Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
  • Kriegt man das Urgesteinsmehl im Gartenmarkt?

Ich hatte meins über Amazon bestellt, da brauchte ich's nicht selbst zu schleppen...
    rolleyes.gif

Nun fehlen nur noch die Auberginen, und ich bin bis zu den Tomaten komplett. ;)
    (Dachte vor ein paar Tagen, dass die Polundra schon gekeimt hätte, leider war es ein Irrtum...)

Wie, mit Blumen, Kürbis und Zucchini bist du schon durch, Lauren?
    Piment d'Espelette habe ich auch mehrere, absichtlich. Die fand ich so toll letztes Jahr.

• Huhu ihr Lieben :pa:

Tubirubi, ich meinte mit "komplett" eigentlich nur das, was ich jetzt im Keimbecher hatte. :grins:

Wobei es bei mir dieses Jahr schon weniger werden wird als in den letzten Jahren... Und die Zucchini + Gurken werde ich in diesem Jahr nicht mehr drinnen vorziehen. Bei mir hat es sich leider nicht so richtig bewährt (werden bei mir trotz Kunstlicht drinnen spargelig).

Es gibt bei uns Neues von der Pilzfront - drei Pilzchen wachsen! :grins::grins::grins:

• Lauren, warten wir es mal ab, bis in den April... mal sehen, wieviele du dann hast :-P

Ich wollte bekanntermaßen ja auch keinen Kürbis aussäen, der kam mehr oder minder von selbst:d Jedenfalls entwickelt er sich prächtig und wir können uns das Toilettenpapier bald sparen :-P

Bis auf die Wärmeliebenden Pflanzen habe ich mir in diesem Jahr auch vorgenommen alles draußen, an Ort und Stelle zu säen...

@Lauren: Wann hattest du sie denn "betriebsbereit"? Bei mir tat sich bis gestern noch nichts. Bin sooo gespannt!

• Nanne, was ist bei dir ersoffen? :d
    Muss dann gleich mal zu dir rüberschauen. :pa:

Kumi, Trixi hat Recht, ich hatte bissl Vorsprung. :)
    Als ihr eure Pilzsets bestellt habt, war unseres schon seit ein paar Tagen gestartet.

• Meine Pilze Lauren, ich hab's einmal zu gut gemeint, Ergebniss: ein Wasserfall den Schrank hinunter, ein ordentlich großzügig Wasserstand in der Kiste und ein durchweichter Kartonboden... Natürlich inklusive des sich Haare raufenden Herrn HildeWeit...:d

Kurz gesagt: ganz meine Art:-P

• Oh, da bin ich ja beruhigt :grins: Meine sind erst 1 1/2 Wochen in der Kiste und sehen kann ich noch nichts :rolleyes:

Menschenskinder, da sieht man, wie schnell die Zeit vergeht! :d
    Da müssen unsere ja schon über zwei Wochen in der Kiste sein...

hihi, Nanne, dein Wasserfall ist gut :grins: - und leider ist das auch ganz meine Art...;)
    Sehr zum Leidwesen meines GG, der immer alles so ordentlich und fein macht :d

- Aber sagt mal... ist das eigentlich normal, dass die Pilzchen so loslegen, dass da erstmal einer als Vorhut kommt? :confused:
    Der eine, der da ist, hat schon fast Speisegröße - d.h., um genau zu sein hat er schon Speisegröße (aber man kann ihn ja noch ein bisschen größer werden lassen).
    Aber sonst ist da noch kein anderer.

Das erinnert mich ungut an unser Experiment im Sommer... da gab es auch nur zwei Champignons: Einen normal großen und einen Handteller-großen. :d
    Aber mehr nicht.

Was mich wundert: Das Setting ist jetzt zu 100% anders: Sie haben Licht, sie haben 22-23°C, und... ich hab diesmal auch die Packung vorschriftsgemäß angerichtet :rolleyes: (bzw. GG), was ich im Sommer nicht getan hatte.

Also... schon merkwürdig, warum da nur einer kommen will :confused:
    - Nanne hat es bei euch auch so "angefangen", oder kamen da gleich mehrere..?:confused:

Ah, vielen Dank für die Info, Nanne! :pa:
    Das ist sehr interessant zu wissen!
    icon14.png

Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei uns weitergehen wird. :d

Nabend,
    ja nun schaue ich auch wieder öfters vorbei die letzten knappen 2 Monaten haben wir mit unserem PC gekämpft aber nun hat dann doch ein Läppi Einzug gehalten,herrlich hätte ich echt schon eher haben können:D
    Naja jedenfalls kann ich nun wieder ins I-Net ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen,so macht es dann wieder Spaß;)
    Man Du hast ja auch so fleissig die Zeit genutzt ich kann noch gar nicht so durchstarten da wir im Frühjahr das GWH umstellen müssen da wir den Platz für neue taubenschläge benötigen. Aber mal sehen irgendwas werde ich wohl auch bald anpflanzen:rolleyes:
    Schöne Grüsse
    Nicki

Liebe Nicki, wie schön, dich mal wieder hier zu lesen!! :pa:
    Und noch schöner, zu hören, dass du jetzt wahrscheinlich wieder öfter hier sein wirst! :pa: :cool:
    - gratuliere zum wieder funktionierenden Internet! :)

So, heute darf ich euch mit Stolz unser erstes Pilzchen präsentieren. :grins:
    Der Kerl wächst tatsächlich beim Zuschauen. :d
    - hat sich innerhalb von einem Tag verdoppelt... :d

DSCN0034.2.webp

(Das Feuerzeug hat ein komisches Format, ist irgendwie "umfangreicher" als normale Feuerzeuge... da wir beide Nichtraucher sind, haben wir nur so komisches Werbegeschenk-Zeug hier :rolleyes::grins:)

Hallo Lauren,
    der schaut ja klasse aus :)
    wie haben euch die anderen beiden damals geschmeckt?

Liebe Grüße

Bianca, die waren einfach delikat! :)
    Kann man mit den Pilzen aus dem Supermarkt, die ja meistens absolut nicht mehr frisch sind, gar nicht vergleichen.

Sollte sich die Pilzanzucht bewähren (sprich: Sollten der Vorhut noch ein paar Kilo Nachhut folgen :grins:) werden wir bei der Eigenanzucht bleiben. :D

• Zurück
    Oben Unten