Ich danke euch von Herzen für eure Glückwünsche und eure schönen Worte!
a:
Ein Glück, dass diese lange Zitterpartie jetzt ein Ende gefunden hat... nun muss nur noch der Rest über die Bühne gehen, damit wir wirklich Eigentümer und Besitzer werden.
Orangina schrieb:
Ich nehm mir oft vor, Vorher-Nachher-Situationen zu fotografieren, nur leider vergesse ich meist ein Vorher-Foto zu machen.
Orangina, ganz genau so geht es mir auch!
a:
Die nacher-Fotos gibt es meist... und die vorher-Fotos fehlen, obwohl ich es mir ganz fest vorgenommen hatte!
Ich hoffe sehr, dass ich diesmal schaffe, es anders zu machen - gerade bei Hausrenovierungen und Garten-Neugestaltungen ist es doch so spannend, vorher und nacher vergleichen zu können!
Dass es bei dir Bilder vom Hausbau gibt, der vor zwei Generationen stattgefunden hat, finde ich allerdings besonders spannend... auch toll, wenn Geschichten nebst Bildern (und Haus) an eure Enkel und Urenkel weitergegeben werden können... ich liebe Familientraditionen und Überlieferungen!
a:
Lycell schrieb:
Die Wohnung habt ihr schon gekündigt? Zum Jahresende? Oder wartet ihr damit, bis ihr beurteilen könnt, was unbedingt vor dem Umzug im neuen Heim gemacht werden muss? Kommt ja auch darauf an, wie lange die Kündigungsfrist ist.
Lycell, ein bisschen was ist noch zu tun/abzuwarten - wir hoffen sehr, dass die Mieter den Verzicht aufs Vorkaufsrecht zügig unterschreiben. Das ist noch der letzte "Stolperstein", wenn das durch ist, kann tatsächlich nicht mehr viel schiefgehen. Aber das sollten wir bis spätestens Montag erfahren.
Unsere Wohnung haben wir noch nicht gekündigt, damit warten wir noch. Von Seiten der Vermieterin beträgt unsere Kündigungsfrist inzwischen ein Jahr, von unserer Seite aus drei Monate - und die sind schnell rum, wenn es um Renovierungsarbeiten etc. geht. Natürlich würden wir gerne so schnell wie möglich umziehen, aber die Basics müssen stimmen:
Neue Fenster z.B. sind unumgänglich - die jetzigen sind von 1975, durch die pfeift es wie Hechtsuppe
- und zudem sind sie überhaupt nicht Einbruchssicher. Man kann sie anscheinend als Einbrecher innerhalb von 30 Sekunden öffnen... nicht sehr vertrauenserweckend. :d
Aber, wie gesagt... die sind auch von 1975... also keine Überraschung.
Wasserleitungen und Elektrik wollen überprüft werden... bzw. die Wasserleitungen ausgetauscht. Ich habe mich jetzt mehrfach informiert - und Wasserleitungen, die über 40 Jahre alt sind können - müssen nicht, aber können - ein Gesundheitsrisiko darstellen, oder auch kaputt gehen.
Die Heizung hat bereits Reparaturbedarf (wurde uns schon bei der ersten Besichtigung gesagt).
- Und ein neues Bad brauchen wir auch dringend, das jetzige ist augenkrebsverdächtig... und auch kaputt (Waschbecken und Badewanne).
Neue Küche ebenfalls, denn das Haus wird zum Glück komplett leer übergeben.
Dann ist am Dach noch eine Stelle, die evtl. einer Reparatur bedarf... muss sich ein Fachmann ansehen.
Ja, so ist doch noch einiges zu tun, bevor wir kündigen werden.
Frau Spatz schrieb:
Schnarchveranstaltungen sind blöd und dann noch der ellenlange Text vom Kaufvertrag. Da wird man schon mal müde. Die Aufregung verfliegt durch die Schnarchveranstaltung. :wink:
Nun kann es endlich losgehen, Ihr lieben Hausbesitzer!
Genau, liebe Frau Spatz
a: die Schnarchveranstaltung hat sich gelohnt!
Marmande, die meisten Notare scheinen solche "rhetorischen Talente" zu sein, was ich ziemlich verwunderlich finde angesichts der Tatsache dass unsere Jura-Profs damals sagten, dass nur die besten der Besten Absolventen Notare werden können.
Unter einem Prädikatsexamen geht da nix. Die Bezahlung ist fürstlich... die Konkurrenz allerdings dann irgendwann non-existent, vielleicht ruhen sich die Herren zu sehr auf ihren Lorbeeren aus und werden irgendwann bequem.