Mein Winterprojekt

Hallo Anneliese ich schließ mich mal an mit der Frage...

ab wann fängst du an zu Düngen, Nach den 3. Blattpaar???

@Sunfreak. Klasse Adventskranz... Klasse Tomaten

• Na, es freut mich, wenn euch freut, was mich freut... :d

wobei mir natürlich die Tomaten viel besser gefallen.....

Klar, nur leider sind die Früchte jetzt abgeerntet. Von daher passt das schon ganz gut, besser wie nur ne schlicht grüne Pflanze.

Insgeheim suche ich nach einem Weg, um mit einer Tomate zu kommunzieren (*durchgeknallt sein*). Vielleicht versteht sie die Botschaft, was ich von ihr will? Als wissenschaftlich bewiesen gilt, dass rote Weihnachtskugeln an unreife Fruchtstände gehängt, den Reifeprozess beschleunigt. Vielleicht regt es ja auch an, nicht nur verkümmerte Blütenstümmel, sondern mal richtige Blüten und somit neue Früchte zu machen... Wer weis...

48278860.jpg

1 Liter Wasser und 1 - 2 ml flüssigen Blumendünger, bisher klappt es. Probier es doch mal so.

Ja, Anneliese. Ich habe mir bereits "Mairol Blütendünger" gekauft. Der enthält 3% Stickstoff, 7% Phosphor und 10% Kalium. Eigentlich genau das, was die Blütenbildung (und letztlich ne Blütenpracht bei Blumen) ankurbelt. Mal sehen, ob das auch bei meiner Tomate funktioniert und sie endlich wieder Blüten produziert.

Grüßle, Michi :)

Hallo Katekit, hallo Mariaschwarz

ich dünge von da an, wo die pikiert sind...bitte nicht mit mir schimpfen, aber wie gesagt ganz wenig. Hat diese Saison ganz tolle Pflänzle gegeben. Keine Spur von Überdüngung.
    LG Anneliese

• Hallo Mariaschwarz,
    anfangs giesse ich die kleinen Tomätle nur jeden 2. Tag. Hierzu nehm ich eine leere, ausgewaschene Spülmittelflasche (Inhalt 1Liter). Die mit Wasser füllen und dann nehm ich zum dosieren eine ausgewaschene Flasche von der flüssigen Seife. Die hat doch so einen Druckmechanismus zum Seife dosieren. Diese füll ich mit dem Blumendünger und es kommt einmal drücken in das Giesswasser.
    Das 2tägige giessen hat ausserdem noch den Vorteil - so können Trauermücken nicht überleben!
    LG Anneliese

• hier noch ein paar Bilder meiner Wintertomaten - gesäät am 1. Oktober und die sind so angezogen - mit minimaler Düngung

Anneliese, schöne Pflanzen! ;)

Der Schnee, welcher bei Dir so ins Fenster reinstrahlt, wird Deinen Pflanzen gut tun. Wenn der Schnee ein bissl liegen bleibt, wetten die gehen ab wie ne Rakete!? So ein Lichtschub wirkt Wunder...

Grüßle, Michi

Sehe gerade Annelieses Joghurtbecher :grins:
    Wenn Du Dir die Arbeit mit den Löcher machen sparen willst geh mal im Frühjahr auf dem Frriedhof spazieren, da schmeißen alle die Pflanztöpfe von den Frühjahrsblumen weg da bekommt man 10000000000000 umsonst!

ich will meine Joghurtbecher...die werden sauberst gewaschen...wegen der Größe! Hab doch nur kleine Fenster...in die Schachteln bekomm ich zwischen 18 und 25 Pflanzen auf engstem Raum und außerdem hab ich 2500 ausgewaschene mit Schlitz versehene Joghurtbecher daliegen.
    LG Anneliese

• Hallo Anneliese

Wow, sind deine Tomatenpflänzchen schon groß , meine sind erst 4 cm .

Die erste Saat ist nicht gekeimt , deshalb .:)

LG Anna Gertraud

• Hach, jetzt habt ihr mich auch angesteckt.
    Hab vor drei oder vier Tagen auch zwei Samen in die Erde getan und keimen tun sie auch schon, bin mal gespannt, wie und ob ich die kleinen über den Winter bekomme.

..........Mist.........

Jetzt muss ich nicht nur für nächstes Jahr den Sommer planen an Sorten, sondern auch noch den Winter.
    Juhu, noch mehr Tomaten.:D

ich will meine Joghurtbecher...die werden sauberst gewaschen...wegen der Größe! Hab doch nur kleine Fenster...in die Schachteln bekomm ich zwischen 18 und 25 Pflanzen auf engstem Raum und außerdem hab ich 2500 ausgewaschene mit Schlitz versehene Joghurtbecher daliegen.
    LG Anneliese

Jeder wie er mag!
    Ich vergess immer Deine Anzahl :grins:

Nicht ganz Tomate, aber was anderes, was ich auf der Fensterbank rumstehen habe:

59974016.jpg

61765803.jpg

Na, wer kennt das Gewächs mit seinen faden Beeren? Welches ich ja höchst dekorativ & schön finde. Aber für die meisten wohl eher schlichtweg Unkraut darstellt...

Grüßle, Michi :D

Okay, ich löse auf: :rolleyes:

Das Pflänzchen hört auf den Namen Solanum nigrum. Oder zu Deutsch: Schwarzer Nachtschatten. Beide habt ihr recht: Die Beeren sind fade und sind giftig! Sie haben einen hohen Solanin Gehalt.

Aber es gibt essbare Züchtungen mit einem niedrigeren Solanin Gehalt, um auf die Wonderberry zu kommen. Sind aber auch fade. Sollen angeblich in Form von Marmelade köstlicher sein.

Meine giftige, ursprüngliche Variante, die ihr auf den Fotos sehen könnt, ist hier bei uns in Europa heimisch. Optisch sind die Wildform und die Zuchtformen nicht voneinander unterscheidbar. Daher bitte nicht unüberlegt von wilden Pflanzen essen, sondern nur von den selbst gezielt angezogenen aus dem eigenen Garten.

Grüßle, Michi :rolleyes:

Dürfen Vögel die fressen?
    Wenn ja wäre das sehr gemein Ihnen diese köstlichen Früchte durch die Fensterscheibe zu zeigen wo sie aber nicht ran können und das bei dem vielen Schnee :(

Wie ich gelesen habe sind viele giftigen Beeren gekocht auch für den Menschen genießbar und ungefährlich ich weiß aber nicht genau welche, ich glaub die Vogelbeere z.B. gehört da auch zu.

Hallo,
    diese Beere wächst bei mir im ganzen Garten und hab jede Mühe, die auszurotten. Ist eben aus der Tomatenfamilie, was denn sonst...
    LG Anneliese

Hallo Sunfreak,
    Du bist ja der Beste!!! Hab soeben in meiner Samenbox gestöbert und was find ich da - allerdings mit Hilfe des Tomatenatlasses - die German Johnson Pink!!!
    Die ist identisch mit Deiner Ott's - die nächste Tomatensaison ist gerettet!!!
    LG Anneliese - die noch mehr Raritäten im Haus hat und sich wenn sie Zeit sich auf die Suche begibt...

Hallo Sunfreak,
    habe weiter gesucht und fand noch die German Johnson, ist die rote aus der Familie...mann die kommende Saison wird spannend...vor allem wenn man sooo viel Platz hat wie ich...
    LG Anneliese

@ 'Schmid, Anneliese'

Meine Sorte hört auf den Namen German Pink, Ott's German Pink oder auch Old German Pink. Ob sie auch auf den Namen German Johnson Pink hört, will ich lieber mal so stehen lassen. Ich finde darüber zu urteilen ist nur via Internetrecherche nicht möglich.

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
    @ Stupsi

Na, soweit habe ich noch garnicht gedacht! Aber ich denke schon, dass Vögel die Beeren fressen. Und überall wo sie dann hinkacken, geht dann so ein Pflänzchen auf...

Grüßle, Michi :D

Ich hatte meine Wonderberry regulär ausgesät und wollte doch tatsächlich Marmelade davon machen...

Betonung liegt auf wollte!!!
    Schmeckte nicht, und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es besser wird wenn ich ein Kilo Zucker zukippe.

Nebenbei, ich habe mal meine Tomis gezählt; es sind locker 170, davon 140 Sorten....
    HILFE!!!!!
    Das ist viel zu viel.

Simone

Haja, dann lass bleiben! Mach von was anderem Marmelade, ich glaube das macht mehr Sinn! Ich ziehe diese Pflanze auch nur, weil sie mir mit ihren schwarzen Beeren irgendwie gefällt.

Wie Tomaten gezählt? Hast du schon welche ausgesät? :confused:

Grüßle, Michi

Ne viel schlimmer; ich sitze schon seit 2 Wochen vor einer Liste mit viel zu vielen Sorten...
    Die 140 Sorten sind nur das "Nötigste" (oh Gott klingt das übel)....

Aber wohin mit 170 Pflanzen und da kommen noch Sorten hinzu...

Simone

Hallo Sunfreak,
    ich zieh die mal an und dann können wir vergleichen...
    LG Anneliese:)

*lach* Ja, ich weis, wie du Dich fühlst... :D

Geht mir nicht anders. Ich muss meine Anbauliste am Wochenende neu aufrollen und vieles neu überdenken. Wobei die jetzige Anbauliste eigentlich schon das "nötigste" darstellen sollte. Aber ich muss mich einfach weiter reduzieren, geht leider nicht anders...

Grüßle, Michi :(

Ich hab im Sommer auch immer eigenen Tomaten. Bekomme die Samen immer von meiner Oma, die damit rumexperimentiert und die besten Sorten selbst kreuzt.
    Hab aber nur so 8 verschiedenen Pflanzen + ein paar Paprika und Chillis... für uns reicht es aber.

Nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, die auch im Winter "anzubauen".
    Gibt es da eigenen Sorten dafür, die man auf der Fensterbank ziehen kann?
    Unter welchen Bedingungen zieht ihr die im Winter (Temp. Licht)?
    Wie funkt die Befruchtung.. mit Wattestäbchen?
    Reifen die auch wirklich aus ohne direktes Sonnenlicht?
    Oder zieht ihr sie nur vor, um im Sommer dann schneller zu reifen Früchten zu kommen (sorry hab nicht den ganzen langen thread durchgelesen).

lg,
    Salima

Gibt es da eigenen Sorten dafür, die man auf der Fensterbank ziehen kann?

Vom Prinzip her geht jede Sorte. Es gibt da aber spezielle Sorten, die aufgrund ihrer geringen Wuchshöhe (je nach Sorte 15-50 cm) sich besonders gut für die Fensterbank eignen.

Unter welchen Bedingungen zieht ihr die im Winter (Temp. Licht)?

• Natürliches Lichtangebot, keine zusätzlichen Pflanzenlampen.
    • Zimmertemperatur

Wie funkt die Befruchtung.. mit Wattestäbchen?

Tomaten sind Vibrationsbestäuber. Es genügt daher die Blüten ein, zweimal täglich kräftig zu schütteln. Weitere Informationen findest du unter diesem Link:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/41586-tomaten-verhueten-2011-a.html#post734883

Reifen die auch wirklich aus ohne direktes Sonnenlicht?

Ja, tun sie! :cool:

Oder zieht ihr sie nur vor, um im Sommer dann schneller zu reifen Früchten zu kommen (sorry hab nicht den ganzen langen thread durchgelesen).

Nene, zumindest ich strebe schon auch eine Ernte im Winter an. Blätter mal auf Seite 17 zurück. Dort findest du ein paar Fotos von meiner kürzlichen Ernte!

Grüßle, Michi :?

Hallo Sunfreak,
    ich bin sowas von froh, meinen Anbauplan hier nicht eingestellt zu haben, der ändert sich täglich...so kann ich schalten und walten wie ich mag...
    Denke, daß es bei meinen 150 Sorten nicht bleiben wird und somit hat akinom die Wette gewonnen und ich fahr nach Hamburg.
    LG Anneliese

Hallo 'Schmid, Anneliese' ;)

Klar, ändert sich bei mir auch immer permanent etwas. Deshalb habe ich meine Anbauliste auch eben nicht im klassischen Sinne in einen Post eingebettet.

Aber ich habe ja meine feine Signatur, dort findet sich ja der Link zu meiner Anbauliste. Alles selbst programmiert. Darüber kann ich dann sehr komfortabel und in wenigen Sekunden Änderungen machen. Alles automatisiert, daher sieht der Benutzer z.B. in der Fußzeile, wann ich die letzte Änderung gemacht habe. Und so weiter. Einfach fein!

Mein neuestes Werk - vorhin fertig geworden: Temperatur-Anzeige in meiner Signatur platziert. In meinem Garten habe ich einen Temperatursensor platziert, der sendet seine Daten per Funk (433 MHz) an meinen Computer. Auf dem PC läuft ein Programm (natürlich auch selbst programmiert), welches das Funksignal dekodiert und den ausgelesenen Temperatur-Wert in eine PNG-Bilddatei speichert. Das Bild wird automatisiert hochgeladen. Und dieses Bild ist wiederrum in die Signatur eingebettet *schwups* können die anderen sehen, wie kalt (oder auch warm) es gerade in meinem Garten ist. *lach*

Das ist der Vorteil im Winter, wenn man keine Tomaten (oder na-ja, zumindest ganz wenige) zu versorgen hat: Man bekommt anderes getan!

Aber zurück zu Dir: Macht nichts! Ich glaube eine angenehme Art eine Wette zu verlieren! Denn wieder nach Hamburg zu kommen ist doch auch nicht schlecht! Dafür kann man doch eine Wette verlieren!?

Grüßle, Michi

hallo michi,
    das ist doch der hauptgrund.
    anneliese möchte doch unbedingt im sommer wieder zu mir nach hamburg kommen, damit wir wieder über den isemarkt ziehen und noch die eine oder andere tomatensorte kaufen. der "glückstädter" tomatenanbieter hat dort auch einen stand mit ganz viel versch. sorten.
    viele grüsse monika

Die abgeschnittenen Minibel und Tiny Tim wurzeln, obwohl es auf der Fensterbank ziemlich kalt ist. Vilma ist festlich geschmückt (ich überlege, ob sie noch eine Ladung Lametta verkraftet) und Early Wonder sieht aus wie immer.
    Vorhin habe ich noch zwei Körnchen Apache (Chili) eingeweicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Kann man wohl Physalis jetzt auch schon aussäen?
    Die brauchen eh immer so lange bis die Früchte reif werden.

Hallo!

Ich habe meine Physalis im September gesät und das klappt ganz gut. Also ran! Wenn du schon Pflänzchen haben willst, kannst dich auch bei mir melden. Hab ziemlich viele :d

lg
    Antonie

das ist doch der hauptgrund.

Hab ich mir schon halbe gedacht! :D

Vilma ist festlich geschmückt

Foto!!! :rolleyes:

Ich habe meine Physalis im September gesät

Ich mache immer Stecklinge von meinen Physalis. Mist, muss jetzt doch noch welche aussäen, denn ich habe meine Stecklinge im Garten vergessen. Physalis sind zwar zähe Pflanzen, aber diese Minusgrade sind dann doch auch für Physalis zuviel...

Grüßle, Michi

sunnyfreak: danke für die Info. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.

Muss jetzt mal schaun, wo ich jetzt geeignete Samen herbekommen, dann werd ich das auch versuche. Eigene Tomanten auch im Winter... wahnsinn!
    Danke für den thread,
    Salima

Na-ja, ne Garantie auf Erfolg kann ich natürlich nicht geben. Ne Herausforderung stellt schon die Tatsache dar, dass die Lichtbedingungen am Fenster und im Winter nicht die idealsten sind. Dafür dass Tomaten nicht zu den klassischen Pflanzen gehören, die man normalerweise ganzjährig im Haus so an der Fensterbank stehen hat, machen sie sich an meinen Fensterbänken wirklich sehr gut und haben mich in noch keinem Jahr enttäuscht. Lass' es einfach auf einen Versuch ankommen...

Jo, musst mal schauen und auf Sorten wie Minibel, Vilma, Red Robin, Balconi Red, Balconi Yellow, Yellow Canary oder evtl. noch Balkonstar achten. Vielleicht werden noch andere Zwergensorten im Handel angeboten. Aber ich denke mal das sind die gängisten.

Viel Erfolg! :p

Grüßle, Michi

Hallo!

Ich habe meine Physalis im September gesät und das klappt ganz gut. Also ran! Wenn du schon Pflänzchen haben willst, kannst dich auch bei mir melden. Hab ziemlich viele :d

lg
    Antonie

Ohh Danke für die naträgliche Info!
    Hab noch genug Samen aber danke für das Angebot, werds dann mal ausprobieren!

Hallo Mariaschwarz,
    die kalte Fensterbank machst wärmer indem du eine zusammengefaltete Zeitung drunter legst, das isoliert super! Mach ich auch, Du weißt doch, ohne alte Zeitungen (nicht alte Schachteln) geht bei mir im Garten gar nix.
    LG Anneliese

Hm ... vor 4 Tagen haben meine Samen schon im Wasser Wurzeln bekommen und dann hab ich sie in Anzuchterde gesetzt und jetzt (4 Tage später) ist immernoch nichts zu sehen. Sie stehen auf der Heizung und sind kontinuierlich feucht ... Hier hats 24°C-26°C (auf der Heizung natürlich etwas mehr)
    Was mach ich falsch?
    (Balconi Yellow und Minibel von Anneliese ( :-* ) )

Wurzeln im Wasser?
    Hast Du sie zu tief eingesetzt vielleicht weil sie schon gekeimt hatten?

Naja vllt keine Wurzeln ... ich kenn mich da noch nich so aus :D Es kam ein weißes Stilchen raus ca. 0,5cm lang ...
    Und ich hab so "Pflanzenballen" - Tabs die man mit Wasser erstmal zu Erde machen muss. ^^ Da ist ja schon ein Loch drin und da hab ich den Samen einfach reinfallen lassen und zugemacht. Ich schätze ca. 1cm tief ...

Dann sind sie im Wasser gekeimt.
    Wie das bei Tomaten ist weiß ich nicht?
    Ich säe die nur ungekeimt aus.

Der Keim müsste sich aber auch eigentlich noch zum Licht ziehen aus der Erde raus, wart mal noch , vielleicht liegt er da zu tief drin und es dauert noch 2-3 Tage.

Hallo Annika,
    hol Dir ganz schnell billige Blumenerde und mach alles nocheinmal...wasch Jogurtbecher aus, unten mit dem Messer einen Schlitz rein, Erde rein und dann das Samenkörnle, aber etwa nur einen halben Zentimeter Erde drauf. Dann nicht zuviel giessen!!!
    LG Anneliese

Na-ja, wart einfach mal noch ein wenig ab. Das errinnert mich an mein Missgeschick, als ich eine andere Methode zur Samengewinnung ausprobiert hatte. Ging natürlich prompt schief und es guckten auf einmal lauter kleine Schwänzchen heraus. Ich habe sie dann in die Erde gesteckt. Gefühlsmäßig hat es dann noch eine halbe Ewigkeit gedauert. Aber: Sie haben irgendwann rausgeguckt!

Ansonsten kannst du Dir die Prozedur zukünftig sparen. Vom Samentütle raus ab in die Erde und gut is...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Hallo Michi,
    das mach ich von dem Samentütle raus und ab wenn ich weiß woher der Samen ist, oder neuer Orginalsamen oder mit meinen. Nur ich trockne meine Samen sehr gut, das mach ich dann nach dem Gefühl, wenn ich schnell Keimlinge haben will, dann wird eingeweicht.
    LG Anneliese