Mein Paradies - Elis Garten!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Jetzt sieht man deinen Haufen Töpfe mal so richtig und was für eine Menge Arbeit du dir damit machst ... :) Respekt! (y)

Kann man auch Bokashi machen, indem man das Häckselzeug einfach in einen Sack stopft? Festen Untergrund hätte ich zwar, die Terrasse wär groß genug, aber ich möchte ungern was auf den Pflastersteinen lagern; wer weiß, wie die nachher aussehen.

Und sollte das Material vor dem Häckseln noch grün sein oder geht auch vertrocknetes? Denn davon hab ich mehr.

• elis

Foren-Urgestein
    Das sind noch nicht alle Töpfe, da kommen noch etliche dazu;), ja ich weiß ja, das ich ein bißchen spinne:D. Jeder Mensch braucht seinen Vogel ;).
    Ja, Du kannst auch Bokashi im Sack machen, aber da mußt unbedingt unten ein paar Löcher reinmachen, damit ein eventuell entstehender Sickersaft raus kann. Wenn Du das nicht machst, kann Dir passieren, das es zu stinken anfängt. Du kannst auch vertrocknetes nehmen. Du sollst alles gründlich mit EM feucht machen, damit keine Fäulnis entstehen kann. Ich würde alles in eine Schubkarre geben, feucht machen, gut durchmischen und dann in den Sack füllen. Unten Löcher rein und irgendwo hinstellen oder hinlegen. Könntest es auch zwischen die
    Sträucher stellen, da machst nirgends Flecken hin. Weißt was ich meine ?
    Ich habe auch schon Rasenschnittbokashi gemacht, siehe Bilder, oder die Säcke dann übern Winter einfach unter Sträucher gelegt, die waren dann im Schnee, aber das macht gar nichts.

Anhänge

• Rasenbokasi0110a.jpg
      Rasenbokasi0110a.jpg
      78,9 KB · Aufrufe: 128
    • Rasenbokasi0210.jpg
      Rasenbokasi0210.jpg
      73 KB · Aufrufe: 100
    • Rasenbokasi0310a.jpg
      Rasenbokasi0310a.jpg
      78,1 KB · Aufrufe: 80
    • 05.jpg
      05.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 95

elis

Foren-Urgestein
    So, jetzt gehts weiter. Werde wieder berichten. Wünsche Euch allen einen schönen Tag. Es war schon komisch, ohne Forum. Danke für Euere Arbeit und das wieder alles funktioniert. Habe gleich mal probiert ein Bild reinzustellen , es hat geklappt.........

Anhänge

• Okt.    2322.JPG
      Okt. 2322.JPG
      564,5 KB · Aufrufe: 80
  • elis

Foren-Urgestein
    So siehts momentan bei mir aus. Der Wetterbericht sagt regnerisches windiges Wetter voraus, da habe ich heute morgen beschlossen meine Terassse abzuräumen. Meine Bougenvilleas habe ich zurückgeschnitten, mein Sohn hat mir geholfen die hochzutragen in den 1.Stock ins Gästezimmer. Heute ist ja Feiertag bei uns, da war er für mich greifbar. Meine Dipladenias habe ich auch hochgetragen, die mußte ich auch zurückschneiden. Bin ja gespannt ob ich sie wieder so gut über den Winter bekomme wie letztes Jahr. ;)

Anhänge

• November0522.JPG
      November0522.JPG
      487,3 KB · Aufrufe: 82
    • November0422.JPG
      November0422.JPG
      668,3 KB · Aufrufe: 82
    • November0322.JPG
      November0322.JPG
      558,7 KB · Aufrufe: 77
    • November0222.JPG
      November0222.JPG
      788,1 KB · Aufrufe: 80
    • November0122.JPG
      November0122.JPG
      911,2 KB · Aufrufe: 89
  • Schneefrau

Foren-Urgestein
    Meine Dipladenias habe ich auch hochgetragen, die mußte ich auch zurückschneiden. Bin ja gespannt ob ich sie wieder so gut über den Winter bekomme wie letztes Jahr. ;)
    Ich dachte, die schneidet man nur im Frühjahr zurück. :unsure:
    Meine steht schon seit Anfang Oktober im Flur. Da herschten Nachttemperaturen (draußen) im einstelligen Bereich. Mittllerweile hat sie einige Blätter abgeworfen, dafür wachsen aber kräftig Ranken nach
    Die alten Ranken hatte ich alle abgeschnitten, sonst hätte ich sie nicht mal reinstellen können

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe sie seitlich und in der Höhe etwas eingekürzt, damit sie nicht so hoch ist. Die Blätter waren auch schon angeknackst, von den einstelligen Nachttemperaturen. Da war höchste Zeit das sie rein gekommen sind.

elis

Foren-Urgestein
    Heute kam mein Hochdruckreiniger zum Einsatz. Habe den ganzen Eingangsbereich und die Terasse vom Sommerdreck befreit. Das hat ganz schön lange gedauert. Habe gestern abend noch mit EM-aktiv verdünnt im Wasser alles eingeweicht. Es ging viel leichter zum reinigen und ist wieder richtig sauber geworden. Jetzt ist Ruhe bis zum Frühling. . Habe gleich meine Zinkkannensammlung installiert, damit die Terasse nicht so leer ist;)

Anhänge

• November1022.JPG
      November1022.JPG
      828,1 KB · Aufrufe: 78
    • November0922.JPG
      November0922.JPG
      645,7 KB · Aufrufe: 73
    • November0822.JPG
      November0822.JPG
      1 MB · Aufrufe: 80
    • November0722.JPG
      November0722.JPG
      639 KB · Aufrufe: 82
  • elis

Foren-Urgestein
    Sieht alles schön sauber aus. Gefällt mir. Aber wie Du schon selber geschrieben hast : Bißchen leer :)
    Gefiel mir im Sommer besser ;)
    Ja mir auch, würde auch lieber alles dort lassen können, aber leider geht das ja nicht, Väterchen Frost läßt grüßen:mad:

Anhänge

• Winter  0321.JPG
      Winter 0321.JPG
      690 KB · Aufrufe: 72
    • Winter  0621.JPG
      Winter 0621.JPG
      537,4 KB · Aufrufe: 84
    Zuletzt bearbeitet:

elis

Foren-Urgestein
    Dir war ja die Terasse zu nackig, deshalb die Schneebilder ;)Warum denn, magst Du keinen Schnee ? Also Winter mit Schnee mag ich schon, aber wenn alles so grau ist und die Bäume ohne Laub sind, das mag ich nicht so gerne. Tu auch gerne Schnee räumen, das ist ja Bewegung.......

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Leider kann ich die Bilder nicht vergrößern, aber auch so sieht man, dass Du nicht "auf der auf der faulen Haut gesessen" bist(y)

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Wenn ic
    Wo hakt es? Ich kann einfach auf die Bilder drauf klicken und gelange dann in die Bildergalerie mit den größeren Bildern, dort kann ich noch in jedes Bild hineinzoomen, wenn ich das möchte. :fragend:
    wenn ichh ein Bild anklicke - egal ob in der Galerie oder im Beitrag, erscheint ein weißer sich drehenhder Kreis für ein paar Minuten und das war´s dann

Hermine

Mitglied
    Hallo Elis! Bei den vielen Kübeln die Du hast, räumen Dir da nicht manchmal die Amseln die Erde raus? Wenn ich etwas frisch umtopfe, aber manchmal auch bei alten Töpfen, kommen die schwarzen Gfraster und wüten in den Töpfen. Da muß ich die ganze Sauerei wieder sauber machen.
    Darum lege ich Steine, Gitter oder Bretter rein, das sieht halt nicht sehr dekorativ aus. Oder wie macht Ihr das?

elis

Foren-Urgestein
    Nein, die Amseln kommen da nicht zu den Töpfen auf der Vorderseite, habe ja eine Katze, da trauen sie sich nicht ran. Hinterm Haus ist das schon paar mal vorgekommen, dann habe ich was drauf gelegt.

elis

Foren-Urgestein
    Die Schneefotos sind aber nicht aktuell, oder?

Nein, die Wintersbilder sind von 2021. Hoffe ja, das es diesen Winter auch wieder so wird. Heute regnet es, gut das ich gestern noch so fleißig im Garten war. Habe noch Rasen gemäht, in weiser Vorraussicht auf den Regen. Gestern abend habe ich noch meine Fuchsien reingeräumt. Die Stühle stehen schon noch im Sommerhäusl parat. Gestern bin ich noch draußen gesessen in der Sonne und habe ausgiebig Pause gemacht, nachdem ich alles getan habe was ich vorgehabt habe. Habe auch meine nicht winterharten Keramikteile gewaschen und eingewintert. Ach ja, habe ich fast vergessen, habe auch noch 2 Sorten Mininarzissen in Töpfe gesteckt, für den Frühling und habe die Töpfe in das Sommerhäusl unter Dach gestellt.
    Heute ist mal ausgiebig faulenzen angesagt..... hoffe das ich das durchhalte;)

elis

Foren-Urgestein
    Haha du und faulenzen ... mach dich nicht unglücklich! Du könntest vielleicht den Rudi striegeln, wenn dich das Faulenzen zu sehr foltert. :giggle:
    Du beobachtest mich aber genau.... der Rudi kommt schon nicht zu kurz, dafür sorgt er schon. So faulenzen muß mein Kreuz schon mal haben, wart nur wenn Du mal in meinem Alter bist;)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich drücke die Daumen, dass der kommende Winter wieder so schön wird wie der in 2021 @elis

Der Suppengrundstock sieht herrlich aus, ich habe kürzlich auch welchen gemacht und habe nun wieder einen schönen Vorrat für die nächsten 2 - 3 Monate.

elis

Foren-Urgestein
    Elis wie bewahrst du die Gläser auf?
    Kühl und dunkel, in meinem Vorratsschrank im Abstellraum. Wenn so ein Glas in Gebrauch ist, dann steht es im Kühlschrank. Ich benutze es sehr häufig. Z.B. wenn ich Zwiebel anröste, gebe ich immer am Schluß einen Löffel Suppengrundstock dazu und röste ihn kurz mit an, das macht so einen guten Geschmack.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Kühl und dunkel, in meinem Vorratsschrank im Abstellraum. Wenn so ein Glas in Gebrauch ist, dann steht es im Kühlschrank. Ich benutze es sehr häufig. Z.B. wenn ich Zwiebel anröste, gebe ich immer am Schluß einen Löffel Suppengrundstock dazu und röste ihn kurz mit an, das macht so einen guten Geschmack.
    Danke Elis, das werde ich demnächst machen, ich kann mir den Geschmack bei vielen Speisen vorstellen...

Pyromella

Foren-Urgestein
    @elis : Davon, dass du deine Schriftgröße hochstellst, wirst du nicht die Texte der anderen User besser lesen können.

Stell dir doch im Browser das ganze Forum größer. Ich habe es auf 140% stehen, das vergrößert mir bei Firefox nur die Forenseite, andere Seiten kann ich trotzdem in Orginalgröße ansehen.

Für mich wären deine Texte leichter zu lesen, wenn du wieder zur normalen Schriftgröße zurückkehren könntest - und dafür immer mal wieder einen Absatz in deine häufig langen Blocktexte einbauen könntest. Das liest sich leichter, finde ich.

Wenn du dazu aber keine Lust hast, werde ich das verkraften. ;)

edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Elis, bei mir im Firefox lässt sich die Größe sehr praktisch mit Strg+ einstellen, mit Strg- dann entsprechend verkleinern. Du hast doch auch FF, glaube ich?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Du drückst gleichzeitg Strg und + und das machst du so oft, bis dir die Schriftgröße gut zu lesen aussieht.
    Oben in der Browserzeile erscheint dabei die Prozentzahl, aber die ist nicht wichtig, die kannst du dir nur merken, wenn der Computer diese Einstellung zwischendurch mal verrgisst.

Im Normalfall reicht einmal groß stellen und dann bleibt die Einstellung für jede Seite im Forum. Wenn es dir zu groß geraten ist, kannst du mit Strg und - wieder kleiner stellen.

edit: Schön, dass es geklappt hat, dann habe ich zu lang getippt. :D

elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich meine ganzen Rosen mit Kompost angehäufelt und noch Kompost in den Staudenbeeten verteilt. Habe den halben Komposthaufen ausgeleert. Dann habe ich meinen Gemüsegarten fast eingewintert. Jetzt sind nur noch ein paar Kohlrabi und die Radieschen draußen. Meine spanischen Gänseblümchen sind noch so schön. Die tu ich ja überwintern. Die werden oben zwar dann dürr, aber von unten treiben sie wieder aus. Die Strauchrose Juanita hat noch soviele Blütnstände dran. Die blüht oft bis in den Dezember und ist so gesund.

Anhänge

• November2322.JPG
      November2322.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 68
    • November2222.JPG
      November2222.JPG
      983,5 KB · Aufrufe: 60
    • November2122.JPG
      November2122.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 66
    • November2022.JPG
      November2022.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 66
    • November1922.JPG
      November1922.JPG
      1 MB · Aufrufe: 64
    • November1822.JPG
      November1822.JPG
      760,6 KB · Aufrufe: 67
    • November1722.JPG
      November1722.JPG
      470,9 KB · Aufrufe: 67
    • November1222.JPG
      November1222.JPG
      505,8 KB · Aufrufe: 93
    • November1322.JPG
      November1322.JPG
      606,9 KB · Aufrufe: 66
    • November1422.JPG
      November1422.JPG
      857,1 KB · Aufrufe: 64
    • November1522.JPG
      November1522.JPG
      999,9 KB · Aufrufe: 69
    • November1622.JPG
      November1622.JPG
      831 KB · Aufrufe: 75

elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich meine 3 Wassertonnen ausgewaschen, die Kannen auch sauber gemacht und alle ineinander gestellt und eingewintert. Die große Wassertonne habe ich ja ein Stück (ca.30 cm) einegraben, damit ich die Kannen nicht so hoch heben muß. Dieses Loch benutze ich immer übern Winter dort drinnen Pflanzen zu überwintern. Stelle sie immer rein und fülle die Zwischenräume mit Laub auf, das ist ein schönes frostsicheres Winterlager. Es soll ja jetzt kälter werden, dann brauche ich nur noch bestimmte Kübelpflanzen ins Winterlager fahren, dann ist alles erledigt.

elis

Foren-Urgestein
    Jetzt habe ich noch meine Kübel die draußen bleiben können, ins Sommerhäusl unter Dach gestellt. Es regnet so leise vor sich hin, bin froh das das erledigt ist.

lg elis

Anhänge

• November2422.JPG
      November2422.JPG
      653,4 KB · Aufrufe: 66
    • November2522.JPG
      November2522.JPG
      690,7 KB · Aufrufe: 68
    • November2622.JPG
      November2622.JPG
      488,6 KB · Aufrufe: 69
    • November2722.JPG