Mexikanische Schweinegrippe

jazzi - ich bin mir über das risiko schon im klaren. und wie ich oben schon schrieb denke ich auch dass leute wie z.b. dein mann die impfung sicher auch auf krankenkassenkosten bekommen werden.

ABER: deutschland hat anscheinend bisher noch nicht genügend impfstoff bestellt - sagte zumindest dieser tage einer der hersteller im ARD/ZDF-morgenmagazin.

UND: es gibt noch jede menge anderer lebensbedrohender krankheiten (gefährlicherer als die schweinegrippe derzeit) für die man die impfung nach wie vor selbst bezahlen muss, selbst wenn man gefährdet ist. warum also sollten die krankenkassen in diesem fall die kosten übernehmen? ich glaub das erst wenn's mir meine krankenkasse bestätigt, keine sekunde vorher.
aber wenn es stimmt dass ohnehin nicht ausreichend impfstoff vorhanden ist, bringt das ja auch nichts.

und angesichts der tatsache wieviele leute jährlich schon an der "normalen" grippe sterben muss man sich doch da auch fragen, warum die grippe-impfung nicht umsonst ist, oder?
bekommt dein mann eigentlich die "normale" grippe-impfung umsonst?
 
  • Nur mal korrigiert, der Virus der Gebärmutterhalskrebs auslöst hat nichts mit sexuell aktiv zu tun!
    Nonne z.B. haben Ihn auch bekommen die noch nie Sex hatten!
    stupsi - ich schrieb doch auch nur dass 85% der sexuell aktiven frauen bereits infiziert sind. das hat damit zu tun, dass man sich die viren nun mal leider hauptsächlich beim sex einfängt.
    eben drum ist das beste impf-alter ja auch VOR dem ersten sex. d.h. heute wohl lange vor 14...
    aber der vergleich ist eh nicht gut, ich wollte das nur als beispiel dafür anführen, dass die krankenkassen eben lange nicht jede impfung bezahlen, auch wenn sie gut und notwendig wäre (wobei eben genau diese impfung jetzt mittlerweile von allen krankenkassen bezahlt wird - früher hat die glaub' mal 500 euro gekostet oder sowas, war jedenfalls richtig teuer).
     
  • Was ich nicht verstehe ist-wenn diese Schweinegrippe harmloser sein soll als die normale das dann nicht zuerst geschwächte Personen geimpft werden anstatt z.B. gesunde junge Krankenschwestern?
    Handelt sich schließlich nicht um die Pest oder so.

    Hab Berichte gesehen das infizierte Menschen gar nicht im Krankenhaus bleiben müssen sondern sich zu Hause auskurieren können.

    LG Stupsi
     
  • Ja, die bekommt er umsonst.
    Nee, schon klar, für den normalen Sterblichen wie auch für mich wahrscheinlich wird es keine kostenlose Impfung geben.
    Ich wollt halt nur zum Bedenken geben: Weil die Chronisch Kranken geimpft werden (und auch da natürlich nicht jeder) sollen, glaube ich, daß nun nie nächsten Schritte eingeleitet werden.
    Wie langsam sind die? Du hast recht, die Bundesregierung ordert erst dann soviele Medikamente, wenn es sich erst bestätigt hat, daß sie sich ausbreitet.

    Die anderen Krankheiten: ja es gibt schlimmere Krankheiten, erst dann wird geimpft, wenn man in die Regionen fährt, wo sie vorkommen.

    Zu diesem Speziellen Fall habe ich eben den Verdacht, als ob sie mit dem Eingeständis, 22 MIo. Bürger zu impfen, eine nächsthöhere Stufe der Gefahreneinsicht einschalten.
    Himmel, ja, Gesundheit ist verdammt teuer! Für jeden!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Aber jetzt mal angenommen es reicht für jeden und ist kostenlos würdet Ihr Euch impfen lassen?

    LG Stupsi
     
  • Ja, die bekommt er umsonst.
    na immerhin, das ist doch was.

    Die anderen Krankheiten: ja es gibt schlimmere Krankheiten, erst dann wird geimpft, wenn man in die Regionen fährt, wo sie vorkommen.
    oh, es gibt auch in deutschland schlimmere krankheiten gegen die es impfstoffe gibt. nur gibt's halt nicht jede impfung umsonst.

    Himmel, ja, Gesundheit ist verdammt teuer! Für jeden!
    na dann bin ich ja mal gespannt ob die vielen, vielen, vielen hartz4ler (sind ja doch viele dazugekommen durch die wirtschaftskrise) die impfung dann vom amt bezahlt bekommen...
    von obdachlosen ganz zu schweigen...
     
    Was ich nicht verstehe ist-wenn diese Schweinegrippe harmloser sein soll als die normale das dann nicht zuerst geschwächte Personen geimpft werden anstatt z.B. gesunde junge Krankenschwestern?
    die geschwächten personen gehören doch auch zur ersten gruppe - die sollen gleich zu anfang mitgeimpft werden, zusammen mit medizinischem personal und anderen gefährdeten gruppen.
    die "gesunde junge krankenschwester" ist halt eben auch hochgefährdet, immerhin kommt sie auf jeden fall in kontakt mit infizierten.
    mal ganz abgesehen davon, dass wir es uns nicht erlauben können im absoluten schlimmstfall das medizinische personal wegsterben zu lassen.
     
    dass wir es uns nicht erlauben können im absoluten schlimmstfall das medizinische personal wegsterben zu lassen.

    Das sagte ich ja ist ja nicht die Pest und dran sterben wird man bis jetzt nicht!

    LG Stupsi
     
    Bekomm ich jetzt bitte bitte mal eine Antwort auf meine Frage?
    Würdet Ihr Euch impfen lassen ja oder nein?

    LG Stupsi
     
  • Also bis jetzt sind nur Menschen gestorben die schon krank waren.

    Das mit den Nebenwirkungen ist ja auch mein bedenken.
    Alle Impfungen haben sowas nur von den "bekannten" Impfungen kennt man sie und kann vorher das Risiko abschätzten , jetzt kommt eine völlig neuer Impfstoff über den man noch gar nichts weiß.
    Denke da auch da sie -wenn man nicht vorbelastet ist- nicht tödlich verläuft ist es nicht bessser sie durchzumachen als sich diesem Impfstoff auszusetzten?

    Was heißt aktiv und passiv?

    LG Stupsi
     
    das war der gleiche subtypus des grippevirus...

    Na wenns so krass wäre würden die Menschen ja jetzt auch umfallen wie die Fliegen, bis jetzt gab es hier nur wenige Todesfälle (nur in Mexiko war das anders)

    Die Situation wird wohl erst gefährlich wenn sich der Virus verändert und wenn er das tut werden die Impfungen die sie jetzt haben dann auch nichts nützen ,dann müssen sie von vorne anfangen.

    LG Stupsi
     
    Moin!

    Ja, ich lasse mich impfen.........Gehöre einer Risikogruppe an!

    Aktive Immunisierung

    Ziel der aktiven Immunisierung ist es, einen körpereigenen Schutz vor Krankheitserregern aufzubauen und so einer Infektion vorzubeugen. Die Impfung ist die Nachahmung einer Infektion, gegen deren Erreger der Körper Abwehrstoffe (Antikörper) produziert.

    Dieser Prozess dauert in der Regel mindestens ein bis zwei Wochen - dafür sind diese Antikörper oft aber auch über Jahre und Jahrzehnte wirksam und nachweisbar. Außerdem legt der Körper Erinnerungszellen (B-Lymphozyten) an, die bei erneutem Kontakt mit dem Erreger jederzeit wieder Antikörper nachproduzieren können. Der Körper bildet in diesem Fall selbst Antikörper, er ist also "aktiv".

    Passive Immunisierung


    Auch das Prinzip der passiven Immunisierung wird in der Natur angewandt: Schon in der Gebärmutter können Antikörper der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden, womit es in den ersten Lebenswochen vor vielen Krankheiten geschützt ist (so genannter Nestschutz).

    Bei einer passiven Immunisierung werden fremde Antikörper gegen die jeweiligen Erreger gespritzt. Diese Antikörper stammen entweder vom Menschen oder Tieren, die ihrerseits aktiv geimpft wurden und Antikörper gebildet haben. Dabei kann es sich um Antikörper gegen Bakteriengifte, Viren oder auch gegen tierische Gifte wie Schlangen-, Skorpion- oder Spinnengifte handeln.

    Diese Antikörper werden meistens dann verabreicht, wenn sich der Körper bereits mit dem krank machenden Erreger infiziert hat und für eine aktive Immunisierung nicht mehr genügend Zeit bleibt. Die gespritzten Antikörper sind sofort wirksam und können den Krankheitserreger in kürzester Zeit vernichten. Allerdings werden sie vom Körper abgebaut, so dass der Impfschutz nach einer passiven Immunisierung nur maximal drei Monate andauert.

    Das eigene Immunsystem ist daran nicht beteiligt, es bleibt also "passiv"
     
    Also bis jetzt sind nur Menschen gestorben die schon krank waren.
    bist du da sicher? ich hab da anderes gelesen.
    klar schon krank - aber halt schweinegrippen-krank.

    Denke da auch da sie -wenn man nicht vorbelastet ist- nicht tödlich verläuft ist es nicht bessser sie durchzumachen als sich diesem Impfstoff auszusetzten?
    sie kann tödlich verlaufen und es gibt ja aktuell schon mehrere hundert todesfälle weltweit.

    Was heißt aktiv und passiv?
    bei einer aktiv-impfung kriegst du die viren in "abgeschwächter" form, dein körper erkrankt in "leichter" form und bildet antikörper.
    bei der passiv-impfung kriegst du die antikörper direkt.
    (sorry, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr vereinfacht ausgedrückt, reicht aber an dieser stelle hoffe ich.)
     
    Also wäre passiv wenn man das Tamiflu nimmt weil die Krankheit schon ausgebrochen ist und aktiv wenn man sich vorbeugend mit dem neuen Impfstoff impfen läßt?
    Hab ich das richtig verstanden?

    Dachte alle Impfungen sind dann quasi aktiv weil im Vorfeld...?

    LG Stupsi
     
    Also wäre passiv wenn man das Tamiflu nimmt weil die Krankheit schon ausgebrochen ist und aktiv wenn man sich vorbeugend mit dem neuen Impfstoff impfen läßt?
    Hab ich das richtig verstanden?
    nein...

    1.) tamiflu ist kein impfstoff.
    2.) für die aktiv-impfung wird dein körper quasi erstmal infiziert, damit er selbst antikörper bildet.

    Dachte alle Impfungen sind dann quasi aktiv weil im Vorfeld...?
    nein, es geht darum ob du die antikörper selbst bildest oder ob du antikörper bekommst. ersteres wäre aktiv, letzteres passiv

    danke luna für die doch deutlich bessere erklärung :-)
     
  • Zurück
    Oben Unten