Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Danke! :cool::pa:
Hihi, na ja, in drei Wochen können wir das Haus offiziell übernehmen, erstmals leer begutachten - und dann kann die nähere Planung losgehen. :)

Ein paar Sachen werden wir vor dem Einzug schon machen müssen, so, wie das Haus jetzt ist, ist es wirklich nicht beziehbar.
Es wird aber, wie gesagt, keine Kernsanierung werden... aber für die paar Sachen, die keinen Aufschub dulden müssen wir uns in drei Wochen eben ein genaueres Bild machen.

Wäre natürlich toll, wenn wir noch vor Weihnachten umziehen könnten :cool:
- aber wir wollen mal nicht zu ehrgeizig werden... einfach mal sehen, wie wir zeitlich hinkommen. :)

• Toll, dass du dich mit dem Gefühl in dein jetziges Zuhause setzt und denkst dass du da weg möchtest.

Die Notartermine sind doch für den Hintern, oder? Ne Arbeitskollegin sagte genau das Gleiche! Man hätte es sich sparen können, weil man eh nix verstanden hat...

• Jardin, es gibt schon Fotos (eigene), aber ich traue mich noch nicht, sie einzustellen - noch ist der Kauf rechtlich gesehen nicht ganz durch, und noch sind wir nicht offiziell Eigentümer und Besitzer. Sobald das der Fall ist, werde ich aktuelle machen und einstellen. :pa:

Supernovae, ich kann nur zustimmen :grins: - genau so ist es!
    Und wie jemand zugleich sooo schlaftablettig sein und in einem so langweiligen, leisen, müden Tonfall so extrem schnell lesen und jedes zweite Wort verschlucken kann ist mir ein absolutes Rätsel! Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt zusammenpasst!
    Ich war vor dem Termin ganz nervös und hatte echt Angst, dass ich innerlich abdrehe - aber bei dieser Schnarchveranstaltung, ganz ehrlich, da hätte man wirklich an ADHS leiden müssen, um noch einen Funken Nervosität zu verspüren. :d Ich dachte echt, ich schlafe ein! :D

Vielleicht war das in dem Fall aber gar nicht so schlecht. :D

Supernovae schrieb:
    Toll, dass du dich mit dem Gefühl in dein jetziges Zuhause setzt und denkst dass du da weg möchtest.
    Darüber bin ich auch sehr froh. Habe vorhin beim Lüften noch raus in den Garten geschaut... und beim Gedanken, dass wir ihn bald aufgeben müssen, wurde mir überhaupt nicht schwer ums Herz... denke, es war wirklich die richtige Entscheidung. :pa:

• eim Gedanken, dass wir ihn bald aufgeben müssen, wurde mir überhaupt nicht schwer ums Herz... denke, es war wirklich die richtige Entscheidung. :pa:
    Ach das ist doch toll!

Ich habe dich bisher als eine sehr bedachte Persönlichkeit empfunden!
    Ihr werdet bei der Planung, Aufbau, Umbau, Sanierung die Schritte gut bedenken-da bin ich mir sicher! 👍

Oh, vielen Dank für das Kompliment, Supernovae. :lol:
    Das ist wirklich aufbauend :pa: - gerade angesichts der Selbstzweifel, die einen überkommen, wenn man sich an ein so großes Projekt wagt.

Ich hoffe sehr, dass wir wirklich schaffen, alles besonnen zu planen und zu überlegen - und keine allzu hohen Lehrgelder zahlen müssen. Vielleicht waren hier auch andere Situationen, in denen wir schon Lehrgeld bezahlen mussten (wo es aber beileibe nicht um so hohe Summen ging :d) eine gute Vorübung...;)

• Lauren, ist das schön, wenn man morgens hier rein schaut und die tollen Neuigkeiten liest.:cool:Ich freu mich so für Euch :pa:und diesen Tag werdet Ihr besonders im Gedächtnis behalten. Dokumentiert Euren (Noch)Garten von allen Seiten. Nach Jahren ist das nämlich schön, wenn man dann die Fotos betrachtet und sagen kann: Weisste noch...? :D
    Ich hab auch noch uralte Fotos von meinem Opa beim Hausbau, wo er grad dabei ist, den Keller zu errichten und etwas spätere Fotos zeigen die Baufortschritte bzw. die Außenverkleidung, wo ich dann sagen kann: Das ist genau die Stelle hier.

Ich nehm mir oft vor, Vorher-Nachher-Situationen zu fotografieren, nur leider vergesse ich meist ein Vorher-Foto zu machen.:rolleyes:

Ja, ich denke, Ihr könnt jetzt ganz hoffnungsvoll auf einen wirklich guten Ausgang der Abenteuergeschichte Hauskauf blicken. Das, was Du schreibst, hört sich für mich aber eigentlich danach an. Und ich halte Euch auch nicht für unbedarft, leichtsinnig oder oberflächlich, als dass Ihr nicht genau Risiken und Vorteile abwägt.

Also - liebe Lauren, meine herzlichsten Glückwünsche!:D

Da gratuliere ich nun herzlich!
    Der Rest ist doch nur noch Formsache. Jetzt ist es gelaufen und ihr habt euer Haus nebst Garten. Die Wohnung habt ihr schon gekündigt? Zum Jahresende? Oder wartet ihr damit, bis ihr beurteilen könnt, was unbedingt vor dem Umzug im neuen Heim gemacht werden muss? Kommt ja auch darauf an, wie lange die Kündigungsfrist ist.
    War ein großer Schritt. Aber ihr habt ihn getan und ich bin sicher, ihr macht alles richtig mit dem, was nun noch getan werden muss. :pa:

Freue mich sehr für Euch! :pa:

Endlich ist der Notarvertrag unterschrieben!
    Herzlichen Glückwunsch.

Schnarchveranstaltungen sind blöd und dann noch der ellenlange Text vom Kaufvertrag. Da wird man schon mal müde. Die Aufregung verfliegt durch die Schnarchveranstaltung. ;)

Nun kann es endlich losgehen, Ihr lieben Hausbesitzer!
    Jetzt ist jeder Stein in/am Haus und Garten sowie jede Pflanze (auch das Unkraut :p !!!) EUCH!!!!!!

:eek::cool::eek:

• Ich danke euch von Herzen für eure Glückwünsche und eure schönen Worte! :pa:
    Ein Glück, dass diese lange Zitterpartie jetzt ein Ende gefunden hat... nun muss nur noch der Rest über die Bühne gehen, damit wir wirklich Eigentümer und Besitzer werden. :)

Orangina schrieb:
    Ich nehm mir oft vor, Vorher-Nachher-Situationen zu fotografieren, nur leider vergesse ich meist ein Vorher-Foto zu machen.:rolleyes:
    Orangina, ganz genau so geht es mir auch! :D:pa:
    Die nacher-Fotos gibt es meist... und die vorher-Fotos fehlen, obwohl ich es mir ganz fest vorgenommen hatte!
    Ich hoffe sehr, dass ich diesmal schaffe, es anders zu machen - gerade bei Hausrenovierungen und Garten-Neugestaltungen ist es doch so spannend, vorher und nacher vergleichen zu können!
    Dass es bei dir Bilder vom Hausbau gibt, der vor zwei Generationen stattgefunden hat, finde ich allerdings besonders spannend... auch toll, wenn Geschichten nebst Bildern (und Haus) an eure Enkel und Urenkel weitergegeben werden können... ich liebe Familientraditionen und Überlieferungen! :pa:

Lycell schrieb:
    Die Wohnung habt ihr schon gekündigt? Zum Jahresende? Oder wartet ihr damit, bis ihr beurteilen könnt, was unbedingt vor dem Umzug im neuen Heim gemacht werden muss? Kommt ja auch darauf an, wie lange die Kündigungsfrist ist.
    Lycell, ein bisschen was ist noch zu tun/abzuwarten - wir hoffen sehr, dass die Mieter den Verzicht aufs Vorkaufsrecht zügig unterschreiben. Das ist noch der letzte "Stolperstein", wenn das durch ist, kann tatsächlich nicht mehr viel schiefgehen. Aber das sollten wir bis spätestens Montag erfahren.

Unsere Wohnung haben wir noch nicht gekündigt, damit warten wir noch. Von Seiten der Vermieterin beträgt unsere Kündigungsfrist inzwischen ein Jahr, von unserer Seite aus drei Monate - und die sind schnell rum, wenn es um Renovierungsarbeiten etc. geht. Natürlich würden wir gerne so schnell wie möglich umziehen, aber die Basics müssen stimmen:

Neue Fenster z.B. sind unumgänglich - die jetzigen sind von 1975, durch die pfeift es wie Hechtsuppe :D - und zudem sind sie überhaupt nicht Einbruchssicher. Man kann sie anscheinend als Einbrecher innerhalb von 30 Sekunden öffnen... nicht sehr vertrauenserweckend. :d
    Aber, wie gesagt... die sind auch von 1975... also keine Überraschung.
    Wasserleitungen und Elektrik wollen überprüft werden... bzw. die Wasserleitungen ausgetauscht. Ich habe mich jetzt mehrfach informiert - und Wasserleitungen, die über 40 Jahre alt sind können - müssen nicht, aber können - ein Gesundheitsrisiko darstellen, oder auch kaputt gehen.
    Die Heizung hat bereits Reparaturbedarf (wurde uns schon bei der ersten Besichtigung gesagt).
    - Und ein neues Bad brauchen wir auch dringend, das jetzige ist augenkrebsverdächtig... und auch kaputt (Waschbecken und Badewanne).
    Neue Küche ebenfalls, denn das Haus wird zum Glück komplett leer übergeben. :)
    Dann ist am Dach noch eine Stelle, die evtl. einer Reparatur bedarf... muss sich ein Fachmann ansehen.

Ja, so ist doch noch einiges zu tun, bevor wir kündigen werden. :)

Frau Spatz schrieb:
    Schnarchveranstaltungen sind blöd und dann noch der ellenlange Text vom Kaufvertrag. Da wird man schon mal müde. Die Aufregung verfliegt durch die Schnarchveranstaltung. :wink:

Nun kann es endlich losgehen, Ihr lieben Hausbesitzer!
    Genau, liebe Frau Spatz :pa: die Schnarchveranstaltung hat sich gelohnt! :D

Marmande, die meisten Notare scheinen solche "rhetorischen Talente" zu sein, was ich ziemlich verwunderlich finde angesichts der Tatsache dass unsere Jura-Profs damals sagten, dass nur die besten der Besten Absolventen Notare werden können.
    Unter einem Prädikatsexamen geht da nix. Die Bezahlung ist fürstlich... die Konkurrenz allerdings dann irgendwann non-existent, vielleicht ruhen sich die Herren zu sehr auf ihren Lorbeeren aus und werden irgendwann bequem. :rolleyes:

Die Schnarchveranstaltung liegt vermutlich auch daran, dass Notarverträge aus festen Blockelementen bestehen, die je nach Anlass und Klientenwunsch angepasst werden.
    Die Basis vom Notarvertrag ist stinklangweilig, als Notar/Notarmitarbeiter kennt man die Dinger auswendig. Wenn ich mir meine Notarverträge anschaue, ist da bis auf bestimmte Details und Formulierungen nicht so viel Unterschied drin.

Allerdings kann man auch als Notar eine Beurkundung lebhafter gestalten.

Hinzu kommt noch, dass die Notarverträge hinsichtlich Änderungen/Ergänzungen mehrmals von den Klienten durchgearbeitet werden und jeder die Texte somit fast auswendig kennt.
    Da ist Langeweile vorprogrammiert, auch wenn es ein wichtiger Termin ist.

Fotos vom neuen Spatzen-Gehäuse mache ich auch jeden Tag. In der bisherigen Zeit der Bauphase haben wir vielleicht 2 Tage nicht fotografiert, weil wir es vergessen haben.
    Kleine Fortschritte sind auf den Fotos gut zu erkennen. Die großen bleiben da schon eher im Gedächtnis haften.

Gratuliere euch Lauren, daß ihr das nun
    gut hinter euch gebracht habt!

Der "Schlaftablettenmodus" war doch gar nicht so schlecht!
    Hat er dir doch sehr geholfen, deine Aufregung gut im
    Zaum zu halten.

Nun könnt ihr in Ruhe an die Planung gehen.

...... und ich warte in drei Wochen auf ein Schild, auf dem steht: "MEINS"! :grins:

Ich wünsche euch jedenfalls eine gute Planung und
    zügige Renovierung ohne Probleme!

LG Katzenfee

Frau Spatz, bist du Notarin...? Falls ja, bitte entschuldige vielmals! :pa: ich wollte keinesfalls zu nahe treten. :eek:rr:
    Und natürlich, ich habe hier in der Stadt auch schon andere erlebt, so ist es nicht. Ich denke die beiden Herrschaften, die sich diese Kanzlei teilen, sind ganz besondere Schnarchzapfen, was sicherlich mehr mit ihren Persönlichkeiten als mit ihrem Beruf zu tun hat. (Solche Leute findet man überall.)
    Ich fand die Jura-Mitstudenten damals ganz lustig (die Profs hatten auch sehr viel Sinn für Humor, wäre in anderen Fachrichtungen auch dringend erwünscht!) und kenne auch einige sehr nette Juristen, die alles andere als Schlaftabletten sind.

Katzenfee, vielen Dank für die Glückwünsche :pa: - ich hoffe auch, dass die nächsten drei Wochen ganz schnell rumgehen, die restlichen Formalitäten gut geklärt werden... und dann gibt's das Foto mit dem Schild für dich! :grins::pa:

GG und ich überlegen gerade, was wir heute schönes machen könnten... ob wir schon Fliesen/Küchen etc. anschauen gehen sollen...?! Zur Feier des Tages und des Anlasses, quasi. :D

Neue Fenster z.B. sind unumgänglich - die jetzigen sind von 1975, durch die pfeift es wie Hechtsuppe :D - und zudem sind sie überhaupt nicht Einbruchssicher. Man kann sie anscheinend als Einbrecher innerhalb von 30 Sekunden öffnen... nicht sehr vertrauenserweckend. :d
    Aber, wie gesagt... die sind auch von 1975... also keine Überraschung.

Lauren, jetzt fällt mir gerade etwas anderes auf. Du sagst, Fenster von 1975....,
    nicht einbruchssicher...., keine Überraschung...
    Meinst Du das so, dass in den 70ern die Einbrüche sich noch in Grenzen hielten, bzw. die Hausbesitzer noch nicht so extrem damit rechnen mussten wie heute?
    Wenn ja, gibt einem das eigentlich entwicklungsmäßig zu denken, gell?:rolleyes:
    Also auf die Zunahme der Haus-und Wohnungseinbrüche bezogen.

Bezüglich Schnarchnasen, ist das nicht auch ein relativ wenig kreativer Beruf?;)

Allerdings kann man auch als Notar eine Beurkundung lebhafter gestalten.

Ja, Frau Spatz, vielleicht sollte man die Smileys vom HG-Net zur Verfügung stellen.:grins:

GG und ich überlegen gerade, was wir heute schönes machen könnten... ob wir schon Fliesen/Küchen etc. anschauen gehen sollen...?! Zur Feier des Tages und des Anlasses, quasi. :D

Aber unbedingt, Lauren! Ich glaube, ich würd in so einer Situation (voller Vorfreude und mit einem "fertigen" Heim im Kopf auch schon durch die Studios pilgern...:cool:

Orangina schrieb:
    Lauren, jetzt fällt mir gerade etwas anderes auf. Du sagst, Fenster von 1975....,
    nicht einbruchssicher...., keine Überraschung...
    Meinst Du das so, dass in den 70ern die Einbrüche sich noch in Grenzen hielten, bzw. die Hausbesitzer noch nicht so extrem damit rechnen mussten wie heute?
    Orangina, das ist richtig - früher war die Einbruchsquote sehr viel niedriger, zumindest in der Region, von der ich spreche. Es gibt offizielle Polizeistatistiken, in denen schwarz auf weiß nachzulesen ist, wie die Anzahl der Einbrüche hier (wie gesagt, spreche von meiner Region, nicht von ganz D) in den letzten Jahren zugenommen hat - und das ist schon ganz schön schockierend.

Ich weiß, dass es in anderen Regionen Deutschlands früher auch schon schlimmer war, weiß von einer Bekannten aus BaWü, dass dort (sie lebt in einer ländlichen Region) schon immer viel geklaut wurde, sogar Schmuck vom Grab! Oder Dinge aus dem Vorgarten.
    Das war hier früher absolut undenkbar... ist hier wirklich niemals vorgekommen.

Aber trotzdem ist es auch so, dass der Standard bei Fenstern und Türen früher ein anderer war. Heute ist man - technisch gesehen - sehr viel weiter, hat ganz andere, neue Systeme ausgetüftelt... da überrascht nicht, dass Fenster von anno dazumal da lange nicht mehr mithalten können.

Orangina schrieb:
    Aber unbedingt, Lauren! Ich glaube, ich würd in so einer Situation (voller Vorfreude und mit einem "fertigen" Heim im Kopf auch schon durch die Studios pilgern...:cool:
    Danach ist uns auch, Orangina :pa: - wobei ich zugeben muss, dass ich noch mehr Spaß daran hätte, wenn ich wüsste, dass die Mieter den Verzicht auf das Vorkaufsrecht bereits unterschrieben hätten... wenn sie wollten, könnten sie uns noch zwei Monate lang damit ärgern.

Es ist nur gut, dass im Kaufvertrag festgehalten ist, dass die Zahlung des Kaufpreises von der Verzichterklärung der Vermieter abhängt - sprich: Solange sie das nicht unterschrieben haben, müssen wir nicht zahlen.
    Konsequenterweise werden wir auch so lange keinen Kreditvertrag unterschreiben - nicht, dass sie nach sechs Wochen entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch noch sagen: "wir kaufen!" und wir dann auf einer Strafzahlung sitzenbleiben, weil wir den Kredit doch nicht brauchen...

Na ja, schon schade, dass das jetzt noch im Raum steht...

Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe sehr darauf. :pa:

Hm... da ich ja nun auch davon ausgehe, dass alles klappen sollte, und da ich gedanklich schon beim Umzug bin, würde ich diesen Garten hier nun gerne schließen.
    Einerseits - schweren Herzens... und andererseits... ist es einfach an der Zeit für etwas Neues. :pa:

Hm... da ich ja nun auch davon ausgehe, dass alles klappen sollte, und da ich gedanklich schon beim Umzug bin, würde ich diesen Garten hier nun gerne schließen.
    Einerseits - schweren Herzens... und andererseits... ist es einfach an der Zeit für etwas Neues. :pa:

Oooch schade.:(War immer gern hier. Kannste ihn nicht einfach umwidmen, mit 'nem kleinen Zusatz oder so im Topic-Bereich???
    (Z.B. Mein Obst-..... Minigarten - wird erwachsen):grins:

Orangina, ich will ihn ja nicht schließen und verschwinden :pa: - ich würde dann natürlich einen neuen Garten eröffnen. ;)
    Wobei ich noch am Titel überlege... Dein Vorschlag gefällt mir schonmal ganz gut. :D

Ey, das geht ja gar nicht.
    Noch wächst es doch in deinem Garten. Den schließt du zu, wenn du ihn verlässt. Und das dauert doch noch ein paar Wochen.
    Und dann ist es Zeit für einen Prachtgartenthread :grins:

Hihi, na gut, Lycell, überzeugt. :pa:

Ich dachte nur, ich könnte euch schon 1-2 Bilder vom neuen Garten zeigen (bisschen modifiziert, damit man die Gegend außenrum nicht erkennen kann), aber das möchte ich nicht in diesem Thread tun, da ich hier ja auch über den Verkauf/Kauf berichtet hatte.
    Dann warte ich damit noch 2-3 Wochen, ist vielleicht eh besser solange noch nicht alles im Detail geklärt ist...

Ich freue mich so für Euch!!! :pa:

....und das erste Foto in dem neuen Thread (den würde ich auch machen für das Neue Haus, ist schließlich ein Neuanfang :grins: ) da möchte ich dann bitte das Haus oder den Garten mit dem Schild "MEINS" sehen :p :D

Ich bin ja immer ganz froh über alte Türen und Fenster wo ich schon oft meinen Schlüßel hab drinnen liegen lassen, ist immer praktisch wenn man dann leicht selber einbrechen kann :D

In der heutigen Zeit sind eher Gitter vor den Fenstern angebracht in manchen Ecken :d aber ihr wohnt ja dann Gott sei Dank sehr schön ländlich, da sollten dichte Fenster reichen :pa:

Wasserleitungen, Strom usw. würde ich auch jetzt neu machen wenn eh alt, ist jetzt wo es komplett leer ist viel einfacher als wenn ihr nachher wenn alles renoviert ist es nachträglich machen müsst.

Ich bin mir sicher ihr macht euch das schon schön :pa:

Ach ich bin ja so neidisch (im positiven Sinn) ich hätte auch sooooo gerne......

Stupsi, vielen Dank! :pa::eek:
    Hihi, ja selbst einbrechen... das ist schon ok... aber hier in der Region ist die Einbruchsrate leider um 60% gestiegen... :( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :rolleyes:
    Da machen Sicherheitsfenster (nicht mit Gitter, aber trotzdem schwer zu knacken) leider wirklich Sinn... schade, dass es immer so weit kommen muss...

Ich bin in diesem Kontext übrigens ganz froh, dass es eine Doppelhaushälfte ist - und dass derjenige, der zu unserem Eingang will, erst am Nachbareingang vorbei muss! Ich denke, das ist schon ein kleiner "Hinderungsgrund", und es ist hoffentlich meistens jemand da, der so etwas mitbekommen würde.

Glaube, freistehende Einfamilienhäuser, womöglich noch in Alleinlage, sind momentan weitaus gefährdeter.

Auch der Garten, der zwar schön groß ist und eine offene Seite zum Feld hat, liegt so, dass die Nachbarn zwar schön weit weg sind, aber super sehen könnten, wenn jemand in den Garten eindringt und sich dort zu schaffen macht.
    Die sehr nette Nachbarin der Straße gegenüber hat offensichtlich immer ein Auge auf alles - das haben wir schon gemerkt als wir selbst zum ersten Mal dort waren. Fand ich gut!
    icon14.png

Stupsi schrieb:
    Wasserleitungen, Strom usw. würde ich auch jetzt neu machen wenn eh alt, ist jetzt wo es komplett leer ist viel einfacher als wenn ihr nachher wenn alles renoviert ist es nachträglich machen müsst.
    Ich denke auch, das nachträglich zu machen... das ist bestimmt nicht schön, bestimmt mit extrem viel Aufwand und Dreck verbunden.

Stupsi schrieb:
    Ach ich bin ja so neidisch (im positiven Sinn) ich hätte auch sooooo gerne......
    Stupsi, ich bin mir nicht sicher ob irgendjemand aus einem anderen Teil Deutschlands neidisch wäre wenn er das Haus sehen würde - vermutlich würde man uns überall den Vogel zeigen.
    Nachdem Verkäufer u. Notar gegangen waren und wir noch eine Sache mit der Notarin klären mussten, sagte ich auch... "mensch, so viel Geld in so eine Bruchbude gesteckt!" :d
    - worauf hin die Notarin schlaftablettig und langsam sagte "aber die Wohngegend ist sehr schön..."
    Ok, das lässt sich nicht leugnen, aber das Haus... ich schätze, woanders in D würden es viele nicht einmal geschenkt nehmen. :D

Ich hoffe wirklich, dass wir da keinen Fehler gemacht haben... aber das wird sich wohl erst in den nächsten Monaten und Jahren herausstellen.

Davon abgesehen - Stupsi, für dich kommt auch wieder ein Garten!, ich wünsche es dir von Herzen! :pa:

Man sollte alte Häuser nicht unterschätzen!!!
    Die sind oft sehr solide noch gebaut und Gold wert!!!
    Du solltest dein neues Heim mal netter benennen als Bruchbude :schimpf:
    ist schließlich dein neuer Palast :D :pa:

Die heutigen Wände kannste oft eintreten, so alte Mauern sind oft im Winter noch schön warm und kühlen im Sommer, das ist echt von Vorteil.

Wie es nachher drinnen aussieht das ist ja eure Sache, eine Mietwohnung muss auch immer renoviert werden und wenn man das nötige Kleingeld hat kann man aus allem Alten was schönes Neues machen.

Lauren das kann doch schlecht aussehen wie es will,
    es kommt doch immer darauf an was man daraus macht.;)

Das ihr daraus ein Schmuckstück macht, das sehe ich doch an den jetzigen Garten.
    Wenn ihr vorher und nachher Bilder habt, wird es sonst keiner glauben das es vorher so ausgesehen hat.

Ihr seid echt aufmunternd und lieb! :pa:
    Und ich will hoffen, dass es genau so kommt. ;)

Aber Stupsi, gute Bauqualität gibt's heute auch. Sicher, wenn ich vom durchschnittlichen Holzständer-Fertigbau ausgehe, oder von billigen Betonwänden... da stimme ich dir zu.
    Aber es gibt heute hervorragende Ziegel, sogar mit dämmender Füllung... das sind dann wirklich hochwertige, gute Bauten. Private Häuslebauer sparen hier oft aus Unwissenheit, Bauträger aus Profitgier...

Die Bausubstanz unserer Bruchbude :p*scheint* tatsächlich in Ordnung zu sein, ist 30,5cm dickes Ziegelmauerwerk. Muss nicht zwangsläufig und um jeden Preis zusätzlich gedämmt werden. Klar, wird empfohlen... werden wir aber nicht machen.

Der Keller (natürlich aus Beton) ist - laut Gutachter - angeblich für das Baujahr eher auffällig wenig feucht. Das finde ich tatsächlich sehr positiv
    icon14.png

Trotzdem ist so ein altes Haus natürlich immer auch eine "Wundertüte", und wer weiß was hinter dem Putz und den Wänden lauert... einen Röntgenblick hatte natürlich auch der Gutachter nicht.

Aber unser Wunsch-Plan ist jetzt fertig (habe ihn in einem Architekturprogramm erstellt), nun müssen wir nächste Woche mal ein paar Bauprofis kontaktieren und uns Vorschläge und Kostenvoranschläge machen lassen.

Wir planen keinen überflüssigen Schnickschnack - unser einziger "Sonderwunsch" ist ein kleiner, angebauter Wintergarten von ca. 6qm aus Glas, der die Wohnfläche im Erdgeschoss um einen Ess-Erker erweitert. Dann hätte das Wohnzimmer 31qm, alles wäre etwas entzerrt und der Kachelofen könnte bleiben. ;)
    Mal schauen, ob das preislich machbar ist... aber da genau das, was wir uns vorstellen, so viele Leute da draußen haben, sollte es kein unrealistischer Wunsch sein.

Mal schauen, was die Experten dazu sagen...
    Ansonsten werde ich aber definitiv keinen Architekten anheuern - bis auf 1-2 nicht-tragende Innenwände, die man ja versetzen kann wie man möchte, da sie keine wichtige Funktion im Gebäude ausüben, wollen wir nicht viel verändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    .... und da ich gedanklich schon beim Umzug bin, würde ich diesen Garten hier nun gerne schließen.

Nee nee du - trau dich ja nicht!
    Diesen Thread darfst du erst schließen, wenn
    du schon umgezogen bist, damit es nahtlos
    mit dem neuen Garten weiter geht!

Soooo - jetzt weißt aber, was wir von der
    Schließung deines Minigartens halten! :grins:

Die sehr nette Nachbarin der Straße gegenüber hat offensichtlich immer ein Auge auf alles - das haben wir schon gemerkt als wir selbst zum ersten Mal dort waren. Fand ich gut!
    icon14.png

Alles hat seine zwei Seiten.
    Paß nur auf, daß es dir dann nicht so geht wie Supernovae .... :grins:

Stupsi, ich bin mir nicht sicher ob irgendjemand aus einem anderen Teil Deutschlands neidisch wäre wenn er das Haus sehen würde - vermutlich würde man uns überall den Vogel zeigen.

... ich schätze, woanders in D würden es viele nicht einmal geschenkt nehmen.

Haaaa - du kennst unsere Bruchbude nicht! :grins:

.....unser einziger "Sonderwunsch" ist ein kleiner, angebauter Wintergarten von ca. 6qm aus Glas, der die Wohnfläche im Erdgeschoss um einen Ess-Erker erweitert.

Siehste - und schon wirst du beneidet!
    Ein Wintergarten - ein Traum!

LG Katzenfee

Lauren, ich bin keine Notarin.
    Und wenn, dann wären meine Termine entsprechend dem Anlass auch nicht schnarchig und langweilig. Dafür bin ich gar nicht der Typ.

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch jetzt schon Fliesen und alles andere anschauen, was neu gemacht werden soll. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen, da die Auswahl schier unendlich ist.

Gibt es bei Euch (Großmärkte mit) Gewerbeschauen?
    Auf den Gewerbeschauen haben wir uns viele Anregungen und Infos geholt und auch viele Handwerksbetriebe kennengelernt.

Demnächst sind hier wieder Gewerbeschauen und wir gehen auch wieder hin, um zu gucken und neue Infos zu bekommen.

Ich freue mich so für Euch, dass es endlich mit dem Haus geklappt hat. :pa:

Und die jetzigen Mieter unterzeichnen und damit basta! :grins:

Bzgl. neuem Thread würde ich übrigens auch noch warten, bis alles in trockenen Tüchern ist.

Hihi, ja nee, Stupsi - so sieht es nicht aus :grins: - aber fast! :p Herrlich! :grins:

Nein, Frau Spatz, bei dir wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass du so etwas langweilig und schlaftablettig herrunterrattern würdest :pa: ganz bestimmt nicht.
    Wie gesagt, ich war ja auch schon bei zwei Notaren, die nicht so waren - aber die beiden da "draußen"... die haben sich wirklich gesucht und gefunden! ;)

Na gut, na gut, ihr habt mich überzeugt... der Minigarten bleibt noch geöffnet :pa:
    - und damit die geneigten Besucher zufrieden sind gibt es später noch einen bebilderten Gartenrundgang, habe gerade neue Bilder geschossen und sitze noch ein wenig auf der Terrasse. :)
    Nett war unser Gärtchen - und ich hoffe, dass es den nächsten Mietern auch Freude macht.

Katzenfee, noch wissen wir ja gar nicht ob das Glaserkerchen überhaupt im Budget liegt, und 6 qm (falls sie je gebaut werden) sind nun auch kein opulenter Glastempel ;) noch gibt's keinen Grund für Neid. :pa:
    Schauen wir mal, das sind jetzt natürlich alles Überlegungen und Spinnereien - am Ende sind wir doch froh, wenn das Bruchbüdchen wieder gemütlich und wohnlich wird. :pa:

Ich bin völlig ohne Zweifel, dass ihr es euch richtig schön machen werdet:)

Was den Thread angeht- mach doch einfach jetzt schon einen auf für die neuen Bilder. Schreibst halt eine Zeitlang in beiden.

Ich bin mir sicher, dass das Bruchbüdchen gar kein richtiges Bruchbüdchen ist, sondern nett und schnuckelig aussieht!

Vielleicht hier und da eine kleine Macke, die geändert werden soll/muss, aber ansonsten ok!

Und Renovierung gehört ja dazu, wenn man umzieht.

GreenGremlin, hatte ich auch schon überlegt. :lol:

Frau Spatz schrieb:
    Ich bin mir sicher, dass das Bruchbüdchen gar kein richtiges Bruchbüdchen ist, sondern nett und schnuckelig aussieht!
    Frau Spatz, da weißt du mehr als ich :D - nein, ich bin wahrhaftig nicht so mäkelig, das Haus ist wirklich ziemlich runtergekommen. :eek:rr: Schnuckelig sieht daran gar nichts aus, eher marode. 50 Jahre lang nichts gemacht... keine Renovierung... der Gutachter meinte auch - klar, mehr als die Substanz ist da nicht mehr. (Die Mieter sagen übrigens das Gleiche - dass sie nie auf Renovierungen drängten grenzt an ein Wunder, aber ich schätze, dass sie es nicht getan haben um die alten Leute nicht auf die Idee einer Mieterhöhung zu bringen!)

Mit hier und da ist es eigentlich nicht getan, um einen modernen Wohnstandard zu erreichen - nur... auf mehr haben wir offengestanden keine Lust.
    So nobel wie euer Haus wird es nicht werden, Frau Spatz, doch da ihr den Vorteil habt, privat eine Bauingenieurin zu kennen, und unser Fachmann uns leider verlassen hat :( ist bei uns einfach nicht das gleiche drin.

Wenn uns ein fremder Fachmann sagt, es braucht 250.000 für eine komplette Sanierung weiß ich, dass mein Vater das mit gut 40.000-60.000 weniger hinbekommen hätte (wir sprachen auch noch über Kosten und Summen als er noch da war)... schade, schade, schade.

Aber ist ok für uns! Wir machen das beste daraus, und gut ist! :pa:
    Letztlich muss es doch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen - wenn es von innen einigermaßen behaglich wird, sind wir schon zufrieden.

Dass wir ohne meinen Vater kein Traumhäuschen daraus machen können, ist schade - aber da ist der ideelle Verlust für mich tausendmal größer als der faktische... das wirklich schlimme ist ja, dass wir es nicht mehr zusammen machen können... :( nicht, dass kein schickes EFH daraus wird. Mit Letzerem kann ich gut leben... damit, dass mein Vater nicht mehr da ist, nicht...

Liebe Lauren,
    ich denke dein Vater ist sehr stolz auf dich, wenn er sieht, dass du das beste aus allem raus holst und den Weg weitergehst.
    Auch wenn er dich nicht mehr hier unten begleitet, so ist er doch von oben bei dir.

Danke, liebe GreenGremlin. :pa: Ich hoffe auch sehr darauf, dass es so ist. Auch die Vorstellung, sich irgendwann einmal wiederzusehen gibt einem in solchen Momenten etwas Kraft.

So, hier kommt der versprochene Gartenrundgang. :)
    Heute wurde wieder eine riesige Zucchini geerntet, und endlich eine Schüssel Tomaten! Größtenteils Black Opals und Sungolds. Davon gibt's leider noch kein Foto. Den Rest seht ihr unten:

Die beiden hier finde ich toll, blühen üppig und in kräftiger Farbe:
    20170812_184742.2.jpg 20170812_184801.2.jpg

Die Schnecken haben etwas von meinem roten Sonnenhut übrig gelassen :)
    20170812_184806.2.jpg 20170812_184913.2.jpg

Die Kornblumen sehen schon ziemlich fertig aus... sind nicht gesund...
    20170812_184930.2.jpg

Hier wird's bunt...
    20170812_184942.2.jpg 20170812_184959.2.jpg

Hier ist es mutet es ein wenig dschungelartig an...
    20170812_185040.2.jpg 20170812_185047.2.jpg

Einen zweiten Kürbis will der Baby Bear noch liefern... :D
    20170812_185100.2.jpg 20170812_185104.2.jpg

Die Kapuzinerkresse ist... grün. Wie gut, dass es wilde Löwenmäulchen gibt...
    20170812_185112.2.jpg

20170812_185119.2.jpg 20170812_185124.2.jpg

Immer noch ein Monster: Die Buckingham...
    20170812_185132.2.jpg

Machete gebraucht...
    20170812_185145.2.jpg

Das Paprika- und Auberginenbeet steht immer noch gut da...
    20170812_185208.2.jpg 20170812_185226.2.jpg 20170812_185233.2.jpg

Hier auch bei mir Zierphysalis...
    20170812_185249.2.jpg

Meine Mehltau-Aubergine hat sich bestens gehalten! Das war eine Zucchini-Ernte dieses Jahr... der Hammer. Hatte ich noch nie! Habe sie allerdings auch gedüngt wie blöd, mehrfach mit 6-monate-Langzeitdünger von Compo. Bei den starken Regenfällen wurde die Erde immer wieder ausgespült... denke, es war nötig. Damit konnte ich den Mehltau erfolgreich zurückdrängen!
    20170812_185304.2.jpg 20170812_185309.2.jpg

Noch bisschen was buntes... und zwetschgiges... :D
    20170812_185324.2.jpg 20170812_185403.2.jpg

sieht verdächtig nach einer Nachblüte aus - super, die erste wurde nämlich verregnet. :)
    20170812_185434.2.jpg

20170812_185548.2.jpg 20170812_185622.2.jpg 20170812_185739.2.jpg

Die Edelrose, die in dem Topf wuchs, ist mir kaputtgegangen - und hatte sich offenbar selbst ausgesamt... ich war überrascht, plötzlich eine Dornenranke und eine identische Blüte zu sehen obwohl die Mutterpflanze nicht mehr da war:
    20170812_185756.2.jpg

Nochmal eine nähere Ansicht von der Zwetschgenernte in spe - bzw. von einem Teil davon...
    20170812_185824.2.jpg 20170812_185830.2.jpg

Und die Hortensienblüte ist auch noch nicht ganz vorbei. :)
    20170812_185900.3.jpg

Insgesamt ist der Garten ein ziemliches Chaos. Alles ist eingewachsen, zugewachsen... und leider ist nichts mehr zu kontrollieren.
    Ein paar Weintrauben hatten wir eingepackt... die, bei denen wir noch nicht dazu gekommen waren, sind weg. :mad:

Eine riesige, reife Melone (die größte, die an den Pflanzen hing), fanden wir heute ausgehöhlt vor... Mäuse und Schnecken. :mad:

Im neuen Garten muss es anders werden: Nicht so dicht gequetscht, viel mehr Platz und vor Allem die Möglichkeit das, was uns wichtig ist, einzupacken.
    Für die Vögel wird es reichlich Beerengehölze geben, dafür werde ich selbstverständlich sorgen, und jede einzelne Blaubeere und Himbeere werden wir natürlich nicht einpacken. Aber gerade von den "Specials" wollen wir schon gerne etwas haben. :rolleyes:

Lauren bald hast du ja mehr Platz, dann sieht wieder alles anders aus.
    Ja die lieben Mäuschen, ist zwar ärgerlich, aber sie hat bestimmt geschmeckt.
    Hängt ja noch alles voll an Obst und Gemüse, jetzt fehlt wieder die Sonne und wärme.

Lauren, wenn ich mir die schönen Bilder ansehe, kann ich fast nicht glauben, dass das alles in Deinem "Mini"-Garten zu finden ist. Sieht eher nach großem Grundstück mit vielen Pflanzen aus.:eek:
    Aber klar, dass gerade um die Zeit irgendwie alles sehr üppig wächst und Ihr Euch auf mehr Platz im neuen Garten freut.
    Ich selber hab ja nun wahrlich genug davon; wenn sich aber herausstellt, dass ich manches zu eng gepflanzt habe, gefällt mir das auch nicht, wenn das so undefiniert ineinander wächst. Und trotzdem mache ich immer den gleichen Fehler - wieder und wieder...:d:grins:

Ist aber schon der Hammer, was du aus dem kleinen Garten gemacht hast und wie vielfältig es da wächst! Die Zwetschge trägt echt reichlich. Das mit der ausgehöhlten Frucht ist ärgerlich, klar. Aber auch andere wissen die Leckereien eben zu schätzen.
    Ein toller Rundgang!

Sehr schöne Pflanzen, Lauren.

Was das "Bruchbüdchen" angeht.
    Dein Vater wird von "seinem Stern" alles interessiert begleiten und stolz sein, was Du von ihm alles gelernt hast. Es wird doch einiges sein, was Du "aufgeschnappt" hast!

Irgendwann seht Ihr Euch wieder, da bin ich mir sicher. Ich bin auch fest überzeugt, das man seine Lieben irgendwo und irgendwann wieder sieht.

Vielen Dank für euer Lob :pa:
    Ja, ich denke platzmäßig habe ich wirklich alles ausgereizt was, geht, durch die Bäumchen etc. sogar bis in die Höhe. :lol:

Orangina, es ist doch wirklich viel zusammengekommen über die Jahre :d eigentlich wäre der Garten mit der festen Bepflanzung immer schon voll... jedes Jahr ein Wunder, wie ich die Saisonbepflanzung noch unterbekomme. :d
    Ich denke auch, dass die Pflanzen sich über den neu gewonnenen Platz freuen werden. Optisch sieht es bei uns wirklich nach etwas "mehr" aus, da der Garten zusätzlich zum 10 x 6 m Nordwest-Teil noch 10 x 3 Meter lang ums Eck geht... das bietet in bepflanzungstechnischer Hinsicht viele Möglichkeiten.
    Hätten wir nur ein 90qm-Quadrat, würde es mit den Möglichkeiten ganz anders aussehen.

Lycell, über die Zwetschgen freue ich mich auch sehr. :pa:Aus dem eigenen Garten vertrage ich ein paar, auf einem Ei-freien Teig aus Emmermehl... zwei oder dreimal im Jahr Zwetschgendatschi mit Gartenzwetschgen ist ein großer Genuss für mich. :cool:

Bärbel, du hast aber auch einen herrlichen Garten - und den finde ich im Vergleich zu meinem nur sehr schön üppig bepflanzt, nicht zu dicht gequetscht. :)

Frau Spatz, ich hoffe es so sehr... wirklich so sehr. :pa:
    Mal schauen, was wir aus dem Bruchbüdchen machen. Ich bin schon zuversichtlich, dass wir es zumindest gemütlich und behaglich bekommen werden. :)

Sehr schön Lauren!
    Sooo viele Früchte und soooo viele bunte Blümchen!
    ...... und dein Dschungel gefällt mir gut!
    Ich finde, das sieht viel natürlicher aus, als wenn
    die Pflänzchen in Reih` und Glied stehen.
    Wenn die Natur selbst Pflänzchen aussät und wachsen läßt,
    hält sie auch keine Mindestabstände ein.
    Du hast jedes freie Plätzchen genutzt und das finde ich toll!

Um die Melone ist zwar schade, aber die "Gartenmitbewohner"
    haben eben auch Hunger und wissen was gut ist!
    Hier haben sie alle kleinen Knubbel vom Kürbis aufgefressen;
    manchmal sogar schon die Blüten; die konnten gar nicht
    mehr Knubbel werden.

LG Katzenfee

Mal schauen, was wir aus dem Bruchbüdchen machen. Ich bin schon zuversichtlich, dass wir es zumindest gemütlich und behaglich bekommen werden. :)

Lauren, kennst Du eigentlich die Doku-Reihe "Restoration Man - Retter der Ruinen"?
    Läuft bei mir gerade so nebenbei auf Kabel 1 Doku. Ich find das, was die Engländer aus wirklichen Ruinen zaubern, so klasse. Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass ein Wohnen in diesen "Bruchbuden" möglich sein soll. Aber am Ende stehen die hübschesten Bauten mit den gemütlichsten Wohnungen da.
    Das schafft Ihr auch, bin fest davon überzeugt.:pa:

Liebe Katzenfee, vielen Dank. :pa:
    Nein nein, für Reih und Glied bin ich auch nicht, wir sind ja im Garten und nicht beim Militär. :D
    Aber etwas mehr Platz zwischen den Pflänzchen wäre schon schön, und gesünder, weil mehr Licht und Luft dazwischen käme.
    Und ich wäre wirklich froh über die Möglichkeit, besonders große Leckerbissen "für später einpacken" zu können :D, so ein kleines bisschen was will man doch auch von seiner Mühe haben. ;)
    Im Endeffekt ging die Ernte von 14 Blaubeersträuchern jetzt wieder komplett an die Vögel... wie so einiges andere auch...

Orangina schrieb:
    Lauren, kennst Du eigentlich die Doku-Reihe "Restoration Man - Retter der Ruinen"?
    Läuft bei mir gerade so nebenbei auf Kabel 1 Doku. Ich find das, was die Engländer aus wirklichen Ruinen zaubern, so klasse. Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass ein Wohnen in diesen "Bruchbuden" möglich sein soll. Aber am Ende stehen die hübschesten Bauten mit den gemütlichsten Wohnungen da.
    Die Sendung kannte ich nicht, vielen Dank für den Tipp! :pa: Habe über die Jahre schon ein paar bebilderte Artikel über solche Unterfangen in der brit. Presse gelesen... ist wirklich unglaublich, was so mancher aus alten Ruinen herausholt!
    (Eine Freundin meiner Mutter hat in Westfrankreich das gleiche gemacht - ein altes Fischerhaus komplett selbst hergerichtet, und eine Ruine zum bewohnbaren Atelier umgebaut. War der Wahnsinn, was sie geleistet hat, ich war als Kind schwer beeindruckt... und habe, wenn wir dabei waren, auch sehr gerne mitgeholfen.)

Orangina schrieb:
    Das schafft Ihr auch, bin fest davon überzeugt.:pa:
    Vielen Dank, liebe Orangina :pa: ich hoffe sehr, dass es uns gelingen wird, etwas Gemütliches zu zaubern, in dem es sich leben lässt.

Und noch ein kleiner Nachtrag:
    Nun bin ich den Beweis angetreten: Erdbeeren im Juni Pflanzen und im August ernten? Das geht. :) Zumindest mit den entsprechenden Pflanzen.
    Anhang anzeigen 57026220170813_124045.2.jpg

Die Ernte ist zwar nicht ganz so üppig wie im Juni - aber ein paar solche Schüsselchen hatten wir, sehr zur Freude unserer kleinen Eppain-Anbeterin, und 2-3 weitere werden es noch werden. :)