Hallo !
Ja, bei mir ist es auch saukalt geworden. Morgens war noch blauer Himmel, dann kamen die Wolken, jetzt ist alles zu und nur so 4 Grad. Hatte aber schon angefangen mit umtopfen, dann habe ich natürlich fertig gemacht. Dann habe ich auch noch meine Zwerghimbeeren geteilt und in neue Erde gesetzt. Die habe ich mir vor 3 Jahren beim Gärtner Pötschke bestellt. Die tragen so gut und haben den ganzen Topf ausgefüllt. Jetzt habe ich sie geteilt. Ich wußte eigentlich nicht wie man die zurückschneidet. Habe am Sonntag abend an Pötschke geschrieben, gestern war die Antwort schon da. Die schrieben auch, das dieser Zwergwuchs natürlich entstanden ist, bei einem Neuseeländischen-Nordamerikanischen Züchterteam. Die sind wirklich schmackhaft und tragen gut und man kann den ganzen Sommer so dahinschnapulieren. Habe auch noch 3 Fuchsien umgetopft. Die großen Kübel mache ich dann am Donnerstag, da soll es viel wärmer werden. Bin froh, das ich heute weitergemacht habe. Was weg ist ist weg...... Meine Geranien stehen wieder in meiner Speisekammer am Fenster und in Fensternähe. Jetzt können sie schön austreiben. Der Ballen war so trocken, habe sie schön in lauwarmen Wasser getaucht. Die mußten ganz schön lange drinnbleiben im Wasser, bis sie vollgesaugt waren. Oftmals sind mir Geranien im Winter ersoffen, aber heuer habe ich sie wirklich schlecht behandelt, nur ab und zu mal gegossen. Das war richtig. Das sind ja so besondere Sorten, die wollte ich nicht verlieren.
Jetzt mache ich mir mein Mittagessen, Kartoffelpaunkerl mit Apfelmus. Darauf freue ich mich jetzt.
lg elis
Eigentlich wollte ich ja vorher und nachher fotografieren, habe es aber dann vergessen und deshalb nur nachher.