Mein Winterprojekt

Meine armen Tomaten wurden von der Weißen Fliege angefallen. Ich habe sofort, als ich es bemerkte, die Mischung gesprüht und in Moment sehe ich keins der kleinen Biestern mehr. Trotzdem werde ich die Behadlung noch einmal wiederholen. Minibel, Florida Basket und Vilma sehen noch ganz gut aus, aber der Kleine Tim wird wohl den Löffel reichen.

• irgendwie sah alles sehr verdächtig nach Braunfäule aus,
    ich hatte in dem Zimmer Tomaten stehen, die sie bekamen, eine konnte ich retten, sie blieb, dann kamen die anderen dazu, die auch dieses Schadbild bekamen... naja, ich kanns nicht ändern, freue mich daher umso mehr aufs neue "richtige" Gartenjahr!!:)

das selbe Problem ist mir heute auch aufgefallen. die spitzen der Blätter sind vertrocknet.

Auch in Deinem Fall wäre ein Foto wirklich hilfreich. Es muss sich dabei nicht zwangsläufig um das selbe handeln wie bei Marius (Tomatenzüchter).

Ich Giese im Moment mit abgestandenem Mineralwasser und hoffe dass das reicht und ich nicht extra dünger kaufen muss.

Abgestandenes Mineralwasser ist keine ausgewogene Nährstoffversorgung für Pflanzen.

Ist es überhaupt notwendig die Pflanze (bereits) zu düngen? Wie lange steht sie im Topf? Wie groß ist der Topf? Wie heißt die Sorte?

Grüßle, Michi :rolleyes:

• Oh Gott oh gott,
    hab jetzt hier mal quergelesen, und muß sagen - ihr habt mich angesteckt.

Ich fürchte ich komm nicht drum herum, und muss - ja MUSS einfach auch Tomis säen.

Find ich ja klasse. Hab mich noch nie getraut sowas auf der Fensterbank durchzuziehen.:D

Könnt ihr mir auf die Schnelle ein paar Fensterbank- und Anfängertaugliche Tomatensorten empfehlen?

Und wenns geht auch solche, die ich hier im Gartenmarkt finden kann?:D

Angesteckte Grüße!...:rolleyes::grins:

• Man muß ja, wenn man die Weiße Fliege hat, zumindest ein Dankes-Gebet schreien, daß die an den Blättern kleben bleiben und net auch noch anfangen, in der Wohnung einen Rundflug zu veranstalten.

Du hast aber doch sofort gesprüht, wieso macht die denn direkt schlapp, meine Carnica hatte so einen heftigen Befall in der Spätphase und das hat ihr Null ausgemacht. Ich hab net gesprüht, und die hat sich gedacht.....ach..ja...mir doch egal.:cool:

Beste Grüße
    Doro

Hi Doro,
    Tim ist ein ziemlich spilleriger Bursche. Keine Muskeln. Minibel hingegen recht drall. Mal sehen, vielleicht fängt er sich wieder. Ich habe sofort gesprüht, als ich es bemerkte, wahrscheinlich wurden meine Tomaten schon tagelang belästig und es ist mir entgangen. Schweinebande, weiße!

• hmmmhmmm....verstehe den Ärger. Das ist wahrscheinlich so, die Kleinen und Dünnen können das nicht so gut ab. Eine der Burkanlapus hatte das auch nicht gut weggesteckt, einige Blätter hatte ich weggemacht, aber insgesamt sah sie dann nicht mehr so toll aus.

Hallo Sani. :cool:
    Hast Du noch nie Tomaten selber gezogen für den Sommer, oder meinst Du das Winterprojekt auf der Fensterbank?
    Mal ganz davon abgesehen, ich gehe sehr stark davon aus, daß es gar nicht so schwierig ist, Tomaten zu ziehen. Sicher wird da die ein oder andere sein, die sich ein bißchen ziert, oder sehr anfällig bei Nässe wird, aber im Großen und Ganzen heißt es doch: mit Verstand und Sorgfalt wird es mit jeder Tomate etwas. Soll heißen: nachdem ich jetzt gemerkt habe, daß sie auch bei mir wachsen, pack ich alles rigoros in die Erde.

Beste Grüße
    Doro

Könnt ihr mir auf die Schnelle ein paar Fensterbank- und Anfängertaugliche Tomatensorten empfehlen?

Und wenns geht auch solche, die ich hier im Gartenmarkt finden kann?:D

Ich weis natürlich nicht, welche Sorten Dein Gartenmarkt so anbietet. Aber halte mal Ausschau nach:
    • Minibel
    • Balconi Red
    • Balconi Yellow
    • Vilma
    • Red Robin
    • Yellow Canary
    Das sind die gängigen Handelssorten unter den Zwergen. :rolleyes:

Grüßle, Michi

Abgestandenes Mineralwasser ist keine ausgewogene Nährstoffversorgung für Pflanzen.

Ist es überhaupt notwendig die Pflanze (bereits) zu düngen? Wie lange steht sie im Topf? Wie groß ist der Topf? Wie heißt die Sorte?

Naja da jeder sagt, man soll am Fenster nicht düngen, bleib ich eben bei Mineralwasser da meine Tomate so nen schwächlichen Eindruck macht.
    In die Erde kam sie im August. Ist eine "Real Datteltomate" :D Da ich ja Anfnger bin hab ich meine ersten Samen aus Supermarkttomaten geklaut. :p
    Und besonders groß ist sie nicht. vielleicht 40cm ... mehr hat sie mir nicht gegönnt. :D

Sobald ich daheim bin mach ich mal ein Foto von ihr und dem Blatt :)

• Moin zusammen,
    @Doro,
    für den Sommer hab ich schon öfter Tomaten vorgezogen - aber eben drinnen nur VORgezogen. Letztes Jahr zum Bsp. die Green Zebra. Leider sind mir alle Früchte verpilzt, und ich konnte sage und schreibe EINE Tomate von zwei Pflanzen essen. *schnief*

Jetzt im Winter, auf der Fensterbank ziehen fänd ich ja echt klasse. Das war das was mich so fasziniert hat, als ich hier mitgelesen habe.
    Konnte mir nie vorstellen dass man Tomaten auch auf der Fensterbank stehen lassen kann. Und die sich da auch noch wohlfühlen...:confused:..und evtl. Früchte tragen??...:confused:

Werd mir also eine von den kleinen Sorten aussuchen. Danke schonmal für die Tips, Michi.
    Ich weiß schon wer morgen auf Samensuche geht...:grins::grins:

• So und hier die Bilder ...
    ich verspreche ich kaufe mir gleich nach Weihnachten eine neue Kamera mit mehr wie 3 Pixel. :D

Anbei: Die erste Minibel streckt das Köpfchen heraus :)

Anhänge

• IMG_0210.JPG
      IMG_0210.JPG
      74 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_0211.JPG
      IMG_0211.JPG
      106,9 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_0212.JPG
      IMG_0212.JPG
      77,2 KB · Aufrufe: 118
    Hallo Annika,
    man sieht doch was, wegen den Tomis brauchst keine neue Kamera zu kaufen...ich hab doch auch nur lauter Quitschis...und es geht auch, ich übe ja schon kräftig. Stell die mal woanders hin, vielleicht werden die Bülder dann besser.
    LG Anneliese

bins nochmal, Annika, dreh bitte die Tomate auf dem 2. Bild jeden Tag um 180Grad - die wächst dem Licht entgegen..wenn die täglich drehst, dann wächst die langsamer und gerade.
    LG Anneliese

jetzt wo ich das Bild sehe finde ich sieht sie auch etwas eingeengt aus. Vielleicht sollte ich sie mal umtopfen.

Wir haben im moment kaum sonne hier. um 15 uhr fängt es schon an dunkel zu werden. :(

neee, ich hab ja meine bis zu 30 cm im Joghurtbecher - dreh die mal -mach dann nach einer Woche ein Foto und stell es ein...
    LG Anneliese

So und hier die Bilder ...
    ich verspreche ich kaufe mir gleich nach Weihnachten eine neue Kamera mit mehr wie 3 Pixel. :D

Anbei: Die erste Minibel streckt das Köpfchen heraus :)
    so sahen meine auch am Anfang aus, dann wurden die untersten Blätter immer mehr, schließlich komplette Pflanzen, sah schlimm aus, naja in dem Zimmer ziehe ich in nächster Zeit keine Tomaten mehr an!!

Hallo Marius,
    begeb Dich mal in Deinem Haus auf geeignete Fenstersuche. Eigentlich hab ich nur aus dem Grund das Winterprojekt probiert - ich glaub ich hab nochmal eines entdeckt. Sind aber im ganzen Haus höchstens 2 - ist natürlich für mich vieeel zu wenig...An das Fenster im kleinen Bad bring ich grad 24 Pflanzen unter. Werde morgen mal eine Bloody Butcher pikieren....die darf dann auch da wohnen.
    LG Anneliese

wir haben nur ein einziges Dachfenster, leider ohne Fensterbrett, im Badezimmer, ansonsten kann ich nur auf normalen Fenster anziehen, aber ich besorge jetzt dann ne Pflanzenlampe, sonst vergeilt bei mir nur noch alles, und dann fange ich von vorne an...

Hallo Maria,
    lass den Tiny Tim mal in Ruhe, kann sein, daß der sich wieder verrappelt, der war bei mir auch nicht pflegeleicht!!!
    LG Anneliese

Hallo Maria,
    werde morgen mal einen Tiny-Tim in Kamillentee baden lassen, mal sehn, was der dann bei mir so treibt...wir sind ja soooo bald dran...da können wir ja noch heftigst neu aussään...
    LG Anneliese;)

So und hier die Bilder ...

Na, die Pflanze sieht doch in Ordnung aus! :grins:

Sie darf auch ruhig krum wie ne Banane in Richtung Licht wachsen! Das entspricht der Natur. Und die Natur sollte man auch machen lassen! Beziehungsweise anders formuliert: Es hat schon seinen Grund, warum die Pflanze die Lichtaufnahme optimiert!

Die Fernsehantennen auf den Dächern der Häuser zeigen auch nicht willkürlich in alle Richtungen. Sondern immer in Richtung zum nächst gelegenen Sendemasten, von wo aus das TV-Programm abgestrahlt wird. Genau so verhält es sich mit Pflanzen: Wenn Pflanzen ihre Antennen ausrichten, dann sollte man sie machen lassen, damit das abgestrahlte Sonnenlicht so gut wie möglich empfangen werden kann.

Tipp: Überleg Dir irgendwas, was man hinter der Pflanze anbringen könnte. Irgend etwas weißes. Und wenn es nur etwas ist, bestehend aus mehreren, leeren Din A4 Seiten. Das reflektiert das Licht sehr gut. Mit etwas Glück wächst dann vielleicht die Pflanze wieder gerade, ohne dass ihre Lichtaufnahme gestört wird. Im Gegenteil: Durch die Reflektion wird der Pflanze mehr Licht zugänglich.

Ansonsten wäre es sinnvoll ein Stäbchen einzustecken. Denn es handelt sich hier um eine Stabtomate, nicht um eine Zwergen-Buschtomate. Sie braucht eine zusätzliche Stütze. Sie ist keine Sorte wie die Pflanzen von Anneliese oder Ute (Mariaschwarz), die einen besonders dicken, stabilen Stamm ausbilden.

Ich nehme mal an, dass der Topf schon gut durchwurzelt ist. Wenn ja, dann ist es Zeit, die Pflanze noch einmal umzutopfen.

Ansonsten habe ich denke ich alles geschrieben, was ich schreiben wollte... :d

Nur glauben kann ich nicht, dass das Foto von heute ist. Wenn ich überlege wieviel Schnee bei uns liegt... :rolleyes: Aber gut Karlsruhe...

Grüßle, Michi

@Michi
    Bei uns schneit's wie blöd, aber der Schnee bleibt nicht liegen (vorerst).
    Bald werden die Tage wieder länger und hoffentlich auch wieder sonniger. Meine Tomaten könnten eine Portion Licht gut vertragen, trotzdem bin ich erstaunt, wie gut sie sich durchbeißen.

@Anneliese
    Ich bin neugierig wie sich der Tim bei Dir macht. Ich glaube, Deine Lichtverhältnisse sind etwas günstiger.

Ich hab sie mal wieder hoch in mein Schlafzimmer gestellt. Da ist es zwar ein wenig kühler aber ich denke da bekommt sie auch besser licht und das ist überall weiß ^^
    umgetopft hab ich sie heute auch da mir aufgefallen ist, dass die wurzeln unten schon raus kommen (allerdings war sie dann doch nicht so stark verwurzelt wie angenommen) naja. wenn sie sich erholt hat kommt morgen nach der schule noch ein stock in die erde der sie festhält.

hab ja von der lieben anneliese tolle samen bekommen und die erste von 6 minibel guckt aus der erde. :) hoffe die entwickelt sich auch noch gut. :)

wann fangt ihr eigentlich an für den Sommer zu säen?

ich säe auch demnächst nochmal neu, wenn die Tage wieder länger werden... ;)
    dann kommen sie ans Dachfenster ins Badezimmer.

Meinst du Allgemein oder nur Tomaten? :confused:

@ Ute

Nönö... Ich freue mich um jeden Tag, denn es ist nicht mehr lange, bis die Tage wieder länger werden...
    Grüßle, Michi :)

so richtig habe ich als auch erst im Februar/März angefangen, aber ich wurde ja auch mit dem Tomaten-Virus angesteckt:D

mit den tomaten. bin schon total hibbelig und gespannt wie mein 1. jahr läuft. :p
    Hab auch von ner Physalis Samen gemobst und versuchs nebenbei noch damit. Und natürlich noch die Penischili die mein Freund mir geschenkt hat. :D

So schön eure großen Tomaten zu sehen. Ich habe meine unter der Neon-röhre. Das bekommt Ihnen ganz gut und die Paar Watt kann ich schon für was Grünes springen lassen. Heute haben wir aus einem Topf aber einen Tausendfüssler entfernt. Der hatte schon zartes grün angeknabbert. Unter dem Licht stehen aber auch meine Kräuter, mangels geeignetem Fenster.

Ich muss nur aufpassen, das ich die Pflanzen nicht wieder ertränke. Ich meine es oft zu gut mit dem Wasser :rolleyes: Außerdem gefällt den Trauermücken das Klima sonst wieder zu gut. Ich glaub die Biester werd ich nie ganz los.

Schönen 3. Advent.
    Katekit aus dem schneefreien Hamburg

tjaaaaaaaaaaa :p
    ich hab ihm eben mal n bild geschickt und gesagt wie lustig ich die finde und wie faszinierend was die natur so alles schafft und da hat er mir die zu unserem jahrestag geschenkt. :)

ich weiß nur nicht wann ich das alles optimalerweise in die erde stecken soll damit ich nich so spät dran bin wie letztes jahr und kaum was ernte

Ahhhh... jetzt verstehe ich... :rolleyes:

Ist aber irgendwo toll. Einfach weil er Dir sowas schenkt. Und man Dir damit eine Freude machen kann. Einfach toll!

Ich weis leider auch noch nicht, wann ich meine Chili's säen werde... :(

Grüßle, Michi

den Penischilli bitte sofort anziehn, vorher 3 Tage in Kamillentee baden, der hat eine entsetzlich lange Vegetationszeit...ich hab einen am Fenster, vom Garten reingeholt, mach morgen ein Bild, gehört zwar nicht hierher - aber...
    LG Anneliese

hier das versprochene Foto meines Penischillis, gesäät am 25.12.2009!!!!
    Aus dem Garten ins Haus geholt...

Hallo Simone
    danke für die Links - Du weißt doch, daß ich es mit den Paprika und Chilies net so kann....die laufen bei mir nebenher...
    LG Anneliese

Das weiß ich doch Anneliese ;) Du Tomatenfrau! :cool:

Bei wir waren die Bishop´s Crown auch ein wenig zickig; das waren die Chilis - dieses Jahr - die mit am Längsten beim Abreifen gebraucht haben.
    Zickige Biester sind das! :p

LG
    Simone

aus dem Grund hab ich den mit ins Haus genommen, wollte wenigstens einmal eine reife!!!
    LG Anneliese

anneliese, also wenn du Penischili willst dann schick ich dir gern samen. :)
    da steht zwar aussaht anfang feb.-april aber ich möcht im sommer ja auch was ernten. ^^
    nur wie ich das mit der keimtemperatur von 28-32°C machen soll ^^ meine armen vögel mit ihrem wintergefieder werden sich freuen. :p

klar will ich, bin mal wieder der "WILLI"....schickst mir welche, die hab ich nämlich noch nicht....
    LG Anneliese

natürlich. :) dann bin ich wieder schuldenfrei.
    Ich pack die Tage mal welche in ein Tütchen und schick sie dir. allerdings hab ich nicht so viele daher kann ich dir leider nur 3 schicken wenn das ok ist. :)

Ich überlege ob ich Minibel 1 und 2 schonmal pikieren soll damit sie nicht bei den Samen die noch in der Erde sind (auf der Heizung) anfangen geilwuchs zu bekommen

Ja, wie sieht der Keimling den aus? Keimblätter richtig ausgefaltet?

Wenn ja: Dann kannst du pikieren...

Nur wenn der Keimling so ein Bögchen macht, wie auf Deinem letzten Foto und sich erst noch ans Tageslicht kämpft, dann sollte man noch abwarten, damit der Keimling seine Samenhülle gut abstreifen kann...

Grüßle, Michi