mich ärgerts

also, mein Walnußbaum verliert gerade kräftig sein Laub und es fällt auch etwas auf Nachbars Gründstück, nun fegt diese gerade das Laub von ihren Grundstück zusammen und kehrt alles bei mir hin. Ist dach rechtens?

Immerhin muß ich mich ja auch mit ihren blöden eingeschleppten Riesenknöterich rumärgern.

MFG

Rienchen

• also, mein Walnußbaum verliert gerade kräftig sein Laub und es fällt auch etwas auf Nachbars Gründstück, nun fegt diese gerade das Laub von ihren Grundstück zusammen und kehrt alles bei mir hin. Ist dach rechtens?

Immerhin muß ich mich ja auch mit ihren blöden eingeschleppten Riesenknöterich rumärgern.

MFG

Rienchen

Hallo Rienchen,

nicht ärgern, nur wundern

nimm das Laub und schmeiße es auf Dein Kompsthaufen , oder mach ein Komposthaufen daraus. :D :D :D

Nachbarin hat wohl kein Komposthaufen? :( :(

LG
    Dieter, der das Laub einer Linde, Weinrebe und Flieder kompostiert

• n eigenen Kompst hat se ja, aber leider versucht sie ihn wohl zu schonen, ihren Hund lässt sie auch bei uns auf den Spielrasen sch....... aber leider ist sie mit uns verwand und ich befürchte es gibt nur streitereien. aber mich ärgert es.

n eigenen Kompst hat se ja, aber leider versucht sie ihn wohl zu schonen, ihren Hund lässt sie auch bei uns auf den Spielrasen sch....... aber leider ist sie mit uns verwand und ich befürchte es gibt nur streitereien. aber mich ärgert es.

Na dann Hundehaufen ab vor die Haustür Deines Nachbarn...
    Ist ja nicht nur im Herbst...

Löwenzahn der sich über diverse Hundebesitzer diesbezüglich ärgert.

• Versprüh mal Essig an die markanten Stellen, kann der Hund gar nicht leiden!

Kannst du bei der Stadtreinigung bei euch Laubsäcke erwerben?
    Dann würde ich mal son Ding als Denkanstoß in den Briefkasten stecken!

Wink mit dem Zaunfahl, aber nett gemeint.

Gruß Medi

also, mein Walnußbaum verliert gerade kräftig sein Laub und es fällt auch etwas auf Nachbars Gründstück, nun fegt diese gerade das Laub von ihren Grundstück zusammen und kehrt alles bei mir hin. Ist dach rechtens?

MFG

Rienchen

Hallo Rienchen,
    man wundert sich, was so manchmal alles rechtens ist.
    Ich denke nur, wenn man sich als Nachbar so verhält, kann man von seinem Nebenan auch nicht viel erwarten.
    Ob das eine schöne Nachbarschaft ist, wage ich zu bezweifeln.
    Mir könnte sie mal den Buckel runter rutschen...
    Mir persönlich würde es überhaupt nicht um das selber wegräumen gehen, aber um das Miteinander....das hier ja wohl zu wünschen übrig lässt. Wie war das noch,..etwas Laub auf ihrem Grundstück??? Lächerlich!!!Viele Grüsse Madonna

Hallo,

ich muss auch immer das Laub von Nachbars Birken und Ahorn von meinem Hauseingang und Grundstück kehren.........
    Aber wir haben ja eine gute Nachbarschaft und so gibts darüber auch keinen Ärger.

Mein Nachbar hat mir sogar angeboten das ich es ihm über den Zaun werfe und er
    es dann selber entsorgt und für das kehren bringt er mir immer eine Flasche
    Wein :rolleyes:

LG Feli , die eigentlich gerne Laub kehrt wenn dazu noch die :cool: scheint

Wenn ich richtig informiert bin, verrottet das Laub vom Walnußbaum ähnlich wie Eichenlaub ziemlich schlecht. Ich würde es daher nicht unbedingt auf den Kompost bringen

• lol, hey LEute, hab gerde im Radio gehört, das der Walnußbaum der Baum des Jahres 2008 ist. Soviel zu seinen Laub.

Das wird doch nicht mein Nachbar sein???...grübel...

Mein Nachbar kehrt jedes Blatt, das von uns kommt auch wieder auf unsere Seite.
    Jedes Jahr steigt er auf sein Garagendach und wirft alle Blätter auf unser Grundstück, so dass ich ewig wieder mit aufräumen beschäftigt bin.Jeder Zweig , der zu ihm rüber wächst, wird abgeschnitten und einfach zu uns geworfen. Vorzugsweise immer dann, wenn ich mit allem fertig bin und gerade alles super ausssieht.
    Trotzdem haben wir eine gute Nachbarschaft. Wir treffen uns zum Kaffee oder feiern auch schon mal Silvester zusammen.
    Ich ärgere mich trotzdem in dem Moment, wo das passiert und nehme mir immer vor, ihn zu bitten, wenigstens die Blätter und Zweige so rüberzuwerfen, dass ich auch dran komme. Jedes mal muss ich in´s Gebüsch kriechen oder erst alles wegräumen.
    Würde sich aber nicht lohnen. Der alte Herr ist Demenzkrank. Schon beim Umdrehen hätte er es vergessen.

Gruß
    Inge

Er ist noch nicht sooo schlimm davon betroffen. Kann nur nicht alleine zuhause bleiben und man muss ihm alles genau sagen. Und er vergisst alles.
    Wenn die Familie der Meinung ist, er kann da noch drauf, dann werde ich mich da raus halten.
    Aber diesen Herbst habe ich ihn noch nicht gesehen, dass er auf´s Dach wollte. Kann auch sein, dass kein Grund für ihn da war. Ich halte die Büsche jetzt so niedrig, dass nichts auf´s Dach fällt.

aha, danke für den Link

"Der beeinträchtigte Grundstückseigentümer ist auch nicht befugt, das zusammengefegte Laub auf das Grundstück des Baumbesitzers zu werfen." (Pelka, Das Nachbarrecht in Baden-Württemberg, 18. Aufl., S. 57)

Ärgern würd es mich auch! Ich würd mich aber Versuchen mit ihnen abzusprechen und es gemeinsam machen, da ist es in einen Abwasch erledigt und du brauchst nicht noch einmal anzufangen.!

Ärgern würd es mich auch! Ich würd mich aber Versuchen mit ihnen abzusprechen und es gemeinsam machen, da ist es in einen Abwasch erledigt und du brauchst nicht noch einmal anzufangen.!

Gerd, Du bist ja wirklich n´feinen Kerl!
    Gemeinsam machen? Das bißchen?
    Das bißchen Laub würde ich schön regelmäßig selber wegmachen und die Würste von diesem Hund würde ich auf eine Schaufel tun und im hohen Bogen per
    Salto Mortale auf ihr Grundstück werfen:D
    Gruss Madonna, die eine gute Nachbarschaft pflegt, frei nach dem Motte:Eine Hand wäscht die andere und jeder braucht irgendwann mal Hilfe!
    Gruss Madonna, die eigentlich auch n´netten Typen ist;)

Zuletzt bearbeitet:
    sooo, nun hat sich ein anderer Nachbar sich gerade mit meinen Schwiegervater angelegt, wir sollen seine Hofeinfahrt kehren kommen. Tja, wie es halt so im Herbst ist verliert der uralt Ahorn auf seine Blätter.

was habt ihr für Nachbarn?

niwashi, der nur freundlich ind Gesicht grinsen würde ...

vielleicht solltet ihr mal miteinander reden, denn in einem klärenden Gespräch läßt sich so einiges richten. Ich habe das Gefühl das sich entweder keiner traut was zu sagen oder man einfach ein wenig stur ist. Wenn das die fronten noch mehr verhärtet (obwohl ihr verwandt seid), dann würd ich das Laub ohne Worte aufnehmen und einsacken bzw. entsorgen, aber im Gegenzug die Hundehaufen mit der Schaufel zum Eingang bringen und unter dem Fußabtreter deponieren.
    Hundehaufen auf dem Platz wo sich Kinder aufhalten.....
    avenso kopfschüttelnd und wundernd über soviel Blödheit !!!

also, die erste Nachbarin ist meine Schwägerin die hinter unseren Haus ihr Grundstück hat. Also ihr Erbteil, da wir im Haus der Eltern leben. Sie benutzt unsere Hofeinfahrt und wir teilen die Mülltonnen miteinander. Also, wir kümmern uns darum das die Tonnen an die Straße kommen und sie füllt sie fleißig und ich muß die Tonnen immer bei ihr auf den Grundstück suchen gehen wenn se frisch geleert sind weil sie sie gleich immer wieder randvoll stopft.

Die anderen sind nicht wirklich Nachbarn die haben nur einen ca. 100 Meter langen Weg zu ihren Haus der an unseren Grundstück entlang läuft.

Aber der schlimmste Nachbar ist die Haupt-Realschule hier. Der Fußweg zur Schule, so ein kleiner Durchgangsweg der zwischen den Grundstücken verläuft, ohoh, diese Massenpilgerungen während den Pausen zum Bäcker!!! Und was macht man wenn man aufgegessen hat? Müllentsorgung übern Gartenzaun.

Ach und ne Bushaltestelle habe ich auch noch vor dem Haus und da ist kein Mülleimer, könnt ihr erahnen wie mein Vorgarten immer aussieht.

Meine Tochter verdient sich ihr Taschengeld damit, dass sie einmal die Woche unser Grundstück nach Pfandflaschen absucht. Da kommen locker 5-6 flaschen zusammen.

Ich verarsche euch jetzt nicht, es ist die reine Wahrheit. zur Not kann ich euch auch ein Paar Bilder einstellen. Es ist grausam hier zu wohnen.

1) Schulbehörde belangen (Fotos)
    2) Busunternehmen bzw. Verkehrsbetriebe Rechnung für Reinigungsarbeiten schicken
    3) Mülltonne festketten
    4) mal überlegen, ob nicht für ein paar Wochen streikst ...

niwashi, der rigoros wäre ... auch bei der Schwägerin ...

die Mülltonnen bestreiken? LOL. Ich würde ein kleines Windelproblem bekommen. lol.

Ich wusste gar nicht das man Sowas machen kann bei den Verkehrsbetrieben, da muß ich mal aufs Bushaltestellenschildchen gucken wer der genaue verantwortliche dafür ist.

wegen den Schulweg haben wirs schon mal versucht aber es fühlt sich keiner so recht verantwortlich dafür. Die Gemeinde sagt der Landkreis. Der Landkreis sagt es müsse sich die Gemeinde drum kümmern.

Von der Schule her müssen die Schüler ja den Weg selbst gelegentlich reinigen ( als Strafarbeit). Aber es räumt ja keiner bei mir. Was ein wenig abhilfe geschaffen hat ist unser Palisadenzaun. Die Schüler sind so "unsportlich" und können keine Brötchentüte 1,80 hoch werfen. Aber der andere Flugfähige Müll landet trotzalledem bei uns.

und seitdem Rauchverbot an Schulen ist habe ich unheimlich viele Kippen bei mir im Garten.

Hallo,

zu Punkt 4 von niwi ergänzend:

Tonne nicht mehr suchen,
    bei der Gemeide.-Stadtverwaltung Müllbeutel kaufen
    und den eigenen Müll im Beutel zur Abholung auf die Straße stellen,
    bis Schwägerin es kapiert und ihr ein Licht auf gehet

LG
    Dieter

kennst keinen bösen Nachbarn mit einem kläffenden Köter, den Du eingeschläfert wissen willst (hund meine ich)? Leih ihn Dir aus und hetz ihn auf die Schüler!

Scherz beiseite: Gemeinde ist zuständig!

niwashi, der einen Aschenbecher für den Außenraum auf Kosten der Schule bestellen würde ... bei e-bay (wies geht findest ja in einem anderen Fred) ...

da gibts noch n Nachbarn der auch am Schulweg wohnt. der hat einen hund, der schon richtig fertig ist mit den Nerven, da er von den Schülern immer so "verbal" angemacht wird. Die hetzten den armen Hund immer und er dreht hinterm Zaun so richtig durch. egal ob kleiner Schüler oder großer die sind alle nur gräßlich.

Zaunlatte ansägen ...

niwashi, der eine gute Säge empfehlen könnte ...

Schwägerin Mülltonnen bei ihr auf den Grundstück suchen schlimmste Nachbar ist die Haupt-Realschule Fußweg zur Schule Massenpilgerungen während den Pausen zum Bäcker!!! Müllentsorgung übern Gartenzaun.

Bushaltestelle da ist kein Mülleimerer, Vorgarten aussieht.

Es ist grausam hier zu wohnen.

Ich glaub ich würde .... also mir pers. würde
    smilie_flag_009.gif
    gefallen. Spaß bei Seite, wie Niwashi schon meinte, unternehme was an den angesprochenen Stellen und mit Deiner Schwägerin .... , na ja schenk ihr doch so ein Fähnchen mit nem coolen Spruch drauf, z.B.
    wandre aus nach Kanada - Hundekot wird teuer da (oder so ähnlich)

auf die Mülltonne: Man kann mich auch zurückbringen

Der Hund schwächelt zur Zeit, und ich will nicht böse reden aber ich glaube das mit dem Thema Häufchen hat sich wohl bald erledigt:(

Wenn sie Müll über den Zaun werfen mit den Schlauch antworten, ausversehen kann es ja mal passieren, dich traf der Müll und sie wurden etwas nass dabei.;)

Jetzt mal langsam Freunde. Wir reden hier so locker vom Hocker, den Hund auf die Kinder hetzen... das grenzt fast schon an eine Anstiftung zu einer gefährlichen Körperverletzung! (Hund als Waffe)

Es ist sicherlich euer Pech, dass Muttern gerade neben einer Schule wohnt und dass dies gerade so günstig kommt, weil weniger Miete, richtig?
    Ganz ehrlich, ich würde dort nicht um mein Recht kämpfen wollen, sondern ausziehen!

Tono... legal... illegal... sche...egal

dumm nur wenn mein mann es nicht schon vorab geerbt hätte und wir einen seine Eltern al Altenteil in diesen Hause haben. dumm dumm, so einfach wech ist nicht drin.

schrieb ich nicht Scherz beiseite?

niwashi, der aber trotzdem mit der Gemeinde, dem Busunternehmen und der Schwägerin ein ernstes Wörtchen reden würde ... zum Kaffee einladen und Fotos von den Kippen, Flaschen, Tüten und und und vorlegen ...

Jetzt mal langsam Freunde. Wir reden hier so locker vom Hocker, den Hund auf die Kinder hetzen... das grenzt fast schon an eine Anstiftung zu einer gefährlichen Körperverletzung! (Hund als Waffe)

Hallo Tono,

wieso ist das denn eine Waffe?

Der Hund wird ja nicht auf die Kinder gehetzt, sonderdie Kinderärgern den Hund.

niwis Säge würde ich auch nicht nehmen,
    Vom Lattenzaun einige Bretter lösen, Hund spring beim Ärgern an den Zaun,
    Zaun weg-----Kinder weg........

LG

Dieter,

Dieter,

EXKURS ON
    die gefährliche Körperverletzung unterscheidet sich von der einfachen dadurch, dass sie mit Hilfe einer Waffe begangen wird. Darunter fällt nach der Rechtsprechung alles, was eben die besondere Gefährlichkeit des Gegenstandes darstellt. Ein Fußtritt mit einem Springerstiefel = gefährliche Waffe, barfuß nicht. Da Hunde zivilrechtlich eine "Sache" sind (bitte jetzt keine Diskussion deswegen), hätte ich keine Bedenken, auch Tiere als solche einzustufen.

Übrigens, Wild-West Argumente ("der hat angefangen") sind hier im zivilen Westen immer schon verboten gewesen *zwinker*
    EXKURS OFF

Wenn ein Auszug keine Option ist, dann würde ich so vorgehen, wie Niwashi das vorschlägt.

Tono... schlägt nicht

Tono, danke für die Belehrung,

man lernt nie aus

und wenn man so alt ist wie ein Haus

Dieter der lernfähige

Hallo,

also mich würde der fremde Müll im Garten auch sehr ärgern. Mit dem Laub der Verwandtschaft könnte ich wohl eher leben - auch wenn ich keinem solche Verwandten wünschen würde...

Ich halte wirklich folgende Vorgehensweise für geeignet: Müllentsorgung dieser Art - auch wenn es nur eine Butterbrottüte ist - stellt ja nun einmal eine Ordnungswidrigkeit dar und ist damit tatsächlich auch strafbar bzw. bußgeldbewährt. Hier würde ich ansetzen und tatsächlich - notfalls auf eigene Kosten - Schilder drucken lassen, welche außen am Zaun angebracht werden und auf diesen Schildern hinweisen, dass jede Person rigoros zur Anzeige gebracht wird, welche ihren Müll bei Euch reinwirft und erwischt wird. Gleichzeitig ein neutrales, scheinbar nicht in Zusammenhang stehendes Schild irgendwo gut lesbar am Zaun: "Dieses Grundstück ist kameraüberwacht" und 2-3 Kameraatrappen gut sichtbar und nicht erreichbarer Höhe (im Baum oder so). Und wenn einer erwischt wird, tatsächlich konsequent ansprechen, Namen notieren, mit den Eltern sprechen und nötigenfalls tatsächlich anzeigen. Das sind dann leider die "Bauernopfer". Unter Schülern spricht sich das in Windeseile rum und sie werden denken, dass die, die erwischt wurden, tatsächlich wegen der Kameras ertappt worden sind. Das klingt zwar jetzt nach einer Menge Aufwand - aber ehrlich - ich könnte so gar nicht leben, mit dem Müll fremder Leute in meinem Garten. Und eigentlich muss man ja auch nur ein paar Schilder in Auftrag geben und vielleicht an ein paar Tagen mal draußen "Lauern", wenn die Kids zur Schule gehen. Also letztendlich gar nicht sooo viel Aufwand. Gleichzeitig würde ich die Stadt/Landkreis auffordern, entlang des Weges in regelmäßigen Abständen Abfalleimer zu aufzustellen.

Ich kappier es auch nicht wirklich...es sind ja oft nicht nur Kinder und Jugendliche. Wie oft sieht man McDonalds-Tüten aus fahrenden Autos fliegen, etc. Da sind eigentlich die Ordnungsämter der Städte gefragt, hier gezielt zu ahnden und zu kontrollieren. Aber da passiert leider nicht viel.

Gruß,

Eni

bei meinen Nachbarn haben se vor na Weile randaliert nur weil er sich erdreistet hat um 1 Uhr morgens um Ruhe vor seinen Haus zu bitten. Und das schlimmste ist, die kamen dann alle halbe Stunde wieder und haben versucht die Scheiben einzuschmeißen und die Jalousinen aufzuhebeln. Und die Jungendlichen schrecken vor nichts mehr zurück. Die hätten meinen Nachbarn garantiert auch umgehauen wenn er runter zur Tür gegangen wäre. Wie es so ist kamm die Polizei erst nachdem der ganze Spuk vorbei war. Auf n Dorf dauert es halt bis die Polizei aus der nächsten Stadt da ist. Wir haben hier zwar auch ne Wache aber die ist Nachts nicht besetzt.

bei meinen Nachbarn haben se vor na Weile randaliert nur weil er sich erdreistet hat um 1 Uhr morgens um Ruhe vor seinen Haus zu bitten. Und das schlimmste ist, die kamen dann alle halbe Stunde wieder und haben versucht die Scheiben einzuschmeißen und die Jalousinen aufzuhebeln. Und die Jungendlichen schrecken vor nichts mehr zurück. Die hätten meinen Nachbarn garantiert auch umgehauen wenn er runter zur Tür gegangen wäre. Wie es so ist kamm die Polizei erst nachdem der ganze Spuk vorbei war. Auf n Dorf dauert es halt bis die Polizei aus der nächsten Stadt da ist. Wir haben hier zwar auch ne Wache aber die ist Nachts nicht besetzt.

Wenn es auf einen Dorf ist weis man dann aber wenn man es zu verdanken hat und kann auch noch später sich diese Jugendlichen vornehmen.Und dafür werden die Eltern dieser Kinder auch Verständnis haben!

es gibt hier, wie soll ich es sagen gute Wohnvirtel und weniger gute, da wo ich niemals freiwillig wohnen würde um nix in der Welt.

Ich habe nix gegen irgendwen, aber meine Tochter hat dort eine Freundin, aber sie traut sich dort einfach nicht hin. Es ist dort..... ähm sehr ungemütlich. Sie einfach angst dort hinzugehen.

Und von dort kommen diese netten Jugendlichen her.

es gibt hier, wie soll ich es sagen gute Wohnvirtel und weniger gute, da wo ich niemals freiwillig wohnen würde um nix in der Welt.

Ich habe nix gegen irgendwen, aber meine Tochter hat dort eine Freundin, aber sie traut sich dort einfach nicht hin. Es ist dort..... ähm sehr ungemütlich. Sie einfach angst dort hinzugehen.

Und von dort kommen diese netten Jugendlichen her.

Und das ist echt ein Dorf?