Wenn man das so liest, Elis, wie du den Fischbrunnen gebaut hast, so klingt das alles sehr einfach und plausibel. Ich werde jetzt mal nach einer kleinen Pumpe Ausschau halten, und nach etwas, das den Gießer spielen kann. Dein Fisch gefällt mir, hast du den so fertig gekauft, also schon mit Rohr zum Wasserspeien innen drin?
Danke auch für den Tipp mit der Folie und dem Beschweren. Jetzt hätte ich nur noch Bedenken, dass sich in dem Wannenteich Steckmücken ansiedeln ... ? Und steht deine Wanne unter einer Überdachung, oder kann es reinregnen?
Für die Euphorbie hast du doch eine schöne Lösung gefunden. Auf deinen Bildern gibt es jedenfalls keine schlimme Farbkollision.
Deine Beschreibung des Wuchsverhaltens erinnert mich an mein Seifenkraut, das kommt ebenfalls, wo es will, und wächst nicht richtig horstig. Da muss ich auch immer aufpassen, dass das nicht zu struppig wird und mitten in anderen Pflanzen auftaucht. Im Moment sind mir Wucherpflanzen aber sehr willkommen, denn ich habe ein größeres Gartenstück, in dem Sträucher wachsen (zB Jasmin, Kolkwitzien, sibirischer Cotoneaster) und zwischen den Sträuchern jede Menge Giersch und sonstiger Wildwuchs. Wurde halt lange vernachlässigt. Hab schon letztes Jahr damit angefangen, immer mal Giersch rauszurupfen/auszugraben und auf die einigermaßen freien Stellen dann Wucherpflanzen zu setzen, bislang Balkanstorchschnabel und Somobor, Estragon, ein gestreiftes Wuchergras, dessen Namen ich nicht weiß, mittelhohen Knöterich ... bisher sieht das alles wie Kraut & Rüben aus, blüht aber schön, und ich bin froh, dass der Giersch nicht mehr 100 % der Fläche, sondern 'nur noch' 80 bedeckt. Irgendwann will ich da auch Rosen reinsetzen. An Euphorbien hatte ich gar nicht gedacht, aber deine Pflanze bringt mich auf die Idee, dass die mir ebenfalls dabei helfen könnten, diesen Gartenteil irgendwann mal ansehnlich zu haben.
Falls dir eine schöne Pflanze einfällt, die ebenfalls gern wuchert, sag's nur, ich werde dem Giersch auf die Dauer schon zeigen, wo die grüne Tonne steht!