Mein Winterprojekt

@Michi
IMG_1360.JPG

Hallo Anneliese,
die Fensterbank ist aus Holz. Daran liegt's nicht. Zieht nur wie Hechtsuppe dort (Altbau). Da hilft auch ein Tesa Moll mehr.

• @ Ute

Ach du grüne Neune! Sieht top aus! Einfach nur herrlich so eine winterliche dekorierte Fensterbanktomate. Leider sind die Kugeln bei mir nicht so schön verteilt. Da hat meine Pflanze zuviel Eigenleben. Aber macht nix, hab mir nämlich bei Dir nen Trick abgeguckt: Einfach ne Schnur (oder so) nehmen, in der Länge wie man es braucht. Die Schnur dann an die Pflanze und da dran die Kugel. Dann kann ich die Kugeln so positionieren, wie ich sie brauche... Hihi...

Grüßle, Michi :D

• @Mariaschwarz: nächstes Jahr möchte ich auch so einen schönen Tannenbaum. Sieht spitze aus :):D:)

• muß doch meine auch noch schmücken - aber hab im Moment keine Zeit...
    LG Anneliese
    PS: Eure sind sooo toll...:):)

• :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Spitze, Maria...sowas brauchts jetzt, das ist ein guter Start in den Winter. Richtig heimelig und kuschelig....:d:d

Beste Grüße
    Doro

Hi Doro,
    ja, mir gefällt mein Weihnachtsbaum auch. Es ist der erste seit vielen Jahren. Wenn ich bis März das Haus nicht verlassen müsste, gäb's nix zu meckern. Aber Morgen früh muß ich mich wieder durch die Schneemassen kämpfen. Sehr belastend.

@ Michi
    Du bist der Schlimmste von allen.

Spikes in der Wohnung nützen nix. :cool: Da mußte leider HINAUUUUUS!

Jaja, fehlt noch, daß Du Dir ne Krippe aufstellst, Lieder trällerst.....hähä....man will ja nicht zu sehr dem Wahn verfallen...
    Dem Lebkuchen-Wahn, dem darf man gern verfallen....gibt es eigentlich ein Tomaten-Plätzchen-Rezept???

Beste Grüße
    Doro

• Keine Krippe, nur einen roten Glitzerhirsch.

Tomatenplätzchen? Ich wäre schon mit einem Heilig Abend-Tomatenbrot zufrieden. Aber Florida Basket stagniert, Vilma macht früchtemäßig auch keine großen Sprünge und die beiden Geköpften muß ich erst wieder einpflanzen.
    Die Fensterbank macht trotzdem Spaß und ich kann kaum glauben, daß da früher mal richtige Zimmerpflanzen standen.

Ein Hirsch, in veruchtem roten Glitzerkleidchen, aha....very stylisch, will ich sagen.

Wir sind beide frischgebackene Tomaten-Bäuerinnen, Maria. Und ich fühle mich, als hätt ich nie was anderes gemacht. Es wird gefachsimpelt, es wird bei Mißernten mitgelitten und mit Sälbchen und Sämchen ausgeholfen.

Man darf aber getrost sagen: es war ein perfekter Einstieg.

Beste Grüße
    Doro

... und wahrscheinlich auch nicht eine Tomate zu dekorieren ... :p

Du kannst ruhig Deinen Vogel auf mir abwälzen, macht mir nüx...

Grüßle, Michi

@Doro,
    eben. Als blutiger Anfänger war ich mit meiner Tomatensaison sehr zufrieden und nächstes Jahr wird es noch besser.

Lass den Baum im Wald und die Tomaten wo sie hingehören (an die Pflanze). :grins:

*bibber* *bibber* Mensch ist das heute Nacht kalt... :(

Grüßle, Michi

Ich melde mich auch mal wieder, meine Tomaten sind futsch, die sind alle eingegangen, ist nicht so schlimm... habe jetzt noch Tomaten, die nachreifen!!

Hallo Michi,
    wir sind doch schon alle im Anziehstresssssss.....
    klappt wunderbar....
    LG Anneliese:)

Na, ich noch nicht. Ich habe ja meine Pflanzenlampen. Darunter bekommen die Pflanzen ne ordentliche Portion Licht. Erheblich mehr wie an der Fensterbank. Dadurch wachsen sie ja auch deutlich schneller. Sprich: Ich kann nicht zu zeitig anfangen mit der Anzucht, sonst bekomme ich ein Problem. Wachsen mir über den Kopf... *grins*

Vielleicht Anfang Januar ein paar Chilis, die der C. baccatum (Lemon Drop) oder der C. chinense (z.B. Red Savina) Art angehören. Aber selbst für die meisten anderen Chili-und Paprika Sorten bleibt für mich noch Zeit.

Anneliese, wird Dein großer Weihnachtsbaum auch diese derartigen, tomatigen Weihnachtskugeln tragen!? *lach*

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    ich hab gestern 1 kg nachgereifte Tomaten mit ein wenig Salz verspeist, ganz alleine...es war interessant - einige hatten ein klein wenig bitter geschmeckt, aber 2 - der rote Küprbis und die Harzfeuer rotfrüchtig waren ok.
    Nein, mein großer Weihnachtsbam bekommt richtige Kugeln, hab nur noch 3 Alte Kommunisten hierliegen (die konnte ich verhüten) und die lass ich fast matschig werden, dann mal schaun ob Samenkernle drin sind.
    LG Anneliese
    PS: Michi, wenn jetzt diese frühe Anzucht nicht klappt, kann ich ohne Stress nachsään. ich probiere mal wieder und schau, an welchem Fenster die genug Licht bekommen

sooo ... ich hab eine weile gewartet aber es kommt nichts raus. :D ... ich warte geduldig weiter ..

wie macht ihr das denn mit der anzucht für den sommer wenn ihr keine lampen habt? wär es sinnvoll eine Folie über die Becher zu ziehen oder sie in eine Tuppadose zu machen um feuchtigkeit und wärme zu speichern? Stellt ihr sie auf / über die Heizung um die passende wärme zu produzieren?
    ich bin froh über jeden tip den ihr mir geben könnt damit ich meine erste richtige tomatensaison auch gut und erefolgreich starten kann. :)

Hallo Annika,
    hab doch weiter oben schon geschrieben, probier es mal mit normaler Blumenerde. Wenn Du noch Samen zum Üben brauchst, schick ich Dir nochmal welche...
    Ich stell die auf die Wärmematte, vorher weich ich die Samen 2 Tage in Kamillentee ein, dann kommen die in die Anzuchtschälchen,(hier kannst leere Fleischsalatbecher nehmen) nur einen halben Zentimeter mit Erde bedecken. Dann in ein kleines Anzuchthäuschen, das kannst Dir aber selber basteln und zwar so: Du nimmst 2 Plastikgemüseschalen in denen Tomaten, Obst etc. drin waren, dann eine 2 Schale drüber und fertig ist dein Minigewächshaus. Das stellst dann auf einen Heizkörper. Ich besprüh die jeden Tag mit Wasser.
    LG Anneliese

ohhh ganz viele hilfreiche tips. danke

nja ich wollte nochmal abwarten aber morgen werd ich sie dann in blumenerde setzen.
    habe noch genug samen, danke :) ich wollte nur nicht so schnell aufgeben und im moment hab ich noch nicht genug platz alles vollzustellen. das kann ich dann erst wenn weihnachten vorbei ist und keine deko mehr im weg ist. :D

was das "Gewächshaus" angeht. Ich habe von Traumen so behälter ... unten 4 Löcher und oben ein Deckel der mit "Druckknöpfen" zugeht. Kann ich das auch verwenden?

Hallo Annika,
    Du kannst die leeren Traubenschale verwenden, bitte leg unten Folie rein, damit es auf dem Fenstersims keine Sauerei gibt. Dann stellst in diese Traubenschale Dein Schälchen mit den Tomatensamen rein. Ich sprüh dann die Samen mit einer leeren Badreinigerflasche so jeden 2. Tag.
    LG Anneliese

hallo zusammen,

so, nun bilder von meinem winterprojekt:

"tomitreibhaus spezial
    winterprojekt 001.jpg

minibell, mit ersten richtigen tomoblätterspitze:grins:
    winterprojekt 002.jpg

was ja nicht hier her gehört aber erfreuliches 1. winterprojekt ist

winterprojekt 003.jpg

winterprojekt 004.jpg

Hallo Dieter was haste denn da für eine Zwiebel gepflanzt?
    Neugierig bin....:grins:

Hallo Dieter was haste denn da für eine Zwiebel gepflanzt?
    Neugierig bin....:grins:

hallo stupsi,

wir haben uns vergangenem jahr mal eine hyazinthe gekauft, 1 teuro,
    als sie verblüht war habe ich das welke kraut entfernt und den grund weggeworfen,
    neulich sagt meine ggin, dieter schau mal, die hyazinthe treibt, ich frische blumenerde geholt und die zwiebel einfach drauf gesetzt, die zwiebel lag im treppenhaus auf einer kommode.

Hallo Dieter,
    wie hast jetzt die Minibel zum Keimen gebracht? Eingeweicht????
    Bei mir purzeln die eingeweichten Samen nur so aus der Erde, selbst die doofe Menschenfressertomate mit dem gekauften, höllisch teurem Samen keimt mit meinem Samen nach 8 Tagen. Dann der Pinimiento de Padron, der wollte auch nicht aus der Erde kommen, ist nach 8 Tagen da!!!! Freu mich riesig...ist doch toll, wenn man mit den eigenen Samen schnelleren Erfolg hat!
    LG Anneliese:):):)

Dieter dann hast du Weihnachten ja einen lieblichen Hyazinthen-Duft in der Wohnung :grins:

Mein Gurkensamen ist jetzt 1 Woche in der Erde und noch nichts zu sehen, mal schauen ob das auch im Winter drinnen klappt?

hallo anneliese,

1. versuch war ein fehlschlag,
    nach wochen keine triebe:(

2. versuch:
    2 tage im kamilletee eingeweicht,

2 von 4 samen sind aufgegangen:grins:
    die vordere zeigt eine winzigkleine blattspitze:grins:

mal sehen wann die ersten tomiblüten sich zeigen

das dauert 8 Wochen!!!!!
    Hab noch von den Topftomaten Samen, die waren nicht so geizig wie die großen.....
    LG Anneliese

Minibel versuch Nr. 2 ...
    6 Minibel Samen einen Tag lang eingeweicht und in Erde gelegt.
    Ein wenig Erde drüber gemacht und in einer Tupaschüssel auf die Heizung gestellt.

Und wehe da kommt jetzt nix raus.
    Mehr Sommer kann ich nicht bieten :D

Wärme während der Keimung ist gut, vergiss aber nicht - wenn sie aus der Erde rausgucken - etwas kühler zu stellen. Nicht dass Dir die kleinen sonst vergeilen...

Grüßle, Michi :)

Hier mal ein neues Bild von Fuzzy

Die Tumbling Tom hab ich heute auch Pikiert, erst waren sie ein wenig geknickt, aber jetzt haben sie sich wieder gerade gemacht. :grins:

Hallo Kati,
    sieht ja schon richtig aus wie "Fuzzy"...die wird schon!
    LG Anneliese:):)

ich frage mich nur, was es war, das meine Wintertomaten kaputt machte??
    sie bekamen an den Blattspitzen ganz vertrocknete Stellen, die dann bis hin zum Stängel gingen, konnte es noch von der Braunfäule sein?

LG Marius, der sich auch mal wieder meldet *grins*

okey, ich glaube ich habe mein Problem jetzt gefunden- Magnesiummangel oder Überschuss (bzw. allgemein überdüngte Erde)

Na-ja, Tomaten sollte man an der Fensterbank ja auch nur in besonderen Fällen düngen. Sag ich ja immer wieder.

Obwohl: Bin selber in dieses Fettnäpfchen getreten, mit meiner Ott's German Pink. Das war ein schmaler Grad zwischen Nährstoffmangel und Nährstoffüberschuss: Sie zeigte mir Nährstoffmangel (Stichwort: besonderer Fall, s.o.). Wurde ja schließlich schon monatelang nicht mehr gedüngt. Also habe ich gedüngt. 4x Wochen lang, jeweils einmal wöchentlich und in der entsprechenden Konzentration. Halt alles wie auf dem Aufdruck angegeben. Und sofort war es zuviel: Pflanze überdüngt! Ich habe schon den Exitus in ihr gesehen, aber sie hat sich noch einmal gerappelt. Nun geht es ihr wieder gut, ist das grüne Leben.

Aber wie gesagt. Es ergab sich halt dieser gewisse besondere Fall, weil ich eine ausgewachsene Pflanze vom Garten an die Fensterbank geholt habe, die schon lange nicht mehr gedüngt wurde und ausgehungert war.

Im Normalfall, wenn ich eine junge Pflanze/Steckling, mit, ja, vielleicht 20 cm Wuchshöhe reinhole, im Herbst, dann bekommt die einen 5 Liter Topf (Ø 23 cm) gefüllt mit guter Pflanzerde/Blumenerde. Topftomaten wie Minibel sogar nur 2 Liter (Ø 17 cm). Bei guter, nährstoffreicher Erde reicht das dann praktisch den ganzen Winter durch. Ohne zusätzliche Düngergaben.

Grüßle, Michi :)

@ tomatenzüchter: das selbe Problem ist mir heute auch aufgefallen. die spitzen der Blätter sind vertrocknet. Ich Giese im Moment mit abgestandenem Mineralwasser und hoffe dass das reicht und ich nicht extra dünger kaufen muss. wollte damit warten bis mein erstes "geplantes" Tomatenjahr beginnt. :p

Naja und die Samen gucken immernoch nicht aus der Erde raus ... abwarten. :p

Jetzt erstmal nen Tomatensalat mit Balsamico-Senf-Dressing *jamm*