Mein Paradies - Elis Garten!

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.982
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Gestern abend hatte ich besonderen Besuch auf der Terasse. Dachte mir gestern abend, stellst dem Rudi seinen Futternapf raus, das war noch ein bißchen Futter drinnen. Er ist ja nachts momentan immer draußen.
Bevor ich ins Bett ging, ging ich noch mal auf die Terasse vor die Haustür. Dachte mir erst, das Futter ist ja schon fast leer. Dann sah ich erst den Besucher im Futternapf, ein Tigerschnegel, ganz nah an der Haustür, habe es ihm vergönnt :D
 

Anhänge

  • Tigerschnegel 0324.JPG
    Tigerschnegel 0324.JPG
    489,8 KB · Aufrufe: 92
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine heutige Tomatenernte. Die kleinen Sorten werden schneller reif. Große sind noch viele dran, aber noch nicht reif.

    Die Chiliesorte war mir unbekannt, habe die Pflanze von einer Freundin geschenkt bekommen. Habe sie heute fast abernten können und hatte ja keine Ahnung ob scharf, wie stark scharf ? Habe sie probiert :cry: ;) die war ganz schön scharf. Habe eine Weile gebraucht bis mein Mund nicht mehr gebrannt hat. Werde sie trocknen und mahlen. Sie hat gut und viel getragen, bzw. es sind noch welche dran.
     

    Anhänge

    • Tomaten 1324.JPG
      Tomaten 1324.JPG
      501 KB · Aufrufe: 49
    • Chllie 0124.JPG
      Chllie 0124.JPG
      702 KB · Aufrufe: 36
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Das pack ich nicht, so viele Kürbisse von einer einzigen Pflanze?!!!! Ich habe 6 Pflanzen eingesetzt, davon haben 5 jeweils einen einzigen Kürbis getragen! Und von den fünf geernteten Kürbissen hat einer schon zu faulen begonnen, den verkoche ich gerade. Ich habe den Kürbisfrust! Warum habe ich jedes Jahr Probleme, weil mir die Kürbisse wegfaulen?
    Mich frißt der blanke Neid! ;)
    Und die Zwetschken muß ich schon die ganze Zeit klauben, die meisten kommen schon faulig vom Baum, die anderen von den Vögeln angepickt, dabei sind sie noch nicht mal richtig süß. Dabei ist der Baum auch hängvoll! Ob ich es trotzdem zu einem Zwetschkenfleck bringe? :)
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das pack ich nicht, so viele Kürbisse von einer einzigen Pflanze?!!!! Ich habe 6 Pflanzen eingesetzt, davon haben 5 jeweils einen einzigen Kürbis getragen! Und von den fünf geernteten Kürbissen hat einer schon zu faulen begonnen, den verkoche ich gerade. Ich habe den Kürbisfrust! Warum habe ich jedes Jahr Probleme, weil mir die Kürbisse wegfaulen?
    Mich frißt der blanke Neid! ;)
    Und die Zwetschken muß ich schon die ganze Zeit klauben, die meisten kommen schon faulig vom Baum, die anderen von den Vögeln angepickt, dabei sind sie noch nicht mal richtig süß. Dabei ist der Baum auch hängvoll! Ob ich es trotzdem zu einem Zwetschkenfleck bringe? :)
    Liebe Hermine, den blanken Neid glaube ich Dir jetzt nicht wirklich :D . Du ärgerest dich nur über den Kürbis, weil der nicht so viel tragen will. Zeig ihm mal das Bild und sage ihm, das Du sowas von ihm auch erwartest ;). Vielleicht macht er das dann. Die meiste Ernte von 1 Pflanze waren mal 23 Kürbisse, das war 2010, auf dem Bild sind 20 Stück, da hatte ich schon 3 Stück verschenkt gehabt, gleich bei der Ernte. Voriges Jahr hatte ich ja den Butternut, das waren auch 17 Stück.
     

    Anhänge

    • Kürbisernte0110.jpg
      Kürbisernte0110.jpg
      79,8 KB · Aufrufe: 24
    • Kürbisernte0123.jpg
      Kürbisernte0123.jpg
      569 KB · Aufrufe: 30

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Elis, die Kürbisflüsterin. :)
    Das ist schon heftig, was du da aus jeweils einer Pflanze herausholst. Von den Hokkaido würde ich einen nehmen. Morgen wollte ich was mit Kürbis machen, aber im Laden weit und breit nichts zu finden...
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es überrascht mich ja jedes Jahr diese reiche Ernte. Ich habe ja zwei Komposthaufen. Einer wird gefüllt, immer wieder kommt Urgesteinsmehl drauf und oft EM-aktiv verdünnt. Damit keine Fäulnis entsteht. Ich trete den auch immer fest, damit die Würmer keine so großen Hohlräume haben und schön hinundher können. Habe auch keine Schnecken drauf. Ich tu auch immer mal Rasenschnitt drauf. Er wird dann bis zum Winter befüllt. Dann ruht er. Im Mai nehme ich dann ein bißchen Gartenerde und pflanze mittig den Kürbis ein. Damit die Wurzeln erstmal Halt finden, weil ja der halbfertige Kompost noch nicht so kompakt ist. Der fängt dann zu wachsen an. Wächst über die Holzwände drüber, kann sich dann auf die hohe Betonwand legen und wächst und wächst, so schön frei wie er will. Das ist alles was ich mache. Er wird dann immer gegossen, je nachdem ob es regnet oder nicht. Ich tu auch die Fläche wo der Kürbis drauf ist immer mulchen, mit Rasenschnitt, damit kein Unkraut wachsen kann, weil die Samen ja kein Licht bekommen. Außerdem ist Rasenschnitt ja Stickstoff,also ein hervorragender Dünger für den Kürbis.
    Die Bilder sind jetzt etwas durcheinander. Aber ihr seht schon die Menge an Material. Durch das festtreten wird er dann niedriger und kompakter. Ich setze den auch nicht um, weil ja die EM (effektiven Mikroorganismen) gute Arbeit leisten und alles schneller umsetzen. Das Milieu paßt auch, das sieht man daran, weil keine Schnecken da sind.
    Auf dem letzten Bild sieht man einen Teil der großen Flutmulde, allerdings ein Winterbild.
     

    Anhänge

    • Kürbis0415.jpg
      Kürbis0415.jpg
      920,3 KB · Aufrufe: 24
    • Kürbis0315.jpg
      Kürbis0315.jpg
      1 MB · Aufrufe: 26
    • Komposthaufen0919.jpg
      Komposthaufen0919.jpg
      689,2 KB · Aufrufe: 24
    • Komposthaufen0619.jpg
      Komposthaufen0619.jpg
      671,4 KB · Aufrufe: 23
    • Komposthaufen0719.jpg
      Komposthaufen0719.jpg
      525,1 KB · Aufrufe: 22
    • Komposthaufen0819.jpg
      Komposthaufen0819.jpg
      561,4 KB · Aufrufe: 26
    • Winter2517.JPG
      Winter2517.JPG
      664,5 KB · Aufrufe: 38
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So sieht es heute hinten aus. Was bin ich froh, das ich diese Woche in weiser Voraussicht meine Kürbisse geerntet habe. Da sieht man einen von denen im Wasser die eingewachsen waren und ich den Fischen vergönnt habe ;)
     

    Anhänge

    • Hochwasser  0724.JPG
      Hochwasser 0724.JPG
      704,4 KB · Aufrufe: 33
    • Hochwasser  0824.JPG
      Hochwasser 0824.JPG
      393,2 KB · Aufrufe: 35
    • Hochwasser  0924.JPG
      Hochwasser 0924.JPG
      742,1 KB · Aufrufe: 45
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Jetzt können die Fische sich Kürbissuppe machen. Hier regnet's seit 3 Tagen mal nicht.

    Was machst du mit der Menge Kürbisse?
    4 Stück habe ich schon verschenkt. Wie Tubi schon sagte, die halten sich den ganzen Winter. Im Winter mag ich gerne Kürbissuppe.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Hui, da hat sich einiges angestaut. Immerhin sprichst du bereits von Entschärfung, das ist gut so. Überflutete Keller oder womöglich gar Wohnräume müssen definitiv nicht sein.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hui, da hat sich einiges angestaut. Immerhin sprichst du bereits von Entschärfung, das ist gut so. Überflutete Keller oder womöglich gar Wohnräume müssen definitiv nicht sein.
    Wir haben beide Häuser, von meinem Sohn und mir, keine Keller aus diesem Grund. Das ist auch gut so. Bei uns ist alles fast wieder normal. Auf der Wiese hinten sieht man noch Wasser stehen, aber in der Flutmulde ist es fast wieder normal. Gott sei Dank.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So siehts heute bei mir hinterm Haus aus. Die ersten beiden Bilder sind von vormittag, die anderen beiden von nachmittag, ca. 18 Uhr. Der Wasserspiegel ist nicht wesentlich gestiegen. Gott sei Dank.
     

    Anhänge

    • Hochwasser  1224.JPG
      Hochwasser 1224.JPG
      817,3 KB · Aufrufe: 28
    • Hochwasser  1324.JPG
      Hochwasser 1324.JPG
      632,5 KB · Aufrufe: 29
    • Hochwasser  1424.JPG
      Hochwasser 1424.JPG
      635,6 KB · Aufrufe: 29
    • Hochwasser  1524.JPG
      Hochwasser 1524.JPG
      667,2 KB · Aufrufe: 44

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Fall da bloß nicht rein! Sehr freundlich sieht das nicht aus. Vermutlich rauscht es ganz ordentlich jetzt bei dir.
    Nein, ich bin da weit genug weg. Hinten ist ein hoher Zaun. Auf die Bachwiese kommt man gar nicht, weil die auch überschwemmt ist. Ja rauschen tut es ganz ordentlich, aber ich habe gute Fenster und die Schlafzimmerfenster gehen nach Norden und Westen. Der Bach ist im Osten. Den hohen Zaun sieht man auf dem Bild. Den habe ich vor mindestens 45 Jahren schon hingemacht, aus Sicherheitsgründen. Da war nur so ein ganz niedriger Betonsockel, sonst nichts.
    Das Hochwasser geht schon wieder zurück, habe gerade mit der Taschenlampe runtergeleuchtet.
     

    Anhänge

    • Aug.      2524.JPG
      Aug. 2524.JPG
      897,7 KB · Aufrufe: 51

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Beruhigend! Der Zaun gefällt mir, und die Tomaten auch. Dann habt ihr hoffentlich eine ruhige Nacht, du und der Rudi! ;)
    Ja, das denke ich auch. War gerade draußen, habe Rudi die Möglichkeit gegeben reinzukommen und drinnen zu schlafen. Er wollte nicht, er liegt draußen im Sommerhäusl auf seiner Decke. Es ist nicht mehr so kühl, finde ich, wie gestern noch.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Nur ein Betonsockel bei dem "Abgrund": Das wäre mir auch zu wenig gewesen. Da ist der Zaun definitiv sicherer. Hübscher ist allerdings der Zaun mit den Tomaten. :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Zaun ist ja voll bewachsen. Da ist ein schmales Beet mit Stauden und Clematis vor dem Zaun. Die Tomaten stehen ja in Töpfen davor. Das wäre ja eine Ostseitenterasse. Das ist ein guter Platz für Tomaten, da ist darüber ein großes Vordach und ein Balkon, da haben die Tomaten bis mittag Sonne und sind vor Regen geschützt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.951
    Ort
    Österreich
    Ich bewundere auch Elis Garten wie vielfältig und gepflegt der ist...
    Darf man Fragen wie alt du bist, dass du das alles so schaffst??
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    584
    Ort
    Sachsen
    Ich bewundere auch Elis Garten wie vielfältig und gepflegt der ist...
    Darf man Fragen wie alt du bist, dass du das alles so schaffst??
    Mahlzeit , ich beantworte jetzt einfach mal Deine Frage. Nartürlich nach Rücksprache mit Elis, ob ihr das recht ist.
    Sie hat stolze 83 Jahre auf dem Buckel. Und dabei werkelt sie nach wie vor unermüdlich in ihrem Grundstück .
    Das Ergebnis seht ihr ja laufend mit ihren Bildern. Ihr Garten hält sie gesund.... :)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.951
    Ort
    Österreich
    Nein, das glaub ich jetzt nicht....:oops:
    Dann bewundere ich noch mehr den Garten von Elis, dachte ein Jungspund von 40 Jahren vielleicht - bin a bisserl jünger, mache auch gerne Gartenarbeit - aber was Elis da schafft würde ich nicht mehr packen -
    Liebe Elis - meine Großachtung und Respekt für dein Tun im Garten!(y)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Na, na kriegt Euch mal wieder alle ein, sonst werde ich größenwahnsinnig... ;) ich sage ja immer "ich bin ja noch jung und werde heuer 38 :ROFLMAO:. Da lachen alle , wenn ich das sage. Aber der Garten hält wirklich jung und einigermaßen fit. Es dauert halt jetzt alles länger bis ich fertig bin. Das stört mich schon:rolleyes:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, das war´s heuer mit den Tomaten. Mit der Ernte war ich sehr zufrieden. Heute habe ich alle abgemacht, ob reif oder grün. Es sollen die nächsten Tage sehr niedrige Nachttemperaturen kommen +4 Grad. Die scharfen Chilies habe ich heute auch alle abgemacht.
     

    Anhänge

    • Tomaten 1424.JPG
      Tomaten 1424.JPG
      587,6 KB · Aufrufe: 14
    • Tomaten 1524.JPG
      Tomaten 1524.JPG
      593,1 KB · Aufrufe: 21

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.803
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Uhhh, bei mir hängen auch noch so viele grüne ... :rolleyes: ... 4° sind hier aber auch noch nicht angedroht. Hab heute nur die Gurkenpflanze gerodet. Zwei waren noch dran, gibt noch einmal Salat und einmal Zaziki. Dann folgt die blöde Lebkuchenzeit. Grrr!:cautious:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Orchideen im Wohnzimmer sind momentan so schön und gesund. Ich mag lieber die niedrigeren mit kleineren Blüten.
    Vom Esszimmer mußte ich jetzt leider 3 wegschmeißen. Die hatten Wollläuse schon lange. Habe das nicht richtig in den Griff bekommen. habe es lange probiert aber mich jetzt für entsorgen entschieden.
     

    Anhänge

    • Orchideen 0124.JPG
      Orchideen 0124.JPG
      581,8 KB · Aufrufe: 14
    • Orchideen 0224.JPG
      Orchideen 0224.JPG
      384 KB · Aufrufe: 14
    • Orchideen 0324.JPG
      Orchideen 0324.JPG
      372,2 KB · Aufrufe: 13
    • Orchideen 0424.JPG
      Orchideen 0424.JPG
      369,4 KB · Aufrufe: 13
    • Orchideen 0524.JPG
      Orchideen 0524.JPG
      368,9 KB · Aufrufe: 14
    • Orchideen 0824.JPG
      Orchideen 0824.JPG
      641,5 KB · Aufrufe: 14
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 106
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 383

    Similar threads

    Oben Unten