Mein Paradies - Elis Garten!

• mai12

Foren-Urgestein
    Ich säe sie nur im Topf, ansonsten wird das auch nichts. Aber sie brauchen auch sehr lange, bis sie keimen.

• Hermine

Mitglied
    Hallo Elis!
    Darf ich fragen, was das für ein Gras ist auf Foto Nr. 2322? Ist das sehr standfest und wuchert das?
    Sooooo viele Hokkaidos hast Du von EINER Pflanze? Ich habe 6 Stück von 2 Pflanzen! :cry:
    Ist das auf Foto 0222 auch die Wachsglocke? Wie hoch wird die denn??
    Und auf Foto 1022 gibt es einen wunderschönen Hängekorb im Rosentempel. Ist das auch das Löwenmäulchen, das das so wächst?
    Wenn ich bei Dir reingucke, dann kriege ich immer Frust! Was sich bei mir von selbst vermehrt ist die lästige Goldnessel und Ringelblumen! Überhaupt stehen bei Dir die Pflanzen, bei mir lungert alles herum und wenn ich aufbinde, sieht es aus, wie stranguliert! :rolleyes:

• elis

Foren-Urgestein
    Hallo Hermine !

Die Wachsglocke wird so 170 cm hoch.
    Welches Gras meinst Du, das linke oder das rechte ? Das linke ist eine Rutenhirse, die heißt Hevy Metal, das rechte ist das Penisetum Hameln, hoffe ich schreibe es richtig. Die wuchern beide nicht. Ich teile die Gräser ja so alle 3-4 Jahre, damit sie nicht alt werden.
    Solltest Du das Gras meinen von 2022, das ist ein niedriges Zebragras. Das wuchert auch nicht, da habe ich voriges Jahr was weggestochen für eine Freundin, da merkt man nichts davon, das es kleiner geworden wäre.
    Was steht bei dem Foto 1022 noch dabei ? Das finde ich jetzt nicht, auf welcher Seite vom Forum war das drin ?

Hermine

Mitglied
    Das Foto war vom August 2022 auf der Vorseite. Ich nehme dann an, dass das Gras die Rutenhirse ist. Versamt die? Und wie stabil steht die? Bei mir wachelt ziemlich der Wind, geknickte Gräser sind ja weniger schön ;)

• elis

Foren-Urgestein
    Die Nr.August 2022 ist das Zwergzebragras. Ich binde das schon zusammen, damit es bei Regen sich nicht auseinander drückt. Es versamt sich nicht. Das teile ich immer wieder mal und gebe Kompost ins Loch rein. Auf dem Bild August 2222 ist rechts das graue Gras eine Rutenhirse, das Heavy Metal, das steht wie eine eins und fällt nicht auseinander. Das habe ich bewußt gekauft, weil ich das wußte, das es nicht auseinander fällt. Das sieht richtig gut im Beet aus.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Sendung haben wir uns heute auch angeschaut.
    Eigentlich ganz einfach; unkomplizierter als einkochen.

LG Katzenfee

Mara-Julie

Mitglied
    Hallo Elis,

ich bin schon lange eine stille Mitleserin deines tollen Thread‘s.
    Dein Garten begeistert einfach. Wie du das alles schaffst, meine Hochachtung. 👍

Mein Garten ist nicht so groß wie deiner, aber ich bin wahrscheinlich genauso Pflanzenverrückt wie du.
    Ob Dahlien, Hortensien, Taglilien, Hostas, Canas, Buntnesseln oder Schmucklilien…..bei mir darfs immer ein bisschen mehr sein. Wenn es „Pflanzenmessies „ gibt, gehöre ich zu 100% dazu.

Ich habe schon über 30 Jahre Buntnesseln, früher immer als „Omapflanze „ belächelt, aber die Farbenvielfalt fasziniert mich schon immer, außerdem ist sie pflegeleicht und genügsam.

Schau mal, hier eine kleine Auswahl ( ich möchte ja nicht deinen Thread sprengen).

157E895B-79B3-4911-81D5-C49EA350250A.jpeg534D051A-24F0-4917-BFC8-8362D76092DD.jpeg

P.S. Konntest du im Weihenstephaner Garten schon mal Pflanzen erwerben?

Zuletzt bearbeitet:
  • elis

Foren-Urgestein
    Das sind ja tolle Teile. Mir gefallen die ja auch so. Heuer gabs mal wieder viele Sorten in der Gärtnerei, deshalb habe ich so zugeschlagen. Habe mir schon von meinen 5 Sorten Ableger gemacht für nächstes Jahr. Die großen Stöcke kann ich ja leider nicht überwintern, mangels (oder Gott sei Dank) Platz.
    In Weihenstephan gibts leider keine Pflanzen zu kaufen. Das finde ich ja so schade, aber das ist halt nur ein Schaugarten und kein "Kaufgarten". War dieses Jahr noch gar nicht dort.
    Kennst Du Weihenstephan ? Aus welcher Ecke kommst Du denn ?

• elis

Foren-Urgestein
    Meine Bougenvilleas sind jetzt so schön, die sind schon uralt.
    Heute habe ich schon Brennesselsamen abgepoppelt, das waren wirklich viele Brennessel die ich da getrocknet habe. Freue mich so, die sind ja so gesund und schmecken auch gut, so nussig. Habe heute auch noch Oregano zurückgeschnitten zum trocknen, habe meine eigenen Kräuter getrocknet, da weiß ich was ich habe.
    Gestern habe ich von einer Freundin eine ganze Kiste Hauszwetschgen (die späte Sorte) geschenkt bekommen. Habe sie gleich gewaschen und einen Teil in den Dörrapparat getan. Die schmecken gigantisch, da könnte ich mich reinlegen. Der Rest kommt dann rein, wenn die 1.Partie fertig ist. Das Gerät ist auf 70 Grad eingeschaltet und 20 Stunden. Meistens reicht das noch nicht, muß dann die Fächer umräumen, das obere nach unten usw. je nachdem. Noch ein paar Gartenbilder, wie es momentan aussieht. Jetzt fangen die Rosen mit der zweiten Blüte an und die Phloxe kommen auch nochmal, aber spärlicher.

Anhänge

• Bougenvillea   1322.JPG
      Bougenvillea 1322.JPG
      857,3 KB · Aufrufe: 105
    • Brenneselsamen 0122.JPG
      Brenneselsamen 0122.JPG
      561,2 KB · Aufrufe: 105
    • Zwetschgen 0122.JPG
      Zwetschgen 0122.JPG
      405,5 KB · Aufrufe: 100
    • Zwetschgen 0222.JPG
      Zwetschgen 0222.JPG
      318,3 KB · Aufrufe: 96
    • August     2522.JPG
      August 2522.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 90
    • August     2622.JPG
      August 2622.JPG
      626,3 KB · Aufrufe: 92
    • August     2722.JPG
      August 2722.JPG
      619,9 KB · Aufrufe: 96
    • August     2922.JPG
      August 2922.JPG
      966,9 KB · Aufrufe: 92
    • August     3022.JPG
      August 3022.JPG
      918,4 KB · Aufrufe: 100
    • August     3222.JPG
      August 3222.JPG
      1.015 KB · Aufrufe: 113

lutzDD

Mitglied
    Deine Bougenvilleas sind wirklich Spitze! Da kann meine Kleine nicht mithalten...

elis

Foren-Urgestein
    Danke Lutz :D Meine beiden sind ja schon mindestens 20 Jahre alt. Jeden Winter bange ich um sie. Muß sie immer stark zurückschneiden bevor ich sie reinräume. Deine wächst schon noch, Du mußt ihr nur Zeit geben.

Mara-Julie

Mitglied
    Das sind ja tolle Teile. Mir gefallen die ja auch so. Heuer gabs mal wieder viele Sorten in der Gärtnerei, deshalb habe ich so zugeschlagen. Habe mir schon von meinen 5 Sorten Ableger gemacht für nächstes Jahr. Die großen Stöcke kann ich ja leider nicht überwintern, mangels (oder Gott sei Dank) Platz.
    In Weihenstephan gibts leider keine Pflanzen zu kaufen. Das finde ich ja so schade, aber das ist halt nur ein Schaugarten und kein "Kaufgarten". War dieses Jahr noch gar nicht dort.
    Kennst Du Weihenstephan ? Aus welcher Ecke kommst Du denn ?
    Ja mit Platz ist schwierig. Im Bügelzimmer hab ich 2 Fenster Nord u. Ost da stören mich die Gläser und Töpfe nicht. Übertöpfe reichen nicht, hab noch anderes Gelumpe. Ich hab die Erfahrung gemacht max. 3 Kopfstecklinge nach dem Bewurzeln in einen 10-12 Topf 🪴 für die Fensterbank zum überwintern.
    Davon mach ich im zeitigen Frühjahr wiederum Stecklinge.
    Klar kenn ich Weihenstephan bin eine Bayrische-Pflanze, wohne aber im Rheinland.
    Heute morgen um 8 Uhr hab ich sie nach 3 Wochen eingepflanzt.
    CCEF4897-F8A6-44B5-B399-8A4D8B7578CC.jpeg 99E5BFC3-F4D0-4DE4-AEDE-17D8A4BA3E98.jpeg
    Fenster hab ich dann auch alle gleich geputzt, damit es morgen auch garantiert regnet.

elis

Foren-Urgestein
    Wo wohnst denn im Rheinland ? Meine Schwester lebt auch da oben, sie hat einen Moselaner geheiratet und lebt jetzt bei Montabaur. Oiso, dann pfüate, Du bayerisches Madl ;)

Die Pflanzen schauen ja gut aus. Nordfenster übern Winter reicht leicht, Hauptsache hell.

Heute sind meine Dörrzwetschgen fertig geworden :D, schön, so viele:D:D, da lacht mein Herz...

Anhänge

• Zwetschgen 0322.JPG
      Zwetschgen 0322.JPG
      405,3 KB · Aufrufe: 102

elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich Chiliepaste gemacht. Die rohen Chilies gewogen, es waren 196 g, dann habe ich 196 Salz gewogen und alles zusammen gemixt. Das ist diese Menge geworden im Glas. Das in den Kühlschrank gestellt, damit kann ich z.B.Gulasch, Eintopf, Kartoffelsuppe würzen. Die Chilie sind nur mittelscharf, das hält sich jahrelang, da mache ich schon jahrelang und es hat sich bewährt.

Anhänge

• Chiliepaste 0122.JPG
      Chiliepaste 0122.JPG
      390,6 KB · Aufrufe: 115

freedom1

Foren-Urgestein
    Heute koche ich Zuchinigrillsoße, auch Zuchiniketcup genannt, ein. Habe um 6 Uhr schon angefangen, alles zu bereiten. Die Zuchinis müssen ja ca 2 Stunden schwitzen mit Zwiebeln und Salz. Jetzt kannst losgehen. Das Bild ist von 2020

Ich habe das Rezept nachgekocht und es ist wirklich sehr lecker. 😋
    Danke fürs Teilen.

Kannst du etwas zur Haltbarkeit sagen?

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe das Rezept nachgekocht und es ist wirklich sehr lecker. 😋
    Danke fürs Teilen.

Danke, das freut mich :D. Ich bin ja noch in anderen Gartenforen, da habe ich es auch geteilt. Das Rezept ist in der Zwischenzeit schon in der ganzen Welt gelandet und jeder ist begeistert. Das stammt ursprünglich von unserer Senior - Wirtin, wo wir immer unseren EM-Stammtisch hatten. Das gabs immer zur Currywurst und zu den Pommes. Die hatte zwar auch das normale Tomatenketcup, aber das wollte keiner mehr. Jeder wollte immer zusätzlich mehr von dem guten Ketcup. Da habe ich mir mal extra Pommes bestellt, damit ich das probieren konnte. Dann habe ich ihr das Rezept abgebettelt. Ich verschenke das auch gerne. Hinterher wollte jeder das Rezept haben. In der Zwischenzeit liefere ich das Rezept gleich mit ;) um mir einen zusätzlichen Weg zu ersparen.

freedom1

Foren-Urgestein
    Das die Wirtin sich das hat abschwatzen hat lassen....:LOL:
    Und die Haltbarkeit? Ich habe nicht zusätzlich Eingekocht.

Mara-Julie

Mitglied
    Wo wohnst denn im Rheinland ? Meine Schwester lebt auch da oben, sie hat einen Moselaner geheiratet und lebt jetzt bei Montabaur. Oiso, dann pfüate, Du bayerisches Madl ;)
    Hallo elis
    das ist ja lustig da kann ich ja hinspucken 🤣 Nein Quatsch das ist noch eine weite Strecke zu fahren. Dein Schwager hat sich wohl auch eine Frau aus Bayern gesucht damit er nicht immer nur Kartoffeln essen muss? Ach und Familientreffen können wir dann auch machen, hab noch einen Bruder in Landshut und einen in München und noch bucklige Verwandtschaft drumherum.

elis

Foren-Urgestein
    Das ist ja lustig, die Welt ist so klein:D. Also dann bist gleich mal eingeladen, solltest Du mal nach Landshut kommen. Ich würde mich echt freuen. Ich wohne in der Nähe von Kernkraftwerk Isar II. Wo wohnt denn Dein Bruder, direkt in der Stadt oder außerhalb ?
    Mein Schwager war ein Winzerjung von Güls an der Mosel, sein Bruder hat das Weingut übernommen, er hat dann Bänker gelernt. Meine Schwester hat da oben einen Sekretärrinnenlehrgang gemacht und hat da meinen Schwager kennengelernt und ist dann oben hängen geblieben. So ist das Leben. Jetzt sind sie schon ein paar alte Leut. Wir treffen uns sehr selten, die Entfernung ist einfach zu weit und wir sind alle schon alt.

lg elis

elis

Foren-Urgestein
    Das die Wirtin sich das hat abschwatzen hat lassen....:LOL:
    Und die Haltbarkeit? Ich habe nicht zusätzlich Eingekocht.

Ja, das hat uns alle gefreut. Wir Frauen von dem Stammtisch haben es natürlich alle bekommen. Ich fülle das kochend in Schraubgläser und fertig. Das hält wirklich jahrelang. Heuer habe ich wieder mal was gekocht, es ist mir schon ausgegangen. Zum Grillfleisch paßt es auch wunderbar, auch zum Steckerlfisch. Meinen Sohn und seine Freunde sind ja alle Hobbyfischer, die machen einmal im Jahr eine Fischpartie mit Steckerlfisch, Fischpflanzl, geräucherten Aal usw. Da spende ich immer ein paar Gläser, da solltest ihr Lachen und ihre Freude sehen. Ich bekomme dann immer Fischpflanzerl (Fischpuletten), die mag ich so gerne. So wäscht eine Hand die andere. Bei uns auf dem Dorf funktionieren die Tauschgeschäfte noch;) auch zwischen alt und jung.

elis

Foren-Urgestein
    Ja, ich entsteine sie. Die sind richtig gut. Zwetschgenknödel könntest auch machen und dann in gebutterten Semmelbrösel wälzen. Die sind so lecker. mußt mal goggeln, da gibt es vielerlei Variationen. Dann Kompott kochen und in Schraubgläser füllen, die Zwetschgen auch vorher entsteinen. Oder einfrieren. Ach ja, Pflaumenmus könntest auch noch machen, das schmeckt so lecker.....

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ah, Zwetschenknödel! Die sind hier total unüblich, aber in Österreich hab ich schon mal Marillenknödel zu machen gelernt, das geht sicher ähnlich.

Danke für deine Tipps! (Und einfrieren, ja klar, auf jeden Fall,)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hab deinen Pflaumenmusbeitrag im Wetter-Thread gelöscht, okay? Weil er hier ja jetzt auch steht, und im richtigen Zusammenhang ... :giggle:

(Aber Pflaumenmus trau ich mir nicht zu. Das ist so elend viel Arbeit ... :rolleyes:)

poldstetten

Mitglied
    Zwetschgenknödel waren mein Lieblingsessen aus Mutters nicht gerade an Abwechslung üppigen Küche.
    An einem Tag habe ich einmal 12 Stück verzehrt.
    Dafür werde ich seit 40 Jahren mit einer abwechslungsreichen Küche verwöhnt.
    Und bin dafür meiner Frau unendlich dankbar.
    Frühstück und Mittagessen ist bei uns ein besonderes Ereignis und ich genieße es jeden Mittag
    mit 1/4 Spätburgunder feinherb.
    Und das bei Kerzenlicht.
    Wir haben 4 verschiedene Essplätze, die ich entscheiden darf.
    Küche an einem großen Eichentisch,
    oder im Palmengarten.(immer an Sonntagen)
    In der warmen Jahreszeit haben wir noch 2 Aussenplätze:
    Mon Plaisir oder Ab-Basi, was ich meistens von der Windrichtung abhängig mache.

mai12

Foren-Urgestein
    (Aber Pflaumenmus trau ich mir nicht zu. Das ist so elend viel Arbeit ... :rolleyes:)
    Ich habe in diesem Jahr Pflaumenmus gemacht. Nicht sooo viel Arbeit.
    Pflaumen entsteinen, (das macht man ja sowieso), dann in einen Topf schichten, Gewürze dazu und köcheln lassen. Das dauert allerdings Stunden.
    Dann durch ein Sieb streichen und wie Marmelade abfüllen.

freedom1

Foren-Urgestein
    Ja, das hat uns alle gefreut. Wir Frauen von dem Stammtisch haben es natürlich alle bekommen. Ich fülle das kochend in Schraubgläser und fertig. Das hält wirklich jahrelang. Heuer habe ich wieder mal was gekocht, es ist mir schon ausgegangen. Zum Grillfleisch paßt es auch wunderbar, auch zum Steckerlfisch. Meinen Sohn und seine Freunde sind ja alle Hobbyfischer, die machen einmal im Jahr eine Fischpartie mit Steckerlfisch, Fischpflanzl, geräucherten Aal usw. Da spende ich immer ein paar Gläser, da solltest ihr Lachen und ihre Freude sehen. Ich bekomme dann immer Fischpflanzerl (Fischpuletten), die mag ich so gerne. So wäscht eine Hand die andere. Bei uns auf dem Dorf funktionieren die Tauschgeschäfte noch;) auch zwischen alt und jung.

Ich kann nur nochmal unterstreichen, dass sie wirklich legga ist.
    Gibt es nächste Jahr wieder.

elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich meine Tomaten abgemacht, lasse sie drinnen nachreifen. Dann kann ich die nächsten Tage mal die Stauden wegräumen und mit den Herbstarbeiten beginnen.

Anhänge

• Sept.   0122.JPG
      Sept. 0122.JPG
      444,8 KB · Aufrufe: 104

elis

Foren-Urgestein
    Ich hatte 20 Tomatenpflanzen. Jetzt liegen sie schon auf dem Komposthaufen. War sehr zufrieden mit meiner Ernte. Das Bild zeigt eine Teilansicht, vom August.

Anhänge

• August0516.JPG
      August0516.JPG
      669,3 KB · Aufrufe: 101

elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich erst das Septemberheft von der Garten Flora gelesen. Da ist auf Seite 29 ein kleiner Bericht drinnen über einen Hammerstrauch (Nachtjasmin) mit einem Blütenbild. So einen habe ich ja auch, ein Riesenteil. Der duftet nachts so toll, habe mir den in die Nähe vom Schlafzimmerfenster gestellt. Da stehe ich dann nachts am Schlafzimmerfenster und schüffle diesen tollen Duft ein. Habe einen hellgelben und einen weißen Hammerstrauch, der weiße duftet so gigantisch. Hier sind ein paar Bilder. Auf dem 1.Bild sind beide drauf. Der linke ist der super duftende. Die beiden habe ich vor vielen vielen Jahren von einer Freundin als Steckling bekommen, hege und pflege sie, damit ich sie noch lange habe.

Anhänge

• Hammerstrauch0215.JPG
      Hammerstrauch0215.JPG
      793,8 KB · Aufrufe: 89
    • Hammerstrauch0718.JPG
      Hammerstrauch0718.JPG
      1 MB · Aufrufe: 100

elis

Foren-Urgestein
    Gestern habe ich meine Tomatenpötte auf den Winterstandplatz gestellt. Habe ja letzte Woche schon die Erde aufgebessert, dann brauche ich im Frühling nur noch die Tomaten einsetzen. Die letzen Gurken sind auch schon abgeerntet, jetzt wird der Gurkentopf auch gleich vorbereitet mit Erde und ins Winterlager gestellt. Tu im Herbst schon immer alles vorarbeiten, dann ist es später nicht so stressig.
    Da ist ein Bild von der Herbstaster, die ich bei Aldi für 1,99 € gekauft habe. Eine Aster novi belgii, eine dankbare Sorte. Sie wird dann nächsten Herbst nur nochmal so hoch, aber das wird so eingeplant beim Standort..

Anhänge

• Herbstaster   0122.JPG
      Herbstaster 0122.JPG
      497,9 KB · Aufrufe: 91
    • Winterlager0321.JPG
      Winterlager0321.JPG
      286,7 KB · Aufrufe: 73
    • Winterlager0421.JPG
      Winterlager0421.JPG
      542,8 KB · Aufrufe: 72

Spätzin

Foren-Urgestein
    Du bist gut vorbereitet @elis
    Der Hammerstrauch ist wirklich der Hammer!
    Garten Flora und andere Gartenmagazin leihe ich gerne in der Bibliothek aus. Ich werde auf den Hammerstrauch-Bericht achten, sobald ich das neue Heft in die Finger bekomme.
    :)