wieder benutzen ist das nicht nötig. Ich wüsste nicht wohin mit 40-60 Handtüchern...
     
  • Nein, ich hatte nicht nach der Größe gefragt 😉 das war doch nur eine Rückfrage in Klammern ob wir auch das gleiche meinen. 😉

    Wir haben auch eine 8kg Waschmaschine, aber die hat recht viele verschiedene Waschgänge, je nach Beladung etc. Von daher kein Problem, die Handtücher direkt zu waschen...
     
    Bei uns ist über der Badewanne ein Brett entlang der ganzen Wand und auf dem sind die ganzen Handtücher gestapelt
    Habt ihr so viele..? :eek:
    Ernsthaft, bei einem fünf Personen Haushalt wüsste ich nicht wohin mit 8 Handtüchern pro Person + Duschtücher und Bade/Strandhandtücher... gibt ja noch Hände-Gästehandtücher, Waschlappen & Co.. :grinsend:
    Finde das ist schon eine Menge Zeug...
     
    Iceland Poppies/Purple Sensation und Flower Dream Tulip/Cottage. (Der Auslauf der Serien hat es möglich gemacht. 😉 )
    Flower Dream Tulip/Cottage find ich auch schön – Die Mutter meiner Kinder stand damals auf Botanica – wir hatten soviel, dass wir Jahrzehnte später locker teilen konnten :) ...oder sollte ich das jetzt im Männer-Fred posten :unsure:
     
    Ich hab auch zuviel insgesamt... könnte auch locker was abgeben. 🙈
    Wobei ich zugeben muss, dass ich speziell am schönen Geschirr seit vielen Jahren täglich meine Freude habe, das war keine Fehlinvestition. 👍
     
    Ach, war das jetzt schön, das alles zu lesen. Ich kann da bei jedem gut nachfühlen. Ich gehöre ja noch zu der Kriegsgeneration. Bin eine Heimatvertriebene aus Böhmen. Wir mußten hier in Deutschland bei null anfangen. Ich kann auch nichts, was noch gut ist, einfach wegschmeißen. Ich kann es jederzeit verschenken, aber nicht auf den Müll geben. Müßte meinen Kleiderschrank mal wieder ausmisten, das scheitert aber an meiner Faulheit, da muß ich gestehen. Habe mir das aber für diesen Winter ernsthaft vorgenommen. Wir haben so ein Kaufhaus, das heißt "Hab und Gut", dort kann man alles abgeben, wirklich alles, ob Dekoartikel, Möbel, Haushaltsartikel, Klamotten. Da werden auch so Harzvier-Leute beschäftigt. Da habe ich auch schon so manches gekauft, was ich gut brauchen konnte. Wir haben auch so einen Bücherschrank, wo man Bücher abgeben kann. Ich habe ja soviele Gartenbücher, die gebe ich oftmals ab, wenn so Sammler rumgehen, die Vereine die Christbaumversteigerungen machen. Die tun die dann versteigern. Die sind scheinbar sehr beliebt, die erzielen immer gute Gewinne, wurde mir gesagt. Dieses Thema ist ja ein weites Feld. Wenn man ein Haus hat, hat man einfach zu viel Platz und hebt vielmehr auf, finde ich. Gehst Euch genauso ? Das mit dem guten Geschirr kenne ich auch. Habe von meiner Mutter auch Geschirr geerbt,das nur rumsteht in der Vitrine. Dann habe ich selber auch eine gutes Geschirr von Villeroy und Boch, das wird auch viel zu wenig benutzt. Werde jetzt mal meine Nichten fragen, ob sie sowas wollen. Aber die sind alle soweit weg , da sind solche Gelegenheiten selten.
    Das ist mein Villeroy Geschirr, da habe ich jahrelang gesammelt, das war damals sehr teuer. Das habe ich für 12 Personen, Kaffeservice und Speiseservice. Das bleibt bei mir, bis ich mal nicht mehr bin.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Dez.    0722.JPG
      Dez. 0722.JPG
      459,9 KB · Aufrufe: 92
    Wir haben getöpfertes Geschirr. Jedes Teil ein Unikat . Ist noch nix kaputt, aber man kann auch neue töpfern lassen.
     
    Ich hab auch zuviel insgesamt... könnte auch locker was abgeben. 🙈
    Wobei ich zugeben muss, dass ich speziell am schönen Geschirr seit vielen Jahren täglich meine Freude habe, das war keine Fehlinvestition. 👍
    Vor allem, wenn man mehr Teile bzw. doppelt hat, dann nutzt sich das Decor nicht so schnell ab.
    Ich habe immer viel Geschirr und Gläser gekauft – nix find ich schlimmer, als während einer Feier die Spülmaschine füllen zu müssen, weil nix sauberes mehr da ist :rolleyes:
     
    Hab letztens auch Handtücher/… aussortiert. Von den ganz schönen und Guten ging ein 120l-Sack voll als Spende für unseren Rumänientransport. Von den nicht mehr so schönen (aber noch absolut i.O.) hat der Nachbar einen Umzugskartons voll für seine Werkstatt bekommen. Für GG‘s Werkstatt sind auch noch mehr wie genug da.
     
    Wir haben getöpfertes Geschirr. Jedes Teil ein Unikat . Ist noch nix kaputt, aber man kann auch neue töpfern lassen.
    Das ist auch toll – Eine Schulfreundin, Keramikmeisterin und hat uns Kaffee- und Teegeschirr/Kannen gemacht.
    Äusserst stabil, aber die Farben sind leider nicht mehr so modern.
    Ein 3-eckiges Fondueservie hat sie uns auch nach Vorgabe eines befreundeten Designers getöpfert.

    Hi @wilde Gärtnerin, ist das" Fondueservie" richtig geschrieben? Find nix im Netz...
     
    Das ist auch toll – Eine Schulfreundin, Keramikmeisterin und hat uns Kaffee- und Teegeschirr/Kannen gemacht.
    Äusserst stabil, aber die Farben sind leider nicht mehr so modern.
    Ist mir eigentlich egal was modern ist. Wenn mir was gefällt, benutz es das, bis es auseinander fällt. :grinsend:
    Uih, habe grad bei Ebay-Kleinsnzeigen gesehen, dass jemand Teller der gleichen Serie verkaufen will. Aber die stehen in Norddeutschland.
     
    Ist mir eigentlich egal was modern ist. Wenn mir was gefällt, benutz es das, bis es auseinander fällt. :grinsend:
    Recht hast du, Tubi. Meine Villeroy & Boch Porzellane sind vom Design her absolut nicht mehr modern, entspricht lange nicht mehr dem aktuellen Trend, aber ich werde sie genau so lange benutzen wie ich Freude daran habe (also bestimmt noch sehr, sehr lange 😉 )
     
    Ich glaube, ich hab zu viele Handtücher...früher waren wir zu dritt. Jede Menge Gästehandtücher am Waschbecken, die tgl gewechselt werden.
    Ich kaufe keine neuen, die alten werden so lange benutzt bis sie auseinander fallen :censored:


    Aussteuer: Das kennt ihr bestimmt auch noch. Zur Kommunion im Jahre 1967 habe ich eine Leinenbettwäsche geschenkt bekommen. Ich hab sie heute noch in Benutzung- das war noch Qualität.

    Dann gab es damals Gläser..gerne Schnapsgläser...warum auch immer einem Kind zu schenken...
    Nix mehr davon vorhanden..alles vor Jahrzenten verschenkt
     
    Oha, jetzt bin ich überrascht. Sind wir wirklich die einzigen, die im Schnitt nur 3-4 Handtücher pro Person haben (+ natürlich Duschtücher + Strandhandtücher etc.)..? :wunderlich:
    Muss aber gestehen dass ich mit den Handtüchern etwas eigen bin... ich koche sie grundsätzlich sehr heiß aus (90°C) und alle paar Jahre werden sie ersetzt. Durch wieder neue sehr hochwertige, dicke, flauschige. Mir ist die Hygiene und gute Qualität enorm wichtig... nur tatsächlich speziell bei Handtüchern nicht so die Quantität.
    Klamotten und anderes dagegen haben wir zum Schw... füttern... 🙈
    Viel zu viel... da gehörte auch ganz dringend mal wieder ausgemistet.
    Das mache ich zwar auch immer wieder... aber irgendwie wird es trotzdem immer zuviel...
     
    Hygiene ist uns glaub ich allen wichtig 😉 aber ich hab noch nicht mal Gästehandtücher 🙈ich hab mindestens 60 Handtücher und auch welche von Oma mit Monogramm und so. Sehr hübsch zweifellos aber nicht flauschig und eher nicht so meins .. aber da ich sie so selten benutze halten die ewig...😉
     
    Oha, jetzt bin ich überrascht. Sind wir wirklich die einzigen, die im Schnitt nur 3-4 Handtücher pro Person haben (+ natürlich Duschtücher + Strandhandtücher etc.)..? :wunderlich:
    Muss aber gestehen dass ich mit den Handtüchern etwas eigen bin... ich koche sie grundsätzlich sehr heiß aus (90°C) und alle paar Jahre werden sie ersetzt. Durch wieder neue sehr hochwertige, dicke, flauschige. Mir ist die Hygiene und gute Qualität enorm wichtig... nur tatsächlich speziell bei Handtüchern nicht so die Quantität.
    Klamotten und anderes dagegen haben wir zum Schw... füttern... 🙈
    Viel zu viel... da gehörte auch ganz dringend mal wieder ausgemistet.
    Das mache ich zwar auch immer wieder... aber irgendwie wird es trotzdem immer zuviel...
    Bestimmt hast du noch kleinere Kinder ... da sind soviel Klamotten normal ...
     
    Hygiene ist uns glaub ich allen wichtig 😉
    Hatte es nur betont, damit jetzt nicht alle denken mir wäre Hygiene nicht wichtig, weil wir keine so großen Mengen Handtücher haben 🙈
    Aber ganz ehrlich... ich finde das super hier. 👍 Den nächsten Handtuchkauf, bei dem GG fragend guckt und sagt "hm, unsere Handtücher sind doch noch gut..?" werde ich mit dem Thread hier rechtfertigen und erzählen, dass ihr alle viermal so viele Handtücher habt wie wir. :grinsend:
    (Nicht ganz ernst gemeint 😉 mein Mann mischt sich da nicht ein, wenn ich Handtücher kaufen will, kaufe ich welche, aber einen Kommentar gibt er natürlich schon mal ab und sagt was er denkt...)
     
    Ich muss gestehen, ich lese das hier mit einem gewissen Vergnügen:paar:

    Das "gute" Geschirr gibt es bei mir nicht, eine bunte Tellermischung im Schrank muss reichen, wem das nicht passt, na der darf aus der Hand essen
    Ähnlich ist es mit Tassen, Gläsern und Kaffeepötten, alles vorhanden, in wilder Mischung, aber begrenzter Stückzahl und mal ehrlich, Bier trinkt man eh aus der Flasche.:grinsend:

    Handtücher sind einige im Kreislaufeinsatz bis sie dafür nix mehr taugen, dann landen sie in der Werkstatt oder im Stall, außerdem brauche ich immer wieder mal welche um irgendwelche Kleintiere im Katzentransportdingens zu "unterpolstern"... aber für mein eigenes "Fell" habe ich auch nur 4 Handtücher

    Es gibt bei mir eine Art "Gesetz" welches sich sehr gut bewährt hat um ganz sicher zu vermeiden ein großes und unüberschaubares Warenlager anzusammeln... Dachboden und Keller sind tabu, Nichts und Niemand wird dort ein- oder zwischengelagert, folglich ist beides leer und muss niemals nicht aufgeräumt oder entrümpelt werden:cool: :LOL:

    LG Conya
     
    Schön das wir dich unterhalten :paar: nunja Sone Handtücher für die Tierchen und Überschwemmungen im Keller haben wir zufällig noch 🙈😇und ehrlich ich hab nicht ein einziges davon gekauft ..doch .. ein blaues Kinderhandtuch ... das ist aber jetzt "abgenutzt ' und im Tierchenregal . Ich hab das Gefühl das die älteren Handtücher mehr Qualität haben als neuere....
     
    Ich hab das Gefühl das die älteren Handtücher mehr Qualität haben als neuere....
    Da stimme ich zu, bei den neueren Handtüchern muss man schon tiefer in die Tasche greifen, um eine anständig verarbeitete Qualität zu bekommen... deswegen habe ich auch nicht so extrem viele... Ich kaufe sie immer von einer österreichischen Firma, die in Österreich produziert. Sind sehr schön, aber keine Schnäppchen... dafür keine Kinderarbeit. 👍
     
    Haben die zufällig auch kleinere Duschtücher? 70 * 140 finde ich viel zu groß.
    Sie haben noch 60×110, das finde ich für mich (bin ja mit 1,65 auch nur ein laufender Meter) gerade perfekt.
    Vielleicht haben sie auch noch andere Maße, aber das weiß ich jetzt leider nicht auswendig. Ich schreib dir mal ne pn.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    M Poa Annua mähen oder nicht? Rasen 13
    Taxus Baccata Bernsteinschabe oder Deutsche Schabe? Wie heißt dieses Tier? 6
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    R Schaden an Liguster: Pilz oder Schädling? Hecken 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    T Blutbuche krank oder etwas anderes? Laubgehölze 3
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten