Mein Zitronenbaum macht schlapp

Rayne

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Hallo liebe Citrusfreunde :)

Mein im Frühjahr von Aldi gekaufter Zitronenbaum macht leider Probleme. Im Sommer stand er auf dem Balkon und machte sich recht gut, blühte auch einmal reichlich. Dann fielen aber auch schon die ersten Blätter, auch die meisten der Fruchtansätze fielen ab. Mittlerweile ist der Baum beinahe kahl und einige Äste sind schon komplett abgestorben (braun geworden).

Er steht direkt vor dem Balkonfenster (Ost). Die Bodentemperatur beträgt zwischen 22 und 25 Grad. Die Erde ist ein Gemisch aus Kokohum, Blähton und Gartenkalk. Gedüngt wurde/wird mit Hakaphos grün, jetzt aber nur alle paar Gießeinheiten. Meiner Meinung nach stand/steht der Baum nie zu nass und nie zu trocken. Durch die gute Drainage (Blähton, mind. 5 cm) und das lockere Substrat lässt sich das recht gut regeln.

Vor einigen Tagen ist die Rinde unten am Stamm leicht aufgeplatzt. Woher kann das resultieren und hängt dies mit dem extremen Blattfall zusammen? Nachdem ich den Baum nach dem Fotoshooting heute wieder eingetopft habe, fielen 3 weitere Blätter ab. Eigentlich reicht die kleinste Bewegung aus und es fallen Blätter.

Am Anfang der kalten Monate stand der Baum öfter im Zug, wenn ich gelüftet habe. Mittlerweile rolle ich ihn 2m zur Seite.

Könnt ihr mir sagen, was der Zitronenbaum hat oder nicht hat? Irgendwie sieht es für mich so aus, als gäbe es nur noch wenig Hoffnung.

Freu mich über jeden Tipp! Danke :)
 

Anhänge

  • CIMG7452.JPG
    CIMG7452.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 683
  • CIMG7461.JPG
    CIMG7461.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 594
  • CIMG7475.JPG
    CIMG7475.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 724
  • CIMG7483.JPG
    CIMG7483.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 808
  • CIMG7485.JPG
    CIMG7485.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 476
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würde sagen das kommt vom Zug! Eine Zitrone reagiert sehr schnell auf Temperatur-"schocks"
    Deshalb, nicht direkt ans Fenster stellen, an wärmeren Tagen gelegentlich lüften...
    Achja, im Sommer hast dann wohl zu wenig gegossen bzw. gedüngt, lässt sich auf den Blattfall, und Fruchtfall zurückführen.
    LG Marius
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... hin und herschieben mag er auch nicht ...
    Die Rindenplatzer könnten Ergebnis der plötzlichen Themperaturschwankungen sein, aber auch Folge raschen Wachstums ...

    Ich würde in einem größerem Topf pflanzen und dort aufstellen, wo er keine kalte Luft abbekommt.

    Übrigens hält das keine Pflanze aus ...
     
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Übrigens hält das keine Pflanze aus ...

    Doch. Mein Calamondin-Baum steht direkt im Zug, jeden Tag, selbst bei Minus 20 Grad Außentemperatur. Nicht ein Blatt hat er verloren, nicht eine Frucht ist abgefallen, eigentlich ist gar nichts passiert. Er steht einfach nur da und sieht gut aus :p

    Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass ein zur-Seite-Rollen für 5 min einer Pflanze schadet. Warum sollte es?

    EDIT: Sollten die täglichen 5 min Luftzug tatsächlich für den Blattfall verantwortlich sein, führt dies auch zum Absterben einiger Äste?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hi Rayne !

    Calamondin ist viel robuster und auch kälteverträglicher als Zitrone, aber trotzdem wundere ich mich was der aushält und wie Du ihn quälst ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Hi Rayne !

    Calamondin ist viel robuster und auch kälteverträglicher als Zitrone, aber trotzdem wundere ich mich was der aushält und wie Du ihn quälst ...


    Servus !

    Kurt

    Bei einer Pflanze, der es sichtlich mit jedem Tag besser geht, sehe ich keinen Grund, von einer Qual zu sprechen.

    Für mich leider gottes............phytophthora

    Ehrlich gesagt habe ich mit einer Krankheit gerechnet, da die Wurzeln gesund aussehen, das Substrat und die Drainage in Ordnung sind, die Bodentemperatur nie unter 20 Grad fällt und die Pflanze nie zu trocken/zu nass steht. Aber gibt es sichtbare Anhaltspunkte, die exakt für diese Krankheit sprechen? Könnten die Erreger (falls welche da sind) auf andere Pflanzen übergehen?
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo rayne


    vor jahren ist meine calamondin auch daran eingegangen, sie sieht exakt so aus wie meine damals und die ist jämmerlich verkümmert ! Ob sie die anderen angesteckt hat ? Glaub ich nicht !!


    Für mich steht zu 100 % Prozent fest das es ein pilz ist, für den du mmn nix kannst !
    Das mit dem verschieben der pflanzen das ist für mich persönlich mumpitz, ich zb muss meine sogar immer rummrücken sonst kann ich sie weder begutachten, untersuchen und gießen ! Im winterquartier ist bei mir auch eh und je die balkontür gekippt, egal wie kalt es ist !!

    einzige hoffnung ist aliette von bayer gibt es in jedem gartencenter, dosierung steht auf der packung !!


    Hört sich jetzt alles sehr wichtig an was ich von mir gebe aber für mich ist dieser rinden schaden oberhalb der erdkante definitiv ein pilz und für mich die ursache des übels !



    Die wohl gefürchtetste Pilzkrankheit in Anzuchtbetrieben, aber auch generell im Anbau sind Schäden durch Phytophthora. Phytophthora hat eine Unmenge von Erregern weshalb ich hier als Erreger Phytophthora spp. aufführen möchte. Die häufige Umfallkrankheit von Sämlingen, Schwarzbeinigkeit und späteres Sproßachsensterben wird durch Phytophthora verursacht. Bei älteren Pflanzen ruft der Pilz Stammgrundfäule und Wurzelfäule hervor. Oberhalb der Erde befindliche, trockene Pflanzenteile werden ganz selten befallen. Die Infektion erfolgt durch Schäden in der Rinde. Der Pilz befällt die kambialen Schichten unter der Rinde und zerstört diese. Dabei werden zusätzlich die Leitungsbahnen zerstört was einen Stop des Nährstofftransportes in die Krone zur Folge hat. Dadurch bleichen die Blattadern aus, das Blatt wird heller und es kann Blattfall folgen. Gleichzeitig erfolgt aus dem geschädigten Gewebe verstärkter Gummi austritt. Der Gummisaft von Citrus ist allerdings Wasserlöslich und verliert sich durch Bewässerung und Regen. Die Rinde platzt ab und darunter ist die verheilte Krankheitsstelle mit Kallus überwachsen. An befallenen Stellen bilden sich vermehrt Risse und abgestorbene Rinde wird abgestoßen. Größere Schäden können heftiges Absterben ganzer Astpartien hervorrufen und Neuaustrieb ist stark verzögert. Oft ist der Wurzelhals unter der Erdlinie stark beschädigt und die Symptome in der Krone erfolgen ohne zunächst sichtbare Schäden.



    VLG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei einer Pflanze, der es sichtlich mit jedem Tag besser geht, sehe ich keinen Grund, von einer Qual zu sprechen.



    Ehrlich gesagt habe ich mit einer Krankheit gerechnet, da die Wurzeln gesund aussehen, das Substrat und die Drainage in Ordnung sind, die Bodentemperatur nie unter 20 Grad fällt und die Pflanze nie zu trocken/zu nass steht. Aber gibt es sichtbare Anhaltspunkte, die exakt für diese Krankheit sprechen? Könnten die Erreger (falls welche da sind) auf andere Pflanzen übergehen?
    Phytophtora... weiß nicht, hatte das noch net an Zitrus, aber Phytophtora ist keine bodenbürtige Krankheit
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Für mich sieht es wie eine Wunde aus, die wieder zusammenwächst.

    Von einem Abplatzen der Rinde kann keine Rede sein.


    Servus !

    Kurt
     
  • meine-orangerie

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Brühl/Rheinland
    Hallo Rayne,
    leider bietest Du Deinem Zitronenbaum unpassende Überwinterungsbedingungen. Wichtig ist dabei das Verhältnis von verwertbarem Licht und Temperatur. Deine Zitrone steht zu warm für das im Winter und hinter Glas an einem Ostfenster verfügbare Licht. Schau doch mal auf meine WebSite, dort habe ich Infos zur richtigen Überwinterung von Zitrus und anderen Kübelpflanzen zusammengestellt.
    Viele Grüße
    Dominik
    Meine Orangerie
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Hallo Rayne,
    leider bietest Du Deinem Zitronenbaum unpassende Überwinterungsbedingungen. Wichtig ist dabei das Verhältnis von verwertbarem Licht und Temperatur. Deine Zitrone steht zu warm für das im Winter und hinter Glas an einem Ostfenster verfügbare Licht. Schau doch mal auf meine WebSite, dort habe ich Infos zur richtigen Überwinterung von Zitrus und anderen Kübelpflanzen zusammengestellt.
    Viele Grüße
    Dominik
    Meine Orangerie

    Was haben die Lichtverhältnisse mit fallenden Blättern und sogar absterbenden Ästen zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

    Der entscheidende Punkt ist doch die Bodentempratur. Sind die Wurzeln zu kalt, ist ihre Aktivität nur noch eingeschränkt oder ab einem bestimmten Punkt sogar ganz runtergefahren. Bei einer Temperatur von 20-25 Grad sollten die Wurzeln jedoch aktiv sein. Da spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie die Lichtverhältnisse sind. Fehlendes Licht würde sich in vergeilten Trieben oder übergroßen Blättern zeigen, nicht doch aber in absterbenden Ästen! Und direkt an einer Balkontür in Ostausrichtung sollte das Licht problemlos ausreichen (wie auch all meine anderen Citruspflanzen zeigen).
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    moin


    für mich bleibt es immer noch ein pilz ..............ätschbääätsch :p


    lg nico
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Was haben die Lichtverhältnisse mit fallenden Blättern und sogar absterbenden Ästen zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

    Der entscheidende Punkt ist doch die Bodentempratur. Sind die Wurzeln zu kalt, ist ihre Aktivität nur noch eingeschränkt oder ab einem bestimmten Punkt sogar ganz runtergefahren. Bei einer Temperatur von 20-25 Grad sollten die Wurzeln jedoch aktiv sein. Da spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie die Lichtverhältnisse sind. Fehlendes Licht würde sich in vergeilten Trieben oder übergroßen Blättern zeigen, nicht doch aber in absterbenden Ästen! Und direkt an einer Balkontür in Ostausrichtung sollte das Licht problemlos ausreichen (wie auch all meine anderen Citruspflanzen zeigen).


    100% !
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Dominik !

    Sehr schöne Homepage, nur sind die Preise leider zu teuer ...

    Auch daß Du Terrakottatöpfe empfielst, kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Angesprochene Pufferwirkung ergibt sich erst bei wirklich SEHR dicken Topfwandungen und kann leicht durch die Beimischung von Tonkügelchen oder Perlit ins Substrat erreicht und bei weitem übertroffen werden.
    Die Nachteile des Terrakottas; das Aufheizen und Verbrennen der Wurzeln sowie der extreme Wasserverlst im Sommer, sowie die Verdunstungskälte im Winter, haben bewirkt daß man generell von Terrakotta abgekommen ist.

    Einzig als dekoratives Element als Übertopf, mag es noch seine Berechtigung haben.


    Servus !

    Kurt
     

    meine-orangerie

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Brühl/Rheinland
    Hallo zusammen,
    Es wurden einige Punkte angesprochen, hier meine Antwort:
    1. LIcht und Temperatur
    nach meiner bescheidenen Erfahrungen ist das Licht-Temperatur-Verhältnis entscheidend. Hinter einem doppelt verglasten Fenster kommt im Winter einfach zu wenig für die Pflanze verwertbares Licht an. Und 20 - 25 °C sind Sommertemperaturen. Das bedeutet für den Stoffwechsel der Pflanze eine Stresssituation, hinzu kommt geringe Luftfeuchtigkeit in beheizten Wohnräumen. Die Blätter korrespondieren über Photosynthese und Verdunstung im Stoffwechselkreislauf der Pflanze mit den Wurzeln, Blattabwurf ist also eine Stressreaktion auf ein Ungleichgewicht in diesem Kreislauf.
    Optimale Überwinterungsbedingungen für ZItrus findet man in einem Gewächshaus, in dem maximal mögliches Licht und frostfreie Temperaturen um die 5°C gewährleistet sind.
    2. Terracotta
    Terracotta hat natürlich eine Speicherfunktion für Feuchtigkeit, die Kunststoff niemals haben kann. Nachtteilig ist natürlich das Gewicht und die Zerbrechlichkeit, die bei Überwinterungspflanzen schon eine Rolle spielen. Am wichtigsten sind aber für mich ästhetische Gründe. Im Sommer konnte ich die Zitrussammlung der Villa Pisani am Brentakanal bei Venedig besichtigen. Natürlich waren die herrlichen Pflanzen ausschließlich in Terracotta kultiviert. Das Terracotta-Töpfe schädlich sind, höre ich zum ersten Mal.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo zusammen,
    Es wurden einige Punkte angesprochen, hier meine Antwort:
    1. LIcht und Temperatur
    nach meiner bescheidenen Erfahrungen ist das Licht-Temperatur-Verhältnis entscheidend. Hinter einem doppelt verglasten Fenster kommt im Winter einfach zu wenig für die Pflanze verwertbares Licht an. Und 20 - 25 °C sind Sommertemperaturen. Das bedeutet für den Stoffwechsel der Pflanze eine Stresssituation, hinzu kommt geringe Luftfeuchtigkeit in beheizten Wohnräumen. Die Blätter korrespondieren über Photosynthese und Verdunstung im Stoffwechselkreislauf der Pflanze mit den Wurzeln, Blattabwurf ist also eine Stressreaktion auf ein Ungleichgewicht in diesem Kreislauf.
    Optimale Überwinterungsbedingungen für ZItrus findet man in einem Gewächshaus, in dem maximal mögliches Licht und frostfreie Temperaturen um die 5°C gewährleistet sind.
    2. Terracotta
    Terracotta hat natürlich eine Speicherfunktion für Feuchtigkeit, die Kunststoff niemals haben kann. Nachtteilig ist natürlich das Gewicht und die Zerbrechlichkeit, die bei Überwinterungspflanzen schon eine Rolle spielen. Am wichtigsten sind aber für mich ästhetische Gründe. Im Sommer konnte ich die Zitrussammlung der Villa Pisani am Brentakanal bei Venedig besichtigen. Natürlich waren die herrlichen Pflanzen ausschließlich in Terracotta kultiviert. Das Terracotta-Töpfe schädlich sind, höre ich zum ersten Mal.


    Toller bericht vom Brentakanal !!!! Respekt :)


    schade das deine pflanzen recht unrealistische preise haben ! :(


    LG NICO
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Also warum Tontöpfe schlecht sein sollen, ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht klar Kurt! Ich weiß nicht, ob Du jemals schon in der Toskana warst, jenem Landesteil Italiens, welcher berühmt für seine Zitruskulturen in Töpfen ist, aber dort habe ich noch nie, wirklich nie eine Zitruspflanze in einem Plastiktopf gesehen!! Ton ist ein Naturmaterial, atmungsaktiv, wasseraufnahmefähig und und und, Plastik kann da nicht mithalten. Das Problem mit der Verdunstungskälte ist sicher nicht so groß, dass deswegen die Pflanzen sterben.

    lg kathrin
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Es gibt weltweit keine einzige Gärtnerei mehr auf der Welt, die noch Tontöpfe verwendet ...
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Ich hab aber noch nie Zitrusse gesehen, die über längere Zeit (ich meine jetzt nicht in der Gärtnere bis zum Verkauf, da wird Plastik verwendet, dass weiß ich) in Plastiktöpfen kultiviert wurden.

    lg kathrin
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Nein !


    Aber ich frage auch nicht nach, ob man noch Dampflokomiven verwendet ...


    Servus !

    Kurt
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Ich hab aber noch nie Zitrusse gesehen, die über längere Zeit (ich meine jetzt nicht in der Gärtnere bis zum Verkauf, da wird Plastik verwendet, dass weiß ich) in Plastiktöpfen kultiviert wurden.

    lg kathrin
    doch, ich hab das so seit mindestens 10Jahren......
    neben den thermodynamischen Nachteilen in unseren Gefilden ( in bella Italia mag das durchaus anders sein) nehm ich auch Rücksicht auf meine Bandscheibe

    Gruß
    Edi
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    doch, ich hab das so seit mindestens 10Jahren......
    neben den thermodynamischen Nachteilen in unseren Gefilden ( in bella Italia mag das durchaus anders sein) nehm ich auch Rücksicht auf meine Bandscheibe

    Gruß
    Edi



    So siehts aus !! Ich benutze auch nur noch kunststoff, so ein auf terracotta optik gemachte, sieht garnicht verkehrt aus !!

    @feiveline

    dein verhalten ist echt erbärmlich, musst du dich überall einmischen und provozierendes von dir geben ? ... echt schlimm !


    LG NICO
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Nico !

    Nein, aber ein Freund von mir leitet eine Museumsbahn ... ist eich echter Tourismusmagnet mit ihren über hundert Jahren alten Dampfrössern ...


    Servus !

    Kurt
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo, Rayne, was macht denn dein Sorgenkind? Weißt du, die Experten haben hier Zickenalarm. Dabei ist deine Nachfrage ziemlich ins Hintertreffen geraten. Schade, oder? Steht deine Pflanze in Terracotta, gib ihr Teelichte unter den Topf. Werden die Wurzeln warm, bleibt der Kopf kühl ohne Zugluft, wird die wieder. Probier es nur.
    Monika
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Hallo, Rayne, was macht denn dein Sorgenkind? Weißt du, die Experten haben hier Zickenalarm. Dabei ist deine Nachfrage ziemlich ins Hintertreffen geraten. Schade, oder? Steht deine Pflanze in Terracotta, gib ihr Teelichte unter den Topf. Werden die Wurzeln warm, bleibt der Kopf kühl ohne Zugluft, wird die wieder. Probier es nur.
    Monika

    Ach ja, Zitrone, darum gings ursprünglich, ich vergaß :p

    Der Baum steht nun auf einer Heizmatte weg von der Balkontür und damit raus aus dem Zug. Der Topf war und ist aus Plastik. Nun heißt es abwarten, ob sie sich erholt.
     

    meine-orangerie

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Brühl/Rheinland
    Zum Terracotta-Disput gibt es vielleicht bald eine Lösung: Am letzten Mittwoch habe ich auf der IPM ganz neue Pflanzgefäße von Kirschke aus Kunststofffasern entdeckt, die Terracotta täuschend ähnlich sind, aber natürlich nur das Gewicht von Kunststoff haben. Derzeit werden die Gefäße nur in einem modernen Design angeboten, laut Aussagen von Kirschke arbeitet man aber auch an einem klassischen Terracotta-Stil. Ich denke, das wird die perfekte Lösung für alle Überwinterer!
    Für die Pflanzen spielt das Thema Terracotta oder Kunststoff eine nachgeordnete Rolle. In den Baumschulen wird natürlich Kunststoff verwendet, weil es viel billiger, unempfindlicher und leichter ist. In einem stilvollen Zitrusgarten, wie in vielen großen Gärten Italiens, ist echtes Terracotta ein Muss. Für den normalen Haus- oder Gartengebrauch, gibt es dafür natürlich finanzielle und logistische Grenzen. Schöne Grüße, Dominik.
     

    krabbelkaefer62

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2010
    Beiträge
    56
    Hallo, alle zusammen


    Ich habe seit dem letzten Frühjahr auch einen kleinen Zitronenbaum, ca 35cm.
    Als ich ihn (in Holland) gekauft habe stand er in voller Blüte.Danach haben sich auch die Früchte gebildet, die natürlich nur klein blieben aber dennoch sehr gesund aussahen. Die letzte ist erst vor 3 Wochen abgefallen und war ungefähr 5 cm gross.
    Diese kleinen Dinger haben schon ein unglaubliches Aroma. Als es kalt geworden ist habe ich den Kleinen auch erstmal ins Wohnzimmer gestellt wo er relativ unbeachtet in einer Ecke mit Palmen stand.Da hat er ganz frech wieder angefangen zu blühen, was ich auf die warme Heizungsluft zurückführe. Jetzt steht er im Hausflur bei den Kollegen Oleander und Olive und konstanten, relativ niedrigen Temperaturen von 10-12 Grad. Es scheint ihm gut zu bekommen und er sieht auch gut aus. Da wartet er nun auf den Frühling. Umgetopft habe ich ihn überhaupt noch nicht und Dünger hat er auch noch nicht viel gesehen. Ich finde, dafür hat er sich gut gehalten.Ich glaube ich habe da einen kleinen Überlebenskünstler gekauft. Das ist auch kein Wunder, er ist schließlich aus Holland und damit bestimmt nicht verwöhnt

    Zitrone.jpg Zitrone3.jpg

    Vielleich sollte man auch nicht zu viel Tamtam um die Guten machen und sie einfach mal in Ruhe lassen. Wenn sie krank sind ist das natürlich was anderes.

    Schöne Grüße

    Mariza
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Mariza !


    Das ist eine Calamondin (citrus mitis), die hält wirklich viel, aber das heißt nicht, daß Du sie nicht gut behandeln sollst ...


    Servus !

    Kurt
     

    negrito

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    Moin moin,
    Wir haben mehrere Zitrusbäume im Garten (etwas weiter südlich). Im Winter haben
    wir hier auch Temperaturen bei 0 -5° nachts und alle Bäume tragen massenhaft
    Früchte. Ich glaube das sein Biorhytmus durcheinander kommt, wenn er im Winter
    mit 25° leben muß. Auch denke ich, das er einen größeren Topf gebrauchen könnte.
    LG Wolfgang
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... nein, Calamondin können auch als Zimmerpflanze gehalten werden ....
     

    krabbelkaefer62

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2010
    Beiträge
    56
    Hallo Kurt,

    Danke, dass ich jetzt den vollen Namen meines Bäumchens weiss,- ich nenne ihn ab jetzt smitti. Aber nicht dass das falsch verstanden wurde,- ich liebe alle meine Pflanzen! und ich behandele sie auch immer gut. Ich rede mit ihnen(hat mir mal 'ne alte Dame aus der Nachbarschaft geraten!) und lobe sie für jeden Fortschritt den sie machen und:- ich bin wahrscheinlich ein bisschen durchgenallt:d,- aber wenn's hilft!:cool:

    Schönen Abend noch

    Mariza
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Mariza !

    Wenn Du nicht durchgeknallt wärest, würdest Du nicht hier sein ... ;)

    Laß mich Dir raten :

    Wo er steht kann er sicher bleiben, aber im Frühjahr solltest ihn umtopfen.

    Ich würde zu einem etwa doppelt so großen Plastiktopf raten.
    Unten gibst Du Tonscherben oder Tonkügelchen (Blähton für Hydrokultur) und als Substrat humose, durchlässige Erde, eventuell mit etwas Blähton oder Perlit gemischt.

    Düngen kannst Du gleich mit Kafeesatz, der bekommt allen Pflanzen gut und man kann damit auch nicht überdüngen.
    Im Wachstum rate ich zu Guano, Biodünger oder Zitrusdünger.

    Deine Calamondin wird es Dir danken indem es dauernd blüht und fruchtet.

    Übrigens ist der Geschmack der Calamondinfrüchte nicht besonders, da gibt es andere Zitruspflanzen die wesentlich besser schmecken.

    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Mein Zitronenbaum macht mir Sorgen!! Zitruspflanzen 7
    B mein Zitronenbaum macht mir Sorgen Zitruspflanzen 1
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8
    R mein zweiter zitronenbaum Zitruspflanzen 6
    tantemaral Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    T mein armer Zitronenbaum Zitruspflanzen 12
    T Mein kleiner Zitronenbaum und 100 Fragen Zitruspflanzen 2
    A Hilfe mein Zitronenbaum!!!!! Zitruspflanzen 30
    Mel82 Hilfe-mein zitronenbaum.. Zitruspflanzen 1
    M Hilfe mein Zitronenbaum kränkelt!!! Zitruspflanzen 2
    Mel82 Warum verliert mein Zitronenbaum seine Blätter? Zitruspflanzen 2
    O Mein Zitronenbaum (noch ohne Zitronen) Zitruspflanzen 24
    A Warum blüht mein Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 2
    Mel82 Mein Zitronenbaum bekommt "Stacheln"!! Zitruspflanzen 8
    M Welche Schaelinge haben mein Zitronenbaum Zitruspflanzen 4
    R Hilfe! Mein Zitronenbaum! Gartenpflanzen 2
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 92
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten