Mein Paradies - Elis Garten!

M19J55

Mitglied
Registriert
17. Dez. 2009
Beiträge
425
Ort
Sachsen
Hallo elis, ich feue mich schon sehr auf meinen Besuch bei Dir. Du gestaltest immer alles so schön.
Und da ich schönes Wetter mitbringen werde , wird auch draussen gefuttert-:sneaky: Gruß
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Agapanthuse stehen auch schon draußen. Die sind noch ganz hell. Sie haben den ganzen Winter keinen Tropfen Wasser bekommen und haben trotzdem so ausgetrieben. Jetzt durften sie auch raus. Gut das es bewölkt ist, so können sich die Blätter an draußen und schön langsam an das Sonnenlicht gewöhnen. Heute mache ich weiter mit Kübelpflanzen umtopfen. Meine beiden Hammersträucher, die 2 Zitrusgewächse und der Granatapfel und die 2 Fuchsien warten noch auf frische Erde. Tu auch Staphisagria C 200-Globulis ins Wasser rein, damit sie die Wurzelverletzungen besser wegstecken. Das ist Pflanzen-Homöopathie nach Mauthe. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Auf dem Bild sieht man sie dann in voller Schönheit. Der eine blüht gelb, der andere weiß. Das ist ein wunderbarer Duft nachts, da riecht der ganze Garten danach. Die beiden sind schon sehr alt, mindestens 15 Jahre. Beim letzten Bild sieht man den hellgelben. Die habe ich mir beide aus Stecklingen gezogen.
     

    Anhänge

    • Agapanthus      0224.JPG
      Agapanthus 0224.JPG
      913,5 KB · Aufrufe: 95
    • Hammerstrauch0215.JPG
      Hammerstrauch0215.JPG
      793,8 KB · Aufrufe: 59
    • Hammerstrauch   0223.JPG
      Hammerstrauch 0223.JPG
      656,9 KB · Aufrufe: 40
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ja, genau.
    Aber vor unserem Skiurlaub wollte ich sie noch nicht rausstellen, man weiß ja nie.
    Aber heute oder morgen geht es an die frische Luft! :lachend:
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute bin ich mal wieder durch den Garten gegangen mit der Kamera. Hier ist eine Auswahl davon. Erst kam die Deko um das Sommerhäusl dran und die ersten Helleborusbilder. Die stehen ja jetzt da in voller Pracht.
     

    Anhänge

    • Frühling       0824.JPG
      Frühling 0824.JPG
      529 KB · Aufrufe: 30
    • Frühling       0724.JPG
      Frühling 0724.JPG
      658,6 KB · Aufrufe: 31
    • Frühling       0624.JPG
      Frühling 0624.JPG
      807,1 KB · Aufrufe: 27
    • Frühling       0524.JPG
      Frühling 0524.JPG
      729,9 KB · Aufrufe: 27
    • Frühling       0424.JPG
      Frühling 0424.JPG
      548,7 KB · Aufrufe: 28
    • Frühling       0324.JPG
      Frühling 0324.JPG
      462 KB · Aufrufe: 26
    • Frühling       0224.JPG
      Frühling 0224.JPG
      546,5 KB · Aufrufe: 23
    • Frühling       0124.JPG
      Frühling 0124.JPG
      391,9 KB · Aufrufe: 23

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    was mich aber jetzt stört, das sind die vielen wild aufgegangenen Pflanzen, wie Scharbockskraut und der wilde Lerchensporn. Da sind die Insekten ja ganz scharf drauf.
    Die Primeln sind heuer besonders schön, finde ich.
     

    Anhänge

    • Frühling       1724.JPG
      Frühling 1724.JPG
      722,4 KB · Aufrufe: 27
    • Frühling       1624.JPG
      Frühling 1624.JPG
      691,2 KB · Aufrufe: 27
    • Frühling       1524.JPG
      Frühling 1524.JPG
      750,6 KB · Aufrufe: 24
    • Frühling       1424.JPG
      Frühling 1424.JPG
      793,2 KB · Aufrufe: 23
    • Frühling       1324.JPG
      Frühling 1324.JPG
      566,5 KB · Aufrufe: 24
    • Frühling       1224.JPG
      Frühling 1224.JPG
      559,6 KB · Aufrufe: 26
    • Frühling       1124.JPG
      Frühling 1124.JPG
      451 KB · Aufrufe: 22
    • Frühling       1024.JPG
      Frühling 1024.JPG
      333,6 KB · Aufrufe: 21
    • Frühling       0924.JPG
      Frühling 0924.JPG
      328,6 KB · Aufrufe: 21
    • Frühling       1824.JPG
      Frühling 1824.JPG
      646,8 KB · Aufrufe: 19

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Dann habe ich noch Helleborusblüten noch in ein Tablett und in einen Untersetzer dekoriert, damit ich mal einen Teil meiner Vielfalt sehen kann. Die Leberblümchen vermehren sich auch sehr stark. Das freut mich so. Die haben jahrelang gebraucht, wie sie momentan sind.
     

    Anhänge

    • Frühling       2824.JPG
      Frühling 2824.JPG
      459,5 KB · Aufrufe: 21
    • Frühling       2924.JPG
      Frühling 2924.JPG
      625,3 KB · Aufrufe: 24
    • Frühling       3024.JPG
      Frühling 3024.JPG
      590,5 KB · Aufrufe: 20
    • Frühling       3124.JPG
      Frühling 3124.JPG
      483 KB · Aufrufe: 19
    • Frühling       3224.JPG
      Frühling 3224.JPG
      495,8 KB · Aufrufe: 18
    • Frühling       3324.JPG
      Frühling 3324.JPG
      488,5 KB · Aufrufe: 22
    • Frühling       3424.JPG
      Frühling 3424.JPG
      601,8 KB · Aufrufe: 21
    • Frühling       2724.JPG
      Frühling 2724.JPG
      791,3 KB · Aufrufe: 21
    • Frühling       2624.JPG
      Frühling 2624.JPG
      851 KB · Aufrufe: 18
    • Frühling       2524.JPG
      Frühling 2524.JPG
      448,5 KB · Aufrufe: 22
    • Frühling       2424.JPG
      Frühling 2424.JPG
      470,4 KB · Aufrufe: 19
    • Frühling       2324.JPG
      Frühling 2324.JPG
      866,8 KB · Aufrufe: 17
    • Frühling       2224.JPG
      Frühling 2224.JPG
      802,9 KB · Aufrufe: 17
    • Frühling       2124.JPG
      Frühling 2124.JPG
      539,1 KB · Aufrufe: 18
    • Frühling       2024.JPG
      Frühling 2024.JPG
      735,2 KB · Aufrufe: 16
    • Frühling       1924.JPG
      Frühling 1924.JPG
      597,7 KB · Aufrufe: 16
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    wow..bei Dir ist ja echt was los...
    Die Idee mit den Helleborusblüten hat micht schon mal beeindruckt....aber meine sind nicht so fleißig.
    Ich muß mir noch ein paar Pflanzen zulegen. Sie machen sich langsam rar.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Frühling wie aus dem Bilderbuch! Meine Primeln sollten sich an deinen ein Beispiel nehmen, aber die denken nicht dran. Bin neidisch! ;)
    Komm doch mal und hole Dir welche ;) Bei mir haben sich auch die Krokusse und überhaupt die Frühlingsblüher wie wahnsinnig vermehrt, ob Schneeglöckchen oder Winterlinge. Das ist irgendwie ungewöhnlich, ich freue mich natürlich drüber. :love:
     

    Anhänge

    • Frühling     0122.JPG
      Frühling 0122.JPG
      471,4 KB · Aufrufe: 32
    • Frühling     0222.JPG
      Frühling 0222.JPG
      957,1 KB · Aufrufe: 25
    • Frühling     0322.JPG
      Frühling 0322.JPG
      412,7 KB · Aufrufe: 26
    • Frühling     0422.JPG
      Frühling 0422.JPG
      355,5 KB · Aufrufe: 25
    • Frühling     0522.JPG
      Frühling 0522.JPG
      524 KB · Aufrufe: 28

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wir haben einen Imker im Dorf. Seine Bienen sind immer bei mir, das ist ein Gesumme, das ist eine wahre Freude. In meinen Insektenhotels ist auch schon reges Leben. Ich bin immer erstaunt, wie früh die Wildbienen schon tätig sind.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach, das ist ja schön mit dem Imker! Hier gab's vor 4 oder 5 Jahren mal einen, dessen Bienenkästen eine Straße weiter am Waldrand standen; es wurde ein herrliches Obstjahr bei uns und in allen Beeten war immer was los. Wenn nicht blöde Menschen in Vandalismuslaune seine Bienenstöcke umgeworfen bzw. geklaut hätten, gäb's den Imker vielleicht noch.

    Unten im Tal, 2 bis knapp 3 km Luftlinie von hier, hat eine Imkerin ihre Bienenvölker, aber die Tierchen kommen nicht bis hier rauf. Wenigstens haben wir dadurch dorfeigenen Honig, von dem man sicher sein kann, dass er nicht mit Zuckerwasser gepanscht ist.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Komm doch mal und hole Dir welche ;) Bei mir haben sich auch die Krokusse und überhaupt die Frühlingsblüher wie wahnsinnig vermehrt, ob Schneeglöckchen oder Winterlinge. Das ist irgendwie ungewöhnlich, ich freue mich natürlich drüber. :love:
    Ich komme dann auch mal 🤣...Bei mir vermehrt sich nur alles in blau und lila...überall Scilla und Schneeglanz in blau...ich kann gar nicht mehr unterscheiden, was es ist....wären die Chionodoxa rosa, würde ich es können 👍.
    Auch blaue Hyazinthen weit in der Überzahl ☹️...
    Bei mir kommt das Lied..."Frühling läßt sein blaues Band."..voll zur Geltung...

    Bei uns gibt es viele Bienen.....aber wo die Stöcke sind, weiß ich nicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe auch viele Wildbienen in den Insektenhotels. Irgendwo einen Steinehaufen liegen lassen, Sand drauf kippen, da gibts Wildbienenarten, die dort drinnen auf Dauer siedeln. Totholzhaufen liegen lassen, damit alles mögliche Getier Unterschlupf findet, da entsteht dann ein günstiges Kleinklima für alles mögliche Getier. Auf einmal hat man wieder richtig Leben im Garten. Bei mir sind auch viele Hummeln, die Wildbienen und die Hummeln fliegen ja auch schon bei niedrigen Temperaturen, wo die Honigbienen noch nicht fliegen.


     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich meinen Gemüsegarten hergerichtet für das ansäen usw. Habe erstmal meinen Mulch jetzt weggemacht und zwischengelagert. Wenn die Saat aufgegangen ist dann wird der Mulch wieder dazwischen getan. Aber jetzt soll erstmal die Erde abtrocknen und sich aufwärmen. Ich habe nur mit dem kleinen Sauzahn durchgezogen, schön abgerecht und gerade gemacht. Da kann es jetzt so eine Weile liegen. Habe soviele Würmer im Boden, das sind ja meine fleißigen Helfer, die graben mit den Boden um. Habe nur einmal vor vielen Jahren wie ich aus dem Rasen den Gemüsesgarten gemacht habe, umgegraben. Seitdem nicht mehr. Das machen alles meine lieben Würmer.
    In dem "Käfig" habe ich Salat und Kohlrabi angepflanzt. Das mache ich tagsüber immer auf, jetzt ist schon Schatten, jetzt habe ich gerade zugemacht.
     

    Anhänge

    • Gemüsegarten 0324.JPG
      Gemüsegarten 0324.JPG
      928,1 KB · Aufrufe: 30
    • Gemüsegarten 0424.JPG
      Gemüsegarten 0424.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 29
    • März  0324.JPG
      März 0324.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 33

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich meine Rosen und Clematis gedüngt, dann Wasser auf den Dünger geschüttet, damit nichts verbrennt. Dann habe ich mit dem Hochdruckreiniger meinen Rosenpavillon gewaschen und nach dem trocknen meine Hostas aus dem Winterquartier geholt, den Boden gelockert, mit Hornspäne gedüngt, dann durchdringend gegossen und dort aufgestellt. Wenn ich dann Bilder sehe, wie es dann wieder aussieht, das ist unglaublich.
    Habe dann noch hinterm Haus, den Platz wo die Hostas übern Winter standen, dann wieder gekehrt und morgen stelle ich dann die Tomatenpötte wieder dort hin. Erst wird noch mit dem Schlauch die Fläche wieder sauber gemacht, dann ist alles für die Tomaten vorbereitet. Die Erde habe ich schon voriges Jahr im Herbst aufgebessert mit Terra Preta, da brauche ich dann nur noch gießen und die Tomaten einsetzen, wenn es soweit ist.
     

    Anhänge

    • Hostaparade    0423.JPG
      Hostaparade 0423.JPG
      909,7 KB · Aufrufe: 27
    • Hostaparade    0523.JPG
      Hostaparade 0523.JPG
      567,8 KB · Aufrufe: 27
    • Hostaparade    0623.JPG
      Hostaparade 0623.JPG
      635,1 KB · Aufrufe: 23
    • Hostaparade    0723.JPG
      Hostaparade 0723.JPG
      682,5 KB · Aufrufe: 24
    • Hosta   1022.JPG
      Hosta 1022.JPG
      918,7 KB · Aufrufe: 25
    • Hosta  1521.JPG
      Hosta 1521.JPG
      802,7 KB · Aufrufe: 23
    • Hosta  2721.JPG
      Hosta 2721.JPG
      445,6 KB · Aufrufe: 30
    • Hostaparade    0222.JPG
      Hostaparade 0222.JPG
      932,4 KB · Aufrufe: 32

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, habe fertig :D Habe heute meinen Tomatenbereich vorbereitet. . Will heuer nur 15 Tomatenstöcke halten, vorher waren es 20. Das Pflaster gewaschen, die Pötte an Ort und Stelle gestellt. Die leeren Kübel bereit gestellt zum füllen. Habe mir vorgenommen etliche leer zu lassen ;) hoffe es gelingt mir dieses Jahr. Habe dann noch gleich Fotos vom Garten gemacht. Es blüht noch soviel. In den Beeten ist es so wild, ist mir fast zu wild. Die Lenzrosen sind auch noch so schön und so kräftig geworden. Die letzte Lenzrose ist so gelblich, das ist so eine Sorte, weiß aber leider den Namen nicht.
     

    Anhänge

    • März    4624.JPG
      März 4624.JPG
      489 KB · Aufrufe: 25
    • März    4524.JPG
      März 4524.JPG
      782,1 KB · Aufrufe: 26
    • März    4424.JPG
      März 4424.JPG
      322,2 KB · Aufrufe: 24
    • März    4324.JPG
      März 4324.JPG
      701,4 KB · Aufrufe: 25
    • März    4224.JPG
      März 4224.JPG
      809,5 KB · Aufrufe: 26
    • März    4124.JPG
      März 4124.JPG
      753 KB · Aufrufe: 28
    • März    4024.JPG
      März 4024.JPG
      619,7 KB · Aufrufe: 27
    • März    3924.JPG
      März 3924.JPG
      620,5 KB · Aufrufe: 22
    • März    3824.JPG
      März 3824.JPG
      695,5 KB · Aufrufe: 23
    • März    3124.JPG
      März 3124.JPG
      901,9 KB · Aufrufe: 26
    • März    3224.JPG
      März 3224.JPG
      814,7 KB · Aufrufe: 30
    • März    3324.JPG
      März 3324.JPG
      668 KB · Aufrufe: 30
    • März    3424.JPG
      März 3424.JPG
      781,1 KB · Aufrufe: 23
    • März    3524.JPG
      März 3524.JPG
      641,3 KB · Aufrufe: 27
    • März    3624.JPG
      März 3624.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 25
    • März    3724.JPG
      März 3724.JPG
      751,2 KB · Aufrufe: 26
    • Töpfelager 0124.JPG
      Töpfelager 0124.JPG
      669,2 KB · Aufrufe: 29
    • Töpfelager 0224.JPG
      Töpfelager 0224.JPG
      500,7 KB · Aufrufe: 27

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, da kommen Tomaten rein. Aber früher hatte ich ja immer 20 Stöcke, heuer will ich auf 15 reduzieren. Die Erde ist ja schön überall drinnen, das mache ich ja schon immer im Herbst alles fertig. Das ist ja Gartenboden, wo ich dann immer mit Kompost und Terra Preta aufwerte, mit Laub abdecke und übern Winter stehen lasse. Da waren soviel Kompostrürmer drinnen, das ist erstaunlich. Das ist richtig gute Erde. Die Töpfe die ich nicht bepflanze, werde ich die Erde in den Gemüsegarten kippen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ok, alles klar!
    Ich lass meine Tomaten Mörtelwannen über den Winter stehen, zur Hälfte ist alte Erde vom Vorjahr drinnen, jetzt wird mit frischer Erde nur aufgefüllt, reifen Kompost haben wir heuer keinen, alles im Vorjahr verbraucht...
    Ich baue heuer nur 8 Sorten an, zum Essen reichts und für ein paar Gläser Tomatensauce...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Das ist ein Frühjahrsblüher Schneeglanz. Der vermehrt sich so schön, ich liebe den sehr. Den gibts auch in rosa und weiß.
     

    Anhänge

    • Frühling     0522.JPG
      Frühling 0522.JPG
      524 KB · Aufrufe: 23

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Bei Dir ist er ja schon, der Osterhas! (y):) Was das für ein freundlicher Empfang ist!
    Die Pelargonien werden ganz schnell wieder antreiben, ich habe meine auch schon draußen! Hast Du hauptsächlich weiße Rosen?
    So eine Vielfalt an Lenzrosen! Töpfe hast Du ja mehr als genug! :D
    Du warst heuer schon sehr fleißig! Und mir erzählst Du immer, Du liegst auf der Liege! ;):D
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei Dir ist er ja schon, der Osterhas! (y):) Was das für ein freundlicher Empfang ist!
    Die Pelargonien werden ganz schnell wieder antreiben, ich habe meine auch schon draußen! Hast Du hauptsächlich weiße Rosen?
    So eine Vielfalt an Lenzrosen! Töpfe hast Du ja mehr als genug! :D
    Du warst heuer schon sehr fleißig! Und mir erzählst Du immer, Du liegst auf der Liege! ;):D
    Hallo Hermine !
    Das freut mich ja, das Du mal wieder bei mir vorbei schaust. Weiße Rosen habe ich nur am Rosenpavillon. Sonst habe ich sie in fast allen Farben. Nur gelb ist nur eine einzige, die mickert. Eine weißgelbe, die ist wunderbar.Hauptsächlich rosa, pink, lavendelfarbig,rot. Die treiben schon schön aus, jetzt brauchen sie erstmal richtig Wärme, damit sie wachsen.
    Die ersten beiden Bilder ist die weißgelbe, sie heißt The Pilgrim, ist eine Austinrose. Die hat auch einen wunderbaren Duft.
    Dann habe ich noch eine weißgrüne,die Lovley Green, die wächst auch gut und wird ganz schön hoch.
     

    Anhänge

    • Rose Lovley Green1220.JPG
      Rose Lovley Green1220.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 27
    • Rose Lovley Green1219.JPG
      Rose Lovley Green1219.JPG
      226,4 KB · Aufrufe: 15
    • Rose Lovley Green1119.JPG
      Rose Lovley Green1119.JPG
      338,7 KB · Aufrufe: 18
    • Rose The Pilgrim  0420.JPG
      Rose The Pilgrim 0420.JPG
      816,2 KB · Aufrufe: 18
    • Rose The Pilgrim  0320.JPG
      Rose The Pilgrim 0320.JPG
      430,4 KB · Aufrufe: 14

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich ja was witziges entdeckt. Ein Vogelnest, auf eine mögliche Nistmöglichkeit drauf gebaut. Sieht witzig aus. Der Vogel hat sogar grüne Bindeschnur eingebaut. Die werde ich mal vorsichtig abschneiden, was so raushängt, damit nichts passieren kann. Ich weiß gar nicht wo die herkommt. Ich habe sowas eigentlich nicht rumliegen. Bin ja gespannt, wer dann darin wohnt. Werde mich mit Fernglas auf die Lauer setzen ;)
    Habe mir die letzten Jahre ein paar so Betonnistkästen gekauft. Ein Teil wurde gut angnommen. Die verfaulen halt nicht.
     

    Anhänge

    • Vogelnest 0124.JPG
      Vogelnest 0124.JPG
      481,8 KB · Aufrufe: 29
    • Vogelnest 0224.JPG
      Vogelnest 0224.JPG
      433,4 KB · Aufrufe: 29
    • Vogelnest 0324.JPG
      Vogelnest 0324.JPG
      445,7 KB · Aufrufe: 39

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Wir haben auch einen Nistkasten hängen, da baut jedes Jahr eine Amsel ihr Nest drauf. Im Nistkasten selber wohnt meistens Familie Spatz. Belegt ist der immer. Wohin gegen manche Nistkästen oft leer bleiben und man fragt sich warum. :) Leider ist nirgend mehr wo Platz für neue Nistkästen. :D
    Schön sind Deine Rosen!!!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Gestern habe ich Bärlauch verarbeitet in Pesto und Bärlauchsalz. Das muß jetzt nur noch trocknen. Das Bild ist von 2023. Heuer habe ich nur 1 Blech Bärlauchsalz gemacht, habe noch was vom vorigen Jahr, obwohl ich es viel verwende. Eigentlich nur noch.

    Heute tu ich mein Sommerhäusl und Vorhäusl streichen mit Osmo Achatsilber. Das ist ein teurer Spaß aber die Farbe ist wirklich sehr haltbar. Die hält wirklich jahrelang. Jetzt ist es mal wieder nötig. Habe schon alles vorbereitet, warte nur noch bis die Sonne kommt und das Holz abtrocknet. Nachts war es wieder feucht.
     

    Anhänge

    • Bärlauch0221.JPG
      Bärlauch0221.JPG
      698,4 KB · Aufrufe: 29

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe fertig..... :D ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, das das geschafft ist. Das waren ein paar Stunden Arbeit. Auf der hinteren Seite vom Sommerhäusl ,das war schwierig, da mußte ich zwischen den Pflanzen die Stafflei reinstellen, ohne zuviel kaputt zu machen. Dann ist die in der Erde versunken, mußte aufpassen, das ich nicht umkippe. Jetzt habe ich wieder etliche Jahre Ruhe.
    Meine Frühlingsblüher sind jetzt auch so schön geworden. In 4 Wochen kommen sie schon wieder weg.
    Das Vorhäusl ist ja goldwert. Mein Haus ist ja ein älteres Haus, da ging man ohne Windfang sofort von draußen ins Haus rein. Das war sehr ungünstig und eine große Kältebrücke. Mir blieb nichts anderes übrig, als ein Vorhäusl zu machen. Drinnen geht von der Tür gleich die Treppe hoch, da konnte ich innen auch nichts ändern. Das Fenster in der Tür kann ich im Sommer aushängen, dann wird es drinnen nicht heiß.
     

    Anhänge

    • April    0824.JPG
      April 0824.JPG
      477,9 KB · Aufrufe: 27
    • April    0724.JPG
      April 0724.JPG
      380,1 KB · Aufrufe: 23
    • April    0624.JPG
      April 0624.JPG
      635,6 KB · Aufrufe: 24
    • April    0524.JPG
      April 0524.JPG
      537 KB · Aufrufe: 21
    • April    0424.JPG
      April 0424.JPG
      564,8 KB · Aufrufe: 21
    • April    0324.JPG
      April 0324.JPG
      493,3 KB · Aufrufe: 25
    • April    0224.JPG
      April 0224.JPG
      401,9 KB · Aufrufe: 29
    • April    0124.JPG
      April 0124.JPG
      609,8 KB · Aufrufe: 32
    • Sommhäusl    0124.JPG
      Sommhäusl 0124.JPG
      600,7 KB · Aufrufe: 27
    • Vorhäusl 0124.JPG
      Vorhäusl 0124.JPG
      621,2 KB · Aufrufe: 33

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    ... dazu ein nettes Getränk daneben und Kater Rudi auf dem Schoß ...
    @scheinfeld , deine schwelgerische Phantasie kommt direkt bei mir an! ;)

    @elis , du Wahnsinnsweib!, krabbelst da auf einer kippelnden Leiter herum! :rolleyes: Bin froh für dich, dass du das heil überstanden hast. :)
    Ich sage mir ja immer "ich bin noch jung, ich kann das", das hilft......;) Ja du liegst genau richtig mit der Liege, mit Rudi, aber das Getränk würde Dich sicher enttäuschen (Wasser), aber oftmals ein Steckerleis, das ist für mich Genuß.
    Heute habe ich schon alles vorbereitet, Kletterrose wieder ans Eisengitter am Sommerhäusl hingebunden, alles sauber gemacht, Sitzkissen schon an Ort und Stelle, brauche nur noch den Sonnenschirm aufspannen. Heute wird ein richtig gemütlicher Tag :D Das Bild ist vom Sommer 2023
     

    Anhänge

    • Rose Hl.Elisabeth   1223.JPG
      Rose Hl.Elisabeth 1223.JPG
      521,8 KB · Aufrufe: 22

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Im Sommer im Sommerhäusel sitzen und einem warmen Regen zuhören, das muss wunderbar sein. Die feuchte, nach Blumen duftende Luft schnuppern
    Ja, das ist es wirklich. Das ist mein zweites Wohnzimmer, mein Sommerhäusl. Habe auch einen Radio draußen stehen, bzw. denn nehme ich immer hin und her.
     

    Anhänge

    • Sommerhäusl 0723.JPG
      Sommerhäusl 0723.JPG
      532,5 KB · Aufrufe: 29

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Zierpuitte ist so schön jetzt. Heuer ist mein Herzerlstock mickrig, habe scheinbar doch beim Sommerhäusl streichen etliche Triebe verletzt. Meine Schachbrettblumen waren auch schon mal mehr, muß wahrscheinlich mehr düngen.
     

    Anhänge

    • Schachbrettblume0124.JPG
      Schachbrettblume0124.JPG
      565,9 KB · Aufrufe: 19
    • Schachbrettblume0123.JPG
      Schachbrettblume0123.JPG
      320,3 KB · Aufrufe: 22
    • Herzerlstock  0224.JPG
      Herzerlstock 0224.JPG
      422,4 KB · Aufrufe: 24
    • Zierquitte0324.JPG
      Zierquitte0324.JPG
      977 KB · Aufrufe: 27

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute war ein Freund zu Besuch, ein Gartenspezialist. Der hat mir geraten, den Herzerlstock mal mehr zu düngen, das werde ich machen.
    Heute habe ich meine Tomaten pikiert, sie schön tief in die Erde gesetzt. Jetzt brauchen sie nur noch zu wachsen. Will sie ja so schnell wie möglich raus ins Freie stellen, die Frischluft tun denen gut. Aber da muß es erst wieder wärmer werden.
    Hier sind wieder neue Fotos.
     

    Anhänge

    • April    1224.JPG
      April 1224.JPG
      675,5 KB · Aufrufe: 20
    • April    1124.JPG
      April 1124.JPG
      673,3 KB · Aufrufe: 20
    • Epimedium   0824.JPG
      Epimedium 0824.JPG
      589,5 KB · Aufrufe: 17
    • Epimedium   0724.JPG
      Epimedium 0724.JPG
      715 KB · Aufrufe: 20
    • Farn 0224.JPG
      Farn 0224.JPG
      828,3 KB · Aufrufe: 21
    • April   0124.JPG
      April 0124.JPG
      371,5 KB · Aufrufe: 23
    • April    1624.JPG
      April 1624.JPG
      396,7 KB · Aufrufe: 21
    • April    1724.JPG
      April 1724.JPG
      758,9 KB · Aufrufe: 18
    • April    1824.JPG
      April 1824.JPG
      703,8 KB · Aufrufe: 20
    • Schachbrettblume0224.JPG
      Schachbrettblume0224.JPG
      579,4 KB · Aufrufe: 21

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Hostas und Gräser in Töpfen treiben schon schön aus. Leider sind 3 Stück ganz niedrige scheinbar verstorben. Da tut sich gar nichts, leider :oops:
     

    Anhänge

    • Hosta    0924.JPG
      Hosta 0924.JPG
      817,2 KB · Aufrufe: 20
    • Hosta    0124.JPG
      Hosta 0124.JPG
      750,3 KB · Aufrufe: 18
    • Hosta    0224.JPG
      Hosta 0224.JPG
      682,9 KB · Aufrufe: 17
    • Hosta    0424.JPG
      Hosta 0424.JPG
      652,9 KB · Aufrufe: 20
    • Hosta    0524.JPG
      Hosta 0524.JPG
      603,4 KB · Aufrufe: 17
    • Hosta    0624.JPG
      Hosta 0624.JPG
      840,1 KB · Aufrufe: 19
    • Hosta    0724.JPG
      Hosta 0724.JPG
      862,4 KB · Aufrufe: 19
    • Hosta    0824.JPG
      Hosta 0824.JPG
      667,7 KB · Aufrufe: 18

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Farn ist unglaublich schön! :love: Den kannte ich bisher nur wild, an sehr speziellen Orten, hätte nicht gedacht, dass der sich so gut in einem Garten hält. Verträgt der auch ein bisschen Sonne?

    Deine blaugetopften Hosta sehen toll aus, wie alle Jahre. Wie lange lässt du die im selben Topf in derselben Erde wachsen? Bin grad im Zweifel, ob ich meine mal umpflanzen sollte, aber da sie nicht protestieren, sondern brav ausgetrieben haben, will ich mir auch keine unnötige Arbeit machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten