Heute ist es ganz schön kalt und sehr windig. Wir im Tal spüren nicht gar so viel vom Sturm, aber ich hatte heute im Isartal was zu erledigen, da waren richtige Böen, so das es fast das Lenkrad verrissen hätte auf freier Strecke.
Das sind uralte Tulpen, die stehen schon wirklich Jahrzehnte dort. Wenn ich mir alte Fotos anschaue, werden sie schon weniger. Müßte wahrscheinlich gezielt düngen, wenn sie verblüht sind.
Wie schön sich die Heidelbeeren entwickelt haben. Soviel Blüten, das gibt viel Beeren, freue mich schon drauf.
Das Apfelbäumchen ist ein Andenken an meinen Großvater. Das Edelreis ist aus Tschechien von den jetzigen Besitzern vom Elternhaus meiner Mutter. Wir haben seit den 50er Jahren zu den Tschechen Kontakt. Von der Enkelin habe ich mal Äpfel geschenkt bekommen, von diesem Apfelbaum. Sie sagte mir,der stammt noch von dem Apfelbaum meines Großvaters ab. Sie haben ihn schon mal neu gepfropft. Da bat ich sie um Edelreis. Die hat mir über 7 Ecken was zukommen lassen. 2021 habe ich den als ganz kleines Teilchen bekommen , gepfropft von einem Bekannten aus meiner Gegend. Der wuchs nicht so richtig, da habe ich ihm 2022 eine Lakhovsky-Spule gegeben, da ist er richtig explodiert. Habe ihn im Herbst 2023 in die Erde gesetzt, jetzt steht er da wie eine eins. Ich freue mich so drüber. Er blüht noch nicht, denke mal nächstes Jahr wird es soweit sein.