elis
Foren-Urgestein
Wenn ich die Samen so ansäe gehen die nicht auf, aber im Topf in der alten Erde, da klappt das. Weiß auch nicht warum das so ist.
Ja mit Platz ist schwierig. Im Bügelzimmer hab ich 2 Fenster Nord u. Ost da stören mich die Gläser und Töpfe nicht. Übertöpfe reichen nicht, hab noch anderes Gelumpe. Ich hab die Erfahrung gemacht max. 3 Kopfstecklinge nach dem Bewurzeln in einen 10-12 Topf für die Fensterbank zum überwintern.Das sind ja tolle Teile. Mir gefallen die ja auch so. Heuer gabs mal wieder viele Sorten in der Gärtnerei, deshalb habe ich so zugeschlagen. Habe mir schon von meinen 5 Sorten Ableger gemacht für nächstes Jahr. Die großen Stöcke kann ich ja leider nicht überwintern, mangels (oder Gott sei Dank) Platz.
In Weihenstephan gibts leider keine Pflanzen zu kaufen. Das finde ich ja so schade, aber das ist halt nur ein Schaugarten und kein "Kaufgarten". War dieses Jahr noch gar nicht dort.
Kennst Du Weihenstephan ? Aus welcher Ecke kommst Du denn ?
Ja, das Salz konserviert ja. Da muß ich dann halt hinterher, nach der Chiliepastezugabe erst würzen, das ist kein Problem. Da nimmt man ja kaum mehr als einen Teelöffel voll Chiliepaste für ein Gericht.Das ist ziemlich viel Salz.
Heute koche ich Zuchinigrillsoße, auch Zuchiniketcup genannt, ein. Habe um 6 Uhr schon angefangen, alles zu bereiten. Die Zuchinis müssen ja ca 2 Stunden schwitzen mit Zwiebeln und Salz. Jetzt kannst losgehen. Das Bild ist von 2020
Ich habe das Rezept nachgekocht und es ist wirklich sehr lecker.
Danke fürs Teilen.
Hallo elisWo wohnst denn im Rheinland ? Meine Schwester lebt auch da oben, sie hat einen Moselaner geheiratet und lebt jetzt bei Montabaur. Oiso, dann pfüate, Du bayerisches Madl
Das die Wirtin sich das hat abschwatzen hat lassen....
Und die Haltbarkeit? Ich habe nicht zusätzlich Eingekocht.
Heute sind meine Dörrzwetschgen fertig geworden
man muß nur statt der Marillen Zwetschgen reintun!!!!das geht sicher ähnlich.
Zwetschgenknödel waren mein Lieblingsessen aus Mutters nicht gerade an Abwechslung üppigen Küche.Ach sooo!
Ich habe in diesem Jahr Pflaumenmus gemacht. Nicht sooo viel Arbeit.(Aber Pflaumenmus trau ich mir nicht zu. Das ist so elend viel Arbeit ... )
Ah, Zwetschenknödel! Die sind hier total unüblich, aber in Österreich hab ich schon mal Marillenknödel zu machen gelernt, das geht sicher ähnlich.
Danke für deine Tipps! (Und einfrieren, ja klar, auf jeden Fall,)
Ja, das hat uns alle gefreut. Wir Frauen von dem Stammtisch haben es natürlich alle bekommen. Ich fülle das kochend in Schraubgläser und fertig. Das hält wirklich jahrelang. Heuer habe ich wieder mal was gekocht, es ist mir schon ausgegangen. Zum Grillfleisch paßt es auch wunderbar, auch zum Steckerlfisch. Meinen Sohn und seine Freunde sind ja alle Hobbyfischer, die machen einmal im Jahr eine Fischpartie mit Steckerlfisch, Fischpflanzl, geräucherten Aal usw. Da spende ich immer ein paar Gläser, da solltest ihr Lachen und ihre Freude sehen. Ich bekomme dann immer Fischpflanzerl (Fischpuletten), die mag ich so gerne. So wäscht eine Hand die andere. Bei uns auf dem Dorf funktionieren die Tauschgeschäfte noch auch zwischen alt und jung.