ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot...

RoBop

Mitglied
Registriert
09. März 2015
Beiträge
49
Mein Zitronenbaum hat den letzten Winter wahrscheinlich nicht überlebt.
Generell überwintern meine Zitruspflanzen an einem hellen Ort in der Garage, wo es zwar kühl ist, aber kein Frost herrscht.
Meinen anderen geht es gut, siehe Fotos. Nur der 8 Jahre alte selbst gezogene Zitronenbaum hat über den Winter alle Blätter abgeworfen.
Daraufhin habe ich ihn viel weniger gegossen, aber schon kontrolliert, dass die Erde nie ganz trocken war. Im Februar dann alle trockenen Blätter entfernt und im März dann Trockene Zweige so weit zurück geschnitten, wie es nun auf den Fotos zu sehen ist.

Ich habe soweit zurückgeschnitten, weil ich auf keinen "grünen Zweig" gekommen bin. Seit dem zurückhaltend mit lauwarmen Wasser gegossen und fast jeden Sonnentag genutzt, um die Pflanze rauszustellen. Über Nacht kam sie wieder in die Garage.

Nach den Eisheiligen kam sie raus und blieb auch über Nacht draussen.

Aber irgendwie tut sich da nichts mehr...

Geblüht hat sie noch noch nie und sie hat schon mal im winter alle Blätter verloren. Spätestens im März war sie bisher immer wieder grün.

29264434gc.jpg


29264435tl.jpg


29264436tz.jpg


29264437wo.jpg


29264438ub.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kratz mal ganz vorsichtig an einer unteren Stelle am Stamm, wenn du so nicht weiter warten willst.Wenn es unter der Rinde grün wird, ist noch Leben. Aber ich würde einfach noch warten und ihn an einen hellen, warmen, geschützten Ort ohne direkte Sonne stellen. Das kann gut bis August dauern, bis er wieder treibt. Hatte ich auch schon.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Man sieht am Stamm, dass da nichts mehr grün ist an der Schnittstelle...
    Aber stehen lassen noch einige Zeit und hoffen, dass er wieder austreibt.
    Entsorgen kannst ihn noch immer..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten